Der FCB als Talentefriedhof der Liga?

Diskussionen rund um den FCB.
tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Blackmore hat geschrieben:Passt noch am ehesten hier herein.
http://www.tageswoche.ch/de/2016_44/spo ... Finger.htm

Finde ich ziemlich bescheiden für die Clubs!
:p sind die sicher dass nicht Fischer an diesem Gesetz schuld ist? :cool:

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

tanner hat geschrieben: :p sind die sicher dass nicht Fischer an diesem Gesetz schuld ist? :cool:
darf er heute spielen oder darf der alte Vaillati ran? wer ist dafür verantwortlich - nicht Ursli?

im 1 wird er nicht gebraucht, im 2 darf er nicht. So macht man Talente kaputt, Simic gehört in die gleiche Kategorie.....die Führung und der Trainer machen keine gute Figur diesbezüglich!
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.

http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Joggeli hat geschrieben:darf er heute spielen oder darf der alte Vaillati ran? wer ist dafür verantwortlich - nicht Ursli?
Es wurde von Seiten des FCB schon mehrfach betont, dass man die Entscheidung der Aufstellung gemeinsam mit dem Staff fällt (Hoffmann, Walker) und wer weiss wer sonst noch alles seine Finger mit im Spiel hat. Vielleicht auch Bernie mit allfäligen Klauseln in Verträgen der "Superstars", die spielen "müssen"....? ;)

Ich glaube sowieso, dass UF weit aus weniger Kompetenzen hat als dies bei anderen Clubs der Fall ist und wie es hier viele sehen. UF ist nicht einfach der Gott bei uns, der alleine entscheidet wer spielt und wie und was trainiert wird etc.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Rey2 hat geschrieben:Es wurde von Seiten des FCB schon mehrfach betont, dass man die Entscheidung der Aufstellung gemeinsam mit dem Staff fällt (Hoffmann, Walker) und wer weiss wer sonst noch alles seine Finger mit im Spiel hat. Vielleicht auch Bernie mit allfäligen Klauseln in Verträgen der "Superstars", die spielen "müssen"....? ;)

Ich glaube sowieso, dass UF weit aus weniger Kompetenzen hat als dies bei anderen Clubs der Fall ist und wie es hier viele sehen. UF ist nicht einfach der Gott bei uns, der alleine entscheidet wer spielt und wie und was trainiert wird etc.
Was sollte er denn sonst machen? Bzw. wieso sollte er hierfür nicht die Verantwortung tragen - sind ja zwei Kernbereiche des Trainerjobs. Wer entscheidet das denn bei uns wenn nicht Fischer?

Klar... ein Trainer entscheidet nicht was trainiert wird und macht auch nicht die Aufstellung. Der war gut...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

rodolfo hat geschrieben:Was sollte er denn sonst machen? Bzw. wieso sollte er hierfür nicht die Verantwortung tragen - sind ja zwei Kernbereiche des Trainerjobs. Wer entscheidet das denn bei uns wenn nicht Fischer?

Klar... ein Trainer entscheidet nicht was trainiert wird und macht auch nicht die Aufstellung. Der war gut...
Lies halt den oberen Teil.

Es gibt Clubs, die geben ihrem Trainer mehr, andere Clubs weniger Kompetenzen bzw. Entscheidungsfreiheiten, auch zB. in Transferfragen. Beim FCB scheinen dies derzeit eher weniger zu sein,was möglicherweise ein Fehler ist.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Rey2 hat geschrieben:Lies halt den oberen Teil.

Es gibt Clubs, die geben ihrem Trainer mehr, andere Clubs weniger Kompetenzen bzw. Entscheidungsfreiheiten, auch zB. in Transferfragen. Beim FCB scheinen dies derzeit eher weniger zu sein,was möglicherweise ein Fehler ist.
Gemeinsam mit dem Staff... Das ist alleine Fischers Entscheidung er trägt die Verantwortung. Dass sich Trainer mit ihrem Staff absprechen ist doch einfach nur normal.
Glaubst du ernsthaft wir haben Verträge mit garantierten Spielzeiten??? Wäre ja mehr als skandalös, bisher fehlen aber jegliche Ansatzpunkte die deine Behauptung stützen würden. Von Transferfragen hast du vorher nicht gesprochen sondern von Aufstellung und Trainingsinhalten - hmmm, ich glaube niemand macht Fischer für die Transfers verantwortlich, ich frage mich also worauf du hinaus willst, bisher sieht das nämlich nach einfach mal ohne Argumente drauf los geredet aus...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Bueb... Ich spreche von KOMPETENZEN. Welche bei jedem Club für jeden Trainer nun mal unterschiedlich sind bzw. sein können.

