Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

JackR hat geschrieben:Und wer hat am Schluss nicht verhindert, dass dies Zustande kommt? Wer musste schon fast überfallartig geschlossen gehen? Streller hat bspw. ja kaum 3 Monate Zeit sich einzuarbeiten (was wahrscheinlich schon für einen erfahrenen Sportchef relativ kurz ist).
Streller ist doch ein Jahr mitgelaufen um die Vorgänge kennen zu lernen beim FCB bevor er Sportchef wurde.
Oder vermische ich da was?

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

*13* hat geschrieben:Streller ist doch ein Jahr mitgelaufen um die Vorgänge kennen zu lernen beim FCB bevor er Sportchef wurde.
Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher: Streller war sicher ein Jahr lang Mitglied bei der TK, bevor er Sportchef wurde. Ich meine aber, dass MS es abgelehnt habe mit Heitz eine Übergangssaison zu machen. Er meinte damals ja auch der Abstand zu YB sei gross genug.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

*13* hat geschrieben:Streller ist doch ein Jahr mitgelaufen um die Vorgänge kennen zu lernen beim FCB bevor er Sportchef wurde.
Ich habe gemeint er war nur 3 Monate da um sich einzuarbeiten (kommt auch drauf an, als was er da gearbeitet hat in diesem Jahr). Falls ich mich da irren sollte, fällt dieser Kritikpunkt natürlich weg.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

EffCeeBee hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher: Streller war sicher ein Jahr lang Mitglied bei der TK, bevor er Sportchef wurde. Ich meine aber, dass MS es abgelehnt habe mit Heitz eine Übergangssaison zu machen. Er meinte damals ja auch der Abstand zu YB sei gross genug.
Dadurch wäre mein Kritikpunkt natürlich auch widerlegt. Hast du da eine Quelle?

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Für mich hat Streller keinen Platz mehr beim FCB, wer so epochal scheitert, ein anderer Wort gibts dafür nicht, muss seinen Hut nehmen. eine 8 jährige Meisterserie gerissen mit deutlichem Abstand, gestern eine 16 jährige Europacupserie blamabel kaputt gemacht. Welcher Sportchef auf der Welt ist nach solch heftigen Misserfolgen noch tragbar?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

JackR hat geschrieben:Dadurch wäre mein Kritikpunkt natürlich auch widerlegt. Hast du da eine Quelle?
Streller war 2 Jahre lang Mitglied der technischen Kommission, bevor er komplett das Ruder als Sportchef übernahm.

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2015/09/1 ... m-FCB?ext=
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

barracuda hat geschrieben:Für mich hat Streller keinen Platz mehr beim FCB, wer so epochal scheitert, ein anderer Wort gibts dafür nicht, muss seinen Hut nehmen. eine 8 jährige Meisterserie gerissen mit deutlichem Abstand, gestern eine 16 jährige Europacupserie blamabel kaputt gemacht. Welcher Sportchef auf der Welt ist nach solch heftigen Misserfolgen noch tragbar?
dr streller stoht aber nid uff em platz und rein vom potenzial sötte die wo bi uns uff em platz sinn logger dr uefa cup schaffe... au d'CL evtl.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Schambbediss hat geschrieben:i vrsuechs emol niechtern und emotionslos:

momentan ischs e gföhrligi situation... vo unserem FCB.
Vieli schreye PIPI UND BURGI RAUS! D'frog isch wär übernimmt denn? s'ziel isch jo dass dr verein nid zämmekeyt... also darf me nen UFF KAI FALL destabilisiere. dr trainer het me gwächsled, besser isches nur bedingt worde... i glaub do mien mir jetzt aifach abwarte. s'kader isch vom potential au guet gnueg zum sich gege PAOK und LIMASSOL duurez'setze usserdäm chönne mr jetzt ohni internationali spiel nid no meh spieler hole...
zum pipi: dä schutted jo nid uff em platz und wie gsait, die söttes schaffe vom spielermaterial här. dr burgi spart bis jetzt jo au nid gross: sit är do isch ca. 13 mio. usgäh für neui spieler.
s'konzäpt mit dr jugendförderig isch au nid grundvrchehrt...

was schlöhnder vor und wieso?
Gsehni au so. Viellicht isch isch das doch sehr ahsträngende Programm doch nit nur positiv. Sprich es sind viellicht doch es biz viel Spiel in so kurze Zyt gsi, plus die anschienend körperlich (Fitness) nit so gueti Verfassig.

