Corona-Impfung

Der Rest...

Wirst du dich impfen lassen?

Ja, sobald die Impfung zugelassen ist
93
50%
Nein
57
31%
Ich warte mal weitere Studien ab und entscheide dann
35
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Corona-Impfung

Beitrag von BaslerBasilisk »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.07.2021, 10:20
BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.07.2021, 10:17 Grundsätzliche Frage zu Impfungen. Findet man irgendwo eine Statistik wie hoch die Impfrate bei Zecken etc. ist?

Grundsätzliche Frage:
Wie soll eine solche Statistik entstehen? So mit Blick auf "Datenschutz" und so?
Und dann müsste man auch den Begriff "Zecke" klar definieren.
FSME!? Besser verständlich?
Naja, gibts ja jetzt mit Covid auch?!

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.07.2021, 10:25
BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.07.2021, 10:17 Grundsätzliche Frage zu Impfungen. Findet man irgendwo eine Statistik wie hoch die Impfrate bei Zecken etc. ist?

Grundsätzliche Frage:
Wie soll eine solche Statistik entstehen? So mit Blick auf "Datenschutz" und so?

Klar. Sorry. Dachte du meinst "Zecke" politisch.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Würde mich auch Wunder nehmen, wie viele Leute gegen FSME geimpft sind. Wahrscheinlich sind vorallem Leute geimpft, die bereits Bekanntschaft mit Zecken gemacht haben, regelmässige Waldgänger und Ex-Militärs, die die Impfung im Militär angeboten bekommen haben.

Ich persönlich bin mitten im Impfprozess und bekomme bald die Zweite.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.07.2021, 10:53

Grundsätzliche Frage:

Es gibt eine Impfung gegen politische Zecken? :p Wie wirkt die? Siehst und hört man diese Menschen nicht mehr?
Gibt es auch Impfungen gegen Nazis und Rechtsextreme? Grüne? :p

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.07.2021, 11:48

Es gibt eine Impfung gegen politische Zecken? :p Wie wirkt die? Siehst und hört man diese Menschen nicht mehr?

Nö. Ich dache die Frage sei ob die Impfquote bei politisch "linken" höher sei als bei politisch "rechten". Das lässt sich ohne klare Definition und ohne Datenschutzverletzung nicht feststellen.
Mit Blick auf die Kantone aus denen die Impfgegner kommen und dem Stimm-/Wahlverhalten in diesen Kantonen gehe ich aber eher von Korrelation "Rechts" und "Impfverweigerer" aus.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.07.2021, 11:53

Nö. Ich dache die Frage sei ob die Impfquote bei politisch "linken" höher sei als bei politisch "rechten". Das lässt sich ohne klare Definition und ohne Datenschutzverletzung nicht feststellen.
Mit Blick auf die Kantone aus denen die Impfgegner kommen und dem Stimm-/Wahlverhalten in diesen Kantonen gehe ich aber eher von Korrelation "Rechts" und "Impfverweigerer" aus.
Auch wenn es nicht die Frage war. Hier gibts interessante Zahlen dazu.  :)

Nur noch 3 Prozent wollen sich impfen lassen – die wichtigsten Befunde des Corona-Monitors

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Ich bin "Rechts" sehr sogar und habe ich dennoch Impfen lassen.
Vielleicht sind Unfernünftige eher Empfänglich für halb Wahrheiten?
#bi Sunneshiin und Räge

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Die Schweiz ist halt einfach dumm. Man muss sich nicht wundern wenn sich im Herbst wieder die Spitäler füllen wegen den ganzen Ungeimpften und wir dann wieder in Lockdowns rauschen.

Andere Länder mit hoher Impfquote kannst du kaum mehr was machen ohne die Impfung.

Restaurantbesuch, Club? Impfung!
Alle Schwimmbäder, Wellness, Hotel usw. Impfung!
Freizeitangebote. Impfung!
Stadionbesuch. Impfung!
Fitnesscenter/Sport? Impfung!
usw.