Die Behauptung mit den Klauseln wäre theoretisch möglich, ist allerdings mit einem Smilie hinterlegt, sollte dir die Bedeutung dessen unklar sein.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Rey2 hat geschrieben:Bueb... Ich spreche von KOMPETENZEN. Welche bei jedem Club für jeden Trainer nun mal unterschiedlich sind bzw. sein können.

Die Behauptung mit den Klauseln wäre theoretisch möglich, ist allerdings mit einem Smilie hinterlegt, sollte dir die Bedeutung dessen unklar sein.
Und als Beispiele hast du Trainingsinhalte und Aufstellung angeführt oder nicht? Wer wenn nicht Urs hat die Entscheidungskompetenz darüber? Gibts da wie bei den Transfers eine mehrköpfige Aufstellungs-, und Trainingsinhaltskommision? Wäre mir neu...
Dass der Trainer nicht im Sinne eines klassischen Premier League Managers auch für die Transfers verantwortlich ist, ist glaube ich jedem klar. Welche Entscheidungskompetenzen (neben Aufstellung und Trainingsinhalten :D ) hat Fischer denn nicht, im Gegensatz zu anderen SL Coaches?

Oder meintest du, dass Fischer im Gegensatz zu anderen Trainern nicht genügend Kompetenz besitzt, da würde ich nämlich zustimmen ;) .

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

rodolfo hat geschrieben:Wer wenn nicht Urs hat die Entscheidungskompetenz darüber? Gibts da wie bei den Transfers eine mehrköpfige Aufstellungs-, und Trainingsinhaltskommision? Wäre mir neu...
Wie gesagt: Es ist das, was über Aufstellungen von Seiten des FCB gesagt wurde. Man würde solche Entscheidungen gemeinsam fällen.
Nun liegt es an jedem selbst, zu interpretieren.

Ich selbst interpretiere daraus, dass man nach PS, der, wie wir alle wissen mehr Kompetenzen forderte, als man ihm geben wollte, einen Trainer einstellen wollte, der sich auch mal was sagen lässt und keine One-man-Show abzieht wie es PS vorhatte.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rey2 hat geschrieben:Es wurde von Seiten des FCB schon mehrfach betont, dass man die Entscheidung der Aufstellung gemeinsam mit dem Staff fällt (Hoffmann, Walker) und wer weiss wer sonst noch alles seine Finger mit im Spiel hat. Vielleicht auch Bernie mit allfäligen Klauseln in Verträgen der "Superstars", die spielen "müssen"....? ;)

seit Gross ist der FCB ein gebranntes "Kind"

Sousa ging ja u.a. aus diesem Grund, weil nicht er mehr Kompetenzen hat, gerade bei der Verpflichtung von Spielern

apropos, das mit der Schuld war eigentlich nur ein Witz

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Rey2 hat geschrieben:Wie gesagt: Es ist das, was über Aufstellungen von Seiten des FCB gesagt wurde. Man würde solche Entscheidungen gemeinsam fällen.

Ich selbst interpretiere daraus, dass man nach PS, der, wie wir alle wissen mehr Kompetenzen forderte, als man ihm geben wollte, einen Trainer einstellen wollte, der sich auch mal was sagen lässt und keine One-man-Show abzieht wie es PS vorhatte.
Dazu hätte ich gerne ein wörtliches Zitat. Glaube kaum, dass sich Heusler und Heitz ins Tagesgeschäft einmischen.
Dann ist also Fischer nichtmal für den grossen Abstand in der Liga verantwortlich sondern eigtl. nur Heusler. Wozu brauchen wir dann einen Fischer?

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

tanner hat geschrieben:seit Gross ist der FCB ein gebranntes "Kind"

Sousa ging ja u.a. aus diesem Grund, weil nicht er mehr Kompetenzen hat, gerade bei der Verpflichtung von Spielern

apropos, das mit der Schuld war eigentlich nur ein Witz
Einverstanden mit dem Rest. Aber damit meinst du was?

rodolfo hat geschrieben: Dann ist also Fischer nichtmal für den grossen Abstand in der Liga verantwortlich sondern eigtl. nur Heusler. Wozu brauchen wir dann einen Fischer?
Du bist schon unglaublich "gut" darin, Dinge, die nicht deinem Weltbild entsprechen, völlig aus dem Kontext ins lächerliche zu reissen.

