Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
thinktwice
Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von thinktwice »

scharteflue hat geschrieben: 13.04.2021, 13:01
thinktwice hat geschrieben: 13.04.2021, 12:42

Am 11.5 ist im übrigen nur die Anhörung zur superprovisorischen Verfügung, entschieden wird da nur ob diese bis zu einem Urteil vor dem Zivilgericht aufrecht erhalten wird (bzw. daraus eine ordentliche Verfügung wird). Wird die Verfügung aufrecht erhalten heisst das nur dass BB bis zu einem Zivilgerichtsurteil nicht verkaufen darf (ausser an DD), aber nicht wie das Gericht dann urteilt, wird aber die Verfügung aufgehoben hat BB gewonnen. Sprich das Zivilgericht kann DD zwar dann immer noch Recht geben (=Schadensersatz), aber BB kann schon vorher verkaufen und damit Tatsachen schaffen. 
Gemäss BZ wollte BB übrigens einen früheren Termin, DD einen möglichst späten.
Könnte man so auslegen, dass BB siegessicher ist, DD noch Munition sucht. Vermutlich könnte man es aber auch anders auslegen :-)

Hatte ich auch daran gedacht. Allerdings braucht es das die Verfügung aufrecht erhalten wird schon triftige Gründe da ein massiver Eingriff (BB wird ja eingeschränkt über ein Teil seines Vermögen, zudem die FCB Aktien gehören) zu verfügen über einen längeren Zeitraum), von dem her ist es sicher schwieriger diesen zu begründen als umgekehrt.

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

Nii hat geschrieben: 13.04.2021, 13:29 Auf der einen Seite Burgener, Multimillionär und erfahrener Unternehmer, (Mit-)besitzer und Vorsitzender von mehreren Gesellschaften, war wahrscheinlich bereits an etlichen gerichtlichen Auseindersetzung beteiligt. Auf der anderen Seite David Degen, ehemaliger Fussballer und Spielerberater.
Es wäre schon ein wenig peinlich für Burgener, wenn er diesen Kampf um den FCB-Besitz verlieren würde.

Auf der einen Seite der gerichts-erfahrene Unternehmer, Alleinehrscher, Patriarch...

...auf der anderen Seite ein ehemaliger Fussballspieler der es wie Monarch aufgeführt versteht, was es heisst, mit einem sehr erfahrenen und qualitativ hochstehenden Team zusammen zu arbeiten. 

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Basler_Monarch hat geschrieben: 13.04.2021, 11:30  
Liebe Forumskolleg*innen 

....

My 1000 cents  :cool:

Blaublütige Grüsse, 
Basler Monarch

Lieber Basler Monarch
Ich staune über Deinen Fleiss und geistige Beweglichkeit!
Chapeau würd ich da sagen!

Aber, und dies ist aus der langen Erfahrung aus meinem Unternehmerleben, Recht haben und Recht bekommen sind zwei ganz ganz unterschiedliche Dinge die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ein jeder Richter und ein jedes Gericht hat immer auch die Flexibilität, nicht nur das rechtliche, sondern auch das wirtschaftlich Klügere abzuwägen.

Ich bin also ganz und gar nicht der Meinung, dass DD nebst Recht haben auch Recht bekommt. 

Alte Säcke Basel (Chris)

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Zargor hat geschrieben: 13.04.2021, 13:26 einfach immer wieder schön

wen der monarch mit (vermutlichem) juristischen background die meinung vieler hier vertritt : bb ist böse böse
wird er mit top beitrag etc gewürdigt

wird andererseits aber die lauterkeit von dd angezweifelt kommt gleich fanboy von bb etc

schwarz / weiss wen die wirklichkeit grau ist

ich bin weder für bb oder dd aber unsinnige behauptungen zb das bb nur auf seine profit aus ist oder er dem fcb übel will
sind so realitätsfremd das ich nur den kopf schütteln kann

die situation ist verfahren und ich habe leider auch keine lösung zu bieten aber einige user hier könnten auch ein
wenig sachlicher argumentieren auch wen es ein fussballforum ist  :D das von emotionen lebt  ;)

Es geht doch einfach ganz banal auch darum, dass Burgener den FCB die letzten Jahre vom Vorzeigklub zum Chaosverein der Nation geführt hat!
Würde es beidseits um eine neue Übergabe gehen, so wären sicher auch die Stimmen gegen Burgener etwas neutraler!
Für mich ist es völlig unverständlich, wie man auch nur einen kleinen funken Hoffnung an jetzige Führung verschwenden kann...

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

Butter hat geschrieben: 13.04.2021, 13:35

Am 11.5 ist im übrigen nur die Anhörung zur superprovisorischen Verfügung, entschieden wird da nur ob diese bis zu einem Urteil vor dem Zivilgericht aufrecht erhalten wird (bzw. daraus eine ordentliche Verfügung wird). Wird die Verfügung aufrecht erhalten heisst das nur dass BB bis zu einem Zivilgerichtsurteil nicht verkaufen darf (ausser an DD), aber nicht wie das Gericht dann urteilt, wird aber die Verfügung aufgehoben hat BB gewonnen. Sprich das Zivilgericht kann DD zwar dann immer noch Recht geben (=Schadensersatz), aber BB kann schon vorher verkaufen und damit Tatsachen schaffen. 
Könnte man so auslegen, dass BB siegessicher ist, DD noch Munition sucht. Vermutlich könnte man es aber auch anders auslegen :-)

Man könnte das genau so auslegen, dass BB so schnell wie möglich will, damit er sich "des Problems" endlich zu entledigen, während DD sich immer noch die Hoffnung macht, aussergerichtlich bei BB eine Einigung zu erzielen.

Die Zeit spielt für Degen. Denn es steigt der Druck aus der Bevölkerung, der Druck von Sponsoren, und man kann auch spekulieren, ab welchem Zeitpunkt Centricus die Geduld verlieren und abspringt? Der einzige Grund wieso BB pressieren will ist, dass eben genau dieser Druck so rasch wie möglich weg ist.

Gemäss einem Portrait ist Burgener ziemlich egal was andere von ihm denken solange er sich im Recht sieht (sieht man ja auch in der aktuellen Situation). Das einzige das ihn zum einlenken bringen kann ist wenn Centricus ungeduldig wird. Und wenn es ewig dauert, denn ich nehme mal an dass er damit rechnet dass mit den Centricus Millionen der Erfolg zurückkehrt und die Fans dann automatisch ruhig werden. Denn ich denke dass er von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt ist und sich missverstanden fühlt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Saan Chao hat geschrieben: 13.04.2021, 13:41Für mich ist es völlig unverständlich, wie man auch nur einen kleinen funken Hoffnung an jetzige Führung verschwenden kann...
Da gibt es für mich keine Hoffnung. BB und Heri müssen weg. 4 Jahre reichen.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Liebe Forumskolleg*innen 

...

Basler Monarch

So einfach ist das Ganze auch nicht, selbst wenn die Gerichte DD in Sachen Vorkaufsrecht recht gehen, wobei Jahre vergehen können bis ein endgültiges Urteil vorliegt, heisst das noch lange nicht das DD die Macht übernehmen kann, denn dazu muss der VR der Holding dem Transfer der Aktien (Vinkulierung) auch zustimmen. Und in den Statuten steht nur dass im Interesse des CFB entschieden werden muss (was Interpretationssache des VR ist), nicht aber dass allfällige Abmachungen zwischen Aktionären betreffend Vorkaufsrecht beachtet werden müssen. Sprich es gibt hier kaum eine Handhabe den VR zu zwingen zuzustimmen. Und das weiss auch DD, weshalb er die Einschätzung bei Vogt in Auftrag gegeben hat, deren Inhalt es ist zu beurteilen ob DD und BB im VR bei dieser Frage in Ausstand treten müssen. Denn wenn nicht, was Vogt so einschätzt, müsste BB nach Meinung von DD als Verkäufer auch gezwungen werden Ja zu stimmen, was unentschieden und somit ein Sieg für ihn (Stichentscheid des VR Präsidenten)  bedeuten würde. Nur wage ich zu bezweifeln dass er BB zu einem Ja zwingen kann, den Stimmenthalt bei einem Verkauf ist Usanz.
Und genau das ist auch der Grund wieso DD mit BB das Gespräch und eine aussergerichtliche Einigung sucht und suchen muss. BB hingegen hat auch kaum Interesse an dem gerichtlichen Weg da der FCB sonst jahrelang blockiert ist da von Centricus kaum Geld fliesst bis es durch ist. Mal abgesehen dass fraglich ist ob die solange mitziehen (was auch für die Hintermänner von DD gilt).

