Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben: 13.04.2021, 20:01
nobilissa hat geschrieben: 13.04.2021, 19:33 Rückkaufsrecht incl. Regelung aller möglicher Fallstricke, wie sie jetzt zutagetreten
Gut, das von mir war sarkastisch.

Nur, die 200 Mio sind erstmal nicht garantiert, oder? Und nur wegen der 200 Mio. verkauft man die eigenen Anteile, vermute ich mal. Also gehört der Verein irgendwelchen Investoren, dem alten Besitzer gehört nichts mehr, darf aber immer noch so weiter machen wie die letzten 4 Jahre, kriegt die Kohle zurück und gleichzeitig gibt es noch 200 Mio Garantien (wobei eben, sind die garantiert?!). Werden die denn als Kredite gegeben? Mit Zinsen? Das hiesse ja, der Verein gehört ausländischen Investoren, wir haben denselben Präsi der letzten 4 Jahre mit denselben "Fähigkeiten" und man würde sich dazu noch verschulden. Sehe ich das richtig? Die Reserven gibts ja nicht mehr... Defizite muss der Präsi nun ja nicht mehr ausgleichen, Fehler werden ihn nicht schmerzen.

Ich will das nicht. Punkt.
Um bei Burgeners Lieblingsanalogie zu bleiben:

Er als Kapitän des Schiffs ist auf Grund gelaufen, hat die Hafenmauer geküsst, das Schiff schwer beschädigt und den Dieseltank geleert. Nun kommt eine Firma und bietet ihm an das Schiff abzukaufen und den Dieseltank neu zu füllen. Der gleiche inkompetente Kapitän kann also wieder mit vollem Tank in See stechen und weiteres Unheil anrichten.

Die verschiedenen Enden dieser Analogie kann man sich auch denken. Der Kapitän mag vielleicht irgendwann abtreten, die Firma möchte das marode Schiff nicht mehr oder will plötzlich erfolgreich transportierte Waren mit Gewinn sehen.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

[quote="Pro Sportchef bim FCB"
Um bei Burgeners Lieblingsanalogie zu bleiben:

Er als Kapitän des Schiffs ist auf Grund gelaufen, hat die Hafenmauer geküsst, das Schiff schwer beschädigt und den Dieseltank geleert. Nun kommt eine Firma und bietet ihm an das Schiff abzukaufen und den Dieseltank neu zu füllen. Der gleiche inkompetente Kapitän kann also wieder mit vollem Tank in See stechen und weiteres Unheil anrichten.

Die verschiedenen Enden dieser Analogie kann man sich auch denken. Der Kapitän mag vielleicht irgendwann abtreten, die Firma möchte das marode Schiff nicht mehr oder will plötzlich erfolgreich transportierte Waren mit Gewinn sehen.
[/quote]

Komm in mein Boot
Ein Sturm kommt auf
Und es wird Nacht
Wo willst du hin
So ganz allein
Treibst du davon
Wer hält deine Hand
Wenn es dich
Nach unten zieht
Wo willst du hin
So uferlos
Die kalte See
Komm in mein Boot
Der Herbstwind hält
Die Segel straff
Jetzt stehst du da an der Laterne
Mit Tränen im Gesicht
Das Tageslicht fällt auf die Seite
Der Herbstwind fegt die Straße leer
Hast Tränen im Gesicht
Das Abendlicht verjagt die Schatten
Die Zeit steht still und es wird Herbst
Komm in mein Boot
Die Sehnsucht wird
Der Steuermann
Komm in mein Boot
Der beste Seemann
War doch ich
Hast Tränen im Gesicht
Das Feuer nimmst du von der Kerze
Die Zeit steht still und es wird Herbst
Sie sprachen nur von deiner Mutter
So gnadenlos ist nur die Nacht
Am Ende bleib ich doch alleine
Die Zeit steht still
Und mir ist kalt
Kalt
Kalt
Kalt, kalt

https://youtu.be/srN1GsnBui8

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Statt Teutonischer Seemans-Romantik ist mir momentan eher danach zumute...

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

nobilissa hat geschrieben: 13.04.2021, 19:33
SubComandante hat geschrieben: 13.04.2021, 19:22
nobilissa hat geschrieben: 13.04.2021, 19:09 Kann man nicht für alle vorhersehbaren Fälle vertragliche Vorkehrungen treffen ?
Du meinst sowas wie Vorkaufsrecht?
Rückkaufsrecht incl. Regelung aller möglicher Fallstricke, wie sie jetzt zutagetreten

Du meinst falls jemand plötzlich die 200 mio zurück will und weder Die holding AG noch FC Basel AG Geld übrig hat?

