FC Basel 1893 - FC Zürich am So, 10.4.2016 um 13:45 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

rodolfo hat geschrieben:This, wobei man dazu durchaus auch den Gesetzeshüter, der bei Sekunde 14 dem Typen im weissen Oberteil, der gemütlich am Geländer etwas ins Handy tippt und selbst von dem stürzenden Polizisten überrascht wird, einfach mal mir nichts dir nichts eine Salve Gummischrott in die Fresse knallt verdonnern sollte. (Ja in die Fresse, man sieht leider wie sich der Mann danach das Gesicht hält, noch kurz sein zu Boden gefallenes Handy holt und dann kurz versucht mit den Polizisten zu reden). Habs mir jetzt nochmals angesehen. Sorry aber spinnt dä Schugger? Sein Opfer kann froh sein, denn wenn das glimpflich ausging, war es pures Glück. Hoffe das ist nicht er, der derzeit im Augenspital operiert wird, sondern wenigstens einer der Gewalttäter.
Dann wären wir wieder beim Huhn und dem Ei - hätte der Typ mit dem Handy die Schrotladung abbekommen, wenn die Chaoten die Polizei einfach ihren Auftrag hätte ausführen lassen und sich diese beim Tor positioniert hätten? Was passierte vor dieser Situation unterhalb der Treppe? Fragen über Fragen.

Wie ich bereist geschrieben hatte, habe ich vom Einfang C (Plattform) aus gesehen, wie sich die Polizei deeskalierend rücklings an die Wand des Turmes stellte und sich dann nach 2-3 Minuten in Richtung Essstand zurückziehen wollte. Die Chaoten nutzten das aus und bewarfen die Polizei und die dahinterstehenden Fans mit Flaschen aus den Containern und Feuerwerksraketen. Zumindest in dieser Situation ging die Aggression klar von den Chaoten aus und die Polizei hat reagiert. Und das habe ich nicht von irgendwelchen Kollegen oder Videoanalysen, sondern habe es hautnah erlebt und mit meinen Augen gesehen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Zargor hat geschrieben:ziehen wir jetzt alles ins lächerliche ?
wieso?
vor eme monet sins die gliche polizischte gsi, aber uff dr andere sitte keini fuessballfans.
jetzt sins wieder die polizischte und fuessballfans.

und was isch lutt meinig vo zahlriche kommentär in de medie sproblem? dr fuessball bzw. dfans drvo.
komisch he, nur 1 partei isch zweimoll drbi gsi...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

RL88 hat geschrieben:[ATTACH]22236[/ATTACH]

Mit was Ballern die fangs rum? Das grosse kenn ich, aber die RUNDEN so eins voll ins Auge..... Ciao Läbe!

Bild auf FB gefunden.....
Normale Gummigeschosse wie sie in der Schweiz verwendet werden. Das grosse Links wird wohl von der Polizei BS verwendet (werden als Bündel verschossen) und die Kugel rechts könnte von den Polizei BL sein. Wobei das Teil links früher noch Kanten hatte und die Ecken nicht abgerundet waren - haben ziemlich geschmerzt ;)

Anbei ist deutlich festzuhalten, dass die Kantonspolizei Zürich –ebenso wie die Stadtpolizei Zürich – keine Gummigeschosse zum Einsatz
bringt, sondern Gummischrot. Gummigeschosse sind wesentlich
grösser und schwerer und werden einzeln aus einem Gewehr abgeschossen.
Das von der Kantonspolizei Zürich verwendete Gummischrot-
Paket besteht aus 35 sechseckigen Prismen von je 27 mm Länge
und 10 Gramm Gewicht (KR-Nr. 169/2002).
Der von der Kantonspolizei Zürich verwendete Mehrzweckwerfer
(MZW) dient dem Verschiessen von Gummischrot und Reizstoff-
Granaten. Dabei werden die Gummischrot-Pakete im Direktschuss
verschossen, wobei die minimale Einsatzdistanz 20 Meter beträgt. In
Fällen von Notwehr und Notwehrhilfe darf diese Distanz unterschritten
werden. Reizstoff-Granaten hingegen werden im Bogenschuss verschossen,
wobei es verboten ist, im Direktschuss auf Personen zu schiessen
(ausser in Fällen von Notwehr und Notwehrhilfe)
Quelle: http://www.kantonsrat.zh.ch/Dokumente/D ... R03137.pdf
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Jetzt meldet auch noch die Bild.
[ATTACH]22237[/ATTACH]
Dateianhänge
bild.de.jpg

