EHC Basel

Der Rest...
redblue-calvin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblue-calvin »

definitive Wechsel:
· Cornel Prinz (Dübendorf/1.L)
dem trauere ich am meisten nach.. guter spieler, zeigte viel einsatz - oft auf der strafbank zu finden ( :D ).. machs gut, cornel..

sein entscheid gilt jedoch zu respektieren..
http://fcbforum.magnet.ch/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=219257now can come what want

redblue-calvin alias Nachmacher X im Schatten der Ersten!

EHC BASEL

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Stammspieler aus der Region=0
Eishockeyvereine in der Region=ca. 8
Lizenzierte Spieler in der Region?

Präsident Geiger hat es ja selber gesagt.Vor 10 Jahren haben sich ein paar Sportbegeisterte zusammengetan,um ein Eisstadion zu realisieren.
Dann wurde dazu mit Hilfe eines Mäzenes eine Mannschaft zusammengekauft,weil ein solches Stadion ja schliesslich bespielt,refinanziert werden muss.

Ich kann da keine gewachsene,verankerte
Eishockey-Kultur erkennen.Im Gegenteil,
das Ganze ist ein Kunstprodukt,was hat das mit Basel zu tun?Es könnte überall in der Eishockey-Welt spielen.
Und die Abonnementspreise sind gesalzen,und
die Sektorengestaltung Nötigung.
Viel Glück trotzdem,aber nicht,dass der EHC wieder jammert,wenn er in ein paar Jahren am Bettelstab geht.

mm_fcb
Benutzer

Beitrag von mm_fcb »

plutokennedy hat geschrieben:Stammspieler aus der Region=0
Eishockeyvereine in der Region=ca. 8
Lizenzierte Spieler in der Region?

Präsident Geiger hat es ja selber gesagt.Vor 10 Jahren haben sich ein paar Sportbegeisterte zusammengetan,um ein Eisstadion zu realisieren.
Dann wurde dazu mit Hilfe eines Mäzenes eine Mannschaft zusammengekauft,weil ein solches Stadion ja schliesslich bespielt,refinanziert werden muss.

Ich kann da keine gewachsene,verankerte
Eishockey-Kultur erkennen.Im Gegenteil,
das Ganze ist ein Kunstprodukt,was hat das mit Basel zu tun?Es könnte überall in der Eishockey-Welt spielen.
Und die Abonnementspreise sind gesalzen,und
die Sektorengestaltung Nötigung.
Viel Glück trotzdem,aber nicht,dass der EHC wieder jammert,wenn er in ein paar Jahren am Bettelstab geht.
hast du denn thread überhaupt durchgelesen?

also 1. hat es basler stammspieler davon haben 2 bereits einen nla-vertrag erhalten und weitere werden wohl folgen, 2. hat eishockey in basel durchaus seine tradition und berechtigung, der ehc gehörte einst zu den spitzenclubs und zuschauermagneten noch bevor der fcb ein gefeierter club war. 3. muss halt irgendwie aufgebaut werden, was einmal kaputt ging.

warst du beim fcb überhaupt dabei, als er in der nlb spielte? der fcb ist in erster linie nicht wegen den guten einheimischen spielern aufgestiegen anno 94... aber schade für dich, wenn du den ehc und damit auch den fcb deshalb gleich als retortenclub ansiehst... nur soviel: 11 jahre danach ist der fcb ein gesunder spitzenclub, der mittlerweile selbst gute nachwuchsspieler hat und auch zugpferd für die arbeit im breitensport ist. wenn du glaubst, dass dies auch 1994 so war, dann solltest du dich eines besseren belehren lassen.

abi-preise sind ok. aber in basel vergleich man halt immer gleich mit den eintrittspreisen im fussball statt mit der nla-konkurrenz im eishockey und geht auch noch von der gleichen anzahl spiele aus...

