Mundharmonika hat geschrieben:
In diesem kleinen Video-Filmchen ist ganz klar zu sehen, dass einige Chaoten auf einige Polizisten einschlagen. Wenn User andreas meint, dass dies nicht grundlos geschehen ist, dann soll er (oder Du) mir einmal sagen, welchen Grund die Schläger für ihre Aktion hatten. Die blosse Anwesenheit der Polizei in Vollmontur? Dass weiter unten auf der Birsstrasse einige Polizisten den Weg blockierten? Gilt dies als berechtigter Grund, um auf Polizisten ein zu prügeln?
Im weiteren schreibt User andreas in Post 224, das jemand mit diesem Video die Wahrheit verdrehen will, denn es hätte alles unten bei der Birsstrasse begonnen.
-völlig richtig: in diesem Video sieht man zwei Vollidioten. keine Frage. Von mir auch nicht hinterfragt oder bagatellisiert.
-aber: das video wird hier und in den Medien immer wieder als "Beweis" für die Schuldfrage ins Spiel gebracht. Das scheint mir nicht richtig. Das Video zeigt einen Ausschnitt, ich weiss nicht, ob/was vorher passiert ist. Aber ich masse mir dann auch kein Urteil zu, abgesehen vom Urteil, dass die zwei Vollpfosten halt wirklich Vollpfosten sind.
Mundharmonika hat geschrieben:
Mir geht es so etwas auf den Sack, wenn Aktionen solcher Schlägertypen und Chaoten bagatellisiert werden. Im Fall von andreas, indem man anführt, dass diese Chaoten sicherlich berechtigte Gründe hatten.
Natürlich darf und muss man das Verhalten der Polizei auch hinterfragen. Ich weiss nicht, weshalb die Polizei sich in diesem Eventbereich aufhielt, aber alleine die Tatsache, dass sie sich dort aufhielt - ob jetzt aus berechtigten oder unberechtigtem Grund - darf ja wohl nicht als Grund für Schlägereien herhalten. Und ich bezweifle nun einmal sehr, dass die Polizei zum Joggeli kam, um einfach einmal grundlos mit Gummischrot in die Menge zu feuern.
-mir geht es wie gesagt nicht um eine Bagatellisierung. Das Verhalten der Idioten gegen die Polizei (inklusive in Kauf nehmen von Verletzungen anderer Fans) ist völlig inakzeptabel.
-ich sage nicht, dass die Polizei selbst Schuld ist, wenn sie aus unberechtigtem Grund auf die Plattform geht. Es ist definitiv kein Grund für Schlägereien. Da geh ich mit dir einig. Aber: Von der Polizeileitung erwarte ich, dass gewisse Situationen vermieden werden (wenn möglich), auch wenn sie im Recht wäre.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass bei der Polizei(leitung?) die Schwelle der Gewalteinsetzung wieder niedriger ist, als auch schon. Seit der Papptelleraffäre. Das ist nur mein Eindruck und soll auch nicht das Verhalten der Schläger gestern rechtfertigen.