Wann verbietet endlich jemand die Jungen Grünen?

Der Rest...
Prof. Dr. Dr.
Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

witzig, bisher war JEDER vertretet, der sich gegen diese initiative gestellt hat, ein VOLLSPAST. abartige quote.

cord-jacken-träger, schuhe mit klett-verschlüssen, zu enge schlips...

ULRICH GEINZENDANNER:
"waaaaas argumentiere? ich will e offroader!!!! du niider. ich will eine. fertig aus."

girod:
"klimaschutz, sicherheit."

GIENZENDANNER:
"waaaaaaaaaaaaaas argumentiere. ich ha 40 mitarbeiter in minere firma. und sie?"

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

der beste in der Arena war Christopher S. :D :D habe mich amüsiert. (Däm würdi au dr Finger zeige wenn ich ihn würd überhole uf dr Autobahn) Da die Initiative wahrscheinlich sowieso abgelehnt wird, werde ich ja stimmen. Es geht um ein Zeichen in die richtige Richtung, obwohl ich gegen neue Verbote bin. Man sollte die Steuern für die energieuneffizienten Autos so stark erhöhen, dass es im Portmonee der Snobs zu spüren ist.

Die Aussage: "In der Schweiz wurden nur 25000 Autos der schlechtesten Klassen F und G verkauft..." finde ich sehr bedenklich, das sind m.M.n. 25000 zu viel. Wenn man sieht, dass man auch in der Klasse A, grosse Fahrzeuge findet.

Vom Unfallrisiko eines Offroaders will ich nicht sprechen, da ich mich da zu wenig auskenne.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:witzig, bisher war JEDER vertretet, der sich gegen diese initiative gestellt hat, ein VOLLSPAST. abartige quote.

cord-jacken-träger, schuhe mit klett-verschlüssen, zu enge schlips...

ULRICH GEINZENDANNER:
"waaaaas argumentiere? ich will e offroader!!!! du niider. ich will eine. fertig aus."

girod:
"klimaschutz, sicherheit."

GIENZENDANNER:
"waaaaaaaaaaaaaas argumentiere. ich ha 40 mitarbeiter in minere firma. und sie?"
Isch wieder emol e absolute Chindergarte gsi. Dä wo dr normalschti Ton kah het und einigermasse sachlich het welle argumentiere isch e Schwoob gsi...das isch bedänklich! *schnatter, schnatter* Schwoob redet, alles ruhig, Schwoob fertig *schnatter, schnatter*. Peinlich vo links und rächts, wobi dr rächt Flügel einmol mehr unschlagbar gsi isch hinsichtlich "mangelnde Astand und Respäkt"...

Giezendanner ins Muul und sini zwei Spaste hintedra au grad (Hutter und si Mongi Mr."stolze Bsitzer vomene Offroader.." :rolleyes: näbedra)!
Hossa hat geschrieben:der beste in der Arena war Christopher S. :D :D habe mich amüsiert.
Hass! Isch das dä DJ wo im Vorfäld emol gseit het, är cha doch nit ohni Offroader vor dr Disco uffahre, wilr suscht nit ärnscht gnoh würd wärde?
SCONVOLTS BASILEA 98

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

SCAR hat geschrieben: Hass! Isch das dä DJ wo im Vorfäld emol gseit het, är cha doch nit ohni Offroader vor dr Disco uffahre, wilr suscht nit ärnscht gnoh würd wärde?
Ja der ist es...

"Ich brauche einen Offroader, sonst fühle ich mich nicht sicher...."
"Die Leute zeigen mir den Mittelfinger auf der Autobahn" :D :cool:

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Hossa hat geschrieben:Ja der ist es...

:rolleyes:

Meint wohl er sei P.Diddy.....

...oder, lieber die anderen im Handörgeli tot, als mich selber mit Beinbruch...Auch so ein Egoistentrottel!
Hossa hat geschrieben: "Die Leute zeigen mir den Mittelfinger auf der Autobahn" :D :cool:
Bild
SCONVOLTS BASILEA 98

cruzer
Benutzer

Beitrag von cruzer »

SCAR hat geschrieben:Isch wieder emol e absolute Chindergarte gsi. Dä wo dr normalschti Ton kah het und einigermasse sachlich het welle argumentiere isch e Schwoob gsi...das isch bedänklich! *schnatter, schnatter* Schwoob redet, alles ruhig, Schwoob fertig *schnatter, schnatter*.
Das ist nichts Neues.. Sprachkultur ist in unserem Land nicht wirklich verbreitet.
Btw, wäre der Deutsche nicht Vater eines tödlich verunglückten Kindes, hätte er wahrscheinlich keinen Satz beenden können!
Null Diskussions-Kultur vorhanden in der Arena. Peinlicher Auftritt, und das im "Staatsfernsehen".
ONLY THE BRAVE

