Neues aus Zirü...

Alles über Fussball, ausser FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Nobby Stiles hat geschrieben:Die Crossair wurde nicht geopfert. Sie gibt es immer noch, nur heisst sie heute Swiss. Schau doch einmal im Basler Handelsregister nach. Die Swiss ist eine Basler Fluggesellschaft.
Ich muss mich jetzt trotzdem nochmals zum Thema melden. Bitte Nobby Stiles, mach Dich doch nicht lächerlich... Wenn Du damals wirklich dabei warst, solltest Du doch genau wissen, weshalb die Swiss heute mit LX-Flugnummern operiert.

Weil man Angst davor hatte, dass die Gläubiger alles was bei der Swissair noch an Wert vorhanden war (also u.a. die Flugzeuge), hätte konfiszieren können, hat man kurz vor dem totalen Untergang noch versucht zu retten, was es zu retten gab und im Interesse der Nation - sprich in erster Linie im Interesse von Zürich und dem Zürcher Flughafen - wurde dann der bekannte Schachzug eingefädelt. Eine Investorengruppe kaufte im Oktober 2001 die Crossair von der SAirGroup ab. Die Crossair wurde also plötzlich wieder eine eigenständige Airline und operierte nicht mehr unter den Fittichen der SAir-Group, also der Swissair. Zu dieser Operation gehörte, dass die Crossair die Marke Swissair aufkaufte und die Streckenkonzessionen für die internationale Flüge erhielt. Diese ganze Transaktion diente einzig und allein dazu, die Swissair (und damit natürlich die unzähligen Arbeitsplätze am Flughafen Zürich) zu retten, denn danach beantragten die SAirGroup und die Swissair die Nachlassstundung und die alte Swissair fing sozusagen im Auftrag der Crossair an zu fliegen.

Aus der Crossair wurde schliesslich die Swiss (mit diesem absolut genialen von Tyler Brûlé entworfenen neuen Logo :rolleyes :) und diese neue Airline, die theoretisch auf Basis der Crossair hätte weiter geführt werden sollen, wird in Kürze eine "neue Swissair", weil der alte Swissair-Filz schon bald wieder das Ruder der neu formierten Airline übernimmt. Der Name Crossair und der Airline-Code wird vorerst aus rein rechtlichen Gründen beibehalten. Am 13. Mai 2002 aber wird die Crossair per Statutenänderung in Swiss International Air Lines unbenannt. Der Firmensitz ist auch nicht an der Malzgasse wie damals die Crossair, sondern an der Aeschenvorstadt. Wenn für Dich nun deswegen die Swiss eine Basler Airline ist, na ja... (Roger Federer ist ja auch kein Schwyzer, nur weil er offiziell in Wollerau wohnt.)

Zu behaupten, die Crossair existiere noch, ist aber schlicht und einfach falsch. Guckst Du u.a. hier:

Publikation der Namensänderung im Schweizerischen Handelsamtsblatt

Eintrag im Handelsregister.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich muss mich jetzt trotzdem nochmals zum Thema melden. Bitte Nobby Stiles, mach Dich doch nicht lächerlich... Wenn Du damals wirklich dabei warst, solltest Du doch genau wissen, weshalb die Swiss heute mit LX-Flugnummern operiert.

Weil man Angst davor hatte, dass die Gläubiger alles was bei der Swissair noch an Wert vorhanden war (also u.a. die Flugzeuge), hätte konfiszieren können, hat man kurz vor dem totalen Untergang noch versucht zu retten, was es zu retten gab und im Interesse der Nation - sprich in erster Linie im Interesse von Zürich und dem Zürcher Flughafen - wurde dann der bekannte Schachzug eingefädelt. Eine Investorengruppe kaufte im Oktober 2001 die Crossair von der SAirGroup ab. Die Crossair wurde also plötzlich wieder eine eigenständige Airline und operierte nicht mehr unter den Fittichen der SAir-Group, also der Swissair. Zu dieser Operation gehörte, dass die Crossair die Marke Swissair aufkaufte und die Streckenkonzessionen für die internationale Flüge erhielt. Diese ganze Transaktion diente einzig und allein dazu, die Swissair (und damit natürlich die unzähligen Arbeitsplätze am Flughafen Zürich) zu retten, denn danach beantragten die SAirGroup und die Swissair die Nachlassstundung und die alte Swissair fing sozusagen im Auftrag der Crossair an zu fliegen.

