Corona Virus

Der Rest...
Fulehung
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Fulehung »

Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2021, 19:15
ChosenOne79 hat geschrieben: 15.02.2021, 18:58 Fulehung dreht einfach grundsätzlich im Roten und hätte vermutlich alles besser gemacht, wenn er entweder Bundesrat wäre oder in der TaskForce sitzen würde.
Das ist weit verbreitet. "Benefits of hindsight". Ich frage mich wo all die "Experten" waren als ihre Meinung etwas genützt hätte.
Fakt ist, dass ich im März 2020 bereits zu 100 Prozent die selbe Meinung hatte und wir damals schon intensiv darüber diskutiert haben. Ich musste damals hier ziemlich viel einstecken und habe mich dann während Wochen aus der Diskussion hier verabschiedet. Österreich hat übrigens am 30. März die Maskenpflicht beim Einkaufen beschlossen - in der Schweiz gilt sie erst seit dem 19. Oktober (!) landesweit. Muss man Experte sein, um den Kopf darüber zu schütteln, dass die Schweiz monatelang eine andere Corona-Taktik hatte als der Rest der Welt - und sie beim Mindestalter fürs Maskentragen (im ÖV ab 12 statt ab 6 Jahren) immer noch hat?
viewtopic.php?f=6&t=38294&start=1732

Aber es stimmt natürlich, ich drehe aktuell im Roten. Für viele Fussballfans im Berner Oberland ist der Februar mit den Ski- und Schulferien und den überfüllten Zügen und belebten Skipisten sehr schwierig. Einerseits feiern wir diese Woche den Jahrestag des letzten gemeinsamen Fussballspiels, andererseits verbringen viele Städter wie im Vorjahr ihre Skiferien bei uns in den Dörfern. Und in Wengen ist schon wieder ein Hotel wegen der britischen Mutation amtilich versiegelt.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Fulehung hat geschrieben: 16.02.2021, 08:46
Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2021, 19:15
ChosenOne79 hat geschrieben: 15.02.2021, 18:58 Fulehung dreht einfach grundsätzlich im Roten und hätte vermutlich alles besser gemacht, wenn er entweder Bundesrat wäre oder in der TaskForce sitzen würde.
Das ist weit verbreitet. "Benefits of hindsight". Ich frage mich wo all die "Experten" waren als ihre Meinung etwas genützt hätte.
Fakt ist, dass ich im März 2020 bereits zu 100 Prozent die selbe Meinung hatte und wir damals schon intensiv darüber diskutiert haben. Ich musste damals hier ziemlich viel einstecken und habe mich dann während Wochen aus der Diskussion hier verabschiedet. Österreich hat übrigens am 30. März die Maskenpflicht beim Einkaufen beschlossen - in der Schweiz gilt sie erst seit dem 19. Oktober (!) landesweit. Muss man Experte sein, um den Kopf darüber zu schütteln, dass die Schweiz monatelang eine andere Corona-Taktik hatte als der Rest der Welt - und sie beim Mindestalter fürs Maskentragen (im ÖV ab 12 statt ab 6 Jahren) immer noch hat?
viewtopic.php?f=6&t=38294&start=1732

Aber es stimmt natürlich, ich drehe aktuell im Roten. Für viele Fussballfans im Berner Oberland ist der Februar mit den Ski- und Schulferien und den überfüllten Zügen und belebten Skipisten sehr schwierig. Einerseits feiern wir diese Woche den Jahrestag des letzten gemeinsamen Fussballspiels, andererseits verbringen viele Städter wie im Vorjahr ihre Skiferien bei uns in den Dörfern. Und in Wengen ist schon wieder ein Hotel wegen der britischen Mutation amtilich versiegelt.
hier in schönried ist es derzeit himmlisch. kaum leute (halt eifach gstaad vermiide). ich mache meinen täglichen spaziergang bis saanenmöser und zurück - schon vor corona dachte ich jedesmal, wenn ich zufällig mal wieder im hässlichen und überlaufenen interlaken oder in diesem finsteren (und überlaufenen) loch grindelwald zu gast war - dass sich meine altvorderen beim kauf des ferienhäuschens absolut fürs richtige tal entschieden haben.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Fulehung hat geschrieben: 15.02.2021, 16:57
LeTinou hat geschrieben: 15.02.2021, 16:21
Faniella Diwani hat geschrieben: 15.02.2021, 16:14
Haben wir es so langsam?
ES GAB MÄRZ-APRIL SCHLICHT ZU WENIGE MASKEN UM IRGEND EINE MASKENPFLICHT ZU VERFÜGEN!

Wenn ich dem BAG und dem BR irgendetwas vorwerfen kann, dann die Notlüge in dieser Situation. Das eigentliche Versagen fand aber in den Jahren vorher statt. Aber es verwundert nicht. Wenn man unsere Spitäler zwingt umsverrecken wirtschaftlich zu denken, dann haben die nun mal kein Pflichtlager das für eine Pandemie ausreicht.
Zudem war im März/April sowieso alles verboten, wo Masken einen Zusatznutzen gebracht hätten. Glaube kaum, dass wir die Zahlen messbar schneller runter gebracht hätten mit Maskenpflicht im Frühling. Vielleicht wäre es tatsächlich kontraproduktiv gewesen. Was mich aber zunehmend zur Weissglut treibt ist die falsche Behauptung (und zwar sowohl von Covidioten wie auch Lockdownfetischisten/Panikmachern), es wurde damals gesagt, Masken nützten nichts. Das ist schlicht nicht wahr, und wird bei wiederholter Behauptung auch nicht wahrer.
Kannst du lesen:
«Masken sind für Pflegefachpersonen notwendig, aber für gesunde Personen bringen sie keinen Mehrwert.»
(Alain Berset, 3. April 2020)

