Börse und Investments

Der Rest...
sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Zur Feier des Tages und anlässlich der denkwürdigen Uebernahme der altehrwürdigen CS durch die UBS, erlaube ich mir, diesen Thread zu eröffnen. Die Zeiten sind spannend, gerne würde ich mehr erfahren von euren Meinungen, Einschätzungen und Aktionen rund um die globalen Finanzmärkte, Tipps und Trends, einfach alles was in diesen Faden gehört. Adelante! :D

 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Börse und Investments

Beitrag von Käppelijoch »

Irgendwie schmiert alles ab, was ich in letzter Zeit so anfasse. Gerade Idorsia ist so ein Fall. VIelleicht sollte ich beim FCZ und GC einsteigen  :D

Leon34
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: 31.08.2021, 09:58

Re: Börse und Investments

Beitrag von Leon34 »

Ich habe dummerweise vor Corona bei Swissquote in das Hanf-ETF investiert, 90% im Minus lol. Dann im Dezember CS - Aktien gekauft und mir gedacht ,dass ich in 10 Jahren damit mir dann etwas schönes kaufen kann, auch schief gegangen. Klar ist das kumuliert nur ein Monatsgehalt aber es nervt trotzdem... 

Ab sofort lasse ich die Experimente und zahle was ich vorerst nicht benötige einfach auf das Vanguard FTSE All World ETF ein in der ausschüttenden Variante (Alternative zu MSCI) IE00B3RBWM25 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Börse und Investments

Beitrag von BaslerBasilisk »

sternekoch*** hat geschrieben: 19.03.2023, 21:01 Zur Feier des Tages und anlässlich der denkwürdigen Uebernahme der altehrwürdigen CS durch die UBS, erlaube ich mir, diesen Thread zu eröffnen. Die Zeiten sind spannend, gerne würde ich mehr erfahren von euren Meinungen, Einschätzungen und Aktionen rund um die globalen Finanzmärkte, Tipps und Trends, einfach alles was in diesen Faden gehört. Adelante! :D

Gibt es da nicht schon unzählige Threads dazu?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Börse und Investments

Beitrag von Aficionado »

Ja, wieso muss man nun die Diskussion im Wirtschaftsthread verlassen? Sei's drum.

Hätte ich von Krypto mehr Ahnung, wäre das vielleicht eine Alternative zum klassischen «zocken».

Scheins ehrlicher als klassissches Börsenzocken. Aber man sollte schon wissen wie das Ganze funktioniert.
Wäre schön, wenn eines Tages die Grossbanken obsolet werden wûrden.


I'm all in
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: 26.05.2021, 17:54

Re: Börse und Investments

Beitrag von I'm all in »

Die CS-Geschichte zeigt doch nur wieder, dass man möglichst breit diversifiziert sein Geld anlegt (am besten per ETF mit mehreren tausenden Titeln).

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Börse und Investments

Beitrag von Waldfest »

ETFs als Basisinvestments absolut basic.

Gauer1893
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 13.06.2021, 13:17
Wohnort: 4133

Re: Börse und Investments

Beitrag von Gauer1893 »

Warum ist die CS-Aktie überhaupt noch im Handel?

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Börse und Investments

Beitrag von Aficionado »

Gute Frage. Diese Frage hätte ich bei der Pressekonferenz gestern Abend gestellt, ob die Aktie Delisted wird.


Eine Voraussetzung für ein Delisting ist allerdings ein Übernahmeangebot (das existiert ja durch UBS). Laut Gesetz muss dabei mindestens der Durchschnittskurs der vergangenen sechs Monate geboten werden.13.08.2022
br.de

«Duchschnittskurs der letzten sechs Monate». Da liegt der Hund begraben.
Die Aktionäre müssten glaube ich auch noch zustimmen.


sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

UBSN mit intraday swing. Anfangs der erwartete Mega-Taucher, dann die sukzessive Erholung, und am Ende des Tages mit einem kleinen Plus. Das habe ich so nicht erwartet, echt nicht. Scheint, dass der UBS Investor sich der Vorteile dieses Deals langsam aber sicher bewusst wird. Ganz klar, die opportunities überwiegen die threads, und die threads sind ausreichend abgesichert (Garantie und Liquidität durch SNB/Bund). Sollten die (CS)-Kundengelderabflüsse schnell gestoppt werden können (sieht ganz danach aus) sowie die Grosswetterlage an den Kapitalmärkten sich beruhigen (ab Mittwoch wird sich das konkretisieren), dann ist schon einiges erreicht. Heute noch ein DJ im soliden grünen Bereich, dann kann morgen kursmässig konsolidiert werden. Jefferies, RBC und JPM mit allerneusten Kurszielen zur UBSN alle um die 24 CHF. Eines ist klar: Die Vola bleibt uns erhalten...

