Corona-Impfung

Der Rest...

Wirst du dich impfen lassen?

Ja, sobald die Impfung zugelassen ist
93
50%
Nein
57
31%
Ich warte mal weitere Studien ab und entscheide dann
35
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

Rey2
Erfahrener Benutzer

Re: Corona-Impfung

Beitrag von Rey2 »

Sacchi1 hat geschrieben: 15.05.2021, 17:38
andreas hat geschrieben: 13.05.2021, 20:52
Bierathlet hat geschrieben: 12.05.2021, 22:21
Wie kommt es eigentlich, dass gerade beim Pflegepersonal eine so hohe Impfskepsis herrscht (falls es denn wirklich so ist)? Zieht die Pflege grundsätzlich Esoterikheinis an? Dann gibts ja noch die Ärzte, die anscheinend jeder ausser ich zu kennen scheint, die sich auf gar keinen Fall impfen lassen werden. Mir wurde zumindest schon paar mal von solchen Ärzten erzählt, was aber schon ein paar Monate her ist.

Ich kenne selber ein paar Pfleger mit z.T. speziellen Ansichten, bei einem Freund (auch in der Pflege tätig) hat ein Teamleiter gekündigt und ein Manifest (wegen Corona, den Impfungen, Unterdrückung, etc.) als PDF an die ganze Belegschaft geschickt. Eine frühere Bekannte (auch Pflege) von mir ist komplett in diese Verschwörungsschiene abgedriftet. Sogar schon vor über zehn Jahren, als ich eine Schnupperwoche in einem Altersheim machte, durfte ich in der Pause einer Unterhaltung über allerlei Unfug beiwohnen.

Reine Spekulation: Das Pflegepersonal ist häufig sehr schlecht bezahlt und entsprechend in der Unter- oder Mittelschicht. Trotz beruflicher Nähe ist es deshalb eher empfänglich für die impfkritischen Theorien, die überall herumgeistern. Häufig dabei die Verschwörungstheorie bezüglich schlechterer Fruchtbarkeit.

Also das ist schon starker Tobak, den du da rauslässt. Ich gehöre zu denjenigen, die sich bis jetzt nicht mit dieser Impfung anfreunden kann. Meine Frau arbeitet in der Pflege und hat ganz andere Einsichten in diese Materie als die meisten von uns. Diese aber aufgrund der schlechten Bezahlung und dazu noch wegen einer Zugehörigkeit zur Unter- und Mittelschicht als empfänglicher für Verschwörungstheorien zu bezeichnen ist ein Frechheit! In dem Fall ist grundsätzlich die Oberschicht das non plus ultra unserer Gesellschaft? Wow, dass nenn ich einmal eine Ansage. Ich und meine Frau zählen uns nicht zu den Verschwörungstheoretikern aber wir setzen uns immer kritisch mit allen Themen auseinander. Das ist aber in der Schweiz offenbar nicht oder nicht mehr erwünscht. Gehört man nicht zu Impfjüngern wird man sofort als Verschwörungsheini abgetan. Hier würde es einigen gut tun ,mal wieder ihr Mainstreamgehirn einzuschalten und sich wirklich kritisch mit diesem Thema auseinander zu setzen. Ich hoffe, der Rattenfänger von Hameln hat da nicht bereits ganze Arbeit geleistet...  :rolleyes:

Ich glaube im Kern sprecht ihr eigentlich von der gleichen Sache, es war möglicherweise nur etwas unglücklich formuliert von andreas. Gerade durch "etwas mehr Einsicht" wird einem doch die Gefahr einer Diskrepanz zwischen der Art und Weise deutlich, wie die Impfung von der Politik als Antwort auf alle Probleme und Sorgen verkauft wird und dem tatsächlichen Effekt, der sich mittel- längerfristig einstellen wird. Ob es diese (nicht) geben wird und wie gross sie allenfalls wäre, wird sich erst zeigen müssen.
Zuletzt geändert von Rey2 am 21.05.2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

noomy hat geschrieben: 18.05.2021, 09:00
Tyrion hat geschrieben: 16.05.2021, 22:18
noomy hat geschrieben: 16.05.2021, 17:08
Spannend ist es auch zu beobachten was in Japan vor sich geht. Auf dem relativ eng begrenzten Inselstaat leben sage und schreibe über 126 Millionen Einwohner. Verimpft wurden allerdings noch nicht einmal 4,8 Millionen Impfdosen, was hochgerechnet auf eine Impfdosis pro Person nicht einmal 4% der Bevölkerung beträgt - auf zwei Dosen pro Person gerechnet sogar nur knapp 2%.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Die Sterberate an oder mit Corona ist zudem weitaus tiefer als im gesamten europäischen Raum!
Daraus lässt sich schliessen, dass auch unsere Regierung in den letzten 16 Monaten so ziemlich alles falsch entschieden hat, was es zu bestimmen gab.

