Eine Möglichkeit, richtig. Mehr dann aber auch nicht.dasrotehaus hat geschrieben:PadrePio analysiert meines Erachtens korrekt. Normative Aussage, deskriptive Aussage. ein formales Argument macht er nicht, aber er stellt eine Hypothese auf.
Ich finde dies ein spannende Aussage von PadrePio und kann diese sehr wohl als Möglichkeit annehmen.
1. Padre rezipiert die Aussagen Heuslers meiner Meinung nach falsch. Unser Präsident spricht davon, was ihm mehr SORGE (das Wort Furcht kommt nirgends vor und Furcht und Sorge ist nicht das Gleiche) bereitet. Das Ausscheiden aus dem Europacup, oder der Absprung von Sponsoren und JK-Besitzern. Er hat die Aussage ja nicht kontextlos getätigt und einfach gemeint, dass eine akute Gefahr von Sponsoren- und JK-Flucht besteht.
2. Nach meinen Verständnis geht es nicht darum, dass die sportlichen europäischen Ambitionen nicht wichtig sind, sondern lediglich, dass sie in der Führung des Unternehmens FC Basel nicht die Hauptrolle einnehmen. Heusler sagt dass die Planung der künftigen Saison nicht davon abhängt, ob der FC Basel das Spiel morgen gewinnt oder nicht. Die Dominanz im nationalen Markt ist hier viel wichtiger, das sagt Heusler explizit.
3. Ob es nun darum geht alles für seine Nachfolge vorzubereiten, oder einfach darum den FC Basel allgemein so aufzustellen, dass er auf die Änderung des Teilnahmemodus der Championsleague vorbereitet ist, bleibt spekulativ.