Börse

Der Rest...
DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Börse

Beitrag von DacoOfa »

Sali zämme

Hets do dr eint odr ander wo mit Aktie, Obligatione, Derivate, vellicht sogar Währige, Butcoins etc handlet?
Find schono beuhdruggend, wie jetzt s Corona-Virus z.B. dr Aktiemärt hän lo zämmegheie...

Uf was setzed ihr eso?

I dängg d Tiefphase hebt no e paar Dääg bis Wuche ah, denn wär widr e interessante Ihstiegspunggt.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Offenbar niemand :D Trotzdem wahnsinn, heute der SMI wieder 10% abwärts, wo hörts auf?

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

DacoOfa hat geschrieben:Sali zämme

Hets do dr eint odr ander wo mit Aktie, Obligatione, Derivate, vellicht sogar Währige, Butcoins etc handlet?
Find schono beuhdruggend, wie jetzt s Corona-Virus z.B. dr Aktiemärt hän lo zämmegheie...

Uf was setzed ihr eso?

I dängg d Tiefphase hebt no e paar Dääg bis Wuche ah, denn wär widr e interessante Ihstiegspunggt.
Bin kein Experte. Aber von Butcoins würde ich die Finger lassen. Habe gehört, die seien für den Arsch :D

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

DacoOfa hat geschrieben:Offenbar niemand :D Trotzdem wahnsinn, heute der SMI wieder 10% abwärts, wo hörts auf?
Bodenbildung nicht in Sicht. Prognose ohne Gewähr: Bis Ende März bei hoher Vola nochmal 10% runter und dann seitwärts bzw. moderat runter bis Ende April.
Heute war mal ein reinigendes Gewitter. Wer bisher nicht verkauft hat, wird auch in den nächsten Wochen die Nerven behalten.

Liquide Kleinanleger sollten m.E nicht (mehr) verkaufen, schon gar keine Dividenden-Perlen. Buchverluste haben ein Ablaufdatum. Das gilt es auszusitzen. Generell würde ich raten, das den Profis zu überlassen. Schon ab 100K ist man bei den meisten Banken im Geschäft.

Sehr ernst zu nehmen sind m.E. die Implikationen der Verwerfungen an den Finanzmärkten auf die "Realwirtschaft". Ich rechne mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit auf 5 - 6% bis Ende 2020. Schaunmermal.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

"Seien Sie ängstlich, wenn die Welt gierig ist und seien Sie gierig, wenn die Welt ängstlich ist." - Warren Buffett.

Also ich würde genau jetzt einsteigen. Aber wie gesagt, bin kein Experte.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Interessante Ansichten. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es mit dem heutigen Gewitter noch nicht ausgestanden ist, aber in 1-30 Tagen das Spuk wohl langsam rum ist... nur, wieviel in der kurzen Zeit passieren kann, haben wir die letzten Tage gesehn

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Kommt sicher auch darauf an, wie oft man Trump noch ans Mikrofon lässt und er dabei falsche Massnahmen verzapft.

So oder so, abwarten, einkaufen. Es kommen wieder bessere Zeiten.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Fredy H.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1040
Registriert: 07.12.2004, 12:06
Wohnort: Exil

Beitrag von Fredy H. »

UBS bei 8.39.....
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

Wer in diesen Tagen beispielsweise Gold gehandelt hat, konnte fette Gewinne mitnehmen, wenn er zum richtigen Zeitpunkt gekauft/verkauft hat.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Firmen wie Swiss Re und Credit Suisse haben innerhalb weniger Wochen nahezu die Hälfte ihres Börsenwerts verloren. Beide zusammen gegen 100 Mia. Weird..

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Mal schauen, wo man jetzt am Besten reininvestiert, wenn es dann wieder hochgeht.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Ich habe Null Ahnung von dieser Thematik. Aber ich würde auf jene Branchen setzen, welche am ehesten wieder Vertrauen in sich generieren können. Die ganz essentiellen Dinge der Grundversorgung. Nahrung, universelle (nicht hoch spezialisierte) Rohstoffe, etc. Aber diese Sektoren werden wahrscheinlich kaum so tiefe Abstürze erlebt haben, wie beispielsweise der Finanz oder Rückversicherungssektor.

