Polizeieinsätze gegen FCB Anhänger

Diskussionen rund um den FCB.
MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Keule hat geschrieben:Du machst es Dir aber auch seeehr einfach...

Warst Du eigentlich überall dabei und hast jede potentielle Konfliktsituation hautnah miterlebt, dass Du sowas beurteilen kannst?

Woher willst Du wissen, was bei der Polizei abgeht? Welche Aktionen intern geahndet werden?

Wie oft haben die Blauen wohl richtig (und somit de-eskalierend) reagiert und brenzlige Situationen verhindert? Erwähnst Du das auch?

Von welchen "Kindern" sprichst Du?
Welcher Schwarze wurde auf dem Fussgängerstreifen totgefahren?

Schon mal daran gedacht, dass da unter anderem ganz normale Familienväter Ihren Job machen (müssen) und von pickligen Halbstarken teils offen, teils aus der Anonymität heraus auf's Blut gereizt werden?

So wie Du schreibst, ist es für Dich ganz normal, die Bullen zu provozieren. Die sollen das gefälligst über sich ergehen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken..dafür sind sie ja da :rolleyes:

Drehen wir den Spiess doch einfach um: wer nicht gesittet an ein Fussballspiel gehen kann, ist ein schlechter Fan. Wie gefällt Dir diese pauschal allgemeine Aussage?

Es geht nur miteinander...solange einige dieses heuchlerische Katz- und Mausspiel betreiben, wird sich nichts ändern.

Dürft dann einfach nicht rumheulen.
ich meine die kinder, die nach altstetten im kasernenhof standen, mit kabelbindern gefesselt, die aufs klo mussten und denen gesagt wurde "dänn mach"...

mit dem schwarzen auf dem fussgängerstreifen: das war iwann, als ich in zürich gelebt habe... wurde aber schnell unter den tisch gekehrt... finde nu auch nix mehr im internet...

zu den konfliktsituationen: klar muss die polizei manchmal eingreifen, aber doch nicht bei bierwerfen... wenn steine fliegen, sieht die sache imho anders aus...

zu den schlechten fans: richtig diese aussage unterschreibe ich. aber genau diese fans wird es immer geben und die polizei darf sich von denen nicht provozieren lassen. sie soll eingreifen wenn es notwendig wird (bestimmt nicht nach einem bierwurf oder einer beleidigung. verhältnismässigkeit, kennsch...:rolleyes :) )

klar sind dies familienväter. die gibt es aber auch bei der gsg9, das ändert nichts an ihrem berufsbild. und das besagt, deeskalation bis diese nicht mehr möglich ist (so sollte es imho zumindest sein... alles andere fände ich grenzwertig...)

es ist für mich nicht normal, bullen zu provozieren, aber leider ist es normal geworden, dass bullen provoziert werden. auch, weil man weiss, dass sie sich eben provozieren lassen...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Pusher hat geschrieben:Und wie sollte diese Deeskalation funktionieren? Indem die Polizei nur dasteht und nichts tut? Ganz sicher nicht, und das weisst du so gut wie ich. Die Regel ist dass man immer eine kleine Eskalationsstufe höher sein, ansonsten verliert man die Kontrolle über eine Menge.

Es ist einfach mühsam hier mit Polizei-Hassern zu diskutieren, was aber auch verständlich ist. Wer mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, der hat seine Meinung eben gebildet. Es wäre trotzdem mal gut diese Leute mal in eine Polizei-Uniform zu stecken und dann an einen Match zu schicken. Meint ihr die Polizei muss nichts einstecken?

Aber stimmt, die Polizei sind immer die Bösen und die Fans die unschuldigen Opfer... ;) Wie gesagt, Diskutieren nicht möglich, also lassen wir das Thema einfach. Oder am besten geht mal nach Italien ein Spiel anschauen, da ist es in der Schweiz wie ein "Mädchenpensionat" :p
wir haben hier von einem bierwurf gesprochen, dies sollte ein polizist imho aushalten...

ich hasse die polizei nicht. ich bin froh, dass es sie gibt. aber beim fussball toben sie sich auch gerne mal aus, denn der job ist nicht immer spannend.dass sie dabei faktisch strafimmun ist, ist eine tatsache, die nur der blauäugige nicht sieht... (http://www.amnesty.ch/de/laender/europa ... ernational)

und "diese leute" in eine uniform zu stecken und zum einsatz zu schicken ist humbug. der polizist ist dazu ausgebildet, er sollte gelernt haben, in so einer situation ruhig zu bleiben. er wird sogar dafür bezahlt (allerdings mehr schlecht als recht, muss man zugeben...)

