8. Februar: Abstimmung Personenfreizügigkeit

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Hösch! hat geschrieben:Da der Umgangston hier ja keine Rolle spielt, möchte ich Dir bescheuertes Arschloch noch mitteilen, dass ich keine Frage habe. Du etwa?
Recht hatte er trotzdem... :cool:

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Hösch! hat geschrieben:Da der Umgangston hier ja keine Rolle spielt, möchte ich Dir bescheuertes Arschloch noch mitteilen, dass ich keine Frage habe. Du etwa?
WEr sich hier im Forum mit Aussagen wie

outet muss sich ja nicht wundern, wenn er von der Gegenseite mit harschen Worten konfrontiert wird. DU verlangst Respekt und Akzeptanz von mir, aber äusserst dich auch nicht gerade respekt- und akzeptanzvoll.
Ausserdem habe ich dich weder direkt beleidigt oder sonst miese Worte gewählt, vielleicht ein wenig provoziert ja. Aber deine Ausdrucksweise in der letzten Posting zeigt doch dein Niveau auf.

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

Lupinin hat geschrieben:WEr sich hier im Forum mit Aussagen wie

outet muss sich ja nicht wundern, wenn er von der Gegenseite mit harschen Worten konfrontiert wird. DU verlangst Respekt und Akzeptanz von mir, aber äusserst dich auch nicht gerade respekt- und akzeptanzvoll.
Ausserdem habe ich dich weder direkt beleidigt oder sonst miese Worte gewählt, vielleicht ein wenig provoziert ja. Aber deine Ausdrucksweise in der letzten Posting zeigt doch dein Niveau auf.
Ich glaube es ist ein extremer Unterschied eine Haltung / Meinung /Ideale zu kritisieren und mit Schimpfwörtern um sich zu werfen. Wenn du mal ein paar Posts weiteroben schaust (nicht deine sondern allgemein) wirst du sehen, dass sobald jemand ein nicht linkes Gedankengut vertritt Ihm das auch als direkter Beweis der Dummheit oder Ingoranz ausgelegt wird. Insofern ein vergleichbares Mittel, Beleidigungen sind es nicht!
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

easy - auch du konntest dir ja deine erziehungsberechtigten nicht aussuchen :D ¨

Odinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Odinho »

Jasmin Hutter (svp, SG) gestern am Radio: Bei mir sind alle 50 Angestellten Schweizer! :rolleyes:

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Russland hat Europa das Gas abgedreht, das ist Fakt. Die vorgeschobene Begründung, die Ukraine zweige Gas ab, soll aber nur von den wirklichen Gründen im Hintergrund ablenken, die ganz andere Dimensionen haben.

Zufällig fällt dieser Gas-Lieferstopp zeitlich exakt mit dem Ende des durch US-Dollar käuflichen Gases zusammen. Die Verrechnung in Rubel oder Euro und nicht mehr durch den wertlosen US-Dollar.

Ist es wirklich so abwegig zu kombinieren, dass die wahre Ursache des russischen Lieferstopps die Weigerung der EU ist, vom US-Dollar als Verrechnungseinheit abzurücken?

Ist nicht auch der Euro zu 80% durch US$ Reserven gedeckt? Wir blicken spannenden Zeiten entgegen.

-------------------------------------------------------------------------

Wachsende Unterschiede bei der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Euro-Staaten provozieren gefährliche Spannungen in der Währungsunion.

Die Kommissionsanalyse zeigt, dass der Euro zehn Jahre nach seiner Einführung nicht zu einer Annäherung der Wirtschaftspolitik in den 16 Ländern geführt hat.

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

No_IP hat geschrieben:Russland hat Europa das Gas abgedreht, das ist Fakt. Die vorgeschobene Begründung, die Ukraine zweige Gas ab, soll aber nur von den wirklichen Gründen im Hintergrund ablenken, die ganz andere Dimensionen haben.

Zufällig fällt dieser Gas-Lieferstopp zeitlich exakt mit dem Ende des durch US-Dollar käuflichen Gases zusammen. Die Verrechnung in Rubel oder Euro und nicht mehr durch den wertlosen US-Dollar.

Ist es wirklich so abwegig zu kombinieren, dass die wahre Ursache des russischen Lieferstopps die Weigerung der EU ist, vom US-Dollar als Verrechnungseinheit abzurücken?

Ist nicht auch der Euro zu 80% durch US$ Reserven gedeckt? Wir blicken spannenden Zeiten entgegen.