Wir sind halt zu dumm, dass wir diese PCR Tests überall noch zulassen. Jemand kann sich infizieren, und kommt dann mit einem 72h alten PCR Test und wird ins Stadion oder Club gelassen. Selber schuld. Wenn die jungen einen Grund hätten sich zu impfen würden das viele tun. Aber auch unsere Lehrlinge "Wieso denn, brauch ich doch gar nicht, ich kann alles machen was ich will"
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben: 12.07.2021, 12:47 Die Schweiz ist halt einfach dumm. Man muss sich nicht wundern wenn sich im Herbst wieder die Spitäler füllen wegen den ganzen Ungeimpften und wir dann wieder in Lockdowns rauschen.

Andere Länder mit hoher Impfquote kannst du kaum mehr was machen ohne die Impfung.

Stadionbesuch. Impfung!
usw.

Wir sind halt zu dumm, dass wir diese PCR Tests überall noch zulassen. Jemand kann sich infizieren, und kommt dann mit einem 72h alten PCR Test und wird ins Stadion oder Club gelassen. Selber schuld. Wenn die jungen einen Grund hätten sich zu impfen würden das viele tun. Aber auch unsere Lehrlinge "Wieso denn, brauch ich doch gar nicht, ich kann alles machen was ich will"

Ganz ehrlich: Ich bin froh wie es in der Schweiz läuft.
Eine Impfung ist ein primär Eigenschutz und nicht der Schutz anderer. Ich liess mich impfen, die dies nicht tun wollen auch ok, lebt mit dem Risiko.
Gleich wie die FSME Impfung: NWS ist ein Hochrisikogebiet und denoch lässt sich nicht jeder Impfen. You do you.
Keiner soll ausgegrenzt werden weil er eine andere Meinung hat. Und das macht doch die Schweiz aus.
#bi Sunneshiin und Räge

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.07.2021, 12:57
BloodMagic hat geschrieben: 12.07.2021, 12:47 Die Schweiz ist halt einfach dumm. Man muss sich nicht wundern wenn sich im Herbst wieder die Spitäler füllen wegen den ganzen Ungeimpften und wir dann wieder in Lockdowns rauschen.

Stadionbesuch. Impfung!
usw.

Ganz ehrlich: Ich bin froh wie es in der Schweiz läuft.
Eine Impfung ist ein primär Eigenschutz und nicht der Schutz anderer. Ich liess mich impfen, die dies nicht tun wollen auch ok, lebt mit dem Risiko.
Gleich wie die FSME Impfung: NWS ist ein Hochrisikogebiet und denoch lässt sich nicht jeder Impfen. You do you.
Keiner soll ausgegrenzt werden weil er eine andere Meinung hat. Und das macht doch die Schweiz aus.

Die FSME Impfung ist ein Selbstschutz. Kein Lockdown wird es deswegen jemals geben weil es keine Infektion Mensch --> Mensch gibt. Wenn wir im Herbst aber wieder im Lockdown sind (incl. der ganzen Jobs die verloren gehen und die Wirtschaft die kaputt geht) und das nur weil wir so viele Ungeimpfte haben dann wirst auch du diese verfluchen.
Die Covid Impfung ist eben kein Eigenschutz. Geimpfte sind praktisch nicht mehr ansteckend, das bedeutet sie stecken dann nicht weiter Leute an (auch geimpfte). Wenn wir eine 100% Impfquote hätten (ja ist nicht möglich) - dann wär Corona weg.

Es ist eben NICHT sein eigenes Bier und darum fangen viele Länder jetzt an komplett dicht zu machen für ungeimpfte und das sicher zu Recht

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben: 12.07.2021, 13:05 Es ist eben NICHT sein eigenes Bier und darum fangen viele Länder jetzt an komplett dicht zu machen für ungeimpfte und das sicher zu Recht

Kann der Bundesrat, basierend auf geltendem Recht, regionale Lockdowns verfügen? Wenn ja bin ich stark dafür im Herbst zuerst Gegenden mit schlechten Impfquoten herunterzufahren. Wirschaftlich ist das sicher tragbar, das sind ja meist sowieso schon Nettobezüger.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.07.2021, 13:16
BloodMagic hat geschrieben: 12.07.2021, 13:05 Es ist eben NICHT sein eigenes Bier und darum fangen viele Länder jetzt an komplett dicht zu machen für ungeimpfte und das sicher zu Recht