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Keule hat geschrieben:ich denke, Du hast da etwas Essentielles missverstanden...
ich glaube eher, du hast etwas essentiell missverstanden... ich überspitze nur, aber das ist für dich wahrscheinlich in der essenz nicht nachvollziehbar... wer glaubt, die polizei sei über alle zweifel erhaben, dem ist leider nicht zu helfen...

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Der Vergleich mit Temposündern hinkt... klar kann man zu schnell fahren... Bestraft wird man erst wenn man erwischt wird.
Klar kann man Pyros zünden, da es aber illegal ist wird man bestreaft. Wenn man erwischt wird!

Ich finde die Polizei arbeitet nicht immer deeskalierend. Wieso Auflagen mit Anzahl Polizisten an die Clubs machen? wieso aufrüsten? wieso nicht die Polizisten an die Eingänge stellen und mit denen die Eingänge 2 bis 5 bedienen, welche ins Stadion führen und in Basel, Bern, Zürich... auch nach gut 10 Jahren noch immer geschlossen sind. Mir tun die Ordner zum Teil richtiggehend leid, Scheisse bezahlt und müssen sich frust anhören.
Des weiteren ist es nicht von der Hand zu weisen, dass man als Basler richtiggehend gehasst wird zB von der Zürcher Polizei. Die Einsicht ins Altstetter Kesselvideo hats gezeigt wieviel Spass es macht gezielt Basler abzuschiessen.
Zudem muss ich gestehen, dass ich kein Problem mehr habe seit diesem Tag, Gewalt gegen einen Schlumpf anzuwenden. Vlt bin ich traumatisiert.. kann sein. Esgeht mir auf jeden Fall schneller der Laden runter und ich sehe rot... kurz die Spirale dreht sich und die Hemmschwelle sinkt.

Dies bekamen auch die Schlegeldeltas zu spüren. Da muss man wiederum Sion loben, welche mit einer Security im Anzug abtasten und nicht in Vollmontur, diese jedoch als Backup bereit halten.

Was solche Dinge bringen sollen, wie die Einsatzfahrzeuge unter dem MK Dach zu Parkieren wenns schifft, und gegen Thun mit 10 Kastenwägen vorzufahren begreife ich nicht. Presenz zeigen ja, jedoch nicht ein Armee Deviler... Gewaltprävention sieht für mich jedenfalls anders aus, als uns wie in ZH einen Panzer vor die Nase zu stellen.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

natürlich ist es grünäugig zu behaupten die Polizei ist über alle Zweifel erhaben, genauso falsch ist es aber die Polizei generell als übler Schlägertrupp zu bezeichnen der gerne Fans schikaniert. Es gibt dort auch Idioten, ist klar, aber der Mehrheit der Polizisten sind solche Einsätze nicht angenehm und keiner macht das wirklich aus Spass. Ich persönlich hatte nie eine negative Erfahrung, und übermässige Polizeipräsenz ist mir auch sowas von egal da man sich - wenn man sich an die Regeln haltet - um die Typen überhaupt nicht kümmern muss.

Um auf Italien zurück zu kommen, dort sind die Polizisten oft sogar Fans der Heimmannschaft, und dort erlebt man dann richtige Polizeigewalt.

Zum Glück ist das hier nicht so, und vorallem die Polizei in der Schweiz ist generell immer sehr zurückhaltend (mag mich erinnern an die Fackelwerfer vom ZH-Block, als es hiess die Polizei hätte nicht genug schnell reagiert). In München war ich nicht dabei, und dort haben die Polizisten vielleicht auch eine andere Einstellung. Legen wir uns doch einfach darauf fest dass man nicht Generalisieren kann, es gibt eine Menge Polizei-Korps die gut mit solchen Situationen umgehen können, und der Grossteil der FCB Fans hat auch nichts gegen die Polizei einzuwenden.