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Bezeichnend drfür, dass dr Giezendanner öbbe 1/5 vo sinere Redezyt drmit vrschwändet het, sich drüber z moniere, är würdi zwenig Redezyt becho......
SCONVOLTS BASILEA 98

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Bender hat geschrieben:Ich habe nie was von 40-Tönnern geschrieben, sondern von Fahrzeugen, bei denen man den Verkehr besser überblicken kann. Ich sehe nicht ein, was dara schlecht sein soll.
Schlecht daran ist, dass dieses Argument nur so lange zieht, wie Du den paar Prozent der Bevölkerung gehörst, die ein höher gebautes Fahrzeug besitzen. Wenn aus diesem Grund jeder einen Offroader kauft und damit herumfährt, dann ist die bessere Übersicht natürlich wieder am Arsch. Stichwort "Wettrüsten".
Hossa hat geschrieben:Ja der ist es...

E Penalty dass es sprützt! :mad:
© Basilou, 2024

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Wie die Gegner dieser Initiative schon sagten, es sollte eher in die Richtung hinauslaufen, dass man sich an der EU-Norm mit den 120gr Schadstoffen orientiert, anstatt ein Verbot von gewissen Fahrzeugen.
Wie stellt du dir denn vor dass man auf die 120gr runterkommt OHNE ein Verbot von Fahrzeugen mit weit über 300gr ???

Finde es sowieso komisch dass Schadstofflimiten bei allen möglichen techn. Produkten (neuen Kühlschränken, Waschmaschinen, Häusern etc. etc.) eigentlich voll akzeptiert werden aber bei Autos absolut nicht ...

cruzer
Benutzer

Beitrag von cruzer »

Kawa hat geschrieben: Finde es sowieso komisch dass Schadstofflimiten bei allen möglichen techn. Produkten (neuen Kühlschränken, Waschmaschinen, Häusern etc. etc.) eigentlich voll akzeptiert werden aber bei Autos absolut nicht ...
Tja, das Auto dient halt immer noch dazu, das nicht vorhandene Selbstbewusstsein zu stärken!
ONLY THE BRAVE

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Die EU Limiten werden nach dem CAFE Muster gerichtet. Also nach dem durchschnittlichen Ausstoss einer Flotte. Es sind also weiterhin Autos mit einem Ausstoss von 300gr moeglich, wenn es einfach genuegend Autos mit einem sehr geringen Ausstoss gibt um dies auszugleichen.

Dank den Lobbies der Autohersteller wird es sowieso wieder Ausnahmen geben und die Limite wird bestimmt viel hoeher als 120gr. Eine solche Ausnahme in den USA ist fuer trucks, daher wurden die SUVs ueberhaupt erst gebaut: man konnte den verlangten Standart umgehen.

Nun muss man bereits fuer jede Anpassung mit Lobbies kaempfen und wird weiterhin Dreckschleudern auf der Strasse haben. Bestehende Autos wird man nicht verbieten koennen, also kauft man die halt als Occassion.

Alles Probleme, die man mit einer einfachen CO2 Steuer nicht haette. (Steuern auf Benzin gibt es ja bereits, braucht also nicht mehr Buerokratie)

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

argumente von den Grünen hin oder her, aber es soll mir mal einer erklären für was man so einen riesen mostsaufenden Off-Roader in der Stadt braucht?

Am besten sind die, welche von Binningen/Bottmingen mit so einem Auto in die Stadt fahren...
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

dr poet hat geschrieben:argumente von den Grünen hin oder her, aber es soll mir mal einer erklären für was man so einen riesen mostsaufenden Off-Roader in der Stadt braucht?

Am besten sind die, welche von Binningen/Bottmingen mit so einem Auto in die Stadt fahren...
Nicht alle Offroader sind riesig und fressen Benzin.

Ich denke, dass es keinen driftigen Grund gibt, dass Offroader, die in der Fahrzeuglänge und im Verbrauch einem normalen Combi entsprechen, verboten gehören. Sonst müssten auch gleich alle Vans/VW-Busse mit verbieten. Und was ist mit Trikes, Oldtimer und Lieferfahrzeugen? Solche Offroader sind ideale Familienautos, weil sie sehr geräumig, übersichtlich und angenehm zu fahren sind.

Diese Initiative beinhaltet gute Ansätze, die Umsetzung ist jedoch kurzsichtig, polemisch und geht an der Realität vorbei.

