Verdoppelig Wehrpflichtersatz

Der Rest...
Nakata
Erfahrener Benutzer

Verdoppelig Wehrpflichtersatz

Beitrag von Nakata »

Ciao zämme

Ha gstuunt woni d Iizahligschiin für dr Wehrpflichtersatz bekoo han. Anstatt 200 sinds Plötzlich 400 Franke wo me als wenig resp. nichtverdienede muess bezahle. Imene magere begleitschriebe wird nur ufmerksam gmacht das es jetzt so neu isch.

Was ich eifach e riese Witz find: Ich sälber ha welle Dienst leiste aber bi "gesetzeswegen" untauglich gmacht worde resp. es gsundheitlich gebräche, wo mi im Alltag ned beiiträchtig isch plötzlich es Killerargumänt gseh. Und jetzt muessi mr no gfalle loh, dassi ohni z Motze dr dopplet Betrag muess zahle?

Sorry, bi de Billag hüüle alli ume, wenn si 30 Franke meh zahle miesse, und do muess mes eifach schlucke?

Und no e Punkt: Die Verdoppeltig betrift nur dr Mindestbetrag, alles was drüber isch, blibbt genau gliich.

Was dänket ihr do dezue? Oder wär het sich au über das gnärvt?
S kunnt scho guet :cool:

timml
Benutzer

Beitrag von timml »

bi allne wo schaffe ischr vor e paar joor ei prozänt uffe. drfür mümmr nume zahle bis mr 30 sin. au nit schlächt, oder?!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

mein onkel kam als 16-jähriger unter den zug und verlor dabei beide beine. er wurde natürlich für dienstuntauglich befunden und musste während vieler, vieler jahre militärersatz zahlen. und da er berufstätig war in leitender stellung (für ein treuhand-büro) war dies auch nicht grad wenig.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

WhyIsTheSkyBlue hat geschrieben:Was ich eifach e riese Witz find: Ich sälber ha welle Dienst leiste aber bi "gesetzeswegen" untauglich gmacht worde resp. es gsundheitlich gebräche, wo mi im Alltag ned beiiträchtig isch plötzlich es Killerargumänt gseh.
Ein Querschnittgelähmter muss auch bezahlen, da kann man sich wirklich über den Sinn streiten ....

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

mi hän si au untauglich gschriibe, will ich lutt arzt anschiinend Korpelschäde im Knüü ha (Krützband grisse und Meniscus isch dusse). Ich ha eigentlich ins Militär welle, ellei scho wägem Zahle.

Jetzte dörfi pro Johr mehr als 3000 Stutz abdrucke... das wäre schöni ferie :mad:

Im Zivilschutz bini, aber die dört channi nit pro johr 1-2 Wuche ihrugge, will si völlig überfüllt sin. Es isch e Teufelskreis!
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

dr poet hat geschrieben:mi hän si au untauglich gschriibe, will ich lutt arzt anschiinend Korpelschäde im Knüü ha (Krützband grisse und Meniscus isch dusse). Ich ha eigentlich ins Militär welle, ellei scho wägem Zahle.

Jetzte dörfi pro Johr mehr als 3000 Stutz abdrucke... das wäre schöni ferie :mad:

Im Zivilschutz bini, aber die dört channi nit pro johr 1-2 Wuche ihrugge, will si völlig überfüllt sin. Es isch e Teufelskreis!
Also wenn 3000.- pro Johr muesch zahlen, hesch jo e rächte Lohn und chaschs jo dämfall au verkrafte ;)

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Sorry, bi de Billag hüüle alli ume, wenn si 30 Franke meh zahle miesse, und do muess mes eifach schlucke?
dies erstaunt mich in der tat auch. da werden sbb, krankenkassen und konsorten für jeden rappen in die wüste gewünscht, aber kollege militär kann einfach mal so, ohne öffentliche debatte, ohne kritik, ohne opposition (zumindest wäre mir dies entgangen), den beitrag verdoppeln.

absoluter skandal. einerseits die verdoppelung, andererseits, dass sich dagegen kein (politischer?) widerstand bildet.

