Ka das öpper übersetze?
Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung
Ka das öpper übersetze?
"Nimm das Geld und verpiss dich, und wenn dir wirklich etwas am FC Basel 1893 liegt, dann stell deine beiden Geschäftspartner (Roland Heri und Ciriaco Sforza) bitte privat an."
Ist das wirklich so schwierig zu verstehen? Für einen der primitiv über das weisse Handtäschchen von DD schwafeln muss, vielleicht schon.

Torres hat geschrieben: 25.03.2021, 15:30
"Nimm das Geld und verpiss dich, und wenn dir wirklich etwas am FC Basel 1893 liegt, dann stell deine beiden Geschäftspartner (Roland Heri und Ciriaco Sforza) bitte privat an."
Ist das wirklich so schwierig zu verstehen? Für einen der primitiv über das weisse Handtäschchen von DD schwafeln muss, vielleicht schon.
Mag sii, aber mir isch scho klar wieso grad du Männer mit Handtäschli so vehemänt duesch verteidige .

Ich verstehe nicht, wie man DD einem BB vorziehen kann. Ausser man in der 1. Liga neu anfangen (dann wird DD aber nicht mehr da sein).
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Eine persönliche Einschätzung
... zu Burgener
Man hat gesehen, dass Burgener ziemlich angezählt ist («Tag der Abrechnung»). Der Hauptgrund dafür ist, dass er von diversen Seiten seit Monaten bearbeitet wird, den FCB unter Wert zu verkaufen. Es ist wohl offensichtlich, dass er bereit ist, praktisch alles auszusitzen. Doch vor allem auch die Demo vor dem Stadion mit der inszenierten «Verbrennung» hat ihm wohl eingefahren.
Jetzt ist der Moment gekommen, wo er ein Angebot auf dem Tisch hat, welches ihn ohne finanziellen Verlust gehen lässt. Die Gerüchte, dass Odermatt oder von Büren Degen verhindern können, ist Quatsch. Die Klauseln bezüglich Übernahme sind im Aktionärbindungsvertrag festgehalten und alle Verwaltungsräte müssen sich daran halten.
Auch wenn viele Leute das nicht glauben, ist Burgener FCB-Fan und möchte dem FCB nicht schaden. Deshalb denke ich nicht, dass er sich beim FCB auf eine juristische Schlammschlacht einlassen will. Damit schadet er nicht nur dem FCB, sondern auch sich selbst nochmals. Meiner Einschätzung nach wird er das Angebot akzeptieren, falls die juristischen Rahmenbedingungen erfüllt sind.
... zu Degen
Wie sich vielleicht einige hier noch erinnern, habe ich mit Rotblau in der Vergangenheit mit David Degen via Goalgetter.TV zusammengearbeitet. Ich hatte mit ihm eine gute Zusammenarbeit, solange das Projekt im Aufbau war. Er ist aber aus dem Nichts aus Goalgetter ausgestiegen und dann ist die ganze Geschichte gekippt (Link). Diese Ereignisse haben mich bis heute geprägt und seitdem bin ich extrem vorsichtig, wenn ich eine Kooperation eingehe.
Ich kann nicht beurteilen, inwiefern David Degen damals die Finger im Spiel hatte, denn ich empfand unsere Zusammenarbeit immer als gut. Allerdings ist es objektiv gesehen auffällig, bei wie vielen Firmen er schon im Verwaltungsrat war, er dann ausgestiegen ist und die Firma anschliessend konkurs ging oder inaktiv wurde.
... zu beiden
Es ist wohl jedem klar, dass bei einem Besitzerwechsel kein Stein auf dem anderen bleiben würde. Das kann gut sein (Heusler, Heitz) oder das kann extrem schlecht herauskommen (Burgener, Streller). Alles in allem kann ich mit beiden Leuten als Besitzer leben. Wenn Burgener bleibt, muss sich aber etwas ändern – in erster Linie in der Kommunikation.
