Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von BaslerBasilisk »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.04.2021, 13:57 In diesem Fall wurde ja nur die Seite von Burgener begutachtet. Er hat im Finanzbericht aufgezeigt, dass die Personalkosten gesunken sind und ausgewiesen, wie viel davon aus Kurzarbeit entstanden ist.
Die andere Seite der Story ist, dass die Spieler auf Lohn verzichtet haben und auch noch Lohnausfall der Mitarbeitenden in Kurzarbeit gedeckt haben. Beides ist ein Fakt der "anderen Seite der Story". Eine reine Vermutung ist, wie hoch und nachhaltig diese Beträge sind. Das wissen wir nicht. Wir wissen nicht wie lange der Verzicht gilt. Wir wissen nicht wie hoch der Verzicht ist. Von anderen Vereinen wissen wir, dass auf 30-70% verzichtet wurde. Das muss bei uns nicht so sein. Die Lohneinsparung würde aber genau in diesen Bereich passen. Rein spekulativ ob das so war. In diesem Thema bin ich von den Medien bzw. anwesenden Journalisten enttäuscht.

Man kann aber auch Annerkennen, dass wir noch 24 Profispieler (ohne Leihen) angestellt haben und noch knapp über 202 MA anstatt 220... Verdient jeder der letzten 18 MA 5'000 CHF im Monat sind das im Jahr schon etwas über 1'000'000 CHF eingesparrt.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

DonCorleone hat geschrieben: 06.04.2021, 14:13 öhhhmmm wo steht dass er bescheisst oder das was faul ist? Ich denke du willst nicht verstehen was ich meine.

Meine Güte, wo habe ich geschrieben dass er bescheisst? Ich habe vorher erklärt dass ich da der Revisionsstelle vertraue und ich somit davon ausgehe, alles geht mir rechtlich korrekten Dingen zu. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Du hast plötzlich in die Runde geworfen, dass intern andere Dinge ausgesagt werden, als die öffentlichen Berichte darlegen. Du hast ungetreu erst so richtig ins Spiel gebracht.

Ich sage nur er macht einen beschissenen (im Sinne von ultraschlecht) Job in der strategischen und operativen Führung des Unternehmens FCB. Rechtlich korrekt, aber miserabel und beschissen, seit bald 4 Jahren. Das ist meine Aussage. Nix ungetreu, nix rechtlich illegal.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.04.2021, 14:19
DonCorleone hat geschrieben: 06.04.2021, 14:13 öhhhmmm wo steht dass er bescheisst oder das was faul ist? Ich denke du willst nicht verstehen was ich meine.

Meine Güte, wo habe ich geschrieben dass er bescheisst? Ich habe vorher erklärt dass ich da der Revisionsstelle vertraue und ich somit davon ausgehe, alles geht mir rechtlich korrekten Dingen zu. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Du hast plötzlich in die Runde geworfen, dass intern andere Dinge ausgesagt werden, als die öffentlichen Berichte darlegen. Du hast ungetreu erst so richtig ins Spiel gebracht.

Ich sage nur er macht einen beschissenen (im Sinne von ultraschlecht) Job in der strategischen und operativen Führung des Unternehmens FCB. Rechtlich korrekt, aber miserabel und beschissen, seit bald 4 Jahren. Das ist meine Aussage. Nix ungetreu, nix rechtlich illegal.

Deine und Aussagen Dritter legten nahe das er mauschelt oder sich bereichert. Aber ich mag jetzt nicht wieder alles duchlesen und analysieren.
Hauptsache wir sind wieder im gleichen Boot. Oder Meer. Oder Ozean...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Vlt der falsche Faden aber was sollte eurer Meinung nach die gesunden, realistischen Ansprüche für die verbleibende Saison sein?

A) Gar keine
B) Abstieg vermeiden
C) Europäisch qualifizieren (Platz 2/3)?

Finde irgendwie alle nachvollziehbar, grundsätzlich C, allerdings stehen wir schon vor einem rechten Scherbenhaufen wofür Paddy nix kann.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Felipe hat geschrieben: 06.04.2021, 17:35 Vlt der falsche Faden aber was sollte eurer Meinung nach die gesunden, realistischen Ansprüche für die verbleibende Saison sein?