Diese LÜGE hat mehr Leben gekostet als jeder anderer Bundesratsentscheid. Bis in den Juli hinein hat sich der Bundesrat geweigert, eine Maskenpflicht einzuführen. Und noch im Februar 2021 wird bei Veranstaltungen und Treffen 0 % Unterschied gemacht, ob es eine Maskenpflicht gibt oder nicht. Das Verbot gilt einfach mal pauschal und im Fall von Grossveranstaltungen wird dieses Verbot noch mindestens 1 Jahr gelten, weil der Bundesrat nicht endlich eingestehen will, dass z.B. ein Treffen von 50 Personen mit Maske das kleinere Risiko ist als ein Treffen von 10 Personen ohne Maske.

P.S. Hier noch der legendäre Puls-Beitrag vom 30. März 2020 - mehr Staatsfernsehen gab es nie in diesem Land. :mad:
https://www.srf.ch/play/tv/puls/video/s ... d041b480e4
Gesunden Leuten brachten sie MIT DEN DAMALIGEN MASSNAHMEN tatsächlich keinen Mehrwert. Sieht man ja auch ganz gut an der Entwicklung der Zahlen im Vergleich zum Herbst. Zudem ist die Unterscheidung Indoor/Outdoor wohl deutlich wichtiger als mit oder ohne Maske.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.02.2021, 07:12 Ich durfte gestern einem Vortrag beiwohnen zum Thema Covid-Impfung.
Experten in der Schweiz rechnen damit, dass zwischen Sommer und Winter 2021 70% der Bevölkerung geimpft sein wird. Die Vorzutragenden teilten diese Meinung. Interessant dabei war, dass die Impfungen von Moderna und so eine Schutzwirkung gegen die GB und ZA Variante zeigen. Für die BR Variante hat man noch zu wenig Daten.
Israel hat ja als "Versuchskaninchen" eine bevorzugte Liefermenge von Biontech/Pfizer erhalten und hat nun schon 80% der über 60-jährigen geimpft.

Ergebnis (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... gle.com%2F):
"Die vorläufigen Daten, über die die Times of Israel berichtet, stammen von Maccabi, einer der vier gesetzlichen Krankenkassen des Landes. Von den 523.000 Versicherten, die bereits zweimal mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer geimpft wurden, steckten sich demnach nur 544 Personen mit Sars-CoV-2 an. Das ist ein Anteil von 0,1 Prozent. Davon mussten 15 in einer Klinik behandelt werden: Acht hatten lediglich milde Beschwerden, drei hatten moderate Symptome und nur vier wurden als schwere Verläufe klassifiziert. Kein einziger Geimpfter starb demnach an den Folgen der Infektion.
Dem Bericht zufolge bezieht sich Maccabi dabei auf Daten, die ab einer Woche nach der zweiten Impfdosis erhoben wurden. Ein Zeitpunkt, ab dem angenommen wird, dass die Impfung bereits ihre volle Schutzwirkung entfaltet. Die Krankenkasse verglich diese Ergebnisse mit 628.000 ungeimpften Mitgliedern. Von diesen infizierten sich im selben Zeitraum 18.425 Personen mit dem Coronavirus, also 2,9 Prozent. Daraus errechnet Maccabi eine Wirksamkeit des Impfstoffs von 93 Prozent. "Diese Daten beweisen eindeutig, dass der Impfstoff sehr effektiv ist, und wir haben keinen Zweifel daran, dass er das Leben vieler Israelis gerettet hat", sagte die leitende Maccabi-Beamtin Miri Mizrahi Reuveni."

Fazit: Die Impfung ist klar der Weg raus aus dem Schlamassel, und es kann nicht schnell genug vorwärts gehen. Die Wirksamkeit ist schlicht phänomenal.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Tönt doch mal gut. Abgesehen von der Impfung , ab Mai kehrt das normale Leben zurück!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