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

SubComandante hat geschrieben: 13.04.2021, 20:58 Statt Teutonischer Seemans-Romantik ist mir momentan eher danach zumute...

Wobei mir dann eher Fucked with an Anchor in den Kopf kommt... 🤣

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 13.04.2021, 20:01
nobilissa hat geschrieben: 13.04.2021, 19:33 Rückkaufsrecht incl. Regelung aller möglicher Fallstricke, wie sie jetzt zutagetreten
Gut, das von mir war sarkastisch.

Nur, die 200 Mio sind erstmal nicht garantiert, oder? Und nur wegen der 200 Mio. verkauft man die eigenen Anteile, vermute ich mal. Also gehört der Verein irgendwelchen Investoren, dem alten Besitzer gehört nichts mehr, darf aber immer noch so weiter machen wie die letzten 4 Jahre, kriegt die Kohle zurück und gleichzeitig gibt es noch 200 Mio Garantien (wobei eben, sind die garantiert?!). Werden die denn als Kredite gegeben? Mit Zinsen? Das hiesse ja, der Verein gehört ausländischen Investoren, wir haben denselben Präsi der letzten 4 Jahre mit denselben "Fähigkeiten" und man würde sich dazu noch verschulden. Sehe ich das richtig? Die Reserven gibts ja nicht mehr... Defizite muss der Präsi nun ja nicht mehr ausgleichen, Fehler werden ihn nicht schmerzen.

Ich will das nicht. Punkt.
Der Präsi musste die Verluste auich vorher nicht ausgleichen. Wenn, dann war es die Holding die das machen musste.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 13.04.2021, 19:09 Kann man nicht für alle vorhersehbaren Fälle vertragliche Vorkehrungen treffen ?

Für alle vorhersehbaren Fälle würde das ja theoretisch gehen. Und Verträge sind ja zum vertragen da, wie Burgener zu sagen Pflegt.
Nur sehen wir ja grade "live" dass es aufs Detail ankommt.

Nebenbei: das tönt ja so, als ob sich Centricus einen Vertrag aufs Auge drücken lassen würde, der Burgener das bessere Ende des Deals gibt?

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

scharteflue hat geschrieben: 14.04.2021, 07:15 Nebenbei: das tönt ja so, als ob sich Centricus einen Vertrag aufs Auge drücken lassen würde, der Burgener das bessere Ende des Deals gibt?

Sollte keine Problem sein, deren einziges Interesse ist, dass es dem FCB langfristig finanziell gut geht.

Kommen dann eigentlich die Zahlen von BDV auch in den Lizenzinformations-Bericht oder hat BB hier ein Schlupfloch gefunden?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tyrion hat geschrieben:Ich habe bisher noch wenig über die heutige Aktion der MK gelesen, muss aber gestehen, dass ich nicht alle Seiten durch bin. Was haltet ihr davon?

Mein erster Eindruck ist, dass diese Aktion dämlich und egoistisch ist und dem FCB schadet, egal ob BB oder DD. Die Spruchbänder zielen ja auf das neue Konstrukt BD&V ab. Wieso sollten die Sponsoren hier einbezogen werden? Seien wir realistisch, ein Sponsor will mit dem Sponsoring seine Bekannheit fördern, sein Image aufpolieren und Kunden emotional binden. Erfolg des Vereins = mehr Präsenz in der lokalen und nationalen Presse = Interesse der Sponsoren.

Klar, unter einer schlechten Führung bzw. einem schlechten Image leiden auch die Sponsoren. Aber dies ist ja auf BB zurück zu führen und nicht per se auf BD&V. BD&V kann in denn Augen der Sponsoren auch mehhr Geld und somit Erfolg bedeuten (auch wenn auf Kosten von vielem anderen). Was ist also das erhoffte Ziel der Aktion? Oder sollte auf hinterlistige Art und Weise (nach Burgersche Art also) den Druck auf BB erhöht werden?

Wer im Glashaus sitzt... Das Ergebnis dieser Aktion ist aus meiner Sicht einerseits eine zusätzliche negative Auffassung in der breiten Bevölkerung sowie ein möglicher Rückzug oder Stärkung der Verhandlungsposition der Sponsoren.
Die Geschäftspraktiken von BB passen doch eigentlich ganz gut zu denen des Hauptsponsors.

