Urs Fischer Trainer
International hän mir nur weniger pünkt gholt, wells keini gschänkte bonusquali pünkt git..... (Was ich persöhnlich e frächheit find. Es muess nit soviel gää wie in dr CL, aber d hälfti dörfts scho si. Anstatt 4 gits 2 und s gliche für d quali für d KO rundene)
Ussem spiel hän mir vermuetlig no nie so viel gholt. 2 gege posen und 1 gege maccabi( wo für d länderwärtig zellt). In dr gruppe 9. in de KO rundene 3.
Macht schlussändlich 15 pünkt.
Ussem spiel hän mir vermuetlig no nie so viel gholt. 2 gege posen und 1 gege maccabi( wo für d länderwärtig zellt). In dr gruppe 9. in de KO rundene 3.
- Sali zämme
- Erfahrener Benutzer
Gut analysiert.D-Balkon hat geschrieben:International hän mir nur weniger pünkt gholt, wells keini gschänkte bonusquali pünkt git..... (Was ich persöhnlich e frächheit find. Es muess nit soviel gää wie in dr CL, aber d hälfti dörfts scho si. Anstatt 4 gits 2 und s gliche für d quali für d KO rundene)
Nächste Saison kriegt Fischer ja dann die CL Bonuspunkte und jeder sieht was Sache ist.
Man kann sich auch alles so hindrehen wie man will. Bonuspunkte in der CL sind völlig ok, ist ja auch deutlich schwieriger dort - ausserdem hätte man die Chance auf diese Punkte ja gehabt.D-Balkon hat geschrieben:International hän mir nur weniger pünkt gholt, wells keini gschänkte bonusquali pünkt git..... (Was ich persöhnlich e frächheit find. Es muess nit soviel gää wie in dr CL, aber d hälfti dörfts scho si. Anstatt 4 gits 2 und s gliche für d quali für d KO rundene)
15/16 (Für Club Koeffizient: 12 / Aus Spiel mit Qualipkt, die nicht für den Clubkoeffizenten zählen: 15) (ohne Qualipunkte = 12)
14/15 (Für Club Koeffizient: 15 / Aus Spiel: 6 (keine Quali))
13/14 (Für Club Koeffizient: 19 / Aus Spiel: 17,5)
12/13 (Für Club Koeffizient: 16 / Aus Spiel: 17,5)
11/12 (Für Club Koeffizient: 19 / Aus Spiel: 10 (keine Quali))
Naja, dini Vermuetig het die vermuetlig eifach tüscht. Me het meh pünkt gholt usem Spiel als in dene Saisons wome im CL 8elfinal gsi isch. Halt ebe die schlächtesti internationali Saison in 5 Johr. Kostet uns evtl. knapp de Topf 2 in dr nägste CL-Saison.
Ha ich irgendneume gschriebe vo nit ok???rodolfo hat geschrieben:Man kann sich auch alles so hindrehen wie man will. Bonuspunkte in der CL sind völlig ok, ist ja auch deutlich schwieriger dort - ausserdem hätte man die Chance auf diese Punkte ja gehabt.
15/16 (Für Club Koeffizient: 12 / Aus Spiel mit Qualipkt, die nicht für den Clubkoeffizenten zählen: 15) (ohne Qualipunkte = 12)
14/15 (Für Club Koeffizient: 15 / Aus Spiel: 6 (keine Quali))
13/14 (Für Club Koeffizient: 19 / Aus Spiel: 17,5)
12/13 (Für Club Koeffizient: 16 / Aus Spiel: 17,5)
11/12 (Für Club Koeffizient: 19 / Aus Spiel: 10 (keine Quali))
Naja, dini Vermuetig het die vermuetlig eifach tüscht. Me het meh pünkt gholt usem Spiel als in dene Saisons wome im CL 8elfinal gsi isch. Halt ebe die schlächtesti internationali Saison in 5 Johr. Kostet uns evtl. knapp de Topf 2 in dr nägste CL-Saison.
S einzig wo ich nit ok find, isch das es für d quali vo dr EL-gruppe keini bonuspünkt git (wie gseit es mien keini 4 si, aber d hälfti dörfts scho si).
Das es dank däne bonuspünkt in de letschte joore immer mee gseh sinn isch mir scho klar. Ich ha nur gschriebe uss em spiel und do stön mir weiss gott nit alzuscheisse do ( halt wäg de bonuspünkt denn doch wieder nit so guet).
