Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Es kunnt so wie`s kunnt. Me kah jo eh nüt meh beiflusse. Drum hani Mieh drmit, wenn jetzt scho die eint oder ander Lösig zum vorherein verfluecht wird. D Pro Burgi Lüt wärde denn sage, sie heiges scho immer gseit, wenns unterm Degen schlächt lauft und umgekehrt. I find`s scho jetz miehsam.

Mini persönligi Sicht:

Burgener: Het 4 Joor Scheisse botte vo A-Z. Het jetz aber e Plan und viel Gäld indr Hinterhand. Me miesst das Gäld denn aber scho auno richtig ihsetze.

Degen: Was me so hört über ihn isch nid grad vorteilhaft, kenn ihn aber nid. Spielt nid sone Rolle, findi. Het Connections und bringt offebar gniegend Gäld uf füre Kauf. Obr denn no meh kah bringe, weiss meh nid. Het noni 4 Joor Scheisse botte vo A-Z.

Für mi wär d Lag echli: Gäld versus e neui Chance. Und do Gäld ellei sälte glücklig macht, wäri für die neui Chance.
Aber i würd beidi Lösige akzeptiere, me het jo eh kei Wahl.

S einzig, wo für mi momentan völlig inakzeptabel isch, isch s Festhalte am Trainer. Egal wär nach däm Machtkampf obe sitzt - das Problem mues schnäll glöst wärde.

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

wie isches z'bewärte, dass dr Blick überhaupt nit mit Informatione nochzieht? (so vorem Hintergrund vodr Nöchi zum Börgener und Tschiri)

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

gar nid...

überrumplet oder si sind anere grosse story...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 25.03.2021, 09:29 Es kunnt so wie`s kunnt. Me kah jo eh nüt meh beiflusse. Drum hani Mieh drmit, wenn jetzt scho die eint oder ander Lösig zum vorherein verfluecht wird. D Pro Burgi Lüt wärde denn sage, sie heiges scho immer gseit, wenns unterm Degen schlächt lauft und umgekehrt. I find`s scho jetz miehsam.

Mini persönligi Sicht:

Burgener: Het 4 Joor Scheisse botte vo A-Z. Het jetz aber e Plan und viel Gäld indr Hinterhand. Me miesst das Gäld denn aber scho auno richtig ihsetze.

Degen: Was me so hört über ihn isch nid grad vorteilhaft, kenn ihn aber nid. Spielt nid sone Rolle, findi. Het Connections und bringt offebar gniegend Gäld uf füre Kauf. Obr denn no meh kah bringe, weiss meh nid. Het noni 4 Joor Scheisse botte vo A-Z.

Für mi wär d Lag echli: Gäld versus e neui Chance. Und do Gäld ellei sälte glücklig macht, wäri für die neui Chance.
Aber i würd beidi Lösige akzeptiere, me het jo eh kei Wahl.

S einzig, wo für mi momentan völlig inakzeptabel isch, isch s Festhalte am Trainer. Egal wär nach däm Machtkampf obe sitzt - das Problem mues schnäll glöst wärde.
Du sprichst mir aus der Seele!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Torres hat geschrieben: 25.03.2021, 09:15
BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.03.2021, 09:03 "Fans" haben keine Ahnung was gut für die Vereinstruktur ist.

Hat Herr Burgener das?
Und was sollen diese Anführungszeichen bei Fans! Offensichtlich hältst du Leute, die zu allem von oben Ja sagen wie du, für die besseren Fans. :rolleyes:

Das ist jetzt unfair.
Fan ungleich Fan... Wollte das nicht pauschalisieren. Darum "

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

millers hat geschrieben: 25.03.2021, 09:35 wie isches z'bewärte, dass dr Blick überhaupt nit mit Informatione nochzieht? (so vorem Hintergrund vodr Nöchi zum Börgener und Tschiri)

Kann mir vorstellen, dass Burgener hier für einmal wirklich nur die nötigsten Personen informiert und auf dem Laufenden hält. Damit schrumpft der Kreis der Personen, die dem Blick die Informationen zuspielen können auf ein Minimum. Bei Transfers (z. B. bei Quintillà) sind ja nur schon in der Sportkommission eine Handvoll Personen involviert. 
Trotzdem finde ich es ebenfalls sehr speziell, dass vom Blick da überhaupt noch nichts gekommen ist. Soweit sind wir gekommen, wir warten alle auf die Meldung vom Blick.  :D

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

scharteflue hat geschrieben: 25.03.2021, 09:00
Und den Antizürcher Reflex hat vor allem Streller. Ginge es nach mir, dann hätten wir immer noch Fischer.