-------------------------------------------------------------------------

Wachsende Unterschiede bei der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Euro-Staaten provozieren gefährliche Spannungen in der Währungsunion.

Die Kommissionsanalyse zeigt, dass der Euro zehn Jahre nach seiner Einführung nicht zu einer Annäherung der Wirtschaftspolitik in den 16 Ländern geführt hat.
auf welchen verschwörungsseiten im internet findest du jeweils diesen kram? Banksystemkollaps, Eurokollaps, EU-kollaps, COMEXkollaps, Terroristen… Gibt es irgendetwas, was nicht kurz bevorsteht und uns in krieg und steinzeit stürzt?

Ich bin aber trotzdem überzeugt, dass die Illuminati dahinter stecken und Putin ein Alien ist. Sie alle steuern auf den Untergang der modernen Welt hin. :cool:

...zeig mir mal diese Komissionsanalyse, würde die gerne mal sehen.
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Bananas
Neuer Benutzer

Beitrag von Bananas »

Soriak hat geschrieben:Ja die Zigeuner... die kommen dann in die Schweiz und nehmen die Sozialwerke aus! Nur dumm muss man erst einmal einen Arbeitsplatz haben, und 6(?) Monate gearbeitet haben, bevor man von diesen Sozialwerken profitieren kann. "Zigeuner" werden diese Bedingung wohl nicht erfuellen.

Aber hauptsache Polemik.
6 Monate in einem EU-Land + 1Tag in der CH?

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

In der Schweiz meint man immer mehr, wir befinden uns mitten in Deutschland. Das auch die hier lieber Arbeitslosengeld beziehen als Harz4 ist auch so. Muss nicht grad ein Zigeuner sein.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Sozialschmarozertum den Schweizern!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

LiveForever hat geschrieben:auf welchen verschwörungsseiten im internet findest du jeweils diesen kram?
Ist wirklich erstaunlich was man so alles im Netz finden kann, sogar No_IP findet tatsächlich gleichgesinnte Wirrköpfe ;)
Bananas hat geschrieben:6 Monate in einem EU-Land + 1Tag in der CH?
Blödsinn ...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

die arbeiter aus dem eu-raum werden unsere sozialwerke schröpfen. so die androhung der svp vor der letzten themabezogenen abstimmung.

tatsache ist, dass heute diese arbeitskräfte massiv mehr zu den sozialwerke beisteuern, wie sie beziehen.

und obwohl dieser sachverhalt für wirklich jeden nachvollziehbar ist, kommt die svp wieder mit dem selben unrealistischen argument daher.

hier im forum meint einer, wie würden in einem jahr das ja massiv bereuen. quatsch - denn wenn von übergangsfristen gesprochen wird, sind jahre gemeint. also genug zeit, um die bestehenden gesetze was sozialleistungen betrifft den neuen umständen unzupassen.

problem also wo?

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Bananas hat geschrieben:6 Monate in einem EU-Land + 1Tag in der CH?
Meines Wissens muss man 6 Monate in der Schweiz arbeiten, bevor man Anspruch auf irgendwelche Unterstuetzung hat. Es kann garantiert nicht jeder reinkommen und hier Geld bekommen, sonst waeren alle arbeitslosen Deutschen und Italiener schon lange hier, wo es mehr gibt. ;)

edit: Es ist ja grundsaetzlich gar nichts neues. Ein bestehendes (und sehr erfolgreiches) Abkommen wird einfach auf zwei weitere Laender ausgedehnt. Die Spanier, Portugiesen und Griechen haben uns ja auch nicht ueberrannt. Gibt ja bereits jetzt genuegend arme EU Laender. Aber vielleicht ist das nicht so schlimm, weil es nicht poehse Osteuropaer sind? :rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Meines Wissens muss man 6 Monate in der Schweiz arbeiten, bevor man Anspruch auf irgendwelche Unterstuetzung hat. Es kann garantiert nicht jeder reinkommen und hier Geld bekommen, sonst waeren alle arbeitslosen Deutschen und Italiener schon lange hier, wo es mehr gibt. ;)
Nicht sogar 12 Monate ?
Auf jeden Fall muss man als Schweizer oder hier Niedergelassener 12 Monate arbeiten um überhaupt Arbeitslosengeld zu bekommen ...

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von E`Glaibasler »

JA! zu billigen arbeitskräften.
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Samuel Goldwyn

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

Alge hat geschrieben:Meinungen? Tendenzen?