Die japanische Bevölkerung und Wirtschaft hat bis dato um Welten besser als der mittels Lockdowns herbeigeführte Krisenherd Europa abgeschnitten. Meine Hochachtung geht an die japanischen, koreanischen und taiwanischen Entscheidungsträger!

Woher hast du denn diese Informationen? Ich glaube, die Realität in Japan sieht ein wenig anders aus. Beispiel anbei, aber neutrales googeln hilft auch.

https://www.google.ch/amp/s/amp.focus.d ... 98005.html

Zu deinen Aussagen eines weiter oben: hier stellt sich die Frage mach der Datenqualität dieser Länder. Auf welche Zahlen stützt du deine Aussagen? Ich empfehleVielleicht IMHE oder WHO und nicht die eigenen Zahlen der Länder.

Na gut, wer im 2021 noch ernsthaft Medien der Atlantikbrücke als Quellen hernimmt der ist bereits verloren.. ;)

https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/

Und die WHO, durch die B. and M. Gates-Stiftung finanziert und fungierend als deren Sprachrohr, mit einem Misanthropen als Vorsitzendem als verlässliche Quelle zu nennen spottet jeglicher Beschreibung.

Die evidenzbasierten Fakten, welche vom Mainstream bewusst ignoriert und mittels widerlegbarer Propaganda denunziert werden, sind für alle aus dem Panikmodus ausgebrochenen frei auffind- und recherchierbar - zu Tausenden.

https://www.lifesitenews.com/news/new-study-puts-covid-infection-fatality-rate-at-only-0.15-percent

https://www.globalresearch.ca/video-pfizers-criminal-record-largest-medical-fraudulent-marketing-case-in-us-history/5745183

Aber was sag‘ ich schon.. jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und das soll auch so bleiben (gilt übrigens für alle Geschlechtsformen). :)

Himmel hilf...fehlt nur noch 5G.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Spannend ist es auch zu beobachten was in Japan vor sich geht. Auf dem relativ eng begrenzten Inselstaat leben sage und schreibe über 126 Millionen Einwohner. Verimpft wurden allerdings noch nicht einmal 4,8 Millionen Impfdosen, was hochgerechnet auf eine Impfdosis pro Person nicht einmal 4% der Bevölkerung beträgt - auf zwei Dosen pro Person gerechnet sogar nur knapp 2%.

Die Sterberate an oder mit Corona ist zudem weitaus tiefer als im gesamten europäischen Raum!
Daraus lässt sich schliessen, dass auch unsere Regierung in den letzten 16 Monaten so ziemlich alles falsch entschieden hat, was es zu bestimmen gab.

Die japanische Bevölkerung und Wirtschaft hat bis dato um Welten besser als der mittels Lockdowns herbeigeführte Krisenherd Europa abgeschnitten. Meine Hochachtung geht an die japanischen, koreanischen und taiwanischen Entscheidungsträger!

Woher hast du denn diese Informationen? Ich glaube, die Realität in Japan sieht ein wenig anders aus. Beispiel anbei, aber neutrales googeln hilft auch.

Zu deinen Aussagen eines weiter oben: hier stellt sich die Frage mach der Datenqualität dieser Länder. Auf welche Zahlen stützt du deine Aussagen? Ich empfehleVielleicht IMHE oder WHO und nicht die eigenen Zahlen der Länder.

Na gut, wer im 2021 noch ernsthaft Medien der Atlantikbrücke als Quellen hernimmt der ist bereits verloren.. ;)

Und die WHO, durch die B. and M. Gates-Stiftung finanziert und fungierend als deren Sprachrohr, mit einem Misanthropen als Vorsitzendem als verlässliche Quelle zu nennen spottet jeglicher Beschreibung.

