Präsident des Verwaltungsrats. Ist jetzt nicht sonderlich schwierig zu verstehen...scharteflue hat geschrieben: 09.04.2021, 14:13 Heri redet auch von "Präsident Burgener". Wer ist das?
Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
DankeNii hat geschrieben:Präsident des Verwaltungsrats. Ist jetzt nicht sonderlich schwierig zu verstehen...scharteflue hat geschrieben: 09.04.2021, 14:13 Heri redet auch von "Präsident Burgener". Wer ist das?
Baumgartner hat eh nix zu melden.
Zur PK:
- Denke, Rahmen ist eine gute Wahl, die womöglich über den Sommer hinaus passen könnte. Kommunikativ natürlich besser als Sforza, besitzt eine natürliche Autorität und scheint trotzdem auf Augenhöhe mit den Spielern auftreten zu können. Seine Co-Trainer-Wahl finde ich auch spannend und mutig. Schlussendlich wird seine Arbeit aber an den Resultaten und dem Zustandekommen dieser gemessen.
- Verärgert hat mich einmal mehr, dass der Eindruck erweckt wurde, dass es sportlich keine breit im Verein abgestützte mittel- oder langfristige Strategie gibt. Vielleicht interpretiere ich Heris Worte auch falsch, aber:
Angesprochen auf die Planung der nächsten Saison meinte er, er sei mit Zbinden und Rahmen im Austausch betreffend Kaderplanung. Erstens kann es doch nicht sein, dass der FCB nur den Chefscout hat, der solche Fragen mit dem CEO bespricht. Zweitens: Wieso soll ein Interimstrainer in solche Entscheide miteinbezogen werden. Die sportlichen Fragen sollten doch eine Ebene darüber analysiert werden (Sportkommission).
Ich bleibe zudem bei der Überzeugung, dass wir zu wenig kompetentes Personal haben für die Ausrichtung des Sportlichen (Kaderplanung, Trainerwahl...). Die einzig fähigen Leute haben Doppelrollen wie Zbinden, Van Lierop, die einerseits Scouting- bzw. Nachwuchschef und zusätzlich für Transferfragen zuständig sind. Es fehlt einfach jemand in Form eines Sportchefs, der alle Bereiche (Transfers, Trainerwahl, Spielidee, Nachwuchs) koordiniert und selber Ideen bringt.
- Denke, Rahmen ist eine gute Wahl, die womöglich über den Sommer hinaus passen könnte. Kommunikativ natürlich besser als Sforza, besitzt eine natürliche Autorität und scheint trotzdem auf Augenhöhe mit den Spielern auftreten zu können. Seine Co-Trainer-Wahl finde ich auch spannend und mutig. Schlussendlich wird seine Arbeit aber an den Resultaten und dem Zustandekommen dieser gemessen.
- Verärgert hat mich einmal mehr, dass der Eindruck erweckt wurde, dass es sportlich keine breit im Verein abgestützte mittel- oder langfristige Strategie gibt. Vielleicht interpretiere ich Heris Worte auch falsch, aber:
Angesprochen auf die Planung der nächsten Saison meinte er, er sei mit Zbinden und Rahmen im Austausch betreffend Kaderplanung. Erstens kann es doch nicht sein, dass der FCB nur den Chefscout hat, der solche Fragen mit dem CEO bespricht. Zweitens: Wieso soll ein Interimstrainer in solche Entscheide miteinbezogen werden. Die sportlichen Fragen sollten doch eine Ebene darüber analysiert werden (Sportkommission).
Ich bleibe zudem bei der Überzeugung, dass wir zu wenig kompetentes Personal haben für die Ausrichtung des Sportlichen (Kaderplanung, Trainerwahl...). Die einzig fähigen Leute haben Doppelrollen wie Zbinden, Van Lierop, die einerseits Scouting- bzw. Nachwuchschef und zusätzlich für Transferfragen zuständig sind. Es fehlt einfach jemand in Form eines Sportchefs, der alle Bereiche (Transfers, Trainerwahl, Spielidee, Nachwuchs) koordiniert und selber Ideen bringt.
+1LFBS hat geschrieben: 09.04.2021, 14:54 Zur PK:
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Es muss schnellstmöglich eine Entscheidung her zwischen Degen und Burgener. Weiss jemand wann man da mit weiteren Infos rechnen kann?
Eventuell nächste Woche?
je länger das es sich hinzieht, umso schwärzer sehe ich für die neue Saison.
Es geht um auslaufende Verträge um zukünftige Transfers.
