Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
scharteflue
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von scharteflue »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.02.2021, 01:49
scharteflue hat geschrieben: 14.02.2021, 20:17
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.02.2021, 19:49
Sind wir im Cup noch dabei? Der Cup wäre doch auch noch eine Möglichkeit um die heile Welt zu feiern. Sowieso, man möchte ja eigentlich nur mitspielen in der Liga. Dieses Ziel hat man erfüllt, man stand auch heute wieder 90 Minuten auf dem Platz.

Sowieso 2, wir müssen doch einfach froh sein in der heutigen Zeit. Einfach froh sein dass wir spielen. Dass dies offenbar bald nur noch dank Bundesbeiträgen möglich ist, pssssst.
Wenn du das so sagst. Dann bin ich natürlich zufrieden :-)
Sage nicht ich. Sagte Burgener so, letzte Woche im Pauseninterview. ;)
Das Interview hab' ich gesehen und hab' deine Antwort auch so verstanden :-)

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

Heute beim Lesen der NZZ auf folgende Texpassage gestossen. Zwar wird hier über den BVB gesprochen, sehe aber eine gewisse Ähnlichkeit mit dem FCB und eventuell auch einen Grund für die zum Teil unverständlichen Leistungen des Teams während der letzten Wochen.

„Untrainierbar wird ein Klub nicht über Nacht. Es ist ein schleichender Prozess über Jahre, meist verweist er auf Strukturen, die längst verfestigt sind. Die Klubführung agiert nicht selten übergriffig, die Zuständigkeiten sind unklar, Kompetenzen werden überschritten. Schalke, der Revier-Nachbar des BVB, gilt auch deshalb als ein Paradebeispiel an Untrainierbarkeit, weil der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies wenig Sachkenntnis mitbrachte und viel Unruhe stiftete.“

Fcb Freak

Beitrag von Fcb Freak »

So Langsam würde ich es recht Lustig finden wenn wir Fcbfans (so etwas wie der united of Basel gründen würden) . In Europa gibt eine handvoll clubs wo in den tiefen ligen von fans gegründet worden sind.
Entweder wegen des stimungsverlust in den top stadien oder gegen die vereinsführung.
Und wer möchte sich momentan den Fcbasel leisten wollen?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ausser Ruedi könnt ihr alle gehn! Verpisst euch mit eurem Scheisskonzept was gar nie umgesetzt wurde!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Damit ich es nochmals gesgt habe:

Solange Burgener den Verein weiterhin so führt, so lange wird sich nix ändern. Ein Trainerwechsel wird keine langfristige Verbesserung bringen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Hau ab Heri!
Hau ab Karli!
Hau ab Sfoza!
Hau ab Burgener!

und denn gitts e chance dass es besser wird.

Natürlich no gross ussortiere bi dene fuule Säck ufem Platz
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

BloodMagic hat geschrieben: 17.02.2021, 19:07 Hau ab Heri!
Hau ab Karli!
Hau ab Sfoza!
Hau ab Burgener!

Es müsste einer übernehmen der auch Geld investieren würde und da findet sich leider keiner. Es tut sich ja auch niemand vor, der den FCB übernehmen will.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 17.02.2021, 19:06 Damit ich es nochmals gesgt habe:

Solange Burgener den Verein weiterhin so führt, so lange wird sich nix ändern. Ein Trainerwechsel wird keine langfristige Verbesserung bringen.
Absolut. Deshalb, ganz ernsthaft: Wir brauchen einen Käufer. Und wenn Degen mit Cresqo Punkten bezahlen muss, schlimmer kann es nicht mehr werden.

Ok, den Ernst habe ich leider schon wieder vergessen. Deshalb zurück: Wie können wir Fans dazu beitragen, dass ein Käufer gefunden wird und er willig ist einen Fussballclub zu führen?

Kenne mich leider in den entsprechenden Kreisen in Basel nicht aus bzw. kenne da niemanden. Selbst kann ich höchstens ein paar tausend Franken beisteuern aber keine Millionen.

Wobei, ein paar Franken sollten eigentlich reichen für diesen Verein im aktuellen Zustand.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

zBasel Fondue hat geschrieben: 17.02.2021, 19:11
Hau ab Karli!
Hau ab Sfoza!
Hau ab Burgener!