Die evidenzbasierten Fakten, welche vom Mainstream bewusst ignoriert und mittels widerlegbarer Propaganda denunziert werden, sind für alle aus dem Panikmodus ausgebrochenen frei auffind- und recherchierbar - zu Tausenden.

https://www.lifesitenews.com/news/new-s ... 15-percent

https://www.globalresearch.ca/video-pfi ... ry/5745183

Aber was sag‘ ich schon.. jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und das soll auch so bleiben (gilt übrigens für alle Geschlechtsformen). :)
Lass Dir von einem Naturwissenschaftler folgendes sagen: Das alles, was Du da von Dir gibst, ist TOTALER BULLSHIT - REINE VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN -  UND ENTBEHRT JEGLICHEN WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNISSEN!

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

https://www.lifesitenews.com/news/new-study-puts-covid-infection-fatality-rate-at-only-0.15-percent

https://www.globalresearch.ca/video-pfizers-criminal-record-largest-medical-fraudulent-marketing-case-in-us-history/5745183

Zuerst ein Quellenvorwurf und dann selber mit Global Research auftrumpfen. Nur weil da das Wort Research drin steht, ist das noch lange keine saubere Quelle und bekannt für Verschwöhrungstheorien. Ich hoffe mal, du glaubst nicht alles, was das steht. Ich sagte eigentlich noch bewusst, dass neutrales googeln hilft, weil ich so etwas erwartet habe. Aber wer natürlich nach etwas bestimmten sucht oder einfach seine bereits gemachte Meinung festigen will, der findet auch die Bestätigung dafür. Nennt sich übrigens Confirmation Bias.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

im landkanton könne sich sit em 12. märz schinz U65 offiziell registriere, ha aber au gläse, dass sich vieli vorhär scho registriert hän. ka das öper do inne bestätige? bzw. het vo euch scho öper e termin, wo sich ab em 12. vorregistriert het? mi brueder het sich am 17. registriere loh (an allne standort) aber no nüt ghört.

ich weiss, goht jetzt scho schnäller als me het könne erwarte, nur isch är dr einzig vom änge familiekreis wo no kei termin het, drum nimmts mi wunder, ab wennr drmit ka rächne.

BS wie au BL sin jo relativ flissig am impfe, aber au gfühlt die einzige kantön wo uf warteliste setze und nit uf terminuswahl

@Nakata, hesch jetz e termin beko mit dinere registrierig am 3. in BS?
give me the ball, you motherfucker!

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

jay hat geschrieben: 25.05.2021, 13:21 im landkanton könne sich sit em 12. märz schinz U65 offiziell registriere, ha aber au gläse, dass sich vieli vorhär scho registriert hän. ka das öper do inne bestätige? bzw. het vo euch scho öper e termin, wo sich ab em 12. vorregistriert het? mi brueder het sich am 17. registriere loh (an allne standort) aber no nüt ghört.

ich weiss, goht jetzt scho schnäller als me het könne erwarte, nur isch är dr einzig vom änge familiekreis wo no kei termin het, drum nimmts mi wunder, ab wennr drmit ka rächne.

BS wie au BL sin jo relativ flissig am impfe, aber au gfühlt die einzige kantön wo uf warteliste setze und nit uf terminuswahl

ich habe mich in BL am 4. März angemeldet und hatte heute die erste Impfung erhalten. Der Impftermin kam letzten Donnerstag per SMS rein.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Lupinin hat geschrieben: 25.05.2021, 14:15
jay hat geschrieben: 25.05.2021, 13:21 im landkanton könne sich sit em 12. märz schinz U65 offiziell registriere, ha aber au gläse, dass sich vieli vorhär scho registriert hän. ka das öper do inne bestätige? bzw. het vo euch scho öper e termin, wo sich ab em 12. vorregistriert het? mi brueder het sich am 17. registriere loh (an allne standort) aber no nüt ghört.

ich (leicht über 40 Jahre, kein Risikopatient) habe mich in BL Anfangs (vor 12.) März angemeldet und hatte heute die erste Impfung erhalten. Der Impftermin kam letzten Donnerstag per SMS rein. Jemand der sich am 12. März registriert hat schätze ich nach derzeitigem stand, dass er ca. in 1.5 Wochen evtentuel zum Impfen aufgeboten werden könnte.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Do sie in Basel nach registrierig gön nimm ich aa, das är sie Termin het.
Ich agmäldet am 3.3. vor 14:00 ha dr Termin am Sunntig Nomidaag.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Guess whos back.
Wie manche Leute (inkl. meiner Mutter) eine Panik über die Impftermine haben, ist echt unglaublich.
mimimi wieso kommt der vor mir dran mimimi
Als ob ihr JETZT irgend einen Vorteil hättet. Ist doch egal ob ich am 1. Mai oder am 1. Juni oder am 1. Juli geimpft werde. Hauptsache ich werde Geimpft.