Welcher Spieler wechselt schon zu einem Chaos Club wo nichts geregelt ist. Vielleicht kommt es im Sommer auch zur Spielerflucht, das viele Spieler den FCB aufgrund der letzten Ereignisse verlassen wollen.
Eventuell nächste Woche?
Welcher Spieler wechselt schon zu einem Chaos Club wo nichts geregelt ist. Vielleicht kommt es im Sommer auch zur Spielerflucht, das viele Spieler den FCB aufgrund der letzten Ereignisse verlassen wollen.
-
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 09.04.2021, 15:04 Es muss schnellstmöglich eine Entscheidung her zwischen Degen und Burgener. Weiss jemand wann man da mit weiteren Infos rechnen kann?
Eventuell nächste Woche?
Stand jetzt laufen 8 Verträge aus:
Pukaj
Klose, VdW
Jorge
Zuffi, Abrashi
Kalulu
Males
somit verbleiben 24 Spieler, mit Quintilla wären es dan 25, solange keiner geht hat man allso nicht viel Spielraum sofern man den Kader nicht wieder aufblähen will....
(Leihspieler nicht berücksichtigt)
Weiss den wortlaut nicht mehr 1zu1, aber es hat doch bei der einen Antwort von Heri nach einem (kleinen) Eingeständnis betreffend "fehlendem" Sportchef getönt?!LFBS hat geschrieben: 09.04.2021, 14:54
Er hat sinngemäss gesagt, dass man intern über die Notwendigkeit eines Sportchefs diskutieren wird.Saan Chao hat geschrieben: 09.04.2021, 15:50 Weiss den wortlaut nicht mehr 1zu1, aber es hat doch bei der einen Antwort von Heri nach einem (kleinen) Eingeständnis betreffend "fehlendem" Sportchef getönt?!
Einverstanden, es braucht eine rasche Entscheidung. Die wird aber vermutlich nicht kommen.zBasel Fondue hat geschrieben: 09.04.2021, 15:04 Es muss schnellstmöglich eine Entscheidung her zwischen Degen und Burgener. Weiss jemand wann man da mit weiteren Infos rechnen kann?
Eventuell nächste Woche?
Schwarz sehe ich im sportlichen Bereich deswegen nicht. Zummindest nicht in diesem Horrorszenario, das du schilderst. Es sind einerseits genügend Spieler angestellt, der FCB bleibt auch im Chaos mit YB zu den zwei potenten Clubs, einen Exodus kann ich mir schwerlich vorstellen.
Was aber verhindert wird ist eine sportliche Ausrichtung. Bzw. womöglich machen Heri und BB in den nächsten Wochen einfach mal das, was sie wollen. Dann schauen wir mal weiter.
Kurzfristig und mittelfristig sehe ich eher den Ruf des FCB lädiert, weniger die sportliche Ebene. Aber ja, schlimm genug...
Der einzige der den Ruf des Vereins schadet und geschadet hat ist Herr Burgener mit seiner Ahnungslosigkeit. Was jetzt aber das beste f+r den verein ist weis niemand genau.Feanor hat geschrieben: 09.04.2021, 16:03Einverstanden, es braucht eine rasche Entscheidung. Die wird aber vermutlich nicht kommen.zBasel Fondue hat geschrieben: 09.04.2021, 15:04 Es muss schnellstmöglich eine Entscheidung her zwischen Degen und Burgener. Weiss jemand wann man da mit weiteren Infos rechnen kann?
Eventuell nächste Woche?
Schwarz sehe ich im sportlichen Bereich deswegen nicht. Zummindest nicht in diesem Horrorszenario, das du schilderst. Es sind einerseits genügend Spieler angestellt, der FCB bleibt auch im Chaos mit YB zu den zwei potenten Clubs, einen Exodus kann ich mir schwerlich vorstellen.
Was aber verhindert wird ist eine sportliche Ausrichtung. Bzw. womöglich machen Heri und BB in den nächsten Wochen einfach mal das, was sie wollen. Dann schauen wir mal weiter.
Kurzfristig und mittelfristig sehe ich eher den Ruf des FCB lädiert, weniger die sportliche Ebene. Aber ja, schlimm genug...
Nii hat geschrieben: 09.04.2021, 15:52Er hat sinngemäss gesagt, dass man intern über die Notwendigkeit eines Sportchefs diskutieren wird.Saan Chao hat geschrieben: 09.04.2021, 15:50 Weiss den wortlaut nicht mehr 1zu1, aber es hat doch bei der einen Antwort von Heri nach einem (kleinen) Eingeständnis betreffend "fehlendem" Sportchef getönt?!