Aus der Crossair wurde schliesslich die Swiss (mit diesem absolut genialen von Tyler Brûlé entworfenen neuen Logo :rolleyes :) und diese neue Airline, die theoretisch auf Basis der Crossair hätte weiter geführt werden sollen, wird in Kürze eine "neue Swissair", weil der alte Swissair-Filz schon bald wieder das Ruder der neu formierten Airline übernimmt. Der Name Crossair und der Airline-Code wird vorerst aus rein rechtlichen Gründen beibehalten. Am 13. Mai 2002 aber wird die Crossair per Statutenänderung in Swiss International Air Lines unbenannt. Der Firmensitz ist auch nicht an der Malzgasse wie damals die Crossair, sondern an der Aeschenvorstadt. Wenn für Dich nun deswegen die Swiss eine Basler Airline ist, na ja... (Roger Federer ist ja auch kein Schwyzer, nur weil er offiziell in Wollerau wohnt.)

Zu behaupten, die Crossair existiere noch, ist aber schlicht und einfach falsch. Guckst Du u.a. hier:

Publikation der Namensänderung im Schweizerischen Handelsamtsblatt

Eintrag im Handelsregister.
Ja, Du hast ja recht.

Du hast ja den Link zum Handelsregister Deinem Beitrag beigelegt. Schau doch einmal hinein. Da steht schwarz auf weiss, dass aus der Crossair die Swiss entstanden ist und sie halt doch an der Malzgasse firmiert.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

rethabile hat geschrieben:hoffen wir nicht. tod und hass dem ungeziefer :D
Ja, und ich verstehe nicht, warum sich Dosé so etwas antut.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Laut dem Tagi wird heute Sforza bei GC entlassen.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

sergipe hat geschrieben:Laut dem Tagi wird heute Sforza bei GC entlassen.
... Sforza weg, Hermann neu an Bord bei Luzern, und GC lockt MY mit einem fürstlichen Gehalt von 500k... Die Bombe könnte platzen. Murat neuer GC-Trainer - mann wär das geil!!
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Fätze hat geschrieben:... Sforza weg, Hermann neu an Bord bei Luzern, und GC lockt MY mit einem fürstlichen Gehalt von 500k... Die Bombe könnte platzen. Murat neuer GC-Trainer - mann wär das geil!!
GC endlich wieder ein Hassverein :)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Blutengel hat geschrieben:GC endlich wieder ein Hassverein :)
Wie kann man GC mit MY wieder so hassen? Mit einem Trainer der für den FCB sehr vieles getan hat? Da man ja normerweise den ganzen Verein hasst, hasst man automatisch so auch den Trainer, einer der besten FCB Spieler aller Zeiten... :rolleyes: :eek:
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Sharky hat geschrieben:Wie kann man GC mit MY wieder so hassen? Mit einem Trainer der für den FCB sehr vieles getan hat? Da man ja normerweise den ganzen Verein hasst, hasst man automatisch so auch den Trainer, einer der besten FCB Spieler aller Zeiten... :rolleyes: :eek:
Wegen seinen beschissenen Aussagen die den FCB betreffen! Und als Trainer hat er für den FCB genau 0 getan ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Sharky hat geschrieben:Wie kann man GC mit MY wieder so hassen? Mit einem Trainer der für den FCB sehr vieles getan hat? Da man ja normerweise den ganzen Verein hasst, hasst man automatisch so auch den Trainer, einer der besten FCB Spieler aller Zeiten... :rolleyes: :eek:
Einer der besten FCB Spieler aller Zeiten, einer der idiotischten Privatleute die ich in meinem Leben kennen lernen durfte und einer (wenn nicht der!) grösste Trainermongi im schweizer Fussball..
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

murat will ich nicht als trainer beim fcb. ich will doch nicht dass alle spieler bis auf streller hinten rein knien und naher kontern... das ist langweilig!
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Ciri hört nach em Spiel gegen die YBler auf!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Ich mag das Wort Hass ohnehin nicht. Das hat im Sport eigentlich nichts zu suchen.

