Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
harry99
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von harry99 »

Abwehrchef hat geschrieben: 20.04.2021, 12:19
fcbblog.ch hat geschrieben: 20.04.2021, 10:47
MrFreezy hat geschrieben: 20.04.2021, 10:39 Für mich macht in der ganzen Geschichte folgendes noch keinen Sinn:
Wozu verkauft Burgener seine Aktienanteile an BD&V? Um Degen auszubooten kanns ja in erster Linie nicht sein, da er erst durch den Verkauf Degen die Möglichkeit gab, sein Vorkaufsrecht auszuspielen. Und Centricus wird ja wohl kaum Interessen am FC Basel haben, eher an den Rechten an der Vermarktung der Champions League über Burgeners Team Marketing AG 🧐🤔
Natürlich gehts auch darum Degen auszubooten. Burgener hat sich aber hier evtl. verpokert - oder Degen macht einfach nur Stunk weil er nun doppelt so viel für seinen Anteil will, wie er damals bezahlt hat. Was genau im Vorkaufsrecht tatsächlich drin steht wird wohl erst vor Gericht geklärt werden.

Da Degen scheinbar hintenrum am Drohbrief gegen Burgener mitbeteiligt war, will dieser ihn offensichtlich loswerden.

Der erste Vorschlag war ja laut Karli eine Aufteilung der Aktien der Holding (30% Degen, 30% Centricus, 32% Burgener).

Denke Degen hat das einfach angeschissen. Wozu nochmals 20% Aktien kaufen und dann wieder nix zu sagen haben.

Wegen dem BD&V konstrukt gibt es sicherich diese Möglichkeiten.
- Degen loswerden war sicher ein Aspekt aber da hat man sich verkalkuliert.
- Evt. kann man sich so der Transparenz entzehen. Muss eine weitere holding auch bei den Lizenzezinfos mitrapportiert werden?
- ​Wenn sie tatsächlich noch in andere Geschäfte investieren wollen macht das Sinn. Stadionkauf?
- Evt. kann man ja die BD&V im schlimmstenfall pleite gehen lassen ohne dass die FCB Holding zuviel Schaden nimmt?

Denke Burgener muss die Aktien DD geben! Und ferti!

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

harry99 hat geschrieben: 20.04.2021, 12:36
Natürlich gehts auch darum Degen auszubooten. Burgener hat sich aber hier evtl. verpokert - oder Degen macht einfach nur Stunk weil er nun doppelt so viel für seinen Anteil will, wie er damals bezahlt hat. Was genau im Vorkaufsrecht tatsächlich drin steht wird wohl erst vor Gericht geklärt werden.

Da Degen scheinbar hintenrum am Drohbrief gegen Burgener mitbeteiligt war, will dieser ihn offensichtlich loswerden.

Der erste Vorschlag war ja laut Karli eine Aufteilung der Aktien der Holding (30% Degen, 30% Centricus, 32% Burgener).

Denke Degen hat das einfach angeschissen. Wozu nochmals 20% Aktien kaufen und dann wieder nix zu sagen haben.

- Evt. kann man sich so der Transparenz entzehen. Muss eine weitere holding auch bei den Lizenzezinfos mitrapportiert werden?
- ​Wenn sie tatsächlich noch in andere Geschäfte investieren wollen macht das Sinn. Stadionkauf?
- Evt. kann man ja die BD&V im schlimmstenfall pleite gehen lassen ohne dass die FCB Holding zuviel Schaden nimmt?

Denke Burgener muss die Aktien DD geben! Und ferti! Warum sollte er diese Behalten können!? Degen will sicherlich nicht nur das doppelte Geld im sack haben! Der kann sonst mit Burgener zusammen Auswandern.

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

MrFreezy hat geschrieben: 20.04.2021, 10:39 Für mich macht in der ganzen Geschichte folgendes noch keinen Sinn:
Wozu verkauft Burgener seine Aktienanteile an BD&V? Um Degen auszubooten kanns ja in erster Linie nicht sein, da er erst durch den Verkauf Degen die Möglichkeit gab, sein Vorkaufsrecht auszuspielen. Und Centricus wird ja wohl kaum Interessen am FC Basel haben, eher an den Rechten an der Vermarktung der Champions League über Burgeners Team Marketing AG 🧐🤔

Ich denke ein Hauptgrund wird sein, dass BB dadurch sein persönliches Risiko minimiert (gleich viel zu sagen mit keinen eigenen Mitteln) und gleichzeitig vermutlich noch zusätzlich ein wenig Geld fliessen dürfte.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

tauli hat geschrieben: 20.04.2021, 11:03 Das ganze geht mir langsam so etwas von auf den Sack. Quo Vadis Fussball? Quo vadis fcb?

Quo ist glaublich unschuldig!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

JackR hat geschrieben: 20.04.2021, 11:24
Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 11:18
tauli hat geschrieben: 20.04.2021, 11:03 Das ganze geht mir langsam so etwas von auf den Sack. Quo Vadis Fussball? Quo vadis Fcb?

