Léo Leroy

Diskussionen rund um den FCB.
gifty
Erfahrener Benutzer

Re: Léo Leroy

Beitrag von gifty »

Tentakel hat geschrieben: 29.10.2025, 23:44
gifty hat geschrieben: 29.10.2025, 23:23 Der Typ hat solch unglaubliche Fähigkeiten. Ein absoluter Pfeiler in diesem Team.
steigerungsfähig, aber sehe ihn eher in 1-2 Jahren mit "nächstem Schritt in der Karriere" in Mainz, Parma, Stade Brest oder Altach. 
Leider.

Altach? Meinst du das als Witz?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

gifty hat geschrieben: 29.10.2025, 23:23 Der Typ hat solch unglaubliche Fähigkeiten. Ein absoluter Pfeiler in diesem Team.

Würde er Lerinho heissen und wäre 3 Jahre jünger wäre der Hype viel grösser. Aber uns soll es recht sein :) Mag ihn auch sehr

Tentakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tentakel »

gifty hat geschrieben: 29.10.2025, 23:54
steigerungsfähig, aber sehe ihn eher in 1-2 Jahren mit "nächstem Schritt in der Karriere" in Mainz, Parma, Stade Brest oder Altach. 
Leider.

Altach? Meinst du das als Witz?
ja sorry, der war bisschen deplaziert ^^. möge ihm eine gute Karriere gönnen, auch beim FCB, bisschen solider und offensiv effizienter und dann ein paar Jahre bleiben. aber ist logischerweise nur Wunschtraum
Die Beurteilung erfolgt regelkonform, beinhaltet jedoch eine subjektive Einschätzung

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

leo le roi. auf deutsch: leo der könig. spielt bisher eine sackstarke saison, war ausgerechnet bei der blamage in lausanne auf der bank, was auch zeigt wie wichtig er fürs team ist.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

adashelbygains hat geschrieben: 30.10.2025, 00:46 leo le roi. auf deutsch: leo der könig. spielt bisher eine sackstarke saison, war ausgerechnet bei der blamage in lausanne auf der bank, was auch zeigt wie wichtig er fürs team ist.

Merci fürs übersetze... :D

Aber jä, es stimmt. Het sich zumene schlüsselspieler entwicklet. Zämme mit em Metinho bilde sie e saggstarks ZMF.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Was mir gestern aufgefallen ist, im Unterschied zu Koba gegen Lausanne: Leo hat eine unglaubliche Mentalität. Der geht überall hin, wo es weh tut. Er rennt quasi pausenlos. Hat irgendwie weniger Talent als Koba, aber ist dank seinem Kopf tausendmal wertvoller.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 30.10.2025, 06:43 Hat irgendwie weniger Talent als Koba

Da wär ich mir nicht so sicher. Leroy hat eine brutal saubere Technik, er wendet sie einfach meistens unauffällig an. Wir haben kaum einen Spieler, der Bälle in allen Lagen und unter Druck so sauber annimmt wie Leroy.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 30.10.2025, 06:43 Was mir gestern aufgefallen ist, im Unterschied zu Koba gegen Lausanne: Leo hat eine unglaubliche Mentalität. Der geht überall hin, wo es weh tut. Er rennt quasi pausenlos. Hat irgendwie weniger Talent als Koba, aber ist dank seinem Kopf tausendmal wertvoller.
er isch e klassische spieler wo me als "underrated" bezeichne ka, macht extrem viel wichtigs ufem platz wo aber weniger uffällig isch wie das wo anderi mache. kei highlight-spieler sondern ebbe eine wo d drecksarbeit macht hinter em shaqiri und dr offensive wo denn glänze ka. dr metinho leistet au extrem viel het aber no biz meh fürs aug dinne und fallt dorum halt au meh uf. wenn ich mi an die gloorriiche zite mit em fabi frei zruckerinnere bi ich eifach nur dankbar, dass mir aktuell sone zm duo hän.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

adashelbygains hat geschrieben: 30.10.2025, 13:22
JohnFranklin_ hat geschrieben: 30.10.2025, 06:43 Was mir gestern aufgefallen ist, im Unterschied zu Koba gegen Lausanne: Leo hat eine unglaubliche Mentalität. Der geht überall hin, wo es weh tut. Er rennt quasi pausenlos. Hat irgendwie weniger Talent als Koba, aber ist dank seinem Kopf tausendmal wertvoller.
er isch e klassische spieler wo me als "underrated" bezeichne ka, macht extrem viel wichtigs ufem platz wo aber weniger uffällig isch wie das wo anderi mache. kei highlight-spieler sondern ebbe eine wo d drecksarbeit macht hinter em shaqiri und dr offensive wo denn glänze ka. dr metinho leistet au extrem viel het aber no biz meh fürs aug dinne und fallt dorum halt au meh uf. wenn ich mi an die gloorriiche zite mit em fabi frei zruckerinnere bi ich eifach nur dankbar, dass mir aktuell sone zm duo hän.

Genau so ist es. Hat man gestern wieder gesehen. Es fällt einem erst auf wie wichtig er ist, wenn er mal nicht spielt.

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Leroy hat sich gut entwickelt.

Er hat ein grosses Laufpensum und ist technisch äusserst sauber. Kaum dumme Ballverluste. Stopft ohne Ende Lücken.

Auch unter Druck findet er noch gute Lösungen, was einen Klassespieler auszeichnet.

Sehr wertvoll für das Team.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Hat sich leider (noch) nicht zu dem Leader entwickelt, den es nach Avdullahus Abgang so dringend gebraucht hätte. Oder vielleicht wird nun eher offensichtlich, dass er vor allem dank starkem Nebenmann seine Topleistungen bringen konnte.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

gifty hat geschrieben: 23.01.2026, 07:58 Hat sich leider (noch) nicht zu dem Leader entwickelt, den es nach Avdullahus Abgang so dringend gebraucht hätte. Oder vielleicht wird nun eher offensichtlich, dass er vor allem dank starkem Nebenmann seine Topleistungen bringen konnte.
Fairerweise muss man sagen, dass er in der Schlussphase als wir alles gewonnen haben ja gar nie gespielt hat. Vielleicht müsste man ihn jetzt einfach auch draussen lassen wenn er zu schlecht ist und nichts produktives auf den Platz bringt. 

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

gifty hat geschrieben: 23.01.2026, 07:58 Hat sich leider (noch) nicht zu dem Leader entwickelt, den es nach Avdullahus Abgang so dringend gebraucht hätte. Oder vielleicht wird nun eher offensichtlich, dass er vor allem dank starkem Nebenmann seine Topleistungen bringen konnte.
Leon Avdullahu wurde halt nicht ersetzt und am Ende der letzten Saison war bereits Metinho dabei, Leroy war dann eher Ergänzugsspieler und mehr ist er für mich nicht wirklich. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

@imoht
@patiscat

Ihr habt natürlich beide recht. Leroy hatte jedoch solche Topleistungen dabei, dass auch ich gehofft habe, er würde - trotz anderer Spielweise - in eine Leaderrolle wachsen nach Avdullahus Abgang. Das muss ja auch die Hoffnung gewesen sein der sportlichen Führung, dass man mit ihm und Metinho zwei Leader hat. Und dazu mit Koba und Bacanin zwei verheissungsvolle Talente dahinter.

Aber eben: Leroys Topleistungen gab es nur dann, als er Avdullahu neben sich wusste.

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Léo Leroy wechselt zum englischen Zweitligisten Preston North End

Nach zwei Jahren beim FC Basel 1893 verlässt der französische Mittelfeldspieler den Club und schliesst sich dem Preston North End FC aus der EFL Championship an. Beim FCB stand der 26-Jährige noch bis im Sommer 2028 unter Vertrag.