Bild
bi dem wort personefreizügigkeit chunt mer immer en exibitionischt in sinn :D
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Kawa hat geschrieben:Nicht sogar 12 Monate ?
Auf jeden Fall muss man als Schweizer oder hier Niedergelassener 12 Monate arbeiten um überhaupt Arbeitslosengeld zu bekommen ...
das ist so nicht ganz korrekt. es gibt div. situationen, in welchen der versicherte anspruch auf ale (arbeitslosenentschädigung) hat, ohne dass er währen der 2 jährigen beitragsrahmenfrist mindestens 12 monate gearbeitet hat.

schulabgänger, aus dem strafvollzug entlassener, frisch geschiedene und wer nach über 12 monatiger arbeitsunfähigkeit wieder mind. 50% arbeitsfähig ist, gilt als beitragsbefreit. hat aber eine wartefrist zu absolvieren, bevor er leistungen der alk beziehen kann.

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Wo Köppel recht hat, hat er recht. ;) (Hervorhebung durch mich)
Ungebremste Zuwanderung bringt Wohlstandsverluste.
Von Roger Köppel

Die Leserbriefseite der Neuen Zürcher Zeitung bringt oft Einsichten, die im redaktionellen Teil vergeblich gesucht werden. Am letzten Dienstag hiess es in einer erstaunlich direkten Zuschrift: Mit der Absegnung der bilateralen Personenfreizügigkeitsabkommen im nächsten Februar verliere die Schweiz «jede Möglichkeit, zu entscheiden, wie viele Menschen einwandern dürfen und welche Anforderungen sie erfüllen müssen». Darum geht es. Will die Schweiz weitgehend die Kontrolle über die Zuwanderung abgeben oder nicht? Jedes drittklassige Hotel hat einen Portier, der darauf achtet, dass die richtigen Leute ins Haus kommen.

Die Sache ist weniger kompliziert, als sie dargestellt wird. Ungebremste Zuwanderung verwässert die Qualität. Kein international erfolgreicher Fussballverein nimmt alle Spieler auf, die gerne für ihn spielen würden. Man akzeptiert nur die besten, die in aufwendigen Verfahren ermittelt werden. Wenn einer die Leistung nicht mehr bringt, muss er sich anderswo umsehen.
Die Schweiz ist eine Art Real Madrid der Industrie- und Dienstleistungsstaaten. Die Löhne sind hoch, die Lebensqualität ist hervorragend, die Attraktivität beträchtlich. Hier kommt der erste Denkfehler der Bilateralisten: Um weiterhin erfolgreich zu sein, braucht die Schweizer Wirtschaft tatsächlich auch hervorragende Gastarbeiter und Auslandprofis. Aber sie braucht keine bilateralen Verträge mit der EU, die ihr Souveränität entwinden; sie braucht einen offenen Arbeitsmarkt ohne flankierende Abschottungen. Den kann sie aus eigener Kraft gestalten.
Die Bilateralisten bewegen sich im Widerspruch: Auf der einen Seite reden sie uns ein, der Zuwanderungsautomatismus auch und gerade mit vormodernen Oststaaten wie Rumänien oder Bulgarien sei im vitalen Eigeninteresse der Schweiz. Auf der anderen Seite behaupten sie, eine Ablehnung der Personenfreizügigkeit würde scharfe Vergeltungsmassnahmen der EU nach sich ziehen. Beides kann gleichzeitig nicht wahr sein.
Droht die EU für den Fall eines Neins, ist ein Ja im Interesse der EU, sonst würde sie nicht drohen. Ist die Personenfreizügigkeit wirklich im Schweizer Interesse, braucht es keine Drohungen. Tatsache ist eben: Das Freizügigkeitsabkommen ist vor allem im Interesse der EU, deshalb würde sich die EU über eine Ablehnung der Verträge durch die Schweiz ärgern. Warum? Weil die EU als nichtdemokratisches Gebilde ihre Ideologie der Grenzaufhebung und der supranationalen Staatswerdung besser verkaufen könnte, wenn ein urdemokratisches Land wie die Schweiz seine Grenzen freiwillig aufhebt.
Dies ist aus Sicht der Europäischen Union nachvollziehbar und legitim, aber dass führende Schweizer Politiker ihren Landsleuten dauernd den Bären aufbinden, der Personenbilateralismus sei im Interesse der Schweiz, ist ein sichtbares Zeichen für vorauseilenden Gehorsam. Nach wie vor wird in Bern der politischen Sehnsuchtsoase Brüssel entgegengearbeitet.

