Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
scharteflue
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von scharteflue »

joha95 hat geschrieben: 07.04.2021, 10:44
Heimatferner hat geschrieben: 07.04.2021, 10:22 Laut bz ist Celestini wieder Thema als Trainer.
Die absolute Planlosigkeit dieser Führung ist erschreckend.
Noch ein Fussballehrer, der auf Pressing und Rennen setzt, der aber einfach einen Kader hätte, welcher auf Ballbesitzfussball ausgelegt ist.
Man erlöse uns.
Bitte bald.
https://www.bzbasel.ch/sport/trainerpos ... ld.2122452

Sieht jemand hinter die Bezahlschranke? 

Nix neues. Nix handfestes.

Celestini soll ein Wunschkandidat von Burgi sein (warum auch immer der sich in sportliche belangen einmischen sollte, würde der ja nie machen) und just am Tag der CS Entlassung fehlte Celestini im Training. Weil er, hahaha lustiger Cliffhanger von der BZ, Einzelgespräche mit den Spielern geführt hat und mit den Assistenten unterwegs war. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Heimatferner hat geschrieben: 07.04.2021, 10:33
Wikinger1975 hat geschrieben: 07.04.2021, 10:27 nun der kader muss ja nach und nach angepasst werden. das geht nicht von heute auf morgen. ein guter trainer wird auch ein wenig flexibel sein und seine philosophie nicht mit der brechstange durchsetzen.

Wohlgemerkt: nichts gegen Celestini oder Zeidler, aber solange es keine übergeordnete Vereinsphilosophie und entsprechende Köpfe dafür gibt, wird das wieder ein Schuss in den Ofen. Im Ist-Zustand braucht es einen Trainer, der mit den vorhandenen Anlagen ( Spielern) arbeiten kann. 
Ich meine, die Vereinsphilosophie sei seit der Verpflichtung von van Lierop klar. Wenn die Verpflichtung von Quintilla keine Ente ist, zeigt das ebenfalls in diese Richtung. Der Vertrag von Zuffi, der zu den Ballbesitzfussballern gehört, wurde bis jetzt noch nicht verlängert (und wird es hoffentlich auch nicht). Ob Palacios ebenfalls in den Pressing-Fussball passen würde, kann ich noch nicht beurteilen. Sicher müsste für Klose ein viel beweglicherer gestandener IV verpflichtet werden.   

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Quo hat geschrieben: 07.04.2021, 12:03
Wikinger1975 hat geschrieben: 07.04.2021, 10:27 nun der kader muss ja nach und nach angepasst werden. das geht nicht von heute auf morgen. ein guter trainer wird auch ein wenig flexibel sein und seine philosophie nicht mit der brechstange durchsetzen.

Wohlgemerkt: nichts gegen Celestini oder Zeidler, aber solange es keine übergeordnete Vereinsphilosophie und entsprechende Köpfe dafür gibt, wird das wieder ein Schuss in den Ofen. Im Ist-Zustand braucht es einen Trainer, der mit den vorhandenen Anlagen ( Spielern) arbeiten kann. 
Ich meine, die Vereinsphilosophie sei seit der Verpflichtung von van Lierop klar. Wenn die Verpflichtung von Quintilla keine Ente ist, zeigt das ebenfalls in diese Richtung. Der Vertrag von Zuffi, der zu den Ballbesitzfussballern gehört, wurde bis jetzt noch nicht verlängert (und wird es hoffentlich auch nicht). Ob Palacios ebenfalls in den Pressing-Fussball passen würde, kann ich noch nicht beurteilen. Sicher müsste für Klose ein viel beweglicherer gestandener IV verpflichtet werden.   

Wir haben ausser Pululu keinen passenden Flügel, Stürmer gar keinen...also so rum kann das nicht laufen.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Märlistund mit em Bärni 
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Wikinger1975 hat geschrieben: 07.04.2021, 10:38

klar, da bin ich natürlich bei Dir. Wichtig wär nun, dass auch weitere Köpfe rollen und dann eine brauchbare sportliche Führung installiert wird. Unter Heusler war es noch so, dass der Verein die Philosophie definiert hat. Auch Streller schwebte so etwas vor, wie man in Gesprächen durchhören kann, daher auch seine Verpflichtung des holländischen Nachwuchscheffes, welcher diesen Posten aber auch erst mit Verspätung antreten durfte... 

