Corona Virus

Der Rest...
Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

BSL>ZRH hat geschrieben: 01.06.2021, 07:14
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.05.2021, 23:41
BSL>ZRH hat geschrieben: 31.05.2021, 21:22 Die Arbeitslosenzahlen wären um einiges schlimmer, wenn man die Menschen nicht in den Niedriglohnsektor drängen würde. Und trotzdem sind die Zahlen noch schlimmer als schlimm. Junge finden zwar tendenziell eher einen Job, werden aber einen finanziellen Langzeitschaden davontragen. Und viele die länger von Kurzarbeit betroffen sind oder ALV beziehen kommen damit nur mehr schlecht als recht über die Runden. 80% reicht be vielen einfach nicht, und alternative Jobs sind auch nicht in Sicht. Die Schuldnerberatungen haben aktuell auch mehr als genug zu Arbeit.
Man darf ruhig auch die Relation aufzeigen. Wir reden hier von 50'000 Arbeitslosen gegenüber dem Januar 2020, vor der Krise. Jeder dieser Stellensuchende tut mir sehr leid und ich hoffe dass er/sie bald wieder eine Stelle erhält.

Du sagst aber diese Zahl ist nicht verkraftbar und würdest stattdessen in etwa eine ähnlich grosse Zahl an Todesopfern in Kauf nehmen?! Bist du dir da wirklich sicher? Lieber 50'000 Todesopfer als 50'000 Arbeitslose?

Zudem erholt sich die Lage ja schon wieder, die Zahlen gingen seit Januar wieder zurück. Wenn man sich ausserdem die Branchen anschaut, dürften sich diese nach der Normalisierung recht schnell erholen:
Viele Jobs verloren vor allem drei Branchen, die unter dem Wegbleiben der Touristen leiden. In der Gastronomie waren es rund 23'000 Stellen. Das sind 12 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. In der Hotellerie waren es 6200, in der Uhrenindustrie rund 4600. Und 8700 Jobs verschwanden in der «Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften».
https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.2103489

Reisen wird bald wieder möglich sein, Gastro ebenfalls. Der Sommer kommt auch.

Gewisse Branchen müssen sich nun halt auch ein wenig vorwärts bewegen und die Krise als Chance nutzen. Viele haben das schon gemacht. Nun bereits wieder von Schwierigkeiten zu reden, weil die Leute vielleicht auch in Zukunft mehr von zu Hause aus arbeiten (und dort essen), bringt eine Branche auch nicht voran.

Nur +50'000 Arbeitdlose wrären ja schön, lach. Zu den Toten: Das mir bekannte Horrorszenario gieng im März 2020 von ca. 30'000 Toten aus, eine mMn akzeptable Zahl, so hart das auch ist.

https://www.google.ch/amp/s/www.nzz.ch/ ... ld.1542713

Leider sind die wirtschaftlichen Konsequenzen der Pandemie mMn noch nicht absehbar. Wir befinden uns noch in der Slowdown Phase. Wie viele der ca. 300'000 Personen in Kurzarbeit werden am Ende entlassen? Ich schätze ca. 1/3, aber könnten aber auch mehr sein, oder weniger. Viele machen altuell auch eine (zusatz)Ausbildung, oder verlängern diese, was die Arbeitslosenzahlen zusätzlich niedrig hält, aber das Problem ist nicht im Ansatz gelöst, da diese Personen dann einfach zu einem Späteren Zeitpunkt in erhöten Ausmasse auf den Arbeitsmarkt drängen.