ps - immer die rechnung prüfen. bei mir wurde mit dem ansatz aus 2008 gerechnet. nur dumm, dass das taxpflichtige einkommen verändert hat. aber immer schön versuchen, die leute abzuzocken... 'ou sorry si, dass muess es versehe gsi si'

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Sharky hat geschrieben:Also wenn 3000.- pro Johr muesch zahlen, hesch jo e rächte Lohn und chaschs jo dämfall au verkrafte ;)
schön wärs...
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

dr poet hat geschrieben:Jetzte dörfi pro Johr mehr als 3000 Stutz abdrucke... das wäre schöni ferie :mad:
Da du in dem Fall Brutto mind. 150'000.- verdienst denke ich mal, dass dir 3000.- für die Ferien nicht reichen ....

timml
Benutzer

Beitrag von timml »

Kawa hat geschrieben:Da du in dem Fall Brutto mind. 150'000.- verdienst denke ich mal, dass dir 3000.- für die Ferien nicht reichen ....
wo bisch denn du ind schuel??? :eek:

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

nidganzbache hat geschrieben: immer die rechnung prüfen. bei mir wurde mit dem ansatz aus 2008 gerechnet. nur dumm, dass das taxpflichtige einkommen verändert hat. aber immer schön versuchen, die leute abzuzocken... 'ou sorry si, dass muess es versehe gsi si'
Ich bekam mal ne Rechnung, obwohl ich meinen Zivildienst bereits abgeschlossen hatte. Bei telefonischer Nachfrage sagte man mir, dass ich den Betrag bezahlen müsse, das Geld dann aber wieder zurückbekäme. Als ich dies einen Unsinn nannte, hiess es ich könne die Rechnung in dem Fall wegschmeissen... :rolleyes: :o
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

timml hat geschrieben:wo bisch denn du ind schuel??? :eek:
Da wo man rechnen lernt ....

150k Brutto - 20 k Sozialabgaben - 7 k Pauschale Berufsunkosten - 6 k 3. Säule - 18 k Pauschal ledig = 99k
3% davon sind 3000.-

timml
Benutzer

Beitrag von timml »

Kawa hat geschrieben:Da wo man rechnen lernt ....

150k Brutto - 20 k Sozialabgaben - 7 k Pauschale Berufsunkosten - 6 k 3. Säule - 18 k Pauschal ledig = 99k
3% davon sind 3000.-
guet, überzügt... :o

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

WhyIsTheSkyBlue hat geschrieben: Ich sälber ha welle Dienst leiste aber bi "gesetzeswegen" untauglich gmacht worde resp. es gsundheitlich gebräche, wo mi im Alltag ned beiiträchtig isch plötzlich es Killerargumänt gseh. Und jetzt muessi mr no gfalle loh, dassi ohni z Motze dr dopplet Betrag muess zahle?
Antrag an den Wehrpflichtersatzangabeverwaltung stellen, dass du gewillt bist Dienst zu leisten und neu beurteilt werden möchtest. Am besten das Wort Dienstwillig verwenden.

Aber zum Zeitpunkt der Rekr war es sicher "Cool" zu erfahren das man keinen Dienst leisten muss, oder? :p

ildottore
Benutzer

Beitrag von ildottore »

dr poet hat geschrieben:schön wärs...
naja gemäss de 3 % wo me muess zahle hesch du circa 90000 stüürbares einkommen. isch nach abzüg ( zw. 22000 und 45000 ) und uf dr brutto lohn ufegschoobe sicher 9500.- brutto pro MONET ;D . Naja isch jo egal, s isch uf jede Fall viil. aber glich is e schweinerei au ich muess das joor guet 900.- abdrucke und für die nächste 3 Joor döörf als student, TOTAL 1200.- zahle, wo ich weiss gott besser bruuche könnt