Die meisten Menschen denken aber nicht, dass dies geschehen wird und sehnen deshalb verständlicherweise einen Besitzerwechsel herbei. Ich würde Degen genau wie Burgener eine Chance geben. Man darf aber nicht naiv sein und denken, dass ein Investment von 16 Millionen einfach aus Liebe getätigt wird. Wir wissen zum aktuellen Zeitpunkt nicht, wen Degen mitbringen würde. Und genau diese Ungewissheit kreiden wir alle Burgener an.
Für mich ist deshalb nicht zu sagen, ob das wirklich gut kommt. In keinen der beiden Fällen...
... zu Burgener
Man hat gesehen, dass Burgener ziemlich angezählt ist («Tag der Abrechnung»). Der Hauptgrund dafür ist, dass er von diversen Seiten seit Monaten bearbeitet wird, den FCB unter Wert zu verkaufen. Es ist wohl offensichtlich, dass er bereit ist, praktisch alles auszusitzen. Doch vor allem auch die Demo vor dem Stadion mit der inszenierten «Verbrennung» hat ihm wohl eingefahren.
Jetzt ist der Moment gekommen, wo er ein Angebot auf dem Tisch hat, welches ihn ohne finanziellen Verlust gehen lässt. Die Gerüchte, dass Odermatt oder von Büren Degen verhindern können, ist Quatsch. Die Klauseln bezüglich Übernahme sind im Aktionärbindungsvertrag festgehalten und alle Verwaltungsräte müssen sich daran halten.
Auch wenn viele Leute das nicht glauben, ist Burgener FCB-Fan und möchte dem FCB nicht schaden. Deshalb denke ich nicht, dass er sich beim FCB auf eine juristische Schlammschlacht einlassen will. Damit schadet er nicht nur dem FCB, sondern auch sich selbst nochmals. Meiner Einschätzung nach wird er das Angebot akzeptieren, falls die juristischen Rahmenbedingungen erfüllt sind.
... zu Degen
Wie sich vielleicht einige hier noch erinnern, habe ich mit Rotblau in der Vergangenheit mit David Degen via Goalgetter.TV zusammengearbeitet. Ich hatte mit ihm eine gute Zusammenarbeit, solange das Projekt im Aufbau war. Er ist aber aus dem Nichts aus Goalgetter ausgestiegen und dann ist die ganze Geschichte gekippt (Link). Diese Ereignisse haben mich bis heute geprägt und seitdem bin ich extrem vorsichtig, wenn ich eine Kooperation eingehe.
Ich kann nicht beurteilen, inwiefern David Degen damals die Finger im Spiel hatte, denn ich empfand unsere Zusammenarbeit immer als gut. Allerdings ist es objektiv gesehen auffällig, bei wie vielen Firmen er schon im Verwaltungsrat war, er dann ausgestiegen ist und die Firma anschliessend konkurs ging oder inaktiv wurde.
... zu beiden
Es ist wohl jedem klar, dass bei einem Besitzerwechsel kein Stein auf dem anderen bleiben würde. Das kann gut sein (Heusler, Heitz) oder das kann extrem schlecht herauskommen (Burgener, Streller). Alles in allem kann ich mit beiden Leuten als Besitzer leben. Wenn Burgener bleibt, muss sich aber etwas ändern – in erster Linie in der Kommunikation.
Die meisten Menschen denken aber nicht, dass dies geschehen wird und sehnen deshalb verständlicherweise einen Besitzerwechsel herbei. Ich würde Degen genau wie Burgener eine Chance geben. Man darf aber nicht naiv sein und denken, dass ein Investment von 16 Millionen einfach aus Liebe getätigt wird. Wir wissen zum aktuellen Zeitpunkt nicht, wen Degen mitbringen würde. Und genau diese Ungewissheit kreiden wir alle Burgener an.
Für mich ist deshalb nicht zu sagen, ob das wirklich gut kommt. In keinen der beiden Fällen...
Danke für diese ausgewogenen Informationen von jemandem, der viel näher dran ist als ich.
-
- Erfahrener Benutzer
Sorry, da kommt mir Burgeners Rolle in der ganzen Geschichte etwas zu kurz.
Den FCB runtergewirtschaftet mit diversen strategischen und personellen Entscheiden.
Und nun möchte er ohne Verlust verkaufen.