boroboro hat geschrieben: 15.02.2021, 14:09 Auch von Ackermann dem Präsidenten der TF findet man ein ähnliches Zitat vom 20. September
"Wir können eine zweite Welle abwenden.." Martin Ackermann. [https://www.watson.ch/schweiz/analyse/8 ... demie-kann]
Die Situation war nicht klar wie die Experten im Blickartikel dies beschrieben haben.
Hast du noch den Zusammenhang von diesem Zitat? Finde es leider nicht bzw. nur hinter Paywall. Ich habe in Erinnerung dass er gesagt hat, man kann eine zweite Welle abwenden mit schneller lokaler Quarantäne und erfolgreichem Contact Tracing. Das schliesst ja nicht aus, dass sich die Lage massiv verschlechtern wird, zumal ja CT nicht funktioniert.
Bei Klimawandel ist die Situation anders, dort sind wir in der Mitte der Dynamik. Hier kann man relativ klare und sichere Aussagen zu machen. Auch weil das System viel träger ist, kann man einfacher Trends beschreiben. Niemand konnte 1940 den Klimawandel präzis vorhersehen.
Es ging mir darum, dass wenn sich 90% der Wissenschaftler eines Themenfeldes einig sind, darf man durchaus davon ausgehen, dass sie mit ihren Hypothesen richtig liegen.
Klar gab es eine Übersterblichkeit. Trotzdem sind in den beiden anderen Jahren ähnlich viele Menschen pro Einwohner gestroben. (Auch das Jahr 2015 ist nahe dran). Ich habe noch nie gehört, dass diese beiden Jahre, Katastrophenjahre waren.
Es war schlimm, das stimmt, aber es war nicht schlimmer als 2000 und 2003. Nur das ist meine Aussage.
Lies doch bitte nochmal den ganzen Artikel. Es wird alles erklärt und fein säuberlich begründet. Man kann nicht einfach Zahlen von zwei Jahren vergleichen. Und die Statistiker kommen zu einem eindeutigen Bild.
Ob dies jetzt dank den Massnahmen ist oder nicht, ist nicht relevant. Relevant ist, dass das grosse Sterben ausgeblieben ist. Darum hat der BR sicher nicht alles falsch gemacht.
Die USA und UK haben gezeigt was ohne Massnahmen passiert. Ausserdem ist es ja nur logisch dass Massnahmen Ansteckungen verhindern, dies schwere Verläufe und somit Todesfälle verhindert. Sobald Massnahmen ergriffen werden gehen die Infektionszahlen zurück, eine Infektion wird benötigt dass jemand stirbt. Wer da keinen Zusammenhang sehen will muss schon mutwillig etwas anderes sehen wollen.
Die Übersterblichkeit ist schwieriger zu definieren, weil sie aus den Trends der Letzten 4-5 Jahre berechnet wird. Man weiss nicht ob der Standard gewechselt hat oder ob die Einwohnerzahl mit einberechnet ist. Keine Ahnung ob dies vergleichbar ist.
Again, lies doch den Artikel. Es ist schwierig, deshalb gibt es Statistiker die das ganze Leben nichts anderes machen. Glaube ihnen doch einfach.
Viel besser war es diese Strategien zu ignorieren und das gesellschaftliche Leben einigermassen weiterzuführen. (*und im Notfall lokal reagieren) Zumindest für die Wirtschaft ist diese Strategie bestimmt besser als ein Lockdown von Nov-Ostern.
Welches vergleichbare Land wendet denn diese Strategie an?
Jedoch haben die Experten dazumals argumentiert, dass wenn die Zahlen anschliessen sinken, die Wirtschaft normal arbeiten könne. Und darum seien diese Lockdowns besser für die Wirtschaft.
Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, weil die Zahlen nicht gesunken sind, da es noch nicht genug Immune gab.
Vielleicht auch einfach, weil die Verantwortlichen eben nicht die Massnahmen dieser Experten umgesetzt haben bzw. viel zu spät? Wenn ich als Experte sage a führt zu b, die Verantwortlichen setzen aber c um und hoffen man kommt ebenfalls zu b, dann muss man mich danach nicht kritisieren.
Wenn die Experten sich zur Wiederwahl stellen müssten, würden sie auch nicht die gleichen Massnahmen fordern.

Du hast recht, dass es den Politiker ausschliesslich um die eigene Wiederwahl und die deren Partei geht.
Den Wissenschaflter geht es darum publiziert zu werden und eine wissenschaftliche Reputation zu haben. Den Wirtschafltern geht es ums Geld. Den Jungen gehts um die Freiheit und den Alten gehts um deren Gesundheit. ect.
Das ist jetzt aber schon ein ziemlich übler Vorwurf. Kannst du mir erklären wie genau es den Task Force Wissenschaftlern um Geld geht, wenn sie die TF Tätigkeit ehrenamtlich durchführen? Also in ihrer Freizeit?
Ich schätze ja deine Meinung meist, auch wenn sie anders ist als meine versuchst du sachlich zu begründen. Hier aber hast du weit unter deinem Niveau eine Behauptung aufgestellt.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

LeTinou hat geschrieben: 15.02.2021, 14:54 Die Modelle gehen davon aus, dass die Mutationen im gleichen Stil weiter steigen werden, sobald sie den "Wildtyp" grösstenteils ersetzt haben. Das erschliesst sich mir nicht, da ja auch diese Varianten Kontakte brauchen, um sich zu verbreiten. Sie breiten sich momentan einfach unter den momentan möglichen Kontakten effizienter aus und verdrängen so den Wildtyp, aber sobald diese Verdrängung abgeschlossen ist, wird sich auch deren Verbreitung abbremsen. Um wieviel wird man sehen, aber anhand Genf lässt sich feststellen, dass die Zahlen wohl nicht durch die Decke gehen werden (oder überhaupt wieder steigen bei gleichbleibenden Massnahmen).

Sollte man aber zu früh zu viel lockern wäre das hingegen desaströs.
Nach meinem Verständnis benötigen die neuen Mutationen weniger Kontakte. Wir haben ja trotzdem immer noch Kontakte. Schulen, Familie, Fasnacht in Einsiedeln.

Oder anders gesagt, während es beim "Wildtyp" einen R-Wert von unter 1 brauchte um die Zahlen zu senken, braucht man bei den Mutationen einen R-Wert von unter 0,8 um die Zahlen zu senken. Weil dort quasi 0,8 dem 1 entspricht.