Übrigens: d qualipünkt (oder viel mee d länderwärtig) fliesse jo au no zum e gwüsse prozäntsatz in d clubwärtig inne. Oder tüsch ich mi jetzt do??
Nei finds richtig dasses nur in der CL Bonuspünkt git. E gwüsse Mindestateil an Pünkt kriegsch glaub in dr Clubwärtig au wenn de in dr Quali usefuulsch, aber suscht hesch jo in dr EL dChance Pünkt zhole.D-Balkon hat geschrieben:Ha ich irgendneume gschriebe vo nit ok???
S einzig wo ich nit ok find, isch das es für d quali vo dr EL-gruppe keini bonuspünkt git (wie gseit es mien keini 4 si, aber d hälfti dörfts scho si).
Das es dank däne bonuspünkt in de letschte joore immer mee gseh sinn isch mir scho klar. Ich ha nur gschriebe uss em spiel und do stön mir weiss gott nit alzuscheisse do ( halt wäg de bonuspünkt denn doch wieder nit so guet).
Übrigens: d qualipünkt (oder viel mee d länderwärtig) fliesse jo au no zum e gwüsse prozäntsatz in d clubwärtig inne. Oder tüsch ich mi jetzt do??
Ebe - aber au usem Spiel isches die schlächtesti Saison gsi in de letschte 5 Joor, usser in däne wome gar kei Quali ka het und glichzitig au in dr CL überwinteret het.
Jop aber isch relativ vernochlässigbar (20% glaub ca. vo dr Landeswärtig), zumindest uf die paar Qualipünkt bezoge. 20% vo 3 durch 5. Mag nid rächne, aber de Ateil isch minimal.
-
- Erfahrener Benutzer
Aggtuell simmer im UEFA Ranking uff Platz 19.rodolfo hat geschrieben:............... Halt ebe die schlächtesti internationali Saison in 5 Johr. Kostet uns evtl. knapp de Topf 2 in dr nägste CL-Saison.
Vo de vor uns stehende Teams sinn folgendi nöggschti Saison nit in dr CL: Chelsea, Valencia.
Sevilla isch nur drbi, wenn sy nomool d'Europa League gwünne.
Wackelkandidate: Schalke und Bayer Loserkusen.
Hinter uns ka ys nur Donetsk gföhrlich wärde, aber nur wenn sy d'Europa League gwünne, denn aber wär Sevilla nit drbi.
Also ich mein, es längt knapp in Topf 2 (als 16. Team).
Du vrgissisch, dass die erste 8 Meister mittlerwile Topf 1 bilde, egal was füre Koeffiziänt si hän.komposchti hat geschrieben:Aggtuell simmer im UEFA Ranking uff Platz 19.
Vo de vor uns stehende Teams sinn folgendi nöggschti Saison nit in dr CL: Chelsea, Valencia.
Sevilla isch nur drbi, wenn sy nomool d'Europa League gwünne.
Wackelkandidate: Schalke und Bayer Loserkusen.
Hinter uns ka ys nur Donetsk gföhrlich wärde, aber nur wenn sy d'Europa League gwünne, denn aber wär Sevilla nit drbi.
Also ich mein, es längt knapp in Topf 2 (als 16. Team).
-
- Erfahrener Benutzer
Hesch rächt, das hann-y vergässe. Aagnoh Zenit, Donetsk und Benfica schaffe's no, hämmer viiliicht Glück, denn wär nur dr änglischi Meischter (Leicester oder Tottenham), wo an uns verby zieh würdi.rodolfo hat geschrieben:Du vrgissisch, dass die erste 8 Meister mittlerwile Topf 1 bilde, egal was füre Koeffiziänt si hän.
Ah jetzt ischs klar. Es isch spielerisch ( me rede vo de koeffiziäntepünkt) s schlächtischte joor, obwohls 2 schlächteri joor git.....rodolfo hat geschrieben: Ebe - aber au usem Spiel isches die schlächtesti Saison gsi in de letschte 5 Joor, usser in däne wome gar kei Quali ka het und glichzitig au in dr CL überwinteret het.
Asichtssach. Öpfel mit Biire vergliche (EL mit Quali vs. CL ohni Quali macht eifach kei Sinn) Mit viel Goodwill kame sich druff einige dass me spielerisch letscht joor weniger gholt het. Au dBonuspünkt usblände macht eifach kei Sinn, wills die jo ebe git will dCL schwerer isch als EL. Fakt isch: Meh het in däre Saison am wenigste Pünkt gholt und isch am wenigste wit ko. An däm gits schlicht nüt zrüttle, egal weli unwohre ("spielerisch punktemässig die besti Saison") verränkige me versuecht.D-Balkon hat geschrieben:Ah jetzt ischs klar. Es isch spielerisch ( me rede vo de koeffiziäntepünkt) s schlächtischte joor, obwohls 2 schlächteri joor git.....
