Corona-Impfung

Der Rest...

Wirst du dich impfen lassen?

Ja, sobald die Impfung zugelassen ist
93
50%
Nein
57
31%
Ich warte mal weitere Studien ab und entscheide dann
35
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

jay
Erfahrener Benutzer

Corona-Impfung

Beitrag von jay »

Bis ende Jahr ist Basel bereit (und man geht davon aus, dass ab Januar eine Impfung zugelassen ist):
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stad ... -140255711

Wie steht ihr dazu? Ja, nein, wieso?

Bitte über Massnahmen etc. im anderen Thread diskutieren

Impf-Reihenfolge
1) Besonders gefährdete Personen (ohne Schwangere)
2) Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt und Betreuungspersonal von besonders gefährdeten Personen
3) Enge Kontakte (Haushaltsmitglieder) von besonders gefährdeten Personen
4) Personen in Gemeinschaftseinrichtungen mit erhöhtem Infektions- und Ausbruchsrisiko (z. B. Behindertenheime) und deren Personal
5) Alle anderen Erwachsenen, die sich impfen lassen möchten.

Ich gehöre zur 5. Kategorie und werde mich, sobald zugelassen, entsprechend impfen.

Gründe:
- Kein Bock auf Corona, normaler Alltag zurück
- Diejenigen schützen, welche sich nicht impfen können
- Chance, mit Corona langzeitschäden zu bekommen sind um einiges grösser als durch Impfung

Finde ich, dass das ganze zu schnell geht? Jein, lieber früher als später, wobei mir auch eher unwohl ist beim Gedanken, dass keine Langzeitstudien zur Verfügung stehen.
give me the ball, you motherfucker!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja.

Kategorie 5.

- Kein Bock auf Corona und will mitmachen, so dass der Scheiss bald vorbei sein wird
- Keine Lust auf Langzeitschäden
- Will Schweiz verlassen; da ist Impfung auch hilfreich

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Ich gehöre sowieso nicht zu den (sinnvollen) ersten 1-4 Impfprioritäten. Somit hat man, bis ich dran bin, eine Massenstudie mit (weltweit) Millionen Teilnehmern durchgeführt. Das beruhigt ungemein wenn man die kurzfristigen Impffolgen sehen will.

Ja. Ich denke ich werde mich impfen lassen. Aber auch wenn meine Prio dran ist werde ich sicher nicht drängeln um zu einer Impfung zu kommen. "Early Adopter" war noch nie meine Konsumentengruppe.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Ja

Ebenfalls Kategorie 5 (Wenn man jetzt mal das Rauchen weg lässt. :p )

Hauptgrund: Ich will verdammtnochmal wieder normal ins Stadion dürfen ohne irgendwelche Einschränkungen!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Ebenfalls Kat. 5 und ich werde mich ebenfalls impfen lassen.
Klar, die Langzeitfolgen der Impfung kennt man nicht, aber ich will wieder an Konzerte, Fussballspiele und ohne irgendwelche Quarantäne reisen. Desweiteren hat auch COVID Langzeitfolgen, welche ich als passionierter Taucher definitiv nicht will.

Habe mir ziemlich lange überlegt, ob ich mich impfen lassen soll oder nicht und bin zu einem klaren Ja gekommen.

Gauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gauer »

Habe keine Ahnung von Impfungen. Was soll denn an dem Corona Impfstoff anders sein als zum Beispiel der gegen Masern?

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Ja

Ich wäre Kat. 4, da meine Freundin täglich direkten Kontakt zu Infizierten und Pflegern hat und ich so einem höheren Risiko ausgesetzt bin.

Gründe: Kein Bock auf Folgeerkrankungen und zerschlissene Lungen, Nieren oder Herzmuskeln. In der Post-Corona Epoche werden Leute, die sich nicht impfen lassen, vom öffentlichen Leben wie wir es kannten garantiert ausgegrenzt (Reisfreiheit, Teilnahme an Versammlungen etc).

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Blackmore hat geschrieben:Habe mir ziemlich lange überlegt, ob ich mich impfen lassen soll oder nicht und bin zu einem klaren Ja gekommen.
Bei mir dasselbe. Ich war etwas skeptisch, da es nun doch ziemlich schnell ging. Je mehr ich mich jedoch über die Impfung informiert habe, desto mehr wurde aus der Skepsis ein Ja.

Übrigens: https://www.srf.ch/news/schweiz/coronav ... -antworten

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Back in town hat geschrieben:Ich wäre Kat. 4, da meine Freundin täglich direkten Kontakt zu Infizierten und Pflegern hat und ich so einem höheren Risiko ausgesetzt bin.
Wäre dann nicht eher deine Freundin Kat. 4 und du Kat. 5?

