Polizeieinsätze gegen FCB Anhänger

Diskussionen rund um den FCB.
heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Polizeieinsätze gegen FCB Anhänger

Beitrag von heisser drnoo »

Langsam geht mir das ganze mächtig auf den Keks. Es ist unglaublich was abgeht!! Nicht nur am Samstag sonder auch gestern. Wie schwerkriminelle wurden wir behandelt.

Ich beziehe mich jetzt hauptsächlich auf die Bullen in München:

Das war unter aller Sau. Ist ja OK das sie in der Stadt präsent sind. Das sie uns den Weg absperren kann man verstehen. Was in der U-Bahn geschehen ist hab ich nicht mitbekommen. Weiss nur das ich ohne Grund ne Ladung Tränengas abbekommen habe :mad:

Dann die sehr nette begleitung zum Stadion. als würden Schwerkriminelle das Gefängnis wechseln und man müsse diese begleiten da sie jeden moment einen umbringen könnten.... :o

Eingangkontrollen kann man schlechter gar nicht machen... (das sie sich wundern wie pyros ins stadion kommen ?!)

Im Stadion gehts weiter:

Im der Mitte der ersten halbzeit stürmen plötzlich diese die Treppen und engen uns richtig ein...nehmen weiss nicht wie viel platz weg...

in der pause hol ich mir was zu trinken....trinke schön aus und will (!!?) wieder zu meinem Platz. Da sagt mir der vollpfosten von Nazi ich dürfe nicht an meinen Platz zurück, es habe oben noch genug Platz.....dann bestand ich aber auf meinen platz und er sagte dort sei kein platz mehr das die treppen als notweg freistehen müssten (obwohl mein platz ein "sitzplatz" neben der treppe war... ich sagte ihm es kann e keiner flüchten bei einer notsituation da seine 10 kollegen auf der treppe standen...etc... :mad:

Nach langer Diskussion lass ich nach und such mir nen neuen Platz da dieser sonst noch mit dem Schlagstock auf mich eingeschlagen hätte.... -.-

Nahc dem Spiel:

Ich lauf gemütlich aus der Arena... neben mir jeweils ne mauer und 3m platz zum laufen....da kommt so ein bullenkorso von 10 polizisten und der vorderste schubst mich (obwohl genug platz zum laufen war) fast über die mauer !!!!!????!!!!!!!!!!!!!!!! SAUPACK :mad:

sorry wegem dem ganzen...aber ich musste es einfach loswerden....es scheisst mich langsam an!!!!! :mad:

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Ich erinnere an "Solang in uns ein Feuer brennt" ..

bzw. zu München, USK ist dir ein Stichwort? Polizeigewalt in München bzw. in der Allianz Arena ist nichts neues sondern ein altes Lied. Fürther Fans könnten dir da ein Liedchen von singen.. gestern war natürlich nochmals ein "grösseres" und "aggressiveres" Aufgebot vorhanden da es ein Hochrisikospiel war (weil Basel halt einen gewissen Ruf hat u.a. wegen dem Pyro abrennen). Aber ja, die USK ist kein unbeschriebenes Blatt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Störend grosse Presenz im Sektor. Der geilste war der, der mir riet weniger stark zu klatschen, wenn ich nicht rausfliegen möchte.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Aktueller Lesestoff aus Fürth:

http://www.block12.de/?p=723
http://www.block12.de/?p=720

Zu der Polizeipräsenz: die ist in Deutschland immer so gross. In Deutschland ist die Polizei grundsätzlich im Stadion und direkt im Block und greift meistens auch sofort ein. Wir als Schweizer sind uns solche Verhältnisse halt (noch?) nicht gewöhnt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Zuffi hat geschrieben:Störend grosse Presenz im Sektor. Der geilste war der, der mir riet weniger stark zu klatschen, wenn ich nicht rausfliegen möchte.
sauhund isch das :mad:

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Naja letztes Jahr waren sie wenigstens noch ganz oben postiert. Dieses Mal unten bei den Eingängen. Schon in der Stadt sind sie aggressiv aufgefallen. Wenigstens keine Blocksperre am Schluss, das hätte mir den Rest gegeben nach der Niederlage.