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

ildottore hat geschrieben:naja gemäss de 3 % wo me muess zahle hesch du circa 90000 stüürbares einkommen.
3% von 100'000 (nicht von 90'000) sind 3000!
Deinen Dottore hast kaum in Mathe gemacht :p

irgend
Erfahrener Benutzer

Beitrag von irgend »

freiwilligenarmee, alles andere ist mittelalter. na gut, wir habens selbst in der hand, alles von der cvp bis an den rechten rand wünscht sich ja neue spielzeuge aka flieger, die werden auch ewig an unserem auslaufmodell milizarmee festhalten.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

irgend hat geschrieben:freiwilligenarmee, alles andere ist mittelalter. na gut, wir habens selbst in der hand, alles von der cvp bis an den rechten rand wünscht sich ja neue spielzeuge aka flieger, die werden auch ewig an unserem auslaufmodell milizarmee festhalten.
Und welchen nutzen ziehen die freiwilligen aus dem einsatz, dass sie für dich den kopf hinhalten oder dir beim aufräumen helfen?

Oder was machen die anderen nicht freiwilligen für die gemeinschaft?

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Man will doch nur das die jungs ihren dienst leisten und in der regel kann man das sehr gut steuern über die finanzen, wie alles im leben.

Und es soll mir kein studi kommen er habe keine zeit seinen dienst zu machen.
Man muss es halt organisieren wollen.

Mein neffe, hat sein Studium mit 28 abgeschlossen und mit 29 seinen letzten diensttag geleistet (und letztes jahr sein mat abgegeben). Wer will der kann es, aber man muss wollen.

Aber die ausreden! wenn ich dann das studium fertig habe, werde ich dann schon dienst machen... :rolleyes:

Dann sind die meisten in irgendwelchen positionen, dass die verschieberei wegen der arbeitsstelle weiter geht.
Alles nichts neues im westen...

Das heute noch jemand wehrpflichtersatz zahlt der eigentlich behîndert ist aber keine iv bezieht, ist äusserst selten. Und in der regel darauf zurückzuführen, dass sich derjenige nicht darum kümmert.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Baslerbueb hat geschrieben:Und es soll mir kein studi kommen er habe keine zeit seinen dienst zu machen.

Mein neffe, hat sein Studium mit 28 abgeschlossen und mit 29 seinen letzten diensttag geleistet (und letztes jahr sein mat abgegeben). Wer will der kann es, aber man muss wollen.
Also ich würde als Studi mit allen Mitteln probieren keinen Dienst zu leisten. Die 400 Fränkli pro Jahr kannst du mit einem Job sehr schnell verdienen (sogar mit einem Billig-Putzjob für 20.-/h geht das keine 3 Tage) ....
Besser 3 Tage arbeiten als 3 Wochen im WK zu vertrotteln.
Im WK sparst du in einer Woche soviel wie du an einem einzigen Tag verdienst.

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Baslerbueb hat geschrieben:Man will doch nur das die jungs ihren dienst leisten und in der regel kann man das sehr gut steuern über die finanzen, wie alles im leben.

Und es soll mir kein studi kommen er habe keine zeit seinen dienst zu machen.

Aber die ausreden! wenn ich dann das studium fertig habe, werde ich dann schon dienst machen... :rolleyes:

Dann sind die meisten in irgendwelchen positionen, dass die verschieberei wegen der arbeitsstelle weiter geht.
Alles nichts neues im westen...

Das heute noch jemand wehrpflichtersatz zahlt der eigentlich behîndert ist aber keine iv bezieht, ist äusserst selten. Und in der regel darauf zurückzuführen, dass sich derjenige nicht darum kümmert.
Das stimmt nit immer. Hätt emol während em WEF Dienscht ka und ha s müesse verschiebe, well zur glyche Zyyt Priefige stattgfunde hän (Überschnydig vo zwei dääg). Ha als Alternative e Zyytruum vo drey Mönet agäh und bi nit uffbote worde. Und das sind keini Einzelfäll.

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Maxon hat geschrieben:Das stimmt nit immer. Hätt emol während em WEF Dienscht ka und ha s müesse verschiebe, well zur glyche Zyyt Priefige stattgfunde hän (Überschnydig vo zwei dääg). Ha als Alternative e Zyytruum vo drey Mönet agäh und bi nit uffbote worde. Und das sind keini Einzelfäll.
ich wird nie ufbote in dene drei ersatz wuche, ha fast jedes joor müese verschiebe uf e anderi ziit wäge priefige... aber noch 3 mol miese si dr das abiete.

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Hossa hat geschrieben:ich wird nie ufbote in dene drei ersatz wuche, ha fast jedes joor müese verschiebe uf e anderi ziit wäge priefige... aber noch 3 mol miese si dr das abiete.
Isch aber nit gsait, dass si di au uffbiete, oder?

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Kawa hat geschrieben:Also ich würde als Studi mit allen Mitteln probieren keinen Dienst zu leisten. Die 400 Fränkli pro Jahr kannst du mit einem Job sehr schnell verdienen (sogar mit einem Billig-Putzjob für 20.-/h geht das keine 3 Tage) ....
Besser 3 Tage arbeiten als 3 Wochen im WK zu vertrotteln.
Im WK sparst du in einer Woche soviel wie du an einem einzigen Tag verdienst.
Klar, ich würde auch nicht jammern wenn ich studi wäre.... :rolleyes:
Aber die haben halt gerne "de füfer unds weggli"!

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Hossa hat geschrieben:ich wird nie ufbote in dene drei ersatz wuche, ha fast jedes joor müese verschiebe uf e anderi ziit wäge priefige... aber noch 3 mol miese si dr das abiete.
Versteh ich das richtig, dass du genau 3 ersatzwochen angeben hast?
naja ein zeitraum von 2 monaten kann da schon weiterhelfen.

Aber das genau in den 3 wochen eine truppe im dienst ist wo sie dich einsetzten können ist schon ein grosser zufall.
Ausser du bist betriebssoldat oder so....

ildottore
Benutzer

Beitrag von ildottore »

Kawa hat geschrieben:3% von 100'000 (nicht von 90'000) sind 3000!
Deinen Dottore hast kaum in Mathe gemacht :p
haha hast du Recht Dottore habe ich im Steuerwesen erschlungen :P haste rechts sry. Zum Glück habe ich CIRCA geschrieben (gerettet) hihi ;)

irgend
Erfahrener Benutzer

Beitrag von irgend »

Baslerbueb hat geschrieben:Und welchen nutzen ziehen die freiwilligen aus dem einsatz, dass sie für dich den kopf hinhalten oder dir beim aufräumen helfen?

Oder was machen die anderen nicht freiwilligen für die gemeinschaft?
zur ersten frage: die beziehen ganz normal ihren lohn.

und zur zweiten: man kann ja durchaus über freiwillige einsätze fürs gemeinschaftswohl (mit echtem mehrwert) diskutieren, die welche es nicht machen zahlen eine art ersatzabgabe. die armee ist aber zum grössten teil nichts anders als eine horrend teure arbeitsbeschaffungsmaschinerie.

du stellst aber die falschen fragen, die richtigen lauten: welches recht hat der staat, über die körper von 50% seiner bürger zu bestimmen? und wieso über die anderen 50% nicht?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

irgend hat geschrieben:zur ersten frage: die beziehen ganz normal ihren lohn.
Stimmt auch nur bei Angestellten, selbständigerwerbende erhalten die EO aber die ist extrem tief limitiert (245.- pro Tag) :mad:

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

irgend hat geschrieben:du stellst aber die falschen fragen, die richtigen lauten: welches recht hat der staat, über die körper von 50% seiner bürger zu bestimmen? und wieso über die anderen 50% nicht?
Weil es in der bundesverfassung verankert ist.

Andere frage, warum soll der statt dich auffangen wenn es dir schlecht geht und du ein sozialfall bist?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Baslerbueb hat geschrieben:Weil es in der bundesverfassung verankert ist.

Andere frage, warum soll der statt dich auffangen wenn es dir schlecht geht und du ein sozialfall bist?
Weil ich Geld einzahle und mit meiner Arbeit die Wirtschaft und somit das Gemeinwohl unterstütze.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Antworten