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

mm_fcb hat geschrieben:hast du denn thread überhaupt durchgelesen?

also 1. hat es basler stammspieler davon haben 2 bereits einen nla-vertrag erhalten und weitere werden wohl folgen, 2. hat eishockey in basel durchaus seine tradition und berechtigung, der ehc gehörte einst zu den spitzenclubs und zuschauermagneten noch bevor der fcb ein gefeierter club war. 3. muss halt irgendwie aufgebaut werden, was einmal kaputt ging.

warst du beim fcb überhaupt dabei, als er in der nlb spielte? der fcb ist in erster linie nicht wegen den guten einheimischen spielern aufgestiegen anno 94... aber schade für dich, wenn du den ehc und damit auch den fcb deshalb gleich als retortenclub ansiehst... nur soviel: 11 jahre danach ist der fcb ein gesunder spitzenclub, der mittlerweile selbst gute nachwuchsspieler hat und auch zugpferd für die arbeit im breitensport ist. wenn du glaubst, dass dies auch 1994 so war, dann solltest du dich eines besseren belehren lassen.

abi-preise sind ok. aber in basel vergleich man halt immer gleich mit den eintrittspreisen im fussball statt mit der nla-konkurrenz im eishockey und geht auch noch von der gleichen anzahl spiele aus...
Auch wenn Du alles schönredest,wird es darum nicht Anders.
Die Eishockey-Tradition in Basel geht auf die 30er,40er+50er Jahre zurück (Spitzenfussball in Basel gibt's doch schon ein wenig länger).Damals hat auch Feldhandball floriert.Abgesehen davon will/kann der EHC (anders als in der Euphorie um 1984) gerade NICHT an diese Tradition anknüpfen-heimelige Kunsti-Zeiten und Grosskampfstimmung bei Länderspielen sind Zeitgeschichte.
Der FCB ist von mir nie als Retortenclub bezeichnet worden,Fussball wird im Unterschied zum Eishockey (kennst Du jemanden,der Schlittschuh fährt?) in dieser Region aktiv gelebt,auch wenn nicht jeder ein Yakin wird.Selbst im Aufstiegsjahr waren mit Cecca+Jeitziner immerhin 2 von 11 Stammspieler.
Ohne Spitzensport kein Breitensport-aber auch umgekehrt.
Man kann auch eine Basketball-Halle bauen und eine Mannschaft (mit vielen Ausländern) dazu einkaufen,das nenne ich nicht langfristigen Aufbau sondern am Reissbrett inszenierte Show.
Wer's gerne hat und sich lokalpatriotisch was darauf einbildet,okay,für mich bleibt's eine Behauptung.

Auginho Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Auginho Basel »