Kann der Bundesrat, basierend auf geltendem Recht, regionale Lockdowns verfügen? Wenn ja bin ich stark dafür im Herbst zuerst Gegenden mit schlechten Impfquoten herunterzufahren. Wirschaftlich ist das sicher tragbar, das sind ja meist sowieso schon Nettobezüger.
Warum die geimpften in der Innerschweig anpissen? Die können gar nix dafür - nein es wäre einfacher: Einfach alles einschränken was man ohne Impfung noch machen kann sobald die Zahlen steigen. Das machen aktuell mehrere Länder so...

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.07.2021, 12:38

Nicht Unvernünftige, sondern Leute mit tieferem Bildungsniveau sind wohl eher empfänglich für idiotische Theorien oder sind grundsätzlich nicht in der Lage Argumente zu verarbeiten... Bildung schafft Aufklärung. 😉

dasto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasto »

ChosenOne79 hat geschrieben: 12.07.2021, 13:52
BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.07.2021, 12:38

Nicht Unvernünftige, sondern Leute mit tieferem Bildungsniveau sind wohl eher empfänglich für idiotische Theorien oder sind grundsätzlich nicht in der Lage Argumente zu verarbeiten... Bildung schafft Aufklärung. 😉

Einspruch. Wenn ich so anschaue, wer da Teilweise in diesem Schwurbel-Strudel drin ist und auch wenn ich die "Anhänger" kruder Theorien in meinem Unfeld anschaue sind das mitnichten nur Personen mit tiefem Bildungsniveau

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben: 12.07.2021, 13:05

Es ist eben NICHT sein eigenes Bier und darum fangen viele Länder jetzt an komplett dicht zu machen für ungeimpfte und das sicher zu Recht

Du übertreibst.
Ich bin bei steigenden Zahlen (im Spital) dafür, für ungeimpfte den Zugang zu erschweren. Heisst Test nicht älter als 24h z.B. Keine Grossveranstaltungen o.Ä. aber sicherlich nicht aus dem öffentlichen Leben verbannen. Das ist nur schon für Personen die keine Impfung empfangen können (z.B. Schwangere) nicht gerecht noch ist es überhaupt nicht solidarisch.

Zum Thema Jobverlust: Ja es gab Entlassungen, mein Kontakt auf dem RAV (BL) hat mir gesagt, dass es nicht extrem viele waren wie man vermuten kann. Aktuelle Arbeitslosenquoten belegen dies (Jun 2020 3.2% / Aktuell 2.8%). Der Staat pumpt viel zu viel Geld in die Privatwirtschaft als das die von dir genannte Kündigungswelle gross ausfallen würde. Für das ist das System "Kurzarbeit" zu stark.

#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben: 12.07.2021, 13:44 Warum die geimpften in der Innerschweig anpissen?

Weil Innerschweiz. Das ist Grund genug. Mal zurückpissen für all die Abstimmungsresultate.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.07.2021, 13:16

Ach komm, mach nicht eine auf dicke Hose, weil in Basel per Zufall die grossen Pharmaunternehme zu Hause sind und dafür sorgen, dass der Kanton zu den Zahler im Finanzausgleich gehört. Als hättest du irgendeinen Verdienst dazu. 

Diese Arroganz ist doch echt nur lächerlich. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 12.07.2021, 13:59 Das ist nur schon für Personen die keine Impfung empfangen können (z.B. Schwangere) nicht gerecht noch ist es überhaupt nicht solidarisch.
Schwangere können sich übrigens tiptop impfen lassen.

