Fcb Freak hat geschrieben:Ich mache nun ein Gedankenspiel. Ich bin der Meinung,das das(nur rotblau konzept)gescheitert ist und der FCB etwas neues ev. Zurück zum mätzentum oder eine Öffnung zum Investorentum geht (zb. Novartis 10-15Prozent der Wichtigsten AG des FCB. Gibt ja 2, oder 3 davon.
Meisterschaft ist fast ein muss, ev könnte so man eine kleine,neue Euphorie um den FCB entfachen.
Das Für-immer-rot-blau-Konzept hat eine sehr schönes und ideales Ziel gesetzt, dessen Verfolgung ich nach wie vor begrüssen würde. Das Problem an diesem Konzept war, dass der Weg hin zu diesem Ziel unterschätzt wurde. Man ging es falsch an. Wenn du meinst, dass man in der Umsetzung hin zu diesem Ziel gescheitert ist, gebe ich dir recht. Wenn du meinst, dass das Ziel falsch ist, würde ich dir widersprechen wollen.
Ein Investor will am Ende mehr Wert herausziehen, als er reingesteckt hat. Daher würde ein Investor zwangsläufig die Vorwärts-Strategie verfolgen oder sich wie eine Heuschrecke verhalten. Beides will ich nicht. Eines schafft Abhängigkeit vom Erfolg, das andere zerstört den FCB.
Ich bin auch entschieden gegen eine Muss-Meisterschaft. Eine überraschende Darf-Meisterschaft gibt mir emotional viel mehr, als die x-te Ausgabe einer Serienmeisterschaft, welche dank selbsterwirtschaftetem(!) höheren Budget ermöglicht wurde. Eine durch einen Mäzen oder Investor finanzierte Meisterschaft gäbe mir noch weniger.
Per Mäzenat wäre es sicher viel einfacher, sich auf dieses Ziel hinzubewegen. Wenn sich wirklich jemand mit einem erneut so rotblauen Herz findet und dieses Ziel umzusetzen bereit ist, warum nicht? Zu bedenken ist aber, dass man mit dem Mäzenatentum auf den Goodwill einer einzelnen Person angewiesen ist, die bereit ist à fonds perdu Geld einzuschütten. Wir hatten mit der Person Gigi Oeri ein Riesenglück, das muss aber nicht immer der Fall sein. Ich will nicht, dass der FCB sich in die Abhängigkeit eines Mäzen begibt, aber ich würde es begrüssen, wenn er die Sicherheit eines Mäzen nutzen könnte, sich zu mehr Unabhängigkeit zu entwickeln.