Betreffend Aktionärsbindungsvertrag Degen-Burgener: wenn der VR da zugestimmt hat, dann wird das wohl kein Problem sein. Falls Burgener jedoch einen Aktionärsbindungsvertrag unterschrieben hat, den er nicht einhalten kann, dann ist das sein Problem.
Natürlich kann man noch kurz anschauen wie der VR besetzt wird und dann wird klar, dass dies eh nur eine Symbolische bedeutung hat.
Was meinst du mit "juristische Rahmenbedingungen" die stimmen müssen?
Zum Blender Degen muss man wohl nix sagen, sobald man auch nur etwas Kontakt mit ihm hatte. Wenn er aber einen fähigen CEO einsetzen würde und den FCB nicht als Vehikel für seine anderen Geschäfte verwenden wurde (ala seinem GC Plan) dann ...
Das gleiche gilt übrigens für Burgener. Ich glaube, wenn er von anfang an auf das richtige Personal gesetzt hätte und sich maximum im VR gezeigt hätte, dann hätte das durchaus klappen können und dann wäre es allen völlig egal gewesen wem der FCB gehört.
andreas hat geschrieben: 25.03.2021, 16:03 Auch wenn viele Leute das nicht glauben, ist Burgener FCB-Fan und möchte dem FCB nicht schaden. Deshalb denke ich nicht, dass er sich beim FCB auf eine juristische Schlammschlacht einlassen will. Damit schadet er nicht nur dem FCB, sondern auch sich selbst nochmals. Meiner Einschätzung nach wird er das Angebot akzeptieren, falls die juristischen Rahmenbedingungen erfüllt sind.
Merci andreas! Deine Sicht als dem Ganzen doch etwas näher stehende Person ist in solchen Dingen immer sehr wertvoll.
Kleine Anmerkung zu BB:
Der Grund warum ich diese juristische Schlammschlacht trotzdem befürchte(te), hat nicht damit zu tun, dass ich nicht glaube, dass BB FCB Fan ist. Im Gegenteil. Ich weiss, dass er FCB Fan ist und ihm nicht schaden möchte. Aber momentan siehts wirklich wieder besser aus und ich glaube/hoffe, man kann diese Schlacht in den FCB Geschichtsbüchern verhindern.
Spätestens seit dem mit der Abrechnung und all diesen Aussagen in den letzten Interviews, habe ich vermutet, er sehnt/träumt sich extrem verbissen eine Kehrtwende hin zum Erfolg UNTER IHM herbei, die ohne drastische Änderung in der Führungskultur so ja garantiert nie kommen wird. Und damit ist nicht Geld gemeint. Er möchte vielleicht "das Schiff" im Zustand eines Scherbenhaufens nicht einfach so anderen überlassen, weil er es für eine Schande für den Kapitän sieht. Weil er FCB Fan ist und diesen Verein und die Region im Herzen trägt. Und weil es diese Verbissenheit als erfolgreicher Unternehmer braucht und er sie bestimmt hätte, wenn er sie denn wirklich auspacken wollte. Und dass jeder Person irgendwas noch wichtiger ist als der FCB, liegt auf der Hand und kann man auch niemandem vorwerfen.
Wir werden es ja bald sehen, wenn es kommt wie du denkst verneige ich mich zumindest dafür vor ihm. Dann hat er sich lieber spät als nie dieser Mehrheit gebeugt.
Glaubt ihr wirklich Burgener wird einfach so aufgeben und abhauen? Falls ja, würde ihn das sowas von sein Gesicht kosten.
Egal wer denn die Aktienmehrheit besitzen wird - ich hoffe schwer darauf, dass die angefangene Arbeit unter Van Lierop weitergeführt wird. Denn diese Arbeit ist momentan das einzige was mich optimisstisch stimmt.
Gesendet von meinem Motorola DynaTAC 8000X
-
- Benutzer
Gibt es nicht theoretisch ein weitere Möglichkeit für Burgener Degen zu verhindern, sprich dass er einfach vom Verkauf zurücktritt? Degen hat ja nur ein Erstkaufsrecht wenn er denn verkauft. Und rechtlich sollte dann auch nichts zu machen sein, es bliebe dann alles wie gehabt. Ausser Burgener hätte auch für diesen Fall einen Plan B...
