Cortez hat geschrieben:In der Winterpause haben wir uns qualitativ (Elneny) und quantitativ signifikant verschlechtert. Da schon die Hinrunde nicht das gelbe vom Ei war, und man viele Punkte nur glücklich geholt hat, denke ich mal dass sogar der Vorsprung von 10 Punkten sehr schnell weg sein wird.
Eine Quantitative Verschlechterung ist doch nichts schlimmes, denn es ist ja nur eine Reduktion an Spielern. Wenn diese keinen Einfluss auf die bisherige Saison hatten, ist dies doch eher noch zu begrüssen. Weniger Spieler im Training erhöht die Trainingsqualität. Weniger unzufriedene Spieler erhöht die Stimmung und das Klima im Team (gerade Kuzmanovic wäre hier Gift gewesen). Selbst wenn wir Verletzte haben sollten, haben wir immer noch genügend Alternativen für jede Position. Von dem her ist der Quantitative Verlust überhaupt kein Problem.
Qualitativ haben wir uns nur bei Elneny verschlechtert. Die anderen Abgänge haben in der Vorrunde nur bedingt (Gashi) oder gar keinen Einfluss (Kuzmanovic, Ajeti, Kakitani) gehabt. Elneny wird uns sicherlich fehlen, das ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch haben wir hier mit Fransson auch einen verheissungsvollen Transfer getätigt, zudem bin ich der Meinung, dass Bjarnason ebenfalls auf dieser Position spielen kann, was aufgrund seiner fussballerischen Qualitäten wohl eher seiner Position enstpricht als auf dem Flügel. Elneny ist sicher ein gewichtiger Abgang, aber wir haben die Spieler, um ihn möglichst gut ersetzen zu können.
Dazu haben wir aus meiner Sicht in der Offensive eher an Qualität gewonnen. Mit Sporar haben wir hier nicht nur eine Alternative mehr, sondern auch eine wohl sehr gute Alternative (zumindest was man bisher sah). Daneben noch Steffen. Wenn Steffen seine Leistung bringt, dann haben wir hier in der Offensive auch an Qualität gewonnen, da Steffen mit seiner Schnelligkeit eine Alternative ins Spiel bringt, die wir in der Vorrunde nur bedingt hatten. Sollte Boetius auch endlich durchstarten, so haben wir nochmals eine Alternative mehr.
Unter dem Strich denke ich also nicht, dass wir gross an Qualität verloren haben. In der Defensive ein wenig verloren (El Neny kompensiert durch Bjarnason und Fransson), dafür in der Offensive zugelegt (Sporar).