Jesus.

Nakata hat geschrieben: 15.05.2021, 17:04 Während alle Kollegen (U50/Gesund) rundherum in anderen Kantonen in den nächsten Tagen geimpft werden oder bereits Termine haben, wartet man in Basel däumchendrehend auf den Impftermin als gesunder U50… Frage mich was in Basel falsch läuft?

Warst du schonmal in Japan?
Die haben da eine völlig andere Kultur bezüglich Reinlichkeit und Sauberkeit. 
Würde mich nie verwundern, wenn es dort besser als hier vondannen geht.

Aficionado hat geschrieben: 05.05.2021, 15:34
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Bern gibt die Impfung für alle Gruppen frei.

Aber der Prozess ist das reinste Chaos. Wir sind seit langem Vorregistriert. Nun muss man offenbar aber einfach zum richtigen Zeitpunkt einloggen wenn es Termine verfügbar hat. Die Termine werden aber ohne Vorankündigung aufgeschaltet. Vor Bekanntgabe.

Haben die das Gefühl ich habe Zeit und Lust jede Stunde auf das Portal zu schauen?!

Um Termine zu finden muss man auch einzeln durch 15 Impfzentren des Kantons klicken und prüfen ob es freie Termine hat. Also jedes Mal etwas 5min Aufwand.
Im AG werde ich per SMS informiert. Das Impfzentrum konnte ich selber bestimmen. Immerhin habe ich gestern die Info erhalten, dass meine Registrierung = Anmedung noch Gültigkeit hat. Wie grosszügig.
Diese SMS habe ich schon zum vierten Mal erhalten.
Schön dass man Up-to-date bleibt aber ich erschrick jedesmal :o
​​​​​​
Aficionado hat geschrieben: 04.05.2021, 09:53
BaslerBasilisk hat geschrieben: Impfkamagne (BLICK)

Wir kommen langsam vorwärts mit Impfen.
Glaube der BR und die Kantone machen nach wie vor alles richtig (aUcH wEn Es ScHnElLeR gEhEn KöNnTe).
Ziemlich alles falsch. Dieser Föderalismus geht mir so ziemlich auf die Nieren.
DIESER Föderalismus ist was die Schweiz ausmacht. Es hält dich keiner zurück beim Auswandern ;)

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.05.2021, 15:07 Guess whos back.
Wie manche Leute (inkl. meiner Mutter) eine Panik über die Impftermine haben, ist echt unglaublich.
mimimi wieso kommt der vor mir dran mimimi
Als ob ihr JETZT irgend einen Vorteil hättet. Ist doch egal ob ich am 1. Mai oder am 1. Juni oder am 1. Juli geimpft werde. Hauptsache ich werde Geimpft.

Jesus.

Da es bei vielen Dingen, in der Schweiz noch weniger wie im Ausland, in die Richtung geht, dass man mit einem Impfpass / Zertifikat halt mehr Freiheiten hat respektive weniger umtriebe - kann ich das schon verstehen, dass viele gerne so schnell wie möglich geimpft sind. Mit der Erstimpfung am 1. Mai bist du vor den Sommerferien durch mit dem Bums, mit der Erstimpfung am 1. Juli eben nicht. Das macht schon einen Unterschied. 

Gerade in Deutschland kommen sie mit solchem Quark wie "IN die Kneipe darfst du mit einem Impfschutz, Test oder schonmal infiziert gewesen"". Da verstehe ich schon, dass du nicht Lust hast jedes mal zuerst einen Test zu machen (ist der Grund, warum ich auch noch nicht nach Deutschland bin  - da ich auf den Quatsch keine Lust habe).

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Ach die lieben Sommerferien. Muss man denn unbedingt anfangs Juli in die Ferien?
#bi Sunneshiin und Räge

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.05.2021, 15:32 Ach die lieben Sommerferien. Muss man denn unbedingt anfangs Juli in die Ferien?