Das war von mir weder pro noch kontra UF gemeint, sondern lediglich als kleine Motivation gedacht, Dinge zu hinterfragen und seine kleine Welt des schwarz-weiss-Denkens zu verlassen.... Stell dir vor, es gibt noch andere Meinungen als "Fischer hip hip hurra" oder "Fischer ist schuld".
Du bist sehr kreativ darin, für alle möglichen Dinge die Schuld bei UF zu finden, versuch doch mal ins andere Extrem zu gehen :p

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Rey2 hat geschrieben:Einverstanden mit dem Rest. Aber damit meinst du was?
es ging ja primär um den artikel in der AZ, wegen nicht EU bürgern

simic war z.b. gar nicht spielberichtig, da er nie in der Nationalmannschaft (der grossen) spielte (wie auch mit 17)

riveros hat zwar eine Spielberechtigung aber er darf nur in einer anderen Mannschaft "erfahrung" sammeln nicht aber in der U21 (obwohl erst 18)

das selbe DIE, ok der ist 31 dürfte aber trotzdem um in den rhytmus zu kommen, in der U21 spielen, aber eben kein EU bürger

(es geht auch im Artikel darum, dass verletzte nicht EU Spieler, eben nicht in der eigenen U21 spielen dürfen, sondern nur in der 1.Mannschaft oder ausgelehnt werden müssen z.B. an GC)

(ich dachte so als witz, dass sicher auch fischer an diesem Bundesgesetz schuld ist) :cool:
da von der Liga her keine einschränkungen (ausser in der anzahl was auf dem Platz steht) vorgegeben ist

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Blackmore hat geschrieben:Passt noch am ehesten hier herein.
http://www.tageswoche.ch/de/2016_44/spo ... Finger.htm

Finde ich ziemlich bescheiden für die Clubs!
Wollt ich gerade auch posten!
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

tanner hat geschrieben:ich dachte so als witz, dass sicher auch fischer an diesem Bundesgesetz schuld ist
Ach so. Hab ich schon verstanden, und brachte mir das erste Schmunzeln. Klar ist UF schuld, woran nicht? :p

@rodolfo

Hier ein Zitat:
TaWo hat geschrieben:Seine Assistenten bindet Fischer deswegen stark in die Aufstellungsfindung ein, weil er nicht knapp 30 Spieler im Training über eine ganze Woche genau beobachten könne. «Manchmal sehen meine Kollegen einen Aspekt, den ich zwar auch bemerke, über dessen Bedeutung ich mir aber nicht sofort bewusst bin.»
Davon war schon öfter zu lesen und hören.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Rey2 hat geschrieben:Ach so. Hab ich schon verstanden, und brachte mir das erste Schmunzeln. Klar ist UF schuld, woran nicht? :p

@rodolfo

Hier ein Zitat:

Davon war schon öfter zu lesen und hören.
Das ist ja auch gut so obwohl dieser Abschnitt moch bedenklich stimmt: «Manchmal sehen meine Kollegen einen Aspekt, den ich zwar auch bemerke, über dessen Bedeutung ich mir aber nicht sofort bewusst bin.»

Wie du aber darauf kommst, aus der Tatsache, dass sich Fischer mit seinen Assistenten abspricht, eine Einschränkung seiner Kompetenzen zu konstruieren, ist mir immer noch nicht klar...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

rodolfo hat geschrieben:Wie du aber darauf kommst, aus der Tatsache, dass sich Fischer mit seinen Assistenten abspricht, eine Einschränkung seiner Kompetenzen zu konstruieren, ist mir immer noch nicht klar...
Habe ich in Post #99 erläutert.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Rey2 hat geschrieben:Habe ich in Post #99 erläutert.
Ok. Aber auch dort erschliesst sich mir nicht inwiefern Urs Fischers Entscheidungskompetenz in Sachen Aufstellung und Training vom Vorstand eingeschränkt werden soll... Das ist imho ziemlich weit hergeholt

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Das hab ich nicht gesagt. Meine Aussage war: UF entscheidet nicht alleine über Dinge wie Aufstellung und Training und scheint daher weniger Kompetenzen als andere Trainer zu haben. Was nach der Sache mit PS auch Sinn macht.

