Corona Virus

Der Rest...
händsche
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von händsche »

Maischter04/2.0 hat geschrieben: 22.01.2021, 23:08
händsche hat geschrieben: 22.01.2021, 12:05

Aktuell erhalten (oder haben erhalten) Einzelunternehmen (diese sprichts du ja hauptsächlich an):
- Kurzarbeit für ihre Angestellten
- Erwerbsersatz für ihre privaten Ausgaben
- Covid-19 Kredit für Betriebskosten
- Mietzinsreduktion 2.Quartal 20 (BS, BL)
- Härtefall Beiträge

Bist Du in Gesprächen mit Gastronomen? Da ich es bin, muss ich Dich leider enttäuschen.
Deine Aufzählung ist leider nur theoretischer Natur.
Kurzarbeit gibt es...nur mit 3 Monatiger verspätung
Kredite tönt toll...hilft aber undiplomatisch gesagt einen Dreck da mann diese nie und nimmer schnell (und wenn dann fett zinsen drauf) zurückzahlen kann.
Mietzinsreduktionen gab es im 1. Lockdown. Im 2. ist das (noch) nicht der Fall
Härtefall Beitrage...dass ich nicht lache. Wird von Kanton zu Kanton unterschiedlich gehandhabt. Was nichts positives ist.

Ich rede hier von 2 sehr gut laufenden Restaurationen. 1 in BS und 1 in BL.

Den Beizern steht das Wasser bis zum Hals. und das finde ich sehr beschämend für dieses Land.
Keine Ahnung wie deine Gastronomen die Kurzarbeit beantragen, dass dies 3 Monate geht.

Der covid kredit ist aktuell zinslos.

Mietzinsreduktion schreibe ich ja vom 2.Quartal 2020

Was macht denn bs und bl bei den Härtefallbeiträgen genau falsch?

Andere Frage was unternehmen deine Gastronomen um in dieser Zeit trotzdem Geld zu verdienen?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

nobilissa hat geschrieben: 22.01.2021, 16:08 Das ist mal eine Diskussionsbasis, doch.
Statt rumzicken, könntest du jetzt auch erklären warum du es scheinbar legitim findest, dass man jene welche aktuel die Opfer vollbringen ausbluten lässt und dafür mit dem Gang vor das Sozialamt belohnt...

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

El Oso Locote hat geschrieben: 23.01.2021, 09:12
nobilissa hat geschrieben: 22.01.2021, 16:08 Das ist mal eine Diskussionsbasis, doch.
Statt rumzicken, könntest du jetzt auch erklären warum du es scheinbar legitim findest, dass man jene welche aktuel die Opfer vollbringen ausbluten lässt und dafür mit dem Gang vor das Sozialamt belohnt...
Weil der Ernst des Lebens nunmal eine Bitch ist.

Solltest du ja an sich am besten wissen. ;)
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Shantaram hat geschrieben: 23.01.2021, 10:37

Naja nur weil in dem Post etwas von Opfer stand heisst das noch lange nicht das es auch an dich adressiert war :confused:

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

El Oso Locote hat geschrieben: 23.01.2021, 10:47
Shantaram hat geschrieben: 23.01.2021, 10:37

Naja nur weil in dem Post etwas von Opfer stand heisst das noch lange nicht das es auch an dich adressiert war :confused:
Ich bin kein Opfer - ich bin der Sünder. :D :D :D
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Sündhafte Opfer

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bravo McDonalds an der Tramstation Rheingasse. Die eine (Chefin?) die dort das Zeugs zusammenstellt und verkauft mit Maske unter der Nase. Und wenn man was sagt, sofort hoch und verachtender Blick danach. So geht effektive Verbreitung.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Dr. Steffen (Kantonsarzt Basel-Stadt) meint auf Telebasel, dass man sich um die Schutz- und Hygienekonzepte in den Alters- und Pflegeheimen keine Sorgen machen muss. Das wären ja schliesslich alles Profis, die dort arbeiten.

Bekannte war in den letzten Monaten in div. solcher Heime temporär angestellt. Sie meint, dass das eben so gar nicht zutrifft - das Gegenteil soll der Fall sein, was mitunter der Grund ist, wieso sie jetzt nur noch temporäre Einsätze bei der Spitex annimmt.

