5 Räppler

Der Rest...
Antworten
örjan berg
Erfahrener Benutzer

5 Räppler

Beitrag von örjan berg »

EFD startet Anhörung zur Abschaffung der "Fünferli"

Bern. AP/baz. Das Finanzdepartement (EFD) will den «Fünfer» nicht ohne die Mitsprache von Politik, Wirtschaft und Volk abschaffen. Es hat am Mittwoch alle interessierten Kreise eingeladen, sich bis zum 23. Dezember zum geplanten Verzicht auf das Ein- und das Fünfrappenstück zu äussern.

Die Abschaffung der beiden Münzen ist eine von rund 150 Massnahmen aus der Aufgabenverzichtsplanung des Bundes. Vorgeschlagen hat sie die Eidgenössische Münzstätte, welche dafür die hohen Produktionskosten und die geringe Bedeutung dieser Geldstücke im Zahlungsverkehr geltend machte. Zuständig für die Rücknahme ist eigentlich der Bundesrat. Da von der Massnahme aber die ganze Wirtschaft und die ganze Bevölkerung betroffen sind, möchte das EFD nun eine Anhörung bei den interessierten Kreisen durchführen. Sämtliche Interessierten haben bis zum 23. Dezember die Möglichkeit, sich schriftlich dazu zu äussern.

Der «Fünfer» wird derzeit vor allem noch im Detailhandel eingesetzt, um psychologische Preisschwellen zu unterschreiten. Laut EFD kann er aber zurückgezogen werden, ohne dass es dabei zu einem Teuerungsschub kommt. Der Detailhandel könne die Preise immer noch auf fünf Rappen genau anschreiben und dann erst an der Kasse die Rechnung auf- oder abrunden. Auf Grund des Wettbewerbsdruckes im Detailhandel sei zudem nicht mit flächendeckenden Erhöhungen von Einzelpreisen zu rechnen.

Das Einrappenstück ist schon heute im Zahlungsverkehr kaum mehr anzutreffen. Es wird laut EFD nur noch als Glücksbringer oder zu Werbezwecken verwendet. Die Produktion eines Einrappenstückes kostet zwölf Rappen und ist damit ein Vielfaches teurer als sein Nennwert. Als letzte Münze wurde 1978 das Zweirappenstück ausser Kurs gesetzt.

------------------------------------

no chasch nie meh mit emne sack fünferli in lade go zahle :D :( .
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

ich find si händ e guete gschmack...

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

&#246 hat geschrieben:Bern. AP/baz. Das Finanzdepartement (EFD) will den «Fünfer» nicht ohne die Mitsprache von Politik, Wirtschaft und Volk abschaffen. Es hat am Mittwoch alle interessierten Kreise eingeladen, sich bis zum 23. Dezember zum geplanten Verzicht auf das Ein- und das Fünfrappenstück zu äussern.

Die sind nicht fähig selbst einen Entscheid zu fällen, super Politik!

Urlauber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Urlauber »

Athenry hat geschrieben:Total behindert dieses Cüplitreffen. Die sind nicht fähig selbst einen Entscheid zu fällen, super Politik!
wirklich total lächerlich! Es soll ändlich mol e 5-er NOTE ge!

Bini totale befürworter

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Weg mit dem 5erli-Scheiss.

Contra 5.-- - Note, e Schnägg muess e Schnägg blibe.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

[quote="Athenry"]Total behindert dieses C&#252]
Schon mal was von Vernehmlassungsverfahren gehört - von Briefpost und e-Mail?

Übrigens kannst auch du deinen Senf dazu geben. Er wird ausgewertet werden, auch wenn du nicht EINGELADEN worden bist, eine Stellungnahme einzureichen. Die Dokumentation dazu findest du hier: http://www.efd.admin.ch/d/dok/gesetzgeb ... rappen.htm

Ja, so ist sie, die direkte Demokratie.

Edit: Ein Cüpli wirst du nicht kriegen, aber eine Eingangsbestätigung für deine Stellungnahme. Wie alle anderen auch. Nicht mehr und nicht weniger. :p
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Bei allem Respekt, aber bei dieser eh schon geringeren Produktion von zu hohen Produktionskosten zu sprechen und gleichzeitig der Armee noch ein paar 20 000 Franken Sprengköpfe in den Arsch zu buttern, ist für meinen Begriff ein Jammerzeugnis.

Es darf nicht sein, dass an der Kasse "gerundet" wird, auch wenn es sich um 5er Bereiche handelt. der Preis ist das, was ich vorhabe dafür zu zahlen, wenn ich den Betrag akkzeptiere und dies wären dann u.U. 5.55 Sfr.- und nicht 5.60 Sfr.-!
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

örjan berg hat geschrieben:no chasch nie meh mit emne sack fünferli in lade go zahle :D :( .
Und i stand ni me hinter emene söttige tr.... an de kasse :cool: :eek:

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

IP-Lotto hat geschrieben:Schon mal was von Vernehmlassungsverfahren gehört - von Briefpost und e-Mail?
ah ok, mein fehler. hab gedacht das kanns ja nicht sein.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Athenry hat geschrieben:ah ok, mein fehler. hab gedacht das kanns ja nicht sein.
Ganz böööser Fehler. Zur Strafe musst du hundert Mal Vernehmlassung buchstabieren. Rückwärts!
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Diggi_Eier hat geschrieben: Es darf nicht sein, dass an der Kasse "gerundet" wird, auch wenn es sich um 5er Bereiche handelt. der Preis ist das, was ich vorhabe dafür zu zahlen, wenn ich den Betrag akkzeptiere und dies wären dann u.U. 5.55 Sfr.- und nicht 5.60 Sfr.-!
das wiederum wird nid passiere. Wenn e Lade Prise agit in Höchene, wo mä mit de übliche Münze nid passend zahle cha, muess är s entsprächende Wächselgäld usegeh oder aber uff die neggscht üblichi Münze abrunde (nie uffrunde).