Meine Freundin ist Kat. 2 (in Vollmontur), ich rechne für mich trotzdem mit Kat. 5

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Schaff im Spital. Ha aber nit diräkt patiäntekontakt (äntwäder kat. 2,4 oder doch 5) wobi sie vermuetlig in de spitäler nit gross e Unterschied wärde mache.
Jä ich wird mi impfe. Ha kei luscht die scheisse no länger so witerzmache.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Faniella Diwani hat geschrieben:Ich gehöre sowieso nicht zu den (sinnvollen) ersten 1-4 Impfprioritäten. Somit hat man, bis ich dran bin, eine Massenstudie mit (weltweit) Millionen Teilnehmern durchgeführt. Das beruhigt ungemein wenn man die kurzfristigen Impffolgen sehen will.

Ja. Ich denke ich werde mich impfen lassen. Aber auch wenn meine Prio dran ist werde ich sicher nicht drängeln um zu einer Impfung zu kommen. "Early Adopter" war noch nie meine Konsumentengruppe.
Exakt so werde ich auch vorgehen.

Texiom
Benutzer

Beitrag von Texiom »

Ich arbeite im Qualitätsbereich von Medikamenten und wenn ein Impfstoff von FDA, EMA und Swissmedic zugelassen wird, vertraue ich so einem Urteil zu 100% und werde sobald ich mich impfen lassen kann (Kat. 5, dauert also noch etwas) sofort zur Impfung anmelden.

Die Impfung wird einen grossen Teil dazu beitragen, dass wir aus dieser Scheiss Situation rauskommen können und ich hoffe sehr, dass der Grossteil der Bevölkerung auch dazu bereit ist, sonst funktioniert das nicht.
Die in den Medien herumgereicht Prozentzahlen der Bevölkerung, die sich nicht sicher sind, ob sie sich impfen lassen wollen, erschrecken mich ehrlich gesagt und ich hoffe sehr, dass dieser Anteil mit mehr Informationen und den definitiven Zulassungen noch deutlich sinken wird.

Back in town
Erfahrener Benutzer

jay hat geschrieben:Wäre dann nicht eher deine Freundin Kat. 4 und du Kat. 5?

Meine Freundin ist Kat. 2 (in Vollmontur), ich rechne für mich trotzdem mit Kat. 5
Kann man auch so sehen. Wir haben einfach das markant höhere Risiko angesteckt zu werden als eine "normale" 5.

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Ja
Kategorie 5

Wegen Corona fielen einige Konzerte, sowie eine grössere Rundreise aus. Da da ich ebenso keinen Bock auf Langzeitschäden habe, werde ich mich impfen lassen.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Je mehr Leute geimpft sind, desto weniger Chancen hat das Virus für seine Ausbreitung. Eine Impfung schützt nicht nur einen selber, sondern auch die anderen.
Ich werde mich impfen lassen, wenn mein Antikörper-Tier negativ ist. Wenn / solange er positiv ist, ist die Impfung nicht dringend.
Keine Lust auf wirkliche Gefährdung meiner Gesundheit, keine Lust auf Quarantäne.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Back in town hat geschrieben:Kann man auch so sehen. Wir haben einfach das markant höhere Risiko angesteckt zu werden als eine "normale" 5.
Aber auch die Möglichkeit einer mehr oder weniger stummen Immunisierung.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Hoffentlich isch die Umfrog do repräsentativ fürd Schwiz.
nobilissa hat geschrieben:Je mehr Leute geimpft sind, desto weniger Chancen hat das Virus für seine Ausbreitung.
Grad ufgrund vo däm Aspäckt bini mr ebbe no bitz unsicher (also ob ich mi impf oder nid), inwiefärn dass ich find, ddass es söll e Entscheidig si. Grundsätzlich bini nie begeischteret vo Pflichte und Zwäng, find aber au, dass die persönlichi Freiheit ufhört wo d Freiheit vomene andere beeiträchtigt wird. Und das isch halt scho bitz geh, wenn me uf e Imfpig verzichtet.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

händsche hat geschrieben:Hoffentlich isch die Umfrog do repräsentativ fürd Schwiz.

Grad ufgrund vo däm Aspäckt bini mr ebbe no bitz unsicher (also ob ich mi impf oder nid), inwiefärn dass ich find, ddass es söll e Entscheidig si. Grundsätzlich bini nie begeischteret vo Pflichte und Zwäng, find aber au, dass die persönlichi Freiheit ufhört wo d Freiheit vomene andere beeiträchtigt wird. Und das isch halt scho bitz geh, wenn me uf e Imfpig verzichtet.
Es bestoht kei Pflicht oder Zwang. Isch scho mehrmols und praktisch an jedere PK vom Bund lut und düttligg gseit worde. Öb aber z.B. Reise oder Vrahstaltigsbsiech ohni Impfigsnochwyys mögligg sin isch nid so sicher.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Kurtinator hat geschrieben:Es bestoht kei Pflicht oder Zwang. Isch scho mehrmols und praktisch an jedere PK vom Bund lut und düttligg gseit worde. Öb aber z.B. Reise oder Vrahstaltigsbsiech ohni Impfigsnochwyys mögligg sin isch nid so sicher.
Dasses kei Pflicht git isch mr klar. Es goht um mini persönlichi Istellig, woni mir unsicher bi, ob ich für e Impfpflicht wär oder nid.

