FCZ - FCB vom 06.05.2012, 16.00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

hanfueli hat geschrieben:Ich tscheggs eh nid. Warum macht d kurve ihri uniform in schwarz?? Wenn alli die gliich jacke in rotblau hätte wärensi genauso anonym und me hätt au biz mehr dr iidrugg dasses ume fcb goht und nid ume 1. Mai... :confused:
Hier die Top 3 der modischen no-go's aus dem aktuellen Sortiment im FCB-Fanshop:

1) aktuelles Auswärtstrikot
2) letztes Auswärtstrikot
3) rotblaue Winterjacke

Und jetzt hab ich tortzdem über Kleidung geschrieben, obwohl es letzten Sonntag wirklich nicht um Kleidung ging...

Maximus Hater
Benutzer

Beitrag von Maximus Hater »

hanfueli hat geschrieben:Ich tscheggs eh nid. Warum macht d kurve ihri uniform in schwarz?? Wenn alli die gliich jacke in rotblau hätte wärensi genauso anonym und me hätt au biz mehr dr iidrugg dasses ume fcb goht und nid ume 1. Mai... :confused:
will rotblaui jagge scheisse ussgsehn... :cool: :D :eek:
look up 2 the sky . . .it's a bird ...punkassmuh'fucker!!!!

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

...weil sich viele kurven nur noch selber feiern, keinen matchbezogenen support mehr leisten und ein fussballspiel, bzw. der verein nur noch mittel zum zweck ist...

(zitat stammt nicht aus meiner tastatur, habe ich irgendwo in einem schundblatt gelesen, hat aber was)

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

badcop hat geschrieben:...weil sich viele kurven nur noch selber feiern, keinen matchbezogenen support mehr leisten und ein fussballspiel, bzw. der verein nur noch mittel zum zweck ist...

(zitat stammt nicht aus meiner tastatur, habe ich irgendwo in einem schundblatt gelesen, hat aber was)
Dann lieber ein Stadion ohne Stimmung? Wenn nein, machs beer.

Ps: Was dad mit Kleidung zu tun hat kapier ich nicht.

ffa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ffa »

badcop hat geschrieben:...weil sich viele kurven nur noch selber feiern, keinen matchbezogenen support mehr leisten und ein fussballspiel, bzw. der verein nur noch mittel zum zweck ist...

Und was ist aus deiner Sicht der Zweck?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Die Kurvenkleidung ist in der Regel sehr günstig. Wenn ich da schon nur an die aus meiner Sicht qualitativ günstige Winterjacke denke, oder aber an Tshirt inkl. Aufdruck für 25.- etc.

Da die Bestellmänge meist in (für Produzenten) kleinen Auflagen bestellt werden, müssen diese auch in einer mehr oder weniger Standartisierten Farbe gewählt werden. Und so viele Rot-Blaue Winterjacken (so als Beispiel) gibt es wohl nicht zur Auswahl, welche zum gleichen Preis-Leistungsverhältniss in diese kleinmänge bestellt werden kann.

Nur mal so als Gedankenanstoss...

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Dr Fall isch doch jetzt klar...?!?!

Beitrag von Trekbebbi »

Do wird scho syt Täg praktisch nur no über d'Kleiderornig am e Fuessballmatch diskutiert, drbi stoht doch in dr BaZ vo geschter eidütig, wo s'Problem gsi isch... ha's online leider nid gfunde, aber irgend so e Presse-Fuzzi (... usnahmswyys mol nid dr Cortesi...) vo dr StaPo Züri het sinngemäss gmeint: Wenn 120 Basler mit em Auto uf Züri fahre, das denn uf em drfür vorgsehene Parkplatz abstelle und uf em glyche Wäg zum Stadion laufe, stellt das en "unbewilligte Demonstrationszug" dar... :rolleyes:
Ha denn geschter e Mail an d'StaPo gschiggt und gfrogt, wenn ych am Weekend mit 30 Kollege z'Züri in Usgang kumm (was ych natürlich nie würd mache), ob ych denn miess Angst ha, dass ych au plötzlich ikesslet wird oder ab wieviel Persone dr "Tatbestand" vom unbewilligte Demonstrationszug erfüllt isch. Leider no kei Antwort kriegt... :D
Ansuschte bin ych eigentlich au dr Meinig gsi, dass mir im e freye Land läbe und das au für d'Kleiderwahl gilt. Aber ych unterschätz do wohl dr Trend, dass d'Wält immer oberflächlicher wird...