In Israel ist gerade eine schwangere Frau an Covid verstorben, die sich nicht impfen liess. Weil ihr Mann oder Bruder zu den Impfgegnern gehört... So habe ich die Geschichte zumindest vernommen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Macron verhängt die Impfpflicht für Frankreichs Pflegepersonal.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Schambbediss hat geschrieben: 12.07.2021, 20:52 Macron verhängt die Impfpflicht für Frankreichs Pflegepersonal.
Macron, welcher am 27. Dezember noch klar behauptet hat, dass es keinen Impfzwang geben wird. Die Quelle ist hier: https://twitter.com/LegardMichelle/stat ... 80/photo/1

Ich muss ehrlich sagen, überraschen tut es mich nicht.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

Schambbediss hat geschrieben: 12.07.2021, 20:52 Macron verhängt die Impfpflicht für Frankreichs Pflegepersonal.

gut so

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

I'm all in hat geschrieben: 12.07.2021, 22:16
Macron, welcher am 27. Dezember noch klar behauptet hat, dass es keinen Impfzwang geben wird. Die Quelle ist hier: https://twitter.com/LegardMichelle/stat ... 80/photo/1

Da war ihm sicher noch nicht bewusst, wie viele Deppen es selbst in diesen Berufsgattungen gibt. Leute, von denen man eigentlich erwarten dürfte, ein wenig mehr Vertrauen in die Wissenschaft zu haben.

Ab August zudem voraussichtlich Flug/Bahn sowie Restaurants, Bars, Einkaufszentren nur mit gültigem Impfpass oder negativem PCR-Test (bald nicht mehr gratis). Es geht halt anscheinend einfach nicht anders.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Yazid hat geschrieben: 12.07.2021, 22:46
I'm all in hat geschrieben: 12.07.2021, 22:16

Da war ihm sicher noch nicht bewusst, wie viele Deppen es selbst in diesen Berufsgattungen gibt. Leute, von denen man eigentlich erwarten dürfte, ein wenig mehr Vertrauen in die Wissenschaft zu haben.

Ab August zudem voraussichtlich Flug/Bahn sowie Restaurants, Bars, Einkaufszentren nur mit gültigem Impfpass oder negativem PCR-Test (bald nicht mehr gratis). Es geht halt anscheinend einfach nicht anders.

So ganz nach dem Motto, was interessiert mich das Geschwätz von gestern?

Ich erwarte von einem Präsidenten, dass er in der Lage ist, sich zu diesem Thema so zu äussern ohne dass er sich ein paar Monate später widerspricht. Falls er nicht in der Lage war die Situation richtig einzuschätzen, soll er eine solche Aussage nicht tätigen. Unter Anbetracht, dass dazumal schon bekannt war, dass einige Menschen sich nicht freiwillig impfen lassen wollen.

Ich glaube nicht, dass es bei den meisten Menschen um fehlendes Vertrauen in die Wissenschaft geht. Ich glaube eher, dass es oft fehlendes Vertrauen in die Regierung ist. Zum Teil auch zurecht, wenn ich mir das Beispiel von Herrn Macron anschaue.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ach was... Es ist ja keine allgemeine Impfpflicht... Den Leuten aus der Gesundheitsbranche, denen diese Massnahme nicht passt, steht es frei, den Job zu wechseln.

Und was hat bitte fehlendes Vertrauen in die Regierung mit dem Impfen zu tun?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Yazid hat geschrieben: 12.07.2021, 23:06 Ach was... Es ist ja keine allgemeine Impfpflicht... Den Leuten aus der Gesundheitsbranche, denen diese Massnahme nicht passt, steht es frei, den Job zu wechseln.

Verkaufst du Ice-Creme oder hast du nur aus Spass einen an der Waffel?
Und ja das ist keine Impfpflicht sonder staatliche Nötigung…

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

anderes thema: zweitnamen auf dem covid zertifikat. scheinbar kann das ja zu problemen beim reisen führen, wenn sich der exakte name von jenem auf dem zertifikat unterscheidet. leider habe ich beim registrieren meinen zweitnamen wirklich nicht angegeben - die änderung lässt sich im impfportal ja in auftrag geben. was ich getan habe, vor einer woche. mit ID Scan und persönlichem Impfcode und allem. Nichts passiert bis jetzt. wie lange kanns denn bitte dauern, diese angaben zu ersetzen? ich fahre am freitag in den urlaub und es würde mich wirklich KOLOSSAL anscheissen, für einen pcr test zahlen zu müssen, obwohl ich schon lange doppelt geimpft bin. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

El Oso Locote hat geschrieben: 12.07.2021, 23:19
Yazid hat geschrieben: 12.07.2021, 23:06 Ach was... Es ist ja keine allgemeine Impfpflicht... Den Leuten aus der Gesundheitsbranche, denen diese Massnahme nicht passt, steht es frei, den Job zu wechseln.

