Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Aficionado »

Yazid hat geschrieben:
Nii hat geschrieben: 07.05.2021, 01:37
Asselerade hat geschrieben: 06.05.2021, 20:49 mmh, also die Empörung finde ich irgendwie lächerlich...
im kern geht es darum, dass der FCB an eine Briefkastenfirma verkauft werden soll, damit ein Investmentfonds ein teil vom Kuchen der cl-rechte und einen fuss in die Tür des Wirtschaftsraumes von Basel hineinkriegt...
Okay, und was hat Heri damit zu tun? Die Aktion war ja gegen ihn gerichtet.

Das verstehe ich eben auch überhaupt nicht... Ich kann mir nur vorstellen, dass sich da entweder einer einfach gedacht hat "Heri + Sau = Herisau haha lustig", und/oder es sich um jemanden handelt, der nicht viel vom Streit betreffend Anteile verstanden hat und dadurch CEO mit Inhaber verwechselt.

Herisau bekommt eine neue Bedeutung Bild

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Aficionado hat geschrieben: 07.05.2021, 11:05
Yazid hat geschrieben:
Nii hat geschrieben: 07.05.2021, 01:37
Okay, und was hat Heri damit zu tun? Die Aktion war ja gegen ihn gerichtet.

Das verstehe ich eben auch überhaupt nicht... Ich kann mir nur vorstellen, dass sich da entweder einer einfach gedacht hat "Heri + Sau = Herisau haha lustig", und/oder es sich um jemanden handelt, der nicht viel vom Streit betreffend Anteile verstanden hat und dadurch CEO mit Inhaber verwechselt.

Herisau bekommt eine neue Bedeutung Bild

Hat es vor Jahren schon mal gegeben, Andy Egli - Eglisau!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Gleichgültigkeit, die (Substantiv, feminin) | Yystoo für e FCB

"S isch Zyt, ass neui Lütt e Chance bikömme. Es isch Zyt, ass zwüsche Club und Fans wider en Ainhait entstoot, wo d Mannschaft zum Syyg drait und e ganzi Region hinter em Club veraint. S isch Zyt, zum goo."

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

nidganzbache hat geschrieben: 07.05.2021, 15:03 Gleichgültigkeit, die (Substantiv, feminin) | Yystoo für e FCB

"S isch Zyt, ass neui Lütt e Chance bikömme. Es isch Zyt, ass zwüsche Club und Fans wider en Ainhait entstoot, wo d Mannschaft zum Syyg drait und e ganzi Region hinter em Club veraint. S isch Zyt, zum goo."

Enttäuschend, dass da nichts zur Aktion von gestern steht. Anscheinend ist dieses Vorgehen aus Sicht von Yystoh so ok.

EDIT: Da war ich wohl zu schnell. Sie haben es doch verurteilt: https://yystoo.ch/aus-aktuellem-anlass/

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

nidganzbache hat geschrieben: 07.05.2021, 15:03 Gleichgültigkeit, die (Substantiv, feminin) | Yystoo für e FCB

"Liebe Bernhard Burgener, ryss Di zämme. Du hesch Dy Gläägehait ka und mir sinn lang geduldig gsi. Doch jetzt sinn d Bänder verschnitte und Du kasch d Grääbe nümm zueschütte!"

Also ist keine Kommunikationsbereitschaft von dieser Seite mehr da - genau diesen Mangel kreidet man der Führung an.
Wie unerwachsen das doch ist. Man sollte im Leben nie die Türen zuschlagen.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

nobilissa hat geschrieben: 07.05.2021, 15:13

"Liebe Bernhard Burgener, ryss Di zämme. Du hesch Dy Gläägehait ka und mir sinn lang geduldig gsi. Doch jetzt sinn d Bänder verschnitte und Du kasch d Grääbe nümm zueschütte!"

Also ist keine Kommunikationsbereitschaft von dieser Seite mehr da - genau diesen Mangel kreidet man der Führung an.

Es wurde doch lange genug versucht zu kommunizieren, aber wenn das nur einseitig ist, dann schlägt sich die Türe irgendwann zu.

Es gibt keine Zukunft mit Burgener. Er ist das Problem und kein Teil der Lösung.