Das war doch kein Antizürcher-Reflex. UF wurde schon die ganze Saison über von vielen Fans und von der BaZ schlechtgeschrieben.

Streller wollte mit dem neuen Konzept auch ein neues Spielsystem und damit einen jungen Trainer.

Auch wenn ich das für seinen grössten Fehler halte und gerne UF behalten hätte, so kann man diese Intention gleichwohl auch etwas nachvollziehen. Der Antizürcherreflex ist doch vor allem hier im Forum zu beobachten.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

Feanor hat geschrieben: 25.03.2021, 10:04
Und den Antizürcher Reflex hat vor allem Streller. Ginge es nach mir, dann hätten wir immer noch Fischer.

Das war doch kein Antizürcher-Reflex. UF wurde schon die ganze Saison über von vielen Fans und von der BaZ schlechtgeschrieben.

Streller wollte mit dem neuen Konzept auch ein neues Spielsystem und damit einen jungen Trainer.

Auch wenn ich das für seinen grössten Fehler halte und gerne UF behalten hätte, so kann man diese Intention gleichwohl auch etwas nachvollziehen. Der Antizürcherreflex ist doch vor allem hier im Forum zu beobachten.
das hab ich auch so im Kopf. 

Grundsätzlich war das mit dem neuen Konzept inklusive einem neuen Spielonzept, schon nachvollziehbar. Rückblickend natürlich ein Fehler, auch weil man damit unnötigerweise eine weitere Baustelle aufgemacht hat. 

früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

"Ich hasse es. Ich hasse Zürich und alles was damit zu tun hat." M. Streller

Darum, und weil mir dieser Reflex angedichtet wurde, verweise ich drauf, dass Streller einen Anti-Zürcher Reflex hat.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

scharteflue hat geschrieben:

"Ich hasse es. Ich hasse Zürich und alles was damit zu tun hat." M. Streller

Darum, und weil mir dieser Reflex angedichtet wurde, verweise ich drauf, dass Streller einen Anti-Zürcher Reflex hat.

Aha, merkwürdig, ist doch der FCZ DJ Gygax ein guter Kumpel von Streller.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

scharteflue hat geschrieben: 25.03.2021, 11:27 "Ich hasse es. Ich hasse Zürich und alles was damit zu tun hat." M. Streller

Ich denke das ist Streller im Fussball Modus vor und während dem Spiel. Solche giftikeit braucht es einfach um das Maximum rauszuholen.
Der ist doch neben dem Platz ein ganz anderer Mensch. Ein Schiri gehört doch auch noch zu seinen besseren Freunden?

Zum Rest. Ich sehe einfach keinen Weg wie es unter Burgener besser werden kann. Zu häufig wurde versprochen wir verbessern etwas und passiert ist nichts. Ich glaube alle 6 Monate wird doch gesagt "Wir haben die Kommunikation als Schwachstelle identifziert."
Man muss sich nur mal den Artikel durchlesen: Chronologie des Schreckens

Für mich ist Zeit was neues zu probieren.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Abwehrchef hat geschrieben: 25.03.2021, 11:41Ich denke das ist Streller im Fussball Modus vor und während dem Spiel. Solche giftikeit braucht es einfach um das Maximum rauszuholen.
Der ist doch neben dem Platz ein ganz anderer Mensch. Ein Schiri gehört doch auch noch zu seinen besseren Freunden?

Zum Rest. Ich sehe einfach keinen Weg wie es unter Burgener besser werden kann. Zu häufig wurde versprochen wir verbessern etwas und passiert ist nichts. Ich glaube alle 6 Monate wird doch gesagt "Wir haben die Kommunikation als Schwachstelle identifziert."
Man muss sich nur mal den Artikel durchlesen: Chronologie des Schreckens

Für mich ist Zeit was neues zu probieren.
Es wird mit Sicherheit nicht besser. Man hat sich das doch jedes halbe Jahr die letzten Jahre vorgelogen. Damit etwas besser werden kann, müssen personelle Veränderungen geschehen. Es müssen in den wichtigen Positionen Leute her, die Profis im Fussballbusiness sind.