Wenns nit anders goht denn jo

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

jay hat geschrieben:im landkanton könne sich sit em 12. märz schinz U65 offiziell registriere, ha aber au gläse, dass sich vieli vorhär scho registriert hän. ka das öper do inne bestätige? bzw. het vo euch scho öper e termin, wo sich ab em 12. vorregistriert het? mi brueder het sich am 17. registriere loh (an allne standort) aber no nüt ghört.

Danke für d Noochfroog, ha am Samstig mi Ternin für dä sunntig bekoo, Basel hets no hoorscharf gschafft sis Verspräche iizhalte :)
S kunnt scho guet :cool:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben: 25.05.2021, 19:02
BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.05.2021, 15:32 Ach die lieben Sommerferien. Muss man denn unbedingt anfangs Juli in die Ferien?

Anders gefragt: MUSS man aktuell überhaupt in die Ferien?
#bi Sunneshiin und Räge

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 26.05.2021, 07:44
D-Balkon hat geschrieben: 25.05.2021, 19:02

Anders gefragt: MUSS man aktuell überhaupt in die Ferien?

Man muss vieles nicht, aber warum nicht? Ich glaube die Menschen warten schon länger wieder einmal an den Strand oder sonst wo hinzugehen. Ich finde das legitim.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

https://www.20min.ch/story/lotterie-sol ... 3173893408

was füre idee. den aluhut-mongos soll geld bezahlt werden, damit sie sich impfen lassen. muetter, läng mrs gwehr.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Goldust hat geschrieben: 28.05.2021, 21:40 https://www.20min.ch/story/lotterie-sol ... 3173893408

was füre idee. den aluhut-mongos soll geld bezahlt werden, damit sie sich impfen lassen. muetter, läng mrs gwehr.

Diese Spassten sollen doch die Krankheit durchmachen und sie mit ihren Methoden selber heilen....kein Atemgerät, kein Intensivbett etc.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben: 28.05.2021, 23:11
Goldust hat geschrieben: 28.05.2021, 21:40 https://www.20min.ch/story/lotterie-sol ... 3173893408

Diese Spassten sollen doch die Krankheit durchmachen und sie mit ihren Methoden selber heilen....kein Atemgerät, kein Intensivbett etc.
Von anderen isoliert, damit sie niemanden mehr anstecken.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

nobilissa hat geschrieben: 29.05.2021, 08:14

Von anderen isoliert, damit sie niemanden mehr anstecken. Oder nur ihresgleichen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

(Doppelpost. Ich vermisse die Löschfunktion.)

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Im dritten UG der Tiefgarage!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Hauenstein hat geschrieben: 29.05.2021, 10:45

Im dritten UG der Tiefgarage!
für die bachle au no parkplätz opfere? git sowieso scho z wenig in dere stadt :D

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Aus bisher vorliegenden Studiendaten ist bekannt, dass der Schutz der Corona-Impfungen mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis anhält. Allerdings läuft für die ersten Geimpften in der Schweiz diese Frist bereits in rund eineinhalb Monaten ab. Falls der Impfschutz nicht rechtzeitig verlängert wird, müssen Geimpfte nach Ablauf der sechs Monate wieder mit einer Quarantäne rechnen, wenn sie in Kontakt mit einer infizierten Person kommen. Zudem müssten sie sich für den Zutritt zu bestimmten Orten wieder auf Corona testen lassen…
Zurzeit ist noch offen, ob und wenn ja, um wie viel das Bundesamt für Gesundheit (BAG) diese Frist verlängert. Das BAG verfolge die Ergebnisse laufender Studien eng. «Wir gehen davon aus, dass der Impfschutz länger andauert», sagt eine BAG-Sprecherin. «Falls die Daten dies nahelegen, wird die Dauer der Quarantänebefreiung voraussichtlich entsprechend angepasst.»
https://www.bazonline.ch/im-winter-geim ... 3057082362

Das BAG beobachtet wieder einmal statt Entscheide zu fällen. :rolleyes:

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Fulehung hat geschrieben: 01.06.2021, 08:12 Aus bisher vorliegenden Studiendaten ist bekannt, dass der Schutz der Corona-Impfungen mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis anhält. Allerdings läuft für die ersten Geimpften in der Schweiz diese Frist bereits in rund eineinhalb Monaten ab. Falls der Impfschutz nicht rechtzeitig verlängert wird, müssen Geimpfte nach Ablauf der sechs Monate wieder mit einer Quarantäne rechnen, wenn sie in Kontakt mit einer infizierten Person kommen. Zudem müssten sie sich für den Zutritt zu bestimmten Orten wieder auf Corona testen lassen…
Zurzeit ist noch offen, ob und wenn ja, um wie viel das Bundesamt für Gesundheit (BAG) diese Frist verlängert. Das BAG verfolge die Ergebnisse laufender Studien eng. «Wir gehen davon aus, dass der Impfschutz länger andauert», sagt eine BAG-Sprecherin. «Falls die Daten dies nahelegen, wird die Dauer der Quarantänebefreiung voraussichtlich entsprechend angepasst.»