Unter Heusler sah ich nun ausser dem Erfolg überhaupt keine durchgehende rote Linie, was die Trainer und somit die Spielphilosophie ausmachte. Als Trainer wurde immer das Gegenmodell des Vorgängers gewählt. Von den Vögeln zu Yakin, zu Sousa und zu Fischer. Unterschiedlicher hätte es wohl kaum sein können. Hü und hott als Modell klappt eben nicht ewig.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

stacheldraht hat geschrieben: 07.04.2021, 13:15

Märlistund mit em Bärni 

Die dämlichen Einspieler müssten nicht sein, raubt dem ganzen leider ein bisschen die Seriosität. Denn die präsentierten Fakten zeigen einmal mehr die Zerstörung unseres Clubs durch die Führung auf.

Ich hoffe Felipe liesst noch mit. Im Video kannst du noch ein paar weitere Lügen von Burgener sehen/hören. Er ist und bleibt also ein Lügner, aber du hast mir da ja eh schon zugestimmt bezüglich Di Gregorio ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

joha95 hat geschrieben: 07.04.2021, 10:44 ......Sieht jemand hinter die Bezahlschranke? 

https://www.watson.ch/sport/fussball/19 ... -gespraech

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.04.2021, 14:03

Märlistund mit em Bärni 
Ich hoffe Felipe liesst noch mit. Im Video kannst du noch ein paar weitere Lügen von Burgener sehen/hören. Er ist und bleibt also ein Lügner, aber du hast mir da ja eh schon zugestimmt bezüglich Di Gregorio ;)

Jetz hab ich diesen Forenbeitrag einfach überlesen... ;-)

Ernsthaft, hab’s mir angeschaut. 50% legitim, 50% ist einfach Bias-Schrott, um BB in einem schwachen Licht erscheinen zu lassen. Zwei Beispiele:
- Stadionmiete: das hat nix mit Schulden zu tun, zT wollte man mangels Leistungserbringung nix zahlen. Finde ich nicht die feine Art, macht daraus aber keine Lüge.
- Verkauf: BB versteht unter Verkauf die Abgabe der Kontrolle. Das ist bei einem Centricus Verkauf nicht der Fall, die Kontrolle bleibt (sofern keine Zusatzoptionen zu Gunsten Centricus) bei BB. Trotzdem hätte BB anders antworten sollen.

Und zu De Gregorio: auch hier meinte BB wohl, dass WDG nicht Geld vom FCB beziehen würde, sprich nicht auf dessen Lohnliste stehe.

Was ich sagen will: er lügt nicht wie gedruckt, aber öfters Halbwahrheiten. Oftmals ist nicht vorstellbar, dass dies von BBs kommunikativen Mängeln stammt. Ich finde das nicht gut und möchte das auch nicht verteidigen!!
Mich stört einfach, dass bei BB kategorisch alles als schlecht und nutzlos klassifiziert wird.

So oder so: Ich werde sowohl DD, wie BB trotz Vorbehalten bei BB wohlwollend unterstützen. Aber ich hoffe schwer, dass sich die beiden zusammenreissen und die beste Lösung für den FCB- und nicht für sich - auswählen.
Zuletzt geändert von Felipe am 07.04.2021, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

nobilissa hat geschrieben: 07.04.2021, 14:45
joha95 hat geschrieben: 07.04.2021, 10:44 ......Sieht jemand hinter die Bezahlschranke? 

https://www.watson.ch/sport/fussball/19 ... -gespraech

Wenn das mit dem interesse an celestini stimmt, hätte man beim fcb letzten herbst mal wieder alles falsch gemacht!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!

(Ich denke so sollte es klappen das LF kommt)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Felipe hat geschrieben:Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!

Favre? Das wäre dann die stärkere Schlaftablette als Koller. Schlechte Interviews und vermutlich als Spieler schwer nachvollziehbar, was der Fussballprofessor meint. Ich meine bei der Umsetzung auf dem Rasen. Besser einen einfacheren Fussball spielen lassen aber dafür jemanden der in der Lage ist, die Mannschaft mental aufzupäppeln.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Einen Favre für den FCB zu verpflichten ist wie einen Ferrari für die Rallye Paris-Dakar zu kaufen: Das falsche Gerät für die falschen Umstände. 