Verkaufst du Ice-Creme oder hast du nur aus Spass einen an der Waffel?
Und ja das ist keine Impfpflicht sonder staatliche Nötigung…

wenn eine person, die in der pflege oder gar als ärzt:in arbeitet, impfungen ablehnt, kannst du nicht wissen, auf was für ideen die in ihrer arbeit sonst noch kommen. das kann für patient:innen gesundheitsgefährdent sein. solchen leuten kannst du nicht ernsthaft die pflege und heilung eines kranken menschen anvertrauen - stell dir vor, die behandeln kranke menschen mit irgendwelchen spinnerei-ideen und gefährden diesen menschen wegen ihren abstrusen überzeugungen. daher finde ich die impfpflicht in gesundheitsberufen schon ok. 

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Soviel zu abstrusen Überzeugung….
Aber egal Frankreich hat ja absolut ausreichend Pflegepersonal, eine Kündigungswelle in der Pflege hätte bestimmt keine verheerenden Folgen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Ich verstehe halt wirklich nicht, warum die Impfbereitschaft im Pflegebereich tiefer ist wie beim Rest der Bevölkerung.
In einem Beruf in dem man einerseits mit gefährdeten Personen zu tun hat.
Andererseits aber gerade hochansteckende Menschen betreuen muss und die Gewerkschaften immer wieder die Politik auffordern die Pflegekräfte besser zu schützen. Grösser könnte der Widerspruch nicht sein.

Warum wirkt in diesem Beruf die Desinformation so derart stark? Ich verstehe es wirklich nicht.

Eigentlich müsste man doch gar nicht über einen Impfzwang in diesem Beruf diskutieren, es sollte doch selbstverständlich sein. Die Quote sollte doch ohne Impfzwang bei 80% liegen und nicht bei 40-50%. Ich verstehe es nicht.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Goldust hat geschrieben: 12.07.2021, 23:20 anderes thema: zweitnamen auf dem covid zertifikat. scheinbar kann das ja zu problemen beim reisen führen, wenn sich der exakte name von jenem auf dem zertifikat unterscheidet. leider habe ich beim registrieren meinen zweitnamen wirklich nicht angegeben - die änderung lässt sich im impfportal ja in auftrag geben. was ich getan habe, vor einer woche. mit ID Scan und persönlichem Impfcode und allem. Nichts passiert bis jetzt. wie lange kanns denn bitte dauern, diese angaben zu ersetzen? ich fahre am freitag in den urlaub und es würde mich wirklich KOLOSSAL anscheissen, für einen pcr test zahlen zu müssen, obwohl ich schon lange doppelt geimpft bin. 

Hab dir eine PN geschickt, aber die bleibt irgendwie im Postausgang hängen. Funktioniert das bei den anderen?

Am Freitagnachmittag habe ich direkt eine Mail an covid-zertifikat@bs.ch geschickt und gefragt, wo ich mich melden muss, um mein Zertifikat anzupassen, da ich auch meinen zweiten Vornamen nicht angegeben habe. Am Samstagmorgen hat sich dann per Mail einer vom Contact Tracing gemeldet und noch nach meinem Geburtsdatum gefragt. Um 10:00 Uhr hatte ich das neue korrekte Zertifikat schon. Vielleicht klappt es bei dir auf diese Weise schneller.

Ansonsten kann man glaube ich auch direkt beim Schalter vorbei oder das per Telefon klären.

Viel Glück und schöne Ferien :)

Antworten