realistische Nachfolger von Yann Sommer

Diskussionen rund um den FCB.
freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Ich fände eine völlig unerwartete, nie vorher diskutierte Lösung wie damals bei Franco Costanzo perfekt.
Au ja, dann könnten wir ja auch noch MED aus der Wüste zurückholen. :o

Bin für Lindner (Austria Wien) oder Fabianski (Nummer 2 bei Arsenal).

KOAN BÜRKI!
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Delgado hat geschrieben: Wenn eine Sportlich derzeit ideale Variante deren 4 Mio. wert ist, dann sollen 4 Mio. auch Ok sein aus meiner Sicht. Da haben wir schon dümmere Transfers auf Nationaler Ebene getätigt, welche uns weder unmittelbar noch zukünftig etwas gebracht haben, denke da schon nur mal an Bodabilla.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese Variante die 4 Millionen wert sind. Nur weil wir es ja schonmal gemacht haben, müssen wir ja nicht gleich nochmals nachlegen.

Zaunbesteiger hat geschrieben:Ich fände eine völlig unerwartete, nie vorher diskutierte Lösung wie damals bei Franco Costanzo perfekt.
Sehe ich auch so - ich habe Unnerstall nie erwähnt und auch sonst wurde er nie in diesem Faden erwähnt. Wir wissen hier nicht einmal, dass Aarau einen Torhüter hat, der so heisst ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Delgado hat geschrieben:Ich möchte mir einmal erlauben, all die Bürki-Kritiker eine Frage zu stellen:

Was genau ist es, was Ihr an Bürki kritisiert, bzw. was euch so derart an ihm stört, dass man schon meinen könnte, wir hätten einen zweiten Fall Petric bei seiner Verpflichtung?
Etwas weiter oben habe ich drei Kriterien notiert, die meiner Meinung nach immer gestellt werden müssen bei einer Neuverpflichtung:
  1. Sportlich: Ist der betreffende Spieler wirklich die beste realistische Option auf der gesuchten Position? Genügt der Spieler den gestellten Anforderungen? Wie gross ist die Differenz zwischen dem zu ersetzenden Spieler und dem Neuen? Sind gleichwertige Alternativen, die sich dazu auch als Identifikationsfiguren eignen, erhältlich?
  2. Menschlich: Passt der Spieler ins Mannschaftsgefüge? Kann er sich in eine Mannschaft integrieren? Bringt er den nötigen Ehrgeiz mit? Eignet er sich möglicherweise als Leaderfigur (wenn diese wie jetzt doch eher unterdotiert ist)? Wie hat er sich in der Vergangenheit bewährt und ist er mit schwierigen Aufgaben oder Problemen umgegangen? Will er sich eine Weile bei uns weiterentwickelt oder haut er bei der erstbesten Gelegenheit ins Ausland ab?
  3. Finanziell: Ist er als Gesamtpaket (Ablöse- und Lohnsumme kombiniert) finanziell verkraftbar? Passt er ins bestehende Lohngefüge oder droht da irgend ein Missverhältnis? Wohin fliesst die Ablösesumme und wie kann man bei einem künftigen Transfer und späteren Weiterverkauf noch antizipieren?
Da hege ich zumindest gewisse Zweifel, ob Bürki in der Gesamtheit diese Kriterien wirklich am Besten erfüllen kann oder ob man nicht doch etwas ernsthafter als bis anhin nach Alternativen Umschau halten sollte. Vermutlich war meine Einschätzung, die offensichtliche Entscheidung der Vereinsverantwortlichen zu Gunsten von Bürki als 'unverständlich' zu taxieren, unter obigen Aspekten betrachtet etwas gar vorlaut. Viele der obigen Fragen oder Anforderungen mag Bürki durchaus zu erfüllen - es bleiben aber trotzdem noch einige Fragen offen.
  1. Sportlich: Es gibt durchaus bessere Torhüter als Bürki auf dem europäischen Markt. Er mag zwar ein überdurchschnittlicher Super League Torhüter sein und rein schon deshalb den Anforderungen genügen. Aber wieso so genügsam, FCB? Die Fussstapfen von Sommer sind eh schon gross und kaum wieder neu aufzufüllen. Bürki ist jedoch zuzutrauen, nicht an diesem Druck zu zerbrechen. Alternativen wären durchaus da, welche sich als Identifikationsfiguren eignen würden - um den Beweis zu erbringen ob sie gleichwertig sind hätten diese aber noch eine geraume Zeit zur Verfügung, wenn man sich nicht schon längst festgelegt hätte - z.B eine Möglichkeit ein erstes Mal am kommenden Sonntag im Joggeli.
  2. Menschlich: Bürki dürfte durchaus ins Mannschaftsgefüge passen und sich in kurzer Zeit integrieren können. Und ja, den nötigen Ehrgeiz und Willen kann man ihm kaum absprechen. Auch als Leaderfigur könnte er notfalls fungieren. Die mehrmals gezeigten gefährlichen Aktionen oder Attacken, die allerdings schon fast ein Jahr her sind, haben vermutlich viele noch im Hinterkopf. Und sprechen wohl erstmal gegen ihn - wie er sich aber in der Zwischenzeit entwickelt hat dagegen wieder für ihn, ist wohl sehr schwierig zu beurteilen. Bei ihm kann man durchaus annehmen, dass er mehr als ein Jahr in den Diensten des FCB stehen möchte, allerdings bringt auch er das Potential für einen Auslandtransfer mit und dürfte wohl kaum 3-4 Jahre als Stammkraft erhalten bleiben.
  3. Finanziell: Falls man nicht eine kreative Lösung bezüglich der kolportierten Auslandsklausel findet, dürfte er im Gesamtpaket einfach sehr teuer sein. Die Ablösesumme doch eher hoch und die Lohnforderungen eines Spielers, der durchaus schon Bundesligaangebote auf dem Tisch hatte, dürften dadurch nicht geringer geworden sein - finanziell ist er insgesamt ein Grenzfall. Ebenfalls schwierig zu beurteilen wie so was vom Team aufgenommen wird, aufgrund seiner Kämpfernatur und seinem Ehrgeiz könnte das noch durchgehen (sicher besser als bei diesem Wüstenkicker da). Bezüglich Ablösesumme sollte man eigentlich nicht viel sagen, da es eh in den falschen Hals gerät. Aber aufgrund unserer finanziell gelinde gesagt nicht gerade angespannten Lage hätte ich auch keine Mühe damit, wenn nun eine eher üppige Ablösesumme die leider erforderliche Herz-Lungen-Maschine eines Konkurrenten in Gang hält.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