Vo mir aus können wir in der 5. Liga neu starten.

sehe ich in diesen tagen auch so. was soll der scheiss? jetzt taucht unser name auch noch bei dieser Super League - Champions League - mafia-gebilde auf. man sieht in realtime, wie die ganzen fussballfernen Strukturen, Investoren samt ihren niederträchtigen Motivationen den europäischen Fussball in sich zusammenstürzen lassen. im kern würde ich das sogar begrüssen und sagen: do händeren...aber nein, unser name taucht da auch auf und wir diskutieren hier drin ob man fcb-fan ist, wenn man die Saisonkarte abgibt. unglaublich. Gottseidank ist die Saisonkarte weg - weil, wenn das alles schief geht, hat man eine Barriere mehr, der Versuchung zu widerstehen sich selber untreu zu werden

figg di Burgener, figged euch Centricus

Mein Gott ist das ein Kindergarten. Wenns euch nicht passt, dann schaut doch einfach keinen Fussball mehr. Niemand zwingt euch Fussball zu schauen. Niemand zwingt euch sich für den FCB zu interessieren. Niemand zwingt euch europäischen Fussball reinzuziehen.

Nein, lieber wirft man mit Beleidigungen um sich, weil einem nicht passt, was entschieden wird. Aber zum Leben gehört eben auch zu akzeptieren, wenn mal etwas nicht nach dem eigenen Kopf läuft.

Bist du derjenige der dafür zuständig ist zu entscheiden was man nun akzeptiert und wo man sich darüber enervieren darf.
Weil nach deiner Logik gibt es da eine Grenze und du weisst wo die ist?  Oder alternativ bleibt halt alles so wie es immer schon war.
Oder anders: akzeptier es, dass es Leute gibt die deine Meinung nicht teilen und es nicht immer nach deinem Kopf läuft.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Rojoazul hat geschrieben: 20.04.2021, 12:02
MrFreezy hat geschrieben: 20.04.2021, 11:53

Ja gut, aber die Frage was für Interessen Centricus an den FC Basel Holding AG Anteilen von Burgener hat, bleibt für mich ungeklärt. Diese haben ja nichts mit der Team Marketing AG zu tun. Burgener hätte genau so gut einen direkten Deal mit Centricus abschliessen können: Millionen gegen Anteilen an den Marketing Rechten der Champions League über die Team Marketing AG. Ausser Centricus interessiert sich gar nicht dafür (was ja dadurch Sinn macht, dass Burgener bei BD&V das Sagen hat) und Burgener hat den Einstieg bei BD&V von Centricus an einen Deal mit den Marketing-Rechten für die Champions League über die Team Marketing AG gebunden. Würde von aussen betrachtet so aussehen, als wäre Centricus am FC Basel interessiert, jedoch wäre das ganze nur ein Schachzug um Degen loszuwerden. Dann könnte ja Burgener nachdem er Degen losgeworden ist, seine Anteile an der FC Basel Holding AG von sich zurückkaufen, da diese ja ihren Zweck erfüllt hätten.
Falls dem so ist, könnte ich kotzen wenn ich daran denke, dass 82% der FC Basel Holding AG als Spielball für solche Zwecke "missbraucht" werden.
Wie gesagt, das Centricus-Interesse am FCB wäre wohl einfach eine Vermittlerprovision an Burgener. Im Rahmen der 6 Milliarden, die Centricus in de Champions League investieren will, sind die ominösen 200 Mio "Kreditlinie" peanuts und die 16,4 Millionen für Burgeners Aktienpaket wohl äquivalent zum Einfränkler, den ich einem Penner am Bahnhof gebe.

Ich denke eventuell, dass sich Centricus mit den 6Mrd. viele Rechte von der UEFA sichert, die Champions League am Leben hält (FInanzielle Attraktivität), und von Burgener die CL-Übertragungsrechte abkauft.  Der aber will nicht alles versteuern sondern lässt als Bedingung die anderen 200 Mio als einmalige Investition in den FCB fliessen. Damit das ganze nicht ganz so dubios erscheint, erhält die gemeinsame Briefkastenfirma einen Anteil am FCB, Burgener, der aber immer noch das Sagen im Verein hat und wie erwähnt, kann er diese zurückkaufen zu einem festgelegten Wert. Centricus aka. BD&V versteuert dann alle einnahmen der CL in der Schweiz - ich denke bei uns ists für Unternehmen immer noch attraktiver in der Schweiz anstatt in London zu Wirtschaften, oder? 

Wie jemand vor mir schon erwähnte, sind die 200 Mio wahrscheinlich nur ein Leckerli, das eigentliche Interesse von Centricus liegt bei der CL. Centricus kriegt die Rechte, Burgener Kohle, welche er vielleicht nur zur Hälfte/Drittel versteuern muss, da der Rest in den FCB fliesst, welcher er später wieder in der Mehrheit besitzen wird.