Habe ich zumindest so mal von den Epidemiologen verstanden, bin ja auch kein Experte ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 15.02.2021, 16:57 Und noch im Februar 2021 wird bei Veranstaltungen und Treffen 0 % Unterschied gemacht, ob es eine Maskenpflicht gibt oder nicht. Das Verbot gilt einfach mal pauschal und im Fall von Grossveranstaltungen wird dieses Verbot noch mindestens 1 Jahr gelten, weil der Bundesrat nicht endlich eingestehen will, dass z.B. ein Treffen von 50 Personen mit Maske das kleinere Risiko ist als ein Treffen von 10 Personen ohne Maske.
Fulehung, ich verstehe deinen Ärger. Leider weiss man aber auch im Februar 2021 immer noch nicht, wo das Risiko wie hoch ist und wo sich die Menschen anstecken.

Offenbar laufen 87% der Contact Tracings ins Leere und man kann nicht nachvollziehen, wo sich jemand angesteckt hat.

Es gibt nun diverse Modellierungen die berechnet haben wo das Risiko wie gross ist.
1. Handelt es sich dabei aber eben um Modellierungen, keine Beobachtungen
2. Wurden da nicht alle Szenarien berechnet, Sportveranstaltung draussen im Stadion fehlte z.B.
3. Gibt es trotz Masken und Dauerlüften nach x-Stunden ein Risiko in einem geschlossenen Raum (abgesehen davon dass die Maske dauerhaft richtig getragen werden muss)
4. Sind selbst diese Modellierung noch nicht durchs peer review gelangt
5. Weiss man auch nicht was das theoretisch ermittelte Risiko in einer Modellierung bedeutet. Reicht die Virenmenge aus für einen schweren Verlauf?
6. Ein Versuch ist mir bekannt, wo man ein typisches Restaurant mit Schutzkonzept in Südkorea untersucht hat. Sprich, weniger Belegung und Abstände, aber keine Maske am Tisch (wie soll man sonst auch essen). Fazit: Nach weniger als eine Viertelstunde wurde eine 10 Meter entfernte Person infiziert.

Leider leider wissen wir also noch fast nichts und müssen mit der Kanone auf Spatzen schiessen. Oder umgekehrt und dann haben wir vielleicht schnell mal wieder 100 Tote pro Woche oder vergleichbar 500'000 Tote wie die USA.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Man könnte ja auch einfach Einsiedeln für die nächsten 2 Woche unter Quarantäne setzen. Genau wegen solchem Scheiss geht alles nur noch länger.

https://twitter.com/KrAd75/status/1361413184070934530
Gibt es eigentlich einen Grund dagegen? Warum wurde die Stadt noch nicht gegen innen und aussen abgeriegelt?

Die Österreicher haben das mit einem ganzen Bundesland gemacht, warum geht das nicht auch mit einer Stadt?

Die ganze Schweiz wird wieder bluten müssen wegen diesen Dummköpfen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.02.2021, 12:22 Hast du noch den Zusammenhang von diesem Zitat?
Nein leider nicht.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.02.2021, 12:22 Es ging mir darum, dass wenn sich 90% der Wissenschaftler eines Themenfeldes einig sind, darf man durchaus davon ausgehen, dass sie mit ihren Hypothesen richtig liegen.
In der Tat. Aber das ist jetzt nicht der Fall. Wie man zB in einem Artikel von heute lesen kann, gibt es von Tanner (ex Taskforce, Epidemiologe, Präsident der Akademien der Wissenschaften) auch Kritik:

Die Worst-Case-Szenarien würden Angst und Panik schüren, «das sind schlechte Leitlinien». Tanner: «Wer immer nur warnt und Angst schürt, kommt kaum zum Ziel.»
[...]
Auch Tanner hält Lockerungen für notwendig. Es brauche Perspektiven und einen Ausstiegsplan, fordert er gegenüber den Tamedia-Zeitungen.
https://www.nau.ch/news/schweiz/coronav ... f-65872262 (leider ist der Tagi Artikel hinter der Paywall)

Virologe Manuel Schibler vom Universitätsspital Genf : "Wenn wir in dieser Situation bleiben und parallel laufend impfen können, kann man optimistisch sein, dass es keine dritte Welle geben wird."
https://www.srf.ch/news/schweiz/mutiert ... tten-welle