Ich würde eher formulieren, ein unsympatischer Club mit einem unsympatisch
gewordenen Trainer.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

LordTamtam hat geschrieben:murat will ich nicht als trainer beim fcb. ich will doch nicht dass alle spieler bis auf streller hinten rein knien und naher kontern... das ist langweilig!
nein, das will ich auch nicht Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Taktik einfach dem vorhandenen Kader entsprechend angepasst ist.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

LordTamtam hat geschrieben:murat will ich nicht als trainer beim fcb. ich will doch nicht dass alle spieler bis auf streller hinten rein knien und naher kontern... das ist langweilig!
nein, das will ich auch nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Taktik einfach dem vorhandenen Kader entsprechend angepasst ist.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Agent Orange hat geschrieben:Ciri hört nach em Spiel gegen die YBler auf!
Die offizielle Version lautet, dass er zurücktritt... Ich glaube, dass man ihm in Tat und Wahrheit den Rücktritt nahe gelegt hat und er diesen Notausgang dann angenommen hat. Als Dank erhielt er ein paar lobende Worte von Dosé.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Agent Orange hat geschrieben:Ciri hört nach em Spiel gegen die YBler auf!
Macht Sinn, mit einem Sieg aufzuhören. Danach folgen eh nur wieder Niederlagen.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Aficionado hat geschrieben:Macht Sinn, mit einem Sieg aufzuhören. Danach folgen eh nur wieder Niederlagen.
pest gegen cholera. wer da gewinnt ist doch egal. eigentlich wäre ein trostloses 0:0 genau das richtige resultat für dieses spiel. vor gefühlten zehn zuschauer...
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

Mundharmonika hat geschrieben:Die offizielle Version lautet, dass er zurücktritt... Ich glaube, dass man ihm in Tat und Wahrheit den Rücktritt nahe gelegt hat und er diesen Notausgang dann angenommen hat. Als Dank erhielt er ein paar lobende Worte von Dosé.
Denke auch, dass es so lief.. so entgeht er seiner Entlassung.. der neue Trainer wird am Montag vorgestellt. Dürfte sich um Forte handeln.
Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, Du hast ja recht.

Du hast ja den Link zum Handelsregister Deinem Beitrag beigelegt. Schau doch einmal hinein. Da steht schwarz auf weiss, dass aus der Crossair die Swiss entstanden ist und sie halt doch an der Malzgasse firmiert.
Es streitet ja niemand ab, dass die aktuelle Swiss aus der Crossair entstanden ist. Im Gegenteil; das was einst die Crossair war wurde geopfert, um daraus die Swiss zu schaffen. Und die Swiss ist im Grossen und Ganzen nichts anderes als die alte Swissair. Die heutige Swiss hat mir der einstigen Crossair - ausser dem Airline Code - so gut wie gar nichts gemeinsam.

Und ob die Swiss offiziell an der Malzgasse, an den Aeschenvorstadt, am Barfi oder in der Klingetalschissi zuhause ist, ist letztlich völlig egal - sie als Basler Fluggesellschaft zu bezeichnen ist einfach nur unsinnig. Die einstige Crossair war eine Basler Fluggesellschaft, weil ihr Herz in Basel schlug und fast alle Büros in Basel waren. Bei der Swiss ist doch das überhaupt nicht der Fall.

Nun wieder back to topic... von mir aus mit Dosé als GC-Macher...