Es müsste einer übernehmen der auch Geld investieren würde und da findet sich leider keiner. Es tut sich ja auch niemand vor, der den FCB übernehmen will.
von mir aus kann sich Burgener auch aus dem Tageschäft zurückhalten und anständige Leute holen. Das ist NICHT Heri und schon gar nicht Karli

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

BloodMagic hat geschrieben: 17.02.2021, 19:14 von mir aus kann sich Burgener auch aus dem Tageschäft zurückhalten und anständige Leute holen. Das ist NICHT Heri und schon gar nicht Karli
Die Frage ist: Will er das? Wie andere Frage ist: Warum hat er das nicht längst gemacht? Er muss doch feststellen dass er keine Ahnung hat?

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Hau ab Karli!
Hau ab Sfoza!
Hau ab Burgener!

gross aussortieren braucht es nicht. 5-6 pfeifen weg. ansonsten hätten wir einige sehr gute Spieler. Aber wenn der Trainer diese nicht motivieren kann...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.02.2021, 19:17
BloodMagic hat geschrieben: 17.02.2021, 19:14 von mir aus kann sich Burgener auch aus dem Tageschäft zurückhalten und anständige Leute holen. Das ist NICHT Heri und schon gar nicht Karli
Die Frage ist: Will er das? Wie andere Frage ist: Warum hat er das nicht längst gemacht? Er muss doch feststellen dass er keine Ahnung hat?
Wie wärs mit externem Consulting? Er ist doch ein Business Mensch - es gibt da eine Firma die sich "HWH" nennt - ich hab gehört, die haben noch Ahnung von Business

DiegoArmando
Neuer Benutzer

Beitrag von DiegoArmando »

Eine Frage an unsere Juristen hier im Forum. Ich gehe mal davon aus, dass es einige hier gibt.
Gibt es zum Stichwort: "Präsidentenamtzwangsenthebung" schon Präzedenzfälle? Falls ja; sind diese ohne Anwendung von Zwangsjacken über die Bühne?

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Vielleicht könnte die Stadt öffentliches Interesse geltend machen und Burgener enteignen. Als Entschädigung kann man ihm ja den EHC Basel geben, das ist in der Nähe.
Und im Prinzip ist es ja egal in welchem Stadion er nie an ein Spiel geht. Karli merkt den Unterschied auch nicht.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Unter em Jäggi würd jetzt öpis goh...!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Der Tag rückt näher, an welchem die Leute ihre unterschiedlichen Hüte nehmen müssen. Und damit sind in erster Linie nicht einmal die Spieler und deren Trainer gemeint. Sondern diejenigen, welche seit längerem im Vorder- und Hintergrund an der Demontage dieses einst so glorreichen Clubs arbeiten. Die Intrigen vom letzten Herbst sind noch nicht vergessen. Erst, wenn diese Personen weg sind, kann dieser Verein zurück zur alten Würde finden.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Abwehrchef hat geschrieben: 17.02.2021, 20:52 Vielleicht könnte die Stadt öffentliches Interesse geltend machen und Burgener enteignen. Als Entschädigung kann man ihm ja den EHC Basel geben, das ist in der Nähe.
Und im Prinzip ist es ja egal in welchem Stadion er nie an ein Spiel geht. Karli merkt den Unterschied auch nicht.
heyhey, dr ehc willi aber au no.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 17.02.2021, 19:13
scharteflue hat geschrieben: 17.02.2021, 19:06 Damit ich es nochmals gesgt habe:

Absolut. Deshalb, ganz ernsthaft: Wir brauchen einen Käufer. Und wenn Degen mit Cresqo Punkten bezahlen muss, schlimmer kann es nicht mehr werden.

Ok, den Ernst habe ich leider schon wieder vergessen. Deshalb zurück: Wie können wir Fans dazu beitragen, dass ein Käufer gefunden wird und er willig ist einen Fussballclub zu führen?

Kenne mich leider in den entsprechenden Kreisen in Basel nicht aus bzw. kenne da niemanden. Selbst kann ich höchstens ein paar tausend Franken beisteuern aber keine Millionen.

Wobei, ein paar Franken sollten eigentlich reichen für diesen Verein im aktuellen Zustand.
Immerhin etwas zum schmunzeln Heute.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

BloodMagic hat geschrieben: 17.02.2021, 19:14von mir aus kann sich Burgener auch aus dem Tageschäft zurückhalten und anständige Leute holen. Das ist NICHT Heri und schon gar nicht Karli
Ich bin ehrlich gesagt da nicht so gut informiert, aber ich hatte das Gefühl, dass Burgener sich eben genau rausgehalten hat. Das einzige Mal, wo er reingeredet hat, ist vermutlich die Causa Koller gewesen, als Streller einen Alleingang machen wollte. Wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.