D'Edit meint no, wahrschynlich sind die eifach sauer gsi, dass die Basler nid, wie vo ihne erwartet mit em Extrazug cho sind und sich z'Altstette brav und widerstandslos uusepflügge loh hän...
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Das Schwarz der Polizei macht eben auch sehr aggresiv, wobei immer noch modischer als die blauen Babyoveralls.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

sergipe hat geschrieben:Das Schwarz der Polizei macht eben auch sehr aggresiv, wobei immer noch modischer als die blauen Babyoveralls.
Drum hän d'Bärner jetzt au beschlosse, d'Kriegsusrüschtig dehai z'loh und nümm so aggresiv uf z'trätte, was (uf Siite 9, glaub) postet worde isch.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Neifen
Neuer Benutzer

Beitrag von Neifen »

Wie man sich anzieht ist eigentlich egal...
Eine schwarze Masse macht vielleicht zwar einen schlechteren Eindruck als eine bunte,doch schwarz ist im moment ziemlich Modisch. Schaut euch mal die Leute auf der Strasse an, Schwarz ist einfach die Farbe die prägt! Kein Wunder ist es in der Kurve also auch so.
Ich komme meistens so in der Kurve wie ich mich sonst auch immer anziehe, sei es Schwarz, Braun, Weiss oder Grün. Es kann nicht sein, dass ich extra etwas Bunteres anziehen muss nur damit ich einen "besseren" Eindruck mache.

Noch etwas was angesprochen werden muss: Ich habe selten einen friedlichen Fanwalk erlebt wie den am Sonntag von Altstetten zum Letzigrund, dabei waren sehr wenige Polizisten mit unterwegs.
巴塞爾足球會

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

numerous hat geschrieben:Mit Kleidung sendet man durchaus Signale aus. So tragen Bauarbeiter orange Warnwesten, Polizisten Uniformen und Banker Anzüge. Sehen wir nun einen Bauarbeiter, Polizisten oder Banker vor uns, können wir ihn durch die Kleidung relativ leicht zuordnen. Jedoch stösst diese Methode oft an ihre Grenzen: Ein Bauarbeiter kann beispielsweise einen Anzug tragen und wird etwa in einem Geschäft anderst behandelt, als wenn er mit seiner schmutzigen, orangen Arbeitskleidung aufgetaucht wäre. Es ist nunmal so: Kleider machen (oftmals) Leute.

Die Stimmung gegenüber den Fans wird zu einem grossen Teil von den Medien beeinflusst. Journalisten sind letztlich auch Menschen, welche sich durch die Kleidung "täuschen" lassen. Taucht nun ein durchaus friedlicher (schwarz gekleideter) Mob vor diesem Journalisten auf, wirkt dies auf ihn und viele andere Leute bedrohlich. Einige in der Kurve wollen diese Bedrohung bewusst aussenden, andere passen sich dem gängigen Kleidungsstil an. Jedenfalls wirkte der Marsch der Holländer 2008 durch Bern weniger bedrohlich, als ein schwarz gekleideter Mob. Und da es in den Medien viel um Aussenwirkung geht, wäre hier wohl der Hebel anzusetzen. Einige mögen sagen:"ich lasse mir doch nicht vorschrieben, was ich tragen soll". Schön und gut, sage ich demjenigen. Wer will kann im Arbeitsoverall in die Bank gehen um einen Kredit zu beantragen, das ist jedermanns Recht. Man sollte dabei einfach die Wirkung hinterfragen, welche man auf andere Leute hat. So ist auch beim Fanmarsch.
Wow, es scheint ja doch noch User zu geben, die verstehen, was ich sagen wollte!

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Basilou hat geschrieben:Wirklich weniger bedrohlich?
Ganz ehrlich: Ich finde ja.