* Mir is bewusst, dass diese Wissenschaftler nicht forden, dass man jetzt alles Öffnen soll, aber das ist auch nicht deren Aufgabe.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.02.2021, 12:22 Lies doch bitte nochmal den ganzen Artikel. Es wird alles erklärt und fein säuberlich begründet. Man kann nicht einfach Zahlen von zwei Jahren vergleichen. Und die Statistiker kommen zu einem eindeutigen Bild.
Die totale Anzahl Verstorbene pro Jarh zu interpretieren ist nicht das Schwierigste. Das Jahr 2020 wegen diesen Todeszahlen, nicht als Jahrhundertevent in die Geschichte eingehen. Das kann man so sagen. Die Gesamtsituation ist natürlich trotzdem schlimm und es ist traurig um jedes Menschenleben. Ich verstehe deinen Text so, dass der Autor dies sagen erklären möchte. Es ist leider immer eine Gratwanderung zwischen relativieren und verharmlosen.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.02.2021, 12:22 Die USA und UK haben gezeigt was ohne Massnahmen passiert. Ausserdem ist es ja nur logisch dass Massnahmen Ansteckungen verhindern, dies schwere Verläufe und somit Todesfälle verhindert. Sobald Massnahmen ergriffen werden gehen die Infektionszahlen zurück, eine Infektion wird benötigt dass jemand stirbt. Wer da keinen Zusammenhang sehen will muss schon mutwillig etwas anderes sehen wollen.
Rund 50% der Todesopfer sind ü80 und mehr als 80% der ü80 sind bereits geimpft. Es wird nicht mehr zu so hohen Todeszahlen kommen. Wir sind nicht mehr in der gleichen Situation wie im September.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.02.2021, 12:22 Welches vergleichbare Land wendet denn diese Strategie an?
Deutschland ist seit Ende Nov im Lockdown. Österreich und die Niederlanden hatten bereits irgend 3 Lockdowns. Frankreich ist ebenfalls im Endloslockdown mit Ausgangssperre um 18Uhr. Italien lockert nur, um 2 Tage später wieder alles zu schliessen. Irland war sehr früh im Lockdown, 2 Wochen nach den Lockerungen kam es dann trotzdem zum Anstieg wie in allen anderen Ländern (nur rund 20% (kann mich nicht an die genaue Zahl erinnern) der Infektionen hatten übrigens mit der Mutation zu tun).

Das Timing der Schweiz war vielleich gar nicht so schlecht. Man hat nach der 2. Welle viele Immune, mit der Hilfe der Impfungen kann man möglicherweise die Zahlen dauerhaft tief halten. Ich erinnere dich daran, dass 80% für eine Herdenimmunität überhaupt nicht gesichert sind. Niemand kennt die wirkliche Zahl. Es gibt Wissenschaftler die haben 40% berechnet. Wenn 15-20% nach der zweiten Welle immun sind + noch rund 10-20% geimpft sind, werden wir in nächster Zeit kein gleiches Wachstum wie im Oktober haben. Vielleicht im Herbst oder nächstes Jahr, wenn das Virus genug mutiert ist, aber nicht im Frühjahr. Für die nächsten Wochen bin ich relativ optimistisch. Aber natürlich kann ich die Zunkunft nicht vorhersehen. Das Risiko bleibt.
Ich würde Lockerungen beschliessen und trotzdem einen Notfallplan vorbereiten und je nach Situation im März entscheiden.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.02.2021, 12:22 Vielleicht auch einfach, weil die Verantwortlichen eben nicht die Massnahmen dieser Experten umgesetzt haben bzw. viel zu spät? Wenn ich als Experte sage a führt zu b, die Verantwortlichen setzen aber c um und hoffen man kommt ebenfalls zu b, dann muss man mich danach nicht kritisieren.
Ich habe heute einen interessanten Link erhalten. Das könnte dich interessieren: Wirtschaftlich gesehen übersteigen nach 4 Wochen die Schäden des Lockdowns gegenüber dem Nutzen: https://www.youtube.com/watch?v=eSorAAt ... e=youtu.be
Es handelt sich um ein Gutachten der Ökonomen der Taskforce und das Video ist von Professor Konstantin Beck der Universität Luzern.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.02.2021, 12:22 Das ist jetzt aber schon ein ziemlich übler Vorwurf. Kannst du mir erklären wie genau es den Task Force Wissenschaftlern um Geld geht, wenn sie die TF Tätigkeit ehrenamtlich durchführen? Also in ihrer Freizeit?
Ich schätze ja deine Meinung meist, auch wenn sie anders ist als meine versuchst du sachlich zu begründen. Hier aber hast du weit unter deinem Niveau eine Behauptung aufgestellt.
In der Beraterfunktion darf man warnen und seine Standpunkt klar machen. Ich glaube nicht dass die Wissenschaftler böswillig etwas erzählen. Aber es gibt immer verschiedene Standpunkte und jemand muss entscheiden. Diese Person, auch wenn sie Teil der Wissenschaft ist, würde ebenfalls das soziale, wirtschaftliche und psychische Aspekte mit in seine Entscheidung einfliessen lassen. Denn sobald sie entscheiden muss zählt nicht mehr ausschliesslich der Standpunkt der Wissenschaft. Das habe ich gemeint.

Noch ein kurzer Kommentar: Auch in der Wissenschaft gibt sehr starke Eigeninteresen. Es ist nicht einfach eine Professur zu erhalten und man muss sich extrem durchsetzen. Im CV sieht das gut aus, wenn man Teil einer nationalen TF war. Das Finanzielle ist sich nicht entscheidend, aber das Standing und die Citations sind in der Wissenschanf schon sehr wichtig.
Tanner erwähnt im vorhergehend Artikel auch, dass es sicher nicht nur bescheidene Persönlichkeiten in der TF hat:
"Oft würden wissenschaftliche Leistungen nicht als Gruppenleistungen honoriert. «Die Wissenschaft honoriert zu sehr die Selbstprofilierung», klagt der Basler."

Ich schätze übrigens die Diskussionen hier auch. Ich bin überzeugt, dass verschiedene Standpunkte rational erklärbar sind. Das Problem ist, dass wir alle persönlich zu fest betroffen sind. Darum ist es häufig sehr schwierig objektiv und nüchtern zu bleiben. Ich finde, dass auch die TF, die Medien und der BR dieses Problem haben. Wir sind halt alle im selben Boot...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wischiwaschi Strategie zum Wohle der (hauptsächlich) Big Pharma und des Wintertourismus: Als eines der einzigen Ländern die Grenzlöcher weit offen.
Man sieht, wie die Wirtschaft abhängig ist von den Grenzgängern. Das eigene Volk aber mit teilweise Pseudomassnahmen versauern bzw. ausbluten lassen. Wir verkommen immer mehr zu einer Bananenrepublik.