Pumba
Neuer Benutzer

Beitrag von Pumba »

Habe in diesem Thread die seiten 1-3 und 9 - 10 durchgelesen. und nach meiner meinung wird zu wenig auf die Sicherheit im Verkehr eingegangen.
Zum Verkehr selbst: egal mit was man unterwegs ist, verkehr funktioniert nicht so, dass wenn ich fehlerfrei und vorsichtig rumfahre, mir nichts passiert. solange es einen Schwereren und Grösseren hat, kann es sein, dass ich ohne Schuld sterbe. ist ja eigentlich auch logisch. somit ist auch klar, dass in einemm Verkehr, wo nur Fahrräder unterwegs sind, nicht viele schlimme unfälle passieren. somit könnte man ja zur schlussfolgerung kommen: je mehr leichte autos unterwegs sind, desto sicherer wird der Verkehr (ja, leichte Autos können auch sicher konstruiert sein). ich will eigentlich gar nicht gross schreiben ob ich pro oder contra bin. nur soviel vorab: wenn ich wählen muss, zwischen unfall mit kleinem Auto, und unfall mit einem dass einfach alles andere zusammendrückt, sag ich: i bi sowieso mitm töff underwegs...

Nein scherz, ist vielleicht etwas einfach geschrieben, aber trotzdem hats für mich was mit Egoismus zu tun, wenn man einen Offroader fährt. Aber das ist ja auch nichts neues...

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

dr poet hat geschrieben:argumente von den Grünen hin oder her, aber es soll mir mal einer erklären für was man so einen riesen mostsaufenden Off-Roader in der Stadt braucht?

Ich fahre auch jeden Tag in die Stadt zur arbeit,oder abends ein paar hundert meter in den Coop...vielleicht weill man nur 1 auto hat und den Laderaum für den einakuft braucht?
Pädophile, arbeitslose Inzestbrüder - Willkommen in Dortmund

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

BB85 hat geschrieben:Ich fahre auch jeden Tag in die Stadt zur arbeit,oder abends ein paar hundert meter in den Coop...vielleicht weill man nur 1 auto hat und den Laderaum für den einakuft braucht?
das passt aber auch in einen vw golf ;)

BB85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BB85 »

Arcanis hat geschrieben:das passt aber auch in einen vw golf ;)
passen schon,aber (k)ein VW golf erfüllt mir die anforderung die eine auto für mich haben muss.
Pädophile, arbeitslose Inzestbrüder - Willkommen in Dortmund

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

naja, der winter steht vor der tür, da ist so ne karre schon gerechtfertigt. oder willst du auf halbem weg von binningen in die stadt im schnee stecken bleiben? :eek:

skraggy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skraggy »

BB85 hat geschrieben:Ich fahre auch jeden Tag in die Stadt zur arbeit,oder abends ein paar hundert meter in den Coop...vielleicht weill man nur 1 auto hat und den Laderaum für den einakuft braucht?
Wird nie verschtoh, wieso mä sich das ahtuet jede Daag mittem Auto in d'Schtadt fahre, kasch mr jo nit verzelle, dass dä schnäller bisch als mit dä ÖV.

skraggy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von skraggy »

san gallo hat geschrieben:naja, der winter steht vor der tür, da ist so ne karre schon gerechtfertigt. oder willst du auf halbem weg von binningen in die stadt im schnee stecken bleiben? :eek:
Deshalb fährt man ja auch solche Autos, damit es auf lange Sicht auch im Winter schön warm ist... :p

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

Bender hat geschrieben:Nicht alle Offroader sind riesig und fressen Benzin.

Ich denke, dass es keinen driftigen Grund gibt, dass Offroader, die in der Fahrzeuglänge und im Verbrauch einem normalen Combi entsprechen, verboten gehören. Sonst müssten auch gleich alle Vans/VW-Busse mit verbieten. Und was ist mit Trikes, Oldtimer und Lieferfahrzeugen? Solche Offroader sind ideale Familienautos, weil sie sehr geräumig, übersichtlich und angenehm zu fahren sind.
wenn sie nicht mehr als normale autos verbrauchen, werden sie ja auch nicht verboten ;) es geht ja nur um die dreckschleudern, die du ja auch nicht magst.

Was ich schade finde ist, dass Autos wie Ferraris oder Lambos auch darunter fallen. Diese Autos sind eher Kunstobjekte als Pendel-Verkehrsmittel und sind in derart kleiner Anzahl im Verkehr, dass sie irrelevant für die Umwelt sind.

Bin aber gegen neue Verbote, deswegen auch hier Nein (ausser vielleicht um der SVP ans bein zu pissen).
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

warum machen die armen autofahrer eigentlich bei den elenden rauchverboten nicht so ein theater wie jetzt? :confused: :p

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Bender hat geschrieben:Nicht alle Offroader sind riesig und fressen Benzin.
Ich denke, dass es keinen driftigen Grund gibt, dass Offroader, die in der Fahrzeuglänge und im Verbrauch einem normalen Combi entsprechen, verboten gehören.
Bevor du hier seitenlang rumklönst solltest besser mal die Initiative lesen.
Da du dazu aber scheinbar zu faul bist hier ein kleiner Ausschnitt :
Grenzwerte (Normverbrauch): 250g CO2/km, 2.5 mg Partikel/km
Maximales Leergewicht: 2.2 Tonnen; Frontpartie ohne übermässiges Verletzungsrisiko.
Das bedeutet, dass Fahrzeuge die einem normalen Combi entsprechen gar nicht verboten werden ...