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

Tyrion hat geschrieben: 13.04.2021, 18:17 Ich habe bisher noch wenig über die heutige Aktion der MK gelesen, muss aber gestehen, dass ich nicht alle Seiten durch bin. Was haltet ihr davon?

Mein erster Eindruck ist, dass diese Aktion dämlich und egoistisch ist und dem FCB schadet, egal ob BB oder DD. Die Spruchbänder zielen ja auf das neue Konstrukt BD&V ab. Wieso sollten die Sponsoren hier einbezogen werden? Seien wir realistisch, ein Sponsor will mit dem Sponsoring seine Bekannheit fördern, sein Image aufpolieren und Kunden emotional binden. Erfolg des Vereins = mehr Präsenz in der lokalen und nationalen Presse = Interesse der Sponsoren.

Klar, unter einer schlechten Führung bzw. einem schlechten Image leiden auch die Sponsoren. Aber dies ist ja auf BB zurück zu führen und nicht per se auf BD&V. BD&V kann in denn Augen der Sponsoren auch mehhr Geld und somit Erfolg bedeuten (auch wenn auf Kosten von vielem anderen). Was ist also das erhoffte Ziel der Aktion? Oder sollte auf hinterlistige Art und Weise (nach Burgersche Art also) den Druck auf BB erhöht werden?

Wer im Glashaus sitzt... Das Ergebnis dieser Aktion ist aus meiner Sicht einerseits eine zusätzliche negative Auffassung in der breiten Bevölkerung sowie ein möglicher Rückzug oder Stärkung der Verhandlungsposition der Sponsoren.

Die internationalen Grosskonzerne wie Novartis und Adidas wird es nicht interessieren.

Doch die nationalen und insbesondere die lokalen Partner wird es jedoch durchaus mehr interessieren, wie die Öffentlichkeit darüber denkt als ob und wie viel die Presse über den FCB berichtet. Und ob erfolgreich oder nicht, spielt für den eigentlich eher eine untergeordnete Rolle. Im Gegenteil, geht es dem FCB finanziell und sportlich schlechter, dürfte das Sponsoring für einen lokalen Partner um so attraktiver sein, kann er sich ja damit bei der lokalen Anhängerschaft brüsten, dass er den FCB auch in schweren Zeiten unterstütz.

Ein Lokaler könnte zum einen sich sagen 1: Mein Verein entfernt sich von der Basis und 2. braucht (und evt. will) er meine Kohle ja gar nicht mehr, wenn er die 200 Mio. aus dem Ausland hat.

Ich denke jedoch eher, dass ein ganz anderer Faktor vernachlässigt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Sponsor in der Covid-Kriese so oder so sein Sponsoring-Engagement generell hinterfragt. Und in diesem Rahmen könnten alle negativen Schwingungen, sei es Centrius, sei es BB, sei es DD oder seien es Fanaktionen dazu führen, dass diese Entscheidung einfacher fällt, und zwar in eine eher negative Richtung für den Verein.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

https://www.muttenzerkurve.ch/

Saisonkarte abgeh am Samschtig!

Bibamus
Benutzer

Beitrag von Bibamus »

Saan Chao hat geschrieben: 14.04.2021, 08:32 https://www.muttenzerkurve.ch/

Gute Aktion, wohl die einzige Sprache die BB und Co. verstehen!

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

Ha mi jo jetzt bi paar Biträg müesse zrugghalte. Mir sin die momentane Differenze und alles was do abgoht e riesegrosse Dorn im Aug. Aber über die Aktion vo dr Kurve kann i jetzt eifach nur no dr Kopf schüttle. 
Isch Euer guets Recht....aber wenn Ihr das dureziehnd und so uf langi Sicht im FCB ebefalls enorm schadet, denn müend Ihr nie mehr atanzt ko und Euri Verbundeheit kundtue. 

