Mundharmonika hat geschrieben:Nochmals kurz zu Greenpeace...
Gestern Abend wurde in der Sendung "Club" des SF über diese letzten riskante Aktionen von Greenpeace gesprochen. Für mich irgendwie bezeichnend, dass eine Sendung Greenpeace gewidmet wird und nicht dem eigentlichen Thema "Schutz der Arktis". Das zeigt mir, dass es Greenpeace mittlerweile mehr um die eigene Publicity geht als um die Umweltschutzthemen. Mag sein, dass seit diesen beiden Aktionen auch über die Arktis gesprochen wurde, aber im Mittelpunkt bleibt Greenpeace.
Der Vertreter von Greenpeace in der gestrigen Club-Runde zeichnete sich übrigens durch eine grosse Portion Naivität aus. So meinte er u.a., dass man Russland drohen sollte, die Olympischen Spiele von Sotchi zu boykottieren, falls die festgehaltenen Aktivisten nicht freigelassen würden.
Wieso nicht? Die Antwort war aber noch viel naiver: Weil diesen Ländern (der beteiligten GP Aktivisten) die Olympischen Spiele sehr wichtig seien.
In Realität aber will keines dieser Länder die Beziehungen zu Russland aufs Spiel setzen.
Ich fand den Auftritt des Ex-GP-Aktivisten, des GP-Koordinators Schweiz und insbesondere des Vaters des inhaftierten Schweizer GP-lers ziemlich glaubwürdig
Auch die Argumente waren einleuchtend.
Die Einzige die meistens am Thema vorbeiplauderte war die Fiala. Die scheint ja zu allen Staatoberhaupte weltweit regen Kontakt zu pflegen.
Soll es doch eine derart einflussreiche Person auf diplomatischem Wege versuchen. Ich wünsche ihr dabei viel Erfolg!