Nun gut, weiss nicht was ich vom ganzen halten soll, Burgener will wohl schon das beste für den FCB, war ja auch schon mal in der Zeit als der FCB ganz unten war beim FCB involviert, was ich ihm anrechne, andererseit hat er die letzten Jahre mit dem FCB ziemlich viel kaputt gemacht und die Art wie er sonst Geschäfte macht ist mir suspekt.
Von Degen halte ich andererseits auch nicht viel, ist ein Blender und "Schnurri" und allzu intelligent kommt er auch nicht rüber, ist für mich so auch keine Alternative. Aber vielleicht übernimmt er ja und wird danach dann durch die Geldgeber im Hintergrund durch jemand der kompetenter und mehr vertrauenswürdig ist ersetzt.
Oder es kommt nochmals alles anders als gedacht und Burgener und Degen arbeiten plötzlich wieder zusammen (Burgener meinte ja es ist alles anders als es in den Medien steht). Sozusagen gemeinsam in den Untergang...
Nun gut, weiss nicht was ich vom ganzen halten soll, Burgener will wohl schon das beste für den FCB, war ja auch schon mal in der Zeit als der FCB ganz unten war beim FCB involviert, was ich ihm anrechne, andererseit hat er die letzten Jahre mit dem FCB ziemlich viel kaputt gemacht und die Art wie er sonst Geschäfte macht ist mir suspekt.
Von Degen halte ich andererseits auch nicht viel, ist ein Blender und "Schnurri" und allzu intelligent kommt er auch nicht rüber, ist für mich so auch keine Alternative. Aber vielleicht übernimmt er ja und wird danach dann durch die Geldgeber im Hintergrund durch jemand der kompetenter und mehr vertrauenswürdig ist ersetzt.
Oder es kommt nochmals alles anders als gedacht und Burgener und Degen arbeiten plötzlich wieder zusammen (Burgener meinte ja es ist alles anders als es in den Medien steht). Sozusagen gemeinsam in den Untergang...
Mir kommt grad der Gedanke, dass sich Herr Burgener in den Hintergrund zurückzieht, sein Plan aber unter der Verantwortung von David Degen realisiert wird. Sein angedachter Ziehsohn wird mit diversen Handlungsvollmachten ausgestattet, die ihm personelle Wechsel erlauben.632 hat geschrieben: 25.03.2021, 16:50 Glaubt ihr wirklich Burgener wird einfach so aufgeben und abhauen? Falls ja, würde ihn das sowas von sein Gesicht kosten.
Ist das totaler nonsense ?
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Also DD als CEO, BB als VR-präsi. Wieso auch nicht?nobilissa hat geschrieben: 25.03.2021, 18:10Mir kommt grad der Gedanke, dass sich Herr Burgener in den Hintergrund zurückzieht, sein Plan aber unter der Verantwortung von David Degen realisiert wird. Sein angedachter Ziehsohn wird mit diversen Handlungsvollmachten ausgestattet, die ihm personelle Wechsel erlauben.632 hat geschrieben: 25.03.2021, 16:50 Glaubt ihr wirklich Burgener wird einfach so aufgeben und abhauen? Falls ja, würde ihn das sowas von sein Gesicht kosten.
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 25.03.2021, 18:10Mir kommt grad der Gedanke, dass sich Herr Burgener in den Hintergrund zurückzieht, sein Plan aber unter der Verantwortung von David Degen realisiert wird. Sein angedachter Ziehsohn wird mit diversen Handlungsvollmachten ausgestattet, die ihm personelle Wechsel erlauben.632 hat geschrieben: 25.03.2021, 16:50 Glaubt ihr wirklich Burgener wird einfach so aufgeben und abhauen? Falls ja, würde ihn das sowas von sein Gesicht kosten.
Undenkbar nicht und für den fcb in der jetzigen situation sicher bessee als ein juristischer krieg. Aber nachdem sie letztes jahr nur via anwälte kommuniziert haben?
Ein zweiter fall rvw?