A) Gar keine
B) Abstieg vermeiden

Finde irgendwie alle nachvollziehbar, grundsätzlich C, allerdings stehen wir schon vor einem rechten Scherbenhaufen wofür Paddy nix kann.
In den Profisport gehören ehrgeizige Ziele.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Zwischen A und B. Möchte nicht in die Euro League 2. Finanziell wenig attraktiv aber einiges an zusätzlicher Belastung. Saison ordentlich beenden und ja dann weiss ich auch nicht mehr. Unter BB glaub ich nicht an eine Besserung, dafür scheint er zu Lernresistent zu sein. Und ausserdem scheint er operativ nicht loslassen zu können, obwohl er nichts von Fussball zu verstehen schein wie man an seinen Entscheidungen sieht (siehe Einstellung CS.....) DD wäre aber auch eine Wundertüte, aber wenigstens wäre da etwas Hoffnung, wenn auch sehr sehr sehr wenig und grossem Mistrauen meinerseits DD gegenüber.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Felipe hat geschrieben: 06.04.2021, 17:35 Vlt der falsche Faden aber was sollte eurer Meinung nach die gesunden, realistischen Ansprüche für die verbleibende Saison sein?

A) Gar keine
B) Abstieg vermeiden

Platz 2/3 sollte eigentlich möglich sein. Bin gespannt, ob der neue Coach da noch was reissen kann.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Definitiv europäische Platzierung. Wir brauchen die Koeffizientenpunkte auch mit Blick auf was auch immer danach kommt. Und die ECL ist gar nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird. Es ist ein Zwischending, ja, aber es sind auch gute Fussballspiele (vor Allem so wie wir sonst jetzt sind...)

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

DonCorleone hat geschrieben: 06.04.2021, 14:18
scharteflue hat geschrieben: 06.04.2021, 14:15
DonCorleone hat geschrieben: 06.04.2021, 14:02

Ich habe gesagt, dass man ihm eine gute Arbeit in der "Administration" attestiert. Das sagen auch verdiente langjährige Mitarbeiter. Was ihr macht ist irgendwas zusammenschustern was euch unklar ist und versucht ihm ungetreue GF anzuhängen. Bring mir einen Zeitunsgartikel in dem eure - ich sag mal - Verschwörungsargumente der ungetreuen Geschäftsführung aufgeführt sind oder explizit thematisiert werden. Es geht um mangelhafte bis desaströse Kommunikation und Personalpolitik. Punkt. (Bei Heusler hättest du wohl auch einiges zu hinterfragen gehabt....)

Das "ungetreu" kommt von dir, ich sage er macht einen schlechten Job. 
Das mit Heusler ist Whataboutism, interessiert mich grad nicht. 

Zeitungsartikel:
https://letmegooglethat.com/?q=fc+basel+Verlust

Ungetreu kommt von meiner Interpretation der Aussagen Sportchef Pro. Nicht von Dir ja...
Ich glaub ich hab ne ähnliche Meinung was Burgeners Leistung angeht. Aber heute ist ein der höchste Basler Feiertag, da wollen wir uns doch nicht streiten :-)

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

scharteflue hat geschrieben: 06.04.2021, 20:21
DonCorleone hat geschrieben: 06.04.2021, 14:18
scharteflue hat geschrieben: 06.04.2021, 14:15

Das "ungetreu" kommt von dir, ich sage er macht einen schlechten Job. 
Das mit Heusler ist Whataboutism, interessiert mich grad nicht. 

Zeitungsartikel:
https://letmegooglethat.com/?q=fc+basel+Verlust

Ungetreu kommt von meiner Interpretation der Aussagen Sportchef Pro. Nicht von Dir ja...
Ich glaub ich hab ne ähnliche Meinung was Burgeners Leistung angeht. Aber heute ist ein der höchste Basler Feiertag, da wollen wir uns doch nicht streiten :-)

Na gut. Aber einer zum Schweigen und Hoffen!

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

.

Alles andere als der 2. Platz kommt einem Totalversagen gleich. Wir haben ganze 2 Punkte Rückstand bei noch 9 Spielen.
Mit dieser Mannschaft und dem Verlauf der Meisterschaft sollte eigentlich ein Besen mit Hut an der Seitenlinie reichen um den 2. Platz zu holen.

Nausikaa
Neuer Benutzer

Beitrag von Nausikaa »

Technisch gesehen ist der FCB bankrott. Herr Burgener benötigte lediglich 6 Wochen, um den Club ins sportliche Abseits zu führen und 3½ Jahre um 62 Mio. Geldreserven zu verbraten, das meiste davon noch vor der Corona-Krise.

Lilian Fuchs

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

.....

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Bin gerade aufgewacht. Ist er wirklich weg oder war das nur ein wunderschöner Traum?

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Nausikaa hat geschrieben: 07.04.2021, 00:01 Technisch gesehen ist der FCB bankrott. Herr Burgener benötigte lediglich 6 Wochen, um den Club ins sportliche Abseits zu führen und 3½ Jahre um 62 Mio. Geldreserven zu verbraten, das meiste davon noch vor der Corona-Krise.