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Nobby Stiles hat geschrieben:nein, das will ich auch nicht Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Taktik einfach dem vorhandenen Kader entsprechend angepasst ist.
naja, luzern hat kein schlechtes offensiv kader. und defensiv ist es sicher auch tauglich vorne mit zu spielen.
Mit Thun ja, aber mit Luzern?
Nobby Stiles hat geschrieben:nein, das will ich auch nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Taktik einfach dem vorhandenen Kader entsprechend angepasst ist.
naja, luzern hat kein schlechtes offensiv kader. und defensiv ist es sicher auch tauglich vorne mit zu spielen.
Mit Thun ja, aber mit Luzern?
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Goose hat geschrieben:Denke auch, dass es so lief.. so entgeht er seiner Entlassung.. der neue Trainer wird am Montag vorgestellt. Dürfte sich um Forte handeln.
...ich hoffe immer noch, dass es MY wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... ;)
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Mundharmonika hat geschrieben:Es streitet ja niemand ab, dass die aktuelle Swiss aus der Crossair entstanden ist. Im Gegenteil; das was einst die Crossair war wurde geopfert, um daraus die Swiss zu schaffen. Und die Swiss ist im Grossen und Ganzen nichts anderes als die alte Swissair. Die heutige Swiss hat mir der einstigen Crossair - ausser dem Airline Code - so gut wie gar nichts gemeinsam.

Und ob die Swiss offiziell an der Malzgasse, an den Aeschenvorstadt, am Barfi oder in der Klingetalschissi zuhause ist, ist letztlich völlig egal - sie als Basler Fluggesellschaft zu bezeichnen ist einfach nur unsinnig. Die einstige Crossair war eine Basler Fluggesellschaft, weil ihr Herz in Basel schlug und fast alle Büros in Basel waren. Bei der Swiss ist doch das überhaupt nicht der Fall.

Nun wieder back to topic... von mir aus mit Dosé als GC-Macher...
...vorallem hatte die Crossair ein respektables Angebot ex Basel, was die Zürcher Swiss tunlichst zu unterbinden verstand...
Nun wieder back to topic... von mir aus mit Dosé, der scheitern wird... :D ;)

Goose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goose »

Fätze hat geschrieben:...ich hoffe immer noch, dass es MY wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... ;)
Kaum. Der neue Trainer wird seine Stelle sofort antreten.. will heissen, der Murat wird wohl kaum auf den Cupfinal verzichten.. ergo Forte.
Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht!

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Kann mir jemand erklären, was an Forte so viel besser sein soll als an Sforza?
Sooo unterschiedlich tönt's ja nicht :D

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

Petkovic.
Sali zämme.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Goose hat geschrieben:Kaum. Der neue Trainer wird seine Stelle sofort antreten.. will heissen, der Murat wird wohl kaum auf den Cupfinal verzichten.. ergo Forte.
... das ist schade :(

ardy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ardy »

Tee hat geschrieben:Petkovic.
fink? :)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Murat den Bettel in Luzern sofort hinschmeisst. Vorstellen könnte ich mir, dass man bis Ende Jahr bis dem bisherigen Assistenztrainer weiterfährt und dann auf nächste Saison Murat nimmt. Logischer wäre es aber, dass der neue Trainer sofort mit seiner Arbeit beginnt und da wäre die Variante Forte naheliegend. Ob er allerdings der richtige Mann ist, um GC wieder an die Spitze zu bringen, bezweifle ich ein wenig.

Weiss jemand, ob Petkovic sofort zu bekommen wäre?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Wie wärs mit Gross, darum erst nach YB veröffentlichen. :p

Kann mir aber durchaus auch vorstelle, dass es Yakin auf nächste Saison sein, aber erst am Montag öffentlich wird, weil Freitag der 13. Ein schlechtes Datum dafür ist.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Mundharmonika hat geschrieben: Weiss jemand, ob Petkovic sofort zu bekommen wäre?
Jop - wurde doch in der Türkei entlassen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Antworten