Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

Käppelijoch hat geschrieben: 24.03.2021, 14:59 Burgener = Blick
Degen = Nau

...man kann sich auswählen, was besser ist...

sorry, das isch bullshit! Dr Burgener nutzt dr Rinigier Konzern bewusst als Sprochrohr. Das dr Däge so öbbis bi Nau macht het sich stand hüt bi witem nid erhärtet. 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Degen = Nau

Ich hoffe einfach das Degen auch Geld hat um den Verein in Zukunft zu führen.
Die Tage von Sforza dürften bei einer Übernahme von Degen gezählt sein.
Viele Fragen kommen auf sollte Degen tatsächlich den FCB übernehmen, was passiert mit Lierop, Odermatt, Burgener und dem möglichen Quintilla Transfer?

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

soweit ich verstehe, muss er ja ein "plusminus" gleichwertiges angebot machen. insofern wird er mehr als die 16 mio bringen müssen.

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

zBasel Fondue hat geschrieben: 24.03.2021, 15:06
Degen = Nau

Viele Fragen kommen auf sollte Degen tatsächlich den FCB übernehmen, was passiert mit Lierop, Odermatt, Burgener und dem möglichen Quintilla Transfer?

Mein Wunsch wäre
  • Lierop: weitermachen!
  • Odermatt und Burgener: weit weg vom Fenster!
  • Quintilla: holen!

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

zBasel Fondue hat geschrieben: 24.03.2021, 14:53
Wikinger1975 hat geschrieben: 24.03.2021, 14:35 jetzt mischlet au no "Nau" mit...

Degen zu Besuch bei Burgener

Wundert mich das der Blick noch nicht mitmischt.

Der wird sich mit Sicherheit auch noch äussern, keine Angst.  :D

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Wikinger1975 hat geschrieben: 24.03.2021, 15:09 soweit ich verstehe, muss er ja ein "plusminus" gleichwertiges angebot machen. insofern wird er mehr als die 16 mio bringen müssen.

Ich hoffe nur das dies nicht in einem Rechtsstreit endet, der Jahre dauert und über alle Instanzen geht.
Das wäre das Ende des FCB.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Wen Burgi Degen seine Anteile verkauft und nebenbei Centricus die TV-Rechte dan klingelt so richtig die Kasse....

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Torres hat geschrieben: 24.03.2021, 15:12
Degen = Nau

Mein Wunsch wäre

+1

Hoffe nun einfach, dass der Quintillà-Transfer nicht doch noch scheitern wird. Obwohl: Gemäss Sprachrohr des FCB (*hust* Blick *hust*) ist der Vertrag ja unterschrieben. Kenne mich zwar nicht aus mit Arbeitsverträgen etc. aber nur weil die AG jemand anderem gehören würde, heisst das nicht, dass bereits abgeschlossene Verträge nicht mehr zählen, oder? 

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

joha95 hat geschrieben: 24.03.2021, 15:15
zBasel Fondue hat geschrieben: 24.03.2021, 14:53
Wikinger1975 hat geschrieben: 24.03.2021, 14:35 jetzt mischlet au no "Nau" mit...

Degen zu Besuch bei Burgener

Wundert mich das der Blick noch nicht mitmischt.

Der wird sich mit Sicherheit auch noch äussern, keine Angst.  :D

Blick sprach zuerst mit dem Toten.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

joha95 hat geschrieben: 24.03.2021, 15:19
Torres hat geschrieben: 24.03.2021, 15:12

Mein Wunsch wäre

+1

Hoffe nun einfach, dass der Quintillà-Transfer nicht doch noch scheitern wird. Obwohl: Gemäss Sprachrohr des FCB (*hust* Blick *hust*) ist der Vertrag ja unterschrieben. Kenne mich zwar nicht aus mit Arbeitsverträgen etc. aber nur weil die AG jemand anderem gehören würde, heisst das nicht, dass bereits abgeschlossene Verträge nicht mehr zählen, oder? 

Der Vertrag ist zwischen Arbeitgeber (Firma) und Arbeitnehmer (Spieler). Besitzer spielt da keine Rolle. Natürlich kann ein neuer Besitzer die Verträge künden, nach den Konditionen die im Vertrag festgehalten sind bzw. nach geltendem Recht (zb. Kündigungsfrist)

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Die neggschd Instagram Story zu däm Thema:
(vom Pasquale Stramandino Radio Energy Basel)

Bild

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nau, Paparazzi-Fotos, WhatsApp-Chats, Blick, Instagram... Es wird Zeit, dass mal richtig kommuniziert wird.

Ich hoffe, dass wir bald mehr wissen.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

zBasel Fondue hat geschrieben: 24.03.2021, 15:16 Das wäre das Ende des FCB.
Es wäre vielleicht das Ende der FC Basel Holding AG und der FC Basel 1893 AG aber ganz bestimmt nicht das ende vom FCB.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Wikinger1975 hat geschrieben: 24.03.2021, 15:09 soweit ich verstehe, muss er ja ein "plusminus" gleichwertiges angebot machen. insofern wird er mehr als die 16 mio bringen müssen.

Ein gleichwertiges Angebot für das Aktienpaket, nicht für allfällige Nachschüsse.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Aagebot isch luut BaZ aakoh. Ha leider kei Abo um mehr drüber z'schriibe.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Ich denke zwar, das es mit Degen nur noch schlimmer wird, aber vielleicht hat er ja wirklich ein paar gute Geldgeber gefunden.

Ich will einfach das Burgener und Sforza weg sind. Das ganze ist ein nicht enden wollender Alptraum. Bitte erlöse uns!

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

swisspower hat geschrieben: 24.03.2021, 16:33 Ich denke zwar, das es mit Degen nur noch schlimmer wird, aber vielleicht hat er ja wirklich ein paar gute Geldgeber gefunden.

Ich will einfach das Burgener und Sforza weg sind. Das ganze ist ein nicht enden wollender Alptraum. Bitte erlöse uns!

Ich hoffe auch das Degen genug Geld hat um den FCB zu erhalten. (Sarasin, Federer, Gigi, Roche)?
Ansonsten siehts Zappenduster aus!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Es wird vermutlich kein Streit geben. BB meinte doch bei Blue, dass sich alle noch wundern werden. Er will einfach die investierte Kohle zurück. Wenn DD diese zusammenbekommt, dann darf DD den Club übernehmen. Klappt das nicht, kommt die Centricus Lösung.

Oder was spricht dagegen?

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 24.03.2021, 17:06 Es wird vermutlich kein Streit geben. BB meinte doch bei Blue, dass sich alle noch wundern werden. Er will einfach die investierte Kohle zurück. Wenn DD diese zusammenbekommt, dann darf DD den Club übernehmen. Klappt das nicht, kommt die Centricus Lösung.

Oder was spricht dagegen?
Hoffen wir es

Dr Babbe
Benutzer

Beitrag von Dr Babbe »

Falls DD den Verein übernimmt wird sich die Kommunikation jedenfalls ändern. Wir werden mit Instastorys und Twitterbeiträgen geflutet.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Es wird ja nicht Degens Geld sein. Ich denke diese "Darlehen" stammen von potenten Geldgebern aus der Region und werden an Bedingungen geknüpft sein.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl das Gigi vermittelt haben könnte. Sie hat zu beiden Seiten einen guten Draht und hat schon mal erwähnt, eine Fehler gemacht zu haben, als sie Burgener empfohlen hat beim FCB einzusteigen

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

swisspower hat geschrieben: 24.03.2021, 16:33 Ich denke zwar, das es mit Degen nur noch schlimmer wird, aber vielleicht hat er ja wirklich ein paar gute Geldgeber gefunden.

vergiss nicht heri. der muss wieder entweder auch gehen, oder auf sein excel-adresslisten-verwaltungsjöbbli bei den junioren zurückgestuft werden. jedenfalls nichts, wo er relevante entscheidungsbefugnisse hat, weder sportliche noch administrative.

danach muss entweder ein sportchef her oder diese sportkommission mit leuten bestückt werden, die nicht nur backscratcher-transfers tätigen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Goldust hat geschrieben: 24.03.2021, 17:39 vergiss nicht heri. der muss wieder entweder auch gehen, oder auf sein excel-adresslisten-verwaltungsjöbbli bei den junioren zurückgestuft werden. jedenfalls nichts, wo er relevante entscheidungsbefugnisse hat, weder sportliche noch administrative.

danach muss entweder ein sportchef her oder diese sportkommission mit leuten bestückt werden, die nicht nur backscratcher-transfers tätigen.

Ja, auch Heri müsste unbedingt weg.

Ich weiss nicht, ob DD die bessere Wahl ist... Es sind zu viele Faktoren, die wir nicht kennen. Was hingegen ziemlich sicher ist, ist dass mit ihm das Sportliche sicher im Vordergrund stehen und wir einen neuen Trainer und einen Sportchef erhalten würden!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

-----

Sven4057
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sven4057 »

SubComandante hat geschrieben:Aagebot isch luut BaZ aakoh. Ha leider kei Abo um mehr drüber z'schriibe.
Degens Angebot liegt auf Burgeners Tisch
David Degen will Bernhard Burgeners Aktienpaket kaufen. Noch fehlt die Zustimmung der übrigen FCB-Holding-Verwaltungsräte. Wird sie verweigert, droht ein Rechtsstreit.

David Degen hat offenbar bereits in der letzten Wochen sein Angebot für die Übernahme der Aktien von Bernhard Burgener abgegeben.
Foto: Daniela Frutiger (Freshfocus)
Das Bild zeigt zwei FCB-Trikots. Eines von vorne und eines von hinten, mit der Nummer 21 und der Beflockung «Degen». Gepostet wurde es am Mittwoch auf dem Instagram-Kanal von David Degen, der dazu unmissverständlich schreibt: «Ich habe beim FC Basel 1893 die schönste Zeit meines Lebens verbracht. Ich bin hier aufgewachsen und ich werde alles unternehmen, dass der FCB zu alter Stärke zurückkehrt. So wie früher, als ich noch diese Shirts tragen durfte. Eine Ehre.»

Es ist das zweite Zeichen, das Degen sendet, nachdem er schon am Vortag ein Bild mit den Roche-Türmen und dem Schriftzug «Unterwegs in der Heimat Basel für den FCB» veröffentlicht hat. Das zweite Signal ist in der momentanen Situation ein deutliches und passt zu den Informationen dieser Zeitung: Der ehemalige FCB-Profi hat nicht nur den Willen und das nötige Geld, um auf sein Vorkaufsrecht zu pochen, das er auf die Aktien besitzt, die Bernhard Burgener an der FC Basel Holding AG hält. Sondern er hat gemäss mehreren Quellen bereits ein entsprechendes Angebot an Burgener abgegeben.

Was ebenfalls dazu passen würde, wären die Schnappschüsse, die am Mittwochnachmittag von «nau.ch» veröffentlicht werden und die zeigen, wie Degen in Pratteln Burgeners Büro verlässt und in sein Auto steigt. Offenbar hat also ein Treffen stattgefunden.

Dieses Bild postete David Degen am Mittwoch auf seinem Instagram-Kanal: «Ich werde alles unternehmen, dass der FCB zu alter Stärke zurückkehrt.»

Damit rückt bis auf weiteres jene Offerte in den Hintergrund, die Burgener gemäss gesicherten Informationen von der Basel Dream & Vision AG erhalten hat: 16 Millionen Franken wurden für dessen rund 80 Prozent an den Holding-Aktien geboten. Mit der besonderen Note, dass diese Briefkastenfirma in der Basler Steinenvorstadt zur Mehrheit wiederum in Burgeners Besitz ist, aber mit dem Geld ausländischer Investoren operiert – mutmasslich dem britischen Finanzunternehmen Centricus.

Diese 16 Millionen ruft nun auch David Degen auf. Was er hingegen kaum tun wird: Darüber hinaus Investitionen in den Club versprechen, wie es die Basel Dream & Vision AG in ihrer Offerte getan hat, indem 200 Millionen Franken in Aussicht gestellt wurden.

Juristisch gesehen ist das auch nicht nötig. Um mit einer Drittpartei mitzuziehen und so von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen, muss Degen einzig dieselbe Summe für Burgeners Aktien bieten. Ein zusätzliches Versprechen an eine Gesellschaft und damit eine andere Partei hat mit dem Kaufangebot nichts zu tun und ist nicht nur völlig unüblich, sondern ist – trotz gegenteiliger Medienberichte – gemäss Informationen dieser Zeitung im Aktionärsbindungsvertrag zwischen Degen und Burgener auch nicht festgehalten.

Genauso wenig soll darin davon die Rede sein, dass Degen für den Kauf nur eigenes Kapital aufwenden kann, wie zuletzt die «BZ Basel» schrieb. Zumal dies ohnehin ein Punkt wäre, den die Gegenseite nicht kontrollieren kann und der noch dazu bei der Offerte der Basel Dream & Vision AG nicht erfüllt wäre: Diese verfügt über ein Aktienkapital von 196’000 Franken und benötigte demzufolge fremdes Geld (Centricus?), um die 16 Millionen Franken zu stemmen.

Bedeutet das also, dass es David Degen tatsächlich gelungen ist, Bernhard Burgener auszubooten?

Unter normalen Umständen wäre das so. Aber die zuletzt in anderen Medien verbreiteten Informationen lassen nicht unbedingt darauf schliessen, dass der aktuelle Besitzer gewillt ist, seine Pläne mit der Basel Dream & Vision AG zu begraben und das Handtuch zu werfen. Dazu passt auch, dass zuletzt via «Blick» mit Peter von Büren und Karl Odermatt die beiden Figuren ins Spiel gebracht wurden, die neben Burgener und Degen im Verwaltungsrat der FC Basel 1893 Holding AG sitzen und beide in Abhängigkeit zu Burgener stehen.

Sie müssen einem Aktienverkauf tatsächlich die Zustimmung erteilen, während die zwei direkt beteiligten Parteien (Burgener und Degen) in den Ausstand zu treten haben. Ihr Handlungsspielraum ist dabei allerdings durch das Obligationenrecht (OR) und die Holding-Statuten definiert: Sie haben im Sinne der Gesellschaft (und nicht Burgeners) zu entscheiden und dürfen ihre Zustimmung nur verweigern, wenn sie einen Grund nennen können, der in einem der beiden massgebenden Papiere aufgelistet ist.

Wenn es um das Obligationenrecht geht, sind das – vereinfacht gesagt – drei Gründe, die wie folgt formuliert sind:

Art. 685, 2: «Die Gesellschaft kann die Zustimmung nur verweigern, wenn die Zahlungsfähigkeit des Erwerbers zweifelhaft ist und die von der Gesellschaft geforderte Sicherheit nicht geleistet wird»
Art. 685b, 2: «Als wichtige Gründe gelten Bestimmungen über die Zusammensetzung des Aktionärskreises, die im Hinblick auf den Gesellschaftszweck oder die wirtschaftliche Selbständigkeit des Unternehmens die Verweigerung rechtfertigen.»
Art. 685b, 3: «Die Gesellschaft kann überdies die Eintragung in das Aktienbuch verweigern, wenn der Erwerber nicht ausdrücklich erklärt, dass er die Aktien im eigenen Namen und auf eigene Rechnung erworben hat.»
Zwar hätten die Gesellschafter gemäss OR überdies die Möglichkeit, die Aktien selbst zu ihrem tatsächlichen Wert zu erwerben. Doch da dieser weit unter dem gebotenen Preis liegt, kann dies nicht in Burgeners Interesse sein. Demzufolge finden sich im OR keine Hürden, die Degen nicht überwinden kann und die man juristisch stichhaltig als Grund anführen könnte, um dem Verkauf die Zustimmung zu verweigern.

Dasselbe gilt für die Holding-Statuten, auf die das OR verweist. Dort sind zwei weitere Gründe genannt, die geltend gemacht werden können:

Mangelnde Verbundenheit mit der FC Basel 1893 AG und dem Verein FC Basel 1893
Kein Bezug zur Region Basel

Auszug aus den Statuten der FC Basel Holding AG. Dort ist unter Artikel 4 festgehalten, aus welchen «wichtigen Gründen» der Übergang der Aktien durch den Verwaltungsrat abgelehnt werden kann.
Keiner der beiden Gründe trifft auf den in Liestal geborenen und in Lampenberg aufgewachsenen Baselbieter Ex-FCB-Profi Degen zu, der noch dazu bereits seit 2019 im Verwaltungsrat der FC Basel 1893 Holding AG sitzt und seither zehn Prozent der Aktien an der Dachgesellschaft hält. Ein Kauf notabene, dem seinerzeit dieselben Verwaltungsräte (Von Büren, Odermatt) gutgeheissen haben, die jetzt wieder darüber befinden sollen.

Eher liesse sich die Frage stellen, wie es um FCB-Verbundenheit und Basel-Bezug bei der Basel Dream & Vision AG aussieht, sollte diese noch einmal ein Thema werden. Deren Verwaltungsrat wird seit Anfang dieser Woche von Michael Dieckell und Halil Emecen gebildet. Der eine soll in Verbindung zu Burgener stehen und ist deutscher Staatsbürger, der andere hat schon Centricus beraten und ist Brite.

Der Holding-Verwaltungsrat soll zu Beginn der nächsten Woche über Degens Kaufangebot befinden. Danach wird entweder David Degen zum neuen Besitzer erklärt oder droht ein langwieriger Rechtsstreit, der den FC Basel als Club blockiert: Verweigern Von Büren und Odermatt einen Verkauf an David Degen, könnte dieser versuchen, sein Vorkaufsrecht auf juristischem Weg durchzusetzen. Er dürfte dabei gute Erfolgschancen haben.

Bernhard Burgener würde bis zur Klärung der Situation Mehrheits-Aktionär der FCB-Holding bleiben. Der von ihm beabsichtigte Verkauf an die Basel Dream & Vision AG wäre in diesem Zeitraum nicht möglich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Also entweder Degen ohne weitere Kohle Zuschüsse oder Centricus / Burgener mit zusätzlichen 200 Mios an Investitionen. Mir schlussendlich egal, hauptsache Sforza und Heri sind weg.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Nervenbündel hat geschrieben: 24.03.2021, 18:18 Also entweder Degen ohne weitere Kohle Zuschüsse oder Centricus / Burgener mit zusätzlichen 200 Mios an Investitionen. Mir schlussendlich egal, hauptsache Sforza und Heri sind weg.
Sforza isch wohl eh Gschicht. Me het eifach gwartet, bis die Sach klärt isch mit em Verkauf.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Dabei fehlen sogar noch die meisten sportlichen Fehlentscheidungen welche das Kader betreffen.

Der FC Basel ist mittlerweile (CC + Canepa + Alpstaeg)^2

Antworten