Wenn das so läuft, ist Burgener ein Fuchs in meinen Augen, der FCB ohne Schaden und sehr flüssig, Centricus grösser als die UEFA und West Ham wird 2025 Champions League Sieger  nach einem Packenden Final gegen VFL Wolfsburg. 

Wir werden sehen :)

Edit: Nehmt das nicht voll, ich bin kein Pro in Recht oder Wirtschaft - waren einfach so ein paar Gedanken.

P.S. Sollen sich die grossen Vereine doch verpissen in ihre Suppenliga. Ich bin seit 25 Jahren neben Rotblau auch Juve-Fan gewesen (vor allem wegen Del Piero), aber seit gestern widert mich die ganze Scheisse an - ganz zu schweigen von Agnelli.
Zuletzt geändert von SvenBK am 20.04.2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

SvenBK hat geschrieben: 20.04.2021, 12:51
Ja gut, aber die Frage was für Interessen Centricus an den FC Basel Holding AG Anteilen von Burgener hat, bleibt für mich ungeklärt. Diese haben ja nichts mit der Team Marketing AG zu tun. Burgener hätte genau so gut einen direkten Deal mit Centricus abschliessen können: Millionen gegen Anteilen an den Marketing Rechten der Champions League über die Team Marketing AG. Ausser Centricus interessiert sich gar nicht dafür (was ja dadurch Sinn macht, dass Burgener bei BD&V das Sagen hat) und Burgener hat den Einstieg bei BD&V von Centricus an einen Deal mit den Marketing-Rechten für die Champions League über die Team Marketing AG gebunden. Würde von aussen betrachtet so aussehen, als wäre Centricus am FC Basel interessiert, jedoch wäre das ganze nur ein Schachzug um Degen loszuwerden. Dann könnte ja Burgener nachdem er Degen losgeworden ist, seine Anteile an der FC Basel Holding AG von sich zurückkaufen, da diese ja ihren Zweck erfüllt hätten.
Falls dem so ist, könnte ich kotzen wenn ich daran denke, dass 82% der FC Basel Holding AG als Spielball für solche Zwecke "missbraucht" werden.
Wie gesagt, das Centricus-Interesse am FCB wäre wohl einfach eine Vermittlerprovision an Burgener. Im Rahmen der 6 Milliarden, die Centricus in de Champions League investieren will, sind die ominösen 200 Mio "Kreditlinie" peanuts und die 16,4 Millionen für Burgeners Aktienpaket wohl äquivalent zum Einfränkler, den ich einem Penner am Bahnhof gebe.

Ich denke eventuell, dass sich Centricus mit den 6Mrd. viele Rechte von der UEFA sichert, die Champions League am Leben hält (FInanzielle Attraktivität), und von Burgener die CL-Übertragungsrechte abkauft.  Der aber will nicht alles versteuern sondern lässt als Bedingung die anderen 200 Mio als einmalige Investition in den FCB fliessen. Damit das ganze nicht ganz so dubios erscheint, erhält die gemeinsame Briefkastenfirma einen Anteil am FCB, Burgener, der aber immer noch das Sagen im Verein hat und wie erwähnt, kann er diese zurückkaufen zu einem festgelegten Wert. Centricus aka. BD&V versteuert dann alle einnahmen der CL in der Schweiz - ich denke bei uns ists für Unternehmen immer noch attraktiver in der Schweiz anstatt in London zu Wirtschaften, oder? 

Wie jemand vor mir schon erwähnte, sind die 200 Mio wahrscheinlich nur ein Leckerli, das eigentliche Interesse von Centricus liegt bei der CL. Centricus kriegt die Rechte, Burgener Kohle, welche er vielleicht nur zur Hälfte/Drittel versteuern muss, da der Rest in den FCB fliesst, welcher er später wieder in der Mehrheit besitzen wird.

Wenn das so läuft, ist Burgener ein Fuchs in meinen Augen, der FCB ohne Schaden und sehr flüssig, Centricus grösser als die UEFA und West Ham wird 2025 Champions League Sieger  nach einem Packenden Final gegen VFL Wolfsburg. 

Wir werden sehen :)

P.S. Sollen sich die grossen Vereine doch verpissen in ihre Suppenliga. Ich bin seit 25 Jahren neben Rotblau auch Juve-Fan gewesen (vor allem wegen Del Piero), aber seit gestern widert mich die ganze Scheisse an - ganz zu schweigen von Agnelli.

Was auch immer der Grund ist. Rotblau ist er nicht. Ausser Centricus bezahlt mit 100ern und 20ern in schwarzen Köfferlis.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

scharteflue hat geschrieben: 20.04.2021, 12:51
Bist du derjenige der dafür zuständig ist zu entscheiden was man nun akzeptiert und wo man sich darüber enervieren darf.
Weil nach deiner Logik gibt es da eine Grenze und du weisst wo die ist?  Oder alternativ bleibt halt alles so wie es immer schon war.
Oder anders: akzeptier es, dass es Leute gibt die deine Meinung nicht teilen und es nicht immer nach deinem Kopf läuft.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich eine MEINUNG nicht akzeptieren kann? Nein.

Was ich nicht akzeptieren kann sind folgende 2 Dinge:
- Beleidigungen
- Annahmen die als Fakten verwendet werden

Der werte User Assalarade hat in einem Post gleich beides verwendet. Und notabene sind diese 2 Dinge nicht von mir bestimmt, sondern in der Gesellschaft so verankert.

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

Und morgen zieht sich Centricus zurück, weil sie merken, dass unsere Super League nichts mit dem neuen Super League - Format zu tun hat.  :D

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Nii hat geschrieben: 20.04.2021, 12:13
Es klingt zwar irgendwie möglich, aber auch sehr weit hergeholt... Warum braucht es Burgener da als Vermittler?

Gegenfrage: Warum braucht Centricus WdG als Vermittler?

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

JackR hat geschrieben: 20.04.2021, 13:10

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich eine MEINUNG nicht akzeptieren kann? Nein.

- Beleidigungen

Der werte User Assalarade hat in einem Post gleich beides verwendet. Und notabene sind diese 2 Dinge nicht von mir bestimmt, sondern in der Gesellschaft so verankert.

come on - spiel dich nun nicht als moralisch überlegener auf. oder kommen in kürze noch Sprüche ala "c'est le ton, qui fait la musique".... man beleidigt wenn man ohnmächtig ist, man schlägt zu, wenn man sich nicht mehr anders zu wehren weiss und man kommt mit "wenns dr nit passt, zwingt di jo niemerts" wenn man keine Argumente mehr hat. besonders schön ist's dann auch, dass man für sich irgendwelche hypothetischen Dogmas und konstruierte ideale aufbaut um seine Argumente zu unterstreichen. oder wo habe ich annahmen als Fakten verkauft? (hier noch der besagte post - wo sind annahmen als Fakten verkauft? meine gute, wie lächerlich
sehe ich in diesen tagen auch so. was soll der scheiss? jetzt taucht unser name auch noch bei dieser Super League - Champions League - mafia-gebilde auf. man sieht in realtime, wie die ganzen fussballfernen Strukturen, Investoren samt ihren niederträchtigen Motivationen den europäischen Fussball in sich zusammenstürzen lassen. im kern würde ich das sogar begrüssen und sagen: do händeren...aber nein, unser name taucht da auch auf und wir diskutieren hier drin ob man fcb-fan ist, wenn man die Saisonkarte abgibt. unglaublich. Gottseidank ist die Saisonkarte weg - weil, wenn das alles schief geht, hat man eine Barriere mehr, der Versuchung zu widerstehen sich selber untreu zu werden

figg di Burgener, figged euch Centricus

für mich ist Burgener schon länger unten durch und es tut mir sehr gut ihn zu beleidigen - that's Part of life. kannst ja deine moralische keule wo anders schwingen - c'est le ton, qui fait la musiqe, pff was für Sprüche

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 13:36 man beleidigt wenn man ohnmächtig ist, man schlägt zu, wenn man sich nicht mehr anders zu wehren weiss

Und das ist ok, oder wie muss ich das verstehen?

Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 13:36 und man kommt mit "wenns dr nit passt, zwingt di jo niemerts" wenn man keine Argumente mehr hat.

Ich argumentiere ja nicht mal für etwas. Von dem her kann das nicht sein.

Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 13:36 besonders schön ist's dann auch, dass man für sich irgendwelche hypothetischen Dogmas und konstruierte ideale aufbaut um seine Argumente zu unterstreichen. oder wo habe ich annahmen als Fakten verkauft?

Ja, da habe ich dich tatsächlich mit _JohnFranklin verwechselt. Sorry.

Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 13:36 für mich ist Burgener schon länger unten durch und es tut mir sehr gut ihn zu beleidigen - that's Part of life. kannst ja deine moralische keule wo anders schwingen - c'est le ton, qui fait la musiqe, pff was für Sprüche

Ohne Worte.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

JackR hat geschrieben: 20.04.2021, 13:58
Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 13:36 man beleidigt wenn man ohnmächtig ist, man schlägt zu, wenn man sich nicht mehr anders zu wehren weiss

Und das ist ok, oder wie muss ich das verstehen?
Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 13:36 und man kommt mit "wenns dr nit passt, zwingt di jo niemerts" wenn man keine Argumente mehr hat.

Ich argumentiere ja nicht mal für etwas. Von dem her kann das nicht sein.
Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 13:36 besonders schön ist's dann auch, dass man für sich irgendwelche hypothetischen Dogmas und konstruierte ideale aufbaut um seine Argumente zu unterstreichen. oder wo habe ich annahmen als Fakten verkauft?

Ja, da habe ich dich tatsächlich mit _JohnFranklin verwechselt. Sorry.
Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 13:36 für mich ist Burgener schon länger unten durch und es tut mir sehr gut ihn zu beleidigen - that's Part of life. kannst ja deine moralische keule wo anders schwingen - c'est le ton, qui fait la musiqe, pff was für Sprüche

Ohne Worte.

wieso gibt es Beleidigungen oder Gewalt auf der Welt? wieso hat jedes Land eine eigene, eigenständige beleidigungskultur? weil es gesellschaftlich verpönt ist und es die nicht gibt? come on. wieso schlägt man zu? weil, man sich nicht anders zu wehren weiss. oder stimmt das alles nicht. deine moralische keule mit "und das ist ok so" macht das ganze nicht unwahrer

oh, du hast mich verwechselt - sorry, alles in Ordnung...merkst du was?

natürlich tut es gut zu beleidigen. oder was denkst du wieso Leute im auto den Fahrer im vor ihnen fahrenden auto beleidigen? weil es nicht gut tut? auch hier, deine "ohne Worte" - keule macht das ganze nicht unwahrer..

lächerlich

scharteflue
Erfahrener Benutzer

- Beleidigungen

Hey ich finde auch, dass man anständig schreiben/diskutieren soll. Wenn nun "Figg di Burgener" bei dir schon die Toleranzgrenze überschreittet, dann finde ich dies etwas kleinlich. Oder gehts um noch was anderes, das ich übersehen habe?

Mein Gott ist das ein Kindergarten. Wenns euch nicht passt, dann schaut doch einfach keinen Fussball mehr. Niemand zwingt euch Fussball zu schauen. Niemand zwingt euch sich für den FCB zu interessieren. Niemand zwingt euch europäischen Fussball reinzuziehen.

Das war der Satz, der mich zum Kommentar veranlasst hat. Natürlich zwingt uns niemand. Inwiefern dies ein Argument dafür sein soll, dass man nun "Kindergarten" ist erschliesst sich mir aber nicht. Du bist aber der Meinung, dass man aufhören soll zu diskutieren, weil es halt so ist. Das finde ich schwach.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

JackR hat geschrieben: 20.04.2021, 11:24
Asselerade hat geschrieben: 20.04.2021, 11:18  

Nein, lieber wirft man mit Beleidigungen um sich, weil einem nicht passt, was entschieden wird. Aber zum Leben gehört eben auch zu akzeptieren, wenn mal etwas nicht nach dem eigenen Kopf läuft.

Lägg mir JackR! Was isch denn das für e Ussag? Wohl s'dümmste wo ich bisher do inne gläse ha.

Zum Glück händ mir Fans mit Härzbluet wo für gwüssi Wärt wo dr FCB verkörpert istöö... Wenn Du das nid wottsch mache ok, aber denn bitte halt di zrugg mit so Ussage.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Knigge »

Falls die UEFA zusammen mit Centricus diesen Machtkampf gegen die neue Liga gewinnt, hat Burgener in dieser Frage alles richtig gemacht (so denn dieser Deal zu Stande kommt). Das meinte er wohl auch mit „Tag der Abrechnung“. Falls nicht, kann er sich auf die Fahne schreiben, es wenigstens versucht zu haben. Bei ihm steht momentan extrem viel auf dem Spiel, sind die CL-Rechte doch wohl das Filetstück seiner Unternehmungen. Wenn das wegbricht ... ayayay. Die CL-Reform und die Geldausschüttung müsste wohl gewaltig beschleunigt werden, sollte dies eine Chance haben.

Kein Wunder konnte er nichts sagen, der wusste doch genau Bescheid was da im Hintergrund läuft.

Ihr könnt Burgener weiterhin verfluchen (und ja, auch ich finde ihn was die Kommunikation und die sportlichen Entscheide angeht für den FCB beschissen), aber er ist jetzt der Mann auf der Fussballweltbühne, der sich den unsäglichen SL-Plänen entgegenstellt. Wohl vor allem aus Eigeninteresse, das tut aber der Aktion nichts zur Sache.

Ah und Degen wird sich angesichts der Aussichten wohl lieber Gestern als Heute zurückziehen. Sonst sind die Aktienanteile für 16.5 Millionen in ein paar Jahren keinen müden Rappen mehr wert, sollte die SL zustande kommen. Der ist jetzt sowieso nur noch ein unbedeutender Wurm in dieser Sache.

Wir können jetzt nur gebannt auf diese Entwicklung schauen und hoffen. Auch ich bin geneigt zu Sagen, sollen die doch ihren Scheiss machen, dann macht der Rest der Fussballwelt das seinige. Nur das funktioniert so nicht. Das tolle am momentanen System ist ja, das alles zusammen hängt. Rein theoretisch könnte der FC Muttenz in 8 Jahren die CL gegen Real Madrid gewinnen. Sobald es aber geschlossene Ligen ohne Auf- und Abstieg mehr gibt, ist der breite Sport mit den unteren Ligen quasi gestorben. Sieht man ja in Amerika. Wer interessiert sich denn für die Ligen ausserhalb der NBA/NHL/AFL? Keine Sau! Die fristen mehr oder weniger ein Amateurdasein, ausgenommen die grad eine Stufe darunter, da potentiell der eine oder andere Spieler den Sprung nach oben doch noch schaffen kann. Aber auch nur in einer sehr sehr bescheidenen Grössenordnung. Denn selbst die College-Mannschaften haben mehr Bedeutung und zwar nur, da dort potentielle Nachfolger für die grossen Ligen zu finden sind.