Im Moment brauchts einen Trainer, der anpacken kann, ein dickes Fell hat, die Spieler vor den Turbulenzen (darf ich dieses Wort überhaupt gebrauchen) schützen kann und auch die Fähigkeit hat, sich in der Sportkommission einzubringen und dort auch mal auf die Hinterbeine zu stellen. Ein Trainer mit eigener Philosophie ist hierbei aber fehl am Platz, diese sollte durch einen noch einzustellenden Sportchef erstellt werden. Oder durch PvL. 

Wir brauchen keinen Laptoptrainer und auch keinen Konzepttrainer. Mehr ein Typus, der schon bei kleineren Vereinen am finanziellen Limit oder mit chaotischer Führung seriös und erfolgreich gearbeitet hat. Vielleicht bringt Rahmen ja genau das mit, hat sich ja schliesslich den FC Biel unter Carlo "Champions League" Häfeli angetan. Ein Markus Babbel würde auch einige der genannten Qualitäten mitbringen. Und so weh es mir tut: Das oben beschriebene Profil passt eigentlich perfekt zu Marcel Koller.

Ein Zeidler oder Celestini sind bei den vorherrschenden Strukturen schlicht eine Talentverschwendung.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Märlistund mit em Bärni 

Heute kommen sie vor s'Stadion und feiern 20 Jahre Joggeli... :eek: :confused:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Heimatferner hat geschrieben: 07.04.2021, 12:26
Quo hat geschrieben: 07.04.2021, 12:03

Wir haben ausser Pululu keinen passenden Flügel, Stürmer gar keinen...also so rum kann das nicht laufen.
Ob Cabral nächste Saison noch für den FCB stürmen wird, ist wohl sehr fraglich. Für ihn müsste man dann einen Stürmer holen, der ins "Pressing-Schema" passt. Zhegrova und von Moos sind noch sehr junge Spieler - da sollte man erwarten dürfen, dass die noch etwas dazu lernen können...
Aber natürlich darf man nicht erwarten, dass man nun plötzlich von einer Saison auf die andere ein völlig neues Spielsystem mit lauter passenden Spielern sehen wird.
Das Interview mit Patrick Rahmen stimmt mich allerdings so positiv, dass ich im Moment einen neuen Trainer für gar nicht nötig halte. Geben wir ihm diese neun Spiele und schauen dann, ob Streller mit seinem Wunschtrainer ev. doch richtig lag.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Rojoazul hat geschrieben: 07.04.2021, 17:05 Einen Favre für den FCB zu verpflichten ist wie einen Ferrari für die Rallye Paris-Dakar zu kaufen: Das falsche Gerät für die falschen Umstände. 

Im Moment brauchts einen Trainer, der anpacken kann, ein dickes Fell hat, die Spieler vor den Turbulenzen (darf ich dieses Wort überhaupt gebrauchen) schützen kann und auch die Fähigkeit hat, sich in der Sportkommission einzubringen und dort auch mal auf die Hinterbeine zu stellen. Ein Trainer mit eigener Philosophie ist hierbei aber fehl am Platz, diese sollte durch einen noch einzustellenden Sportchef erstellt werden. Oder durch PvL. 

Wir brauchen keinen Laptoptrainer und auch keinen Konzepttrainer. Mehr ein Typus, der schon bei kleineren Vereinen am finanziellen Limit oder mit chaotischer Führung seriös und erfolgreich gearbeitet hat. Vielleicht bringt Rahmen ja genau das mit, hat sich ja schliesslich den FC Biel unter Carlo "Champions League" Häfeli angetan. Ein Markus Babbel würde auch einige der genannten Qualitäten mitbringen. Und so weh es mir tut: Das oben beschriebene Profil passt eigentlich perfekt zu Marcel Koller.

Ein Zeidler oder Celestini sind bei den vorherrschenden Strukturen schlicht eine Talentverschwendung.

Rene Weiler ;)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Aficionado hat geschrieben: 07.04.2021, 16:47
Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!

Favre? Das wäre dann die stärkere Schlaftablette als Koller. Schlechte Interviews und vermutlich als Spieler schwer nachvollziehbar, was der Fussballprofessor meint. Ich meine bei der Umsetzung auf dem Rasen. Besser einen einfacheren Fussball spielen lassen aber dafür jemanden der in der Lage ist, die Mannschaft mental aufzupäppeln.