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

rodolfo hat geschrieben:This, wobei man dazu durchaus auch den Gesetzeshüter, der bei Sekunde 14 dem Typen im weissen Oberteil, der gemütlich am Geländer etwas ins Handy tippt und selbst von dem stürzenden Polizisten überrascht wird, einfach mal mir nichts dir nichts eine Salve Gummischrott in die Fresse knallt verdonnern sollte. (Ja in die Fresse, man sieht leider wie sich der Mann danach das Gesicht hält, noch kurz sein zu Boden gefallenes Handy holt und dann kurz versucht mit den Polizisten zu reden). Habs mir jetzt nochmals angesehen. Sorry aber spinnt dä Schugger? Sein Opfer kann froh sein, denn wenn das glimpflich ausging, war es pures Glück. Hoffe das ist nicht er, der derzeit im Augenspital operiert wird, sondern wenigstens einer der Gewalttäter.
Ich bin mir nicht sicher. Aber für mich sieht es so aus, als würde das eine Arschloch mit der weissen Jacke direkt hinter dem Mann mit dem Handy durch rennen. Gut möglich, dass der Schütze einfach richtig beschissen schiesst. Wobei man sich durchaus fragen muss, wieso man da überhaupt schiesst.

Mittlerweile fasst Watson das ganze nochmal mehr zusammen.

http://www.watson.ch/Sport/Schweiz/8599 ... orten-muss

Folgender Satz ist für mich einfach ein No-Go.

Ein Augenzeuge auf Fan-Seite schildert die Ereignisse folgendermassen: Die Polizisten hätten ohne ersichtlichen Grund versucht, die Eventplattform zu sichern, was einige der FCB-Fans als Provokation aufgefasst und angefangen hätten, die Polizisten zu beschimpfen und teilweise auch zu bespucken.
Die Polizisten hätten dies alle toleriert, bis auf zwei, von denen einer verbal gekontert und der andere aus ungefähr zwei Meter Distanz Gummischrot ins Gesicht eines Fans abgefeuert habe, der daraufhin habe notoperiert werden müssen.
Da hat man kleine Arschlöcher die einem erzählen wollen, man hätte nichts auf ihrer heiligen Eventplattform verloren. Man muss sich beschimpfen und anspucken lassen. Man lässt sogar das durchgehen. Und nachher wird trotzdem rumgeheult, die Polizei hätte keine Ahnung von Verhältnissmässigkeit.

Ich bin immer wieder überrascht, dass sich überhaupt Schugger freiwillig für diese Scheisseinsätze melden.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

brewz_bana hat geschrieben:wieso?
vor eme monet sins die gliche polizischte gsi, aber uff dr andere sitte keini fuessballfans.
jetzt sins wieder die polizischte und fuessballfans.

und was isch lutt meinig vo zahlriche kommentär in de medie sproblem? dr fuessball bzw. dfans drvo.
Das isch mol e Logik ... d Polizei isch au bimene Mord oder Raub vor Ort - den hän mir jo dr Täter ... schliesslig isch d Polizei an beidne Ort drbi gsi.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

brewz_bana hat geschrieben: und was isch lutt meinig vo zahlriche kommentär in de medie sproblem? dr fuessball bzw. dfans drvo.
nö auf der anderen seite beides mal krawallbrüder - ich spreche im zusammenhang mit denen nie von fussballfans
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Blutengel hat geschrieben:Dann wären wir wieder beim Huhn und dem Ei - hätte der Typ mit dem Handy die Schrotladung abbekommen, wenn die Chaoten die Polizei einfach ihren Auftrag hätte ausführen lassen und sich diese beim Tor positioniert hätten? Was passierte vor dieser Situation unterhalb der Treppe? Fragen über Fragen.

