FCB Harmonie versus Petric-Verpflichtung

Diskussionen rund um den FCB.
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Latteknaller hat geschrieben:lies mal das fettgedruckte des von mir zitierten textes...
Latteknaller hat geschrieben:ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? es geht mir um die aussage, dass man eigene bedürfnisse an einen verein nicht über den sportlichen erfolg desselben setzen darf. die frage, die ich stellte war lediglich, ob beim von mir gezeichneten szenario das immer noch gelten würde.

das sollte einfach aufzeigen, dass jeder die grenze für sich persönlich anders setzt, und allenfalls etwas schärfe aus der diskussion nehmen (die paradoxerweise hauptsächlich von den petric-befürwortern hineingetragen wird).
Dein Szenario mit dem Oligarchen ist überhaupt nicht mit einer möglichen Verpflichtung Petrics zu vergleichen. Das sind wirklich zwei grundverschiedene Dinge.
  • Wenn man Petric verpflichtet, holt man einen guten und erfahrenen Fussballer zum FCB, der auch bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Durch eine Verpflichtung Petrics ändert sich aber nichts am Club. (Was die von LFC angesprochene Harmonie betrifft, so ist das in erster Linie ein Problem von ihm und einigen anderen beschränkten Exponenten.)
  • Holt man einen Oligarchen an Bord des FCBs und gewährt ihm gewisse Rechte ähnlich wie Tschagajew bei Xamax, lässt ihn den Club in FC Lukoil Basel umtaufen, dann wäre das ein markanter Einschnitt in der Geschichte des FC Basel. Der Club würde plötzlich nicht mehr in Basler, sondern in fremder Hand sein.
Wo bitte siehst Du da Gemeinsamkeiten oder was genau willst Du uns sagen?!? Erfolg isch nid alles im Läbe?

Was bitte hat denn die Verpflichtung eines Spielers mit diesem so geistreichen Motto zu tun? In einem professionellen Fussballclub werden nun einmal Spieler und Trainer verpflichtet und entlassen. Das ist wahrlich nichts Neues.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

rotoloso hat geschrieben:Ich steck niene und überall, beobacht euch uss dr Distanz und bi defür besorgt dassr nid z'vill scheiss bauet.
Ach der Herr hat wieder mal Freigang... :D

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Latteknaller hat geschrieben:ist aber nicht dein ernst, dass du keinen unterschied zwischen eigenen und gegnerischen fans auspfeifen machst, oder?
Klar mach ich einen Unterschied. Aber ich pfeife generell keine Spieler aus ! Das hat mit Sportlichkeit und Anstand zu tun.

Ausnahme:

wenn er sich grob unsportlich auf dem Feld benimmt, dann habe ich meinen Unmut auch schon mit einen Pfiff kund getan.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben: Wo bitte siehst Du da Gemeinsamkeiten oder was genau willst Du uns sagen?!? Erfolg isch nid alles im Läbe?.
es geht mir einzig und allein um die aussage, dass man den eigenen sturkopf nicht über den sportlichen erfolg des vereins stellen soll. ich bin der überzeugung, dass fast jeder einen punkt hat, wo er sagt: "nein, das kann ich nun nicht mehr tolerieren, selbst wenn aus dem fcb der erfolgreichste verein der welt werden sollte".

wann dieser punkt jedoch erreicht wird, ist wohl bei jedem anders. und nicht zwingend ist die eigene wahrnehmung die einzig richtige.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:es geht mir einzig und allein um die aussage, dass man den eigenen sturkopf nicht über den sportlichen erfolg des vereins stellen soll. ich bin der überzeugung, dass fast jeder einen punkt hat, wo er sagt: "nein, das kann ich nun nicht mehr tolerieren, selbst wenn aus dem fcb der erfolgreichste verein der welt werden sollte".

wann dieser punkt jedoch erreicht wird, ist wohl bei jedem anders. und nicht zwingend ist die eigene wahrnehmung die einzig richtige.
Ich weiss schon, worauf Du hinauswillst... Aber Du nimmst da einfach zwei Sachen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Das mit dem Oligarchen ist in Basel ein fast undenkbares Szenario, weil hier - im Vergleich zu Xamax oder Servette - der Fussballclub einen ganz anderen Stellenwert hat und eigentlich ein fester Bestandteil der Stadt ist. In Basel wäre ein Oligarch nicht die Rettung, sondern der Untergang.

Gegen eine Verpflichtung von Petric zu sein, hat schon lange nichts mehr damit zu tun, seinen eigenen Sturkopf über den sportlichen Erfolg zu stellen. Das ist einfach nur noch kindisches Getrötzele wegen einer uralten Bagatelle. Würde man die gleichen Kriterien auf die Zuschauer im Joggeli anwenden und ihnen Dummheiten nicht verzeihen, dann wären wohl nur ein paar hundert Nasen im Stadion.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

A propos Harmonie: Isch's Euch irgendwie langwylig?

Isch jo nid normal, dass me zwei Täg vor eme Johrhundertspiel über sottige Scheiss muess diskutiere. :rolleyes:

Wenner denn kunnt, isch die Puppe schnäll baschtlet. Und jetzt back to topic.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

MistahG hat geschrieben:und zu den "unruhen" in der kurve: imho ist die MK von mitte der 90er bis heute eher den weg richtung selbstbeweihräuchernder krishnachor gegangen, als den weg zu einer gefürchteten wand, die den gegner in der hölle willkommen heisst... wenn etwas die kurve wachrüttelt, bitte, gerne... früher war die kurve für den verein da, heute habe ich das gefühl, die kurve will, dass der verein für sie da ist... (etwas provokant, aber denkt mal darüber nach... neustes beispiel sind die shirts für münchen. ein büblein schwenkt eine fahne und darunter steht "der fcb in aller munde"... also, sowas lächerliches... erinnert vom spruch her an blowjobs und das bild hat garnichts von der legende zu st. jakob ("...wo dr fcb parat stoht", als wand ebe...)...

...so, mi sänf...
boah, hier drin liest man scheiss, aber das schiesst den vogel ja ab. ich bin weiss gott nicht immer einer meinung mit "der kurve" (gibt es überhaupt eine kurve/meinung) aber das ewige früher war alles besser ist nicht zu ertragen, ehrlich. füher haben wir in der kurve bei niederlagen einfach uns selber gefeiert, wenn wir schlecht gespielt haben war teils totenstille. ich war auch da und ich hab mir auch einige dinge schöngedacht. aber früher war nicht besser, nur anders. manches gefällt einem besser, anderes nicht. wenns dir nicht gefällt, dann kauf dir einfach kein t-shirt, aber hör auf einfach drein zu schlagen. ist ja ganz erbärmlich.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich weiss schon, worauf Du hinauswillst...
das reicht schon. wir müssen das nicht weiter vertiefen, dafür ist es schlicht nicht wichtig genug ;)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben:das reicht schon. wir müssen das nicht weiter vertiefen, dafür ist es schlicht nicht wichtig genug ;)
Deal!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Mätzli hat geschrieben: Ihr seid doch die Generation, die es besser machen will als wir alten Säcke????
aber ihr seid doch die alten säcke. ich bin ein junger sack;-)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Was antwortet ihr ueberhaupt auf die Posts gegen Petric von LFC? Der hat ja seitjeher eine AntiPetric Einstellung. :rolleyes:

Pro Petric!
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

Mätzli hat geschrieben:Das könnte ich so unterschreiben. Aber ich mach mir weniger Hoffnung, dass wir Mladen nochmals im FCB shirt sehen.

Nichtdestowniger ist doch interessant, dass hier einige Leute, welche bei eigenen diziplinarischen Ausrutschern, oder denjenigen von Kollegen im Internet um die berühmte zweite Chance betteln, und Verständnis und Toleranz einfordern....

...selbst nicht mal ansatzweise bereit sind, diese zweite Chance anderen Menschen zu gewähren. ;)

Ihr seid doch die Generation, die es besser machen will als wir alten Säcke????
recht haste.
ich kenn sogar leute die heute über mladens charakter lästern und sich selbst in den finsteren 80er/90er nicht zum fcb bekannten...

scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scout zuckerhut »

MistahG hat geschrieben:neustes beispiel sind die shirts für münchen. ein büblein schwenkt eine fahne und darunter steht "der fcb in aller munde"... also, sowas lächerliches... erinnert vom spruch her an blowjobs und das bild hat garnichts von der legende zu st. jakob
immerhin das cover der kultigen 100-joohr-fcb jubiläums cd.
naja, übers motiv kann man streiten. trotzdem eine gute sache, mit viel herzblut. muss ja nicht immer ein totenkopf sein...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

schon lustige diskusion mit lauter difusen anschuldigungen.

ich bin auch GEGEN eine verpflichtung petric. die schalgeschichte ist dabei der kleinste grund, der schon lange wett gemacht wurden, durch persönliche gespräche mit petric. trotzdem, auch wenn ich ihn persönlich sehr nett empfinde, möchte ich ihn aus verschiedenen gründen nicht mehr beim fcb sehen. erstens denke ich nicht, dass er einfach so hinter den beiden jetzigen stürmern stehen würde und geduldig auf einen einsatz hofft. im mittelfeld sehe ich ihn nicht, weil wir zum glück nicht mehr mit einem system gross fussball spielen, das müssen sich heute die berner antun. ich finde auch, dass er bei basel nicht unbedingt hilfreich war. er hat zwar sehr viele tore geschossen, brauchte dafür auch viele möglichkeiten. hat er aus einem grund nicht gespielt, haben wir als mannschaft im durchschnitt mehr tore erzielt. das ist halt auch ein fakt. dafür war vermutlich aber hauptsächlich gross verantwortlich, er organisierte ja das ganze spiel so, dass es auf petric zugeschnitten war. er mag also yb helfen, trotzdem kann er bei uns allenfalls kontraproduktiv sein. das könnt ihr genau so wenig widerlegen, wie ich eure meinung. also hört doch auf mit dem schwachsinnigen niedermachen anderer meinungen.

ein weiterer punkt, da werden viele mir an den hals springen, ich will ihn auch nicht mehr zurück, weil er für mich die zeit laub, gross, ex-gc-spielermannschaft wieder in erinnerung ruft, eine zeit die ich gerne vergessen würde. jetzt könnt ihr hunderte argumente bringen, wieso ich doof sei und nicht vergessen könne oder den erfolg nicht wolle. fakt ist, und das reicht wenn das nur für mich gilt, dass ich der emotionen wegen an die fcb-spiele gehe und dass ich meine eigenen emotionen haben und pflegen will. es geht niemanden was an im ganzen stadion, ausser meiner frau vielleicht, wieso und welche emotionen das sind. ich habe das recht, spieler nicht zu mögen und oder zu vergöttern. ich kann für die heutige kurve sein, für die vor 20 jahren, oder vor 100 jahren. oder für alle. das kann euch doch am arsch vorbeigehen.

frei der hier einer der erwähnten spieler ist, ist auch so ein fall. ich mag den nicht. ich werd ihn auch nicht mögen, wenn er 2000 tore schiesst. dafür ist er mir persönlich viel zu doof. wieso muss ich ihn also feiern? wieso darf ich nicht gegen ihn sein? ich pfeife grundsätzlich keine spieler aus, die bei uns spielen, aber ich hab weder als fan noch als mitglied keine verpflichtung einen spieler oder einen trainer zu mögen. und ich darf sogar kritisch sein, ja vielleicht muss ich das zum teil sogar.

der langen schreibe kurzen sinn, ich bin aus verschiedenen gründen gegen eine verpflichtung von petric, sollte die tatsächlich zur diskusion stehen, wenn nicht frei oder streller den club verlassen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:MistahG:

Mädchenhaft wäre es, wenn ich dir meine Quelle verrate. So wirst du wohl damit leben müssen, dass du dir deine Informationen selber besorgen muss. Und frag mich nicht noch ein drittes Mal... ..du wirst nichts erreichen.
hab ich nie gesagt, du musst deine quellen verraten. aber du stellst hier behauptungen rein, nein, nicht mal behauptungen, irgendwelche wirren andeutungen... und darauf stützt du eine diskussion, aber den inhalt deiner wirren andeutung bleibt den anderen diskutanden verschlossen. das ist mädchenhaft... wenn also deine "informationen" die basis deiner meinung sind (über die du diskutiert haben wolltest), dann musst du deine mitdiskutanden auf den gleichen informationsstand bringen... oder fang eben garnicht erst an, wenn du das nicht willst... :rolleyes:

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

auslandbasler hat geschrieben:boah, hier drin liest man scheiss, aber das schiesst den vogel ja ab. ich bin weiss gott nicht immer einer meinung mit "der kurve" (gibt es überhaupt eine kurve/meinung) aber das ewige früher war alles besser ist nicht zu ertragen, ehrlich. füher haben wir in der kurve bei niederlagen einfach uns selber gefeiert, wenn wir schlecht gespielt haben war teils totenstille. ich war auch da und ich hab mir auch einige dinge schöngedacht. aber früher war nicht besser, nur anders. manches gefällt einem besser, anderes nicht. wenns dir nicht gefällt, dann kauf dir einfach kein t-shirt, aber hör auf einfach drein zu schlagen. ist ja ganz erbärmlich.
mimimimimi... brüel doch... es isch leider wohr, support het nüm die energie (bayern manu mol usgnoh...) grad uswärts... isch e fakt, wenn dus anders gsehsch. tant pis... nid dass ichs nid verstand mit all dene repressione... aber schad findis trotzdäm...

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

MistahG hat geschrieben:mimimimimi... brüel doch... es isch leider wohr, support het nüm die energie (bayern manu mol usgnoh...) grad uswärts... isch e fakt, wenn dus anders gsehsch. tant pis... nid dass ichs nid verstand mit all dene repressione... aber schad findis trotzdäm...
Kei blasse schimmer hesch, also lieber mol dr latz halte anstatt überall dr strammi max z markiere...!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

scout zuckerhut hat geschrieben:immerhin das cover der kultigen 100-joohr-fcb jubiläums cd.
naja, übers motiv kann man streiten. trotzdem eine gute sache, mit viel herzblut. muss ja nicht immer ein totenkopf sein...
einverstanden... aber beim fussball sollte man "ausziehen um den gegnern das fürchten zu lehren"... das ist der unterschied... auf der cd von fans für fans kann auch ein blauroter plüschhase drauf sein... aber das herzblut ist lobenswert... übrigens ist es wiedermal exemplarisch, wie einige nicht die leiseste kritik an ihrer superkurve akzeptieren können. ich denke, ich bin lange genug fcb fan, um mir meine meinung bilden zu können, die nicht nur auf gelaber fundiert...

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Nur So... hat geschrieben:Kei blasse schimmer hesch, also lieber mol dr latz halte anstatt überall dr strammi max z markiere...!
erklär das mal bitte ... bin der gleichen Meinung ... wenn ich mich da an das pfeifen auf den Ohren regelmässig zwischen 2002 und 2005 zurück denke ... ist es heute doch meist viel ruhiger und ja ich stehe in der MK
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

auslandbasler hat geschrieben: frei der hier einer der erwähnten spieler ist, ist auch so ein fall. ich mag den nicht. ich werd ihn auch nicht mögen, wenn er 2000 tore schiesst. dafür ist er mir persönlich viel zu doof. wieso muss ich ihn also feiern?
das ist eben die sache. für wieviel prozent deiner positiven emotionen ist a. frei mitverantwortlich (tore vorlagen...) deine dankbarkeit für diese emotionen darfst du zurück aufs feld geben. das ist ein geben und nehmen... das verstehe ich halt nicht...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:das ist eben die sache. für wieviel prozent deiner positiven emotionen ist a. frei mitverantwortlich (tore vorlagen...) deine dankbarkeit für diese emotionen darfst du zurück aufs feld geben. das ist ein geben und nehmen... das verstehe ich halt nicht...
Ich glaube, sie verstehen es selber nicht. Es ist halt einfach eine Prinzipsache, bei welcher sie das Gefühl haben, so als wahre Hüter des FCB-Fantums zu gelten.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Nur So... hat geschrieben:Kei blasse schimmer hesch, also lieber mol dr latz halte anstatt überall dr strammi max z markiere...!
aha, wie isches denn? (ka sich im letschte halbe joor gänderet ha, aber vorhär hanis die tendänz festgstellt... leider gang i sit septämber nüm an fcb spiil...). ich bi au nid dr einzig, wo das feststellt... isch nid eso, dass ich im a sitz und dumm labere, verstohsch. als aktive tel vom sektor D isch das mi idrugg...

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

BloodMagic hat geschrieben:erklär das mal bitte ... bin der gleichen Meinung ... wenn ich mich da an das pfeifen auf den Ohren regelmässig zwischen 2002 und 2005 zurück denke ... ist es heute doch meist viel ruhiger und ja ich stehe in der MK
wenn de s gfühl hesch es wird z wenig pfiffe und duregheit denn würd i vorschloh das de mit guetem biespiel im stadion vorusgohsch... s brucht den halt e chli meh energie als do im forum z kritisiere... d stimmig isch immer nur so guet bzw. schlacht wie alli wo sich im stadion dra beteilige oder ebe au nyt...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:mimimimimi... brüel doch... es isch leider wohr, support het nüm die energie (bayern manu mol usgnoh...) grad uswärts... isch e fakt, wenn dus anders gsehsch. tant pis... nid dass ichs nid verstand mit all dene repressione... aber schad findis trotzdäm...
ich briehl weniger als dass mr an kopf läng. grad bayern isch nitt soo tolli stimmig gsi. und langewiil in dr meischterschaft uffgrund vo mangelnder konkurrenz tuet sis übrige. aber generell schiinsch du vergässe z'ha, wie viel zytt friehner ruhig gsi isch, während em spiel. wirklich ruhig.

aber ebbe, träum witter vo dr vergangeheit, oder machs besser.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:einverstanden... aber beim fussball sollte man "ausziehen um den gegnern das fürchten zu lehren"... das ist der unterschied... auf der cd von fans für fans kann auch ein blauroter plüschhase drauf sein... aber das herzblut ist lobenswert... übrigens ist es wiedermal exemplarisch, wie einige nicht die leiseste kritik an ihrer superkurve akzeptieren können. ich denke, ich bin lange genug fcb fan, um mir meine meinung bilden zu können, die nicht nur auf gelaber fundiert...
weisch überhaupt was kritik heisst? du losch nur bullshit uuse und verkaufsch das als alleinigi wohrheit. hütt kasch mit de fiehrende köpf vo dr kurve jedi wuche go diskutiere. das widerspricht dinere aasicht so ziemligg. und wie isch das friehner gsi? wenn de nitt gspuurt hesch, penalty....

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:das ist eben die sache. für wieviel prozent deiner positiven emotionen ist a. frei mitverantwortlich (tore vorlagen...) deine dankbarkeit für diese emotionen darfst du zurück aufs feld geben. das ist ein geben und nehmen... das verstehe ich halt nicht...
wenn frei ein tor schiesst, ist er einer in einer reihe. für mich zählt der stürmer, der ein tor schiesst genau gleich viel, wie der verteidiger der eines verhindert. generell sind meine lieblingsspieler eher verteidiger als stürmer. das blöder verehren des stürmers begreif ich kein bisschen. ein spiel gewinnen 11 spieler, nicht ein stürmer. und positive emotionen kann ich auch von einem zweikampf oder einem tollen angriff ohne tor bekommen.

und nein, auch nach 2000 toren werde ich den namen frei nicht schreien, ausser es wird für fabian gerufen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:und nein, auch nach 2000 toren werde ich den namen frei nicht schreien, ausser es wird für fabian gerufen.
Wir sind stolz auf Dich!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Wir sind stolz auf Dich!
dangge, das bedütet mr sau viel, ha grad chli pipi in dä auge....

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Nur So... hat geschrieben:wenn de s gfühl hesch es wird z wenig pfiffe und duregheit denn würd i vorschloh das de mit guetem biespiel im stadion vorusgohsch... s brucht den halt e chli meh energie als do im forum z kritisiere... d stimmig isch immer nur so guet bzw. schlacht wie alli wo sich im stadion dra beteilige oder ebe au nyt...
ehm das mach ich au ... normalerwiis ha ich am nögschte tag kei Stimm meh ... sovil do drzue ..
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Sharky hat geschrieben:Was antwortet ihr ueberhaupt auf die Posts gegen Petric von LFC?
mir war grad langweilig :-)
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Antworten