Klar waren die Polizisten in München wohl mehr aggressiv als die BL-Kantonspolizei, aber klar ist auch dass die Stimmung eine andere ist und München Angst vor den FCB Fans hatte. In solchen Situationen ist es auch keine wirkliche Polizeigewalt wenn jemand von einem Polizisten blöd angemacht wird, bei der aufgeheizten Stimmung.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

MistahG hat geschrieben:der bulle bekommt geld dafür, dass er sich beschimpfen und bewerfen und bespucken lässt und dabei ruhig bleibt.
Das steht wohl kaum so in ihrem Berufsbild .....
der fan bezahlt geld, dass er auf den bullen sachen werfen kann.
Aber staune nicht zu fest wenn mal was zutrück kommt ...

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

MistahG hat geschrieben:ich glaube eher, du hast etwas essentiell missverstanden... ich überspitze nur, aber das ist für dich wahrscheinlich in der essenz nicht nachvollziehbar... wer glaubt, die polizei sei über alle zweifel erhaben, dem ist leider nicht zu helfen...
Ich habe nie behauptet, die Polizei sei über jeden Zweifel erhaben, aber was Du als "überspitzt" darstellst, kommt in der Realität durchaus vor und da habe ich absolutes Verständnis, wenn sich die Polizei nicht alles gefallen lässt.

Beschimpfen, dissen..da gehe ich mit Dir einig, dass darf/sollte nicht zu einer Eskalation führen. (Wobei das je nachdem schon schwierig genug sein dürfte..)

Bespucken ist für mich jedoch ein absolutes "No go", da wird einfach eine Grenze überschritten und dann darf man sich ab der Reaktionen halt nicht mehr wundern.

Hat einfach etwas mit Respekt und Menschenachtung zu tun..hast vielleicht auch schon was von gehört. Du kannst nicht einfach sagen, die werden dafür bezahlt, Ihren Kopf hinzuhalten und bespuckt zu werden. Da sind Menschen dahinter, Vollmontur hin oder her.

Wo ist denn der grosse Unterschied zwischen Polizisten an einem Fussballspiel oder auf offener Strasse? Es würde wohl keiner einigermassen normal gestrickten Person in den Sinn kommen, einen Bullen einfach mal so als "Spucknapf" zu verwenden.

Aber an einem Fussballspiel soll das ganz ok sein...das werde ich nie kapieren.

Beim Thema "Spucken" kommt mir immer die Szene mit Völler und Rijkaard an der WM 90 in bella Italia in den Sinn. Ich weiss heute noch nicht, wie der Rudi da so ruhig bleiben konnte.

Item, das war's für mich zu diesem Thema, denn unter dem Strich ist für mich schon längstens klar, wer hier agiert und wer reagiert :-)

Stimmt..ich wäre ein schlechter Bulle.

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

D Masseverhaftige in Züri und au jensti anderi Vorfäll (z.B. s Verhalte vo dr Basler Polizei gege d FCZ Fans, wo sich d Medie in Aschluss nur ufs Fehlverhalte vo de FCZ Fans igschosse händ, Stadionsturm etc.) sind dr Bewiss dases ebe genau NIT möglich isch übere Rechtswäg gege d Polizei z agiere. S isch ä Schlag ins Gsicht vo allne vo damals in Altstette verhaftet worde sind, wen mä behauptet das würd nit stimme!

Und genau wäge so Sache verliert dr Rechtsstaat für d Fuessballfäns sini Legitimation. S isch nur natürlich ,dass das d Lüt drzue bringt sich uf ä anderi Art und Wiis gege d Staatsmacht z wehre.

S got nit drum unseri Polizei mit dr Gestapo z vergliche, in jenste andere Länder isch z Situation viel schlimmer. Aber s isch in dr Schwiz (speziell für Randgruppe z.B. Fuessballfans) quasi unmöglich bime Fehlverhalte vome Polizist vor Gricht Recht z becho. Das isch ä FAKT!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Keule hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, die Polizei sei über jeden Zweifel erhaben, aber was Du als "überspitzt" darstellst, kommt in der Realität durchaus vor und da habe ich absolutes Verständnis, wenn sich die Polizei nicht alles gefallen lässt.

Beschimpfen, dissen..da gehe ich mit Dir einig, dass darf/sollte nicht zu einer Eskalation führen. (Wobei das je nachdem schon schwierig genug sein dürfte..)

Bespucken ist für mich jedoch ein absolutes "No go", da wird einfach eine Grenze überschritten und dann darf man sich ab der Reaktionen halt nicht mehr wundern.