Mit einem solchen Präsidenten kann es aber nur funktionieren, wenn du an der Front einen starken Mann hast, der ein Bindeglied zwischen Club und Fans sein kann. Eigentlich war ja Streller dafür gedacht, nur hat das aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Heri und Karli können und wollen das gar nicht sein.

Deshalb gebe ich dir voll und ganz recht: Es muss was passieren und es braucht jemanden, der die von dir beschriebene Rolle einnehmen kann. Ob Burgener und Heri eine solche Person zulassen wollen, kann ich nicht beurteilen. Das hat ja dann wieder mit Machtabgabe zu tun.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

green
Benutzer

Beitrag von green »

andreas hat geschrieben: 17.02.2021, 23:09
BloodMagic hat geschrieben: 17.02.2021, 19:14von mir aus kann sich Burgener auch aus dem Tageschäft zurückhalten und anständige Leute holen. Das ist NICHT Heri und schon gar nicht Karli
Ich bin ehrlich gesagt da nicht so gut informiert, aber ich hatte das Gefühl, dass Burgener sich eben genau rausgehalten hat. Das einzige Mal, wo er reingeredet hat, ist vermutlich die Causa Koller gewesen, als Streller einen Alleingang machen wollte. Wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.

Mit einem solchen Präsidenten kann es aber nur funktionieren, wenn du an der Front einen starken Mann hast, der ein Bindeglied zwischen Club und Fans sein kann. Eigentlich war ja Streller dafür gedacht, nur hat das aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Heri und Karli können und wollen das gar nicht sein.

Deshalb gebe ich dir voll und ganz recht: Es muss was passieren und es braucht jemanden, der die von dir beschriebene Rolle einnehmen kann. Ob Burgener und Heri eine solche Person zulassen wollen, kann ich nicht beurteilen. Das hat ja dann wieder mit Machtabgabe zu tun.
Heri lässt das sicher nicht zu darum muss er weg. Machtbesessen und unfähig.
Burgener sucht ja so einen Mann, nur obwohl er sonst erfolgreich ist in seinen anderen Geschäften, hat er als Präsident mit Streller und Heri zweimal in die Scheisse gegriffen.
Streller hat die Scheisse mit seiner Arroganz und Konzept angeleiert, da war Burgener geblendet und naiv. Was er an Heri findet weiss wohl nur er. Heri ist nun unfähig das Ruder wieder rumzureissen.
Das wird noch mindestens weitere 3 Durstjahre geben.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Es braucht keine 3 Durstjahre. Sondern nur jemand an Heris Position, der halt passt und die entsprechenden Skills hat. Insbesondere auch in der Kommunikation. Einer, wo alle dahinterstehen können und sich motivieren lassen.

Und dann halt einen Sportchef. Dieser muss schon vor einem Trainerwechsel X Namen in seinem Büchlein haben und Bescheid wissen und entsprechende Kontakte haben. Halt so, wie's früher einmal war. So, wie es in einem professionellen Verein mit entsprechenden Ambitionen auch sein sollte.

Sauglatt
Benutzer

Beitrag von Sauglatt »

green hat geschrieben: 17.02.2021, 23:20
andreas hat geschrieben: 17.02.2021, 23:09

Heri lässt das sicher nicht zu darum muss er weg. Machtbesessen und unfähig.
Burgener sucht ja so einen Mann, nur obwohl er sonst erfolgreich ist in seinen anderen Geschäften, hat er als Präsident mit Streller und Heri zweimal in die Scheisse gegriffen.
Streller hat die Scheisse mit seiner Arroganz und Konzept angeleiert, da war Burgener geblendet und naiv. Was er an Heri findet weiss wohl nur er. Heri ist nun unfähig das Ruder wieder rumzureissen.
Das wird noch mindestens weitere 3 Durstjahre geben.
+ Brigger

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Alle die auf jegliche Kritik handfeste Beweise verlangteen und Zahlen sehen wollten:

6:2 gegen einen Challenge League Club der grad in der Krise steckt.

