Mittlere Brücke weg?
-
Doppelchnopf
- Erfahrener Benutzer
Mittlere Brücke weg?
Laut einem Bericht des Radio Basilisk überlegt man sich, die mittlere Brücke abzureissen und evtl einen Neubau zu machen. Dies, weil die Container-Schiffe ex Rotterdam/Antwerpen nicht unter der Brücke durchfahren können.
Bisher mussten die jeweils in Kleinhüningen entladen und danach per LKW durch die Stadt gefahren werden. Mit einer neuen Brücke könnten die Schiffe bis Birsfelden fahren.
Die Mittlere Brücke steht lt. diesem Bericht nicht unter Denkmalschutz.
Ebenfalls wird im Bericht erwähnt, dass evtl. Basel Tourismus ein Interesse an einem spektakulären Neubau hätte, da dies gut zu vermarkten wäre.
Was ist eure Meinung? Ich persönlich fände dies extrem schade. Die mittlere Brücke gehört nach Basel und zum Stadtbild.
Bisher mussten die jeweils in Kleinhüningen entladen und danach per LKW durch die Stadt gefahren werden. Mit einer neuen Brücke könnten die Schiffe bis Birsfelden fahren.
Die Mittlere Brücke steht lt. diesem Bericht nicht unter Denkmalschutz.
Ebenfalls wird im Bericht erwähnt, dass evtl. Basel Tourismus ein Interesse an einem spektakulären Neubau hätte, da dies gut zu vermarkten wäre.
Was ist eure Meinung? Ich persönlich fände dies extrem schade. Die mittlere Brücke gehört nach Basel und zum Stadtbild.
Also ich würd eh alli Brugge wespränge...damit sGrossbasel vom Glaibasel richtig trennt isch.
Wer brucht scho sGrossbasel? 
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Ideal, dann käme auch die Steuerrechnung nicht mehr anSharky hat geschrieben:Also ich würd eh alli Brugge wespränge...damit sGrossbasel vom Glaibasel richtig trennt isch.Wer brucht scho sGrossbasel?
![]()
PS: einen Uebergang müsste man aber zumindest an Spieltagen noch offen lassen, schliesslich liegt nun mal der "Tempel" im Grossbasel .....
Wieso, den Tempel kann man doch sehr gut hintenrum erreichen, einfach via Bad. Bhf Richtung Breite und dann direkt zum JoggeliKawa hat geschrieben: PS: einen Uebergang müsste man aber zumindest an Spieltagen noch offen lassen, schliesslich liegt nun mal der "Tempel" im Grossbasel .....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
Kawa hat geschrieben: PS: einen Uebergang müsste man aber zumindest an Spieltagen noch offen lassen, schliesslich liegt nun mal der "Tempel" im Grossbasel .....
Und Problem bereits glöstMaxon hat geschrieben:Mit dr Fähri. Die hät Hochkonjunktur.![]()
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nein.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ausser: für die paar Meter mit dem Lastwagen muss nicht eines der schönen Seiten von Basel weg. Und am Schluss bekommt man wieder eine 2. Wettsteinbrücke, die etwa den Charme des Messe Phallus Symboles hat. Nichts gegen neue Bauprojekte, im Gegenteil. Aber nicht die mittlere Brücke zerstören.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ausser: für die paar Meter mit dem Lastwagen muss nicht eines der schönen Seiten von Basel weg. Und am Schluss bekommt man wieder eine 2. Wettsteinbrücke, die etwa den Charme des Messe Phallus Symboles hat. Nichts gegen neue Bauprojekte, im Gegenteil. Aber nicht die mittlere Brücke zerstören.
dito! mehr gibts nichts zu sagen...SubComandante hat geschrieben:Nein.
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten
-
LordTamtam
- Erfahrener Benutzer
Alli brugge wäg und alli uf dFähri umstiige 
EMBOLO <3
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
Wenn man die Mittlere Brücke abreissen und ersetzen will, dann kann man auch mit der Fasnacht aufhören, die Fähren abschaffen oder den Rhein um Basel umleiten und das Münster sprengen. Ergo die Mittlere Brücke gehört zum Sinnbild unserer Stadt, wie das Spalentor, Münster und sonstige Sehenswürdigkeiten.