Genau wäge dem derf me minere Meinig noch am Sunntig no kei riese Reaktion erwarte. Lieber abwarte....

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

stacheldraht hat geschrieben:Streller war 2 Jahre lang Mitglied der technischen Kommission, bevor er komplett das Ruder als Sportchef übernahm.

https://www.fcb.ch/de-CH/News/2015/09/1 ... m-FCB?ext=
Besten Dank. Hat man als Mitglied der technischen Kommision soweit den Einblick in die Arbeit des Sportchefs, dass man sie selber übernehmen könnte?

EDIT: Oder spielt man Cäsar und gibt Daumen rauf bzw. runter?

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

JackR hat geschrieben:Besten Dank. Hat man als Mitglied der technischen Kommision soweit den Einblick in die Arbeit des Sportchefs, dass man sie selber übernehmen könnte?
Die Beantwortung der Frage wird ganz einfach sein: Die selbstfrustrierte Fraktion die alles und jeden zum Teufel wünscht, nur weil es halt auch mal bisschen Misserfolg gibt wird sagen - ja. Wer objektiv bleibt, wird sagen jein. Du siehst in einer Kommission wie sich derjenige da einbringt. Du siehst auch wie sich die anderen einbringen die am Tisch sitzen. Und zu guter letzt kannst auch du dich selbst einbringen. Aber was der Sportchef tagtäglich macht siehst du schlussendlich in der Kommission nicht, nur seine Ergebnisse. Man kann aber keine Vergleiche ziehen, da die Aufgabenteilung früher eine andere war. Heusler war im Tagesgeschäft eingebunden und hat selbst sportliche Entscheidungen getroffen. Insofern ist Strellers Position eher im Bereich von Heusler zu finden - diejenige von Gaugler bei Heitz.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Birkenhead
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Birkenhead »

Shakespeare hat geschrieben:Mein persönlicher Beitrag des Tages! :D

Gewisse Leute haben vermutlich auch das Gefühl King Rotscher könne durch Handauflegen Krebs heilen. Einfach weil er 20 Grand Slams gewonnen hat.
Was dies mit dem FCB zu tun haben soll ist mir höchst rätselhaft.

Für Burgener spricht eigentlich extrem viel: Erfolgreicher Geschäftsmann, weiss wie man ein grosses Unternehmen führt und ist dem FCB seit verdammt vielen Jahren verbunden (da schwamm der Rotscher vermutlich noch im Rhein...).
Und objektiv hat er bisher nicht so viel falsch gemacht. Er redet der sportlichen Führung offenbar nicht gross rein (was auch richtig ist!) und der FCB hat einen fetten, zweistelligen Millionenbetrag in Spieler investiert. Dass es derzeit nicht läuft ist zu allerletzt Burgeners Fehler!
Der
Ganz einfach ausgedrückt: weil Roger genug Geld hätte um den Verein Burgener abzukaufen. Viele vergessen, dass Burgener der aktuelle Besitzer des Vereins ist! Die Bezeichnung Präsident ist für Nostalgieger. Derjenige der zulässt, dass seine Mitarbeiter die Firma innerhalb von 12 Monaten an die Wand fährt, ist überfordert. Wie heisst es so schön ...der Fisch stinkt am Kopf. Es ist nicht sicher, dass Federer der bessere Unternehmer wäre, aber bestimmt der sympathischere Clubbesitzer!
...wer aus der Region hätte sonst noch das Kapitel den Verein zu kaufen und den FC Basel von der jetzigen Inkompetenz zu erlösen.
Unabhängig von all dem ist klar; die aktuelle sportliche Leitung muss gehen ...alles andere wäre jenseits von jeglicher Konsequenz
Golferfraktion BaselNord

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

dann bringt doch mal konkrete vorschläge die sich auch umsetzen lassen und realistisch sind ...

kritisieren ist immer einfach es wirklich besser zu machen was ganz anderes
ich gebe zu ich habe keine besseren vorschläge auf lager und nein ich bin mit der jetzigen situation auch nicht glücklich
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Glücklich ist wohl niemand. Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren und abzuwarten, was Koller mit dieser Mannschaft, welche qualitativ so ungenügend sein soll, anstellen kann. Ich glaube viele hatten nach den paar Siegen in Folge schon wieder das Gefühl, dass nun alles wieder rosig ist und sind jetzt, nach den letzten 2-3 Spielen auf die Welt gekommen.