Leon34
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: 31.08.2021, 09:58

Re: Börse und Investments

Beitrag von Leon34 »

Aficionado hat geschrieben: 20.03.2023, 19:50 Gute Frage. Diese Frage hätte ich bei der Pressekonferenz gestern Abend gestellt, ob die Aktie Delisted wird.


Eine Voraussetzung für ein Delisting ist allerdings ein Übernahmeangebot (das existiert ja durch UBS). Laut Gesetz muss dabei mindestens der Durchschnittskurs der vergangenen sechs Monate geboten werden.13.08.2022
br.de

«Duchschnittskurs der letzten sechs Monate». Da liegt der Hund begraben.
Die Aktionäre müssten glaube ich auch noch zustimmen.
Die UBS-Aktionäre? Es werden ja nun 76 Rappen geboten, das ist massiv darunter
 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Börse und Investments

Beitrag von Faniella Diwani »

Leon34 hat geschrieben: 21.03.2023, 07:50
Aficionado hat geschrieben: 20.03.2023, 19:50 Gute Frage. Diese Frage hätte ich bei der Pressekonferenz gestern Abend gestellt, ob die Aktie Delisted wird.


Eine Voraussetzung für ein Delisting ist allerdings ein Übernahmeangebot (das existiert ja durch UBS). Laut Gesetz muss dabei mindestens der Durchschnittskurs der vergangenen sechs Monate geboten werden.13.08.2022
br.de

«Duchschnittskurs der letzten sechs Monate». Da liegt der Hund begraben.
Die Aktionäre müssten glaube ich auch noch zustimmen.
Die UBS-Aktionäre? Es werden ja nun 76 Rappen geboten, das ist massiv darunter
 

Er meint die CS-Aktionäre. Die wurden aber ausgehebelt. Dia haben, gemäss Bund, nix mehr zu sagen.
Ich möchte echt wissen wie viele Pensionskassengelder da drin sind... aber da bleibt man leiber ruhig, sonst gäbe es mehtr als blos böse Leserkotmentare.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Börse und Investments

Beitrag von Aficionado »

sternekoch*** hat geschrieben:UBSN mit intraday swing. Anfangs der erwartete Mega-Taucher, dann die sukzessive Erholung, und am Ende des Tages mit einem kleinen Plus. Das habe ich so nicht erwartet, echt nicht. Scheint, dass der UBS Investor sich der Vorteile dieses Deals langsam aber sicher bewusst wird. Ganz klar, die opportunities überwiegen die threads, und die threads sind ausreichend abgesichert (Garantie und Liquidität durch SNB/Bund). Sollten die (CS)-Kundengelderabflüsse schnell gestoppt werden können (sieht ganz danach aus) sowie die Grosswetterlage an den Kapitalmärkten sich beruhigen (ab Mittwoch wird sich das konkretisieren), dann ist schon einiges erreicht. Heute noch ein DJ im soliden grünen Bereich, dann kann morgen kursmässig konsolidiert werden. Jefferies, RBC und JPM mit allerneusten Kurszielen zur UBSN alle um die 24 CHF. Eines ist klar: Die Vola bleibt uns erhalten...
Meinst du die Kläger schauen tatenlos zu? Da wird noch eine Beschwerden-Lawine auf die UBS/Bund zukommen. Was ist mit den AT1 Anleihen (CoCo Anleger)? Einfach nichts mehr wert im Gegenatz zu den Aktien.
Die Saudi Investoren haben auch noch eine Rechnung offen.


sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Aficionado hat geschrieben: 21.03.2023, 09:56
sternekoch*** hat geschrieben: UBSN mit intraday swing. Anfangs der erwartete Mega-Taucher, dann die sukzessive Erholung, und am Ende des Tages mit einem kleinen Plus. Das habe ich so nicht erwartet, echt nicht. Scheint, dass der UBS Investor sich der Vorteile dieses Deals langsam aber sicher bewusst wird. Ganz klar, die opportunities überwiegen die threads, und die threads sind ausreichend abgesichert (Garantie und Liquidität durch SNB/Bund). Sollten die (CS)-Kundengelderabflüsse schnell gestoppt werden können (sieht ganz danach aus) sowie die Grosswetterlage an den Kapitalmärkten sich beruhigen (ab Mittwoch wird sich das konkretisieren), dann ist schon einiges erreicht. Heute noch ein DJ im soliden grünen Bereich, dann kann morgen kursmässig konsolidiert werden. Jefferies, RBC und JPM mit allerneusten Kurszielen zur UBSN alle um die 24 CHF. Eines ist klar: Die Vola bleibt uns erhalten...
Meinst du die Kläger schauen tatenlos zu? Da wird noch eine Beschwerden-Lawine auf die UBS/Bund zukommen. Was ist mit den AT1 Anleihen (CoCo Anleger)? Einfach nichts mehr wert im Gegenatz zu den Aktien.
Die Saudi Investoren haben auch noch eine Rechnung offen.
Ich bin da ganz bei dir. Versteh mich richtig, was da übers Wochenende ablief ist offen gestanden eine bodenlose Schweinerei (ordnungs-wie wirtschaftspolitisch), da wurden Regulatorien umgangen, Eigentümerrechte mit Füssen getreten usw. Der Imageschaden für den Bankenplatz Schweiz ist enorm, kaum abzuschätzen. Das war auch der UBS-Spitze rund um Kelleher sonnenklar, deshalb die dem Bund abgerungene cover-our-ass Garantie über 9 Mia. Da wird natürlich eine Flut von Klagen kommen. Nochmals, das mit den Wandelanleihen die per Dekret nichts mehr wert sind bzw. der UBS quasi noch als Zückerli 'geschenkt' wurden sowie die willkürliche Bevorzugung von Aktionären ggü den Obigationären usw... just unbelievable, unterste. 

Meine Aussage von oben bezieht sich einzig allein auf den Umstand, dass ich UBS Aktionär bin. Ich bin deshalb primär an einem stabilen Kurs der UBSN interessiert. 
 

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Bestens 19.26 und alles weg... :)

Ab morgen hagelts Gewinnmitnahmen. UBSN ist gegenwärtig ein Zocker Papier, hat nichts mit langfristigem Investment zu tun... plus brutale Vola. Nichts mehr für mich. 

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.03.2023, 11:53
sternekoch*** hat geschrieben: 19.03.2023, 21:01 Zur Feier des Tages und anlässlich der denkwürdigen Uebernahme der altehrwürdigen CS durch die UBS, erlaube ich mir, diesen Thread zu eröffnen. Die Zeiten sind spannend, gerne würde ich mehr erfahren von euren Meinungen, Einschätzungen und Aktionen rund um die globalen Finanzmärkte, Tipps und Trends, einfach alles was in diesen Faden gehört. Adelante! :D

Gibt es da nicht schon unzählige Threads dazu?

Mag sein, keine Ahnung. Bin erst kurz hier im Forum. However, dieser thread sollte eher in Rg konkretes FI bzw. WKN gehen, deshalb der Titel 'Börse und Investments' inkl. Tipps und Trends. Der andere wäre dann der Makro-Thread,  'Politik, Wirtschaft & Wissenschaft'. 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Börse und Investments

Beitrag von footbâle »

sternekoch*** hat geschrieben: 21.03.2023, 17:24 Bestens 19.26 und alles weg... :)

Ab morgen hagelts Gewinnmitnahmen. UBSN ist gegenwärtig ein Zocker Papier, hat nichts mit langfristigem Investment zu tun... plus brutale Vola. Nichts mehr für mich. 
Nach einer Rallye von +30% in 2 Tagen gut möglich. Dafür muss man kein Prophet sein. Auf den Kurs morgen würde ich auch nicht wetten.
Sind aber immer noch unter dem Average Target der Analysten. Was weisst du, was die nicht wissen? ;)
Für mich ist UBS zwar kurzfristig kein Kauf, aber gut für 22-24 bis Ende Jahr.