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... 83415.html

Die kurzfristige Inflexibilität der Wirtschaft ist mlt ein Grund warum es paradoxerweise (noch) nicht schlimmer gekommen ist. Z.B gehen die BVB nach wie vor davon aus, dass bereits 2023 wieder gleich viele Fahrgäste zu haben wie 2019. Tja wenn sich viele Firmen so wie die Meine verhält in Sachen Homeoffice, dann macht das U-Abo zum aktuellen Preis für immer weniger Sinn und 2023 werden immer noch deutlich weniger Menschen in den Trams zu finden sein. Dann bleibt der BVB nur noch Kostenanpasungen. In etwa das gleiche Problem haben die SBB. Das wirkt sich dann wiederum aum das Einkaufsverhalten der Firmen aus. Da Rollmaterial (und viele andere höherpreisige Industriegüter) mit einer Vorlaufszeit von mehreren Jahren bestellt werden, kann man an den aktuellen Bestellungen nichts mehr ändern, jedoch an den zukünftkige Bestellungen schon. Gerade in Ländern in denen der ÖV sehr wenig staatliche Unterstützung erhält wird sich dies schneller bemerkbar machen. Ähnliche Sachverhalte lassen sich in der Baubranche und div. anderen Industrien beobachten. In der Gastro/Hotellerie hat sich C19 einfach sehr schnell bemerkbar gemacht da vermutlich wenige Personen ihr Abendessen oder Ferien >2 Jahre im Voraus planen, bei der Industrie kommt dies erst noch, leider. Wir erleben gerade eine Struckturanpasdung auf Speed, zwar sehr interessant aber mit zu vielen Verlierern. Die Pandemie war da, die Kosten kommen erst noch.

.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

händsche hat geschrieben: 01.06.2021, 13:53
I'm all in hat geschrieben: 27.05.2021, 20:05 Sehr spannend. Es wird sie somit definitiv geben, die Zweiklassengesellschaft. Ich hätte es vor einem Jahr nicht für möglich gehalten, aber damit wird man wohl sehr viele dazubringen, sich zu impfen.

Ich glaube, dass bis im Herbst sind in der Schweiz 60-70% der Menschen geimpft.

E Zweiklassegsellschaft hätte mr, wenn die einte sich nid könnte Impfe und me si trotzdäm würd usschliesse. So aber isches e freii Entscheidig mit Konsequänze. Das gits in jedem Läbensbereich.

Ein wo sich us freie Stück entschliesst d Fahrpriefig nid zmache ka sich jo au nid beschwere, dass me e "Zweiklasse Gsellschaft" würd schaffe, will me ihm s Autofahre verwehrt.
WOW, hätte nicht gedacht, dass wir mittlerweile schon da angekommen sind in unserer Gesellschaft. Da fehlen mir echt die Worte.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

I'm all in hat geschrieben: 01.06.2021, 17:14
händsche hat geschrieben: 01.06.2021, 16:02
I'm all in hat geschrieben: 01.06.2021, 15:13 Ich glaube, dass der Vergleich mit der Fahrprüfung und der Impfung schon ein wenig hinkt  ;) Aber nun ja, ich bin froh, dass viele plötzlich so überzeugt von der Impfung ist. Es soll jeder sich für das entschieden, was für ihn am besten passt. 
Ich bin eher überrascht, dass die Skepsis gegenüber Impfungen so gross ist und woher diese kommt.
Überrascht dich das wirklich? Ich sehe nicht viele Gründe als 30-jähriger Mann ohne Vorerkrankungen mich gegen Corona zu impfen. Ausser natürlich, dass man für eine gewisse Zeit sicher gewisse Nachteile hat. Wie siehst du das? 

Genau deshalb lasse ich mich Impfen.
Ausserdem, wollen wir immer alle das neuste Handy, Tablet, Notebook oder sonst was und springen auf jeden modernen Hype auf.
Dann nutzt man mal unseren Technologischen Fortschritt für die Gesundheit und plötzlich ist es wieder zu Gefährlich, Experimentel etc.
Das ist die moderne Medizin, die wir in den letzten 100en von Jahren weiterentwickelt haben. Wieso sollte ich diesen technologischen Vorteil nicht nutzen?

Jeder muss  es für sich selber wissen, ich Verurteile niemanden aber Mitleid werde ich auch keine haben, wenn diese Personen ein paar wenige Massnahmen behalten werden.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Somnium hat geschrieben: 02.06.2021, 00:24 @Tyrion

Alle die du kennst, also 100 Prozent deines Bekanntenkreises. Es sind genau diese Behauptungen der Impfbefürworter, die der Kampagne die Glaubwürdigkeit nehmen.

Impfen tut man sich in erster Linie für den Selbstschutz. Einzelne sind im Fall Corona möglicherweise auch aus altruistischen Gründen geimpft. Aber ganz sicher nicht 100 Prozent. Und das mit der Solidarität ist auch kein Argument mehr. Die Impfung ist zu fast 100 Prozent schützend und nebenwirkungsfrei.