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben: 25.03.2021, 18:16Also DD als CEO, BB als VR-präsi. Wieso auch nicht?nobilissa hat geschrieben: 25.03.2021, 18:10Mir kommt grad der Gedanke, dass sich Herr Burgener in den Hintergrund zurückzieht, sein Plan aber unter der Verantwortung von David Degen realisiert wird. Sein angedachter Ziehsohn wird mit diversen Handlungsvollmachten ausgestattet, die ihm personelle Wechsel erlauben.632 hat geschrieben: 25.03.2021, 16:50 Glaubt ihr wirklich Burgener wird einfach so aufgeben und abhauen? Falls ja, würde ihn das sowas von sein Gesicht kosten.
Hoffentlich nicht. Ehrlich gesagt - Neben Constantin und Canepa ist David Degen wohl eine der wenigen Personen, wo man 100% sicher sein kann, dass sich die Situation um den FCB noch verschlimmern würde...
David Degen ist der Ciriaco Sforza der Manager - So ahnungslos, dass er nicht mal merkt, dass er komplett überfordert sein wird.
David Degen würde in meiner Vision einen CEO bestellen, wäre entscheidungsbefugt in der FC Basel Holding, und Herr Burgener würde mit einer Holding über der Holding die Kontrolle behalten.
(Stimmt das überhaupt, dass die beiden Hauptfiguren da nur via Anwalt kommuniziert haben ?)
(Stimmt das überhaupt, dass die beiden Hauptfiguren da nur via Anwalt kommuniziert haben ?)
Danke. Ich werde, sollte es soweit kommen, DD den Benefit of the Doubt geben.fcbblog.ch hat geschrieben:Käppelijoch hat geschrieben: 25.03.2021, 18:16Also DD als CEO, BB als VR-präsi. Wieso auch nicht?nobilissa hat geschrieben: 25.03.2021, 18:10
Mir kommt grad der Gedanke, dass sich Herr Burgener in den Hintergrund zurückzieht, sein Plan aber unter der Verantwortung von David Degen realisiert wird. Sein angedachter Ziehsohn wird mit diversen Handlungsvollmachten ausgestattet, die ihm personelle Wechsel erlauben.
Hoffentlich nicht. Ehrlich gesagt - Neben Constantin und Canepa ist David Degen wohl eine der wenigen Personen, wo man 100% sicher sein kann, dass sich die Situation um den FCB noch verschlimmern würde...
David Degen ist der Ciriaco Sforza der Manager - So ahnungslos, dass er nicht mal merkt, dass er komplett überfordert sein wird.
Stand jetzt ist DD als FCB Besitzer für mich etwa so geeignet, wie der Wendler als Dozent für bildende Künste.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Da kann ich nicht einmal gross widersprechenFelipe hat geschrieben: 25.03.2021, 18:45Danke. Ich werde, sollte es soweit kommen, DD den Benefit of the Doubt geben.fcbblog.ch hat geschrieben:
Stand jetzt ist DD als FCB Besitzer für mich etwa so geeignet, wie der Wendler als Dozent für bildende Künste.

BB, CC, DD... besteht da ein kausalzusammenhang zwischen initialen und der fähigkeit einen fussballklub zu führen?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Na, wenn er als Besitzer einen würdigen Präsidenten hinstellt, sollte das schon klappen.Felipe hat geschrieben: 25.03.2021, 18:45Danke. Ich werde, sollte es soweit kommen, DD den Benefit of the Doubt geben.
Aber noch ist es noch nicht soweit. Die nächste Woche dürfte äusserst interessant werden. Beide Seiten üben sich in Schweigen, nicht mal dem Blöck ist die jetzige Situation eine Randnotiz wert, was ich doch eher bemerkenswert finde.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Na, CC ist schon in Ordnung. Wenn's denn sein muss, steht er sogar selber an der Seitenlinie ohne Trainer. Und wenn die UEFA auf den Sack geht, dann kämpft er halt gegen die. So ein Mir san mir ausm Wallis.ivan22 hat geschrieben: 25.03.2021, 18:50 BB, CC, DD... besteht da ein kausalzusammenhang zwischen initialen und der fähigkeit einen fussballklub zu führen?
-
- Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 25.03.2021, 18:43 David Degen würde in meiner Vision einen CEO bestellen, wäre entscheidungsbefugt in der FC Basel Holding, und Herr Burgener würde mit einer Holding über der Holding die Kontrolle behalten.