-
Schlafstadt
- Neuer Benutzer
05. Oktober 2011 - 16:41 Uhr
Mittlere Brücke soll weg
Die Mittlere Brücke stört die Containerschiffe. Verschiedene Transport-Schiff-Unternehmen schlagen deshalb vor, die Mittlere Brücke abzureissen oder so umzubauen, dass der Verkehr für die grossen Schiffe nicht mehr erschwert wird. Unterstützung kommt nicht nur von den Schweizerischen Rheinhäfen. Auch bei Daniel Egloff, dem Direktor von Basel Tourismus stösst der Vorschlag auf offene Ohren, wie er gegenüber Basilisk sagt. http://basilisk.ch/news/
Was für ein Unsinn. Hab mich mit der Hafenproblematik diesen Sommer ziemlich intensiv befasst (Schwerpunkt Zollproblematik bei einem trinationalen Rheinhafen Basel – Mulhouse – Weil am Rhein) und hab dadurch eine Ahnung davon.
Also:
Ein Ausbau des jetzigen Hafens ist geplant. Dabei stehen folgende drei Alternativen zur Verfügung:
[ATTACH]14656[/ATTACH]
Ausgangslage:
[ATTACH]14657[/ATTACH]
Ausgangslage:
[ATTACH]14658[/ATTACH]
Ausgangslage:
[ATTACH]14660[/ATTACH]
Bekomm das Bild leider nicht in höherer Auflösung rein...
[Quelle: Port of Switzerland, Hafen- & Stadtentwicklung Klybeck-Kleinhüningen, Synthese Städtbauliche Testplanung mit Optionen Hafenlogistik , 2010]
Und von wegen durch die Stadt. Die Erweiterung 'kurz' bietet eine optimale Voraussetzung für die Verlagerung Schiff/Bahn und Schiff/Lkw.
Ein trinationaler Rheinhafen (am Beispiel des Flughafens) wird kommen.
Mittlere Brücke soll weg
Die Mittlere Brücke stört die Containerschiffe. Verschiedene Transport-Schiff-Unternehmen schlagen deshalb vor, die Mittlere Brücke abzureissen oder so umzubauen, dass der Verkehr für die grossen Schiffe nicht mehr erschwert wird. Unterstützung kommt nicht nur von den Schweizerischen Rheinhäfen. Auch bei Daniel Egloff, dem Direktor von Basel Tourismus stösst der Vorschlag auf offene Ohren, wie er gegenüber Basilisk sagt. http://basilisk.ch/news/
Was für ein Unsinn. Hab mich mit der Hafenproblematik diesen Sommer ziemlich intensiv befasst (Schwerpunkt Zollproblematik bei einem trinationalen Rheinhafen Basel – Mulhouse – Weil am Rhein) und hab dadurch eine Ahnung davon.
Also:
Ein Ausbau des jetzigen Hafens ist geplant. Dabei stehen folgende drei Alternativen zur Verfügung:
[ATTACH]14656[/ATTACH]
Ausgangslage:
- Keine Einigung mit DB/SBB-Areal Basel-Nord
- Kantonsinterne Lösung
- Verlegung der Betriebsgebäude der IWB
[ATTACH]14657[/ATTACH]
Ausgangslage:
- Einigung mit DB/SBB-Areal Basel-Nord
- Planung ohne SBB Gateway
- Hafennutzung Nutzung des gesamten SBB/DB Areals
- Optimale Verknüpfung Schiff-Bahn und Schiff-Lkw
- Erweiterungsmöglichkeiten für Container- und Distributionslogistik
[ATTACH]14658[/ATTACH]
Ausgangslage:
- Einigung mit DB/SBB-Areal Basel-Nord
- Verknüpfung der Containerschifffahrt mit Bahnterminal ‚Basel-Nord‘
- Optimale Verknüpfung Schiff-Bahn und Schiff-Lkw
- zusätzliche Ersatzstandorte müssen noch evaluiert werden
- Verlagerung des Hafenbahnhofs vom Klybeckquai auf das SBB/DB-Areal
- Zukunftsgerichtete Lösung für den Containerverkehr
[ATTACH]14660[/ATTACH]
Bekomm das Bild leider nicht in höherer Auflösung rein...
[Quelle: Port of Switzerland, Hafen- & Stadtentwicklung Klybeck-Kleinhüningen, Synthese Städtbauliche Testplanung mit Optionen Hafenlogistik , 2010]
Und von wegen durch die Stadt. Die Erweiterung 'kurz' bietet eine optimale Voraussetzung für die Verlagerung Schiff/Bahn und Schiff/Lkw.
Ein trinationaler Rheinhafen (am Beispiel des Flughafens) wird kommen.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]