Man wird das Virus nicht ausrotten können. Auch wenn man Kinder impft. Aber man kann sich selber schützen.

In meinem Kollegenkreis (30 - 45jährige) kenne ich niemanden, welcher sich nicht impfen wird. Hat mich auch sehr überrascht. Bei fast allen hört man folgende drei Argumente für die Impfung: Schutz ihrer Eltern (auch wenn diese geimpft sind), Reisen und die Hoffnung dass durch die Impfung wieder ein normales Leben Einzug hält (Festivals, Fussball/Eishockey, etc.).

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

ChosenOne79 hat geschrieben: 02.06.2021, 07:09
Somnium hat geschrieben: 02.06.2021, 00:24 @Tyrion

Alle die du kennst, also 100 Prozent deines Bekanntenkreises. Es sind genau diese Behauptungen der Impfbefürworter, die der Kampagne die Glaubwürdigkeit nehmen.

Impfen tut man sich in erster Linie für den Selbstschutz. Einzelne sind im Fall Corona möglicherweise auch aus altruistischen Gründen geimpft. Aber ganz sicher nicht 100 Prozent. Und das mit der Solidarität ist auch kein Argument mehr. Die Impfung ist zu fast 100 Prozent schützend und nebenwirkungsfrei.

Man wird das Virus nicht ausrotten können. Auch wenn man Kinder impft. Aber man kann sich selber schützen.

In meinem Kollegenkreis (30 - 45jährige) kenne ich niemanden, welcher sich nicht impfen wird. Hat mich auch sehr überrascht. Bei fast allen hört man folgende drei Argumente für die Impfung: Schutz ihrer Eltern (auch wenn diese geimpft sind), Reisen und die Hoffnung dass durch die Impfung wieder ein normales Leben Einzug hält (Festivals, Fussball/Eishockey, etc.).

Bei mir geht es in die gleiche Richtung. Selbstschutz isch meistens kein Thema.

@Somnium: „Alle die ich kenne“ bezog sich auf die Altersgruppe im vorherigen Post, also +/- 30 jährige. Ich kann mich da also der Aussage con Chosenone anschliessen. Es ging mir in erster Linie darum aufzuzeigen, dass der genannte Selbstschutz nicht der Grund für die Impfung in dieser Altersklasse ist.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Tyrion hat geschrieben: 02.06.2021, 07:31 Bei mir geht es in die gleiche Richtung. Selbstschutz isch meistens kein Thema.

Tja, wär vorher nid het könne verstoh, wieso me us Solidarität gwüssi Gschäfter sött schliesse und e Maske trage, dä ka jetzt natürlich au nid nochevollziehe, wieso me sich us Solidarität söll impfe. Wennd Empathie nid vorhande isch, isch au Argumentiere verloreni Läbensmühe.

Cocolores hat geschrieben: 02.06.2021, 05:45
WOW, hätte nicht gedacht, dass wir mittlerweile schon da angekommen sind in unserer Gesellschaft. Da fehlen mir echt die Worte.

Isch wahnsinn gäll. Lüt dörfe nid an e Festival vomene private Veranstalter, wenn si nid gimpft sind. Fascht wie in Nordkorea. Frächheit es isch doch in dr Freiheit vom einzelne s Wohl vo dä anderne z gfährde.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

händsche hat geschrieben: 02.06.2021, 08:57  

Isch wahnsinn gäll. Lüt dörfe nid an e Festival vomene private Veranstalter, wenn si nid gimpft sind. Fascht wie in Nordkorea. Frächheit es isch doch in dr Freiheit vom einzelne s Wohl vo dä anderne z gfährde.
Um bi dim Führeruswysverglich z'blybe. Gisch am beschte solidarisch die Führeruswys ab, denn gfördisch keini andere Lüt im Strosseverkehr.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Cocolores hat geschrieben: 02.06.2021, 09:28

Um bi dim Führeruswysverglich z'blybe. Giscch am beschte solidarisch die Führesuswys ab, denn gfördisch keini andere Lüt im Strosseverkehr.