Der sitzt in einem Jahr noch im Teleclub und lammentiert, er bekäme ja nie die Chance sich zu erklären..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Wie kann zum Teufel soll man eine Türe, die von innen schon lange fest verriegelt ist und weder etwas raus noch rein lässt, zuschlagen können? "Unerwachsen"  an der ganzen Tragödie ist doch das Dichtmachen der Schotten.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Als Nichtbasler verstehe ich "neui Lütt" als Mehrzahl. Kennst du denn Leute (ausser Degen), die bereit sind, Burgener den FCB abzukaufen? Degen kann für mich nicht die Lösung des Problems Burgener sein.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

...sagt die Frau, die seit Jahren auf keinen meiner Posts mehr reagiert, nur weil ich sie in der Vergangenheit offenbar mal verärgert habe...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Torres hat geschrieben: 07.05.2021, 18:01
Wie kann zum Teufel soll man eine Türe, die von innen schon lange fest verriegelt ist und weder etwas raus noch rein lässt, zuschlagen können? "Unerwachsen"  an der ganzen Tragödie ist doch das Dichtmachen der Schotten.
Mal konkret: wer von Euch ist mit welchem Anliegen (das nicht in die Kategorie: geht eigentlich Aussenstehende nichts an ) und dem konkreten und anständig formuliertem Wunsch nach einem Gespräch mit Herrn Burgener oder Heri abgeblitzt und hat keinen Termin bekommen ? 

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Also ich habe mich nie direkt an Herrn Burgener gewandt - und an Herrn Heri schon gar nicht, denn der ist ja bloss his master's ugly voice. Aber ich habe über die letzten paar Jahre verfolgt, wie das Unbehagen zuerst in ganz höflicher Form an den Besitzer unseres FCB herangetragen wurden. Er hat dann gefühlt zweihundert Mal gesagt, "Wir schauen uns das alles genau an." oder "Wir werden das prüfen und keinen Stein auf dem anderen lassen." Passiert ist genau nie etwas - ausser, dass er dachte, mit dem Kauf eines Kasami oder Palacios könne er alle wieder zufrieden stellen. Deshalb haben sich die Proteste allmählich hochgeschaukelt bis zur völlig inakzeptablen Puppe oder dem Schweinskopf. Und je lauter der Protest über sein fehlendes Ernstnehmen der Anliegen wurde, desto mehr hat er die Schotten dicht gemacht anstatt einmal wirklich zuzuhören und den Leuten etwas entgegenzukommen. Und jetzt ist es wohl zu spät.

Aber ja, du hast recht, ich habe mich nie um eine Audienz bei ihm bemüht. Mea maxima culpa, halt.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Felipe »

Torres hat geschrieben:Also ich habe mich nie direkt an Herrn Burgener gewandt - und an Herrn Heri schon gar nicht, denn der ist ja bloss his master's ugly voice. Aber ich habe über die letzten paar Jahre verfolgt, wie das Unbehagen zuerst in ganz höflicher Form an den Besitzer unseres FCB herangetragen wurden. Er hat dann gefühlt zweihundert Mal gesagt, "Wir schauen uns das alles genau an." oder "Wir werden das prüfen und keinen Stein auf dem anderen lassen." Passiert ist genau nie etwas - ausser, dass er dachte, mit dem Kauf eines Kasami oder Palacios könne er alle wieder zufrieden stellen. Deshalb haben sich die Proteste allmählich hochgeschaukelt bis zur völlig inakzeptablen Puppe oder dem Schweinskopf. Und je lauter der Protest über sein fehlendes Ernstnehmen der Anliegen wurde, desto mehr hat er die Schotten dicht gemacht anstatt einmal wirklich zuzuhören und den Leuten etwas entgegenzukommen. Und jetzt ist es wohl zu spät.

Aber ja, du hast recht, ich habe mich nie um eine Audienz bei ihm bemüht. Mea maxima culpa, halt.

Ich müsste lügen, würde ich deinen Punkt nicht verstehen.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Und wie sin jetz ächt die Gspröch gloffe?

Me liest so nüt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 07.05.2021, 20:43 Und wie sin jetz ächt die Gspröch gloffe?

Me liest so nüt.
Ich hoffe, DD bleibt standhaft. Kein Centricus. Bezüglich Personal ohne Heri und im VR auswechseln.

dalbenesier
Neuer Benutzer

Beitrag von dalbenesier »

Clowns.
Bin dafür, dass der verein bei der nächsten vergabe dr marke fcb ein paar neue regeln einführt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

nobilissa hat geschrieben:
Mal konkret: wer von Euch ist mit welchem Anliegen (das nicht in die Kategorie: geht eigentlich Aussenstehende nichts an ) und dem konkreten und anständig formuliertem Wunsch nach einem Gespräch mit Herrn Burgener oder Heri abgeblitzt und hat keinen Termin bekommen ? 
Come on. Du willst uns nun also vermitteln, dass Burgener und Co. gar nicht wissen was die Fans über seine Pläne denken? Im Sinne von: Er würde ja sofort anders entscheiden wenn ihm mal jemand sagen würde, die Fans wollen nicht an Centricus verkaufen.