Edit: Grad gseh dass mini erst Ussag natürlich falsch isch! in dr Klammere fehlt e "nid". Ich wird mi impfe.
händsche hat geschrieben:Grad ufgrund vo däm Aspäckt bini mr ebbe no bitz unsicher (also nid ob ich mi impf oder nid), inwiefärn dass ich find, ddass es söll e Entscheidig si. Grundsätzlich bini nie begeischteret vo Pflichte und Zwäng, find aber au, dass die persönlichi Freiheit ufhört wo d Freiheit vomene andere beeiträchtigt wird. Und das isch halt scho bitz geh, wenn me uf e Imfpig verzichtet.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Es gab und wird nie einen ImpfZWANG geben.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Richtig, aber wärst du dafür, dass es einen gäbe?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

händsche hat geschrieben:Richtig, aber wärst du dafür, dass es einen gäbe?
Verdammt heikles Thema... da es doch die persönliche Grundrecht der Entscheidungsfreiheit beschneidet. Ich bin zwar für eine Impfpflicht von Kindern bei z.B Masern, aber bei Erwachsenen und Corona?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Stand jetzt nein & ich würde zur 5. Kategorie gehören.

Ein Nein soll aber nicht heissen, dass ich Impfgegner bin oder sonstiges. Ein Nein heisst einfach, dass ich mich mit der bisherigen Informationslage nicht impfen lassen würde. Ich erwarte hier vom Bund (wie auch vom Kanton) eine klare Impfkampagne welche alles aufzeigt, keine Wischi-Waschi-Kommunikation wie bisher in Sachen Corona und wesentliche Dinge erfährt man dann erst wenn's eh offensichtlich ist. Zu einer sauberen Kampagne gehört für mich eine dubeli-sicherere und transparente Aufklärung darüber, was gespritzt wird und welche Nebenwirkungen es geben kann. Und ja, ich finde dazu ist der Bund in der Pflicht die Leute auf allen möglichen Kanälen transparent zu informieren & nicht, dass man sich ja selbst informieren kann wenn man möchte.

Dementsprechend hab ich für "Ich warte mal weitere Studien ab und entscheide dann" entschieden.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben:Ja.

Kategorie 5.

- Kein Bock auf Corona und will mitmachen, so dass der Scheiss bald vorbei sein wird
- Keine Lust auf Langzeitschäden
- Will Schweiz verlassen; da ist Impfung auch hilfreich
Eigentlich auch Ja, sofern ich darf.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Macht es sinn sich impfen zu lassen wen man nach mittlerweile einem jahr covid weder syntome noch sonst irgendwelche ernsthaften erkrankungen hatte?
Auch die beste Katze der Welt, wird niemals ein Löwe sein.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

El Oso Locote hat geschrieben:Macht es sinn sich impfen zu lassen wen man nach mittlerweile einem jahr covid weder syntome noch sonst irgendwelche ernsthaften erkrankungen hatte?
Natürlich !
Die Alternative: weiter dauernd Schutzmassnahmen ergreifen - und dann später (etwas asozial ?) von der Herdenimmunität profitieren.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Gemäss Medienberichten erfolgt die Zulassung von Swissmedic innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Natürlich Ja und auch nur Kat. 5.

Back in town
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Natürlich !
Die Alternative: weiter dauernd Schutzmassnahmen ergreifen - und dann später (etwas asozial ?) von der Herdenimmunität profitieren.
Naja, die Herdenimmunität mag einem Assi zwar entgegenkommen, doch wird er in Zukunft im Urlaub, oder auf geschäftlichen Reisen weiterhin ständig mit der Gefahr konfrontiert leben müssen. Ich kann mir vorstellen, dass ohne Impfnachweis weder die Einreise in ein anderes Land, noch das Betreten eines Flugzeuges, Stadions, Konzertsaals oder Hotels ermöglicht wird.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Back in town hat geschrieben:Naja, die Herdenimmunität mag einem Assi zwar entgegenkommen, doch wird er in Zukunft im Urlaub, oder auf geschäftlichen Reisen weiterhin ständig mit der Gefahr konfrontiert leben müssen. Ich kann mir vorstellen, dass ohne Impfnachweis weder die Einreise in ein anderes Land, noch das Betreten eines Flugzeuges, Stadions, Konzertsaals oder Hotels ermöglicht wird.
Das gibt noch Juristenfutter.

Antworten