:o Sind Intervierws wirklich so wichtig für dich bei der Wahl des Trainers...

Lieber ein Schlaftablette wie Koller aber mit grossen Fachwissen als ein Plauderi und Schönredner wie CS. Und bei den gewünschten Spielstil war ja CS der perfekte Trainer. Planloses Herumgebolze nach Vorne, einfacheren Fussball gibt es daher nicht.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

lpforlive hat geschrieben: 07.04.2021, 20:59
Rojoazul hat geschrieben: 07.04.2021, 17:05 Wir brauchen keinen Laptoptrainer und auch keinen Konzepttrainer. Mehr ein Typus, der schon bei kleineren Vereinen am finanziellen Limit oder mit chaotischer Führung seriös und erfolgreich gearbeitet hat. Vielleicht bringt Rahmen ja genau das mit, hat sich ja schliesslich den FC Biel unter Carlo "Champions League" Häfeli angetan. Ein Markus Babbel würde auch einige der genannten Qualitäten mitbringen. Und so weh es mir tut: Das oben beschriebene Profil passt eigentlich perfekt zu Marcel Koller.

Rene Weiler ;)
Wäre mein Favorit. Ihm traue ich wie keinem Anderen zu, die Kaderzusammenstellung schonungslos zu analysieren und ungenügende Spieler ungeachtet ihres Status auszusortieren.

Aber definitiv kein Ja-Sager und somit unter Burgener leider keine Option, er will lieber mit Mittelmass Mittelmass werden bzw. bleiben.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Felipe hat geschrieben:  
Favre? Das wäre dann die stärkere Schlaftablette als Koller. Schlechte Interviews und vermutlich als Spieler schwer nachvollziehbar, was der Fussballprofessor meint. Ich meine bei der Umsetzung auf dem Rasen. 

In Schland hat das aber recht gut geklappt mit dem Favre. ;-)
Was nicht heissen soll das ich ein Befürworter von im bin.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Felipe hat geschrieben: 07.04.2021, 15:52
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.04.2021, 14:03
Märlistund mit em Bärni 

Jetz hab ich diesen Forenbeitrag einfach überlesen... ;-)

Ernsthaft, hab’s mir angeschaut. 50% legitim, 50% ist einfach Bias-Schrott, um BB in einem schwachen Licht erscheinen zu lassen. Zwei Beispiele:
- Stadionmiete: das hat nix mit Schulden zu tun, zT wollte man mangels Leistungserbringung nix zahlen. Finde ich nicht die feine Art, macht daraus aber keine Lüge.
- Verkauf: BB versteht unter Verkauf die Abgabe der Kontrolle. Das ist bei einem Centricus Verkauf nicht der Fall, die Kontrolle bleibt (sofern keine Zusatzoptionen zu Gunsten Centricus) bei BB. Trotzdem hätte BB anders antworten sollen.

Und zu De Gregorio: auch hier meinte BB wohl, dass WDG nicht Geld vom FCB beziehen würde, sprich nicht auf dessen Lohnliste stehe.

Was ich sagen will: er lügt nicht wie gedruckt, aber öfters Halbwahrheiten. Oftmals ist nicht vorstellbar, dass dies von BBs kommunikativen Mängeln stammt. Ich finde das nicht gut und möchte das auch nicht verteidigen!!
Mich stört einfach, dass bei BB kategorisch alles als schlecht und nutzlos klassifiziert wird.

So oder so: Ich werde sowohl DD, wie BB trotz Vorbehalten bei BB wohlwollend unterstützen. Aber ich hoffe schwer, dass sich die beiden zusammenreissen und die beste Lösung für den FCB- und nicht für sich - auswählen.
Word. Wenn BB ein Lügner ist, was ist den der liebe DD? Meine überdachte Haltung: Beide nicht mehr tragbar!

Die sollen sich zusammensetzen und ihre Anteile insgesamt und ohne Getöse an eine neue Kraft übergeben, ohne Dani Büchi, Zürcher Anwälte, WDG, sich selbst überschätzenden Ex-Fussballern und vergessenen Zugehörigen (sowie persönliche Security wenn man von Schindellegi nach Basel kommt. Mein Gott!) Absolut neutral neu anfangen und keine dieser Scheissspieler- und Traineragenten im Boot! Gell Börni H.!  Sonst wird das ewig so weitergehen oder welcher gewinnt kaum normal arbeiten können.