Wie ich bereist geschrieben hatte, habe ich vom Einfang C (Plattform) aus gesehen, wie sich die Polizei deeskalierend rücklings an die Wand des Turmes stellte und sich dann nach 2-3 Minuten in Richtung Essstand zurückziehen wollte. Die Chaoten nutzten das aus und bewarfen die Polizei und die dahinterstehenden Fans mit Flaschen aus den Containern und Feuerwerksraketen. Zumindest in dieser Situation ging die Aggression klar von den Chaoten aus und die Polizei hat reagiert. Und das habe ich nicht von irgendwelchen Kollegen oder Videoanalysen, sondern habe es hautnah erlebt und mit meinen Augen gesehen.
Ich stelle gar keine Huhn/Ei Frage. Das Verhalten von betreffendem Polizisten ist unterste Schublade und sollte ebenfalls an den Pranger gestellt werden. Er schiesst gezielt auf mindestens einen völlig unbeteiligten Fan, noch dazu ist er selbst in der Situation keiner Gefahr ausgesetzt. Wenns ihn im Abzugsfinger juckt, dann sollte er besser an den Schiesstand und nicht unbeteiligte FCB Fans über den Haufen ballern, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort stehen.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Blutengel hat geschrieben:Das isch mol e Logik ... d Polizei isch au bimene Mord oder Raub vor Ort - den hän mir jo dr Täter ... schliesslig isch d Polizei an beidne Ort drbi gsi.
Polizei isch (fascht) nie bineme Raub oder Mord vor Ort. Wär jo no geiler! Die sin drnoch vor Ort.
In mine beide beschriebene Fäll ischs "Delikt" jo nur in Zämmehang mit dr Polizei passiert bzw. ohni Polizei wär ganz klar nüt passiert. In dim Bispiel passiere Delikt au ohni Polizei. also kasch wieder absitze und klappe halte.

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

Die Polizisten hätten dies alle toleriert, bis auf zwei, von denen einer verbal gekontert und der andere aus ungefähr zwei Meter Distanz Gummischrot ins Gesicht eines Fans abgefeuert habe, der daraufhin habe notoperiert werden müssen.
:eek:

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Asmodeus hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher. Aber für mich sieht es so aus, als würde das eine Arschloch mit der weissen Jacke direkt hinter dem Mann mit dem Handy durch rennen. Gut möglich, dass der Schütze einfach richtig beschissen schiesst. Wobei man sich durchaus fragen muss, wieso man da überhaupt schiesst.

Mittlerweile fasst Watson das ganze nochmal mehr zusammen.

http://www.watson.ch/Sport/Schweiz/8599 ... orten-muss

Folgender Satz ist für mich einfach ein No-Go.

Da hat man kleine Arschlöcher die einem erzählen wollen, man hätte nichts auf ihrer heiligen Eventplattform verloren. Man muss sich beschimpfen und anspucken lassen. Man lässt sogar das durchgehen. Und nachher wird trotzdem rumgeheult, die Polizei hätte keine Ahnung von Verhältnissmässigkeit.

Ich bin immer wieder überrascht, dass sich überhaupt Schugger freiwillig für diese Scheisseinsätze melden.
Freiwillig? Sie werden dazu verdonnert. Die würden auch lieber zu Hause bei den Kindern sein oder das Fussballspiel selber im Stadion geniessen, als sinnlos weitere Überstunden anhäufen, welche sie sowieso nicht einziehen können.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu - und sorry - wenn einer aus zwei Metern eine solche Ladung ins Gesicht bekommt ist er Tod. Ich habe eine solche Ladung mal aus 15 - 20 Meter abbekommen und hatte danach Risse in der Wade (durch die Hose durch).