Ein Profi hätte sich auch den Werdegang von Sforza genauer angeschaut.

Was hat Heri befähigt, eine CEO Position in einem Verein wie den FC Basel einzunehmen?

Warum hat man keinen Sportchef mehr?

Was ist aus der guten Kommunikation früherer Tage geworden?

Es braucht den Führungswechsel. Je schneller, umso kleiner der Schaden.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

SubComandante hat geschrieben: 25.03.2021, 12:14
Was hat Heri befähigt, eine CEO Position in einem Verein wie den FC Basel einzunehmen?

Brigger nicht vergessen... Das war auch so eine Episode...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Abwehrchef hat geschrieben:

Brigger war für den Fendant Nachschub zuständig.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 25.03.2021, 13:03
Abwehrchef hat geschrieben:

Brigger war für den Fendant Nachschub zuständig.
Doch die Position als Clubsommelier hat ihm Karli streitig gemacht, so musste er gehen.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-ba ... source=usr

Woher die all das auch immer wieder wissen wollen. 

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

joha95 hat geschrieben: 25.03.2021, 13:52 https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-ba ... source=usr

Sollte das stimmen, dasss Burgener an Degen auf keinen Fall abgegebn will, dann gute Nacht.
Ein Rechtsstreit und dieser unsägliche, überforderte, unqualifizierte und völlig imkompetenter Sforza würde bleiben.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Basse in si wisses Handtäschli die 16 Kischte?? ;)

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

joha95 hat geschrieben: 25.03.2021, 13:52 https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-ba ... source=usr

Hört isch für mich komisch an...

Zeidler: fände ich gut
Frei: Bitte nicht... noch zu unerfahren

Wie ist folgende Aussage zu erklären?
"Sträuben sich Karli Odermatt und von Büren dagegen, droht ein Rechtstreit. Denn Burgener würde damit offenbar die Verträge zwischen ihm und Degen verletzen."

a) Burgener hat beim Vorverkaufsrecht Sachen versprochen, die er gar nicht zwingend halten kann (bzw. nicht in seiner Hand liegen) ?! Das wäre für ihn doch eher untypisch?!
b) Wenn der VR der Holding nicht zustimmt, wie begeht Burgener Vertragsbruch (ausser Fall a wäre passiert), obwohl er gar nichts entscheiden kann, da im Ausstand?

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Rey2 hat geschrieben: 25.03.2021, 14:04

Basse in si wisses Handtäschli die 16 Kischte?? ;)

Hedgehopper post of the day! :eek:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Gut, Nau ist bekannt für "Qualitätsjournalismus".

Hat vielleicht das eine oder andere, das stimmen könnte ... aber ich halte den Artikel nicht für seriös.

"David Degen weibelt an allen Fronten und schweigt. Er hat aber offenbar bereits mehrere potente Basler Unterstützer hinter sich.

Die würden dem FC Basel bei einem Neustart mit einem mittleren dreistelligen Millionenbetrag Hand bieten und die Zukunft sichern.
"

Mittleren dreistelligen Millionenbetrag? Denke spätestens da sollte man sehr stutzig werden.
Zuletzt geändert von SubComandante am 25.03.2021, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

SubComandante hat geschrieben: 25.03.2021, 14:29 Gut, Nau ist bekannt für "Qualitätsjournalismus".

Hat vielleicht das eine oder andere, das stimmen könnte ... aber ich halte den Artikel nicht für seriös.

Mir macht einfach Sorgen, sollte ein jahrelanger Rechtstreit entstehten.
Der FCB würde daran zugrunde gehen, sportlich und finanziell.
Eventuell sportlicher Abstieg in die Challenge League, mehrere Spieler würden den Verein fluchtartig verlassen, es würden auch keine Spieler mehr zum FCB wechseln wollen.
Es würde Jahre (10 Jahre?) dauern, das Image und den Verein wieder aufzubauen, durch den Schaden.

Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 25.03.2021, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

SubComandante hat geschrieben:Gut, Nau ist bekannt für "Qualitätsjournalismus".

Mittlerer dreistelliger Millionenbetrag...ist sicher notariell beurkundet ;)

Jahrelang will keiner Zahlen aber plötzlich stehen 400-600 Mio zur Verfügung - ja klar...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Felipe hat geschrieben: 25.03.2021, 14:33
SubComandante hat geschrieben:Gut, Nau ist bekannt für "Qualitätsjournalismus".