plutokennedy hat geschrieben:Auch wenn Du alles schönredest,wird es darum nicht Anders.
Die Eishockey-Tradition in Basel geht auf die 30er,40er+50er Jahre zurück (Spitzenfussball in Basel gibt's doch schon ein wenig länger).Damals hat auch Feldhandball floriert.Abgesehen davon will/kann der EHC (anders als in der Euphorie um 1984) gerade NICHT an diese Tradition anknüpfen-heimelige Kunsti-Zeiten und Grosskampfstimmung bei Länderspielen sind Zeitgeschichte.
Der FCB ist von mir nie als Retortenclub bezeichnet worden,Fussball wird im Unterschied zum Eishockey (kennst Du jemanden,der Schlittschuh fährt?) in dieser Region aktiv gelebt,auch wenn nicht jeder ein Yakin wird.Selbst im Aufstiegsjahr waren mit Cecca+Jeitziner immerhin 2 von 11 Stammspieler.
Ohne Spitzensport kein Breitensport-aber auch umgekehrt.
Man kann auch eine Basketball-Halle bauen und eine Mannschaft (mit vielen Ausländern) dazu einkaufen,das nenne ich nicht langfristigen Aufbau sondern am Reissbrett inszenierte Show.
Wer's gerne hat und sich lokalpatriotisch was darauf einbildet,okay,für mich bleibt's eine Behauptung.
Bin ich nicht ganz einverstanden. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, das Eishockey nicht unbedingt ein Breitensport ist, schon gar nicht in der Region Basel. Wobei ich glaube, dass auch in den Hockeyhochburgen der Schweiz mehr Junge Fussball als Hockey spielen. Klar, Fussball ist einfacher,kann mit wenig Ausrüstung fast überall gespielt werden, während Schlittschuhfaren früher noch populärer war, mittlerweile aber nicht gerade als "Trendsportart" bezeichnet werden kann. Aber dass der EHC in der Region traditionell verankert ist und auch zu 2.Liga Zeichen mehr Zuschauer mobilisiert, als z.b. eine Handballmannschaft, die um den Aufstieg in die höchste Spielklasse kämpft, oder ein Basketballteam, welches auch noch Aufstiegschancen hat, dies ist eine Tatsache.
Man muss sich einfach entscheiden.Mit einer jungen Mannschaft aus regionalen Talenten, reicht es im Hockey (wie im Fussball) vielleicht für die 1.Liga. Dennoch hat man beim EHC nicht einfach nur Stars eingekauft, sondern hat eine junge, erfolgshungrige Mannschaft zusammengestellt, welche vor allem als Team funktionierte. NHL-Lockout Spieler wie Legwand sind ja nur aufgrund der speziellen Situation nach Europa gekommen und gerade diese Spieler haben auch Spektakel und Klasse in die Hallen gebracht. Und dass für die Playoffs noch Ausländer von anderen NLA Clubs für ein paar Spiele verpflichtet werden ist auch OK. Oder hätte man gegen Lausanne mit 2 Ausländern antreten sollen?

mm_fcb
Benutzer

Beitrag von mm_fcb »

ich sage nicht, dass eishockey in basel ein verbreiteter breitensport ist. trotzdem war eishockey hier einmal populär zu zeiten, als geld nicht so eine grosse rolle gespielt hatte im sport. das kann doch mit einem wiederaufbau auch heute wieder einigermassen möglich sein. dass dies nicht auf der kunschti geschehen kann, ist wohl einleuchtend, die reichte ja auch für die nlb nur mit ausnahmebewilligung. aber du scheinst bei gewissen parallelen bewusst beide augen zuzudrücken. auch der FCB ist nur mit wenigen baslern (immerhin das gibst du zu) aufgestiegen und diese hatten nicht unbedingt die grösste rolle gespielt. beim EHC ist es eigentlich ziemlich gleich, auch er hat wenige basler stammspieler und sie sind von können her nicht die stars. auch beim FCB spielten die besten basler (atze zu seinen besseren zeiten) damals auswärts. trotzdem hat es der FCB geschafft, an die frühere popularität (gut, "früher" sind da beim FCB ein paar jahrzehnte weniger als beim EHC...) anzuknüpfen. obwohl man nach deinen texten auch den FCB als retortenclub bezeichnen könnte, denn auch er musste auswärtige einkaufen und auch er musste irgendwann ein neues stadion "hinpflanzen", um in der NLA was zu taugen. heute ist der FCB ein spitzenclub mit mittlerweile guter nachwuchsabteilung.

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

noch ein Transfer ([url]http://www.baz.ch):[/url]

Junioren-Nationalspieler wechselt vom SCB Bern zu Basel
Basel. baz. Der EHC Basel verpflichtet für eine Saison mit Option auf eine 2. Saison das 19-jährige Stürmertalent Julian Walker vom SC Bern. Der 186 cm grosse und 94 Kilo schwere Flügel gehört in seinem Jahrgang mit zu den talentiertesten Schweizer Spielern.