Die Schrotladung ist dazu gemacht, eine grössere Gruppe zurück zu drängen. Das Blöde an der Sache ist aber, dass man lediglich in eine Richtung zielen kann und sich die Gummigeschosse dann verteilen. Selbst wenn man auf die Beine zielt geht die Garbe so weit auf, das auch Treffer auf Gesichtshöhe vorkommen können.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Bierathlet hat geschrieben:Ah und die kranken Bastarde, welche Woche für Woche ihre menschenverachtenden Kommentare im Internet veröffentlichen, gehören nicht zum Bodensatz der Gesellschaft?
Die Schnittmenge der Kommentareschreiber von gestern/heute und anderen polarisierenden Themen wird wohl nicht so klein sein.

Ja gestern ist etwas Verabscheuungswürdiges geschehen, aber deswegen sind die Kommentareschreiber nicht plötzlich Ehrenmänner.
Habe ich dies irgendwo geschrieben? :eek:
Es musste aber noch niemand in Spitalpflege gehen aufgrund von Kommentarschreibern. Ebenso wurden dadurch keine Sachbeschädigungen verursacht. Da sehe ich eben schon einen himmelweiten Unterschied.
Und wenn einem diese Kommentare nerven, muss er sie auch nicht zu Gemüte führen.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

brewz_bana hat geschrieben:Polizei isch (fascht) nie bineme Raub oder Mord vor Ort. Wär jo no geiler! Die sin drnoch vor Ort.
In mine beide beschriebene Fäll ischs "Delikt" jo nur in Zämmehang mit dr Polizei passiert bzw. ohni Polizei wär ganz klar nüt passiert. In dim Bispiel passiere Delikt au ohni Polizei. also kasch wieder absitze und klappe halte.
Läckmr am Arsch bisch Du e Johnny.

Genau. Ohni Bulle würd garantiert nüt passiäre. Friede Freude Eierkuchen.

D'erscht Mai Vollidiote würde nid go Schiibe iischloh. D'FCZler würde nid go d'Handbrämsi ziäh und d'FIFA-Funktionäre würde nid in Panama go Gäld hinterziäh.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Asmodeus hat geschrieben:I Und nachher wird trotzdem rumgeheult, die Polizei hätte keine Ahnung von Verhältnissmässigkeit.
du findest es also Verhältnismässig, aufgrund von Beleidigungen und ggf. Spuckattacken einem Menschen aus zwei Metern Distanz Gummischrott in's Gesicht zu ballern?
Kein Wunder gab es diese Eskalation..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Prof. Dr. Dr.
Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

http://hwww.watson.ch/Sport/Schweiz/859924520-Verst%C3%A4rkung--Versp%C3%A4tung--%C3%9Cbung--%E2%80%93-drei-Fragen--die-die-Polizei-nach-FCB-Randale-beantworten-muss

Watson stellt ein paar spannende Fragen.

Ich bin sicher, die zahlreichen Experten hier können diese lückenlos beantworten.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

rodolfo hat geschrieben:Ich stelle gar keine Huhn/Ei Frage. Das Verhalten von betreffendem Polizisten ist unterste Schublade und sollte ebenfalls an den Pranger gestellt werden. Er schiesst gezielt auf mindestens einen völlig unbeteiligten Fan, noch dazu ist er selbst in der Situation keiner Gefahr ausgesetzt. Wenns ihn im Abzugsfinger juckt, dann sollte er besser an den Schiesstand und nicht unbeteiligte FCB Fans über den Haufen ballern, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort stehen.
Er zielt auf denjenigen der Angegriffen hat. Wie bereits erklärt kann man bei einer Schrotladung nur eine Richtung vorgeben. Die Verteilung der einzelnen Geschosse ist dann ein Zufallsprodukt. Die können auch am Boden abprallen und die Richtung leicht ändern.

brewz_bana hat geschrieben:Polizei isch (fascht) nie bineme Raub oder Mord vor Ort. Wär jo no geiler! Die sin drnoch vor Ort.
Das hat eher damit zu tun, dass die Polizei bei solchen Sachen eben da stehen und den Kopf hinhalten muss. Aus Sicht der Polizei:

1. Fall
Es wird eine unbewilligte Demo durchgeführt. Die Leitung beschliesst, die Demo begrenzt auf das Kleinbasel kurzfristig zu bewilligen. Eine Ausweitung auf Grossbasler Seite ist nicht bewilligt und dies ist durch die Angestellte zu verhindern. Dann kommt die Menge trotzdem in Richtung Brücke. Die Polizisten werden mit Lasern geblendet und die Menge will weiter. Trotz entsprechender Hinweise und Aufforderungen will die Menge weiter gehen. Danach kam es zum Einsatz.

Hätte sich die Menge an die Vorgaben der eigentlich unbewilligten Demo gehalten, wäre es zu keinem Mitteleinsatz gekommen.

2. Fall
Die Polizei will hoch zum Tor, wird angegriffen und reagiert. Danach stellt sie sich mit dem Rücken zum Turm und will sich zurückziehen. Beim Rückzug werden sie in einem Bereich mit Fans und Familien mit Glasflaschen und Feuerwerk angegriffen und reagieren.

Das nichts passiert wäre ohne die Polizei ist ein Vermutung deiner Seits. Im ersten Fall waren Personen des schwarzen Blocks dabei - evtl. hätte es auf Grossbaslerseite Sachbeschädigungen im Bereich des Rathauses, Freie Strasse und Waaghof gegeben. Im Fall zwei hätten Chaoten zum Bereich des Extrazuges gelangen und da eine Panik mit anschliessendem Bahnausfall auslösen können.

Aber das "absitze und klappe halte" am Ende sagt schon Einiges aus ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

stacheldraht hat geschrieben:Kein Wunder gab es diese Eskalation..
aha darum sind die sturmhauben griffbereit ...

ps ich verteidige nicht die cops nur das das klar ist - ich habe etwas gegen randale egal von welcher seite
aber es braucht immer 2 !

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Zargor hat geschrieben:aha darum sind die sturmhauben griffbereit ...

ps ich verteidige nicht die cops nur das das klar ist - ich habe etwas gegen randale egal von welcher seite
aber es braucht immer 2 !
Sone Sturmhube ahzieh isch jetz wirklich kei ziitufwändigs Zauberstück. Die hesch jetz wirklich schnäll ah.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

stacheldraht hat geschrieben:du findest es also Verhältnismässig, aufgrund von Beleidigungen und ggf. Spuckattacken einem Menschen aus zwei Metern Distanz Gummischrott in's Gesicht zu ballern?
Kein Wunder gab es diese Eskalation..
Blutengel hat geschrieben: Ansonsten stimme ich Dir voll zu - und sorry - wenn einer aus zwei Metern eine solche Ladung ins Gesicht bekommt ist er Tod. Ich habe eine solche Ladung mal aus 15 - 20 Meter abbekommen und hatte danach Risse in der Wade (durch die Hose durch).

.
Die Angaben von direkt Beteiligten sind nie stimmig. Die eine Seite neigt dazu zu bagatellisieren, die andere Seite neigt zu Übertreibungen. Wenn diese Ablauf (Beleidigung / Spuckattack) so stimmt, wird er auf Video festgehalten werden sein. Anhand dieser Aufnahme wird dann möglich sein die Distanz zu bestimmen oder zumindest abzuschätzen und ob es wirklich nur diese Bagatellen waren wie beschrieben wird. Gut möglich (ziemlich sicher), dass die Distanz unter den 20 Metern Mindestdistanz war (welche bei Notwehr/Notwehrhilfe) unterschritten werden darf.

