Die Transferausgaben zu Heuslers Zeiten und Burgener sind gleich. Der Unterschied ist aber das Oberlin 5 Mio kostet und floppt. Wolfslwinkel 3.5 Mio kostet aber auf der Bank sitzt.Konter hat geschrieben:Nur so so von wegen Gugus-Konzept. Das war so ziemlich auch die Ideologie und die Strategie von H&H nach der Beendigung mit der Zusammenarbeit mit Gross (1/3 Nachwuchs). Nur wurde halt damals nicht so ein Tamtam gemacht und man ist trotz ähnlichem Saisonverlauf wie letztes Jahr doch noch knapp Meister geworden.
Das Konzept per se ist nicht schlecht und wird von zynischen Zungen billig als "Basel first" abgetan. Etwas nüchtern betrachtet ist es einfach mal ein Konzept, dass einem modernen Ausbildungsverein in einer Ausbildungsliga entspricht. Man ist auf eine gute Integration vom Nachwuchs in die Mannschaft angewiesen (aus der ganzen Schweiz nicht nur aus Basel) und der Verpflichtung junger Talente aus dem Ausland.
Dazu kommt die Verpflichtung Ehemaliger, die in einer höheren Liga Erfahrung gesammelt haben und der ganzen Mannschaft eine gewisse Stabilität geben. Auch das ist nicht vom Himmel gefallen sondern ist ebenfalls ein Kontinuum zwischen alter und neuer Führung.
Letztes Jahr hat man mit diesem Kader die CL-Achtelis erreicht. Wer glaubt, dass dieses Kader zu schwach gewesen wäre für die Meisterschaft hat in meinen Augen nicht sehr viel Ahnung vom Fussball. Das Problem war (und das wurde schon ausführlich besprochen) dass man mitten in der Saison grosse Kaderumstellungen hatte, teils wegen den Gesetzen des Marktes, teils weil man bereits vorausblickte und wollte dass die Zuzüge bereits für die nächste Saison parat sind. Jetzt spielt leider einer davon auf einer falschen Position und einer davon ist verletzt.
Man hat aber wieder aussichtsreiche Transfers getätigt im Sommer und keiner stammt aus Basel oder dem Nachwuchs. Zu behaupten das Konzept beruhe zu stark auf verbaslern, verjüngen oder was weiss ich ist also nichts weitere als zynische Polemik.
8.5 Mio an Ausgaben die keine Verbesserung der Mannschaft bewirkt ist sehr viel. Damit könnte man 3-4 Spieler holen. Im Ablösebereich eines Elyounoussi, Salah oder Kalulu.
Die Frage ist wieso kommt von den teuersten Transfers nichts. Ist es die Qualität? Der Trainer? Der Druck?