-
- Erfahrener Benutzer
...und vor allem kann er die Mannschaft ab dem 1. Trainingstag auf die CL-Gruppenspiele vorbereiten, die aber erst Mitte September starten. Dann, erst dann, kann darüber spekuliert werden, ob er international genügt.Sali zämme hat geschrieben:Gut analysiert.
Nächste Saison kriegt Fischer ja dann die CL Bonuspunkte und jeder sieht was Sache ist.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga
Wenn es um den Trainervergleich geht, müssten allerdings die Bonuspunkte für eine "gratis" CL Quali nicht dem Trainer, der die CL spielt sondern dem Trainer vom Vorjahr gutgeschrieben (oder den 5 vorher) werden, da dieser sich ja via Meisterschaft, resp. frühere internationale Auftritte, für die CL qualifiziert hat.rodolfo hat geschrieben:Asichtssach. Öpfel mit Biire vergliche (EL mit Quali vs. CL ohni Quali macht eifach kei Sinn) Mit viel Goodwill kame sich druff einige dass me spielerisch letscht joor weniger gholt het. Au dBonuspünkt usblände macht eifach kei Sinn, wills die jo ebe git will dCL schwerer isch als EL. Fakt isch: Meh het in däre Saison am wenigste Pünkt gholt und isch am wenigste wit ko. An däm gits schlicht nüt zrüttle, egal weli unwohre ("spielerisch punktemässig die besti Saison") verränkige me versuecht.
So gesehen hat Fischer bereiits Punkte für die kommende CL-Kampagne gesammelt. Zumindest dann, wenn wir definitv Meister sind.Stavia hat geschrieben:Wenn es um den Trainervergleich geht, müssten allerdings die Bonuspunkte für eine "gratis" CL Quali nicht dem Trainer, der die CL spielt sondern dem Trainer vom Vorjahr gutgeschrieben (oder den 5 vorher) werden, da dieser sich ja via Meisterschaft, resp. frühere internationale Auftritte, für die CL qualifiziert hat.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Kann schon sein, dass dies die Spieler dazu anstachelt, Bestleistungen abzuliefern. Dennoch oder besser gesagt dann erst recht braucht es einen Trainer mit einem guten Einfühlungsvermögen, um zu erreichen, dass auch alle an einem Strang ziehen. Wenn man sich den Kader von letzter Rückrunde anschaut, dann war unter Sousa auch eine hohe Konkurrenzsituation. Dennoch waren einige Partien ziemlich schwach, was den Einsatz anbelangt.nobilissa hat geschrieben:Spielt Herrn Fischer die relativ starke Konkurrenzsituation der Spieler in die Hände?
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
Einigi isch no stark untertriibe... nitmol im spiel gege yb wo me schlussändlich dr titel gholt het, het me dr finger usem arsch zoge..Konter hat geschrieben:Kann schon sein, dass dies die Spieler dazu anstachelt, Bestleistungen abzuliefern. Dennoch oder besser gesagt dann erst recht braucht es einen Trainer mit einem guten Einfühlungsvermögen, um zu erreichen, dass auch alle an einem Strang ziehen. Wenn man sich den Kader von letzter Rückrunde anschaut, dann war unter Sousa auch eine hohe Konkurrenzsituation. Dennoch waren einige Partien ziemlich schwach, was den Einsatz anbelangt.
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
-
- Benutzer
Wie vorhersehbar ist der FCB in der Ausgabe 2015/16?
http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/der-match-aus-der-konserve-so-laeuft-das-durchschnittliche-fcb-spiel-130209032
Zumindest die Startaufstellung, das System und die Wechsel variieren ja kaum mehr. Gegen die Berechenbar-These sprächen allerdings die Resultate seit der Rückrunde..
http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/der-match-aus-der-konserve-so-laeuft-das-durchschnittliche-fcb-spiel-130209032
Zumindest die Startaufstellung, das System und die Wechsel variieren ja kaum mehr. Gegen die Berechenbar-These sprächen allerdings die Resultate seit der Rückrunde..