Was nun in den letzten Tagen gelaufen ist sich nur möglichst optimal in Position zu bringen für diese Gespräche. Hoffen wir also im Interesse des FCB dass sich hinter den Kulissen was tut und die Parteien sich einigen können (am liebsten für eine Drittlösung).

Geschätzter thinktwice, für deinen Beitrag mit weiteren wichtigen (und in Summa richtigen) Darlegungen danke ich sehr. 

Nichtsdestotrotz erlaube ich mir folgende Denkansätze, in der Hoffnung die langjährigen Forumkolleg*innen mögen uns verzeihen, dass wir thematisch in die Tiefe gehen (Anmerkungen wie Stichwort "Paidpost" :D müssen bedauerlicherweise ins Pfefferland abgeschoben werden - sorry Don Corleone ;) ). 

Nun, zum ersten Denkanstoss: 
die nicht börsenkotierte Holding (CHE-108.580.085), weist in der Tat eine Vikulierung der Namenaktien auf, somit kann man nicht auf das Interesse an eine funktionierende leichte Handelbarkeit der Aktien bestehen..
Aber: die Gesellschaft, vertreten durch den VR kann zwar sehr wohl auf Grundlage einer statutarischen Bestimmung eine Übertragung verweigern, muss aber dafür eine Weigerung in casu mit einer erkennbaren Grundlage begründen („kalte Ablehnung“) sonst ist es, wie du vermutlich noch besser weisst wie ich, nicht zulässig. Ich sehe hierin auch für den (vorgeschobenen) VR Schwierigkeiten darin, Verweigerungsgründe plausibel darzulegen (Art. 685b, 685c OR).

Oder was ist deine Einschätzung?

In einfachen Worten:
der VR hat ja grundsätzlich einen Genehmigungsbeschluss zu fassen, welcher die Ablehnung mit gewichtigen Gründen (anhand von in den Statuten erwähnten Gründen) verknüpfen muss.
Stimmt der („Burgener zu 3/4 nahestehende“) Verwaltungsrat, respektive die AG, das Gesuch um Zustimmung der Aktienübertragung an David Degen zu Unrecht ab, sollte doch in der Regel nach drei Monaten die Zustimmung dennoch als erteilt gelten?

Zudem gemäss meinem Verständnis:
Verletzt der Verwaltungsrat seine Pflichten im Sinne der Gesellschaft und der „Berechtigten“ (Degen ist genauso ein Berechtigter wie Burgener), kann der VR sich persönlich haftbar machen. Und übrigens zu Odermatt's Know-How ;) :
durch eine erwähnte Verletzung der Sorgfaltspflicht kann «Karli gar kei Goal» als VR-Mitglied auch haftbar gemacht werden, wenn ihm als VR ungenügende Fachkenntnissen attestiert werden können ;) 

Weiterer Denkanstoss zum Thema Ausstand von DD und/oder BB: 
Grundsätzlich wäre es interessant zu erfahren, wie der Code of Best Practice ausgelegt wird.
Allerdings: es darf davon ausgegangen werden, dass Degen auch hier im Vorteil ist. 

Ein VR-Mitglied muss i.R. bei Entscheiden des Verwaltungsrates, die ihn selbst oder ihm nahestehende Personen betreffen, in den Ausstand treten (dass stimmt), sofern ebendieser Verwaltungsrat die Gesellschaft dadurch schädigen könnte.
Da aber David Degen mit der Gesellschaft bereits Rechtsbeziehungen besitzt, die für ihn günstig >und für die Gesellschaft< günstig sind (er will ja ebenfalls eine gute Wertschöofung erzielen... und nicht etwa die Gesellschaft willentlich in den Konkurs bringen, damit er dann mit bspw. Congeli die Vormachtsstellung in Basel erreichen kann, Stichwort: Konkurrenzbereinigung), sollte er den Einsitz, bei solch einer Entscheidung, behalten dürfen.
Da zudem BB ebenfalls für das „Wohl des FC Basel 1893“ (als Gesamtkonstrukt) einsteht ... (glaube ich zwar je länger, desto offensichtlich weniger), hat er seine Pflicht als VRP zu wahren. Auf diesem fusst vermutlich dann auch die Formulierung mit dem anvisierten Stichentscheid. Wäre doppelt bitter, wenn Herr Burgener sich dazu ringen müsste, im Sinne der Gesellschaft "JA" an eine Übertragung von DD zu stimmen. Aber: this would be (business) life.  :cool:

Apropos «Stimmenthalt bei einem Verkauf»: 
Im umgekehrten Fall, sollte der VRP mit „Abwesenheit“ glänzen oder die Stimmenthaltung anvisieren, hätte dies dennoch nicht die Wirkung einer „Burgenersche-Nein-Stimme“, denn entscheidend ist allein das relative Mehr der abgegebenen Ja-(oder NEIN-) Stimmen und diese dürfen gemäss Art. 714 OR nicht qualifiziert falsch sein, weil sie sonst gegen die Aktienrecht-Grundregeln verstossen und somit nichtig sind. 

Nun zu deinem Stichwort „am liebsten für eine Drittlösung“: 
hier sehe ich weniger Möglichkeiten, ausser Centricus würde sich zurückziehen... (ob effektiv oder nur vordergründig).
Zu beachten gilt hingegen:
BD&V hat ein Angebot abgegeben >und somit Bewegung in die Abwicklung< ausgelöst.
Diese „begengete“ Degen, in dem er das Vorkaufsrecht zog. Somit ist es mitnichten so glasklar, dass man sich „zurückziehen“ kann ohne auf die Forderungen nun von Degen einzugehen. Die Möglichkeit wäre, dass die BD&V "konkurs/zahlungsunfähig" ginge (was bei den Besitzverhältnissen eher schwer zu erklären wäre ... ;) ). 

Fragen über Fragen... ;) 
Eigentlich ein Wahnsinn, dass man sich überhaupt so unterhalten muss, statt sich einfach und wie gewohnt an RotBlau erfreuen (oder ärgern) zu dürfen. 

Mein Wunsch und Traum? 

Irgendwann mündet dies in die Äufnung einer allumfassenden FC Basel 1893 Foundation, welche gemäss Stiftungszweck einzig und allein dafür zu sorgen hat, dass der Verein/Club/Team mit seiner rotblauen Seele stets weiter leben kann und wird. 

Basel wäre in solch einer Stiftungskonstellation einzigartig - würde auch zu unserer Stadt und den sehr Aktiven Philanthropen passen. :)
Zuletzt geändert von Basler_Monarch am 13.04.2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Eine Frage die mich beschäftig ist, warum BB die Aktien verkauft hat an sich selber wenn ein Risiko bestünde DD könne ihm dazwischen funken. Weil wenn BB die Aktien einfach behält resp. Verkaufsangebot zurückzieht (also nicht an eigene Briefkastenfirma verkaufen) kann DD ja kein Vorverkaufsrecht nutzen, da sie nicht verkauft werden. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 13.04.2021, 14:12 Eine Frage die mich beschäftig ist, warum BB die Aktien verkauft hat an sich selber wenn ein Risiko bestünde DD könne ihm dazwischen funken. Weil wenn BB die Aktien einfach behält resp. Verkaufsangebot zurückzieht (also nicht an eigene Briefkastenfirma verkaufen) kann DD ja kein Vorverkaufsrecht nutzen, da sie nicht verkauft werden.
Gute Frage. Als ob er diese Möglichkeit nicht vorher durch ein Juristenteam geprüft hätte.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 13.04.2021, 14:12 Eine Frage die mich beschäftig ist, warum BB die Aktien verkauft hat an sich selber wenn ein Risiko bestünde DD könne ihm dazwischen funken. Weil wenn BB die Aktien einfach behält resp. Verkaufsangebot zurückzieht (also nicht an eigene Briefkastenfirma verkaufen) kann DD ja kein Vorverkaufsrecht nutzen, da sie nicht verkauft werden. 

Weil er mit Centricus einen Investor ins Boot holen will und sie so im Gegenzug eine Beteiligung an der Holding erwerben. Das geht aber nur, wenn BB Teile seiner Aktien an Centricus veräussert. 