Vor es paar Johre hän im Pickpay vili Sache x.49 oder x.99 (oder so) koschtet. Am Afang hän sie als Gag Eiräppler usegeh, denne abgrundet. Hesch also total nur öppis für 0.99 kauft, hesch 0.95 zahlt, aber wenns 5x kauft hesch hesch 4.95 zahlt (und nid öbbe 4.75).

Zuedäm glaubi nid, dass die Prise denn uf x.x5 bliebe wärde, sondern das goht denn doch uff x.x0 bi fasch allne Produkt. Höggschtens vilicht nid bi Sache, wo 15 Rappe koschte. Und bi symbolische Pris vo 4.95 und so gohts wohl uf 4.90 - und nid uff 5.00 - also spart me no öbbis...

Trotzdäm bin ich für d Bibehaltig vom Fünferli - Wer den Rappen nicht ehrt...

Und es goht mir sowieso nid in Chopf, wieso s 5erli abgschafft wärde söll, in Euroland es aber witterhin 1 Cent-Münze gitt - was bsunders bi de Dütsche au exakt benutzt wird. Und früener jo 1 Pfennig. Also e Münze mit em Wärt 0.8 Rappe. Und mir chönne uns nid moll meh es 5-Rappe-Stück leischte? Tzzzztzzz...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

@Rankhof
Glaub es goht weniger um "sich leiste" als dodrum, dass doch die Scheiss-Fümferli eifach Jedem grausam ufe Sack gönd. Keine will se und jede fluecht, wenner sone Scheissding überkunnt als Usegäld.
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

[quote="Gevatter Rhein"]@Rankhof
Glaub es goht weniger um "sich leiste" als dodrum, dass doch die Scheiss-F&#252]

au mich störe sie im Portmonee. Aber me cha d Prise halt nümm so genau ageh (z.B. bim Offeverchauf). Und denn zahlt me meh - wenn au nur es chlises bizz. Und ich find eifach, me muess jede Rappe achte. Nid nur 10 uffs Moll. Ganz drvo abgseh han ich als chline Chnopf 5erli gsammlet und die Büchse immer no. Sin ca. 70 Frangge (ha sie vor Johre moll zellt) und bi zfuul die uff d Bangg zbringe.

Und im übrige stohts dir jo frei, die 5 Rappe an Bode zkeie. Irgend e Binggis wird sie scho uffläse und mit 4 Stück drvo e Chöitschgummi chaufe - dä ehrt dr Rappe no...

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Verkaufspsychologie Lektion 1

E Artikel kostet nid 5.-- sondern 4.95. Seht günstiger us, obwohl genau s'gliche -> Kaufareiz höcher.

wenn s'5erli fliegt, kostets Zügs sicher nid 5.-- sondern 4.90, genau wägem büsiologische Effäggd.

Ne?

[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Verkaufspsychologie Lektion 1

E Artikel kostet nid 5.-- sondern 4.95. Seht günstiger us, obwohl genau s'gliche -> Kaufareiz höcher.

wenn s'5erli fliegt, kostets Zügs sicher nid 5.-- sondern 4.90, genau wägem büsiologische Effäggd.

Ne?
lies mis vorletschte posting, do hani genau das gschribe

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Hmmm.. (bi jetz z'ful)... mir schribe allwä wirgligg anenand verby :o

Jänuso, ich dänk die 5erli würd (fast) Niemerts vermisse. Begründige sind eh Schall und Rauch, da Gwichtig individuell

[/CENTER]

cpm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cpm »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Weg mit dem 5erli-Scheiss.

Contra 5.-- - Note, e Schnägg muess e Schnägg blibe.
5.-- -note hets scho mol geh... frog mol dieni eltere.... ;)

PIB

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

[quote="cpm"]5.-- -note hets scho mol geh... frog mol dieni eltere.... ]

Und Nationalsozialismus au. Und Pestepidemie. Und Wältkrieg...

;)

[/CENTER]

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

Rankhof hat geschrieben:Irgend e Binggis wird sie scho uffläse und mit 4 Stück drvo e Chöitschgummi chaufe - dä ehrt dr Rappe no...
gits no fir 20 centimes e schygg ? :confused: :eek: ;)
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

bulldog&#8482 hat geschrieben:gits no fir 20 centimes e schygg ? :confused: :eek: ;)
weiss doch nid, ha moll agno irgend en Chöitschgummi gäbs wohl no für 20 Rp...

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

um ehrlig z sii ... y ha an dr tanggi au scho 20er-bölle gsuecht ... :cool: ;) :D
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Rankhof hat geschrieben:weiss doch nid, ha moll agno irgend en Chöitschgummi gäbs wohl no für 20 Rp...
d asterix-chaugummi gits nüme? die händ doch albe no 10 rappe koschtet gha.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Resistenza
Neuer Benutzer

Beitrag von Resistenza »

örjan berg hat geschrieben:d asterix-chaugummi gits nüme? die händ doch albe no 10 rappe koschtet gha.
..doch dä gits no.. :)
Ai Liebi.. Forza FCB!

Antworten