Und ja, man kann sich durchaus überlegen, wie viel oder wenig Kompetenz für einen Trainer Sinn macht und inwieweit die Verantwortung dadurch untergraben wird, sei es bei Erfolgen oder Misserfolgen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Rey2 hat geschrieben:Das hab ich nicht gesagt. Meine Aussage war: UF entscheidet nicht alleine über Dinge wie Aufstellung und Training und scheint daher weniger Kompetenzen als andere Trainer zu haben. Was nach der Sache mit PS auch Sinn macht.

Und ja, man kann sich durchaus überlegen, wie viel oder wenig Kompetenz für einen Trainer Sinn macht und inwieweit die Verantwortung dadurch untergraben wird, sei es bei Erfolgen oder Misserfolgen.

Diesen Gedankengang kann ich eben nicht nachvollziehen, da Fischer durchaus die Kompetenzen hätte um alleine zu entscheiden und er wird am Ende auch der sein, der die Aufstellung rausgibt und Trainingspläne absegnet.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Rey2 hat geschrieben:Wie gesagt: Es ist das, was über Aufstellungen von Seiten des FCB gesagt wurde. Man würde solche Entscheidungen gemeinsam fällen.

suche doch noch ein bisschen weiter und du wirst einen Artikel finden, wo Ursli genau dasselbe sagt aber auch, dass er am Schluss die Verantwortung für die Aufstellung hat. Selbstverständlich spricht sich der Staff ab und leitet Infos an den Cheftrainer weiter, alles andere wäre ja noch schöner. Aber wenn die Assis in die Aufstellung funken und Entscheidungsgewalt hätten, wäre das also wirklich nur noch lächerlich und kein Trainer der Welt, auch Ursli nicht, würde sich so einen Job antun!!!

Man wirft ja den Ursli-Kritikern immer vor, sie würden Dinge suchen und konstruieren aber wenn jetzt der Cheftrainer nicht mehr für die Aufstellung verantwortlich sein soll aufgrund eines solchen Berichtes, stellen sich schon gewisse Fragen bez. dem Konstruieren....

und ja, du wirst auch Artikel finden, wo Heusler/Heitz sagen, dass für die Aufstellung einzig allein der Cheftrainer verantwortlich ist.

Sorry du vermischt da einfach die Dinge. Bei Sousa ging es um mehr Kompetenzen/Mitsprachereche z.B. bei Transfers (und wenn man heute das Kader anschaut, war diese Forderung mehr als berechtigt!). Es ging also um Kompetenzen ausserhalb des Feldes und nicht wie die meinst um Aufstellungen oder so Zeug.
Die Spielgestaltung des FC Basel weist aktuell grosse taktische Defizite auf. Die 1:2-Niederlage in St. Gallen steht beispielhaft für die fehlende Spielkultur und die enormen Rückschritte des Teams von Urs Fischer.

http://schweizerfussball.com/2015/11/25 ... ielkultur/

Bündner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bündner »

Ich bin der Ansicht, dass man die Spieler des FCB in zwei 'Mannschaften' aufteilen kann. Eine Formation mit gestanden Spielern mit welchen man die Saisonziele erreichen kann und eine Formation mit Nachwuchstalenten, welche Schritt für Schritt an die Mannschaft herangebracht werden sollten. Diese kommen eher selten zum Einsatz bzw. erst bei Verletzung oder nach dem Erreichen der Saisonziele.
Ich würde diese Formationen folgendermassen aufteilen:

Vaclik
Lang - Batalanta - Suchy - Traoré
Die - Zuffi
Bjarnason - Delgado - Steffen
Janko

Ersatz: Vailati, Hoegh, Xhaka, Calla und Janko

Talente:
Nikolic
Gaber - Cümart - Akanji - Riveros
Huser/ Pickel - Fransson
Bua/ Kutesa - Elyounoussi- Boetius
Sporar

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

MichaelMason hat geschrieben:Das Kader ist schlichtweg etwas zu gross, solange nicht dauernd 2-3 Spieler verletzt fehlen.

Dadurch können gar nicht alle (jungen) Spieler genügend Spielpraxis erhalten.
Bis jetzt sind ja meistens eben genau diese jungen Talente die ganze Zeit verletzt gewesen. Denke sobald alle mal richtig fit sind, werden die auch mehr zu Einsätzen kommen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Rey2 hat geschrieben:Das hab ich nicht gesagt. Meine Aussage war: UF entscheidet nicht alleine über Dinge wie Aufstellung und Training und scheint daher weniger Kompetenzen als andere Trainer zu haben. Was nach der Sache mit PS auch Sinn macht.