Do offesichtlich dr Vergliich mehrfach missverstande worden isch (wobii sälbscht noch mehrmaligem Dureläse bini eigentlich immer no dr Meinig, dass me - wenn me kei Troll isch - durchus druf ka koh, dass es nid drum goht Impfige mit Autofahre glichzsetze, sondern ufzzeige, wieso dass kei Zweiklassegsellschaft bestoht):
Es goht drum, dass wenn me e Entscheidig trifft, dass me denn - sofern me im volle bewusst si isch - mit de entsprächende Konsequänze läbe muess: Im Fall vom Impfe dass me nid ans Festival darf goh.

Und dass me mit derä Massnahm genau so wenig e Zweiklassegsellschaft schafft, wie me das macht, wenn me seit, dass es e Fahruswiis brucht zum Autofahre. Dr Fahruswiis zeigt, dass du kasch Autofahre und dass dorum d Gfährdig für di und die Andere reduziert wird, ergo hesch mehr Freiheite, nämlich Autofhare. D Covid-19 Impfig reduziert s Risiko vonere Hospitalisierig für di und für die Andere, ergo hesch mehr Freiheite, nämlich Masseverastaltige.

Kasch mr sage, wieso ich mi solidarisch mit lüt söll verhalte, wo sich nid wänd lo impfe, wenns mit ihrer eigene Solidarität nid wirklich wit wäg isch, zumal mr kei Pflicht händ, sondern ganz eifach d Massnahme für die Persone erscht ufghobe wärde, wennd Pandemie unter kontrolle isch. Und nomol mir rede do aktuell vo "Teilnahme an einem Festival". Die Persone dörfe genau so witer Teil vo dr Gsellschaft si.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

händsche hat geschrieben: 02.06.2021, 09:40

Um bi dim Führeruswysverglich z'blybe. Giscch am beschte solidarisch die Führesuswys ab, denn gfördisch keini andere Lüt im Strosseverkehr.

Do offesichtlich dr Vergliich mehrfach missverstande worden isch (wobii sälbscht noch mehrmaligem Dureläse bini eigentlich immer no dr Meinig, dass me - wenn me kei Troll isch - durchus druf ka koh, dass es nid drum goht Impfige mit Autofahre glichzsetze, sondern ufzzeige, wieso dass kei Zweiklassegsellschaft bestoht):
Es goht drum, dass wenn me e Entscheidig trifft, dass me denn - sofern me im volle bewusst si isch - mit de entsprächende Konsequänze läbe muess: Im Fall vom Impfe dass me nid ans Festival darf goh.

Und dass me mit derä Massnahm genau so wenig e Zweiklassegsellschaft schafft, wie me das macht, wenn me seit, dass es e Fahruswiis brucht zum Autofahre. Dr Fahruswiis zeigt, dass du kasch Autofahre und dass dorum d Gfährdig für di und die Andere reduziert wird, ergo hesch mehr Freiheite, nämlich Autofhare. D Covid-19 Impfig reduziert s Risiko vonere Hospitalisierig für di und für die Andere, ergo hesch mehr Freiheite, nämlich Masseverastaltige.

Kasch mr sage, wieso ich mi solidarisch mit lüt söll verhalte, wo sich nid wänd lo impfe, wenns mit ihrer eigene Solidarität nid wirklich wit wäg isch, zumal mr kei Pflicht händ, sondern ganz eifach d Massnahme für die Persone erscht ufghobe wärde, wennd Pandemie unter kontrolle isch. Und nomol mir rede do aktuell vo "Teilnahme an einem Festival". Die Persone dörfe genau so witer Teil vo dr Gsellschaft si.
Im Nazi-Deutschland gab es auch eine zwei-Klassen-Gesellschaft oder in Südafrika. Das war für Dich demnach auch okay...

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Ich bin da bei Händsche. Aus meiner Sicht ist es falsch, von einer Zweiklassengesellschaft zu reden. Dieser Begriff steht im Normalfall in Bezug zu einer Klasse an Wohlhabenden und einer Klasse an Mittellosen. Entscheidend ist, dass die Mittellosen nicht einfach mal frei und spontan entscheiden können, neu zu den Wohlhabenden zu gehören.