 

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

footbâle hat geschrieben: 21.03.2023, 21:32
sternekoch*** hat geschrieben: 21.03.2023, 17:24 Bestens 19.26 und alles weg... :)

Ab morgen hagelts Gewinnmitnahmen. UBSN ist gegenwärtig ein Zocker Papier, hat nichts mit langfristigem Investment zu tun... plus brutale Vola. Nichts mehr für mich. 
Nach einer Rallye von +30% in 2 Tagen gut möglich. Dafür muss man kein Prophet sein. Auf den Kurs morgen würde ich auch nicht wetten.
Sind aber immer noch unter dem Average Target der Analysten. Was weisst du, was die nicht wissen? ;)
Für mich ist UBS zwar kurzfristig kein Kauf, aber gut für 22-24 bis Ende Jahr.



Ich hab mal realisiert, zu grosses Exposure in diesen volatilen Zeiten. UBS war in meinem Portfolio seit 3 Jahren in der Kat. Investment/longterm. Ich hätte die heute noch drin, wäre der Mist übers Wochenende nicht passiert, das mich völlig auf dem falschen Fuss erwischte (dummerweise war ich noch im Ausland ferienbedingt). Tja, seis drum. Mal schauen, vllt geh ich da nochmals rein, dann aber als Zocker mit ultrakurz-Horizont weil die Vola so schön hoch ist :D , und wie du sagst, der average target für UBSN taufrisch auf 24 fixiert wurde (obwohl ich davon eigentlich nicht viel halte, aber es bestärkt einem immer in der eigenen Einschätzung...right?  ;) ) 
Bin vorerst mal froh, überdurchschnittlich gut aus dem UBSN-Investment rausgekommen zu sein, weil ich denke, dass Banken mittelfristig eh kein erfolgsversprechender Sektor sind. Muss jetzt mal das Portfolio neu ausrichten. Hab jetzt 30% cash, das neu investiert werden will. Jetzt wart ich noch ab, was der Jerome so verzapft und wie die Märkte reagieren. Dann geh ich meine pers. Watchlist abarbeiten...

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Börse und Investments

Beitrag von footbâle »

sternekoch*** hat geschrieben: 21.03.2023, 22:01
footbâle hat geschrieben: 21.03.2023, 21:32
sternekoch*** hat geschrieben: 21.03.2023, 17:24 Bestens 19.26 und alles weg... :)

Ab morgen hagelts Gewinnmitnahmen. UBSN ist gegenwärtig ein Zocker Papier, hat nichts mit langfristigem Investment zu tun... plus brutale Vola. Nichts mehr für mich. 
Nach einer Rallye von +30% in 2 Tagen gut möglich. Dafür muss man kein Prophet sein. Auf den Kurs morgen würde ich auch nicht wetten.
Sind aber immer noch unter dem Average Target der Analysten. Was weisst du, was die nicht wissen? ;)
Für mich ist UBS zwar kurzfristig kein Kauf, aber gut für 22-24 bis Ende Jahr.

Ich hab mal realisiert, zu grosses Exposure in diesen volatilen Zeiten. UBS war in meinem Portfolio seit 3 Jahren in der Kat. Investment/longterm. Ich hätte die heute noch drin, wäre der Mist übers Wochenende nicht passiert, das mich völlig auf dem falschen Fuss erwischte (dummerweise war ich noch im Ausland ferienbedingt). Tja, seis drum. Mal schauen, vllt geh ich da nochmals rein, dann aber als Zocker mit ultrakurz-Horizont weil die Vola so schön hoch ist :D , und wie du sagst, der average target für UBSN taufrisch auf 24 fixiert wurde (obwohl ich davon eigentlich nicht viel halte, aber es bestärkt einem immer in der eigenen Einschätzung...right?  ;) ) 
Bin vorerst mal froh, überdurchschnittlich gut aus dem UBSN-Investment rausgekommen zu sein, weil ich denke, dass Banken mittelfristig eh kein erfolgsversprechender Sektor sind. Muss jetzt mal das Portfolio neu ausrichten. Hab jetzt 30% cash, das neu investiert werden will. Jetzt wart ich noch ab, was der Jerome so verzapft und wie die Märkte reagieren. Dann geh ich meine pers. Watchlist abarbeiten...
Ich denke eher, dass Banken kurzfristig den Gesamtmarkt nicht schlagen werden. Aber mittel-/langfristig ein save bet. Good luck, amigo ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

footbâle hat geschrieben: 21.03.2023, 22:18
sternekoch*** hat geschrieben: 21.03.2023, 22:01
footbâle hat geschrieben: 21.03.2023, 21:32
Nach einer Rallye von +30% in 2 Tagen gut möglich. Dafür muss man kein Prophet sein. Auf den Kurs morgen würde ich auch nicht wetten.
Sind aber immer noch unter dem Average Target der Analysten. Was weisst du, was die nicht wissen? ;)
Für mich ist UBS zwar kurzfristig kein Kauf, aber gut für 22-24 bis Ende Jahr.