Statt den Russenimpfstoff ins lächerliche zu ziehen, hätte man schon lange mit den Abklärungen beginnen können und die Kooperation mit den russischen Forschungsinstituten suchen müssen. Bei den westlichen Produzenten stehen wir vermutlich zu unterst auf der Liste btrf. Auslieferungen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 17.02.2021, 12:24 Wischiwaschi Strategie zum Wohle der (hauptsächlich) Big Pharma und des Wintertourismus: Als eines der einzigen Ländern die Grenzlöcher weit offen.
Man sieht, wie die Wirtschaft abhängig ist von den Grenzgängern. Das eigene Volk aber mit teilweise Pseudomassnahmen versauern bzw. ausbluten lassen. Wir verkommen immer mehr zu einer Bananenrepublik.

Statt den Russenimpfstoff ins lächerliche zu ziehen, hätte man schon lange mit den Abklärungen beginnen können und die Kooperation mit den russischen Forschungsinstituten suchen müssen. Bei den westlichen Produzenten stehen wir vermutlich zu unterst auf der Liste btrf. Auslieferungen.
:confused: Wir haben wesentlich mehr Freiheiten als die Grenzgänger in Frankreich oder Deutschland
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben: 17.02.2021, 12:24 Wischiwaschi Strategie zum Wohle der (hauptsächlich) Big Pharma und des Wintertourismus: Als eines der einzigen Ländern die Grenzlöcher weit offen.

Auf der anderen Seite ist es doch ein Witz, dass die Russen ihren Impfstoff versuchen in der Welt zu platzieren/verkaufen, aber selber impfen sie praktisch nix. Das kann ja auch nicht sein, dass x Länder jetzt von denen Impfungen kaufen und sie selber keine für sich selber haben/beanspruchen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:

:confused: Wir haben wesentlich mehr Freiheiten als die Grenzgänger in Frankreich oder Deutschland
Um das geht es aber nicht. Wichtig ist, dass man mit den richtigen und effektivsten Massnahmen die Bevölkerung schützt, unabhängig von den Alphatieren der Wirtschaft. Ich möchte an das «Veto» unserer verlogenen Parteipräsidenten vor zwei oder drei Wochen erinnern. Da haben diese noch die Grenzschliessung gefordert, d.h eine Einreise wäre nur noch mit Quarantäne oder neg. PCR-Test möglich gewesen (wie auch nach D und AUT). Nun haben wir aber schon alle Varianten des Virus eingeschleust bekommen und von diesen korrupten Blindgängern hörte man schon zwei Tage nach dessen gemeinsamen Forderung btrf. Grenzschliessung nix mehr. Ich habe mir dann die Frage gestellt, wie man bellende Hunde am Besten beruhigen kann. Die Antwort lässt nur eine Möglichkeit zu.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BloodMagic hat geschrieben:

Auf der anderen Seite ist es doch ein Witz, dass die Russen ihren Impfstoff versuchen in der Welt zu platzieren/verkaufen, aber selber impfen sie praktisch nix. Das kann ja auch nicht sein, dass x Länder jetzt von denen Impfungen kaufen und sie selber keine für sich selber haben/beanspruchen
Ist mir nicht bekannt, dass die Russen ihren Impfstoff gross exportieren wollen. Ihre Verbündeten wie China,... profitieren halt primär vom Impfstoff. In Moskau und in den Städten wird/wurde schon rege geimpft. In Sibirien braucht man sich nicht unbedingt zu impfen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben: 17.02.2021, 13:40

Ist mir nicht bekannt, dass die Russen ihren Impfstoff gross exportieren wollen. Ihre Verbündeten wie China,... profitieren halt primär vom Impfstoff. In Moskau und in den Städten wird/wurde schon rege geimpft. In Sibirien braucht man sich nicht unbedingt zu impfen.
https://www.wiwo.de/politik/europa/mosk ... 86808.html

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Für einen ersten Öffnungsschritt am 1. März sind folgende Lockerungen vorgesehen:

Alle Läden sollen wieder öffnen können. Die Anzahl der Kunden muss jedoch beschränkt werden.
Im Freien sollen private Veranstaltungen mit maximal 15 Personen wieder möglich sein.
Museen sowie Lesesäle von Archiven und Bibliotheken sollen wieder öffnen können. Freizeit- und Unterhaltungseinrichtungen im Aussenbereich sollen wieder zugänglich sein, namentlich Zoos, botanische Gärten und Erlebnisparks. An allen Orten gelten Maskenpflicht, Abstandhalten und Kapazitätsgrenzen.
Sportanlagen wie Kunsteisbahnen, Tennis- und Fussballplätze sollen wieder öffnen können. Es gelten neben Kapazitätsbeschränkungen Maskentragpflicht oder Abstandhalten, erlaubt sind jeweils nur Gruppen von maximal fünf Personen; Wettkämpfe und Veranstaltungen sind im Erwachsenen-Breitensport nicht erlaubt.
https://www.srf.ch/news/schweiz/laeden- ... desrat-vor