Und natürlich hätte die Polizei auch einen rotblauen Fanmarsch eingekesselt. Aber man muss sich auch der Aussenwirkung von z.B. Pressefotos bewusst sein.
- Bild von eingekesselten Schwarzpullovern --> Durchschnittsfan denkt sich "das sind ja eh alles Hooligans"
- Bild von eingekesselten mit FCB-Trikot --> Durchschnittsfan denkt sich "das könnte ja auch ich sein"

Natürlich - das sei einmal mehr gesagt - waren die Kleider nicht das Problem. Deshalb gehört die Diskussion eigentlich auch nicht in diesen Thread, denn das eigentliche Problem war hier klar woanders. Trotzdem ist die Diskussion sinnvoll, denn es macht in meinen Augen gar nichts wenn man sich einige Gedanken zum Thema Aussenwirkung macht. Denn genau diese prägt auch ein Image und das führt letztlich dazu, dass man eben bei einem Zwischenfall immer schon im Vorurteilstopf landet und deshalb echte Ungerechtigkeiten von der breiten Bevölkerung gar nicht wahrgenommen werden.
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Quo hat geschrieben:Wow, es scheint ja doch noch User zu geben, die verstehen, was ich sagen wollte!
Ich glaube das Problem war weniger, dass niemand verstand was du sagen wolltest, sondern dass es zu stark nach "ihr seid doch selbst schuld" gerochen hat und das hat das Gefühl von Ungerechtigkeit nur noch vergrössert. Denn wie im Beitrag von mir eben geschrieben, so richtig das Thema ist, man muss es eigentlich losgelöst von der Diskussion um die Ereignisse vom letzten Sonntag diskutieren, da es sich einfach nicht um ein simples A führte zu B handelte.
[CENTER]Wir wissen auch: Der FC Basel ist gefährlich wie eine Klapperschlange auf Amoklauf :cool:
11Freunde Ticker zu Basel vs. Bayern 1:0[/CENTER]

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Was mich an dieser Kleiderdiskussion stört: Jeden Tag, wenn es so Wetter wie am Sonntag war, ist die vorherrschende Farbe schwarz oder braun. Das heisst doch, dass die meisten nur dunkle Jacken haben. Sollen diese dann statt der Jacke einfach ein rot-blaues Shirt anziehen und eine Erkältung riskieren?
Kämpfe Basel

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Trekbebbi hat geschrieben:Do wird scho syt Täg praktisch nur no über d'Kleiderornig am e Fuessballmatch diskutiert, drbi stoht doch in dr BaZ vo geschter eidütig, wo s'Problem gsi isch... ha's online leider nid gfunde, aber irgend so e Presse-Fuzzi (... usnahmswyys mol nid dr Cortesi...) vo dr StaPo Züri het sinngemäss gmeint: Wenn 120 Basler mit em Auto uf Züri fahre, das denn uf em drfür vorgsehene Parkplatz abstelle und uf em glyche Wäg zum Stadion laufe, stellt das en "unbewilligte Demonstrationszug" dar... :rolleyes:
...
Ansuschte bin ych eigentlich au dr Meinig gsi, dass mir im e freye Land läbe und das au für d'Kleiderwahl gilt. Aber ych unterschätz do wohl dr Trend, dass d'Wält immer oberflächlicher wird...

D'Edit meint no, wahrschynlich sind die eifach sauer gsi, dass die Basler nid, wie vo ihne erwartet mit em Extrazug cho sind und sich z'Altstette brav und widerstandslos uusepflügge loh hän...
Dankeschön Trekbebbi!

Es spielte am Sonntag genau keine Rolle wie man gekleidet war.Die Polizei ZH will Ihre 0 Toleranzstrategie auf biegen und brechen durchziehen.

Für den Sonntag war eine Personnenkontrolle am Bhf Altstetten geplant.
Einerseits kann man so die Gäste ein wenig schikanieren, andererseits sind seit der letzten Personenkontrolle sicher neue Hooligan-Generationen dazugekommen.
Dummerweise war ein grosser Teil nicht im Zug angreist, also musste man diese bei der Duttweiler-Brücke fichieren.

Hoffen wir, dass die Zürcher mal nach Bern schauen und zu Sinnen kommen.