Das wäre dann auch hier der nächste Schritt. Ausbildungsligen mit Nachwuchs für die Top-Teams welche mehr Aufmerksamkeit generieren, als bestehende, traditionelle Mannschaften. Echt, mir blutet das Herz bei dieser Vorstellung.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Der FCB ist auch mit Super CL und Superleague seine 16 Millionen wert. Da ist doch einiges NICHT dabei in diesen beiden TV-Ligen. Da ist Potential vorhanden. The Return of the Europacup!

(—-)
Zuletzt geändert von Somnium am 20.04.2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

MrFreezy
Benutzer

Beitrag von MrFreezy »

Mr. Knigge hat geschrieben: 20.04.2021, 16:05 Falls die UEFA zusammen mit Centricus diesen Machtkampf gegen die neue Liga gewinnt, hat Burgener in dieser Frage alles richtig gemacht (so denn dieser Deal zu Stande kommt). Das meinte er wohl auch mit „Tag der Abrechnung“. Falls nicht, kann er sich auf die Fahne schreiben, es wenigstens versucht zu haben. Bei ihm steht momentan extrem viel auf dem Spiel, sind die CL-Rechte doch wohl das Filetstück seiner Unternehmungen. Wenn das wegbricht ... ayayay. Die CL-Reform und die Geldausschüttung müsste wohl gewaltig beschleunigt werden, sollte dies eine Chance haben.

Kein Wunder konnte er nichts sagen, der wusste doch genau Bescheid was da im Hintergrund läuft.

Ihr könnt Burgener weiterhin verfluchen (und ja, auch ich finde ihn was die Kommunikation und die sportlichen Entscheide angeht für den FCB beschissen), aber er ist jetzt der Mann auf der Fussballweltbühne, der sich den unsäglichen SL-Plänen entgegenstellt. Wohl vor allem aus Eigeninteresse, das tut aber der Aktion nichts zur Sache.

Ah und Degen wird sich angesichts der Aussichten wohl lieber Gestern als Heute zurückziehen. Sonst sind die Aktienanteile für 16.5 Millionen in ein paar Jahren keinen müden Rappen mehr wert, sollte die SL zustande kommen. Der ist jetzt sowieso nur noch ein unbedeutender Wurm in dieser Sache.

Wir können jetzt nur gebannt auf diese Entwicklung schauen und hoffen. Auch ich bin geneigt zu Sagen, sollen die doch ihren Scheiss machen, dann macht der Rest der Fussballwelt das seinige. Nur das funktioniert so nicht. Das tolle am momentanen System ist ja, das alles zusammen hängt. Rein theoretisch könnte der FC Muttenz in 8 Jahren die CL gegen Real Madrid gewinnen. Sobald es aber geschlossene Ligen ohne Auf- und Abstieg mehr gibt, ist der breite Sport mit den unteren Ligen quasi gestorben. Sieht man ja in Amerika. Wer interessiert sich denn für die Ligen ausserhalb der NBA/NHL/AFL? Keine Sau! Die fristen mehr oder weniger ein Amateurdasein, ausgenommen die grad eine Stufe darunter, da potentiell der eine oder andere Spieler den Sprung nach oben doch noch schaffen kann. Aber auch nur in einer sehr sehr bescheidenen Grössenordnung. Denn selbst die College-Mannschaften haben mehr Bedeutung und zwar nur, da dort potentielle Nachfolger für die grossen Ligen zu finden sind.

Das wäre dann auch hier der nächste Schritt. Ausbildungsligen mit Nachwuchs für die Top-Teams welche mehr Aufmerksamkeit generieren, als bestehende, traditionelle Mannschaften. Echt, mir blutet das Herz bei dieser Vorstellung.

Sollte dies so stimmen, finde ich seine Absichten ja schön und recht. Aber warum muss er dabei den FC Basel 1893 mitreinziehen? Auf der einen Seite verstehe ich, dass hier vieles zusammenspielt, auf der anderen Seite gehts mir gegen den Strich, dass Burgener bei seinen Spielchen die Aktienanteile der Holding nutzt.
​​​​​Falls sich die neue Liga durchsetzen sollte, was passiert dann mit den Aktienanteile in der BD&V? Centricus hätte dann ja wohl kein Interesse mehr an Burgeners Team Marketing AG. Und weil ich darauf schon keine Antwort weiss, mache ich mir halt grosse Sorgen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mr. Knigge hat geschrieben:Falls die UEFA zusammen mit Centricus diesen Machtkampf gegen die neue Liga gewinnt, hat Burgener in dieser Frage alles richtig gemacht (so denn dieser Deal zu Stande kommt). Das meinte er wohl auch mit „Tag der Abrechnung“. Falls nicht, kann er sich auf die Fahne schreiben, es wenigstens versucht zu haben. Bei ihm steht momentan extrem viel auf dem Spiel, sind die CL-Rechte doch wohl das Filetstück seiner Unternehmungen. Wenn das wegbricht ... ayayay. Die CL-Reform und die Geldausschüttung müsste wohl gewaltig beschleunigt werden, sollte dies eine Chance haben.