Bierathlet hat geschrieben:Sone Sturmhube ahzieh isch jetz wirklich kei ziitufwändigs Zauberstück. Die hesch jetz wirklich schnäll ah.
Er redet jo au nit vo dr Gschwindigkeit. Griffbereit isch eher gmeint, worum het mr die amene Sunntig Nomitag bi Sunne drbi? Zum sich voremen Sunnebrand z schütze? Ich glaub dr Zargor het das eher so gmeint.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bierathlet hat geschrieben:Sone Sturmhube ahzieh isch jetz wirklich kei ziitufwändigs Zauberstück. Die hesch jetz wirklich schnäll ah.
Er redet jo au nit vo dr Gschwindigkeit. Griffbereit isch eher gmeint, worum het mr die amene Sunntig Nomitag bi Sunne drbi? Zum sich voremen Sunnebrand z schütze? Ich glaub dr Zargor het das eher so gmeint.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Orakel »

Bierathlet hat geschrieben:Oh, wie geistreich.
Bei soviel unnötiger Gewalt noch die MK unterstützen, welche die Fussballterroristen deckt und gewähren lässt? Ist das Geistreich genug?
Diese schaden dem FC Basel in erster Linie und den Familien der Zuschauer und der Ordnungskräfte.
Geht doch in den Nahen Osten Krieg spielen ihr Helden...

Ich wäre für Risikopreise in der MK.
Jedes Jahr Grundpreis plus zusätzliche Sicherheitskosten, Bussen und Entschädigungen die der Verein im letzten Jahr bezahlen musste. Abgewälzt im Schnitt auf jedes Ticket der MK.
Vielleicht lernen sie es wenn sie den Schaden selber bezahlen müssen.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

danke vampir - genau so

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Blutengel hat geschrieben:Er zielt auf denjenigen der Angegriffen hat. Wie bereits erklärt kann man bei einer Schrotladung nur eine Richtung vorgeben. Die Verteilung der einzelnen Geschosse ist dann ein Zufallsprodukt. Die können auch am Boden abprallen und die Richtung leicht ändern.
Schon klar, aber genau deshab schiesst man nicht gezielt in eine Menschenmenge, ausser als letztes Mittel um eine Masse zurückzudrängen. Das ist hier klar nicht der Fall. Er hat gesehen, dass noch andere Leute dort standen und trotzdem geschossen. Für denn, der geschrieben hat bei Gummischrot von 2m sei man tot - steht ja im Artikel, dass derjenige notoperiert werden musste und das deckt sich auch mit meinen Infos. Was glaubst du was Notoperation im Augenspital bedeutet? Ein paar Stiche nähen ist das nicht. Sollte die Geschichte stimmen hat die Polizei wohl tatsächlich für den Final üben wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir tatsächlich so unfähige Polizisten haben, die auf Beleidigungen und Gespucke mit Gummischrot ins Gesicht aus nächster Nähe antworten.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

O
Orakel hat geschrieben:Bei soviel unnötiger Gewalt noch die MK unterstützen, welche die Fussballterroristen deckt und gewähren lässt? Ist das Geistreich genug?
Diese schaden dem FC Basel in erster Linie und den Familien der Zuschauer und der Ordnungskräfte.

Jedes Jahr Grundpreis plus zusätzliche Sicherheitskosten, Bussen und Entschädigungen die der Verein im letzten Jahr bezahlen musste. Abgewälzt im Schnitt auf jedes Ticket der MK.
Das ist aber auch nicht Geistreich. Denkst du jeder der dort sitzt ist gleich involviert in solche Sachen?

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Blutengel hat geschrieben: Er redet jo au nit vo dr Gschwindigkeit. Griffbereit isch eher gmeint, worum het mr die amene Sunntig Nomitag bi Sunne drbi? Zum sich voremen Sunnebrand z schütze? Ich glaub dr Zargor het das eher so gmeint.
Ahaaa, das weissi au nid.
Orakel hat geschrieben:Bei soviel unnötiger Gewalt noch die MK unterstützen, welche die Fussballterroristen deckt und gewähren lässt? Ist das Geistreich genug?

Ein Anfang wäre zum Beispiel ein Grundmass an Sachlichkeit. Wir sind hier schliesslich nicht beim Blick, auch wenn der FCB rot zu seinen Clubfarben zählt.

Und "die MK" gibt es nicht.

Im Zusammenhang mit Fussball von Terroristen zu sprechen ist eine Faust ins Gesicht jedes Opfers richtigen Terrors.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

wäre eine lösung so einfach dann hätten wir sie schon...

rodolfo hat geschrieben: Sollte die Geschichte stimmen hat die Polizei wohl tatsächlich für den Final üben wollen.
panik.. stress .. was weiss ich... genau so hirngespinste wie deine vermutung

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

rodolfo hat geschrieben:Schon klar, aber genau deshab schiesst man nicht gezielt in eine Menschenmenge, ausser als letztes Mittel um eine Masse zurückzudrängen. Das ist hier klar nicht der Fall. Er hat gesehen, dass noch andere Leute dort standen und trotzdem geschossen. Für denn, der geschrieben hat bei Gummischrott von 2m sei man tot - steht ja im Artikel, dass derjenige notoperiert werden musste und das deckt sich auch mit meinen Infos. Was glaubst du was Notoperation im Augenspital bedeutet? Ein paar Stiche nähen ist das nicht. Sollte die Geschichte stimmen hat die Polizei wohl tatsächlich für den Final üben wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir tatsächlich so unfähige Polizisten haben, die auf Beleidigungen und Gespucke mit Gummischrott ins Gesicht aus nächster Nähe antworten.
Notoperiert heisst nicht per se, dass jemand in Lebensgefahr ist. Eine Notoperation kann auch durchgeführt werden, wenn er darum geht einzelne Körperteil zu retten. Und wenn die Not-OP im Augenspital durchgeführt wurde (wie Du hier sagst) ging es wohl eher darum das Augenlicht zu retten (was genug schlimm ist). Wenn es um Leben und Tod geht ist wohl eher das USB zuständig. Aus 2 Metern ist sind die Prismen noch zusammen - das heisst 350 Gramm knallen mit mehren 100 m/s gegen den Kopf - da ist aus meiner Sicht eher ein Schädelbruch zu erwarten.

Ich habe hier lediglich meine praktischen Erfahrungswerte mitgeteilt und hoffe, dass eine Videoaufnahme der hier geschilderte Situation vorhanden ist, welche das Ganze aufklären kann. Danach soll die Sache beurteil werden.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

rodolfo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rodolfo »

Blutengel hat geschrieben:Notoperiert heisst nicht per se, dass jemand in Lebensgefahr ist. Eine Notoperation kann auch durchgeführt werden, wenn er darum geht einzelne Körperteil zu retten. Und wenn die Not-OP im Augenspital durchgeführt wurde (wie Du hier sagst) ging es wohl eher darum das Augenlicht zu retten (was genug schlimm ist). Wenn es um Leben und Tod geht ist wohl eher das USB zuständig. Aus 2 Metern ist sind die Prismen noch zusammen - das heisst 350 Gramm knallen mit mehren 100 m/s gegen den Kopf - da ist aus meiner Sicht eher ein Schädelbruch zu erwarten.

Ich habe hier lediglich meine praktischen Erfahrungswerte mitgeteilt und hoffe, dass eine Videoaufnahme der hier geschilderte Situation vorhanden ist, welche das Ganze aufklären kann. Danach soll die Sache beurteil werden.
Nun in der Praxis musst du dich als Arzt dann häufig entscheiden was Priorität hat. Wenn dann zuerst mal der Ophthalmologe operieren darf, und erst danach die Schädelfraktur behandelt wird macht das Durchaus Sinn.

cris
Neuer Benutzer

Beitrag von cris »

Was soll man dazu noch sagen ? schadet dem club mehr nicht, ich warte auf den ersten toten bei solchen Ausschreitungen..

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Hier noch die Szene wie ich sie gesehen und beschrieben habe, als sich die Polizei zurück ziehen will und dann angegriffen wird. Und Unbeteiligte, welche sich in Sicherheit vor den Wurfgegenstände begeben:

https://youtu.be/rYRz7nZhFjg
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Antworten