Bei der Impfung ist eben das der Fall, JEDER kann sich die „Klasse“ auswählen, zu welcher er gehören möchte.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Meine Meinung. Wieso sollen die ungeimpften von öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden? Ich habe doch kein Problem damit, wenn sich Ungeimpfte gegenseitig anstecken. Sie gefährden die Geimpften nur zu einem supergeringen %Satz. Soll doch jeder selber entscheiden dürfen.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Onkel Tom hat geschrieben: 02.06.2021, 10:22 Im Nazi-Deutschland gab es auch eine zwei-Klassen-Gesellschaft oder in Südafrika. Das war für Dich demnach auch okay...

Ein Strohmann-Argument (auch Strohmann-Trugschluss, von englisch straw man fallacy oder straw man argument) ist in der Rhetorik und im Speziellen in der Eristik eine Form des sophistischen Schein-Argumentes (Red Herring), die auf einem informellen Fehlschluss beruht. Hierbei wird der Eindruck erweckt, das Argument eines Gegners zu widerlegen, während tatsächlich ein Argument (unterstellt) zurückgewiesen wird, das vom Gegner gar nicht vorgetragen wurde.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Dass mr em händsche sini argumänt nid cha nochvollzieh, isch eimol meh e typischi wohlstandserschiinig... Unerklärlich, wie mr zu däm thema begriff wie zweiklassegsellschaft oder iischränkig vo freiheite cha bringe.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Aficionado hat geschrieben: 02.06.2021, 10:32 Meine Meinung. Wieso sollen die ungeimpften von öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden?

Weil dann je nachdem mehr Leute sich nicht würden impfen lassen und somit das Gesundheitssystem allenfalls (zu) stark belasten würden.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 02.06.2021, 10:32 Meine Meinung. Wieso sollen die ungeimpften von öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden? Ich habe doch kein Problem damit, wenn sich Ungeimpfte gegenseitig anstecken. Sie gefährden die Geimpften nur zu einem supergeringen %Satz. Soll doch jeder selber entscheiden dürfen.

Veranstalter sind meistens immernoch Private, welche Rechtliche vorgaben umsetzten müssen.
Jedem Veranstalter kann selber entscheiden, wen er rein lässt. Ü21 Personen bei Partys, Männer/Frauen bei Saunen oder eben das Gampeln welches keine Nicht-Geimpfte bei sich haben will. Where is the problem?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Yazid hat geschrieben: 02.06.2021, 10:37
Aficionado hat geschrieben: 02.06.2021, 10:32 Meine Meinung. Wieso sollen die ungeimpften von öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden?

Weil dann je nachdem mehr Leute sich nicht würden impfen lassen und somit das Gesundheitssystem allenfalls (zu) stark belasten würden.
Aha.... aber Rauchen und Saufen sind kein Problem...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 02.06.2021, 10:32 Meine Meinung. Wieso sollen die ungeimpften von öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden? Ich habe doch kein Problem damit, wenn sich Ungeimpfte gegenseitig anstecken. Sie gefährden die Geimpften nur zu einem supergeringen %Satz. Soll doch jeder selber entscheiden dürfen.

Veranstalter sind meistens immernoch Private, welche Rechtliche vorgaben umsetzten müssen.
Jedem Veranstalter kann selber entscheiden, wen er rein lässt. Ü21 Personen bei Partys, Männer/Frauen bei Saunen oder eben das Gampeln welches keine Nicht-Geimpfte bei sich haben will. Where is the problem?
Schreibe ja, dass ich kein Problem sehe. Lesen kannst du schon? Ein Wirt/Veranstalter darf selber entscheiden, wen er reinlässt, sofern niemand diskriminiert wird (Geschlecht, Aussehen, Ethnizität, Religion,...).
Zuletzt geändert von Aficionado am 02.06.2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ab einem gewissen Niveau der Corona-Fallzahlen wird der politische Druck viel zu hoch sein, Veranstaltungen mit über 500 Personen zu erlauben. Sorgen die Ungeimpften gegenseitig für genügend volle Spitalbetten (ergänzt durch Geimpfte, die sich mit viel kleinerer Wahrscheinlichkeit ja auch weiter anstecken), sind wir ohnehin wieder alle von Veranstaltungen ausgeschlossen. Von daher sind die Ungeimpften eine grosse Gefahr für unsere Sport- und Kulturanbieter, die sich nicht einfach so weglächeln lässt.