Die Aktion würd ich definitiv nomol überdenke an Eurer Stell.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Bernd Schuster hat geschrieben: 14.04.2021, 08:48

Ha mi jo jetzt bi paar Biträg müesse zrugghalte. Mir sin die momentane Differenze und alles was do abgoht e riesegrosse Dorn im Aug. Aber über die Aktion vo dr Kurve kann i jetzt eifach nur no dr Kopf schüttle. 
Isch Euer guets Recht....aber wenn Ihr das dureziehnd und so uf langi Sicht im FCB ebefalls enorm schadet, denn müend Ihr nie mehr atanzt ko und Euri Verbundeheit kundtue. 

die isch scho überdenkt....denk i:-)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Blackmore hat geschrieben: 14.04.2021, 05:21Wobei mir dann eher Fucked with an Anchor in den Kopf kommt... 🤣
Wollte ich als erstes posten. Aber dachte ..."nö, das you're all cunts so fsck you all wäre zu offensiv hier".

Das mit JK ... traurig, dass es so weit kommen musste ...

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

ich find es eine längst überfällige Aktion. für mich drückt sich die Verbundenheit gerade mit der Rückgabe der Saisonkarte aus. ist die einzige Möglichkeit um meine Integrität und Selbstachtung zu wahren.

und jä: wenn es zu einer Briefkastenfirma kommt, dann wird mein persönliches Ziel sein, dem FCB so stark wie möglich zu schaden. Und auch diese Schädigung sehe ich als eine Form tiefer Verbundenheit an. Oder erwartest du tatsächlich, dass die Leute dann weiter den Hampelmann machen und sich sagen "Jänu, es bleibt ja die "Institution" FCB, der Rest ist mir egal". über welche Institution reden wir denn da? Ich für meine Person kann ein solches Spielballkonstrukt nicht einfach aus dem vollen Herzen unterstützen. Aber das ist meine individuelle Gefühlslage - brauchen nicht alle zu bejahen

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Gute Sache. Die einzige Sprache die BB versteht: Druck + Geld.

Ein intransparentes gemauschel mit Investmentfonds Briefkastenfirmen, di Gregorios die nicht auf der Lohnliste stehen aber Deals einfädeln und Streitereien vor Gericht mit DD.
Dann geht die AG halt pleite, steigt ab in die Niederungen der Fussballwelt. Aber es wäre immerhin noch "mein" FCB. Ich hänge  nicht am Erfolg und an Titeln. Ich hänge am FCB.

Wäre spannend, wenn der Verein ne Abstimmung machen würde: Entzug des Logos/Farben auf nächstmögliches Datum.

Wenn ich die Karte nicht schon abgegeben hätte, wäre ich da auch dabei.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

"Trotz ist ein Verhalten des Widerstands (entweder im allgemeinen Sinne, im Sinne der Psychologie in der Psychotherapie oder im politischen Sinne), das sich in hartnäckigem, oft auch von heftigen Gefühlsausbrüchen begleitetem Beharren auf einer Meinung oder einem (ggf. auch nur vermeintlichen) Recht äußert." (Wikipedia)

Wer bezahlt den FCB ? Die Materialien ? Die Löhne aller Mitarbeiter ? Die Mietkosten ?
Woher stammt das Geld - wenn es denn kommt - das David Degens Leute bereitstellen ?

Lässt sich das Zivilgericht unter Druck setzen ?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Butter hat geschrieben: 14.04.2021, 08:24
Tyrion hat geschrieben: 13.04.2021, 18:17 Ich habe bisher noch wenig über die heutige Aktion der MK gelesen, muss aber gestehen, dass ich nicht alle Seiten durch bin. Was haltet ihr davon?

Die internationalen Grosskonzerne wie Novartis und Adidas wird es nicht interessieren.

Doch die nationalen und insbesondere die lokalen Partner wird es jedoch durchaus mehr interessieren, wie die Öffentlichkeit darüber denkt als ob und wie viel die Presse über den FCB berichtet. Und ob erfolgreich oder nicht, spielt für den eigentlich eher eine untergeordnete Rolle. Im Gegenteil, geht es dem FCB finanziell und sportlich schlechter, dürfte das Sponsoring für einen lokalen Partner um so attraktiver sein, kann er sich ja damit bei der lokalen Anhängerschaft brüsten, dass er den FCB auch in schweren Zeiten unterstütz.

Ein Lokaler könnte zum einen sich sagen 1: Mein Verein entfernt sich von der Basis und 2. braucht (und evt. will) er meine Kohle ja gar nicht mehr, wenn er die 200 Mio. aus dem Ausland hat.

Ich denke jedoch eher, dass ein ganz anderer Faktor vernachlässigt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Sponsor in der Covid-Kriese so oder so sein Sponsoring-Engagement generell hinterfragt. Und in diesem Rahmen könnten alle negativen Schwingungen, sei es Centrius, sei es BB, sei es DD oder seien es Fanaktionen dazu führen, dass diese Entscheidung einfacher fällt, und zwar in eine eher negative Richtung für den Verein.