Ich bin zu 100% überzeugt, dass Fischer in Sachen Aufstellung und Training alleine entscheiden kann! In Sachen Aufstellung wird er sicherlich die Meinung seiner Assistenten einfliessen lassen, schlussendlich trifft er aber die Entscheidung. Und in Sachen Training wird bestimmt viel abgesprochen und da haben die Assistenten wohl auch entsprechend Spielraum, ABER wenn Fischer was nicht passt ist er trotzdem der Chef!

Insofern ist Fischer für das in diesem Thread behandelte Manko hauptverantwortlich.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Gestern standen drei 18-Jährige auf dem Platz.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Käppelijoch hat geschrieben:Gestern standen drei 18-Jährige auf dem Platz.
Das ganze hier ist ja nur so eine Momentaufnahme mit wenig Aussagekraft. Die Aufstellung im ersten Post dieses Threads sagt ja in meinen Augen nichts schlimmes - solche Momentaufnahmen hätte man in den letzten Jahren immer mal machen können, so denke ich zumindest. Wenn man sich auf transfermarkt.ch die letzten Jahre durchblättert, so findet man so manches ehemalige Talent im Kader, dass sich später nicht wirklich durchgesetzt hat - manche sind jetzt bei anderen Super oder Challenge League Klubs, wieder andere in der 2. oder 3. Bundesliga, einer in Polen, je einer in der 2. englischen oder 2. portugiesischen Liga. So läuft halt das Geschäft. Nur wenige Talente setzten sich halt richtig durch.

Man kann auch sehen, dass es äusserst selten ist, dass eine schon nur nach einer Saison gleich wieder weiterverkauft werden kann wie vorletzte Saison Derlis Gonzales. Meist geht es zwei bis drei Jahre, bei Fabian Frei ging das sogar sechs Jahre (inkl. seiner Zeit bei St.Gallen).

Ich zweifle aber nicht im geringsten, dass die TK Kommission und die Trainerstäbe das alles gut beobachten und dann entsprechend handeln werden. Über Weihnachten wird vielleicht das eine oder andere Leihgeschäft in die Wege geleitet, man wird die eine oder andere Neuverpflichtung machen usw.

Für mich Business as usual, wenn man von Talentefriedhof sprechen möchte, dann müsste man sagen, dass es schon immer so gewesen ist.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Solange die Verteilung von AVK (Aufgaben - Verantwortung - Kompetenzen) nicht öffentlich nachzulesen sind, bleibt letztlich alles spekulativ. Ob diese Spekulationen am Ende UF zum Bauernopfer anderer machen, das wird die Zukunft zeigen. Ich gehöre sicher nicht zu der Fraktion der UF-Fans, aber UF ist beileibe nicht für alles im Umkreis der ersten Mannschaft ursächlich verantwortlich. Und seine Kompetenzen kenne ich überhaupt nicht. Somit sind V und K für mich unbekannte Grössen in diesem Spiel.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Marek hat geschrieben:Das ganze hier ist ja nur so eine Momentaufnahme mit wenig Aussagekraft. Die Aufstellung im ersten Post dieses Threads sagt ja in meinen Augen nichts schlimmes - solche Momentaufnahmen hätte man in den letzten Jahren immer mal machen können, so denke ich zumindest. Wenn man sich auf transfermarkt.ch die letzten Jahre durchblättert, so findet man so manches ehemalige Talent im Kader, dass sich später nicht wirklich durchgesetzt hat - manche sind jetzt bei anderen Super oder Challenge League Klubs, wieder andere in der 2. oder 3. Bundesliga, einer in Polen, je einer in der 2. englischen oder 2. portugiesischen Liga. So läuft halt das Geschäft. Nur wenige Talente setzten sich halt richtig durch.

Man kann auch sehen, dass es äusserst selten ist, dass eine schon nur nach einer Saison gleich wieder weiterverkauft werden kann wie vorletzte Saison Derlis Gonzales. Meist geht es zwei bis drei Jahre, bei Fabian Frei ging das sogar sechs Jahre (inkl. seiner Zeit bei St.Gallen).

Ich zweifle aber nicht im geringsten, dass die TK Kommission und die Trainerstäbe das alles gut beobachten und dann entsprechend handeln werden. Über Weihnachten wird vielleicht das eine oder andere Leihgeschäft in die Wege geleitet, man wird die eine oder andere Neuverpflichtung machen usw.