Die Zukunft wird zeigen, ob das Kader wirklich so schlecht ist. Eines ist klar, unsere Spieler sind sicher genug gut um gegen ein bescheidenes Limassol bestehen zu können. Warum konnten wir gestern nicht wirklich Druck aufbauen nach dem 1:0? Wirklich wegen mangelnder Qualität? Warum konnten wir praktisch keine Bälle in den 16er bringen? Wirklich wegen mangelnder Qualität? Wohl kaum weil der Gegenspieler qualitativ so überlegen ist, aber warum sonst?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Zargor hat geschrieben:dann bringt doch mal konkrete vorschläge die sich auch umsetzen lassen und realistisch sind ...

kritisieren ist immer einfach es wirklich besser zu machen was ganz anderes
ich gebe zu ich habe keine besseren vorschläge auf lager und nein ich bin mit der jetzigen situation auch nicht glücklich
aso i gib zue: i ha NULL plan. guet, i kritisier au nid alles und hol zum rundumschlag us... :p

MSNK Member Präsi

Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shakespeare »

Birkenhead hat geschrieben:Der
Ganz einfach ausgedrückt: weil Roger genug Geld hätte um den Verein Burgener abzukaufen. Viele vergessen, dass Burgener der aktuelle Besitzer des Vereins ist! Die Bezeichnung Präsident ist für Nostalgieger. Derjenige der zulässt, dass seine Mitarbeiter die Firma innerhalb von 12 Monaten an die Wand fährt, ist überfordert. Wie heisst es so schön ...der Fisch stinkt am Kopf. Es ist nicht sicher, dass Federer der bessere Unternehmer wäre, aber bestimmt der sympathischere Clubbesitzer!
...wer aus der Region hätte sonst noch das Kapitel den Verein zu kaufen und den FC Basel von der jetzigen Inkompetenz zu erlösen.
Unabhängig von all dem ist klar; die aktuelle sportliche Leitung muss gehen ...alles andere wäre jenseits von jeglicher Konsequenz
Aha und weil Roger so viel Kohle hat, ist er vielleicht nicht unbedingt kompetenter aber sooo mega sympathisch. Und das ist ja ganz klar die Hauptsache bei einem Präsidenten.
*Ironie off*
Selten so viel BS gelesen...

Pipi war bis vor kurzem auch noch allen super sympathisch. Mittlerweile ist das ja auch diskutabel... Merkst du wie du dein Argument selbst widerlegst?

PS: Ich erinner mich noch, was die Leute seinerzeit über Gigi gelästert hatten. Erfolgreich waren wir dann aber trotzdem...

RockNRoll Is Red And Blue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RockNRoll Is Red And Blue »

Als ich vor ein paar Monaten geschrieben habe, dass der FCB auf dem Weg zurueck in die Achtziger ist, war da eine Spur Ironie mit dabei. Und die Hoffnung, dass dies letztlich nur unsinniges Geschwafel ist. Leider muss ich nun schockiert feststellen, dass der Zerfall noch schneller vor sich geht als 1981-1987. Heute wie damals wird nichts und niemand den Absturz des FCB aufhalten koennen:

- Die Mannschaft hat keine Klasse, keinen Charakter und ist mental kaputt.
- Der neuen Trainer wirkt hilf- und ratlos, schon nach wenigen Spielen.
- Die Clubfuehrung ist total inkompetent und ueberfordert.
- Der Cash Flow ist dermassen negativ, dass spaetestens 2020/21 massivste Budgetkuerzungen erfolgen und nur der Klassenerhalt als realistisches Ziel bleibt, genauso wie 1986.