Hat einfach etwas mit Respekt und Menschenachtung zu tun..hast vielleicht auch schon was von gehört. Du kannst nicht einfach sagen, die werden dafür bezahlt, Ihren Kopf hinzuhalten und bespuckt zu werden. Da sind Menschen dahinter, Vollmontur hin oder her.

Wo ist denn der grosse Unterschied zwischen Polizisten an einem Fussballspiel oder auf offener Strasse? Es würde wohl keiner einigermassen normal gestrickten Person in den Sinn kommen, einen Bullen einfach mal so als "Spucknapf" zu verwenden.

Aber an einem Fussballspiel soll das ganz ok sein...das werde ich nie kapieren.

Beim Thema "Spucken" kommt mir immer die Szene mit Völler und Rijkaard an der WM 90 in bella Italia in den Sinn. Ich weiss heute noch nicht, wie der Rudi da so ruhig bleiben konnte.

Item, das war's für mich zu diesem Thema, denn unter dem Strich ist für mich schon längstens klar, wer hier agiert und wer reagiert :-)

Stimmt..ich wäre ein schlechter Bulle.
du verdrehst grundsätzlich meine aussage: nur weil ich sage, der polizist muss ruhig bleiben (und ja, das steht sicherlich in seinem berufsbild. und im einsatzplan...), heisst das nicht, dass ich die aktionen gewisser fans gutheisse. aber, zum schutz der anderen fans, darf der polizist eben nicht durchdrehen. dafür wurde er ausgebildet. der fan ist deshalb mehr zu entschuldigen, weil er a)alkoholisiert sein kann und b) nicht zum fansein ausgebildet wurde. scheisse ist es natürlich trotzdem. und zum spucken, klar ist das unterste schublade, aber einfach kein grund für den ausgebildeten beamten, durchzudrehen... ansonsten sind wir nichtmehr in einem rechtsstaat, denn spucken ist keine physische gewalt und deshalb darf der polizist nicht mit physischer gewalt reagieren (verhältnismässigkeit gehört nicht nur zur polizeiausbildung, das lernt jeder sicherheitsbeamte... allerdings lernen auch beide inoffiziell, dass der beamte immer recht bekommen wird...)

nachtrag: im übrigen ist es egal, was du FINDEST, denn die verhältnismässigkeit MUSS gewahrt werden, das steht auch im stgb...

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

MistahG hat geschrieben:du verdrehst grundsätzlich meine aussage: nur weil ich sage, der polizist muss ruhig bleiben (und ja, das steht sicherlich in seinem berufsbild. und im einsatzplan...), heisst das nicht, dass ich die aktionen gewisser fans gutheisse. aber, zum schutz der anderen fans, darf der polizist eben nicht durchdrehen. dafür wurde er ausgebildet. der fan ist deshalb mehr zu entschuldigen, weil er a)alkoholisiert sein kann und b) nicht zum fansein ausgebildet wurde. scheisse ist es natürlich trotzdem. und zum spucken, klar ist das unterste schublade, aber einfach kein grund für den ausgebildeten beamten, durchzudrehen... ansonsten sind wir nichtmehr in einem rechtsstaat, denn spucken ist keine physische gewalt und deshalb darf der polizist nicht mit physischer gewalt reagieren (verhältnismässigkeit gehört nicht nur zur polizeiausbildung, das lernt jeder sicherheitsbeamte... allerdings lernen auch beide inoffiziell, dass der beamte immer recht bekommen wird...)

nachtrag: im übrigen ist es egal, was du FINDEST, denn die verhältnismässigkeit MUSS gewahrt werden, das steht auch im stgb...
spucken = gewalt und drohung gegen behörden und beamte = kann mit mit busse oder haft bestraft werden ! einfach so zum nachdenken !

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

MistahG hat geschrieben: der fan bezahlt geld, dass er auf den bullen sachen werfen kann.
Wo genau bezahlt der Fan Geld, dass er den Polizisten bewerfen darf?

Lou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou »

Habe auch schon beide Seiten erlebt, Bern ist da sone Stadt welche die lieber der Polizei auf die Finger schauen würde..Jedoch schäme ich mich teils auch über das Verhalten der unsrigen Fans, was da manchmal abgeht ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten....aber ich würde jetzt auch nicht generell sagen nur die Polizei ist scheisse, wir können genau so scheisse sein....

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

[quote="Bafana Bafana"]D Masseverhaftige in Züri und au jensti anderi Vorfäll (z.B. s Verhalte vo dr Basler Polizei gege d FCZ Fans, wo sich d Medie in Aschluss nur ufs Fehlverhalte vo de FCZ Fans igschosse händ, Stadionsturm etc.) sind dr Bewiss dases ebe genau NIT möglich isch übere Rechtswäg gege d Polizei z agiere. S isch ä Schlag ins Gsicht vo allne vo damals in Altstette verhaftet worde sind, wen mä behauptet das würd nit stimme!QUOTE]

Wie lange liegt das jetzt zurück? Soll man die FCB-Fans auch immer wieder an den Ereignissen des 13.Mai 2006 messen? Oder darf die Polizei für sich dieselbe Nachsicht für Fehler erwarten, die Fans für ihr verbessertes Verhalten seit dem unsäglichen Saisonfinale (zurecht!) einfordern?

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Quo hat geschrieben:Wie lange liegt das jetzt zurück? Soll man die FCB-Fans auch immer wieder an den Ereignissen des 13.Mai 2006 messen? Oder darf die Polizei für sich dieselbe Nachsicht für Fehler erwarten, die Fans für ihr verbessertes Verhalten seit dem unsäglichen Saisonfinale (zurecht!) einfordern?
1. ha ich jo gschriebe zum Bispil Altstette 2004, aber es git no vieli anderi Bispil wo d Polizei massiv Bürgerrecht beschnitte het, aber schlicht kei Möglichkeit do gsi isch, zum gege die Sache vorzgo...

an dere Stell seig s Vorgehe vo dr St.Galler Polizei im 2010 z nenne, wo Filmufnahme vo dä Itrittskontrolle händ müesse glöscht wärde und verhafteti Persone länger als 48 Stunde in U-Haft gsässe sind!!!

2. het d Polizei bim Fall Altstette 2004 ebe NID Fehler zuegeh und d Justiz ebe NID verantwortlichi Persone (z.B. Isatzleiter) zur Rächeschaft zoge!!!!
dass Verfahre gege d ZH Polizei sälbst bime sone krasse Fall wie Altstette igstellt wird, zeigt jo klar uf, dasses schlicht nid möglich isch ufm Rächtsweg gege d Polizei z rekuriere!!!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

badcop hat geschrieben:spucken = gewalt und drohung gegen behörden und beamte = kann mit mit busse oder haft bestraft werden ! einfach so zum nachdenken !
richtig, aber knüppeln darf der polizist erst, wenn sich der fan dann gegen die verhaftung wehrt... einfach so zum nachdenken...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

MistahG hat geschrieben:richtig, aber knüppeln darf der polizist erst, wenn sich der fan dann gegen die verhaftung wehrt... einfach so zum nachdenken...
Kommt drauf an. Spucken wird als Tätlichkeit taxiert. Knüppelt er nur so stark, dass es ebenfalls eine Tätlichkeit ist wird das ganze wohl aufgehoben.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Anspucken tun nur Sauhünde!

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

MistahG hat geschrieben:richtig, aber knüppeln darf der polizist erst, wenn sich der fan dann gegen die verhaftung wehrt... einfach so zum nachdenken...
Wenn du voneme wildfremde kleine Spacko grundlos ahgschpuckt wirsch, denn losch dr das au nit gfalle. Überleg drs.
Wie dr Sergipe seit: Ahschpugge dien numme die allerniderschte Sauhünd und genau die hän kei biz Gnade verdient!
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

sergipe hat geschrieben:Anspucken tun nur Sauhünde!
Merke: Wir haben einen Sauhund im Sturm, und ein Sauhund führt die Torjägerliste an!

(Subijekt wiederholt sich im 2ten Teilseatz, darf ich da also ein Komma setzen?)

Grüsse jedenfalls die Herren Rijkaard und Pinola. :cool:

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Heavy hat geschrieben:Merke: Wir haben einen Sauhund im Sturm, und ein Sauhund führt die Torjägerliste an!

(Subijekt wiederholt sich im 2ten Teilseatz, darf ich da also ein Komma setzen?)

http://www.belleslettres.eu/video/komma ... etzung.ogv
;)
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Heavy hat geschrieben:Merke: Wir haben einen Sauhund im Sturm, und ein Sauhund führt die Torjägerliste an!

Und die Fans haben am 13. Mai 2006 den Platz gestürmt
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Blutengel hat geschrieben:Kommt drauf an. Spucken wird als Tätlichkeit taxiert. Knüppelt er nur so stark, dass es ebenfalls eine Tätlichkeit ist wird das ganze wohl aufgehoben.
falsch, spucken ist nur eine beleidigung, und auf eine beleidigung darf keine tätlichkeit folgen... verhältnismässigkeit eben...

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/13135055

QED

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Blutengel hat geschrieben:Und die Fans haben am 13. Mai 2006 den Platz gestürmt
Aber es war ein Anti-Basel Schal den er verbrannte! :D

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Hans hat geschrieben:Wenn du voneme wildfremde kleine Spacko grundlos ahgschpuckt wirsch, denn losch dr das au nit gfalle. Überleg drs.
Wie dr Sergipe seit: Ahschpugge dien numme die allerniderschte Sauhünd und genau die hän kei biz Gnade verdient!
hans, du weisch, was ich wurdi mache, wenn mi ein wurdi aspugge... aber denn darf ich mit dr azeig rächne, well ich d verhältnismässigkeit nid wurdi gwahrt ha...

und nomol, ich sag nid, dass spugge darfsch, aber wäge bier oder spugge darf e bozilischt eifach nid usraschte...

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bafana Bafana hat geschrieben:1. ha ich jo gschriebe zum Bispil Altstette 2004, aber es git no vieli anderi Bispil wo d Polizei massiv Bürgerrecht beschnitte het, aber schlicht kei Möglichkeit do gsi isch, zum gege die Sache vorzgo...

an dere Stell seig s Vorgehe vo dr St.Galler Polizei im 2010 z nenne, wo Filmufnahme vo dä Itrittskontrolle händ müesse glöscht wärde und verhafteti Persone länger als 48 Stunde in U-Haft gsässe sind!!!

2. het d Polizei bim Fall Altstette 2004 ebe NID Fehler zuegeh und d Justiz ebe NID verantwortlichi Persone (z.B. Isatzleiter) zur Rächeschaft zoge!!!!
dass Verfahre gege d ZH Polizei sälbst bime sone krasse Fall wie Altstette igstellt wird, zeigt jo klar uf, dasses schlicht nid möglich isch ufm Rächtsweg gege d Polizei z rekuriere!!!
1. ...wo immer wieder gegen das Sprengstoffgesetz verstossen wird, ohne eine sinnvolle Möglichkeit, dagegen vorzugehen...

2. ...hat sich keiner der Chaoten vom 13.Mai selber gestellt (und seinen Fehler zugegeben!) und nahm es damit in Kauf, dass mit Geisterspielen Unschuldige bestraft wurden...

Warum suchst du die Fehler immer nur so hartnäckig auf der Polizistenseite? Sicher gibt es dort auch ein paar schwarze Schafe. Ich denke aber, dass du auf "Fanseite" mehr davon finden würdest. Also, such doch mal in dieser Umgebung so energisch nach Fehlverhalten und rekurriere ebenso resolut dagegen! ;)

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

MistahG hat geschrieben:falsch, spucken ist nur eine beleidigung, und auf eine beleidigung darf keine tätlichkeit folgen... verhältnismässigkeit eben...

QED
also darf die Polizei dann einfach zurückspucken?

Logik wird nie aufgehen... Gewalt und Gegengewalt, der ewige Kreislauf.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Pusher hat geschrieben:also darf die Polizei dann einfach zurückspucken?

Logik wird nie aufgehen... Gewalt und Gegengewalt, der ewige Kreislauf.
es wär verhältnismässi, aber är darf wohrschinlig nid, weller dodrmit e eskalation provoziert (als mensch darf är, als bozilischt nid...).... aber i weiss es in däm fall nid...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Quo hat geschrieben:1. ...wo immer wieder gegen das Sprengstoffgesetz verstossen wird, ohne eine sinnvolle Möglichkeit, dagegen vorzugehen...

2. ...hat sich keiner der Chaoten vom 13.Mai selber gestellt (und seinen Fehler zugegeben!) und nahm es damit in Kauf, dass mit Geisterspielen Unschuldige bestraft wurden...

Warum suchst du die Fehler immer nur so hartnäckig auf der Polizistenseite? Sicher gibt es dort auch ein paar schwarze Schafe. Ich denke aber, dass du auf "Fanseite" mehr davon finden würdest. Also, such doch mal in dieser Umgebung so energisch nach Fehlverhalten und rekurriere ebenso resolut dagegen! ;)
es geht nicht um fehler. dass einige fans idioten sind, legitimiert nicht, dass der staatsbeamte die rechte verletzt... (der fan handelt als individuum, der beamte im auftrag des staates, der als souverän die rechtschaffende gesamtbevölkerung vertritt). imho ist es so, dass wenn der fan gegen das gesetz verstösst, ist er selbst dafür verantwortlich, tut es ein beamter, tut er dies als vertreter aller; d.h. er als einzelner würde jeden bürger zum kriminellen machen. deshalb muss die rechtsstaatlichkeit immer gewahrt werden. und die verhältnismässigkeit, die polizei darf imho nicht beliebig leute knüppeln, um einen spucker verhaften zu können... allerdings müsste der fan die aufforderungen der polizei befolgen, solange diese nicht gegen das recht verstossen... die polizei muss solange der "gescheitere" sein, der nachgibt, auch wenn der fan der sture esel ist, wie es der ruhe und ordnung mehr dient, als wenn sie eingreift... dieser punkt ist allerdings oft schwierig zu erkennen, deshalb greift die polizei meist zu früh, oder aber zu spät ein... aber bei einem bierwurf oder einem spucker, ist es definitiv zu früh...

mit pyro ist es was anderes, da ist es imho legitim von der polizei dagegen anzugehen, allerdings finde ich das nicht gut, denn ich liebe pyros... :o

zudem kann der staat (als exekutivorgan mit polizei und gericht...) gegen den straffälligen fan vorgehen, umgekehrt ist das aber leider nur in der theorie möglich, praktisch ist der beamte in der schweiz quasi strafimmun...

nach langen zeilen in die nacht getippt, schliesse ich mit einem sali massimo, wilkomme zrugg!

mistahG mit seinem senf dazu... :cool:

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Quo hat geschrieben: Warum suchst du die Fehler immer nur so hartnäckig auf der Polizistenseite?
Weil die Angestellte des Staates des Volkes von dir und mir sind. Weil wenn ich einen Scheiss in meinem Beruf mache, ich auch dafür geradestehen muss. Weil wenn ein Arzt scheisse baut, dies nicht einfach so unter den Tisch gekehrt wird. Weil die Polizei in meinen Augen eines der wichtigsten Vermittlungsbehörden zwischen Staat und Bürger ist. Passieren dort Fehler, soll dies thematisiert werden, so auch aus den Fehler muss eine Lehre gezogen werden. ich möchte nicht wissen, welchen Beruf ich nun ausüben würde, würde ich so oft ein Fehlverhalten an den Tag legen, wie es gewisse Damen und Herren in blau pflegen...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

MistahG hat geschrieben:falsch, spucken ist nur eine beleidigung, und auf eine beleidigung darf keine tätlichkeit folgen... verhältnismässigkeit eben...

QED
Meine Aussage beruht sich auf die Aussage eine amtierenden Gerichtspräsidenten des Strafgerichtes Basel-Stadt. Gut möglich, dass sie es in Zürich anders sehen.

Wie sieht es aus, wenn der Spuckende eine Krankheit hat welche darüber übertragen werden kann?
Prestige hat geschrieben:Weil die Angestellte des Staates des Volkes von dir und mir sind. Weil wenn ich einen Scheiss in meinem Beruf mache, ich auch dafür geradestehen muss. Weil wenn ein Arzt scheisse baut, dies nicht einfach so unter den Tisch gekehrt wird. Weil die Polizei in meinen Augen eines der wichtigsten Vermittlungsbehörden zwischen Staat und Bürger ist. Passieren dort Fehler, soll dies thematisiert werden, so auch aus den Fehler muss eine Lehre gezogen werden. ich möchte nicht wissen, welchen Beruf ich nun ausüben würde, würde ich so oft ein Fehlverhalten an den Tag legen, wie es gewisse Damen und Herren in blau pflegen...
Haha, guter Witz ...
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Antworten