Mittlerer dreistelliger Millionenbetrag...ist sicher notariell beurkundet ;)

Jahrelang will keiner Zahlen aber plötzlich stehen 400-600 Mio zur Verfügung - ja klar...

Das klingt echt zu schön, als dass es wahr sein könnte...

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Was macht eigentlich Bulat Tschagajew?

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

SubComandante hat geschrieben: 25.03.2021, 14:29 Mittleren dreistelligen Millionenbetrag? Denke spätestens da sollte man sehr stutzig werden.

Das kann auch einfach gestreut worden sein um die 200mio von Centricus zu "halten". Denke da wird jetzt ein wenig gepokert.
Mir wären Basler Geldgeber lieber auch wenn es nur ein mittlerer 2 stelliger betrag wäre oder eine defizitgarantie. Gibt sicher leute die 5-10 mio im Jahr verschmerzen könnten, Wenn man vernünftig geschäftet sollte sowas doch möglich sein.

Und wenn Degen jetzt wirklich ein Angebot hinlegt und noch Basler Geldgeber im Hintergrund hat verstehe ich nicht warum BB sich dagegen wehrt. Verrtäge sind ja da um sich zu vertragen. Der FCB wäre sicher mehr in baslerischer Hand als über das "You Dreamer" konstrukt.
Würde für mich dann zeigen dass es BB viellicht doch nicht primär um das wohl des Vereines geht.

Einem englischen Investment Fonds traue ich noch weniger als DD.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

SubComandante hat geschrieben: 25.03.2021, 14:29 Gut, Nau ist bekannt für "Qualitätsjournalismus".

Spätestens seit der MK Geschichte beim Stromausfall im Joggeli sollte doch eigentlich klar sein, woran man da ist.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Wen das alles so stimmt, dann: ,,nihm d'kröte Burgi und verpiss di und wen där wörkli wa am FCB lieht den stell dini zwei Kumpel(Heri/Sforza) privat ah!"

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Abwehrchef hat geschrieben: 25.03.2021, 15:05
SubComandante hat geschrieben: 25.03.2021, 14:29 Mittleren dreistelligen Millionenbetrag? Denke spätestens da sollte man sehr stutzig werden.

Das kann auch einfach gestreut worden sein um die 200mio von Centricus zu "halten". Denke da wird jetzt ein wenig gepokert.
Mir wären Basler Geldgeber lieber auch wenn es nur ein mittlerer 2 stelliger betrag wäre oder eine defizitgarantie. Gibt sicher leute die 5-10 mio im Jahr verschmerzen könnten, Wenn man vernünftig geschäftet sollte sowas doch möglich sein.

Und wenn Degen jetzt wirklich ein Angebot hinlegt und noch Basler Geldgeber im Hintergrund hat verstehe ich nicht warum BB sich dagegen wehrt. Verrtäge sind ja da um sich zu vertragen. Der FCB wäre sicher mehr in baslerischer Hand als über das "You Dreamer" konstrukt.
Würde für mich dann zeigen dass es BB viellicht doch nicht primär um das wohl des Vereines geht.

Einem englischen Investment Fonds traue ich noch weniger als DD.

Die angeblichen 200 Millionen sind ja 

1) nur eine Kreditlimite (... Zinsen und Zurückzahlen und da Fussball ein Risikobusiness ist, werden die Zinsen sicherlich etwas höher sein als ne 10 Jahreshypothek)
2) nicht relevant für das Vorkaufsrecht. Ergo ist das nur ein Marketingstunt für die Öffentlichkeit (oder wer hat das wieder ausgeplaudert?)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Wenn DD die 16 Millionen wirklich beisammen hat, dann wird er die Partie für sich entscheiden. Der gestrige Artikel in der BaZ erklärt die Situation ziemlich genau.

Wenn BB täubelet und seine beiden Kumpanen davon überzeugt, der Übernahme nicht zuzustimmen, dann geht es halt einfach etwas länger (mit allenfalls schlimme Folgen für den FCB), aber das Ganze scheint ziemlich aussichtslos...

Interessant wäre es gewesen, wenn zumindest Streller und Ceccaroni, allenfalls auch Frei im VR geblieben wären.
Zuletzt geändert von Yazid am 25.03.2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten