filme der jahre 1970 bis 1990 die was "bewegten"....
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
filme der jahre 1970 bis 1990 die was "bewegten"....
angeregt durch den fred und die meinungen im "das grosse fressen"....
was sind aus eurer sicht "bewegende" filme der jahre 1970 bis 1990 gewesen?
von thick eggs bereits zitiert: La grande bouffe, 1973
ich häng den nächsten ran: L'ultimo tango a Parigi, 1972 mit Marlon Brando und Maria Scheider von B. Bertolucci.
und was hat der bewegt!!!
hier ein zitat aus einem bericht:
Die Premiere des Films fand am 14. Oktober 1972 statt und löste wegen der drastischen und nach damaligen Maßstäben freizügigen Sexszenen einen Skandal aus, ähnlich wie neun Jahre zuvor "Das Schweigen" von Ingmar Bergman. In Italien mussten aufgrund eines Gerichtsurteils sämtliche Kopien des Films vernichtet werden; Bernardo Bertolucci wurden für fünf Jahre die Bürgerrechte aberkannt, und ein italienisches Gericht verurteilte Marlon Brando, Maria Schneider und den Produzenten Alberto Grimaldi zu je zwei Monaten Haft auf Bewährung. u2013 Heute gilt der Film als Klassiker.
eure beispiele/filme?
auf gehts ihr cinephilen.........
was sind aus eurer sicht "bewegende" filme der jahre 1970 bis 1990 gewesen?
von thick eggs bereits zitiert: La grande bouffe, 1973
ich häng den nächsten ran: L'ultimo tango a Parigi, 1972 mit Marlon Brando und Maria Scheider von B. Bertolucci.
und was hat der bewegt!!!
hier ein zitat aus einem bericht:
Die Premiere des Films fand am 14. Oktober 1972 statt und löste wegen der drastischen und nach damaligen Maßstäben freizügigen Sexszenen einen Skandal aus, ähnlich wie neun Jahre zuvor "Das Schweigen" von Ingmar Bergman. In Italien mussten aufgrund eines Gerichtsurteils sämtliche Kopien des Films vernichtet werden; Bernardo Bertolucci wurden für fünf Jahre die Bürgerrechte aberkannt, und ein italienisches Gericht verurteilte Marlon Brando, Maria Schneider und den Produzenten Alberto Grimaldi zu je zwei Monaten Haft auf Bewährung. u2013 Heute gilt der Film als Klassiker.
eure beispiele/filme?
auf gehts ihr cinephilen.........
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
ja, ich bin huber!
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Uhrwerk Orange v. Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/A_Clockwork_Orange_(Film)Alex, welcher den ganzen Film erzählt, ist ein ausgesprochener Beethoven-Liebhaber (u201ELudwig vanu201C) und Anführer einer Jugendgang. Die Gang lebt im trostlosen Vorort einer Stadt. Sie kommunizieren in einem von russischen Brocken durchsetzten Jargon. Ihr Leben dreht sich um Gewalt an Wehrlosen, Schlägereien mit anderen Gangs, Vergewaltigungen und Raubüberfälle. Vor allem für Alex scheint Geld hierbei eine geringe Rolle zu spielen. Das Zelebrieren und lustvolle Genießen von Gewalt steht für den Anführer der Bande im Vordergrund. Im Laufe der Zeit beginnt es in der Gruppe zu kriseln. Den anderen Mitgliedern ist die Art und Weise von Alex' Führungsstil zu autoritär. Bei einem ihrer Überfälle geschieht das längst Vorhersehbare: Alex wird von seinen Droogs verraten und bewusstlos geschlagen. In Untersuchungshaft erfährt er vom Tod seines Opfers.
Im Gefängnis schmeichelt er sich beim Gefängnispastor ein und wird als Versuchsobjekt für eine Therapie ausgewählt, welche von der Regierung als erfolgversprechendster Versuch der Wissenschaft gefördert wird, die Resozialisierung von Kriminellen zu erreichen und so zur Entlastung der überfüllten Gefängnisse beizutragen. Die Methode gleicht einer Gehirnwäsche:
Durch ständige Konfrontation des Patienten mit Gewaltszenen aus Filmen in Kombination mit einem verabreichten Serum, welches extremes Unbefinden auslöst, soll Gewalt und kriminelles Handeln mit der negativen Wirkung des Serums assoziiert werden. Alex wird konditioniert, bei Gewalt große Übelkeit zu empfinden. Am Ende der Therapie wird Alex als geheilt entlassen. Die Auswirkungen der Therapie jedoch sind verheerend: Beim geringsten Gedanken an Gewalt oder sexuelle Handlungen wird sein Handlungs- und Urteilsvermögen durch die Auswirkungen der Therapie, nämlich Übelkeit und akuter Brechreiz, rigoros unterdrückt. Alex wird, aufgrund seiner Reaktion, zu einem wehr- und willenlosen Menschen. Als Nebeneffekt treten diese Symptome auch beim Hören von Beethovens 9. Sinfonie auf, die während der Therapie im Hintergrund lief.
Seine Eltern wenden sich von ihm ab. Auf der Straße trifft er auf ein altes Opfer seiner Vergangenheit und seine alten Freunde, welche nun Polizisten sind und sich an ihm rächen. Zusammengeschlagen schleppt sich Alex zu einem Haus, nicht ahnend, dass dort ebenfalls ein weiteres seiner Opfer wohnt. Dieser nutzt die Gelegenheit und bringt Alex dazu, bei den Klängen der 9. Sinfonie, die ihn in den Wahnsinn treiben, aus dem Fenster zu springen.
Als Alex im Krankenhaus aufwacht, ist er geheilt. Die Regierung, kurz vor den Wahlen stehend, nutzt ihrerseits die Situation aus, um mit der Heilung von Alex auf Stimmenfang zu gehen. Alex wird wieder gesund und erfreut sich seiner wiedergewonnenen Lebensweise.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
- Fire of Basle
- Erfahrener Benutzer
The French Connection
The French Connection was an infamous scheme through which the illegal drug heroin was smuggled from Turkey to France and then to the United States, culminating in the late 1960s and early 1970s, when it provided the vast majority of the heroin consumed in the United States.
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL
- Fire of Basle
- Erfahrener Benutzer
The French Connection
Ich glaub dr Film basiert uf däm...
The French Connection was an infamous scheme through which the illegal drug heroin was smuggled from Turkey to France and then to the United States, culminating in the late 1960s and early 1970s, when it provided the vast majority of the heroin consumed in the United States.
(...us Wikipeda)
(...us Wikipeda)
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
midnight express, 1978, alan parker
Unter dem Titel "Midnight Express" u2013 dem Knastwort für Ausbruch u2013 verfilmte Alan Parker den autobiografischen Roman des Amerikaners William ("Billy") Hayes, der tatsächlich wegen versuchten Haschisch-Schmuggels 1970 in Istanbul zu dreißig Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Nach seinem Ausbruch hatte Billy Hayes sich auf abenteuerliche Weise über die Grenze nach Griechenland durchgeschlagen und war von dort in die USA geflogen. (Der Film endet allerdings mit seiner erfolgreichen Flucht aus dem türkischen Gefängnis.)
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
ja, ich bin huber!
Hair
Woodstock
Easy Rider
Blues Brothers
Cheech & Chong
The Wall
diese Filme haben meinen Lebensstil bewegt....
Woodstock
Easy Rider
Blues Brothers
Cheech & Chong
The Wall
diese Filme haben meinen Lebensstil bewegt....

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

stimmt, hani vergässe....zwierbel hat geschrieben:do fehlt aber eidütig the wall

Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)

- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Dä Thread mutiert langsam zunere unhaltbare Farce. Musicals und co. hän in mine Auge kai Platz do inne, da nur Opium für's Volk. Habe fertig.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
- Anita Bonghit
- Erfahrener Benutzer
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Wenn wir schon bei diesem Niveau sind...
Bewegt hat es sozialpolitisch einen Scheissdreck, aber ich bring mal 'nen guten Thriller, wenn hier schon so üble Beispiele rumgeistern. Salami in culo!. Im Deutschen gelaufen unter "König Ballermann" aka "99 and 44/100%Dead"
Mafiastimmung vom feinsten.

Mafiastimmung vom feinsten.
Der Mafioso Frank (Edmond O'Brien) heuert den Killer Harry (Richard Harris) an, um dessen Rivalen Big Eddie (Bradford Dillman) auszuschalten. Doch Harry hat eigene Interessen in diesem Konflikt. - Interessanter Film Noir, der sich nicht an Konventionen hält.

Zum Teil zeitlich knapp daneben, aber sicherlich Meilensteine:
Midnight Cowboy (1969): Erster Film, der mit einem X-Rating den Oskar gewonnen hat
The Wild Bunch (1969): Neue Dimension der Gewaltdarstellung im Mainstream
The Godfather (1972): Erster 'Authoren-Epos' der neuen Welle
Serpico (1973): Neue Art von Politthriller, siehe auch 'The Conversation' (1974)
Jaws (1975): der erste Blockbuster, der das Denken der Studiobosse nachhaltig beeinflusst hat (nicht wirklich zum Guten)
Network (1976): neuzeitliche Mediensatire (heute schon fast von der Wirklichkeit eingeholt)
Midnight Cowboy (1969): Erster Film, der mit einem X-Rating den Oskar gewonnen hat
The Wild Bunch (1969): Neue Dimension der Gewaltdarstellung im Mainstream
The Godfather (1972): Erster 'Authoren-Epos' der neuen Welle
Serpico (1973): Neue Art von Politthriller, siehe auch 'The Conversation' (1974)
Jaws (1975): der erste Blockbuster, der das Denken der Studiobosse nachhaltig beeinflusst hat (nicht wirklich zum Guten)
Network (1976): neuzeitliche Mediensatire (heute schon fast von der Wirklichkeit eingeholt)
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
mit em geilschte Soundrack, wo je gschriibe worde isch!bs_eagle hat geschrieben:the Warriors
@small eggs
wenn e Musical wie "Grease" nix bewegt het (vo wo willsch Du das überhaupt wüsse?

lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
- Hennes&Mauritz
- Erfahrener Benutzer