Er hat in sämtlichen Junioren Nationalteams gespielt und im letzten Jahr mit der U20 die Weltmeisterschaften bestritten. Er ist Teil einer ganzen Gruppe junger Talente, die in Basel in der kommenden Saison an die NLA herangeführt und integriert werden sollen, teilte der EHC Basel am Mittwoch in einem Communiqué mit.
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Fredy H. hat geschrieben:noch ein Transfer ([url]http://www.baz.ch):[/url]

Junioren-Nationalspieler wechselt vom SCB Bern zu Basel
Basel. baz. Der EHC Basel verpflichtet für eine Saison mit Option auf eine 2. Saison das 19-jährige Stürmertalent Julian Walker vom SC Bern. Der 186 cm grosse und 94 Kilo schwere Flügel gehört in seinem Jahrgang mit zu den talentiertesten Schweizer Spielern.

Er hat in sämtlichen Junioren Nationalteams gespielt und im letzten Jahr mit der U20 die Weltmeisterschaften bestritten. Er ist Teil einer ganzen Gruppe junger Talente, die in Basel in der kommenden Saison an die NLA herangeführt und integriert werden sollen, teilte der EHC Basel am Mittwoch in einem Communiqué mit.

welche transfers betr. EHC sind möglich? Ist ein Grosser an der angel ?
Wenn die NHL nicht losgeht, sollte man David Legwand unbedingt halten.

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Falcão hat geschrieben:welche transfers betr. EHC sind möglich? Ist ein Grosser an der angel ?
Wenn die NHL nicht losgeht, sollte man David Legwand unbedingt halten.
Wär söll scho no an dr Angle si am 21. April? Sag mir ei guete NLA-Spieler wo si Vertrag für nächscht Johr nid scho an Wiehnachte unter Dach und Fach brocht het...

Wenn d NHL nid startet chasch no paar im Format vom Legwand ha, do müen si nid pressiere...
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

tschanky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschanky »

Petric zum EHC
Neu mit der Nummer 7 stürmt Mädlen Petric für den EHC
Er wurde schon gebührend gefeiert in der Halle

PS :D amit er au in däm Thread erwähnt wird
[LEFT]#ayzzendrekk!!![/LEFT]
[LEFT]Wo isch dr Reto ?[/LEFT]
[LEFT]Schaffe isch Geil! Schaffe isch Alles! [/LEFT]

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

tschanky hat geschrieben: PS :D amit er au in däm Thread erwähnt wird
War schon der Fall, du kannst es also sein lassen.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Der EHC Basel verpflichtet für eine Saison mit Option auf eine 2. Saison das 20-jährige Stürmertalent Fabian Debrunner aus der Organisation der ZSC Lions / GCK Lions.

Der 180 cm grosse und 84 kg schwere Flügelstürmer stammt aus der Nachwuchsschule der GCK Lions und hat in der abgelaufenen Saison die U20 WM bestritten und für die GCK Lions in der NLB 36 Spiele (18 Tore, 13 Assists) und für die ZSC Lions in der NLA 10 Spiele (2 Tore, 0 Assists) bestritten. Debrunner war während langer Zeit bis zu seinem Wechsel zu den ZSC Lions Topscorer der GCK Lions. Er ist neben Ralph Stalder und Julian Walker Teil einer ganzen Gruppe junger Talente, die in Basel in der kommenden Saison an die NLA herangeführt und integriert werden sollen.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Der EHC Basel verpflichtet für die kommende Saison vom HC Davos den 20-jährigen Stürmer Franco Collenberg.

Collenberg hat die Saison in Davos angefangen, dann aber mehrheitlich beim EHC Chur gespielt. Er stammt aus der Davoser Nachwuchsbewegung und hat in Davos mehrere NLA Einsätze gehabt und die verschiedenen U Nationalmannschaften durchlaufen. Er ist neben Stalder, Walker und Debrunner Teil einer ganzen Gruppe junger Talente, die in Basel in der kommenden Saison an die NLA herangeführt und integriert werden sollen.

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Gascht hat geschrieben:Der EHC Basel verpflichtet für die kommende Saison vom HC Davos den 20-jährigen Stürmer Franco Collenberg.