Degen macht wohl den Sportchef, dann kann er seine GC-Vision hier verwirklichen und gleich selbst schauen wie er seine Schützlinge beim FCB plaziert...
Nun hat auch der Blick ein paar Worte in die Tasten gehauen. Gehalt an neuen Informationen: minimal.millers hat geschrieben: 25.03.2021, 09:35 wie isches z'bewärte, dass dr Blick überhaupt nit mit Informatione nochzieht? (so vorem Hintergrund vodr Nöchi zum Börgener und Tschiri)
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 21317.html
Denkbar ist es schon, aber sämtliche Medien berichteten immer davon, dass zwischen DD und BB das Tischtuch zerschnitten sei.nobilissa hat geschrieben: 25.03.2021, 18:10Mir kommt grad der Gedanke, dass sich Herr Burgener in den Hintergrund zurückzieht, sein Plan aber unter der Verantwortung von David Degen realisiert wird. Sein angedachter Ziehsohn wird mit diversen Handlungsvollmachten ausgestattet, die ihm personelle Wechsel erlauben.632 hat geschrieben: 25.03.2021, 16:50 Glaubt ihr wirklich Burgener wird einfach so aufgeben und abhauen? Falls ja, würde ihn das sowas von sein Gesicht kosten.
Oh wie traurig, der arme Burgener. Da hat er doch tatkräftig dafür gesorgt den Wert des FCB massiv zu reduzieren und dann erdreistet sich jemand Ihm weniger zahlen zu wollen als er noch zahlen musste? Mit «unter Wert» meint er wohl eigentlich den «momentanen tatsächlichen Wert» den der FCB dank Ihm noch hat.andreas hat geschrieben: 25.03.2021, 16:03
... zu Burgener
- andreas
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 25.03.2021, 18:43 David Degen würde in meiner Vision einen CEO bestellen, wäre entscheidungsbefugt in der FC Basel Holding, und Herr Burgener würde mit einer Holding über der Holding die Kontrolle behalten.
Es gibt null, aber wirklich NULL Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario. Auch wenn es eine nette Gedankenspielerei ist.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Bartli hat geschrieben: 25.03.2021, 17:22 Egal wer denn die Aktienmehrheit besitzen wird - ich hoffe schwer darauf, dass die angefangene Arbeit unter Van Lierop weitergeführt wird. Denn diese Arbeit ist momentan das einzige was mich optimisstisch stimmt.
Für mich der MVP im Club.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Islington hat geschrieben: 25.03.2021, 20:01Oh wie traurig, der arme Burgener. Da hat er doch tatkräftig dafür gesorgt den Wert des FCB massiv zu reduzieren und dann erdreistet sich jemand Ihm weniger zahlen zu wollen als er noch zahlen musste? Mit «unter Wert» meint er wohl eigentlich den «momentanen tatsächlichen Wert» den der FCB dank Ihm noch hat.andreas hat geschrieben: 25.03.2021, 16:03
... zu Burgener
Korrekt gesagt: Burgener hat massiv unter Wert bezahlt, weil Heusler seinerseits den FCB für einen symbolischen Betrag erhalten hat. Der Wert, den DD bezahlen wird, ist realistisch für den aktuellen Stand.
nobilissa hat geschrieben: 25.03.2021, 18:10Mir kommt grad der Gedanke, dass sich Herr Burgener in den Hintergrund zurückzieht, sein Plan aber unter der Verantwortung von David Degen realisiert wird. Sein angedachter Ziehsohn wird mit diversen Handlungsvollmachten ausgestattet, die ihm personelle Wechsel erlauben.632 hat geschrieben: 25.03.2021, 16:50 Glaubt ihr wirklich Burgener wird einfach so aufgeben und abhauen? Falls ja, würde ihn das sowas von sein Gesicht kosten.
Also schiiiiinz wäre beidi bereit zum rede, wenn dr ander würd dr afang mache und sich entschuldige... also unmöglich das szenario...
Ich suche eben noch das Glatteis, auf das sich die Journalisten gemäss Herrn Burgener begeben haben sollen.