Vielleicht werden auch Bereiche der Medizinzulieferer (Verbrauchsmaterial, Geräte und Pharma) von den Anschaffungs- und Aufstockungsmassnahmen nach der Krise profitieren. Aber da besteht das halt das kleine Risiko, dass man diesen Teil des Systems überdenkt und neue Strukturen zu bilden versucht.

Es würde mich nicht wundern, wenn nach der Krise die Fragen Was wollen wir uns leisten? und Was können wir uns leisten? von zentralerer Bedeutung werden, als sie es heute sind.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Spannend ist es allemal, denn z.B. nicht mal in der Finanzkrise ging es so zu und her wie es aktuell läuft.
Bin auch extrem gespannt, wie der Markt am Montag eröffnen wird!

Der UBS traue ich etwas zu, bei diesem tiefen Kurs werden die schnell mal wieder 30-40% zulegen

Benutzeravatar
repplyfire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1803
Registriert: 07.12.2004, 15:20
Wohnort: 4450
Kontaktdaten:

Beitrag von repplyfire »

DacoOfa hat geschrieben:Spannend ist es allemal, denn z.B. nicht mal in der Finanzkrise ging es so zu und her wie es aktuell läuft.
Bin auch extrem gespannt, wie der Markt am Montag eröffnen wird!

Der UBS traue ich etwas zu, bei diesem tiefen Kurs werden die schnell mal wieder 30-40% zulegen
ich schiele grundsätzlich auch auf die Finanztitel. Jedoch meine Bedenken:
- Die Gesellschaft (Private und Unternehmen) sind mittlerweile hoch verschuldet. Mit der aktuellen Situation ist die Gefahr erheblich, dass es zu realwirtschaftlichen Problemen und infolge Kreditausfälle kommen wird, was die Banken dann nochmals hart treffen wird. Die Frage ist nun, sind diese Bedenken bereits in den Kurs implementiert oder wird das zu weiteren Kursverlusten führen?

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Sehr guter Punkt... Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Finanztitel einfach von der Bildfläche verschwinden werden.
Vielmehr glaube ich, dass das einkalkuliertes Risiko ist und diese, wenn es mal eine Weile ruhig ist, schlagartig nach oben gehen werden...

Bin auf die Eröffnungskurse von morgen gespannt, übers Wochenende lief ja doch ziemlich viel - und morgen werden die nächsten News folgen...

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Vor 2 1/2 Wochen alles verkauft. Leider nicht den Mumm gehabt auf fallende Kurse zu setzen (ist natürlich ethisch etwas fragwürdig). Ich habe es kommen sehen und immer gedacht, kann ja nicht sein, dass das immer noch weiter hoch geht, zuletzt am Freitag vor den ersten Berichten aus Italien.

Ich warte noch 1-2 Wochen. Da kommt noch einiges auf uns zu. Und dann warte ich die Bodenbildung ab. Straumann, Gurit, evtl. wieder Apple (mal schauen, die Meldung von der Schliessung aller Shops kam am Freitag nach Börsenschluss). Industrietitel können heikel sein, wenn es wirklich zu einer Rezession kommen sollte. Evtl. Swatch - und va Flughafen und Dufry, falls die Reisetätigkeit wieder einsetzt und die Firmen bis dann nicht Konkurs anmelden mussten (beim Flughafen kaum zu erwarten, bei Dufry schon eher, über 40% minus am Donnerstag).

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

im Nachhinein bereue ich, nicht auf den ersten Verkaufshype aufgesprungen zu sein - das gleiche könnte man die Tage nun deutlich günstiger erwerben, aber eben, im Nachhinein ist man schlauer und wer will schon Geld durch den Verkauf "verlieren", davor sinds ja nur Buchverluste... Aber man lernt...

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

DacoOfa hat geschrieben:im Nachhinein bereue ich, nicht auf den ersten Verkaufshype aufgesprungen zu sein - das gleiche könnte man die Tage nun deutlich günstiger erwerben, aber eben, im Nachhinein ist man schlauer und wer will schon Geld durch den Verkauf "verlieren", davor sinds ja nur Buchverluste... Aber man lernt...
Ich habe nicht viel gelernt an der Börse (dh bin in all den Jahren nicht viel schlauer geworden) - aber eines habe ich gelernt: Hart gegenüber mir selbst sein - Verluste einfahren, es kommt meist nur noch schlimmer.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Heute Sucker Rally am SMI. Lehrbeispiel..
Cheerie, how up, do Clown.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Beim Dow Jones siehst du das seit 2 Wochen fast täglich - und noch extremer.
Endet um 22:00 MEZ mit plus 9% (Zugewinn in den letzten 30 Handelsminuten) - am folgenden Tag beginnts schon bei -10%.