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

mir hat der schubser der mich fast über das mauerchen gedräscht hat den rest gegeben.... :mad:

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Die Aufgebote von Gestern und am Samstag waren wirklich total übertrieben und ganz einfach respektlos gegenüber uns Fans.

Auf der einen Seite kann ich die öffentliche Meinung teilweise durchaus auch nachvollziehen. Vor allem in Sachen Fanmärsche: Es ist und war klar, dass ein Marsch wie am Samstag geplant, nie und nimmer toleriert wird. Man stelle sich nur vor mehrere hundert Zürcher würden an einem Samstagnachmittag durch die Steinen oder Freienstrasse marschieren...

Was allerdings in Zürich nach dem Spiel und Gestern die ganze Zeit und bereits während der Zugfahrt (Helikopter) stattfand, muss einem schwer zu denken geben.

Ich weiss die Kurven wollen nicht politisch werden, aber sollten in der nächsten Zeit nicht bald ein paar Leute zusammen für die Anliegen der Fans eintreten, werden populistische Sicherheitsdirektoren und Polizeipräsidenten sich weiterhin im Kampf gegen "Hooligans" "profilieren" dürfen. :o
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Dann wurde euer Block ja umzingelt, wir waren im 340 , weder Bullen noch sonst was , angenehme Stewards , Null Probleme, aber muss bei euch ja wie auf Schalke gewesen sein
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

SnaD
Neuer Benutzer

Beitrag von SnaD »

@Idefix: Ist mir auch aufgefallen dass die Polizeipräsenz bei uns im Block enorm hoch war, in den anderen Blöcken (eher richtung rechts) sah ich nur welche ganz oben.

Situation U-Bahn:

(Ich kann euch einfach erzählen wie ich's aus meiner Position gesehen hab')
Ich war in der 2. Reihe vor der Treppe nach unten, anscheinend merkten dann die DB Mitarbeiter (Das waren die Spacken welche Schwarz-Orange(glaub?) gekleidet waren und jeweils nen Schlagstock bei sich trugen) dass jetzt die U-Bahn voll ist - Was macht man dann? Man rusht volle Kanne ohne Rücksicht auf Verlust zwischen Treppe und Meute und schubbst/prügelt alles aus dem Weg was sich noch irgendwie aus der drückenden Masse in die U-Bahn runter 'retten' will. (..)

Nun, jedenfalls schafften es einzelne sich noch zwischen diesen Möchtegern U-Bahnsheriffs durchzudrücken und wollten runter, man probierte diese Fans dann teils festzuhalten und schlug auch u.A auf diese ein, obwohl diese aus meiner Sicht aus gesehen wirklich nichts gemacht hatten.

Durch das einsetzen der Schlagstöcke übte die Masse immer stärkeren Druck auf diese DB Mitarbeiter (ich nenn' die so weil sie ein [DB] auf der Arbeitskleidung trugen..) aus und wehrte sich natürlich auch gegen den Schlagstockeinsatz dieser DBler.

Was daraus folgte war ein weiterer RUSH-IN, dieses mal jener der Vollmonturkobolde.. Es war toll mit anzusehen wie sie zuerst wahllos mit Pfefferspray/Tränengas in die Menge reinsprühten um sich Platz zu machen (vllt wollten sie damit auch die letzten Drücker zurückscheuchen - wenn dann aber sehr unplatziert.. lol.)

Frauen welche danach unter Atembeschwerden litten und auf die Polizisten zugingen um diesen das mitteilen zu wollen (da es wirklich verdammt eng und heiss war) wurden kommentarlos mit dem Schild zurückgewiesen, auf keine nette Art und Weise.

Klar, es sind Beamte, welche Ihren Job ausüben, es waren deutsche Verhältnisse, wenn nicht noch schlimmer - aber ein bisschen mehr vorausplanen, notfalls auch mit Wellenbrechern vorbereiten (wobei, das kam ja auch nicht immer gut..) und vorallem: MEHR FEINGEFÜHL wäre schon toll gewesen. Nunja, wie bereits gesagt wiederspiegelt das ganze nur mein wahrgenommenes Umfeld..

Einen schönen Abend wünsch' ich euch.

SnaD

Clive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clive »

manu3l hat geschrieben:die aufgebote von gestern und am samstag waren wirklich total übertrieben und ganz einfach respektlos gegenüber uns fans.

Auf der einen seite kann ich die öffentliche meinung teilweise durchaus auch nachvollziehen. Vor allem in sachen fanmärsche: Es ist und war klar, dass ein marsch wie am samstag geplant, nie und nimmer toleriert wird. Man stelle sich nur vor mehrere hundert zürcher würden an einem samstagnachmittag durch die steinen oder freienstrasse marschieren...

Was allerdings in zürich nach dem spiel und gestern die ganze zeit und bereits während der zugfahrt (helikopter) stattfand, muss einem schwer zu denken geben.

Ich weiss die kurven wollen nicht politisch werden, aber sollten in der nächsten zeit nicht bald ein paar leute zusammen für die anliegen der fans eintreten, werden populistische sicherheitsdirektoren und polizeipräsidenten sich weiterhin im kampf gegen "hooligans" "profilieren" dürfen. :o
+1
Gits e Choreo?

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Irgendwenn müen die Hueresöhn vo Politiker wo so Isätz absägne drfür grad stoh das jedes Joor hunderttuusig Frangge und mehr für d Schmierläppe usgäh wärde...spötischtens denn isch Schluss mit so Isätz in dr Schwiz.

Dütschland wird eh gli bankrott si (Griecheland sei Dank) und denn wärde si au kei Gäld für so Isätz mehr ha!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich hatte keine Probleme. Mal abgesehen davon, dass wir bei der U-Bahn Station nicht die direkte Treppe zum Stadion nehmen durften sondern hintenrum (Basel Fans müssen da lang) mussten. Naja am Ende des Überganges war dann ein kleiner Imbiss voller Bayern Fans und zum Schluss kamen wir wieder an den gleichen Ort wie die Leute, welche die direkte Treppe nehmen durften :o

Aber ehrlich gesagt: So wie sich gewisse Leute (ich nenne sie mal nicht Fans) in München (schon in der Stadt) verhalten habe, darf man sich nicht wundern ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

In Dütschland hani no keini schlächte Erfahrige gmacht, aber Italie übertrifft jo wohl alles...
Do wird dr scho dr Knüppel unter d'Nase druggt, wenn'd nur scho aaständig nach em Wäg willsch froge (so erläbt)! :mad:

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Hier noch ein Bericht aus der TZ München. Es hat mich fast verputzt vor lachen:

Großer Bahnhof für die FC-Basel-Fans

Von der ersten Minute an kauften Landes-und Bundespolizei der zündelfreudigen Ultra-Gruppierung Inferno mit massiven Kontrollen den Schneid ab. Folge: Ein friedliches Fußballfest, dass den Marienplatz in einen rot-blauen Farbenrausch verwandelte.

Um 16.12 Uhr fuhr der Schweizer Sonderzug mit 860 Fans auf Gleis 13 am Ostbahnhof ein. Rund 200 davon stuften die Schweizer Szene-Beamten als gewalttätig ein. Entsprechend groß war die Polizeipräsenz. Nur in kleinen Gruppen wurden die Fans vom Bahnsteig in den Fußgänger-Tunnel gelassen – direkt zur Durchsuchung von Kleidung und Gepäck. Innerhalb der nächsten Stunde trafen immer mehr sternförmig angereiste Fans auf dem Marienplatz ein. Am Ende waren es gut 3000, die sich mit Sprechchören, Gesängen und hoch fliegenden Fußbällen die Zeit vertrieben. Ein Ball landete auf dem Rathaus-Balkon. Ein Polizist spielte ihn zurück – lauter Jubel und Applaus. Auch die Anfahrt zur Allianz-Arena verlief problemlos
Kontrolle am Bahnsteig: Hier kommen die Basler!

So friedlich sind die Basel-Fans nicht immer. Der harte Kern tritt stets geschlossen und zuweilen hochaggressiv auf. Nicht selten sind sie bewaffnet, ignorieren Anweisungen und sprechen – Ehrenkodex! – nicht mit der Polizei. Berühmt sind ihre „Pyro-Shows“. In Zürich zogen sie kurz vor dem Bahnhof die Notbremse und rannten hohnlachend der Polizei davon.

Dorita Plange

http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern ... 19985.html
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Fussball-Terrorismus ist eine ernstzunehmende Gefahr. Da werden mit Pyro ganze Dörfer abgefackelt, mit Klebern ganze Städte verklebt und Kinder mit Sprechgesängen aufs massivste seelisch misshandelt.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Die TZ schrieb letztes Jahr auch
...Pyro-LKW ...
...der Fanclub Inferno und der Fanclub 12...
also nicht ernst zu nehmen

Topic:
Ich hoffe, dass wir nie mehr nach Deutschland müssen.

Zürich kann ein solche Aufgebot auch nicht jedes Mal finanzieren und rechtfertigen
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Fairplayer12
Benutzer

Beitrag von Fairplayer12 »

Das Ganze fand ich ziemlich unkoordiniert, sobald man in die Nähe der Arena kam. Beim Eingang standen plötzlich Bayern Fans bei den FCB Fans und umgekehrt, nur weil die Polizei nicht fähig war Rot-Blau und Rot-Weiss zu unterscheiden.
Nach dem Spiel war's ja noch besser! Keiner, der schaute, dass die "gewalttätigen FCB Fans" nicht zu den Bayern Fans gelangten...
Zum Glück wurden mehrere 10'000 Euros für die Sicherheit(!) ausgegeben...

missy21
Erfahrener Benutzer

Beitrag von missy21 »

SnaD hat geschrieben:(Ich kann euch einfach erzählen wie ich's aus meiner Position gesehen hab')
Ich war in der 2. Reihe vor der Treppe nach unten, anscheinend merkten dann die DB Mitarbeiter (Das waren die Spacken welche Schwarz-Orange(glaub?) gekleidet waren und jeweils nen Schlagstock bei sich trugen) dass jetzt die U-Bahn voll ist - Was macht man dann? Man rusht volle Kanne ohne Rücksicht auf Verlust zwischen Treppe und Meute und schubbst/prügelt alles aus dem Weg was sich noch irgendwie aus der drückenden Masse in die U-Bahn runter 'retten' will. (..)
ich war oben an der rolltreppe und habe nur mitbekommen dass irgend ein vollidiot das gefühl hatte, er müsse sein bier nach einem bullen werfen der oben an der rolltreppe postiert war.. und schon gings rund. besten dank übrigens an diesen typen.. wie dämlich muss man sein?!?! :rolleyes:

PS: fand das polzeiaufgebot ansonsten auch recht übertrieben.. btw, was kostet wohl so ein helikopter der einen fanextrazug stundenlang begleitet?!
FCB what else?

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

missy21 hat geschrieben:ich war oben an der rolltreppe und habe nur mitbekommen dass irgend ein vollidiot das gefühl hatte, er müsse sein bier nach einem bullen werfen der oben an der rolltreppe postiert war.. und schon gings rund. besten dank übrigens an diesen typen.. wie dämlich muss man sein?!?! :rolleyes:

PS: fand das polzeiaufgebot ansonsten auch recht übertrieben.. btw, was kostet wohl so ein helikopter der einen fanextrazug stundenlang begleitet?!
Und dann wundern sich die Leute über Polizeischikanen... :(
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Mrrotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mrrotblau »

Blutengel hat geschrieben:Ich hatte keine Probleme. Mal abgesehen davon, dass wir bei der U-Bahn Station nicht die direkte Treppe zum Stadion nehmen durften sondern hintenrum (Basel Fans müssen da lang) mussten. Naja am Ende des Überganges war dann ein kleiner Imbiss voller Bayern Fans und zum Schluss kamen wir wieder an den gleichen Ort wie die Leute, welche die direkte Treppe nehmen durften :o
Dieses ganze einkesseln hat echt genervt, kurz bevor es dann aus der U-Bahn Station raus ging, gab es jedoch eine Feuertreppe wo man problemlos rauskonnte, als wir geshen haben wie das weiter ging haben wir dies auch gemacht und waren etwa eine halbe stunde vor den anderen Fans da, allgemein ziemlich übertriebens Aufgebot wieder..

Clive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clive »

Ich fand den Rückmarsch zum Extrazug unterhaltsam, "danach durch den Bahnhofschlauch", an jeder Ecke ~15 Bullen, an jeder Türe die man "einschlagen" könnte 2 weitere, kam mir vor wie in Call of Duty :D

masslos...
Gits e Choreo?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mrrotblau hat geschrieben:Dieses ganze einkesseln hat echt genervt, kurz bevor es dann aus der U-Bahn Station raus ging, gab es jedoch eine Feuertreppe wo man problemlos rauskonnte, als wir geshen haben wie das weiter ging haben wir dies auch gemacht und waren etwa eine halbe stunde vor den anderen Fans da, allgemein ziemlich übertriebens Aufgebot wieder..
Als Feuertreppe wird eine Fluchttreppe bezeichnet, die nur im Brandfall benutzt werden darf :D
Und dass man da problemlos durch konnte hat damit zu tun, dass solche Brand-Fluchtgänge gar nicht gesperrt oder abgeschlossen werden dürfen...

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Kann jemand den ganzseitigen Artikel in der Basellandschaftlichen Zeitung, über den Polizeieinsatz in Zürich vom Samstag posten?

Titel ist: Fcb Fans führen Polizei an Nase herum. Dazu ein Kommentar... habs online nciht gefunden... aber der Bericht stellt die übertriebenen Polizeiaufgebote sowie ein allfälliges Kombitcket in Frage. Auch wieso die Zh Polizei letzten Samstag auf die übliche Pressekonferenz verzichtete wir hinterfragt.

Passt super in diesen Fred.

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

S.P.Q.R.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

e

Danke genau den meinte ich.... guter Mann!
Wenigstens wüsse mir jetzt wie me 250`000 Stutz Stürgelder in Sand setzt.

SnaD
Neuer Benutzer

Beitrag von SnaD »

missy21 hat geschrieben:sein bier nach einem bullen werfen der oben an der rolltreppe postiert war.. und schon gings rund. besten dank übrigens an diesen typen.. wie dämlich muss man sein?!?! :rolleyes:
Dieses Bier/mehrere Biere flogen aber erst nachdem dieser auf einen Durchgeschlichenen Fan einschlug und diesen festhalten wollte afaik.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

SnaD hat geschrieben:Dieses Bier/mehrere Biere flogen aber erst nachdem dieser auf einen Durchgeschlichenen Fan einschlug und diesen festhalten wollte afaik.
Nur solltest du nächstes Mal treffen und nicht die Fanarbeiterin und andere Fans abschiessen :rolleyes:
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Mrrotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mrrotblau »

Kawa hat geschrieben:Als Feuertreppe wird eine Fluchttreppe bezeichnet, die nur im Brandfall benutzt werden darf :D
Und dass man da problemlos durch konnte hat damit zu tun, dass solche Brand-Fluchtgänge gar nicht gesperrt oder abgeschlossen werden dürfen...
Dann haben sie also doch Recht mit den "bösen Basler :eek: :p

Das sie den Fluchtweg nicht einfach absperren konnten ist mir schon klar, aber denen hätte ich es noch zugetraut dass sie unten warten und schauen ob jemand kommt

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

SnaD hat geschrieben:Dieses Bier/mehrere Biere flogen aber erst nachdem dieser auf einen Durchgeschlichenen Fan einschlug und diesen festhalten wollte afaik.
was für e Begründig...
Signatur zu vermieten.

Antworten