Ich hab mal realisiert, zu grosses Exposure in diesen volatilen Zeiten. UBS war in meinem Portfolio seit 3 Jahren in der Kat. Investment/longterm. Ich hätte die heute noch drin, wäre der Mist übers Wochenende nicht passiert, das mich völlig auf dem falschen Fuss erwischte (dummerweise war ich noch im Ausland ferienbedingt). Tja, seis drum. Mal schauen, vllt geh ich da nochmals rein, dann aber als Zocker mit ultrakurz-Horizont weil die Vola so schön hoch ist :D , und wie du sagst, der average target für UBSN taufrisch auf 24 fixiert wurde (obwohl ich davon eigentlich nicht viel halte, aber es bestärkt einem immer in der eigenen Einschätzung...right?  ;) ) 
Bin vorerst mal froh, überdurchschnittlich gut aus dem UBSN-Investment rausgekommen zu sein, weil ich denke, dass Banken mittelfristig eh kein erfolgsversprechender Sektor sind. Muss jetzt mal das Portfolio neu ausrichten. Hab jetzt 30% cash, das neu investiert werden will. Jetzt wart ich noch ab, was der Jerome so verzapft und wie die Märkte reagieren. Dann geh ich meine pers. Watchlist abarbeiten...
Ich denke eher, dass Banken kurzfristig den Gesamtmarkt nicht schlagen werden. Aber mittel-/langfristig ein save bet. Good luck, amigo ;)

de nada, UBS will ich jetzt nochmal so richtig tauchen sehen, dann komm ich mit denen - eventuell - wieder ins Geschäft  :D :DNever say never... 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Börse und Investments

Beitrag von BaslerBasilisk »

sternekoch*** hat geschrieben: 21.03.2023, 17:33
BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.03.2023, 11:53
sternekoch*** hat geschrieben: 19.03.2023, 21:01 Zur Feier des Tages und anlässlich der denkwürdigen Uebernahme der altehrwürdigen CS durch die UBS, erlaube ich mir, diesen Thread zu eröffnen. Die Zeiten sind spannend, gerne würde ich mehr erfahren von euren Meinungen, Einschätzungen und Aktionen rund um die globalen Finanzmärkte, Tipps und Trends, einfach alles was in diesen Faden gehört. Adelante! :D

Gibt es da nicht schon unzählige Threads dazu?

Mag sein, keine Ahnung. Bin erst kurz hier im Forum. However, dieser thread sollte eher in Rg konkretes FI bzw. WKN gehen, deshalb der Titel 'Börse und Investments' inkl. Tipps und Trends. Der andere wäre dann der Makro-Thread,  'Politik, Wirtschaft & Wissenschaft'. 

viewtopic.php?t=38318
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.03.2023, 08:06
sternekoch*** hat geschrieben: 21.03.2023, 17:33
BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.03.2023, 11:53

Gibt es da nicht schon unzählige Threads dazu?

Mag sein, keine Ahnung. Bin erst kurz hier im Forum. However, dieser thread sollte eher in Rg konkretes FI bzw. WKN gehen, deshalb der Titel 'Börse und Investments' inkl. Tipps und Trends. Der andere wäre dann der Makro-Thread,  'Politik, Wirtschaft & Wissenschaft'. 

viewtopic.php?t=38318
 Merci für den Hinweis, war mir nicht bekannt... hab den Faden ganz kurz überflogen... wtf... mit teilw. Beiträgen zum abfeiern :D !!