Die Systeme Ronaldo-Bale-Benzema und Messi-Neymar-Suarez sind auch berechenbar und ist dennoch das beste, was der Fussball aktuell zu bieten hat...EvenSteven hat geschrieben:Wie vorhersehbar ist der FCB in der Ausgabe 2015/16?
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.
Bei Watson hat sich Heitz auch interessant zum Thema Urs Fischer geäussert.
http://www.watson.ch/Sport/Interview/90 ... 4sst%C2%BB
http://www.watson.ch/Sport/Interview/90 ... 4sst%C2%BB
Warum ist es sportlich gesehen so ruhig rund um den FCB?
Der Trainer geht konsequent seinen Weg und investiert sehr viel in die Mannschaftsführung. Was eigentlich im Sinne des Erfinders wäre, leider aber nicht immer der Realität entspricht. Die Ruhe ist ein Hauptverdienst von Urs Fischer, in Verbund mit den Führungsspielern rund um Captain Matias Delgado.
Die Klubführung hatte gewisse Erwartungen an Urs Fischer – erfüllt er diese?
Mehr als das. Würde ich sagen, er erfülle sie, würde ihm das nicht gerecht.
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Fischer wurde von vielen hier im Forum massiv kritisiert, jetzt ist er auf dem Weg zum souveränen Titelgewinn und lässt einen tollen Fussball spielen, mit dem die Gegner reihenweise weggefidelt werden. Es wurden hervorragende Transfers getätigt (Fransson, Steffen) und die CL-Gruppenphase in der kommenden Saison ist sicher, was die Attraktivität des FCB für Spieler aus dem Ausland, v.a. aber auch aus der Schweiz, weiter erhöht. Gratulation FCB, Gratulation UF.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"
Wenn man so zurück schaut, was PS und auch ein MY jeweils für einen Wirbel um ihre eigene Person veranstaltet haben, dann
muss ich sagen, dass mir das Auftreten von UF sympathisch (bis uff dä verflucht Dialäkt) rüber kommt. Meistens sehr sachlich, lässt den Klugscheisser und Witzbold daheim und wirkt so authentisch.
Man kann ihm sicher keine groben Fehler ankreiden, wenn man die Resultate und sportlich Entwicklung der Mannschaft anschaut.
muss ich sagen, dass mir das Auftreten von UF sympathisch (bis uff dä verflucht Dialäkt) rüber kommt. Meistens sehr sachlich, lässt den Klugscheisser und Witzbold daheim und wirkt so authentisch.
Man kann ihm sicher keine groben Fehler ankreiden, wenn man die Resultate und sportlich Entwicklung der Mannschaft anschaut.
Rhyyläx hat geschrieben:Fischer wurde von vielen hier im Forum massiv kritisiert, jetzt ist er auf dem Weg zum souveränen Titelgewinn und lässt einen tollen Fussball spielen, mit dem die Gegner reihenweise weggefidelt werden. Es wurden hervorragende Transfers getätigt (Fransson, Steffen) und die CL-Gruppenphase in der kommenden Saison ist sicher, was die Attraktivität des FCB für Spieler aus dem Ausland, v.a. aber auch aus der Schweiz, weiter erhöht. Gratulation FCB, Gratulation UF.
Ja, wenn der Ursli nicht sein "irgendwo" in jedem seinem Interviews hätte könnte man ihm wirklich nichts vorwerfen.spiderdan hat geschrieben:Wenn man so zurück schaut, was PS und auch ein MY jeweils für einen Wirbel um ihre eigene Person veranstaltet haben, dann
Im Gegenteil - seine Bescheidenheit und sein Understatement ist eigentlich etwas urbaslerisches.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Der eigentliche Stadtzürcher und Basler sind sich da ähnlicher als man denkt. Hat wohl beides mit dem protestantischen Arbeitsethos zu tun.Marek hat geschrieben: Im Gegenteil - seine Bescheidenheit und sein Understatement ist eigentlich etwas urbaslerisches.
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Auch wenn es nicht wirklich etwas mit dem Threadtitel zu tun hat, so ist dein Vergleich nicht ganz korrekt. Während in Zürich im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert das protestantisch geprägte Bürgertum sich beispielsweise vehemment für städtebaulichen Massnahmen einestzte, um innert kürzerster Zeit zu einer Grossstadt a l à Paris oder London zu werden, so wurden ähnliche Bemühungen in Basel durch den Basler Daig stets gebremst. Man verstand sich als Kleinstadt und wollte auch eine solche bleiben und vor allem sollte der Kern von Basel, die mittelalterliche Altstadt nicht verändert werden.Käppelijoch hat geschrieben:Der eigentliche Stadtzürcher und Basler sind sich da ähnlicher als man denkt. Hat wohl beides mit dem protestantischen Arbeitsethos zu tun.