Ich verstehe ja deine Haltung der bedingungslosen Verteidigung der Führung. Aber come on, ein bisschen Realitätssinn solltest du auch an den Tag legen.

Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Der muss gebucht sein, so bedingungslos und fleissig war nicht einmal rotoloso damals (Anti Petric)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.05.2021, 00:45
nobilissa hat geschrieben:
Come on. Du willst uns nun also vermitteln, dass Burgener und Co. gar nicht wissen was die Fans über seine Pläne denken? Im Sinne von: Er würde ja sofort anders entscheiden wenn ihm mal jemand sagen würde, die Fans wollen nicht an Centricus verkaufen.

Ich verstehe ja deine Haltung der bedingungslosen Verteidigung der Führung. Aber come on, ein bisschen Realitätssinn solltest du auch an den Tag legen.
Nein, ich möchte wissen, ob die Gesprächsbereitschaft wirklich verweigert wird, so wie hier immer wieder zu lesen ist - erzählt doch die Gegenseite etwas Anderes.
Dass die Wünsche der Fans nicht durchsetzbar sind resp. nicht in deren Sinn durchgesetzt werden, ist doch nicht: die Türen sind  komplett verriegelt. Das heisst, da sind (neben mehr oder weniger echten Verlustängsten) gekränkte Eitelkeiten im Spiel.

Mich stört, dass sich etliche aufgrund falscher oder falsch verstandener Aussagen vom Sog mitziehen lassen und sich auch zu geschmacklosen Dingen hinreissen lassen. (Sind die nächtlichen Böller in Zeiningen und Rickenbach eigentlich verifiziert ?)

Mein Realitätssinn ist halt simpel und energiesparend ausgerichtet. Ich kann die Entscheide der Führung nicht wirklich beeinflussen, nur das "Produkt" dann annehmen oder verweigern. Aber ich möchte in meiner Beurteilung wenigstens fair gewesen sein. Man überlebt übrigens vieles.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

nobilissa hat geschrieben: 08.05.2021, 08:00
... Dass die Wünsche der Fans nicht durchsetzbar sind resp. nicht in deren Sinn durchgesetzt werden, ist doch nicht: die Türen sind  komplett verriegelt. ...

In diesem Fall befürchte ich leider schon.
King Burgener zieht seine Linie nicht nur knallhart durch - nein, er versucht ja nicht mal ansatzweise auf Fans, Vereinsmitglieder, JahreskartenbesitzerInnen usw. im ehrlichen Gespräch einzugehen und ihnen überzeugend zu darzulegen, weshalb ihre Anliegen völlig abwegig sind und wie so absolut kalt sie ihn lassen, dass er ihnen nicht einmal ein Mμ entgegenkommen will. Lieber schwadroniert er im Blick oder im Fernsehen vom Geld und wie geschickt er dieses angeblich verwaltet.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Torres hat geschrieben: 08.05.2021, 08:27
nobilissa hat geschrieben: 08.05.2021, 08:00
... Dass die Wünsche der Fans nicht durchsetzbar sind resp. nicht in deren Sinn durchgesetzt werden, ist doch nicht: die Türen sind  komplett verriegelt. ...

nein, er versucht ja nicht mal ansatzweise auf Fans, Vereinsmitglieder, JahreskartenbesitzerInnen usw. im ehrlichen Gespräch einzugehen und ihnen überzeugend zu darzulegen, weshalb ihre Anliegen völlig abwegig sind und wie so absolut kalt sie ihn lassen, dass er ihnen nicht einmal ein Mμ entgegenkommen will. 
Ich würde einfach gerne erfahren, ob sich wirklich jemand um ein persönliches Gespräch bemüht und eine Abfuhr erlitten hat.
(Selbsterklärend sind nur ehrliche Antworten erwünscht.)

Ich hätte als Heri oder Burgener ja schon lange meine Türen für Einzelgespräche geöffnet, aber nicht für einen aufgehetzten Mob.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Im Übrigen und ganz allgemein lehrt uns die Geschichte, dass nicht die Apokalypse stattfindet, sondern nach einer Katastrophe die Erneuerung.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Vielleicht kann ja jemand der sich auskennt kurz mitteilen, wie oft Burgener / Heri im Saal 12 waren?

Vielleicht können auch einige berichten, wie oft sie Burgener in der Basler Innenstadt antreffen um Gespräche starten zu können.

Ansonsten bleibe ich dabei dass Burgener wissen sollte dass die Fans mit dem Produkt nicht zufrieden sind, sich über die finanzielle Situation sorgen und keinen Verkauf an saudische Investoren wünschen.
Trotzdem zieht er sein Ding ohne Rücksicht und geringste Abweichung vom Plan durch. Einzig regelmässige und wertlose Beschwichtigungen zeugen davon auf die Fans zugehen zu wollen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Manche Fans meine sie könnten in einer freien Marktwirtschaft einem Eigentümer eines Fussballvereins vorschreiben, an wen er verkaufen darf und an wen nicht.