Was willst du denn da wieder für Entscheide? Ist doch logisch, dass man zuerst abwarten will bis man weiss wie lange effektiv der Schutz anhält.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

JackR hat geschrieben: 01.06.2021, 08:34
Fulehung hat geschrieben: 01.06.2021, 08:12 Aus bisher vorliegenden Studiendaten ist bekannt, dass der Schutz der Corona-Impfungen mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis anhält. Allerdings läuft für die ersten Geimpften in der Schweiz diese Frist bereits in rund eineinhalb Monaten ab. Falls der Impfschutz nicht rechtzeitig verlängert wird, müssen Geimpfte nach Ablauf der sechs Monate wieder mit einer Quarantäne rechnen, wenn sie in Kontakt mit einer infizierten Person kommen. Zudem müssten sie sich für den Zutritt zu bestimmten Orten wieder auf Corona testen lassen…

Was willst du denn da wieder für Entscheide? Ist doch logisch, dass man zuerst abwarten will bis man weiss wie lange effektiv der Schutz anhält.

In Italien und Österreich sind seit Wochen Impfpässe bzw. Impfzertifikate im Einsatz, die neun Monate lang nach Abschluss des Impfzyklus gelten. Basierend auf gängigen Meinungen von Wissenschaftlern. Das gibt nicht nur der Bevölkerung Hoffnung für einen besseren Sommer mit Freiheiten, sondern ist auch ein wichtiges Zeichen für den arg gebeutelten Tourismus. Aber klar, die Schweiz setzt lieber wieder auf 150 Prozent Sicherheit und ist ähnlich langsam wie bei der Einführung der Maskenpflicht in Innenräumen (6 Monate später als in Österreich und Italien) und der Zulassung von europaweit anerkannten Impfstoffen (Astra-Zeneca wurde vor 6 Monaten in der EU zugelassen).

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Du weisst etwas unbekanntes erst definitiv nach dem es eingetretten ist.
Es wird seit 7 Monaten geimpft. Das heisst, man ist sich zu 100% sicher, dass die Impfung mind. 6 Monate anhält.
Man geht in den meisten Staaten von 9 Monaten aus, die Hersteller von 12 Monaten.

Hör auf immer solche Panik zu verbreiten
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 01.06.2021, 09:06 Du weisst etwas unbekanntes erst definitiv nach dem es eingetretten ist.
Es wird seit 7 Monaten geimpft. Das heisst, man ist sich zu 100% sicher, dass die Impfung mind. 6 Monate anhält.
Man geht in den meisten Staaten von 9 Monaten aus, die Hersteller von 12 Monaten.

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass die Schweiz wegen dem Verzicht auf eine Innenraum-Maskenpflicht im Sommer/Frühherbst 2020 eine viel schlimmere 3. Welle hatte als unsere Nachbarländer? Statt dies aber einzugestehen, müssen (Gross-)Veranstaltungen unter freiem Himmel der Sündenbock sein und diese bleiben anders als in Österreich und Italien auch im Sommer 2021 verboten.
Stimmt es oder stimmt es nicht, dass die Schweiz wegen dem Verzicht auf AstraZeneca beim Impftempo, aber auch bei den Lockerungen weniger schnell ist als Österreich und Italien?
Stimmt es oder stimmt es nicht, dass die meisten Todesfälle in Alters- und Behindertenheimen passieren - die Schweiz aber anders als Italien auf eine Impfpflicht beim Pflegepersonal verzichtet?

Warum zweifelt die Schweiz immer wieder medizinische Erkenntnisse (Masken, Aerosole, Hotspots, Wirksamkeit vom Impfstoffen, Gültigkeitsdauer von Impfstoffen) an, die in so vielen anderen Ländern anerkannt sind.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 01.06.2021, 09:33
BaslerBasilisk hat geschrieben: 01.06.2021, 09:06 Du weisst etwas unbekanntes erst definitiv nach dem es eingetretten ist.