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Börse und Investments

Beitrag von Aficionado »

sternekoch*** hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 22.03.2023, 08:06
sternekoch*** hat geschrieben: 21.03.2023, 17:33

Mag sein, keine Ahnung. Bin erst kurz hier im Forum. However, dieser thread sollte eher in Rg konkretes FI bzw. WKN gehen, deshalb der Titel 'Börse und Investments' inkl. Tipps und Trends. Der andere wäre dann der Makro-Thread,  'Politik, Wirtschaft & Wissenschaft'. 

viewtopic.php?t=38318
 Merci für den Hinweis, war mir nicht bekannt... hab den Faden ganz kurz überflogen... wtf... mit teilw. Beiträgen zum abfeiern :D !!
Kannst ja mal anfangen, alle Beiträge zu transferieren.
Im Ernst, es ist schade, wenn ganze Fäden in der Versenkung verschwinden und es zig ähnliche gibt. Ja, kann.passieren, dass man einen bestehenden Thread nicht mehr findet. Nicht persönlich nehmen.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Börse und Investments

Beitrag von Aficionado »

Was halt immer sehr mühsam ist beim traden sind diese verdammten Gerüchte oder dann die Idioten welche die Fresse nicht halten können (der Scheich CS Investor bspw.).
Du kannst halt auch nur bedingt Einfluss nehmen aufs Geschehen.
Bei Pharma Aktien kannst das Portfolio genaustens studieren und die einzelnen Phasen verfolgen. Bekommt dann aber ein potentieller Blockbuster kurz vor Launch die Bewilligung nicht durch die Gesundheitsbehörden, (da weitere Abklärungen erforderlich sind), hast du bereits verloren. Wenn der Kurs dann unter Kaufpreis fällt, wartest du wieder eine Ewigkeit. Auf Fusionen spekulieren kann sich auch immer wieder als lukrativ herausstellen. Oder dann natürlich umgekehrt auf Abspaltungen (z.B. Alcom von Novartis). Bei der Übernahme von Syngenta durch ChemChina konnte ich immens profitieren. Aber es bleibt halt ein Drecksgeschäft. Ich verdiente Geld mit dem Leid anderer.
Für mich ist die Zockerei ein gutes Nebeneinkommen. Ich gehe dabei aber auch ein bestimmtes Risiko ein und es beansprucht Zeit. Ich möchte und werde damir nicht reich werden.


sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 887
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Börse und Investments

Beitrag von sternekoch*** »

Palantir hat sich mir angeboten und ich hab sie geküsst bei 828  ;) Schaumer mal.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Börse und Investments

Beitrag von Faniella Diwani »

sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2023, 18:17 Palantir hat sich mir angeboten und ich hab sie geküsst bei 828  ;) Schaumer mal.

Ich weiss nicht ob ich in diese Firma investieren würde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Palantir_Technologies
Es widerspricht mir irgendwie, als gelegentlicher Matchbesucher und gelegentlicher "Trotz-Verbot-Mitmarschierer" möchte ich lieber nicht. Ja, klar "non olet" aber trotzdem...

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Börse und Investments

Beitrag von händsche »

D Awält vom Tolkien Estate sölle sich gfällgischt mol um e Namensänderig kümmere.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Börse und Investments

Beitrag von Waldfest »

sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2023, 18:17 Palantir hat sich mir angeboten und ich hab sie geküsst bei 828  ;) Schaumer mal.
Liegt bei mir seit rund zwei Jahren im Depot (leider...).
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Börse und Investments

Beitrag von Aficionado »

Waldfest hat geschrieben:
sternekoch*** hat geschrieben: 03.04.2023, 18:17 Palantir hat sich mir angeboten und ich hab sie geküsst bei 828  ;) Schaumer mal.
Liegt bei mir seit rund zwei Jahren im Depot (leider...).
 
Ja, ziemlich abgeschmiert.

Hatte Anfangs Corona noch einige sichere Roche Aktien gekauft (schon vor Corona etwas abgeschifft). Dann im Mai 2019 um die 230.00.
Ziemlich risikofrei. Einfach während Krisen und Rückschlägen in Phase III kaufen..Die werden sich immer wieder erholen.

Ich mache diesen Kapitalistenscheiss, um meine Altersvorsoege etwas aufzubessern und um schneller unabhängiger zu werden.
Ist auch etwas mit Risiko behaftet. Aber wo verdient man schneller und einfacher Geld als mit börsenzocken?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2098
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Börse und Investments

Beitrag von Waldfest »

Absolut so, ja.

Antworten