Ja, der Fulehung macht wieder Panik. Der Fulehung hat aber auch E-Mails erhalten, dass schon erste Veranstalter ihre Events von 2022 auf 2023 verschieben.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Yazid hat geschrieben: 02.06.2021, 10:35 Dass mr em händsche sini argumänt nid cha nochvollzieh, isch eimol meh e typischi wohlstandserschiinig... Unerklärlich, wie mr zu däm thema begriff wie zweiklassegsellschaft oder iischränkig vo freiheite cha bringe.

unglaublich ist vielmehr, wie man das nicht erkennen kann...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Onkel Tom hat geschrieben: 02.06.2021, 10:22Im Nazi-Deutschland gab es auch eine zwei-Klassen-Gesellschaft oder in Südafrika. Das war für Dich demnach auch okay...
Wieder eines dieser Vergleiche. Halt mal provozieren...

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Fulehung hat geschrieben: 02.06.2021, 10:41

Ab einem gewissen Niveau der Corona-Fallzahlen wird der politische Druck viel zu hoch sein, Veranstaltungen mit über 500 Personen zu erlauben. Sorgen die Ungeimpften gegenseitig für genügend volle Spitalbetten (ergänzt durch Geimpfte, die sich mit viel kleinerer Wahrscheinlichkeit ja auch weiter anstecken), sind wir ohnehin wieder alle von Veranstaltungen ausgeschlossen. Von daher sind die Ungeimpften eine grosse Gefahr für unsere Sport- und Kulturanbieter, die sich nicht einfach so weglächeln lässt.

Ja, der Fulehung macht wieder Panik. Der Fulehung hat aber auch E-Mails erhalten, dass schon erste Veranstalter ihre Events von 2022 auf 2023 verschieben.

Das ist Panikverbreitung pur. Jeder, der Corona-positiv getestet wurde, muss ja ins Spital.... :eek:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Fulehung hat geschrieben:

Bei einem Festival sind vorwiegend junge Leute (16-30j) am Start. Diese werden mit Sicherheit die IPS nicht gross belasten. Zudem sind die Jungen eher impfwilliger und nur wenige von denen schweben in einer Esoterik-Wolke.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Da immer wieder der Führerausweis-Vergleich kommt, muss ich da mal intervenieren:
1. Beim Führerausweis geht es darum, eine Bewilligung für eine besondere Tätigkeit zu erhalten. Das kann auch der Pilotenausweis sein, eine Jagdbewilligung etc. etc. Ich kann frei entscheiden, ob ich Auto fahren oder jagen gehen will. Ich muss das nicht tun. Das Autofahren oder Jagen etc. steht grundsätzlich nicht jedem offen.
2. Bei der Ungleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften geht es um Einschränkungen für Ungeimpfte. Diese dürfen nicht mehr tun, was jedem sonst grundsätzlich offen steht (Kino, Restaurant, öffentlicher Verkehr etc.).

Wenn man diesen Unterschied nicht sieht, fehlt es entweder an Hirnsubstanz oder man WILL es einfach nicht sehen, weil es unbequem ist und einem nicht in die von den Mainstream-Medien eindoktrinierte Meinung passt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Die impfbereitschaft ist sehr hoch. Chillt mal ein wenig.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Onkel Tom hat geschrieben:

Da immer wieder der Führerausweis-Vergleich kommt, muss ich da mal intervenieren:
1. Beim Führerausweis geht es darum, eine Bewilligung für eine besondere Tätigkeit zu erhalten. Das kann auch der Pilotenausweis sein, eine Jagdbewilligung etc. etc. Ich kann frei entscheiden, ob ich Auto fahren oder jagen gehen will. Ich muss das nicht tun. Das Autofahren oder Jagen etc. steht grundsätzlich nicht jedem offen.
2. Bei der Ungleichbehandlung von Geimpften und Ungeimpften geht es um Einschränkungen für Ungeimpfte. Diese dürfen nicht mehr tun, was jedem sonst grundsätzlich offen steht (Kino, Restaurant, öffentlicher Verkehr etc.).