Daher schrieb (schreibt) man damals (heute) dem Zürcher Bürgertum eher eine gewisse Neigung zur Zurschaustellung, zum "Grössenwahn", während umgekehrt das Basler Bürgertum eher als moderat auftretend angesehen wurde. Dieses Klischee dauert, zumindest sicher auf der Basler Seite ja noch bis heute an.
Daher wird auch das von Marek erwähnte "understatement" eher als etwas Baslerisches als etwas Zürcherisches gesehen und kann auch historisch begründet werden.
Sorry für OT.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Kein Problem, wenn Du OT bringst, das macht unser Forum auch aus, dass man zwischendurch weitere Aspekte anschaut. Bei der Entwicklung gebe ich Dir teilweise recht. Nur darfstDu nicht vergessen, dass die Stadtbasler in einer total anderen Situation waren. Nach der Kastrierung der Kantonstrennung und dem Wildern der Zürcher an der Universität Basel, stand man ohne Umland da. Die Gesellschaft orientierte sich nach innen, man zog sich zurück, musste zuerst wieder wissen, wer man war und was man wollte.
Anfang des 20. Jahrhunderts kam man dann langsam aus dieser Starre wieder raus, man gemeindete Kleinhüngingen ein. Wären die Kantonsgrenzen nicht gewesen, ich denke, ein Pratteln entspräche Zürich-Oerlikon und Münchenstein einem Zürich-Wollishofen etc.
"Me zeigt ni, was me het / me git nyt" Ist schon sehr baslerisch. Ist in Zürich lange nicht so ausgeprägt wie bei uns. Siehe Mäzenatentum. Aber ganz eine Verwandtschaft, Nähe kann man nicht absprechen. Es hat seinen Grund, wieso Zürich am Rathaus einen so prominenten Platz hat.
Trotzdem bleibt für mich Zürich "Die verbotene Stadt". Ich liess mich nie gross dorthin in den Ausgang locken, als es noch DAS Ausgangsmekka schlechthin für viele Basler war vor 15 Jahren.
Wegem OT: Für das extra einen Thread zu eröffnen, naja ich weiss nicht. Die verbotene Stadt hat so etwas nicht verdient
Anfang des 20. Jahrhunderts kam man dann langsam aus dieser Starre wieder raus, man gemeindete Kleinhüngingen ein. Wären die Kantonsgrenzen nicht gewesen, ich denke, ein Pratteln entspräche Zürich-Oerlikon und Münchenstein einem Zürich-Wollishofen etc.
"Me zeigt ni, was me het / me git nyt" Ist schon sehr baslerisch. Ist in Zürich lange nicht so ausgeprägt wie bei uns. Siehe Mäzenatentum. Aber ganz eine Verwandtschaft, Nähe kann man nicht absprechen. Es hat seinen Grund, wieso Zürich am Rathaus einen so prominenten Platz hat.
Trotzdem bleibt für mich Zürich "Die verbotene Stadt". Ich liess mich nie gross dorthin in den Ausgang locken, als es noch DAS Ausgangsmekka schlechthin für viele Basler war vor 15 Jahren.
Wegem OT: Für das extra einen Thread zu eröffnen, naja ich weiss nicht. Die verbotene Stadt hat so etwas nicht verdient

Heusler.
Ja, das kann man so stehen lassenKäppelijoch hat geschrieben:Kein Problem, wenn Du OT bringst, das macht unser Forum auch aus, dass man zwischendurch weitere Aspekte anschaut. Bei der Entwicklung gebe ich Dir teilweise recht. Nur darfstDu nicht vergessen, dass die Stadtbasler in einer total anderen Situation waren. Nach der Kastrierung der Kantonstrennung und dem Wildern der Zürcher an der Universität Basel, stand man ohne Umland da. Die Gesellschaft orientierte sich nach innen, man zog sich zurück, musste zuerst wieder wissen, wer man war und was man wollte.
Wegem OT: Für das extra einen Thread zu eröffnen, naja ich weiss nicht. Die verbotene Stadt hat so etwas nicht verdient![]()

- Scott Chipperfield #11
- Erfahrener Benutzer
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer