Basler_Monarch hat geschrieben:Eigentlich trägt die CS einen riesigen Teil der Verantwortung und steht seit dem (voreiligen?) Abriss des Hardturm-Stadions in einer immensen Schuld des Vereins. Bin gespannt, was die jetzt (auch aus imagerelevanten Gründen) für einen Lösungsvorschlag vorlegen werden. Ist ja so schlicht nicht tragbar!
Ich finde es sehr schwierig zu sagen wer Schuld hat. Es ist so enorm Komplex und eigentlich eine so unglaubliche Geschichte, die sich ja über mehr als ein Jahrzehnt zieht, es ist als "Betroffener" schlicht zum verzweifeln. Die grossen Mitschuldigen sind meiner Meinung nach GC und sein Umfeld, die Stadt, die CS, die Hand voll Anwohner beim Hardturm, die Medien, und halt dann auch der Umstand das viele Schweizer (nicht nur Zürcher) sehr engstirnig denken. Schon nur wenn ich mir die Gründe für die Nein Stimmen ansehe, den einen wars zu teuer, den anderen zu klein, wieder andere wollten nicht auf das Hardturm Areal, dann gibt es die, die Fussball eh nicht mögen weil alles Hooligans sind. Es wird immer schwieriger bei grösseren, teureren Projekten eine Mehrheit zu finden und das ist schade. Ich denke für den Schweizer Fussball ist es ebenfalls schade denn Mittelfristig wird es sehr schwierig für die beiden Zürcher Teams noch Wettbewerbsfähig zu sein, es war sicherlich noch etwas einfacher mit dem Hintergrund dass es ein besseres, Fussball taugliches, Stadion geben könnte.
Klar, die beiden Clubs werden nicht von heute auf Morgen untergehen und es bleibt ja das Fünkchen Hoffnung dass vielleicht in den nächsten 10 Jahren doch noch was privates organisiert werden kann, aber der Verstand hindert einem daran zu glauben. Es ging ja die letzten Jahre auch mehr oder weniger erfolgreich im Letzigrund, man muss halt einfach mehr machen. Aber wenn man bedenkt dass GC wie auch der FCZ abhängig ist vom Geld privater Investoren und das bei einem Budget von gerade mal 17 bis 18 Mio dann kann man schon erahnen wie die Zukunft aussehen könnte... Die Ausganglsage hat sich auf jeden Fall nicht optimiert, man befindet sich nicht nur in einer eher Sportfeindlichen Stadt, sondern bezahlt eine Hohe Miete, für ein Stadion das nicht wirklich Fussballtauglich ist und sicherlich keine Zuschauermassen anzieht, verdient praktisch gar nichts am Catering und hat im Vergleich zu anderen Stadien kaum VIP Plätze die man verkaufen könnte. Im grossen und ganzen schon eher schittere Voraussetzungen.
Einzige Hoffnung aus Sicht von GC, die Saison da beenden wo man jetzt steht
