Rhyyläx hat geschrieben:Ich sage es nochmal: wenn Dinge wie Kreativität und Genialität antrainierbar wären, könnte man aus jedem einen Federer machen.
Obwohl ich mit rodolfo eher selten der gleichen Meinung bin, was die Beurteilung von Fischer anbelangt und finde das er im Allgemeinen viel zu hart und schwarz weiss mit ihm ins Gericht geht, finde ich hat er in diesem Thema recht. Natürlich kann nicht jeder ein Roger Federer werden, aber ein Roger Federer wäre nicht das geworden, wenn er nicht gezielt und richtig gefördert wurde.
Eine Veranlagung für Spielintelligenz und Spielkreativität (was sicherlich nicht mit der Kreativität künstlerischen Schaffens zu vergleichen ist, keine Ahnung wieso du immer wieder mit dieser Analogie kommst) muss ein Spieler natürlich mitbringen. Aber wie naiv muss man sein, zu glauben, dass man nicht durch gezieltes Training solche Spieler in dieser Hinsicht besser machen kann.
rodolfo mag besserwisserisch und belehrend rüberkommen, aber seine taktische Kenntnis, welche er für mich zweifelsohne besitzt, mit lächerlichen Sprüchen, wie "warum bewirbst du dich nicht als FCB-Trainer" zu entkräften, spricht nicht gerade für das eigene Know-How zu diesem Thema. Wenn man der tiefen Überzeugung ist, dass er falsch liegt, sollte es doch ein Leichtes sein, seine Argumente mit sachlichen Gegenargumenten zu entkräften, ohne immer auf die Person zu schiessen.