Realitätssinn?

Man wollte den Trainer weg - er wurde ersetzt.

Man wollte den Präsidenten weg - er wurde ersetzt.

Und wie dankt man jetzt der Vereinsleitung dafür?

*Think about it*  ;)
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

zwiebelbrot
Benutzer

Beitrag von zwiebelbrot »

nobilissa hat geschrieben: 08.05.2021, 08:49 Ich hätte als Heri oder Burgener ja schon lange meine Türen für Einzelgespräche geöffnet, aber nicht für einen aufgehetzten Mob.

Wer ist den berechtigt mit Heri/Burgener ein Einzelgespräch zu führen? Ich glaube kaum, dass ich, wenn ich anfrage einen Termin bei Heri und/oder Burgener bekomme. Habe ich es versucht? Natürlich nicht, ich habe ja nur Mitglied des Vereins und nicht mehr. Hast du, nobilissa, es denn schon versucht?

Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass ich einen Termin bekommen würde, dann frage ich gerne bei der Geschäftsstelle an. Was wird es bringen? Rein gar nichts, selbst wenn mir die Herren ihre Lage erklären könnten und ich am Ende sogar ihre Meinung vertreten würde, bin ich einer von 10'000. Selbstverständlich können die beiden dann keine weiteren 9999 Einzelgespräche führen. Zusätzlich scheint ja vieles rechtlich auch von Schweigepflichten abhängig zu sein. Und um solche Gespräche, sofern sie nicht der Schweigepflicht unterliegen, öffentlich zu machen, gibt es Medien. Eine klubinterne Infrastruktur zum verfassen von Medienmitteilungen/Videos, etc. ist ja vorhanden.

Es ist mehr als nur logisch, dass Heri und Burgener ein offenes Gespräch von sich aus suchen müssten. Burgener ist aber (rein rechtlich) absolut im grünen Bereich (die Degen-Sache mal ausgeklammert). Am Ende des Tages ist es seine Holding und damit seine AG. Da ist der schweizerische Fussball völlig selbst schuld, dass es zu solchen Eskapaden kommen kann. Burgener sieht sich halt ganz einfach im Recht, juristisch stimmt das ja auch. Trotzdem finde ich es absolut scheisse, was aktuell läuft.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Shantaram hat geschrieben: 08.05.2021, 12:19 Manche Fans meine sie könnten in einer freien Marktwirtschaft einem Eigentümer eines Fussballvereins vorschreiben, an wen er verkaufen darf und an wen nicht.

Realitätssinn?

Man wollte den Trainer weg - er wurde ersetzt.

Man wollte den Präsidenten weg - er wurde ersetzt.

Und wie dankt man jetzt der Vereinsleitung dafür?

*Think about it*  ;)

Bullshit!
Er soll einfach, wie selbst rumposaunt, seine Verträge einhalten und gut ist!
Vorschreiben will hier überhaupt niemand, befass Dich mal richtig mit dem Thema!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

zwiebelbrot hat geschrieben: 08.05.2021, 12:21
nobilissa hat geschrieben: 08.05.2021, 08:49  

Also nehmt ihr einfach an, ihr würdet keinen Termin bekommen, trägt dann aber "komplette Gesprächsverweigerung von Seiten der Vereinsführung" in die Welt ?

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Interessanter (aber auch nachdenklich stimmender) Artikel heute in der Schweiz am Sonntag über Centricus und Investitionen von institutionellen Anlegern allgemein in den Fussball. Wird auch erwähnt, wer hinter Centricus stehen könnte (saudi-arabisches Kapital, Qatar Investment Authority, Scheich Manour bin Zayed Al Nahyan --> VAE).

PS: Würde ein Foto vom Artikel reinstellen, weiss aber nicht wie...

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

nobilissa hat geschrieben: 08.05.2021, 13:00

Also nehmt ihr einfach an, ihr würdet keinen Termin bekommen, trägt dann aber "komplette Gesprächsverweigerung von Seiten der Vereinsführung" in die Welt ?

Gegefrog: Hesch du wirklig s Gfühl, dass dr Vereinsvorstand (Herr Baumgartner, Domingo) nie s Gspröch mitem Burgener gsuecht hän, bevor sie sich so klar gege ihn positioniert hän?

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Saan Chao hat geschrieben: 08.05.2021, 13:13 https://www.bzbasel.ch/wirtschaft/spitz ... ld.2133370

Meinst du den?

Genau!

Antworten