Jedes Land ist stolz auf seine Eigenheiten und legt Wert darauf, anders sein zu wollen als andere Länder. Führende Politiker und Parteien der Schweiz freilich setzen seit Jahren alles daran, die Schweiz immer gleicher und verwechselbarer zu machen im grossen europäischen Einheitsbrei. Anpassung kann vernünftig sein, aber sie darf wesentliche Qualitäten nicht beeinträchtigen. Eine herausragende Qualität der Schweiz sind ihre direktdemokratischen Institutionen.

Die Leute haben viel zu sagen, überwachen die Politik und achten darauf, dass der Staat der Wirtschaft nicht mehr Steuern abverlangt als nötig. Die Freizügigkeitsabkommen bringen weitere Einschränkungen der direkten Demokratie. Demokratieverlust heisst Souveränitätsverlust heisst Kontrollverlust. Dass sich gerade führende Unternehmer und Wirtschaftsverbände blind hinter die EU-Kampagne stellen, ist ein betrüblicher Beleg für die Tatsache, wie wenig selbst gestandene Geschäftsleute die Politik des Landes verstehen, dem sie ihren Wohlstand verdanken.

Die Schweiz ist eine herausragende Marke. Ihre Unabhängigkeit macht nicht nur den Reiz, sondern auch eine wesentliche Qualität des Standorts aus. Als reiches Land wird sie eine unkontrollierte Zuwanderung mit Wohlstandsverlusten bezahlen, genauso wie auch Eliteuniversitäten oder Fussballspitzenklubs ihr Niveau ohne strenge Zugangskontrolle nicht halten können.

Die blauäugigen Gutachten, die von wissenschaftlichen Forschungsstellen im Auftrag politisch interessierter Kreise erstaunlich devot abgeliefert werden, berichten freudig von «durchwegs positiven» Auswirkungen der Freizügigkeit, obschon die Wohlstandsgewinne der Schweiz ehrlicherweise nicht auf Verträge zurückgeführt werden können, die erst seit wenigen Jahren in Kraft sind und ausserdem in ausserordentlich günstige Konjunkturzeiten fallen. Die Schweiz war und ist eines der weltoffensten Länder der Welt. Ob sie es bleiben will, hat sie selber in der Hand. Dazu braucht es keine Verträge, die man ihr mit Drohungen und unausgegorenen Analysen aufschwatzt.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Dr Köppel isch au nid ganz koscher!

Het e gschliffes Mundwärk, aber mutiert je länger je mehr zumene SVP-Sektierer.

Edit: Genau zwei Argumänt entnimm ich däm überproportional lange Artikel:
1.) D Personefreizügigkeit bringi Wohlstandsverluscht.
2.) Dr EU isch sehr viel dra gläge, dass mir das anämme, also ka s jo für uns nüt guets si.

Über Punkt eins loht sich jo diskutiere, das gieng mer jetz aber z wyt. Punkt zwei isch bi genauerer Betrachtig eher e diffusi Abwehrhaltig- bzw. e grundlegendi EU-Skepsis als e Argumänt im eigentliche Sinn.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

erschte abschnitt - letscht satz - und scho leschds dr ab.

dä publizierd scho jede mischd.

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Joker59 hat geschrieben:erschte abschnitt - letscht satz - und scho leschds dr ab.

dä publizierd scho jede mischd.
Hesch müeh mit andere Meinige? :D
67/02/08/10

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Hösch! hat geschrieben:Hesch müeh mit andere Meinige? :D
muess meh dir dr job vommene hotelpordie ergläre?

also - waisch das isch dä - wo luegd wär ine- und usegod. :D

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Joker59 hat geschrieben:muess meh dir dr job vommene hotelpordie ergläre?

also - waisch das isch dä - wo luegd wär ine- und usegod. :D
Gäll, gibs zue, hesch müeh mit däm Artiggel! ;)
67/02/08/10

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Hösch! hat geschrieben:Gäll, gibs zue, hesch müeh mit däm Artiggel! ;)
erschdi abschnidd hanni gläse - weisch au mi zyt koschded gäld :D

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Gollum hat geschrieben:Dr Köppel isch au nid ganz koscher!

Het e gschliffes Mundwärk, aber mutiert je länger je mehr zumene SVP-Sektierer.
Wieso ist man als EU-Skeptiker gleich ein SVP-Sektierer?