Deine Meinung in Ehren, aber das gehört Offtopic und hat gar nichts mit dem FCB zu tun. Das ist ein privates Geschäft von Burgener.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.04.2021, 17:31
Mr. Knigge hat geschrieben:Falls die UEFA zusammen mit Centricus diesen Machtkampf gegen die neue Liga gewinnt, hat Burgener in dieser Frage alles richtig gemacht (so denn dieser Deal zu Stande kommt). Das meinte er wohl auch mit „Tag der Abrechnung“. Falls nicht, kann er sich auf die Fahne schreiben, es wenigstens versucht zu haben. Bei ihm steht momentan
extrem viel auf dem Spiel, sind die CL-Rechte doch wohl das Filetstück seiner Unternehmungen. Wenn das wegbricht ... ayayay. Die CL-Reform und die Geldausschüttung müsste wohl gewaltig beschleunigt werden, sollte dies eine Chance haben.

Deine Meinung in Ehren, aber das gehört Offtopic und hat gar nichts mit dem FCB zu tun. Das ist ein privates Geschäft von Burgener.

Ich finde deine Meinung zu Degen ungeheuerlich.

„Ah und Degen wird sich angesichts der Aussichten wohl lieber Gestern als Heute zurückziehen. Sonst sind die Aktienanteile für 16.5 Millionen in ein paar Jahren keinen müden Rappen mehr wert, sollte die SL zustande kommen. Der ist jetzt sowieso nur noch ein unbedeutender Wurm in dieser Sache.“

Eigentlich schreibst du ueber unseren geliebten Fc Basel!!!!! Hoffe das ist Frust und Unerfahrenheit.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

- Beleidigungen

sehr schön: sich über Beleidigungen enervieren und dann selber beleidigen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Mr. Knigge hat geschrieben: 20.04.2021, 16:05 Falls die UEFA zusammen mit Centricus diesen Machtkampf gegen die neue Liga gewinnt, hat Burgener in dieser Frage alles richtig gemacht (so denn dieser Deal zu Stande kommt). Das meinte er wohl auch mit „Tag der Abrechnung“. Falls nicht, kann er sich auf die Fahne schreiben, es wenigstens versucht zu haben. Bei ihm steht momentan extrem viel auf dem Spiel, sind die CL-Rechte doch wohl das Filetstück seiner Unternehmungen. Wenn das wegbricht ... ayayay. Die CL-Reform und die Geldausschüttung müsste wohl gewaltig beschleunigt werden, sollte dies eine Chance haben.

und bitte was sell das jetzt mitm FCB ztue ha? sorry, aber als ob dr Verkauf vom FCB ane Briefkastefirma irgend ä uswirkig uf dr uefa-super league kampf het

Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Knigge »

harry99 hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.04.2021, 17:31
Mr. Knigge hat geschrieben:Falls die UEFA zusammen mit Centricus diesen Machtkampf gegen die neue Liga gewinnt, hat Burgener in dieser Frage alles richtig gemacht (so denn dieser Deal zu Stande kommt). Das meinte er wohl auch mit „Tag der Abrechnung“. Falls nicht, kann er sich auf die Fahne schreiben, es wenigstens versucht zu haben. Bei ihm steht momentan
extrem viel auf dem Spiel, sind die CL-Rechte doch wohl das Filetstück seiner Unternehmungen. Wenn das wegbricht ... ayayay. Die CL-Reform und die Geldausschüttung müsste wohl gewaltig beschleunigt werden, sollte dies eine Chance haben.

Ich finde deine Meinung zu Degen ungeheuerlich.

„Ah und Degen wird sich angesichts der Aussichten wohl lieber Gestern als Heute zurückziehen. Sonst sind die Aktienanteile für 16.5 Millionen in ein paar Jahren keinen müden Rappen mehr wert, sollte die SL zustande kommen. Der ist jetzt sowieso nur noch ein unbedeutender Wurm in dieser Sache.“

Eigentlich schreibst du ueber unseren geliebten Fc Basel!!!!! Hoffe das ist Frust und Unerfahrenheit.
Du hast offenbar keine Ahnung was für Mächte hier am Werk sind und was auf uns zukommt. Und während die meisten Tatenlos zusehen müssen, gibt es hier einen, der sich - aus was für Beweggründen auch immer - dagegenstemmt, um die totale Katastrophe und die Vernichtung des Clubfussballs wie wir ihn kennen zu verhindern. Trifft das zu, können wir in 10Jahren in die Schützenmatte pilgern und den Teilzeitangestellten bei den Stockfehlern zusehen. OK, hat auch seinen Reiz.