Die Grosskonzerne wird es ebenfalls interessieren.

Die haben gar keine Lust ständig mit diesem Transparente, Demos und negative Presse FCB in Verbindung gebracht zu werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Liegt doch im Interesse vieler. Dass die Störenfriede gehen und man nur noch tolle Eventbesucher haben wird.

PS: mit vieler impliziere ich mich definitiv nicht

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

burgener verpiss di ändlig!! :mad:
give me the ball, you motherfucker!

Blade1
Benutzer

Beitrag von Blade1 »

die sponsoren, grosskonzerne interssiert es "noch" nicht gross

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 56713.html

scharteflue
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 14.04.2021, 09:07 "Trotz ist ein Verhalten des Widerstands (entweder im allgemeinen Sinne, im Sinne der Psychologie in der Psychotherapie oder im politischen Sinne), das sich in hartnäckigem, oft auch von heftigen Gefühlsausbrüchen begleitetem Beharren auf einer Meinung oder einem (ggf. auch nur vermeintlichen) Recht äußert." (Wikipedia)

Wer bezahlt den FCB ? Die Materialien ? Die Löhne aller Mitarbeiter ? Die Mietkosten ?
Woher stammt das Geld - wenn es denn kommt - das David Degens Leute bereitstellen ?

Lässt sich das Zivilgericht unter Druck setzen ?

Burgi der Fuchs findet: es geht nicht um die Aktien sondern ums Stimmrecht. Darum kann er sagen: Daig oder Dubai ist egal.

Ich nehme an, dass war eine rhetorische Frage: dennoch eine Antwort:
Die Kosten der AG werden durch Einnahmen der AG gedeckt. Wenn zuwenig Einnahmen und die Holding hat kein Geld mehr, dann muss Geld eingeschossen werden, Schulden gemacht werden oder die Firma geht Pleite.
Wie in jeder anderen Firma halt auch.

Und nein, ich hoffe ein Gericht lässt sich nicht unter Druck setzen.

Kannst du mir eine direkte Antwort auf folgende Fragen geben:

* Woher kommt das Geld, welches Burgener von BD&V für seine Aktien bekommen würde
* Warum will Burgener verkaufen, wenn es der AG doch blendend geht und im Sommer investiert werden kann (wie er in seiner Präsentation erklärt hat)?
* Warum macht Burgi nicht zwei Deals: TEAM-Centricus, BB-FCB AG?
* Warum der Abstand vor dem Fragezeichen?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 14.04.2021, 09:13 Liegt doch im Interesse vieler. Dass die Störenfriede gehen und man nur noch tolle Eventbesucher haben wird.

PS: mit vieler impliziere ich mich definitiv nicht

Lustigerweise werde ich immer mal wieder als Modefan bezeichnet. Ich denke aber alle die ihre JK zurückzugeben sind Hardcorefans:-)

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

jay hat geschrieben: 14.04.2021, 09:14 burgener verpiss di ändlig!! :mad:

Und das sofort, mitsamt VR sowie CEO Gesindel.....

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mir stöhn immer hinter dir....

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Was willst du genau aussagen?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 14.04.2021, 09:32 Mir stöhn immer hinter dir....

AG/Holding vs. Verein.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

nobilissa hat geschrieben: 14.04.2021, 09:32 Mir stöhn immer hinter dir....

Wer hinter dem FCB steht, der bekämpft Burgener mit allen Mittel.
Wer hinter Burgener steht der wiederum bekämpft den FCB....

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

scharteflue hat geschrieben: 14.04.2021, 09:20 Kannst du mir eine direkte Antwort auf folgende Fragen geben:

* Woher kommt das Geld, welches Burgener von BD&V für seine Aktien bekommen würde
* Warum will Burgener verkaufen, wenn es der AG doch blendend geht und im Sommer investiert werden kann (wie er in seiner Präsentation erklärt hat)?
* Warum macht Burgi nicht zwei Deals: TEAM-Centricus, BB-FCB AG?
* Warum der Abstand vor dem Fragezeichen?

- Wissen wir alle nicht. Wirklich und überhaupt nicht.
- weil er an die Zukunft denkt
- weil Centricus nicht am FCB interessiert ist, sondern an TEAM
- warum mit dem Strom schwimmen ?

Antworten