Finde ich ziemlich vernünftig. Habe zwar auf offene Bars gehofft, aber immerhin wurde die Personenbeschränkung gelockert.
give me the ball, you motherfucker!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 17.02.2021, 13:40
BloodMagic hat geschrieben: Auf der anderen Seite ist es doch ein Witz, dass die Russen ihren Impfstoff versuchen in der Welt zu platzieren/verkaufen, aber selber impfen sie praktisch nix. Das kann ja auch nicht sein, dass x Länder jetzt von denen Impfungen kaufen und sie selber keine für sich selber haben/beanspruchen
Wenn du nach Russland reisen möchtest, dann bitte. Im Westen findest du noch keinen Arzt oder Zentrum, bei dem du Sputnik V verabreicht bekommst. Wieso? Weil der Impfstoff aufgrund von Vorurteilen noch nicht genauer untersucht wurde. Möglich, dass bereits erste Bestellungen aus dem Westen entgegengenommen wurden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 17.02.2021, 17:04
Aficionado hat geschrieben: 17.02.2021, 13:40 Ist mir nicht bekannt, dass die Russen ihren Impfstoff gross exportieren wollen. Ihre Verbündeten wie China,... profitieren halt primär vom Impfstoff. In Moskau und in den Städten wird/wurde schon rege geimpft. In Sibirien braucht man sich nicht unbedingt zu impfen.
Wenn du nach Russland reisen möchtest, dann bitte. Im Westen findest du noch keinen Arzt oder Zentrum, bei dem du Sputnik V verabreicht bekommst. Wieso? Weil der Impfstoff aufgrund von Vorurteilen noch nicht genauer untersucht wurde. Möglich, dass bereits erste Bestellungen aus dem Westen entgegengenommen wurden.
Ohne Polemik könnte man auch sagen, dass der russische Hersteller einen Antrag auf Zulassung stellen müsste. Hat er aber nicht.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.02.2021, 18:24
Ohne Polemik könnte man auch sagen, dass der russische Hersteller einen Antrag auf Zulassung stellen müsste. Hat er aber nicht.
Sicher? https://www.20min.ch/story/ein-weiterer ... 3161744360

Russland bot der Schweiz Impfstoff Sputnik an – BAG reagierte nie

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Aficionado hat geschrieben: 17.02.2021, 13:40 Ist mir nicht bekannt, dass die Russen ihren Impfstoff gross exportieren wollen. Ihre Verbündeten wie China,... profitieren halt primär vom Impfstoff. In Moskau und in den Städten wird/wurde schon rege geimpft. In Sibirien braucht man sich nicht unbedingt zu impfen.
das sehe ich anders - z.B. in Ungarn wird Sputnik schon geimpft

https://www.netdoktor.ch/coronavirus/sp ... d-10667516

Dem russischen Gesundheitsminister Michail Muraschko zufolge wurden in Russland selbst bereits mehr als 1,5 Millionen Dosen in die russischen Regionen geliefert und insgesamt mehr als 800.000 Menschen geimpft. Und auch in mehr als 15 Ländern wird der Impfstoff mittlerweile im Kampf gegen Corona eingesetzt. So soll der Impfstoff etwa schon in Serbien, Weißrussland, Venezuela, Paraguay, Bolivien und Algerien zur Impfung freigegeben sein. Auch in Argentinien kommt Sputnik V bereits zum Einsatz, dort haben bislang 240.000 Menschen eine Impfung erhalten. Und erst kürzlich hat Mexiko 24 Millionen Dosen des russischen Impfstoffs bestellt.

Am 20. Januar 2021 ist nun auch ein Antrag auf Zulassung bei der EMA für den europäischen Raum eingereicht worden. Am selben Tag erteilte Ungarn als erstes Land der EU eine Notfallzulassung für Sputnik V. Dort sind die ersten sind die ersten 40.000 Impfdosen bereits angekommen (Stand: 02.02.2021).

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Massenobduktion in Hamburger Krankenhaus. Woran Covid19 Kranke sterben:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 088a44bd9d

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Wieso ist die Gastronomie aktuell medial und politisch so dermassen präsent? Sonst hat sie doch auch keine so starke Lobby dachte ich. Auf jeden Fall habe ich davon nie etwas mitbekommen. :confused:

Es scheint mir, als würde sich jeder gerne ein bisschen damit profilieren.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Bierathlet hat geschrieben: 19.02.2021, 08:37 Wieso ist die Gastronomie aktuell medial und politisch so dermassen präsent? Sonst hat sie doch auch keine so starke Lobby dachte ich. Auf jeden Fall habe ich davon nie etwas mitbekommen. :confused:

Es scheint mir, als würde sich jeder gerne ein bisschen damit profilieren.
Also beim Rauchverbot und oder bei der Promillegrenze im Strassenverkehr war die Gastrolobby sehr aktiv und hat jahrelang einen besseren Gesundheitsschutz blockiert. Ähnlich stark sind nur die Bauern.