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass die Schweiz wegen dem Verzicht auf eine Innenraum-Maskenpflicht im Sommer/Frühherbst 2020 eine viel schlimmere 3. Welle hatte als unsere Nachbarländer? Statt dies aber einzugestehen, müssen (Gross-)Veranstaltungen unter freiem Himmel der Sündenbock sein und diese bleiben anders als in Österreich und Italien auch im Sommer 2021 verboten.
Stimmt nicht, die 3. Welle war nicht schlimmer nur früher als in den Umliegenden Ländern. Zudem haben eben diese Länder auch viiiiiiiel Härtere Massnahmen durchgesetzt als in der Schweiz.
Stimmt es oder stimmt es nicht, dass die Schweiz wegen dem Verzicht auf AstraZeneca beim Impftempo, aber auch bei den Lockerungen weniger schnell ist als Österreich und Italien?
Stimmt nicht, Die Schweiz gehört zu den Spitzenreiter pro 100 Einwohner. Die Schweiz verzichtet nicht auf AstraZeneca, dieser Impfstoff ist nicht zugelassen, wohl aus einem guten Grund.
Stimmt es oder stimmt es nicht, dass die meisten Todesfälle in Alters- und Behindertenheimen passieren - die Schweiz aber anders als Italien auf eine Impfpflicht beim Pflegepersonal verzichtet?
Stimmt nicht. Zudem ist Impfen immernoch eine Private angelegenheit. Ich bin dafür, dass sich alle Impfen lassen wollen. Jeder muss es aber für sich selber wissen, genau gleich wie bei der Zecken Impfung oder Rötel etc.
Impfpflicht bringt nichts ausser vielleicht einen noch grösseren Personalmangel in den Pflegeberufen.

Warum zweifelt die Schweiz immer wieder medizinische Erkenntnisse (Masken, Aerosole, Hotspots, Wirksamkeit vom Impfstoffen, Gültigkeitsdauer von Impfstoffen) an, die in so vielen anderen Ländern anerkannt sind.
Die Schweiz zweifelt nicht an, sondern macht seine eigene Überlegungen. Und dies ist Richtig so.
Die Skipisten blieben offen, und alle Länder schrien auf, dass das doch nicht gehe. 3 Monate später gesteht der Italienische Gesundheitsminister ein, dass es vermutlich keinen Effekt auf die Pandemie hatte.
Unsere Regierung und Berater machen Ihre Hausaufgaben ohne beim Banknachbar abzuschreiber, der immer rumbrüllt, wie gut er doch sei und schlussendlich nur ein 4er schreibt.
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Fulehung hat geschrieben: 01.06.2021, 09:33 Warum zweifelt die Schweiz immer wieder medizinische Erkenntnisse (Masken, Aerosole, Hotspots, Wirksamkeit vom Impfstoffen, Gültigkeitsdauer von Impfstoffen) an, die in so vielen anderen Ländern anerkannt sind.
Vielleicht darum? "basierend auf gängigen Meinungen von Wissenschaftlern."

Meinungen von Wissenschaftlern können auch falsch sein, denn es sind keine Fakten. Und wie gut wissenschaftliche Meinungen sind hat man ja vor 2 Monaten bei der Taskforce im Bezug auf die Entwicklung von Fallzahlen gesehen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

JackR hat geschrieben:
Fulehung hat geschrieben: 01.06.2021, 09:33 Warum zweifelt die Schweiz immer wieder medizinische Erkenntnisse (Masken, Aerosole, Hotspots, Wirksamkeit vom Impfstoffen, Gültigkeitsdauer von Impfstoffen) an, die in so vielen anderen Ländern anerkannt sind.
Vielleicht darum? "basierend auf gängigen Meinungen von Wissenschaftlern."

Meinungen von Wissenschaftlern können auch falsch sein, denn es sind keine Fakten. Und wie gut wissenschaftliche Meinungen sind hat man ja vor 2 Monaten bei der Taskforce im Bezug auf die Entwicklung von Fallzahlen gesehen.

Doch, es sind Fakten. Nur ist halt entscheidend, wie die Studie gestaltet wurde, d.h. welche Parameter berücksichtigt oder nicht berücksichtigt wurden.

Antworten