Benutzeravatar
Nervenbündel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1918
Registriert: 07.08.2013, 14:45

Beitrag von Nervenbündel »

Dji 14’000 easy. Mark my words. Ab 12k steige ich ein.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

LordTamtam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2581
Registriert: 04.05.2011, 12:29

Beitrag von LordTamtam »

Lällekönig hat geschrieben:Ich habe Null Ahnung von dieser Thematik. Aber ich würde auf jene Branchen setzen, welche am ehesten wieder Vertrauen in sich generieren können....
Wenn sogar die Novartisaktie stürzt, dann ist nichts mehr sicher :D
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Nervenbündel hat geschrieben:Dji 14’000 easy. Mark my words. Ab 12k steige ich ein.
Ist ja nicht mehr so weit dahin. 60% des Weges schon erledigt. :eek: Steigst du in Index-ETF oder Aktien ein?

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Ist effektiv so, da ist eine Aktie fast 10% im Plus und ne halbe Stunde später tiefrot.
Momentan reine Lotterie, möchte aber unbedingt investieren, wenn sich iiirgendwann etwas Normalität einstellt...

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Logitech - seit 2 Tagen im Plus bei weiter sinkenden Märkten.
Wird hochgestuft - Begründung: bei Home-Office brauchen alle Logitech-Produkte.

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

Ich schiele unteranderem auch auf die Flughafenaktien. Gut im Minus, gute Dividenden und vermute/ hoffe das diese sich wieder einigermassen erholen wird wenn alles ausgestanden ist.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Tja - den Logitech-Express habe ich jetzt doch tatsächlich verschlafen.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

blauetomate hat geschrieben:Tja - den Logitech-Express habe ich jetzt doch tatsächlich verschlafen.
vor 2-3 Tagen investieren und man könnte bereits mit satten Gewinnen wieder verkaufen.
Mal sehen wie die Börsenstimmung heute nach der Ankündigung des Budnesrates ist.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1714
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

DacoOfa hat geschrieben:vor 2-3 Tagen investieren und man könnte bereits mit satten Gewinnen wieder verkaufen..
Tja, im Rückblick ist das immer einfach. Habe mich schon genug oft geärgert. Allerdings auch aus manchen Fehlern gelernt: in solchen Zeiten kann sich das Blatt schnell wieder wenden. Wenn Amateure wie ich nach 2 Tagen denken: Oha, jetzt gehts los, jetzt sollte ich doch noch rein - schon gehts wieder abwärts und man ist wieder der Gelackmeierte. Solche satten Gewinne bestehen ja nur auf dem Papier. Wer weiss schon, wann es wieder kurz hoch - und dann wieder zurück geht. Die verpassten Gewinne sind nur theoretisch - niemand findet ja das tiefste Tief und dann den nächstem Umkehrrpunkt. Sinnvoll investieren hiesse wohl: in solchen Situationen nur mal einen kleinen Teil investieren - und geduldig weiter warten. Auch wenns dann vielleicht doch wieder raufgeht - nicht ärgern. Bodenbildung abwarten. Ich bin auch am Lernen, immer wieder. Und selten trifft man es ganz genau.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Beitrag von DacoOfa »

Ich bin ab dem heutigen Rückgang (SMI über 5%) etwas erstaunt. Natürlich steigen die Fallzahlen in der Schweiz und in Europa bzw. weltweit, aber genau das hat man doch vorhergesehen und müsste doch schon im Preis einkalkuliert gewesen sein...? Keine einzige SMI Aktie schloss im Plus, im deutschen DAX waren immerhin 7 im grünen Bereich.
Vielleicht hab ich auch zu wenig Börsenverständnis, aber finds schon heftig, dass z.B.Nestle, UBS, Novartis, Swisscom, ABB etc. deutlich über 5% nachlassen.

Antworten