Spucknapf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spucknapf »

Shakespeare hat geschrieben: Pipi war bis vor kurzem auch noch allen super sympathisch. Mittlerweile ist das ja auch diskutabel... Merkst du wie du dein Argument selbst widerlegst?
Ist er noch immer, aber den Posten den er bekleidet nicht. Mal sehen was er um 19:00 auf Telebasel erzählt.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Back in town hat geschrieben:Bitte kommt mir nicht mit "die alte Führung habe uns im Stich gelassen". Besser als Heusler/Heitz kann man keinen Verein übergeben. Garantierte CL Gruppenphase mit 30 Mio Einnahmen, Zudem gute Qualität im Kader mit sicheren 40-50 Mio Transferwert in den Büchern (der auch umgehend realisiert wurde), volle Kriegskassen für 2-3 Pleitejahre und eine Einarbeitsungsphase für Streller (die er genutzt hat, um seinen Hobby-Trainer reinzudrücken). Hinzu kommen Prämien aus dem Double-Sieg und TV Kohle, 23'000 Jahreskarten auf der Kundenliste. Das sich die beiden ex-Chefs nebenbei belohnten, war absolut gerechtfertigt, da sie den enormen Mehrwert in jahrelanger Arbeit geschaffen haben. Der FCB stand im UEFA Ranking auf Platz 18.
Mehr geht gar nicht.

Wer hat diese Vetternwirtschaft eingeläutet ? Die ex-Helden mit Toppositionen bekleidet ? Diese lästigen Degens mit Kohle überschüttet für ihre "Arbeit" als Vermittler ? Die versprochenen Mitgliederprivilegien kastriert ? Die fähigen Leute wie Leuthard nicht gehalten bzw gleichwertige Nachfolger gefunden und Walker verjagt ? Nieten wie Wicky angestellt ? Millionen für diverse 08/15 Kicker verprasst ? Die halbe Reservekasse verplempert im ersten Geschäftsjahr trotz BESTER CL Kampagne seit der letzten Eiszeit ? Wer ?
Mit deinem stetigen Geraunze machst du deinem Avatar zwar alle Ehre, aber hier gebe ich dir grösstenteils recht. Die ganze Misere zeigt nochmals deutlich, wie hervorragend die Arbiet von Heusler und Co. war. Wir hatten so lange Erfolg, dass wir es als selbstverständlich angesehen haben. Das war es aber eben nicht, sondern auf die exzellente Arbeit in der Führungsetage zurückzuführen.

Zu sehr schwarzmalen sollten wir aber nicht. Wir spülen derzeit zwar ungehemmt Kohle ins Klo, sind aber finanziell immer noch gut aufgestellt. Ich glaube immer noch an die Meisterschaft in dieser Saison mit Koller an der Seitenlinie. Denn in der Winterpause wird YB gerupft, und wir können uns nochmals gezielt verstärken.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

STING GCZ 1886
Erfahrener Benutzer

Beitrag von STING GCZ 1886 »

Werde ich auch hoffen für euch. Die letzte Patrone sass schliesslich auch nicht. :D

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ruhe bewahren und antizyklisch handeln ist meist ein guter Rat.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Käppelijoch hat geschrieben:Tritt Marco zurück?

https://telebasel.ch/2018/08/31/gibt-ma ... uecktritt/
:confused: klingt dramatisch... Willkommen im Chaos, Leute

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

1 mol vizemaischter nach 8 johr maischter am stügg... aimol international nid drbi nach 17 johr am stügg... und scho gohts drunter und drüber :o

MSNK Member Präsi

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Es zeigt sich, wer seine Emotionen unter Kontrolle hat.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Jetzt kunnts denn knüppeldick. Redbull übernimmt :eek: :p

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Schambbediss hat geschrieben:1 mol vizemaischter nach 8 johr maischter am stügg... aimol international nid drbi nach 17 johr am stügg... und scho gohts drunter und drüber :o
Es goht ums wie......

Me kha vo mir uss au gege limassol ussscheide..... aber nit eso...

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Eine Pressekonferenz am letzten Tag des Transferfensters am Flughafen. Tönt für mich eher nach einem Transfer-Coup. :p

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Vielleicht wird die Verpflichtung von mehr Kompetenz in der Transferkommission in Form von Urs Siegenthaler bekannt gegeben?

Dann wird Siegenthaler den Satz "YB anzugreifen ist völlig unrealistisch" aussprechen und wenig später dominieren wir die SL nach belieben und spielen in der CL :o

[video=youtube;yYiqhZwiMRo]https://www.youtube.com/watch?v=yYiqhZwiMRo[/video]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

JackR hat geschrieben:Eine Pressekonferenz am letzten Tag des Transferfensters am Flughafen. Tönt für mich eher nach einem Transfer-Coup. :p
War mein zweiter Gedanke. Es kommen zurück: Dragovic, Rakitic und Joggeli.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Naja warten wir ab. Wirklich seriös ist aber anders.

Antworten