Ja, das meinte ich auch so gehört zu haben. Zudem hatte er noch gesagt (nicht wörtlich), dass es durchaus sein könnte, dass ein Sportchef der Mannschaft in dieser schwierigen Zeit gut getan hätte.
Nicht gesagt hat er, dass ein Sportchef dem Verein in puncto sportlichen, längerfristig ausgerichteten Fragen gut tun würde.
Heri hat schon recht, dass ein Sportchef das Team und Sforza (medial) entlasten und unterstützen hätte können — in Form von Einzelgesprächen o.ä. Doch meiner Meinung nach braucht es einen Sportchef mit der Kompetenz, auch in wichtigen Fragen mitreden zu können. Sonst werden weiter fragwürdige Entscheide getroffen (Wahl Sforzas, zu viele Ü30-Spieler und generell zu viele (Leih-)Spieler, Spielidee deckt sich nicht mit vorhandenem Spielmaterial --> Burgener hat ja mal von "RB Leipzig nacheifern" gesprochen).
harry99 hat geschrieben: 09.04.2021, 16:11Der einzige der den Ruf des Vereins schadet und geschadet hat ist Herr Burgener mit seiner Ahnungslosigkeit. Was jetzt aber das beste f+r den verein ist weis niemand genau.Feanor hat geschrieben: 09.04.2021, 16:03Einverstanden, es braucht eine rasche Entscheidung. Die wird aber vermutlich nicht kommen.zBasel Fondue hat geschrieben: 09.04.2021, 15:04 Es muss schnellstmöglich eine Entscheidung her zwischen Degen und Burgener. Weiss jemand wann man da mit weiteren Infos rechnen kann?
Eventuell nächste Woche?
Heri und Burgener haben soviel Fussball-Sachverstand wie ich Wissen über Quantenphysik. Ich schau mir die schönen Bildchen in den Geo Heftchen an und habe das Gefühl alles verstanden zu haben... das Schlimmste aber ist ihre totale Ignoranz für gesunde Selbstkritik.
-
- Erfahrener Benutzer
Nii hat geschrieben: 09.04.2021, 15:52Er hat sinngemäss gesagt, dass man intern über die Notwendigkeit eines Sportchefs diskutieren wird.Saan Chao hat geschrieben: 09.04.2021, 15:50 Weiss den wortlaut nicht mehr 1zu1, aber es hat doch bei der einen Antwort von Heri nach einem (kleinen) Eingeständnis betreffend "fehlendem" Sportchef getönt?!
Man muss nicht "intern" (wer ist das wohl?) über die Notwendigkeit eines Sportchefs diskutieren sondern einen kompetenten Mann einstellen!!
Heri's salbungsvolles Gequatsche geht mir sowas von auf den Sack.
Was mir aufgefallen ist: Ich glaube, Heri hat heute an der Pressekonferenz nie von einer Sportkommission gesprochen, welche an der Entscheidung bzgl. Sforza/Rahmen beteiligt gewesen wäre. Er sagte (auf Trainerentscheidungen angesprochen) "er und Burgener waren sich darüber einig" und ähnliche Aussagen. Da frag ich mich, ob es die Sportkommission überhaupt gibt und was diese zu sagen hat...

Zu Beginn der PK meine ich aber deutlich zu hören: «D'Sportkommission isch zum Schluss cho, dass nach de leider usblibende Leistige fürs letschte Viertel jetzt vo de Meisterschaft namol en früsche Wind ine muess. Leider hän d'Leischtige nöd den Erwartige entsproche und mir händ eus entschide ...» 
Und kurz danach dankt er Sforza ganz herzlich zu seinem Mut, "mit eus z'schaffe".

Und kurz danach dankt er Sforza ganz herzlich zu seinem Mut, "mit eus z'schaffe".

Zuletzt geändert von Torres am 09.04.2021, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BB zu Heri: „Du Roland, bruche mir ä Sportschef?"Cuore Matto hat geschrieben:Nii hat geschrieben: 09.04.2021, 15:52Er hat sinngemäss gesagt, dass man intern über die Notwendigkeit eines Sportchefs diskutieren wird.Saan Chao hat geschrieben: 09.04.2021, 15:50 Weiss den wortlaut nicht mehr 1zu1, aber es hat doch bei der einen Antwort von Heri nach einem (kleinen) Eingeständnis betreffend "fehlendem" Sportchef getönt?!