Auch hier ein Bravo Herr Dr. Steffen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 29.01.2021, 11:27 Bravo McDonalds an der Tramstation Rheingasse. Die eine (Chefin?) die dort das Zeugs zusammenstellt und verkauft mit Maske unter der Nase. Und wenn man was sagt, sofort hoch und verachtender Blick danach. So geht effektive Verbreitung.
Von dem Schlangenfrass dort wird man auf lange Sicht sowieso krank....

Benzhouse
Neuer Benutzer

Beitrag von Benzhouse »

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Benzhouse hat geschrieben: 01.02.2021, 09:34 https://lockdown-stop.ch
verpiss di mit dim scheiss.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Selten so was dummes gelesen. Aber schon 80'000 Unterschriften :eek: nur bringt das alles nichts.
Immerhin steht da jemand mit seinem Gesicht hin (Leroy Bächtold, FDP Vorstand, #MehrFreiheit #WenigerStaat). Zürcher halt
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Überraschung: Endlich wird an Schulen getestet und prompt ist (wenn man den Wert Anzahl Erkrankte pro 100'000 Einwohner nimmt) die Alterskategorie 10 bis 19 bei den Männern auf Platz 1 und bei den Frauen auf Platz 2 (hinter der Kategorie Ü80). :rolleyes:

https://twitter.com/erwinheim/status/13 ... 6958488579

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 01.02.2021, 12:45
Selten so was dummes gelesen. Aber schon 80'000 Unterschriften :eek: nur bringt das alles nichts.
Immerhin steht da jemand mit seinem Gesicht hin (Leroy Bächtold, FDP Vorstand, #MehrFreiheit #WenigerStaat). Zürcher halt
ja gut, gell, diese unterschriften...das kennen wir ja (leider!) von yystoh, wos dann X fakes gab. ausserdem ist so ein internet-klick schnell gemacht. man sieht ja, dass es eine grosse diskrepanz zwischen internet wutbürgern (x tausende) und wirklichen anti-lockdowners gibt (wieviele waren in bern am vorletzten weekend? 150? und da waren locker ein viertel kinder, deren eltern sie mitgebracht haben. also lass dich von solchen zahlen nicht beeindrucken. ;)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 01.02.2021, 16:05 Überraschung: Endlich wird an Schulen getestet und prompt ist (wenn man den Wert Anzahl Erkrankte pro 100'000 Einwohner nimmt) die Alterskategorie 10 bis 19 bei den Männern auf Platz 1 und bei den Frauen auf Platz 2 (hinter der Kategorie Ü80). :rolleyes:

Sehr verlässlich molmol, dieses Twitter. Wer soll das überhaupt sein?
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 01.02.2021, 16:23
Fulehung hat geschrieben: 01.02.2021, 16:05 Überraschung: Endlich wird an Schulen getestet und prompt ist (wenn man den Wert Anzahl Erkrankte pro 100'000 Einwohner nimmt) die Alterskategorie 10 bis 19 bei den Männern auf Platz 1 und bei den Frauen auf Platz 2 (hinter der Kategorie Ü80). :rolleyes:

Sehr verlässlich molmol, dieses Twitter. Wer soll das überhaupt sein?
DER Schweizer Zahlennerd auf Twitter. Du kannst aber gerne auch hier nachrechnen mit den Daten Tagesbericht und den Bevölkerungszahlen pro Kanton und Altersklasse.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 2030838475

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Um ein verlässliches Bild zu haben, müsstest du noch durch die Anzahl Tests pro Altersklasse dividieren. Es werden momentan überproportional viele Kinder getestet.
Dass Kinder positiv sein können war schon immer klar. Die offene Frage ist, ob und wie viele Andere sie anstecken.

So schlimm könnnen offene Schulen nicht sein. Offensichlich sinken die Zahlen auch ohne, dass man die Schulen schliesst. In dieser Hinsicht hat der BR richtig entschieden.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Hab neulich indirekt eine Rüge erhalten, weil ich in dieser Zeit mit einer Frau rumpimpere. Nun, bin zwar kein Virologe, aber ich denke, dem Virus ist es egal, ob zwei offiziell zusammen sind oder nicht.
Das erste Date war aber witzig, man kommt sich vor wie mit 14, als man nicht wusste, ob man sich auf die Wange küssen oder die Hand hinstrecken soll.. oder eben gar nichts.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Unglaublich diese Berner Schlaftabletten beim Impfen. Inzwischen klares Schlusslicht beim Impfen. Und dann verschenkt man erst noch Impfstoff an Turbo-Impfkantone:
https://www.covid19.admin.ch/de/epidemi ... vacc-doses

Inzwischen sage ich es völlig offen: Wer sich als Nicht-Greis aus Bern impfen lassen will, versucht sein Glück am besten im Wallis, in Nidwalden oder in Zürich, wo die Hausärzte längst fleissig am Impfen sind.