freestate hat geschrieben:Au ja, dann könnten wir ja auch noch MED aus der Wüste zurückholen. :o
Du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich fordere nicht Costanzo zurück, sondern wünsche mir eine überraschende Lösung wie eben damals bei Costanzo...

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich fordere nicht Costanzo zurück, sondern wünsche mir eine überraschende Lösung wie eben damals bei Costanzo...
OK. Sorry.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

aguero
Erfahrener Benutzer

realistische Nachfolger von Yann Sommer

Beitrag von aguero »

was bedeutet eigentlich das YB Vorkaufsrecht? ist das an irgendeine Summe gekoppelt? Hat YB bei jedem Preis das letzte Wort? Was ist wenn der Spieler gar nicht zu YB will? wäre gut wenn das mal jemand erläutern könnte?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

alles ausser Bürki

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Delgado hat geschrieben:Ich möchte mir einmal erlauben, all die Bürki-Kritiker eine Frage zu stellen:

Was genau ist es, was Ihr an Bürki kritisiert, bzw. was euch so derart an ihm stört, dass man schon meinen könnte, wir hätten einen zweiten Fall Petric bei seiner Verpflichtung?
1. ok der ist mir total unsympatisch
2. mag ich es nicht, wenn die Liga konkurenz vom FCB "gesponsert" wird

3. die Deutschen haben dermassen gutausgebildete Torhüter, da ist sicher was "unbekanntes" zu finden, zumal es mehr Sinn machen würde, für einen Torhüter, beim FCB zu spielen (CL, UEFA Cup) und sonstiges erspieltes renomee, statt bei einem schlechten Bundesligaverein oder besserem 2. Liga verein zu spielen mehr als 2-3 Jahre bleibt ja eh keiner

Sasa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sasa »

Was ist mit Hitz? Zeigt bei Augsburg gute Leistungen.
Und sonst der neue Aarauer

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

stacheldraht hat geschrieben:Oliver Baumann vom SCF.
m.E. sehr talentierter Torwart welcher sich bei uns enorm entwickeln könnte, hat auch die Ausstrahlung welche eine starke Nummer 1 braucht.