Wenn Du an polemischem Blocher/SVP-Bashing interessiert bist, dann kannst Du ja den Blick bzw. den Tagesanzeiger/NZZ lesen oder einfach Schweizer Fernsehen schauen. Ich finde es positiv, dass sich die Weltwoche wohltuend von diesem Einheitsbrei abhebt. (Auch wenn ich längst nicht immer mit der Meinung der Weltwoche einverstanden bin.)

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

LiveForever hat geschrieben:auf welchen verschwörungsseiten im internet findest du jeweils diesen kram?
99% von den Banker kennen selber nicht mal ihr System. Also ist praktisch 99,99% Prozent der Menschen schlichtweg zu dumm dieses System zu kapieren,
inkl. vielen Politikern!!!

Die Kommissionsanalyse ist von der EU selber, ob diese je mal veröffentlich wird weiss ich nicht. Schaust du selber mal nach.

Verschwörungskrankheiten ist eher ein Problem des fcbforum's.

Verschwörungen vermuten auf auf Theorien, Vermutungen, Phantasie oder sowas.

Ich bleibe ausschliesslich bei den Fakten.

Ende Dezember 2008 einigten sich Russland, Iran, Venezuela u.a. auf ein neues Gaskartell. Den zentralsten Punkt dieses Handelsabkommens aber blieben uns die Medien schuldig: Die Verrechnung in Rubel oder Euro und nicht mehr durch den wertlosen US-Dollar.

Das ist Fakt.

Letztlich hat ein guter deutscher Professor ein gutes Referat über die EU gehalten. Leider war dieses so gut, dass für seine Schule die Bundesregierung die Gelder um 50% strich. Kein Wunder werden Tote dann stark geredet.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

No_IP hat geschrieben:Also ist praktisch 99,99% Prozent der Menschen schlichtweg zu dumm dieses System zu kapieren
Mit Ausnahme von dir, du gehört ja zu den 0.01% die alles verstehen :rolleyes:

Man muss schon entweder selber strohdumm, saumässig von sich selber überzeugt oder schlichtweg ein totaler Vollidiot sein um zu behaupten 99.99% der Menschheit sei dumm ....

SubComandante
Erfahrener Benutzer

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Wieso ist man als EU-Skeptiker gleich ein SVP-Sektierer?

Wenn Du an polemischem Blocher/SVP-Bashing interessiert bist, dann kannst Du ja den Blick bzw. den Tagesanzeiger/NZZ lesen oder einfach Schweizer Fernsehen schauen. Ich finde es positiv, dass sich die Weltwoche wohltuend von diesem Einheitsbrei abhebt. (Auch wenn ich längst nicht immer mit der Meinung der Weltwoche einverstanden bin.)
Die Weltwoche war mal gut - vor einigen Jahren. Sie ist inzwischen so politisch unabhängig wie die WoZ, halt für die andere Seite schreibend. Und Mörgelis Käse zu lesen muss ich mir wirklich nicht antun.

Und zu folgendem Bild:

Bild

Stellen die drei bösen Viecher die drei Personen unten dar? Oder wie darf ich das verstehen? :cool: :D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Odinho hat geschrieben:Jasmin Hutter (svp, SG) gestern am Radio: Bei mir sind alle 50 Angestellten Schweizer! :rolleyes:
Wie soll man das verstehen? Ich meine, Ali, der vor 20 Jahren in die Schweiz eingewandert ist, hat auch einen Schweizer Pass und ist Schweizer. Oder muss es ein reinrassiger Schweizer sein? So mit Arie...ehrm Stammbaum Nachweis?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Köppel hat geschrieben:Droht die EU für den Fall eines Neins, ist ein Ja im Interesse der EU, sonst würde sie nicht drohen. Ist die Personenfreizügigkeit wirklich im Schweizer Interesse, braucht es keine Drohungen.
Wow. Der Hammer, was der Roger da wieder mal aus sich rausgeköppelt hat. Wir lernen: Entweder es ist gut für die EU oder es ist gut für die Schweiz.
Genau so wird im Krieg argumentiert. Ist's gut für mich, schadet's dem Feind. Ist's gut für ihn, schadet's mir.
Wenn es aber um die symbiotische Koexistenz der Schweiz mit der EU geht, ist diese Argumentation so unendlich verkehrt, dass man davon physische Schmerzen bekommt.
Unumstösslich wahr ist hingegen, dass die EU uns braucht und wir sie. Und sobald mir jemand schlüssig beweisen kann (z.B. anhand von so lächerlichen Dingen wie Handelsbilanzen), dass die EU uns mehr braucht als wir sie, werde ich nein stimmen. Aber bis dahin...

Antworten