Lilian Fuchs
Eben und der Herr Burgener will sich noch Bereichern.............

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

harry99 hat geschrieben: 07.04.2021, 07:23
Nausikaa hat geschrieben: 07.04.2021, 00:01 Technisch gesehen ist der FCB bankrott. Herr Burgener benötigte lediglich 6 Wochen, um den Club ins sportliche Abseits zu führen und 3½ Jahre um 62 Mio. Geldreserven zu verbraten, das meiste davon noch vor der Corona-Krise.

Lilian Fuchs
Eben und der Herr Burgener will sich noch Bereichern.............

Genau, Heusler war selbstlos und hat sich durch den Verkauf des ihm geschenkten FCBs nicht bereichert.  

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

harry99 hat geschrieben: 07.04.2021, 07:23 Eben und der Herr Burgener will sich noch Bereichern.............
Ausserdem will der Herr Burgener noch den St. Jakob-Park in St. Burgener-Park umbenennen sowie den Personalaufwand weiter senken, indem er die 1. Mannschaft durch Spieler des indischen Partner-Vereins ersetzt.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

MichaelMason hat geschrieben: 07.04.2021, 07:52
harry99 hat geschrieben: 07.04.2021, 07:23 Eben und der Herr Burgener will sich noch Bereichern.............
Ausserdem will der Herr Burgener noch den St. Jakob-Park in St. Burgener-Park umbenennen sowie den Personalaufwand weiter senken, indem er die 1. Mannschaft durch Spieler des indischen Partner-Vereins ersetzt.

Oder in 'Das Parfüm- Arena'..,
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.04.2021, 14:19
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.04.2021, 13:57 ....

Man kann aber auch Annerkennen, dass wir noch 24 Profispieler (ohne Leihen) angestellt haben und noch knapp über 202 MA anstatt 220... Verdient jeder der letzten 18 MA 5'000 CHF im Monat sind das im Jahr schon etwas über 1'000'000 CHF eingesparrt.
Eine reine Reduktion der Anzahl MA sagt nicht so viel aus.
Wurden die MA entlassen und deren Leistung wird nun als Dienstleistung eingekauft? Wie sieht es bei den Stellenprozent aus: 2 * 50% Stellen auf 1 * 100% Stelle -> 1 MA weniger, gleich viele Stellenprozent.
4 MA mit tiefem Lohn entlassen und 2 mit hohem Lohn anstellen usw.

Genau so ist es halt bei der Einsparung betreffend Löhne. Solange man nicht weiss, wie die zustande gekommen ist, kann es auch gut sein, dass wenig durch Burgis toughes Management als durch andere Umstände (Kurzarbeit, Lohnverzicht, Prämien) zustande gekommen ist.
Du siehst, mein Vertrauen in Burgi ist nicht grad unermesslich. Das Resultat der letzten 4 Jahre.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

nobilissa hat geschrieben: 06.04.2021, 17:56

A) Gar keine
B) Abstieg vermeiden

In den Profisport gehören ehrgeizige Ziele.

Option D) Meister!
Auf jetzt buebe

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Laut bz ist Celestini wieder Thema als Trainer.
Die absolute Planlosigkeit dieser Führung ist erschreckend.
Noch ein Fussballehrer, der auf Pressing und Rennen setzt, der aber einfach einen Kader hätte, welcher auf Ballbesitzfussball ausgelegt ist.
Man erlöse uns.
Bitte bald.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

nun der kader muss ja nach und nach angepasst werden. das geht nicht von heute auf morgen. ein guter trainer wird auch ein wenig flexibel sein und seine philosophie nicht mit der brechstange durchsetzen.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Heimatferner hat geschrieben: 07.04.2021, 10:22 Laut bz ist Celestini wieder Thema als Trainer.
Noch ein Fussballehrer, der auf Pressing und Rennen setzt, der aber einfach einen Kader hätte, welcher auf Ballbesitzfussball ausgelegt ist.
Man erlöse uns.
Bitte bald.

ich bin mal zufrieden, dass man erkannt hat, dass CS der falsche man ist.

leider fehlt nun der Sportchef (die Kommission hat CS geholt und solange dabehalten dass ich kein vertrauen in deren Arbeit habe) der einen Plan hat und diesen umsetzen kann.
Rahmen war die logische Lösung (schon da, kennt das Team, kostet nicht mehr viel extra) aber ich bin noch etwas skeptisch. Sehr gespannt auf die ersten Spiele und ich glaube das nächste Spiel ist sehr wichtig. 
Wenn es da eine Niederlage setzt, dann wird's wirklich kritisch.

wenn ich jetzt tippen müsste:

Rahmen beendet die Saison auf Platz 2-4 und wird Cheftrainer bleiben

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Wikinger1975 hat geschrieben: 07.04.2021, 10:27 nun der kader muss ja nach und nach angepasst werden. das geht nicht von heute auf morgen. ein guter trainer wird auch ein wenig flexibel sein und seine philosophie nicht mit der brechstange durchsetzen.