. Er ist neben Stalder, Walker und Debrunner Teil einer ganzen Gruppe junger Talente, die in Basel in der kommenden Saison an die NLA herangeführt und integriert werden sollen.
Schribe si das jetzt bi jedem neue Transfer ane? Also die vierti Linie isch langsam komplett...

aber nid dr Josef

Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tüllhuffe »

Aufgrund des Studiums der letzten Pressemitteilungen keimt in mir langsam der Verdacht, der EHC habe eine ganzen Gruppe junger Talente verpflichtet, die in Basel in der kommenden Saison an die NLA herangeführt und integriert werden sollen.

:p
OléOlé, Vollschinggen Olé

Grga Pitic

Beitrag von Grga Pitic »

Gascht hat geschrieben:Der EHC Basel verpflichtet für die kommende Saison vom HC Davos den 20-jährigen Stürmer Franco Collenberg.

Collenberg hat die Saison in Davos angefangen, dann aber mehrheitlich beim EHC Chur gespielt. Er stammt aus der Davoser Nachwuchsbewegung und hat in Davos mehrere NLA Einsätze gehabt und die verschiedenen U Nationalmannschaften durchlaufen. Er ist neben Stalder, Walker und Debrunner Teil einer ganzen Gruppe junger Talente, die in Basel in der kommenden Saison an die NLA herangeführt und integriert werden sollen.
Im "Oberbaselbieter Landboten" wurde der Transfer eines ZS-Spielers zum EHC bekanntgegeben. Weiss jemand was davon?

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Grga Pitic hat geschrieben:"Oberbaselbieter Landboten"
Mein Gott...... :rolleyes:
CR7 Fanboy

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Tüllhuffe hat geschrieben:Aufgrund des Studiums der letzten Pressemitteilungen ...
:p
Da musstest du sicher intensiv studieren ... :p

Ist ja gut, ich nehme den letzten Satz in Zukunft raus.

Grga Pitic

Beitrag von Grga Pitic »

ScoUtd hat geschrieben:Mein Gott...... :rolleyes:
Was? :mad:

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Grga Pitic hat geschrieben:Im "Oberbaselbieter Landboten" wurde der Transfer eines ZS-Spielers zum EHC bekanntgegeben. Weiss jemand was davon?
Was ist ein ZS-Spieler? Könntest du den hier meinen?
Der EHC Basel verpflichtet für eine Saison mit Option auf eine 2. Saison das 20-jährige Stürmertalent Fabian Debrunner aus der Organisation der ZSC Lions / GCK Lions.

Der 180 cm grosse und 84 kg schwere Flügelstürmer stammt aus der Nachwuchsschule der GCK Lions und hat in der abgelaufenen Saison die U20 WM bestritten und für die GCK Lions in der NLB 36 Spiele (18 Tore, 13 Assists) und für die ZSC Lions in der NLA 10 Spiele (2 Tore, 0 Assists) bestritten. Debrunner war während langer Zeit bis zu seinem Wechsel zu den ZSC Lions Topscorer der GCK Lions. Er ist neben ... ]

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Gascht hat geschrieben:Was ist ein ZS-Spieler? Könntest du den hier meinen?
ZS = Zunzgen/Sissach

Meh "Oberbaselbieter Landbote" lääse, hösch ;)
CR7 Fanboy

Grga Pitic

Beitrag von Grga Pitic »

Gascht hat geschrieben:Was ist ein ZS-Spieler? Könntest du den hier meinen?
Nein. Es war ein Spieler des berühmten EHC Zunzgen-Sissach!

Bild

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

ScoUtd hat geschrieben:ZS = Zunzgen/Sissach
Schande über mich ... Aber an einen Transfer von DORT habe ich nun wirklich nicht gedacht.
ScoUtd hat geschrieben:Meh "Oberbaselbieter Landbote" lääse, hösch ]
Gibt es das Blatt auch online? (Nicht mal Google kennt es ...) :p

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Grga Pitic hat geschrieben:Im "Oberbaselbieter Landboten" wurde der Transfer eines ZS-Spielers zum EHC bekanntgegeben. Weiss jemand was davon?
Los mi rote: E junge Spiler wo au zu dere Gruppe ghöre wird wo si langsam an d NLA anefüehre wänn?

aber nid dr Josef

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Gascht hat geschrieben:Schande über mich ... Aber an einen Transfer von DORT habe ich nun wirklich nicht gedacht.