...
Ist auch ein interessanter Mann, dieser Oliver Baumann:

[video=youtube_share;LCbxXy-58L0]http://youtu.be/LCbxXy-58L0[/video]

Allerdings mit Vertrag beim SC Freiburg bis im Jahre 2018 - und sein Marktwert steigt auch unaufhörlich, wobei sein Preis etwas zu hoch angesiedelt ist (mMn); der Grund sind fehlende internationale Erfahrung, wohingegen das Argument geltend zu machen ist, das der Preis sich durch die Bundesliga einigermassen rechtfertigt.

Summasummandum: denke, eher kein Kandidat für den FC Basel.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Käsebrot hat geschrieben:Laut Tageswoche könnte es auch ein Österreicher sein:Quelle
Vielleicht kann da Dragovic ein paar gute Worte für den FCB einlegen? :)
Heinz Lindner, FK Austria Wien:

[video=youtube_share;cAmvG3DPczQ]http://youtu.be/cAmvG3DPczQ[/video]

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Ernesto hat geschrieben:Etwas weiter oben habe ich drei Kriterien notiert, die meiner Meinung nach immer gestellt werden müssen bei einer Neuverpflichtung:

...
...
Ich liebe so dargestellte Argumentationen!
Ernesto, hüt hesch dich wieder emol übertroffe. :)

Ich gniess es wirkligg. Danggscheen. ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

aguero hat geschrieben:was bedeutet eigentlich das YB Vorkaufsrecht? ist das an irgendeine Summe gekoppelt? Hat YB bei jedem Preis das letzte Wort? Was ist wenn der Spieler gar nicht zu YB will? wäre gut wenn das mal jemand erläutern könnte?
Bürki kann bei einem entsprechenden Angebot für eine geregelte Summe ins Ausland wechseln.

Sollte ein Verein innerhalb der Schweiz ein Interesse an einer Verpflichtung haben (hier dürfte wohl nur der FCB in Frage kommen), muss zuerst YB kontaktiert werden, welche sozusagen ein Vorkaufsrecht haben. Hat YB kein Interesse, kann GC ihn an einen nationalen Konkurrenten verkaufen. In der Preisgestaltung dürfte GC frei sein - ich denke aber sie würde vom FCB eher mehr als weniger verlangen. Ich denke aber nicht, dass YB den Preis mitgestalten kann - es dürfte hier lediglich um ein reines Vorkaufsrecht gehen.

Wie die meisten Personen, welche nicht direkt beteiligts sind, weiss natürlich auch ich nicht genau was Bestandteile des Vertrages sind. Aber so zumindest habe ich es verstanden.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Caesar hat geschrieben: Ansonsten? Die Schweizer im Ausland kommen wohl beide nicht, ein bekannter Ausländer auch nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass da noch weitere Namen im Gespräch sind. Könnte also gut eine Überraschung geben
könnte ich damit leben wenn es so herauskommt:
SvenBK hat geschrieben:http://www.transfermarkt.ch/de/loris-karius/profil/spieler_85864.html

Dä findi Stark! Guets Potenzial :)
ist drauf und dran sich in der buli zu etablieren. der kommt nicht in die schweiz.
fare hat geschrieben:Probeweise Vailatti oder Salvi?
valatti warum nicht, salvi, nein! habe einige u21 spiele von ihm gesehen. irgendwie hat er mich nie überzeugt.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

AstraRotlicht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AstraRotlicht »

Fabrice Borer :D
Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll.
Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben.

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Also dieses Best-of von Lindner hat mir sehr imponiert. Tolle Reflexe. :)
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

Steini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Steini »

Ich will den Bürki nicht!!! Hoffe immer noch, dass unsere Vereinsleitung ein Talent an der Angel hat. Mit Bürki hätte ich echt ein Problem!

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

Ich bin für Heinz Lindner.