FTP
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Beckenpower hat geschrieben:Ich glaube das Problem war weniger, dass niemand verstand was du sagen wolltest, sondern dass es zu stark nach "ihr seid doch selbst schuld" gerochen hat und das hat das Gefühl von Ungerechtigkeit nur noch vergrössert. Denn wie im Beitrag von mir eben geschrieben, so richtig das Thema ist, man muss es eigentlich losgelöst von der Diskussion um die Ereignisse vom letzten Sonntag diskutieren, da es sich einfach nicht um ein simples A führte zu B handelte.
Ich wollte weder das eine noch das andere erreichen und habe auch im ersten Post schon darauf hingewiesen, dass ich die Polizeiaktion verurteile und den Fans zu ihrem Verhalten auf diese Provokation gratuliere!
Einen eigenen "Kleiderthread" zu eröffnen fand ich dann aber auch übertrieben. ;)
Offenbar ist es aber doch gelungen, den einen oder anderen User ein bisschen zum Nachdenken zu bringen, welche Wirkung Kleider (auch bei Polizisten!) haben können. Und dass ein paar, die sich notorisch angegriffen fühlen, sobald ihr Verhalten nur im Ansatz kritisiert wird, auf solche postings ausfällig reagieren, gehört offensichtlich zu diesem Forum. Für mich ist ein Forum immer noch eine Plattform für einen Gedankenaustausch. Und dass da nicht immer alle einer Meinung sind, macht es ja umso interessanter!

ROTundBLAU
Neuer Benutzer

Beitrag von ROTundBLAU »

Oben: Bellinzona - Basel
Unten: St.Gallen - Basel

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

ROTundBLAU hat geschrieben:Oben: Bellinzona - Basel
Unten: St.Gallen - Basel
Ja und jetzt vergleiche das Wetter..

oben: sonnig, strahlend..gefühlte 23 C
unten: bewölkt,kühl evtl. kommt's pissen ?

aber stimmt schon, das obrige weiss mehr zu gefallen und hinterlässt einen anderen eindruck..
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

ROTundBLAU
Neuer Benutzer

Beitrag von ROTundBLAU »

fixi hat geschrieben:Ja und jetzt vergleiche das Wetter..

oben: sonnig, strahlend..gefühlte 23 C
unten: bewölkt,kühl evtl. kommt's pissen ?

aber stimmt schon, das obrige weiss mehr zu gefallen und hinterlässt einen anderen eindruck..
ich vergleiche gar nichts!
habe die 2 bilder per zufall gefunden und werde nicht darüber richten!

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

ROTundBLAU hat geschrieben:ich vergleiche gar nichts!
habe die 2 bilder per zufall gefunden und werde nicht darüber richten!
hast mich falsch verstanden, aber wenn du nicht willst dann lassen wir's..

wie geht das per zufall? solche bilder sucht man sich aus :confused: ;)
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

ROTundBLAU
Neuer Benutzer

Beitrag von ROTundBLAU »

fixi hat geschrieben:hast mich falsch verstanden, aber wenn du nicht willst dann lassen wir's..

wie geht das per zufall? solche bilder sucht man sich aus :confused: ;)
zufällig beim durchblättern von joggeli.gallery

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Ob nun "uncool" hauptsächlich in "Rot-Blau" oder "modisch trendig" in schickem "Schwarz" hätte wohl in der Tat nicht viel an der Einkesselungstaktik der Zürcher Polizei geändert, das haben viele User denke ich mal richtig erkannt.

(Nichtsdestotrotz ist die Sache mit den Signalen von keiner Geiss wegzuschlecken..)

Item, was leider oft vergessen, verdrängt oder nicht akzeptiert werden kann, ist der Fakt, dass die derzeitige Taktik in ZH halt nun mal das Resultat der Auftritte aus den vergangenen Jahren ist, wo doch kontinuierlich einiges an Goodwill wortwörtlich "zerdeppert" wurde.