Und kein Geld von arabischen Despoten!
Zuletzt geändert von DonCorleone am 08.04.2021, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

DonCorleone hat geschrieben: 08.04.2021, 13:00  

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

DonCorleone hat geschrieben: 08.04.2021, 13:00 Die sollen sich zusammensetzen und ihre Anteile insgesamt und ohne Getöse an eine neue Kraft übergeben, ohne Dani Büchi, Zürcher Anwälte, WDG, sich selbst überschätzenden Ex-Fussballern und vergessenen Zugehörigen (sowie persönliche Security wenn man von Schindellegi nach Basel kommt. Mein Gott!) Absolut neutral neu anfangen und keine dieser Scheissspieler- und Traineragenten im Boot! Gell Börni H.!  Sonst wird das ewig so weitergehen oder welcher gewinnt kaum normal arbeiten können.

Und kein Geld von arabischen Despoten!
Wen hast du da im Kopf? :) Ich glaube die grosse Mehrheit wäre mit dieser Lösung einverstanden. Die "Hauptsache nicht Burgener" und die "Pro Degen" Fraktionen stellen die grosse Mehrheit dar.

Nur gibt es bisher niemanden der sich angeboten hat.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Auch wen eine Drittpartei kommt müsste unser möchtegern Fidel Castro dem noch zustimmen....
Irgendwie deutet alles darauf hin, dass man Burgener nur mittels Degen's Vorkaufrecht so schnell los wird.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

El Oso Locote hat geschrieben: 08.04.2021, 15:35 Auch wen eine Drittpartei kommt müsste unser möchtegern Fidel Castro dem noch zustimmen....
Irgendwie deutet alles darauf hin, dass man Burgener nur mittels Degen's Vorkaufrecht so schnell los wird.
Ich wär für Centricus ohne Burgener. Wird Zeit, dass in dieser Provinzposse durch internationale Investoren aufgeräumt wird... *Duck und Weg.

thuner-79

Beitrag von thuner-79 »

... Marco Streller als Team-Manager. Nicht Sportchef. Jetzt. ...

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

thuner-79 hat geschrieben: 08.04.2021, 20:54 ... Marco Streller als Team-Manager. Nicht Sportchef. Jetzt. ...

Karli als Waterboy für die Getränkeflaschen zuständig. Der hat sich ja anscheinend umschulen lassen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

lpforlive hat geschrieben:
Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!
Holt nicht Favre!!

:o Sind Intervierws wirklich so wichtig für dich bei der Wahl des Trainers...

Lieber ein Schlaftablette wie Koller aber mit grossen Fachwissen als ein Plauderi und Schönredner wie CS. Und bei den gewünschten Spielstil war ja CS der perfekte Trainer. Planloses Herumgebolze nach Vorne, einfacheren Fussball gibt es daher nicht.
Wenn es nach dem Forum geht, dann schon. Aber Favres Interviews waren schon auch zum fremdschämen jeweils in der Sportschau. Soll doch französisch sprechen.
Zuletzt geändert von Aficionado am 09.04.2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Baslerbueb hat geschrieben:
Felipe hat geschrieben:  
Favre? Das wäre dann die stärkere Schlaftablette als Koller. Schlechte Interviews und vermutlich als Spieler schwer nachvollziehbar, was der Fussballprofessor meint. Ich meine bei der Umsetzung auf dem Rasen. 

In Schland hat das aber recht gut geklappt mit dem Favre. ;-)
Was nicht heissen soll das ich ein Befürworter von im bin.

Kann man geteilter Meinung sein. Dortmund hat von teilweise sehr gut bis katastrophal gespielt unter Favre.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

thuner-79 hat geschrieben: 08.04.2021, 20:54 ... Marco Streller als Team-Manager. Nicht Sportchef. Jetzt. ...
Und was sollen die Aufgaben eines "Team-Managers" sein, wenn es einen Trainer und einen Sportchef gibt?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

14 Uhr PK mit rahmen und heri.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Heri redet auch von "Präsident Burgener". Wer ist das?

Antworten