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Wikinger1975 hat geschrieben: 13.04.2021, 12:40
das du die black stars erwähnst, spricht bände. aber so langsam ist es mir zu blöd. der monarch hat das ganze für uns nicht juristen wunderschön zusammengefasst. was du nun daraus machst in einfach nur peinlich. sorry, das ist mir nun echt zu blöd, deine anbeigung gegen david degen steht deiner objektivität im weg. 
Zitat: Und überhaupt in wessen Auftrag handelst du mit diesem mutmasslichen Paidpost? ich denke nicht das der monarch dies nötig hat.
Ok, das mit Black war ein Scherz, aber was hast du den gegen Black?

Aber vor allem, wenn du von peinlich redest:
Bist du Dir sicher, dass ich nicht Recht habe betreffend gezielter Stimmungsmache zu Lasten BB und das hinter gewissen Avataren nicht Journi's bzw. verbandelte Juristen oder Berater stecken? 

Und ich schreibe erneut, eigentlich sollen sich meines Erachtens alle verpissen von diesem Schlage. Ein kompletter Neuanfang. A new hope.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

MrFreezy hat geschrieben: 13.04.2021, 13:17
DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 11:19
Saan Chao hat geschrieben: 13.04.2021, 09:57 https://www.bzbasel.ch/sport/basel/fcb- ... ld.1280003

Sponsore in d Pflicht neh - sehr guet!
Sölle mol saage, was sie vom ganze halte!
Kämpfe Basel!

Genau und morgen seid ihr an der Antifa-Demo nehme ich an...

Nur weil einer nen Verein präsidiert, würde ich aufpassen wie weit ihr geht. Zuhause auftauchen zählt auch dazu. Wegen DD und dem GCZ habt ihr offenbar immer noch keine Probleme.... ich fass es nicht....

David Degen präsentiert: Mein GC-Konzept äh..... sorry jetzt FCB-Konzept in Zusammenarbeit mit SBE.

Und nochmals ich finde alles nur noch intransparent. Aber da DD auch mit Centricus anbandeln wollte ist mir das lieber als DD selber.

Wie kommst du jetzt auf Antifa-Demo? Bzw. was hat das mit der Aktion zu tun?  :confused:

Die Sponsoren werden sich auch ohne diese Aktion die Frage stellen müssen ob sie noch weiterhin Sponsoren sein möchten. Die Aktion zeigt den Sponsoren doch nur weiter auf wie unzufrieden viele FCB-Fans mit einem Einstieg von Centricus sind.

Eigentlich nichts, nur das die auch oft ins Leere lärmen...  Ich finde das ne Schweinerei das man ohne Kenntnis des ganzen Sachverhaltes vor dem Stadion BB und RH zutiefst beleidigt, dann Odermatt als Alkoholiker bezeichnet, die GS verschmiert und dann Transparente aufhängt. Und die lieben Herren Monarch, Luca Brasi etc. diese Themen geflissentlich ausblenden, weil sie ja Partei sind.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Basler_Monarch hat geschrieben: 13.04.2021, 14:07

Fragen über Fragen... ;) 
Eigentlich ein Wahnsinn, dass man sich überhaupt so unterhalten muss, statt sich einfach und wie gewohnt an RotBlau erfreuen (oder ärgern) zu dürfen. 

Mein Wunsch und Traum? 

Irgendwann mündet dies in die Äufnung einer allumfassenden FC Basel 1893 Foundation, welche gemäss Stiftungszweck einzig und allein dafür zu sorgen hat, dass der Verein/Club/Team mit seiner rotblauen Seele stets weiter leben kann und wird. 

Basel wäre in solch einer Stiftungskonstellation einzigartig - würde auch zu unserer Stadt und den sehr Aktiven Philanthropen passen. :)

Alleine die Tatsache das du von Forums"kollegen" schreibst macht mich schon ganz kirre...  (Geschätzter Kollege... mein Gott, würde ich für 300 pro Stunde auch schreiben) :D   Aber der letzte Teil mit "Fragen über Fragen " und "Mein Wunsch und Traum" hat deine Ehre wieder teilweise gerettet und zum Bruder im Geiste gemacht. Gruss aus dem Pfefferland! :p

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Saan Chao hat geschrieben: 13.04.2021, 13:41

wen der monarch mit (vermutlichem) juristischen background die meinung vieler hier vertritt : bb ist böse böse

wird andererseits aber die lauterkeit von dd angezweifelt kommt gleich fanboy von bb etc

ich bin weder für bb oder dd aber unsinnige behauptungen zb das bb nur auf seine profit aus ist oder er dem fcb übel will
sind so realitätsfremd das ich nur den kopf schütteln kann

die situation ist verfahren und ich habe leider auch keine lösung zu bieten aber einige user hier könnten auch ein
wenig sachlicher argumentieren auch wen es ein fussballforum ist  :D das von emotionen lebt  ;)

Es geht doch einfach ganz banal auch darum, dass Burgener den FCB die letzten Jahre vom Vorzeigklub zum Chaosverein der Nation geführt hat!
Würde es beidseits um eine neue Übergabe gehen, so wären sicher auch die Stimmen gegen Burgener etwas neutraler!
Für mich ist es völlig unverständlich, wie man auch nur einen kleinen funken Hoffnung an jetzige Führung verschwenden kann...
Du sprichst wohl vielen aus der Seele.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 15:15Ok, das mit Black war ein Scherz, aber was hast du den gegen Black?

Aber vor allem, wenn du von peinlich redest:
Bist du Dir sicher, dass ich nicht Recht habe betreffend gezielter Stimmungsmache zu Lasten BB und das hinter gewissen Avataren nicht Journi's bzw. verbandelte Juristen oder Berater stecken? 

Und ich schreibe erneut, eigentlich sollen sich meines Erachtens alle verpissen von diesem Schlage. Ein kompletter Neuanfang. A new hope.
Gezielte Stimmungsmache bezüglich BB?! Die letzten 4 Jahre auf Antarktisexpedition gewesen?! Mich stört der Stil mit BB-Puppe verbrennen auch. Aber was mich eigentlich noch viel mehr stört ist ein Präsident, der seit 4 Jahren den Laden gezielt an die Wand fährt. Und nein, auch ich bin kein Journie. Sondern einer der vielen, die absolut und endgültig die Schnauze voll von BB, Heri und Konsorten haben.

Und ja, ich hätte es auch am liebsten, wenn eine dritte Partei da wäre, die 100% transparent daherkommt und regional ist. Aber das Kaufrecht hat halt momentan jemand, der sich bedeckt halten muss. Scheisse. Ist leider so.

Luca Brasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luca Brasi »

DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 15:21
DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 11:19

Genau und morgen seid ihr an der Antifa-Demo nehme ich an...

Nur weil einer nen Verein präsidiert, würde ich aufpassen wie weit ihr geht. Zuhause auftauchen zählt auch dazu. Wegen DD und dem GCZ habt ihr offenbar immer noch keine Probleme.... ich fass es nicht....

David Degen präsentiert: Mein GC-Konzept äh..... sorry jetzt FCB-Konzept in Zusammenarbeit mit SBE.

Und nochmals ich finde alles nur noch intransparent. Aber da DD auch mit Centricus anbandeln wollte ist mir das lieber als DD selber.

Wie kommst du jetzt auf Antifa-Demo? Bzw. was hat das mit der Aktion zu tun?  :confused:

Die Sponsoren werden sich auch ohne diese Aktion die Frage stellen müssen ob sie noch weiterhin Sponsoren sein möchten. Die Aktion zeigt den Sponsoren doch nur weiter auf wie unzufrieden viele FCB-Fans mit einem Einstieg von Centricus sind.

Eigentlich nichts, nur das die auch oft ins Leere lärmen...  Ich finde das ne Schweinerei das man ohne Kenntnis des ganzen Sachverhaltes vor dem Stadion BB und RH zutiefst beleidigt, dann Odermatt als Alkoholiker bezeichnet, die GS verschmiert und dann Transparente aufhängt. Und die lieben Herren Monarch, Luca Brasi etc. diese Themen geflissentlich ausblenden, weil sie ja Partei sind.

Echt jetzt, du wählst diesen Übername und findest die Aktionen der Fans eine Schweinerei?
Tut mir Leid. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber wie gesagt du entsprichst einfach nicht der Klasse, die ich von einem Don erwarte..

Weshalb vergleichst du nun die angesprochenen Diffarmierungen, die in dieser emotionalen Welt in der wir leben, tagtäglich in allen sozialen Felder vorkommen, mit der Verantwortung über den Volksklub FC Basel?

Wir diskutieren hier über die Klubführung und nicht über emotionale Ausbrüche einzelner Fans.. 

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Luca Brasi hat geschrieben: 13.04.2021, 15:42
DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 15:21

Echt jetzt, du wählst diesen Übername und findest die Aktionen der Fans eine Schweinerei?
Tut mir Leid. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber wie gesagt du entsprichst einfach nicht der Klasse, die ich von einem Don erwarte..

Weshalb vergleichst du nun die angesprochenen Diffarmierungen, die in dieser emotionalen Welt in der wir leben, tagtäglich in allen sozialen Felder vorkommen, mit der Verantwortung über den Volksklub FC Basel?

Wir diskutieren hier über die Klubführung und nicht über emotionale Ausbrüche einzelner Fans.. 

Was hat der Avatar-Name mit meiner Haltung zu tun??? Und darum zielst du erneut unter die Gürtellinie und redest diesmal von Klasse? Spannend... 

Wenn man das Volk aufgeilt und eine Hetze auf Personen entsteht, dann trägt man auch Verantwortung wenn man dabei ist, insofern wird BB ja ohne Prozess hingerichtet... und vor allem wird er Angst haben... (Aber ok, dass begriff in Deutschland nach dem 2.WK auch niemand.)

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 15:50 ... und vor allem wird er Angst haben ...

Angst? Das wäre ja ein Gefühl :confused:

Auf mich wirkt Herr Burgener eher kalt wie ein Fisch! Wenn er hier den Kürzeren zieht, findet der doch mit Leichtigkeit wieder ein anderes Terrain, wo er einem Machtspiel frönen kann.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Torres hat geschrieben: 13.04.2021, 16:11
DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 15:50 ... und vor allem wird er Angst haben ...

Angst? Das wäre ja ein Gefühl :confused:

Auf mich wirkt Herr Burgener eher kalt wie ein Fisch! Wenn er hier den Kürzeren zieht, findet der doch mit Leichtigkeit wieder ein anderes Terrain, wo er einem Machtspiel frönen kann.
Ok stimmt auch wieder... mit den Gefühlen. Kalt wie ein Fisch...? Dann wären wir wieder bei Luca Brasi und seinen Fischen.... Danke! :D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 12:21
Du - als mutmasslicher Jurist/ Advokat - konsturierst nun mit viel Theatralik aus BB einen Wirtschaftskriminellen der nur im Eigeninteresse handelt und der keine Handlung scheut um Ziele zu erreichen. Und das Gesülze im Fazit von den "Advokaturen des Teufels" und wen du anscheinend verehrst, der hochmütigen CH-Hochfinanz sowie dem PDF im Link - den du wohlwissend platzierst um Kompetenz zu heucheln - bedient offenbar vor allem deine narzistische Seite. Wieso soll er sich das antun mit einem "Fussballverein" und sich privat so viel Scheisse antun? Und überhaupt in wessen Auftrag handelst du mit diesem mutmasslichen Paidpost? Macht ihr nun Werbung für eure Kanzleien auf diese Art?

Dein persönlicher Standpunkt aber in Ehren. Aber der FC Basel braucht - Stand heute- weder David Degen, Bernhard Burgener, WDG, HWH, DB etc. noch die erwähnten Anwaltskanzleien und Players der Hochfinanz. Diese Akteure sind die Haupt-Ursache des Übels.

Und ja mir sind die "meisten" Juristen udn Advokaten mittlerweile zutiefst zuwider, Leute fertig machen und sich daran freuen ist ja ganz grosses Kino..... 
Mal einer, der sich nicht blenden lässt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

....So einfach ist das Ganze auch nicht, .....

Dieser Beitrag klingt sachkundig (und nicht nur angelesen) - merci

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

nobilissa hat geschrieben: 13.04.2021, 16:21
DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 12:21 Aber der FC Basel braucht - Stand heute- weder David Degen, Bernhard Burgener, WDG, HWH, DB etc.

Aber im Gegensatz zu anderen lässt er sich auch von Herrn Burgener nicht blenden!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

David Degen hat mit dem FC Basel Titel gewonnen. Ist in der Region aufgewachsen. Isch aine vo uns!

Und dann gibt es Leute, die sich hinter Burgener stellen. Und den DD-Unterstützern „Paidposts“ vorwerfen...und überhaupt Degens Motive in Frage stellen.

Muss man das verstehen?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

.....

Das Leben ist doch ein Auf und Ab und Hin und Her. Da geht nichts linear oder gar exponentiell in nur eine Richtung. Grautöne gehen immer wieder vergessen. Für alles gibt es Lösungen und neue Probleme....

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Somnium hat geschrieben: 13.04.2021, 16:30 David Degen hat mit dem FC Basel Titel gewonnen. Ist in der Region aufgewachsen. Isch aine vo uns!

Und dann gibt es Leute, die sich hinter Burgener stellen. Und den DD-Unterstützern „Paidposts“ vorwerfen...und überhaupt Degens Motive in Frage stellen.

Muss man das verstehen?

Ich kann dir nicht sagen was Degen alles ist - aber ich kann dir sagen dass er zu 100% nicht "Aine vo uns" ist. Aber mit 100% Garantie nicht!
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Torres hat geschrieben: 13.04.2021, 16:29
nobilissa hat geschrieben: 13.04.2021, 16:21
DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 12:21 Aber der FC Basel braucht - Stand heute- weder David Degen, Bernhard Burgener, WDG, HWH, DB etc.

Aber im Gegensatz zu anderen lässt er sich auch von Herrn Burgener nicht blenden!
Nix Blendung - reiner Pragmatismus.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

BloodMagic hat geschrieben: 13.04.2021, 16:38
Somnium hat geschrieben: 13.04.2021, 16:30 David Degen hat mit dem FC Basel Titel gewonnen. Ist in der Region aufgewachsen. Isch aine vo uns!

Muss man das verstehen?

Ich kann dir nicht sagen was Degen alles ist - aber ich kann dir sagen dass er zu 100% nicht "Aine vo uns" ist. Aber mit 100% Garantie nicht!

für mich ist er definitiv eher aine vo uns, als der burgener mit seinem gefolge... gc avancen hin oder her.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Wikinger1975 hat geschrieben: 13.04.2021, 16:41
BloodMagic hat geschrieben: 13.04.2021, 16:38

Muss man das verstehen?

für mich ist er definitiv eher aine vo uns, als der burgener mit seinem gefolge... gc avancen hin oder her.

Philipp und David Degen sind genauso eine vo uns wie die Yakin Brüder eine vo uns sind. Gar nicht! Nur weil sie mal hier gut Geld verdient haben sich aber dann aus der Region verpisst haben und jetzt vor allem dort sind wo sie Geld machen können heisst das noch lange nicht dass sie "eine vo uns sind"
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Butter hat geschrieben: 13.04.2021, 13:35

Man könnte das genau so auslegen, dass BB so schnell wie möglich will, damit er sich "des Problems" endlich zu entledigen, während DD sich immer noch die Hoffnung macht, aussergerichtlich bei BB eine Einigung zu erzielen.

Die Zeit spielt für Degen. Denn es steigt der Druck aus der Bevölkerung, der Druck von Sponsoren, und man kann auch spekulieren, ab welchem Zeitpunkt Centricus die Geduld verlieren und abspringt? Der einzige Grund wieso BB pressieren will ist, dass eben genau dieser Druck so rasch wie möglich weg ist.

Vielleicht kann Centricus gar nicht mehr zurück?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

DonCorleone hat geschrieben: 13.04.2021, 12:21

Dein persönlicher Standpunkt aber in Ehren. Aber der FC Basel braucht - Stand heute- weder David Degen, Bernhard Burgener, WDG, HWH, DB etc. noch die erwähnten Anwaltskanzleien und Players der Hochfinanz. Diese Akteure sind die Haupt-Ursache des Übels.

Auf der einen Seite machst du ständig Stimmung gegen DD, Stimmung gegen diejenigen, die DD befürworten (entweder sind es Antifa-Leute oder dann wieder Journis mit dubiosen Absichten, dann wieder Geblendete), auf der anderen tust du so, als ob du nicht pro BB wärst und am liebsten beide Akteure weghaben möchtest. Das soll dann deinen Standpunkt gegen DD vielleicht untermauern oder so.

Und vielleicht stimmt das ja auch, dass du beide Akteure weghaben möchtest - bloss: das geht nicht. Es heisst leider entweder BB (und damit Verkauf ans Ausland) oder DD (und damit Verkauf an wer weiss wen - vielleicht aber auch nur in Basler Händen).

Wenn du also gegen DD schiesst (und dafür gibt es Argumente), kannst du standhaft zu BB stehen. Dann bist du aber auch eindeutig pro Verkauf ins Ausland.

Antworten