Ich bin zwar nicht so dermassen Contra-Bürki, wie einige hier, doch Lindner hätte ich lieber als Bürki.

-Lindner ist billiger
-Wir helfen GC nicht mit einer überrissenen Ablöse, die wir für Bürki blechen müssten
-Wir müssten uns nicht wieder den Schwachsinn anhören, dass wir in der RSL "wildern" würden.
-Lindner ist qualitativ tip-top und hat einiges an Potential
-Lindner wird zu 100% der neue Nati-Keeper von Österreich und gepaart mit guten Leistungen beim FCB, könnten wir ihn in 2 Jahren mit Gewinn weiterverkaufen

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Hauptsache es wird kein zweiter Zubi geholt. Ich mag es einfach nicht, wenn man bei jedem Eckball, bei jeder Flanke und bei jedem Freistoss Angst haben muss.

Von dem her: Bürki ok, dä Lindner au und wohrschinlig au dä vo Schalke

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

freestate hat geschrieben:Au ja, dann könnten wir ja auch noch MED aus der Wüste zurückholen. :o

Bin für Lindner (Austria Wien) oder Fabianski (Nummer 2 bei Arsenal).

KOAN BÜRKI!
Fabianski hält (unrechtmässiger) 11er (durch Hinfalltheater von Robben herausgeholt) der durch T. Müller geschossen wurde.

Glaube kaum, dass er in die NLA käme...

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Ich hätte kein Problem mit Bürki sondern mit der Tatsache, dass der FCB für ihn übermässig viel Kohle an einen Konkurrenten hinlegen würde.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

mit bürki wäre ich eiverstanden aber nur wenn er maximal 3-4 mio kostet.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/QIuE8M1tU74" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>)

dä wär echt nit übel..

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

Joggeligool hat geschrieben:<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/QIuE8M1tU74" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>)

dä wär echt nit übel..
Der wird aber zu 102% nicht nach Basel wechseln.

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

Ein paar Hinterwälder-Magazine als "Quelle" und Copy-Taste Journalismus mit Ursprung vom Blick machen die Sache auch nicht realistischer.
Vom FC Basel wechseln die Spieler in Top-Ligen und nicht umgekehrt. Fabianski wird sicherlich attraktivere Optionen haben als der FCB. Der wird in einer Top-Liga unterkommen und nicht in die Schweiz wechseln. Fabianski soll ca. 3 Mio CHF verdienen, eine Summe die er beim FCB sicher nicht bekommen wird.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

1893_fcb hat geschrieben:Ein paar Hinterwälder-Magazine als "Quelle" und Copy-Taste Journalismus mit Ursprung vom Blick machen die Sache auch nicht realistischer.
Vom FC Basel wechseln die Spieler in Top-Ligen und nicht umgekehrt. Fabianski wird sicherlich attraktivere Optionen haben als der FCB. Der wird in einer Top-Liga unterkommen und nicht in die Schweiz wechseln. Fabianski soll ca. 3 Mio CHF verdienen, eine Summe die er beim FCB sicher nicht bekommen wird.
Wobei die Steuern (income taxe) usw. in UK hoch sind..
Hab zwar den Link, bin aber um diese Zeit nicht selber nochmals lesen gegangen:
www.wikipedia.org/Einkommensteuer_Vereinigtes_Königreich

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

The_Dark_Knight hat geschrieben:mit bürki wäre ich eiverstanden aber nur wenn er maximal 3-4 mio kostet.
dito ;-)

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

Basel scharf auf den Arsenal Keeper

edit: für Basel ist es nicht schlecht, wenn Fabianski und Bürki in den Medien gehandelt werden.... Da kann man gut in Ruhe mit einem anderen Keeper verhandeln und aus dem "Nichts" einen neuen Torwart präsentieren.

Cortez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cortez »

The_Dark_Knight hat geschrieben:mit bürki wäre ich eiverstanden aber nur wenn er maximal 3-4 mio kostet.
Wenn wir für Sommer tatsächlich nur 6-7 Mio CHF bekommen haben, sind auch 3-4 Mio CHF für Bürki noch zu viel. Viel zu viel, dazu kommt noch, dass das Geld an GC geht.

Antworten