Der Trainer hat keine Ahnung wie er eine erste Mannschaft in der Superleague führen soll. Die Spieler spielen sowenig für den Trainer wie sie eine Mannschaft sind. Und Burgener hat null Plan (siehe Einkaufsoffensive welche unser Kader auf +-30 Spieler wachsen lässt, notabene zu einem Zeitpunkt wo es keine Einnahmen gibt. Und mit diesem Fussball wird kein Spieler attraktiv für einen Transfer) und Heri ist überfordert.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

scharteflue hat geschrieben: 18.02.2021, 08:58 Alle die auf jegliche Kritik handfeste Beweise verlangteen und Zahlen sehen wollten:

6:2 gegen einen Challenge League Club der grad in der Krise steckt.

Der Trainer hat keine Ahnung wie er eine erste Mannschaft in der Superleague führen soll. Die Spieler spielen sowenig für den Trainer wie sie eine Mannschaft sind. Und Burgener hat null Plan (siehe Einkaufsoffensive welche unser Kader auf +-30 Spieler wachsen lässt, notabene zu einem Zeitpunkt wo es keine Einnahmen gibt. Und mit diesem Fussball wird kein Spieler attraktiv für einen Transfer) und Heri ist überfordert.
die mannschaft ist auf dem papier stark, aber die transfers sind ein totaler clusterfuck und einfach iiiiiiiirgendwie zusammengewürfelt. und der kader bereits über 30 spieler gross. heris werk.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Ernsthafte Frage an die älteren Fans

Wie wurdet ihr in der Zeit um 2006 einen unsäglichen Geschäftsführer los. Name ist mir entfallen.
Kritik gab es damals gegen den Fanpass oder ähnliches.

Heute, Morgen und bis Ende Woche wird seitens der Führung nämlich gar nichts passieren. Das kann man mittlerweile vergessen.
Es ist einfach nur wichtig, dass diese Woche etwas passiert und da sind wir Fans nun verpflichtet, etwas zu tun!
Sorry, ich kann nicht einfach nichts tun und warten bis der FCB etwas bekanntgibt.

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

het öpper e baz zuegriff? Was stoht dört zur rolle vom de gregorio?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

millers hat geschrieben:het öpper e baz zuegriff? Was stoht dört zur rolle vom de gregorio?
Welche Rolle spielt Walter de Gregorio beim FC Basel?
Beim 2:6 gegen den FC Winterthur sitzt der ehemalige Fifa-Kommunikationsdirektor Walter de Gregorio auf der Tribüne. Der 56-Jährige ist als Berater für die Basler tätig.

Vor dem Spiel, als noch keiner ahnt, wie dieser Abend enden wird, nimmt ein Teil der FCB-Führung hinter der Basler Ersatzbank Platz. CEO Roland Heri sitzt an der Seite von Holding-Verwaltungsrat Peter von Büren – und neben ihnen ist unter seiner Maske ein weiteres prominentes Gesicht zu erahnen: Walter de Gregorio.

Der ehemalige Kommunikationsdirektor der Fifa sei als Berater für die Basler tätig, so heisst es vonseiten des FC Basel. Offiziell wurde das zuvor noch nie kommuniziert, der Name de Gregorio noch nie genannt. Es ist zu hören, dass der 56-Jährige zuletzt auch beim Transfer von Matias Palacios involviert gewesen sein soll.

De Gregorio war gegen Winterthur nicht zum ersten Mal im Stadion. Doch dieses Mal ist er für alle sichtbar. Das ist angesichts der 2:6-Niederlage nicht das zentrale Thema, aber doch eine Randbemerkung. Denn einige Fans werden sich bei diesen Bildern fragen: Welche Rolle spielt der ehemalige Fifa-Mann beim FCB?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

millers hat geschrieben: 18.02.2021, 14:59 het öpper e baz zuegriff? Was stoht dört zur rolle vom de gregorio?
Der Titel ist besser als der Inhalt. Die Frage wird gestellt, was seine Rolle ist? Aber keine Antworten. Er ist gestern im Stadion zusammen mit Heri gesehen worden. Sie haben den Match zusammen geschaut.

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

Ah, da war ja jemand schneller und ausführlicher als ich.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

War nicht schon länger bekannt dass diGregorio seine Finger im Spiel hat? Meine das war schon vor 1-2 Jahren ein Thema.

Was ist über den Herrn bekannt? Muss ja nicht schlecht sein.

Habe in Erinnerung dass Heitz ja auch Journalist war und zumindest früher mal bei der Fifa war.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Antworten