Die anschliessende Frage, wem und warum man diese ungeteilte Aufmerksamkeit der Polizei denn nun zu verdanken hat, ist daher eigentlich ziemlich überflüssig, darf sich jeder natürlich trotzdem immer noch selbst beantworten :-)

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Ist doch logisch, dass sich einige vermummen, wenn Zeitungen solche Bilder ins Netz stellen. Vor allem, wenn man als Fan allgemein keinen guten Ruf geniesst.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Keule hat geschrieben: Item, was leider oft vergessen, verdrängt oder nicht akzeptiert werden kann, ist der Fakt, dass die derzeitige Taktik in ZH halt nun mal das Resultat der Auftritte aus den vergangenen Jahren ist, wo doch kontinuierlich einiges an Goodwill wortwörtlich "zerdeppert" wurde.

Die anschliessende Frage, wem und warum man diese ungeteilte Aufmerksamkeit der Polizei denn nun zu verdanken hat, ist daher eigentlich ziemlich überflüssig, darf sich jeder natürlich trotzdem immer noch selbst beantworten :-)
Es gab einen sehr schlimmen Auftritt, der wurde aber durch die dortigen Behörden regelrecht provoziert, wurde doch des öfterens auf die Zwiespältige Vergangenheit gewisser Deltas hingewiesen, auch Medial. Geschehen gegen die Deltas ist nichts, sie schickanieren uns weiter jedes mal. An jenem besagten 11. Mai ists der berühmte tropfen zufiel gewesen.

ABER: auch nach dem 11. mai sind wir gegen GC ohne probleme an ein Fussballspiel gereisst. Erst eine Aktion der ZÜRCHER gegen GC ind zwar IM STADION führte Schlussendlich zur Nulltoleranz gegen Basler Fans.

Alles andere waren kleinere scharmützel, welche von Politischer Seite Medial jeweils zu Titelstorries aufgeglasen wurde so a la Sachschäden von Millionen für die SBB die sich im 5 stelligen Bereich tatsächlich befinden.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Quo hat geschrieben:So ein Quatsch! Mit Diskriminierung hat das doch überhaupt nichts zu tun! Lies mein Posting nochmals genau durch!
Gehst du mit einem schwarzen Kapuzenpulli an ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job? Wenn ja: Wunderst du dich dann darüber, dass du den Job nicht bekommst? Wenn nein: warum nicht? Diskriminierung?

Natürlich hast du recht, dass nicht alle Fussballfans mit schwarzen Kapuzenpullis gewalttätig sind, aber auf viele (vor allem die Polizei!) wirken sie so! Und wenn mich die Wirkung meiner Kleidung stört, könnte ich ja die Kleidung wechseln anstatt einfach vom anderen (in diesem Fall der Polizei) verlangen, dass er sich durch meine Kleidung nicht täuschen lässt. Noch ein Tipp zum Schluss: Lies mal "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller... ;)
ich kenn das buch und ich kenn die ganze thematik sehr gut und ich finde eben genau, es geht um diskriminierung. schwarze wirken auf gewisse eben auch kriminell. und leute mit langen haaren. usw.
wenn ich mich für einen job vorstelle, muss ich das spiel mitmachen, das macht es aber nicht besser, im gegenteil. ich hab noch glück, ich kann das spiel mitmachen. aber frag mal die mit einem ic am ende des namens...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

DomLeRoyal hat geschrieben:Toller Beitrag eines Admins!
Ihr könnt euch doch gar nicht so Dumm anstellen wie ihr da schreibt.. Klar machen Kleider Leute, und ja, die Welt ist oberflächlich!
Wenn du in einen Club willst mit Bomberjacke und Stiefel wirst du als Gewaltbereit abgestempfelt. Geht aber die gleiche Person und normalen Schuehen und ohne die Jacke wirst du rein gelassen.
Seidt doch ehrlich, wer brauchte an diesem veregnetem Sonntag eine Sonnenbrille!? Und wer findet allen Ernstens so ein podhässlichen Kaputzenpulli toll!?