Für mich Business as usual, wenn man von Talentefriedhof sprechen möchte, dann müsste man sagen, dass es schon immer so gewesen ist.
Die wenigsten dieser ehemaligen Talente haben 2 Mio+ an Ablöse gekostet... Die 22-jährigen die wir jetzt im Kader haben praktisch alle.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Marek hat geschrieben:Das ganze hier ist ja nur so eine Momentaufnahme mit wenig Aussagekraft. Die Aufstellung im ersten Post dieses Threads sagt ja in meinen Augen nichts schlimmes - solche Momentaufnahmen hätte man in den letzten Jahren immer mal machen können, so denke ich zumindest. Wenn man sich auf transfermarkt.ch die letzten Jahre durchblättert, so findet man so manches ehemalige Talent im Kader, dass sich später nicht wirklich durchgesetzt hat - manche sind jetzt bei anderen Super oder Challenge League Klubs, wieder andere in der 2. oder 3. Bundesliga, einer in Polen, je einer in der 2. englischen oder 2. portugiesischen Liga. So läuft halt das Geschäft. Nur wenige Talente setzten sich halt richtig durch.

ich stimme dir absolut zu. das negative bild gewisser user bzgl. unserer jugend bzw. der talente, die man jung holt (salah, nenny, derlis etc.) kommt imho hauptsächlich aufgrund zweier faktoren zustande:

1. der stetig wachsende lücke zwischen top-clubs und dem rest. wenn du als sportfan an allen ecken und enden nur noch mit bayern, real und chelsea belämmert wirst, hat dass zur folge, dass andere clubs, so gut sie auch sein mögen, in der achtung sinken. ausnahmeclubs wie real werden als status quo wahrgenommen. deshalb wird ein wechsel zu stoke oder mainz als scheitern wahrgenommen, obwohl dieser club in der CH vermutlich um die meisterschaft mitspielen würde. hat imo mehr mit fussballkompetenz der leute als mit fakten zu tun

2. die ausnahme-spieler wie granit, el nenny oder embolo sind einigen fcb-fans wohl zu kopf gestiegen. deshalb wird der fcb als talentfriedhof bezeichnet, sobald man nicht jährlich zwei bis drei spieler in die buli verschachern kann. völlig vermessen.

PS: nicht selten sind das jene, die am lautesten "wüsse wohär me kunnt" schreien.

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Goldust hat geschrieben:ich stimme dir absolut zu. das negative bild gewisser user bzgl. unserer jugend bzw. der talente, die man jung holt (salah, nenny, derlis etc.) kommt imho hauptsächlich aufgrund zweier faktoren zustande:

1. der stetig wachsende lücke zwischen top-clubs und dem rest. wenn du als sportfan an allen ecken und enden nur noch mit bayern, real und chelsea belämmert wirst, hat dass zur folge, dass andere clubs, so gut sie auch sein mögen, in der achtung sinken. ausnahmeclubs wie real werden als status quo wahrgenommen. deshalb wird ein wechsel zu stoke oder mainz als scheitern wahrgenommen, obwohl dieser club in der CH vermutlich um die meisterschaft mitspielen würde. hat imo mehr mit fussballkompetenz der leute als mit fakten zu tun

2. die ausnahme-spieler wie granit, el nenny oder embolo sind einigen fcb-fans wohl zu kopf gestiegen. deshalb wird der fcb als talentfriedhof bezeichnet, sobald man nicht jährlich zwei bis drei spieler in die buli verschachern kann. völlig vermessen.

PS: nicht selten sind das jene, die am lautesten "wüsse wohär me kunnt" schreien.
Ich bezeichne den FCB aus dem einfachen Grund als Talentefriedhof weil ich seit Fischer hier ist keine Weiterentwicklung der Talente sehe. Elyounoussi, Frannson, Boëtius hätten alle auch direkt auf die Bank eines Premier League Vereins wechseln können. Sie gingen aber zum FCB weil sie sich Spielpraxis erhofften und erwarteten. Wenn die Berater merken, dass die Talente beim FCB nicht spielen und nicht weiter kommen, sind sie recht schnell weg und solche Talente kommen auch nicht mehr. Deshalb bringen uns Spieler wie Bjarnason, Calla, Janko und Co. nicht wirklich weiter als Stammspieler wenn dahinter eingekaufte Talente mit ähnlicher Qualität aber viel grösserem Potenzial anstehen müssen.

Antworten