Vielleich Marco Graf oder David Raissle.... Ach ne, M.G. Wechselt ja zu Zuchwil Regio.

Nehme nicht an dass Oltingen schon Strom, geschweige denn I-Net hat ;)
CR7 Fanboy

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Grga Mali hat geschrieben:Los mi rote: E junge Spiler wo au zu dere Gruppe ghöre wird wo si langsam an d NLA anefüehre wänn?
Nicht langsam, sondern in der kommenden Saison.

Grga Pitic

Beitrag von Grga Pitic »

Gascht hat geschrieben:Schande über mich ... Aber an einen Transfer von DORT habe ich nun wirklich nicht gedacht.

Eben! Da haben wir das Problem: in den eigenen Bergen wachsen stramme Bauernsöhne heran und man bemüht sich um Innerschweizer und so!
Ich bin zwar kein Eishockeyspieler, aber ich habe als Junior oft gegen die Oberbaselbieter Junioren recht mager ausgesehen.

Bild
In der Mitte oben: der kleinste Spieler des FC Möhlin Jun. D II

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Grga Pitic hat geschrieben:... stramme Bauernsöhne ...
Könnte es sein, dass das allein für die NLA nicht ganz reicht? :rolleyes:

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

BaZ, 25.4.05

Steigt Olivier Keller nach dem Schweizer Dress ins Basler Trikot?

UNGEWISSHEIT. «Die Möglichkeit besteht», erwidert Olivier Keller die Frage, ob er künftig für den NLA-Aufsteiger EHC Basel spiele. Ein verschlossener Mensch ist der 34-jährige Nationalverteidiger nicht. «Schlechte Wochen» habe er hinter sich, «erst das frühe Ausscheiden mit Lugano, dann der Abstieg des HC Lausanne». Jenes HC Lausanne, bei dem er für die kommende Saison einen Vertrag unterschrieben hat, der in der NLB ungültig ist. «Die Ungewissheit ist gross», sagt Keller, der auf den Mittwoch und die Generalversammlung der Nationalliga GmbH wartet. Sollte dort entgegen den Prognosen Lausanne in die NLA zurückgeholt werden, hätte der Romand einen Arbeitgeber. Wenn nicht, will er so bald als möglich bei einem A-Club unterschreiben. Auch deshalb, damit während der WM die Versicherungsfrage geklärt ist.

Hauptinteressenten sollen der HC Genf-Servette und der EHC Basel sein. «Ich habe mit beiden Clubs Gespräche geführt», bestätigt Keller. Für Genf spricht, dass die Familie des Westschweizer Profis in Lausanne wohnhaft bleibt. Für den EHC, dass Servettes Besitzer und Trainer Chris McSorley die Lohnkosten gemäss anderen Quellen gering halten will. «Basel hat einen guten Trainer. Sicher bin ich interessiert», sagt Keller. Gleiches gilt wohl auch für Paul Di Pietro, der sich schon nach Basel erkundigt haben soll. Ein oder zwei Nationalspieler beim EHC Basel? Die Möglichkeit besteht.

Gascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gascht »

Der EHC Basel hat den Vertrag mit Torhüter Patrick Schöpf (36) um ein Jahr verlängert.

Schöpf hatte während der ganzen Saison sehr konstant gespielt und letztendlich legte er mit 2 Shutouts in Lausanne eine wichtige Basis zum Aufstieg. Damit steht das Torhüterduo für die kommende NLA Saison fest. Schöpf soll mit seiner Erfahrung den jungen Manzato zu Höchstleistungen antreiben und in einer gesunden Konkurrenzsituation dafür sorgen, dass der EHC Basel über zwei spielfähige Torhüter verfügt.

Antworten