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

naja wer jeden Tag vom angrenzenden Basel in die Stadt mit dem Auto zur Arbeit fährt ist sowieso ein Luftverschmutzer....völlig unnötig sowas, egal welches auto!

ps: 2 Takt-Töffs sollten ebenso verboten werden, verpesten die Luft, Stinken exterem hässlich und sind noch recht laut dazu!
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Eric B.
Benutzer

Beitrag von Eric B. »

Kawa hat geschrieben:Bevor du hier seitenlang rumklönst solltest besser mal die Initiative lesen.
Da du dazu aber scheinbar zu faul bist hier ein kleiner Ausschnitt :
Das bedeutet, dass Fahrzeuge die einem normalen Combi entsprechen gar nicht verboten werden ...
Merci Kawa für den Ausschnitt. Hauptsache man flucht über diese grünen Kommunsiten. Um was es geht ist egal. :rolleyes:

it's in the game
Benutzer

Beitrag von it's in the game »

Bender hat geschrieben:Ich denke, dass es keinen driftigen Grund gibt, dass Offroader, die in der Fahrzeuglänge und im Verbrauch einem normalen Combi entsprechen, verboten gehören. .
Doch, lieber Bender, den gibt's und der steht unter dem Kapitel "aggressive Frontpartie" im Initativ-Text. Wenn du mit einem Kombi einen Primarschüler erwischst, fliegt er auf deine Motorhaube, was zwar hässliche Flecken macht aber nicht tötet. Machst du dasselbe mit einem Land Rover, trifft ihn deine Haube am Kopf und dann gehts nur noch nach unten.

Die flachen Motorhauben bei den "normalen" Autos sind Zeichen jahrelanger Bemühungen für die Fussgängersicherheit - und werden durch Hummer und co. absolut ins Lächerliche gezogen.

Und noch ein Denkanstoss für die Winter- und Viellade-Argumente: In den Bauerngegenden Berner Oberland, Wallis und Graubünden fährt kein Einheimischer einen Offroader weil er mit einem 4x4-Kombi oder Subaru viel besser wegkommt. Die Offroader in diesen Gegenden haben ZH, BS, BL und ZG-Kennzeichen und sind hochglanzpoliert!

MotZ
Benutzer

Hummer und Co.

Beitrag von MotZ »

Ich bin fürs Sprengen *peng* *peng* Kackriesenautos - mit Verlaub.

abe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abe »

ich bin aus prinzip gegen diese initiative. immer alles verbieten, kann
das wirklich die lösung sein? ich finde nein.

bei dieser initiative geht es doch nicht nur um off-roader und sicherheit.
es geht auch um neid.
mir gefallen grosse und schnelle autos.
ein ferrari f430 löst bei mir emotionen aus, ein hyundai-coupe eher
weniger...
werde ich mir je so ein auto leisten können? nein.
mag ich es denen gönnen, die sich so einen flitzer leisten können? ja.

wo führt das auch hin. als nächstes sind dann die motorräder an der
reihe. 80% aller motorradfahrten sind ja wohl aus reiner freude.
und freude ist ja etwas, das man heute nicht mehr haben darf...

der grösste witz ist aber, dass rückwirkend die "säufer" nur noch 100 fahren dürfen... wo gibt es denn sowas! ich kaufe mir heute ein auto, das alle
umweltauflagen erfüllt, technisch top ist und darf dann nur noch 100 fahren?
der 20 jahre alte opel corsa darf aber 120 fahren? das muss man sich mal vorstellen... :rolleyes:

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

wieso immer gleich alles verbieten? wieso nicht einfach eine zusatzsteuer für den pimmelersatz, sagen wir 50'000? der staat kriegt kohle für umweltprojekte und die käufer von offroadern kriegen ihr ego noch ein bisschen mehr gestreichelt, wenn jeder sieht, dass sie sich sooo ein teures teil leisten können.

;)

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Bender hat geschrieben:... Solche Offroader sind ideale Familienautos, weil sie sehr geräumig, übersichtlich und angenehm zu fahren sind.....
finde ich nicht. ideale familienautos sind vw tourans, opel zafiras etc. im gegensatz zu einem x5 sind das wahre raumwunder, soll mir keiner kommen, er brauche einen offroader wegen der ladekapazität...

seien wir doch ehrlich: offroader sind in erster linie statussymbole, der praktische nutzen ist sekundär.

Antworten