Wohlgemerkt: nichts gegen Celestini oder Zeidler, aber solange es keine übergeordnete Vereinsphilosophie und entsprechende Köpfe dafür gibt, wird das wieder ein Schuss in den Ofen. Im Ist-Zustand braucht es einen Trainer, der mit den vorhandenen Anlagen ( Spielern) arbeiten kann. 

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 07.04.2021, 10:30
Heimatferner hat geschrieben: 07.04.2021, 10:22 Laut bz ist Celestini wieder Thema als Trainer.
Man erlöse uns.
Bitte bald.

ich bin mal zufrieden, dass man erkannt hat, dass CS der falsche man ist.

leider fehlt nun der Sportchef (die Kommission hat CS geholt und solange dabehalten dass ich kein vertrauen in deren Arbeit habe) der einen Plan hat und diesen umsetzen kann.
Rahmen war die logische Lösung (schon da, kennt das Team, kostet nicht mehr viel extra) aber ich bin noch etwas skeptisch. Sehr gespannt auf die ersten Spiele und ich glaube das nächste Spiel ist sehr wichtig. 
Wenn es da eine Niederlage setzt, dann wird's wirklich kritisch.

wenn ich jetzt tippen müsste:

Rahmen beendet die Saison auf Platz 2-4 und wird Cheftrainer bleiben

Burgener,  Heri und Odermatt müssen sich aus den sportlichen Belangen heraushalten, sonst wird jeder Sportchef gleich wieder hinschmeissen.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

Heimatferner hat geschrieben: 07.04.2021, 10:33
Wikinger1975 hat geschrieben: 07.04.2021, 10:27 nun der kader muss ja nach und nach angepasst werden. das geht nicht von heute auf morgen. ein guter trainer wird auch ein wenig flexibel sein und seine philosophie nicht mit der brechstange durchsetzen.

Wohlgemerkt: nichts gegen Celestini oder Zeidler, aber solange es keine übergeordnete Vereinsphilosophie und entsprechende Köpfe dafür gibt, wird das wieder ein Schuss in den Ofen. Im Ist-Zustand braucht es einen Trainer, der mit den vorhandenen Anlagen ( Spielern) arbeiten kann. 

klar, da bin ich natürlich bei Dir. Wichtig wär nun, dass auch weitere Köpfe rollen und dann eine brauchbare sportliche Führung installiert wird. Unter Heusler war es noch so, dass der Verein die Philosophie definiert hat. Auch Streller schwebte so etwas vor, wie man in Gesprächen durchhören kann, daher auch seine Verpflichtung des holländischen Nachwuchscheffes, welcher diesen Posten aber auch erst mit Verspätung antreten durfte... 

früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Man erlöse uns.
Bitte bald.
https://www.bzbasel.ch/sport/trainerpos ... ld.2122452

Sieht jemand hinter die Bezahlschranke? 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Heimatferner hat geschrieben:

Einen Kopf hätten wir dazu ja, der diese Philosophie auch gleich dem ganzen Nachwuchs einimpfen kann.

Problem: Dieser ist lediglich ein kleiner Teil einer Kommission, die sowieso von ihrem Chef überstimmt wird, der wiederum von zig externen Beratern beraten wird.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Wie gehts jetzt eigentlich zwischen Burgener und Degen weiter?
Wann ist da mal mit einem Gerichtstermin oder Urteil zu rechnen?

Beide betonen ja das sie im Sinne des Clubs handeln, hoffe das einer der beiden sich dann schnellstmöglich zurückzieht.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 07.04.2021, 11:12
Heimatferner hat geschrieben:

Einen Kopf hätten wir dazu ja, der diese Philosophie auch gleich dem ganzen Nachwuchs einimpfen kann.

Problem: Dieser ist lediglich ein kleiner Teil einer Kommission, die sowieso von ihrem Chef überstimmt wird, der wiederum von zig externen Beratern beraten wird.
Und dort sehe ich eines der grössten Probleme momentan im sportlichen Bereich  :(.
Darum wäre ein guter Sportchef schon etwas gutes (in Zusammenarbeit mit dem Nachwuchschef).    

Antworten