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Fulehung hat geschrieben: 02.02.2021, 13:42 Unglaublich diese Berner Schlaftabletten beim Impfen. Inzwischen klares Schlusslicht beim Impfen. Und dann verschenkt man erst noch Impfstoff an Turbo-Impfkantone:

Inzwischen sage ich es völlig offen: Wer sich als Nicht-Greis aus Bern impfen lassen will, versucht sein Glück am besten im Wallis, in Nidwalden oder in Zürich, wo die Hausärzte längst fleissig am Impfen sind.
Wie sieht dies in den sogenannten Turbokantonen aus? Wenn sie jetzt keinen Nachschub erhalten, können diese sicherstellen, dass alle ihre zweite Impfdosis erhalten? Oder haben diese blauäugig alles gespritzt und hoffen jetzt, dass sich die Lieferungen der weiteren Impfdosen nicht verzögern?

Der Kanton Bern hat ja entschieden, dass sie nur so viele Personen impfen, wo sich auch garantieren können, dass in ein paar Wochen die zweite Dosis gespritzt werden kann. Was ja auch Sinn macht, wenn man den Empfehlungen des BAG glauben schenkt.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 02.02.2021, 13:42 Unglaublich diese Berner Schlaftabletten beim Impfen. Inzwischen klares Schlusslicht beim Impfen. Und dann verschenkt man erst noch Impfstoff an Turbo-Impfkantone:

Bullshit. Falls diese Kantone keine Impfzentren haben (was ich bei Nidwalden noch nachvollziehen könnte), impfen die Hausärzte nach dem selben Massstab.
Edit: Was hast du eigentlich für eine Angst, dass du nicht geimpft wirst?
#bi Sunneshiin und Räge

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

https://www.nzz.ch/international/libano ... ld.1599436

"
Harter Lockdown führt zu Hungerrevolte in Libanon

Ein halbes Jahr nach der Explosion in Beirut hat Libanon keine neue Regierung, dafür einen der härtesten Lockdowns der Welt. Nun lässt der Hunger die Gewalt in der zweitgrössten Stadt des Landes eskalieren. Unter anderem ging das Rathaus in Tripolis in Flammen auf.
"

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 02.02.2021, 14:54

Bullshit. Falls diese Kantone keine Impfzentren haben (was ich bei Nidwalden noch nachvollziehen könnte), impfen die Hausärzte nach dem selben Massstab.
Edit: Was hast du eigentlich für eine Angst, dass du nicht geimpft wirst?
Hausärzte impfen ihre Patienten nach eigener Einschätzung. Auch wenn diese Risikopatienten unter 75 sind oder wenn die Patienten viele Kontakte mit Risikopatienten haben. Punkt 1 entspricht zu 100 Prozent den BAG-Vorschriften, die im Kanton Bern zu 100 Prozent ignoriert werden. Punkt 2 liegt eher im Graubereich. Und ich habe demnächst meinen 2. Impftermin, weil ich mich nicht länger zur Corona-Zeit verarschen lasse.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

ChosenOne79 hat geschrieben: 02.02.2021, 14:23

Wie sieht dies in den sogenannten Turbokantonen aus? Wenn sie jetzt keinen Nachschub erhalten, können diese sicherstellen, dass alle ihre zweite Impfdosis erhalten? Oder haben diese blauäugig alles gespritzt und hoffen jetzt, dass sich die Lieferungen der weiteren Impfdosen nicht verzögern?

Der Kanton Bern hat ja entschieden, dass sie nur so viele Personen impfen, wo sich auch garantieren können, dass in ein paar Wochen die zweite Dosis gespritzt werden kann. Was ja auch Sinn macht, wenn man den Empfehlungen des BAG glauben schenkt.
Basel-Stadt – So geht es mit dem Impfen weiter

Der Kanton Basel-Stadt muss aufgrund der Lieferverzögerungen des Impfstoffes Erstimpftermine von Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Februar 2021, auf Anfang nächste Woche verschieben. Termine für Zweitimpfungen der kommenden Woche finden wie vereinbart statt.

