WE ARE PREMIER LEAGUE!!
Nach zehn langen Jahren des Wartens, Bangens und Hoffens mit mittelmässigem Fussball, einem Abstieg in die dritthöchste englische Liga (League One), zwei versiebten Playoff-Halbfinals gegen Cardiff und Watford, haben wir es endlich geschafft!!
Leicester City FC steht sechs Runden vor Schluss als definitiver Aufsteiger fest und spielt zum ersten Mal seit der Saison 2003/2004 wieder in der Premier League.
Ich war "damals" vor zehn Jahren noch selber vor Ort und habe mein erstes Live-Heimspiel beim Abschied aus der Königsklasse gegen Portsmouth miterlebt (der Match ging mit 3-1 zugunsten von Leicester aus).
Die "Foxes" besiegten am letzten Freitag ein starkes Sheffield Wednesday zuhause mit 2-1. Die beiden Tore für die Heimmannschaft erzielten zwei "Franzosen" - Anthony Knockaert, der von En Avant Guingamp kam, und Riyad Mahrez, ein französisch-algerischer Doppelbürger, der vorher für Le Havre kickte.
Weil sowohl das drittplatzierte QPR wie auch Derby County auf Position Vier ihre Partien am Samstag verloren haben, können beide Clubs Leicester nicht mehr einholen.
Diese Saison ist bisher einfach nur fantastisch verlaufen. Die wenigsten Beobachter hätten das der Mannschaft vor Saisonbeginn zugetraut, aber der Zug hat mit zunehmendem Verlauf immer mehr an Fahrt gewonnen.
Die Gründe für den Erfolg? Praktisch keine Verletzten, der Nukleus des Teams wurde beibehalten, der Trainer konnte auf seiner Arbeit der letzten zwei Saisons aufbauen und das Vertrauen in ihn und die Mannschaft hat sich ausbezahlt.
Die Eigentümer des Clubs haben sich auch vornehm zurückgenommen und die Vereinsführung machen lassen.
Manche vereinseigene Rekorde sind auf dem Weg zur Promotion gebrochen worden - darunter die meisten Auswärtssiege hintereinander (bisher deren sieben), die längste Serie der Ungeschlagenheit (bisher 21 Spiele in Folge... und es kann noch besser kommen) oder bisher 25 Spiele in Folge mit mindestens einem erzielten Tor.
Zwei Stürmer (David Nugent & Jamie Vardy) könnten vor dem Ablauf der Kampagne noch je 20 Saisontore erreichen.
Das Mittelfeld mit Drinkwater, James, Mahrez, Dyer, King, Hammond oder Knockaert ist saustark besetzt. Dazu kommt noch massig Erfahrung mit den alten Hasen Kevin Phillips und Gary Taylor-Fletcher.
Eigengewächse wie Liam Moore oder Jeffrey Schlupp haben ihren Weg in die erste Mannschaft gemacht und ihren Platz gefunden.
Und hinter dem Bollwerk mit Paul Konchesky, Richie de Laet, Wes Morgan und Anderlechts ewigem Fussballheld Marcin Wasilewski hält Peter Schmeichels Sohn Kasper den Kasten frei.
Ich selber war diese Saison an mehreren Heim- und Auswärtsspielen (diesmal keine Fotos, da nicht spektakulär) wie Brighton, Sheffield Wednesday, Bournemouth, Blackburn oder Burnley.
In Erinnerung bleiben wird mir besonders der Ausflug zum zweitplatzierten Burnley FC: Auf dem Turfmoor resultierte vor wenigen Wochen nach einigen etwas enttäuschenden Partien ein überzeugender 2-0 Auswärtssieg, der den Abstand zum unmittelbaren Verfolger im Rennen um die Krone des Champions auf sechs Punkte vergrösserte.
Die Atmosphäre war grossartig, es wurde konstant und lauthals gesungen, der Club offerierte vor der Fahrt beim King Power Stadium eine Gratisverpflegung für alle, die mit den offiziellen Bussen unterwegs waren, und auswärts gelten die Supporter von Leicester sowieso als eines der Zugpferde der Liga - im Durchschnitt wagen ca. 3'000 Nasen jeweils den Gang in Richtung fremdes Terrain.
Ich freue mich für alle Involvierten und besonders, dass sich die Geduld nun ausbezahlt hat. Der Aufstieg ist Millionen wert, nicht nur für den Club, sondern auch für die Stadt selber wie auch die ganze Region.
Auch nur schon für den Fall, dass Leicester in der ersten Saison wieder absteigen sollte, winken bis zu 60 Millionen Pfund.
Für die nächste Saison bin ich dennoch zuversichtlich - aktuell zeigt sich, dass der Abstand zu den Premier League-Teams ab Platz Elf nicht derart gross ist, wie auch schon. Ich traue Leicester einiges zu - darunter auch einen Verbleib in der obersten Liga für ein weiteres Jahr.
WE ARE PREMIER LEAGUE!!
Hier noch ein Fan-Video, das die Stimmung und die Saison ziemlich akkurat wiedergibt:
https://www.youtube.com/watch?v=2J20NBG0qWE
Einige echte Knaller unter den Toren dabei, was?