Versteht mich nicht fahlsch, ich kann den Frust sehr gut verstehen. Aber mann kann es sicher etwas beeinflussen, wie mann behandelt wird.
ich brauch im frühling immer eine sonnenbrille, heuschnupfen lässt grüssen. und glaub mir, wir sind nicht dumm. aber wieso sollen wir uns immer fügen müssen. wieso sollen wir nicht die gleichen rechte wie alle anderen haben, nur weil wir fussballfans sind? wieso soll ich mir vorschreiben lassen, wie ich anreise, wie ich mich kleide, wie ich den match schaue, ob ich alk trinke oder nicht, etc? ich bin ein freier mann. und das fordere ich auch weiterhin ein.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben:Öb mes jetzt wot wohrha oder nit, aber das mit däne kapuzepullis isch halt scho e bitzeli eso. E gruppe wo relativ gross isch und alli hän schwarzi pullis aa, wirkt scho nit grad wie e kindergarteussflug. Öb die schlüss wo do druss zoge wärde i.o. sinn isch e anderi gschicht. Aber wenn me in d vergangeheit zruug luegt sinn bi so ussschrittige halt leider scho immer e grosse teil schwarz oder zumindest dunkel azoge gseh.
Au das mit em verglich mit em vorstelligsgspröch isch vellicht wit härgholt, aber es steckt halt trotzdäm e grosse funke worheit dehinder ( kleider machen leute).
ja, ist offensichtlich so, dass sie so wirkt. aber sorry, müssen wir da was ändern oder die öffentlichkeit? würden wir was ändern und kämmen alle in rosa, es ginge ein paar monate und einige artikel lang, dann wäre rosa das neue aggresiv.

wir werden von der polizei, politik und gesellschaft vorverurteilt und das ist nicht tragbar. es spielt dabei keine rolle, was wir tragen, sondern wer wir sind. der kapuzenpulli ist erst seit einigen jahren das böse.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Wir wurden von den der Politik für Polemik rund um die Euro 08 und die damit verbundenen Hooligan-DB Gesetzesänderungen missbraucht. Mit ihren polemischen Augenwischereien und Horrorszenarien haben sie die Medien gefüttert. Es hat dazu geführt, dass die breite Öffentlichkeit erstmals aktiv Angst vor Fussballfans gekriegt hat. Politiker und auch Medien haben sich dieser (Schein-)Angst angenommen und davon profitiert. Nicht zuletzt eine Keller-Sutter wäre beinahe Bundesrätin geworden mit genau 2 Themen, Asylanten und Fussballfans!

Durch diesen politischen und medialen Wirbel wurde ein Druck von der Öffentlichkeit generiert, diese Fussballfans nicht mehr länger tollerieren zu dürfen. Es wurden von Politikern Massnahmen definiert, die vollkommen am Ziel vorbei schiessen, jedoch Medien- und Wahlpolitisch sich gut verkaufen lassen. Die Polizei kann ihr Budget hochfahren, kriegt "endlich" die Ausrüstung, welche sie ohne uns gar nicht kriegen würde, jedoch schon lange gerne will etc.

Die Medien schlachten nun also jeden noch so geringen Beitrag aus, jeder Fanwalk wird medial ausgeschlachtet, sehen wir schon nur die Polemik um den Cup-Final, obschon die letzten beiden Walks durch die Berner Innenstadt friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen sind.

So, und in mitten dieser medialen Polemik findet sich nun der 0815 Fussballfan wieder, der aber mit garantie nicht 2 Wochen vor und 10 Wochen nach einem Fussballspiel sich auf Seite 1 der Berichterstattungen sehen will. Wie schützt er sich? Er zieht einen Kapuzenpulli und eine Sonnenbrille an.

mfrey349
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mfrey349 »

Nach dem letzten Altstetten Bullen Debakel habe ich schon mal geschrieben, man könnte mal mit Rosen (ohne Dornen!) "bewaffnet" aus dem Extrazug steigen und die unter den Möchtegern-Robocops verteilen.

Bevor Ihr nun alle wieder denkt der Blaubär hat heute mal wieder mächtig eins an der Waffel, stellt Euch die die Schlagzeile und Bilder in der Boulevavrdpresse vor. Frei nach dem Motto "... und dr Esel bliibt stoh". Das wär schon geil, oder?

Was mich etwas ärgern würde, wäre, wenn das die Südkurve vor oder ohne uns machen würde.

Pokemon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pokemon »

Will nicht das Grossaufgebot und Taktik der Polizei am Sonntag gut heissen, aber die Route des Marsches war villeicht auch ein Grund.

Antworten