Die Impftermine für Zweitimpfungen von kommender Woche werden im Kanton Basel-Stadt wie vereinbart durchgeführt. Das Gesundheitsdepartement erhält die zugesicherte Menge Impfstoff vom Bund. Dabei handelt es sich um die Zweitimpfungen mit dem Impfstoff Pfizer/Biontech.

Der Impfstoff Moderna trifft wie kurzfristig vom Bund mitgeteilt nicht in diesen Tagen ein, sondern erst am kommenden Wochenende. Deshalb müssen - wie in anderen Kantonen auch - Impftermine für Erstimpfungen von Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Februar 2021, auf Anfang nächste Woche verschoben werden. Mitarbeitende des Impfzentrums werden alle Personen kontaktieren, welche an diesen beiden Tagen einen Impftermin haben, und neue Impfzeitfenster vereinbaren (gleiche Uhrzeit, vier Tage später). Der Impfstoff für die Erst-Impfungen von morgen Mittwoch, 3. Februar 2021, ist bereits im Impfzentrum an Lager, die Termine von morgen Mittwoch finden somit statt.

Aufgrund der aktuellen Kontingentszuteilungen sind wir zuversichtlich, dass wir bereits vereinbarte Impftermine für Erstimpfungen in der letzten Februar-Woche einhalten können. Bei all diesen Erstimpfungen gegen das Coronavirus handelt es sich im Übrigen um Personen, die das Informationsschreiben an über 75-Jährige mit Wohnsitz Basel-Stadt erhalten haben.
give me the ball, you motherfucker!

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

@Fulehung, in NW wurden meines Wissens (keine offizielle Quelle) sämtliche Impfdosen für die erste Runde aufgebraucht. Man kann jetzt hoffen, dass frühzeitig nachgeliefert wird, sonst bringt die Aktion nichts.
Ich würd an Deiner Stelle ins Wallis. In Visp hat das Coop Pronto bis 23.00 Uhr geöffnet und jat ein nettes Biersortiment.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ich weiss nicht, wieso du auf zürich kommst. die pennen auch. in BS ists besser.

Tiruchirappalli
Benutzer

Re:

Beitrag von Tiruchirappalli »

Aficionado hat geschrieben: 18.08.2020, 20:42 250'000 "freiwillige" Amis stehen als Probanden für klinische Tests zur Verfügung. Das mit Sputnik V war eine Ente. Wird auch erst voraussichtlich Januar 2021 erhaeltlich sein, sollte es sich wirklich um einen erfolgsversprechenden Impfstoff handeln.
Sputnik V isch schyns zu 91 % sicher. D'Russe wänn jetz drvo 100 Millione Stigg in d E.U. lifere, Sy hän abr bis jetz numme 1,5 Millione Yheimischi gimpft, obwool dr Sputnik V syt Mitti Septämber uff em Määrt isch. Offesichtligg bruucht dr Putin Gäld.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Der gestrige Rundschau Beitrag zum Thema Long Covid (Covid und seine Folgeschäden):

https://srf.ch/play/tv/redirect/detail/ ... 844f950154

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Kogokg313 hat geschrieben: 02.02.2021, 20:31 @Fulehung, in NW wurden meines Wissens (keine offizielle Quelle) sämtliche Impfdosen für die erste Runde aufgebraucht. Man kann jetzt hoffen, dass frühzeitig nachgeliefert wird, sonst bringt die Aktion nichts.
Ich würd an Deiner Stelle ins Wallis. In Visp hat das Coop Pronto bis 23.00 Uhr geöffnet und jat ein nettes Biersortiment.
Danke für die Tipps. Nur was bringen dir bis 23:00 geöffnete Bahnhofsläden, wenn je nach Kanton das Biersortiment um 21:00 (bei unseren Waadtländer Nachbarn) oder 22:00 weggesperrt wird. :cool:
Der Hausarzt hat sich mit einem fixen Termin bei meinem Bekannten und mir gemeldet. Unser Stoff steht bereits in seinem Kühlschrank.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Goldust hat geschrieben: 03.02.2021, 21:20 ich weiss nicht, wieso du auf zürich kommst. die pennen auch. in BS ists besser.
Für Leute mit Behinderung oder Leute, welche diese betreuen, ist nicht wichtig, wie viel ein Kanton impft. Wichtig ist, ob die Hausärzte impfen. Und auch in Zürich impfen die Hausärzte seit Mitte Januar. Ich kenne Behinderte, die dort schon dran waren.

Antworten