Man muss nicht "intern" (wer ist das wohl?) über die Notwendigkeit eines Sportchefs diskutieren sondern einen kompetenten Mann einstellen!!
Heri's salbungsvolles Gequatsche geht mir sowas von auf den Sack.
RH:„Nei Bernhard."
BB: „Ok, Roland, isch guet."
Zuletzt geändert von Aficionado am 09.04.2021, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast recht! Das hab ich überhört.Torres hat geschrieben: 09.04.2021, 19:42 Zu Beginn der PK meine ich aber deutlich zu hören: «D'Sportkommission isch zum Schluss cho, dass nach de leider usblibende Leistige fürs letschte Viertel jetzt vo de Meisterschaft namol en früsche Wind ine muess. Leider hän d'Leischtige nöd den Erwartige entsproche und mir händ eus entschide ...»
El Oso Locote hat geschrieben: 09.04.2021, 15:25zBasel Fondue hat geschrieben: 09.04.2021, 15:04 Es muss schnellstmöglich eine Entscheidung her zwischen Degen und Burgener. Weiss jemand wann man da mit weiteren Infos rechnen kann?
Eventuell nächste Woche?
Pukaj
Klose, VdW
Jorge
Zuffi, Abrashi
Kalulu
Males
somit verbleiben 24 Spieler, mit Quintilla wären es dan 25, solange keiner geht hat man allso nicht viel Spielraum sofern man den Kader nicht wieder aufblähen will....
Danke für die Info. Bis auf Pukaj hätte ich alle davon eh ziehen lassen. Schlimmer ist vermutlich, dass man sich nicht verstärken oder verkaufen kann. Cömert hat noch 1 Jahr vertrag, wenn ich richtig informiert bin. Dann wäre dieser Sommer die letzte Chance was zu verdiene, sofern er denn nicht verlängern möchte.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wen behalten und wen ziehen lassen. Das kommt auch drauf an, wer neuer Trainer sein und wie die Spielweise sein wird. Ein Sportchef könnte jetzt halt festlegen, wohin die Reise gehen soll. Zum Beispiel sich am Nachwuchs orientieren und z.B. ein 3-4-3 spielen lassen. Und dann auch einen Trainer findet, der dort hineinpasst.
SubComandante hat geschrieben: 09.04.2021, 22:13 Wen behalten und wen ziehen lassen. Das kommt auch drauf an, wer neuer Trainer sein und wie die Spielweise sein wird. Ein Sportchef könnte jetzt halt festlegen, wohin die Reise gehen soll. Zum Beispiel sich am Nachwuchs orientieren und z.B. ein 3-4-3 spielen lassen. Und dann auch einen Trainer findet, der dort hineinpasst.
4-3-3

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Burgener will das Team verstärken, sagte er doch.BSL>ZRH hat geschrieben: 09.04.2021, 20:05El Oso Locote hat geschrieben: 09.04.2021, 15:25zBasel Fondue hat geschrieben: 09.04.2021, 15:04 Es muss schnellstmöglich eine Entscheidung her zwischen Degen und Burgener. Weiss jemand wann man da mit weiteren Infos rechnen kann?
Eventuell nächste Woche?
Pukaj
Klose, VdW
Jorge
Zuffi, Abrashi
Kalulu
Males
Danke für die Info. Bis auf Pukaj hätte ich alle davon eh ziehen lassen. Schlimmer ist vermutlich, dass man sich nicht verstärken oder verkaufen kann. Cömert hat noch 1 Jahr vertrag, wenn ich richtig informiert bin. Dann wäre dieser Sommer die letzte Chance was zu verdiene, sofern er denn nicht verlängern möchte.
-
- Erfahrener Benutzer
Dr Odermatt seit indr Sunntigszitig, dass dr Däge morn mues vorlege, wie sich si Team genau zämmesetzt und wienr das ganze finanziell au längerfristig bewältige will.
Wenn me das positiv will uslege, denn könnt me ihneinterpretiere, dass die beide Parteie zumindescht mitenand kommuniziere...
Und nid äfach nur däubele.
Und no e Zitat vom Odermatt am Schluss (ufd Frog, was dr Burgener mitem sportlige Absturz zdue het): "Sportlich ist er nicht verantwortlich, dafür gibt es andere Leute. Und das Geschäftliche ist bei ihm hervorragend. Es gibt keinen Besseren als ihn."
Jo halt, i seh no kei Liecht am Änd vom Tunnel.