Wenn man diesen Unterschied nicht sieht, fehlt es entweder an Hirnsubstanz oder man WILL es einfach nicht sehen, weil es unbequem ist und einem nicht in die von den Mainstream-Medien eindoktrinierte Meinung passt.

Es zwingt dich doch aber niemand, an ein Festival zu gehen. Gleiches beim autofahren. Beim Festival darf der Veranstalter entscheiden, wen er reinlässt. Das ist der entscheidende Unterschied.
Spätestens im 2023 fragt niemamd mehr nach einer Impfung, wenn die Entwicklung so weiterläuft wie bisher.
Zuletzt geändert von Aficionado am 02.06.2021, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Onkel Tom hat geschrieben: 02.06.2021, 10:53 Da immer wieder der Führerausweis-Vergleich kommt, muss ich da mal intervenieren:

Der Führerausweis-Vergleich ist auch insofern bescheuert, dass es sich um einen Nachweis der Fähigkeit ist. Beim Impfausweis um einen Nachweis, dass man sich eine "unbekannte" (für Otto Normalverbraucher) Substanz in den eigenen Körper spritzen hat lassen. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Abgesehen davon vergessen viele, dass es mindestens eine Personengruppe gibt (Schwangere bis zum 3. Trimester), die keine Wahl hat.
Zuletzt geändert von JackR am 02.06.2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Aficionado hat geschrieben: 02.06.2021, 10:52

Bei einem Festival sind vorwiegend junge Leute (16-30j) am Start. Diese werden mit Sicherheit die IPS nicht gross belasten. Zudem sind die Jungen eher impfwilliger und nur wenige von denen schweben in einer Esoterik-Wolke.

Nur um etwas klar zu stellen: Ich bin genau in 14 Tagen in einem Fussballstadion mit 18'000 Zuschauern und habe kein Problem damit, dass auch Ungeimpfte (aber Getestete) in diesem Stadion sein werden. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gleiche Erlebnis im Kalenderjahr 2021 irgendwo in der Schweiz möglich sein wird. Schaut doch mal, wie tief aktuell die Corona-Fallzahlen sind (und ja, die Spitalzahlen sind noch viel tiefer) - und es sind genau 300 Zuschauer erlaubt in Fussballstadien. Im Bundesrat sitzen nun mal nicht 7 Fussballfans.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

SubComandante hat geschrieben: 02.06.2021, 10:42
Onkel Tom hat geschrieben: 02.06.2021, 10:22 Im Nazi-Deutschland gab es auch eine zwei-Klassen-Gesellschaft oder in Südafrika. Das war für Dich demnach auch okay...
Wieder eines dieser Vergleiche. Halt mal provozieren...

??? merkwürdige Antwort. Aus der Geschichte könne man viel lernen. Aber der Mensch kann das nicht. Er macht dieselben Fehler immer wieder. Was daran provokativ sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 02.06.2021, 10:52

Nur um etwas klar zu stellen: Ich bin genau in 14 Tagen in einem Fussballstadion mit 18'000 Zuschauern und habe kein Problem damit, dass auch Ungeimpfte (aber Getestete) in diesem Stadion sein werden. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gleiche Erlebnis im Kalenderjahr 2021 irgendwo in der Schweiz möglich sein wird. Schaut doch mal, wie tief aktuell die Corona-Fallzahlen sind (und ja, die Spitalzahlen sind noch viel tiefer) - und es sind genau 300 Zuschauer erlaubt in Fussballstadien. Im Bundesrat sitzen nun mal nicht 7 Fussballfans.
Schau, ich bin noch immer nicht geimpft, kann aber nivht verstehen, wieso man die geimpften noch nicht reinlässt. Ich gönne es ihnen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Onkel Tom hat geschrieben: 02.06.2021, 11:00??? merkwürdige Antwort. Aus der Geschichte könne man viel lernen. Aber der Mensch kann das nicht. Er macht dieselben Fehler immer wieder. Was daran provokativ sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Dir ist aber schon klar, wie die "Zweiklassengesellschaft" im 3. Reich oder in Südafrika während der Apartheit ausgesehen hat.

Antworten