Tiruchirappalli
Benutzer

Beitrag von Tiruchirappalli »

BloodMagic hat geschrieben: 17.02.2021, 19:13 Dem russischen Gesundheitsminister Michail Muraschko zufolge wurden in Russland selbst bereits mehr als 1,5 Millionen Dosen in die russischen Regionen geliefert und insgesamt mehr als 800.000 Menschen geimpft. Und auch in mehr als 15 Ländern wird der Impfstoff mittlerweile im Kampf gegen Corona eingesetzt. So soll der Impfstoff etwa schon in Serbien, Weißrussland, Venezuela, Paraguay, Bolivien und Algerien zur Impfung freigegeben sein. Auch in Argentinien kommt Sputnik V bereits zum Einsatz, dort haben bislang 240.000 Menschen eine Impfung erhalten. Und erst kürzlich hat Mexiko 24 Millionen Dosen des russischen Impfstoffs bestellt.
Das sin ganz wenig mee als 1 % vo dr russischä Bevelggerig. Und das, obwool sy scho im Septämbr mit de Impfigge aagfange hänn. Es seht eso us, dass d'Russe dr Sputnik V fir d'Devise-Beschaffig bruuche statt s'aigene Volk so schnäll wiä meeglig z'impfe und dss sy nit in dr Laag sin, grosse Mängene Sputnik V härzstelle.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Haha, geiler Scheiss, gerade in meinen Whatappstories entdeckt. Bei den Covidioten herrscht gerade Panik, weil sie auf billigste Fake News hereinfallen.

Eine peinlich gefakte Newsmeldung dass Bill Gates Telegram kauft treibt ihnen die Schweissperlen auf die Stirn.

Wie krass kann man eigentlich in diesem Verschwörungssumpf versinken um sowas zu glauben? Ich meine, diese Menschen sind ja kaputt für den Rest ihres Lebens und können nicht mehr am normalen gesellschaftlichen Leben teilnehmen in Zukunft.

Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.02.2021, 19:08 Haha, geiler Scheiss, gerade in meinen Whatappstories entdeckt. Bei den Covidioten herrscht gerade Panik, weil sie auf billigste Fake News hereinfallen.

Eine peinlich gefakte Newsmeldung dass Bill Gates Telegram kauft treibt ihnen die Schweissperlen auf die Stirn.

Wie krass kann man eigentlich in diesem Verschwörungssumpf versinken um sowas zu glauben? Ich meine, diese Menschen sind ja kaputt für den Rest ihres Lebens und können nicht mehr am normalen gesellschaftlichen Leben teilnehmen in Zukunft.
ist leider so. ist halt wie bei extremisten jeglicher art (terror, sekten, religion,...): die konsumieren NUR das was in ihr weltbild passt und alles andere sind ungläubige, schlafschafe,... gehirnwäsche vom feinsten halt. die staatsmedien sind lügenpresse aber falls die staatsmedien mal was abdrucken was in ihr weltbild passt dann sind es natürlich plötzlich die seriösesten quellen die es gibt...
sie prophezeien sachen die dann nicht eintreffen aber dann stehen sie nicht hin und geben zu, dass das quatsch war sondern es traf dann natürlich nicht zu weil es so sein muss... die drehen und wenden die dinge wie es ihnen passt. schlimm auch, dass sie jemandem blind glauben von dem sie nicht mal wissen wer es ist (Q)...
das krasse ist, dass sich da alles vereint: rechtsradikale, esotheriker, veganer,...
musste auch jemand aus dem freundeskreis entfernen weil das nur noch dämlicher wurde.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Währenddessen in Wohlen...

Bild

Was ist das für Abschaum? Ich meine, ohne Maske zu demonstrieren ist das eine. Aber dieser gelbe Stern?! Schliiffttsss?????

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

SubComandante hat geschrieben: 20.02.2021, 18:17 Was ist das für Abschaum? Ich meine, ohne Maske zu demonstrieren ist das eine. Aber dieser gelbe Stern?! Schliiffttsss?????
Das sind die gleichen die dann rumheulen wenn die Zahlen steigen und die Massnahmen wieder anziehen. Was für Idioten!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

das sehe ich anders - z.B. in Ungarn wird Sputnik schon geimpft

https://www.netdoktor.ch/coronavirus/sp ... d-10667516

Dem russischen Gesundheitsminister Michail Muraschko zufolge wurden in Russland selbst bereits mehr als 1,5 Millionen Dosen in die russischen Regionen geliefert und insgesamt mehr als 800.000 Menschen geimpft. Und auch in mehr als 15 Ländern wird der Impfstoff mittlerweile im Kampf gegen Corona eingesetzt. So soll der Impfstoff etwa schon in Serbien, Weißrussland, Venezuela, Paraguay, Bolivien und Algerien zur Impfung freigegeben sein. Auch in Argentinien kommt Sputnik V bereits zum Einsatz, dort haben bislang 240.000 Menschen eine Impfung erhalten. Und erst kürzlich hat Mexiko 24 Millionen Dosen des russischen Impfstoffs bestellt.

Am 20. Januar 2021 ist nun auch ein Antrag auf Zulassung bei der EMA für den europäischen Raum eingereicht worden. Am selben Tag erteilte Ungarn als erstes Land der EU eine Notfallzulassung für Sputnik V. Dort sind die ersten sind die ersten 40.000 Impfdosen bereits angekommen (Stand: 02.02.2021).
Es ist doch einfach beeindruckend, wie die Russen gerade in Kriesensituationen oder bei besonderen Herausforderungen immer wieder beweisen, dass man mit ihnen rechnen muss. Katjuscha, Sputnik, Sputnik V, um nur einige Errungenschaften zu nennen. Ein Volk von gerade einmal 145 Mio Einwohnern! Die brauchen sich bezüglich Naturwissenschaften (ganz besonders in der Kernphysik) nicht zu verstecken.

Antworten