Wenn me das positiv will uslege, denn könnt me ihneinterpretiere, dass die beide Parteie zumindescht mitenand kommuniziere...
Und no e Zitat vom Odermatt am Schluss (ufd Frog, was dr Burgener mitem sportlige Absturz zdue het): "Sportlich ist er nicht verantwortlich, dafür gibt es andere Leute. Und das Geschäftliche ist bei ihm hervorragend. Es gibt keinen Besseren als ihn."
-
- Erfahrener Benutzer
Lasst einfach Burgener und Heri (sofern sie dann noch da sind) nicht bei der Kaderplanung 21/22 mitreden. Das sollen kompetente Leute tun, die sich im Fussballbusiness auskennen.
-
- Erfahrener Benutzer
Wieso ghört me denn vo allne Sitte, dass dr Burgener bim sportliche driischnurrt?Bolzblatzholzer hat geschrieben: 11.04.2021, 09:47 Dr Odermatt seit indr Sunntigszitig, dass dr Däge morn mues vorlege, wie sich si Team genau zämmesetzt und wienr das ganze finanziell au längerfristig bewältige will.
Dr Karli söll mol weniger Interviews geh, bitz Mineral mit Sprudel tringge und luege, dass sich dr Burgi an si Vertrag halte duet...
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Si Legändestatus hetter eh scho erfolgrich sälber ruiniert, jetzt wird als peinlichi Speerspitze vom Filmguru no kli witergschosse.
Zyt zum goo
Zyt zum goo
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
-
- Erfahrener Benutzer
I dängg au, isch e zimligi Witzussag vom Karli.
Dr Burgener schiebt ihn momentan für Interviews vor, wellr offebar dänggt, dass es e Sälbschtläufer isch, wenn sich e FCB-Legände für ihn ihsetzt.
Zeigt mir eigentlig v.a. dassd Kommunikation unterem Burgener niemols wird besser wärde. Das wird immer eso pinlig bliebe. Wellers halt äfach nid schnallt wie das goht. Und, wie me jetzt scho mehrmols het könne läse, als berotigsresischtänt gilt.
Dr Burgener schiebt ihn momentan für Interviews vor, wellr offebar dänggt, dass es e Sälbschtläufer isch, wenn sich e FCB-Legände für ihn ihsetzt.
Zeigt mir eigentlig v.a. dassd Kommunikation unterem Burgener niemols wird besser wärde. Das wird immer eso pinlig bliebe. Wellers halt äfach nid schnallt wie das goht. Und, wie me jetzt scho mehrmols het könne läse, als berotigsresischtänt gilt.
Wenn BB und Heri nicht für das Sportliche verantwortlich sind, dann sollen sie wenigsten klar sagen wer verantwortlich ist. Der Scherbenhaufen ist da, aber keiner will es gewesen sein? Etwa is der Verantwortliche doch nicht dieser Rookie, der kürzlich zum "Chef" dieser ominösen sportlichen Kommission aufgestiegen ist? Der Name fällt mir gerade nicht ein, aber hat der schon mehr als 1x Interview gegeben? Das Ganze wirtkt auf mich eher wie Duckmäuserei vom Feinsten.
RotBlauGääl hat geschrieben: 11.04.2021, 13:15Wieso ghört me denn vo allne Sitte, dass dr Burgener bim sportliche driischnurrt?Bolzblatzholzer hat geschrieben: 11.04.2021, 09:47 Dr Odermatt seit indr Sunntigszitig, dass dr Däge morn mues vorlege, wie sich si Team genau zämmesetzt und wienr das ganze finanziell au längerfristig bewältige will.
Dr Karli söll mol weniger Interviews geh, bitz Mineral mit Sprudel tringge und luege, dass sich dr Burgi an si Vertrag halte duet...
Weil ohne Genaueres Wissen nachgeplappert wird, was in die eigene Anschauung passt. Dass er in einigen wenigen Entscheidungen das letzte Wort hat, ist doch normal. Aber Herr Burgener mischt sich doch nicht ins sportliche Tagesgeschäft ein.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Vor allem sagte karli, degen müsse morgen dem verwaltungsrat offen legen, woher er das geld für den kauf der aktien habe.
Und degen sei grundsätzlich bereit, auskunft zu geben, nicht aber, seine letzten vier steuererklärungen offen zu legen.
Und degen sei grundsätzlich bereit, auskunft zu geben, nicht aber, seine letzten vier steuererklärungen offen zu legen.