Und Degen nach all seinen Lügen? Er ist wohl eher der ungeheuerliche. Ich halt ihm zu Gute, dass er von der ganzen SL-Sache auch nichts wusste (woher auch) und überrumpelt wurde. Das Ganze wird jetzt eh zu Gross für ihn.

Wie gesagt, ich bin kein Fan von Burgeners Art und Weise der Kommunikation und seinen Entscheiden im sportlichen Bereich. Aber für dass was jetzt sportpolitisch auf den Fussball zukommt, ist er der richtige Mann.

Ich muss mich jetzt tatsächlich hinter die Uefa/Fifa stellen. Hätte mir dies noch vor kurzem einer prophezeit, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ich hoffe immer noch auf Degen. Ich will nicht, dass die Aktien an Hände gelangen, die gerade Big Business mit UEFA und Konsorten machen möchten. Aber egal...

Was doch noch schwierig sein würde: wenn BB gewinnt und Präsident bleibt. Da kann Rahmen noch eine so gute Performance hinlegen. Das Porzellan ist futsch. BB's Glück war ja, dass es keine Zuschauer gab. Da wäre mit Gesängen und Spruchbänder die Hölle los gewesen. Und was ist, wenn die MK Njet sagt zur nächsten Saison und man sieht sich lieber Frauenfussball oder U21 an? Es sind soviele Sachen passiert, die man mit etwas cleverer Kommunikation sogar hätte entschärfen können. Aber im ernst: ich kann mir nicht vorstellen, dass man danach einfach vergisst und mit "oh, unser grosser Retter" kommt. Mit einer DD Lösung mit frischen Leuten könnte man neu anfangen. Es müssen halt die richtigen sein.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Wenn findet jetz die sitzig zwüsch de beide stritthähn wieder statt? Ha dä ganzi müll so satt...

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Yazid hat geschrieben: 20.04.2021, 18:58 Wenn findet jetz die sitzig zwüsch de beide stritthähn wieder statt? Ha dä ganzi müll so satt...
jo das ist Eben der Schaden der den KLlub einholt, alle haben langsam die Schnauze Voll ausser die die Geld verdienen.

Und Denke die Superlig für Superverschuldete Mannschaften wird kommen, die haben Sicherlich alles schon vertraglich geregelt.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Mr. Knigge hat geschrieben: 20.04.2021, 17:59
harry99 hat geschrieben:  
Du hast offenbar keine Ahnung was für Mächte hier am Werk sind und was auf uns zukommt. Und während die meisten Tatenlos zusehen müssen, gibt es hier einen, der sich - aus was für Beweggründen auch immer - dagegenstemmt, um die totale Katastrophe und die Vernichtung des Clubfussballs wie wir ihn kennen zu verhindern. Trifft das zu, können wir in 10Jahren in die Schützenmatte pilgern und den Teilzeitangestellten bei den Stockfehlern zusehen. OK, hat auch seinen Reiz.

Mit dagegenstemmen, meinst du da den "Superburgenerman"? Echt jetzt? In heroischer pose, so mit Schwert und Schild vielleicht?
Der müss seine Pfründe verteidigen, wenn er nix mit der CL am Hut hätte, aber möglichkeit auf vermarktung der Superleague, dann würde er deren Lied singen. (bevor wieder irgendein schlaumeier kommt: nein, ich weiss es nicht, das ist eine vermutung)

Inwiefern gibt es jetzt einen Unterschied zwischen dem geschlossenen Club "Championsleague" und "Superleague"? Das sind einfach andere die bestimmen.
Hast du ernsthaft das Gefühl, dass die Infantinos, Blatters und Ceferins und wie sie heissen und hiessen sich dem Fussball verschrieben haben? Da geht es um Macht und Geld. Oder um Geld und Macht. Das wärs dann.
Und das neue Produkt würde Marktanteile des bestehenden Abgraben. Darum ist man dagegen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

harry99 hat geschrieben: 20.04.2021, 19:29
Yazid hat geschrieben: 20.04.2021, 18:58 Wenn findet jetz die sitzig zwüsch de beide stritthähn wieder statt? Ha dä ganzi müll so satt...
jo das ist Eben der Schaden der den KLlub einholt, alle haben langsam die Schnauze Voll ausser die die Geld verdienen.

Und Denke die Superlig für Superverschuldete Mannschaften wird kommen, die haben Sicherlich alles schon vertraglich geregelt.

Es sollte einfach klar aufzeigen, dass weder Burgener noch Centricus grosses Interesse am FCB hat. Ist Mittel zum Zweck, ein Chip im Casino.

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

Leider erst mitte Mai.Auser es gibt noch eine Friedliche Lösung.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

scharteflue hat geschrieben: 20.04.2021, 20:20
harry99 hat geschrieben: 20.04.2021, 19:29
Es sollte einfach klar aufzeigen, dass weder Burgener noch Centricus grosses Interesse am FCB hat. Ist Mittel zum Zweck, ein Chip im Casino.
Was meinst du damit? :confused:  Burgener und Centricus haben nichts mit der europäischen Super League zu tun.

Antworten