Léo Leroy wechselte im Sommer 2024 ans Rheinknie und entwickelte sich rasch zu einer wichtigen Teamstütze. Einen besonderen Platz in der FCB-Geschichte sicherte er sich als Mitglied des Doubleteams der Saison 2024/25. Insgesamt bestritt der zentrale Mittelfeldspieler 93 Pflichtspiele für Rotblau, erzielte dabei fünf Tore und bereitete acht weitere Treffer vor. Nun folgt für Leroy mit dem Wechsel nach England der nächste Schritt in seiner Karriere.

Der FCB bedankt sich bei dir herzlich für deinen Einsatz und deine Verdienste in den vergangenen beiden Jahren und wünscht dir für deine sportliche und persönliche Zukunft bei Preston North End viel Erfolg und alles Gute lieber Léo.

https://fcb.ch/pages/news/transfer-leo-leroy

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Chunnt überraschend, aber isch besser so.

Danke Leo, und viel Erfolg uf dr Insle!
"I was born ready motherfucker!"

Italoschweizer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

_droide hat geschrieben: 14.08.2026, 12:01 Léo Leroy wechselt zum englischen Zweitligisten Preston North End

Nach zwei Jahren beim FC Basel 1893 verlässt der französische Mittelfeldspieler den Club und schliesst sich dem Preston North End FC aus der EFL Championship an. Beim FCB stand der 26-Jährige noch bis im Sommer 2028 unter Vertrag.

Léo Leroy wechselte im Sommer 2024 ans Rheinknie und entwickelte sich rasch zu einer wichtigen Teamstütze. Einen besonderen Platz in der FCB-Geschichte sicherte er sich als Mitglied des Doubleteams der Saison 2024/25. Insgesamt bestritt der zentrale Mittelfeldspieler 93 Pflichtspiele für Rotblau, erzielte dabei fünf Tore und bereitete acht weitere Treffer vor. Nun folgt für Leroy mit dem Wechsel nach England der nächste Schritt in seiner Karriere.

Der FCB bedankt sich bei dir herzlich für deinen Einsatz und deine Verdienste in den vergangenen beiden Jahren und wünscht dir für deine sportliche und persönliche Zukunft bei Preston North End viel Erfolg und alles Gute lieber Léo.

https://fcb.ch/pages/news/transfer-leo-leroy

Das kam ja aus dem nichts
Keine Gerüchte, nada
Das positive daran ist, Bacanin wird bleiben

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Grad jetz, wo är sis beschte spiel siit langem zeigt het und ich für ihn gueti chance gseh ha, als 8er imene 4-3-3 wieder zumene leischtigsträger könne z'wärde.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

Überraschend aber das MF war überfüllt auch mit den Neuzugängen.

Danke Leo für alles!

Mich würd noch interessieren, was das ganze finanziell bedeutet, kann das 0 einschätzen.

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

Expat hat geschrieben: 22.06.2024, 00:01 Nach allem, was ich bisher gesehen habe und in Erfahrung bringen konnte: solid. Kein Unterschiedsspieler, keine Vertikalpässe, viel Geschiebe. Wird einer von vielen sein und weder ab- noch auffallen. Ob uns das weiter hilft, wage ich zu bezweifeln.

Irrtum vorbehalten.

Eigenlob stinkt. Aber mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Er war okay. Abgang auch okay.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

DacoOfa hat geschrieben: 14.08.2026, 12:05 Überraschend aber das MF war überfüllt auch mit den Neuzugängen.

Danke Leo für alles!

Mich würd noch interessieren, was das ganze finanziell bedeutet, kann das 0 einschätzen.

3-4 Mio. wird es schon geben.  :)

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Expat hat geschrieben: 14.08.2026, 12:14
Expat hat geschrieben: 22.06.2024, 00:01 Nach allem, was ich bisher gesehen habe und in Erfahrung bringen konnte: solid. Kein Unterschiedsspieler, keine Vertikalpässe, viel Geschiebe. Wird einer von vielen sein und weder ab- noch auffallen. Ob uns das weiter hilft, wage ich zu bezweifeln.

Irrtum vorbehalten.

Eigenlob stinkt. Aber mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
Ja, das stinkt; :D er war doch ein Puzzle-Teil des Meisterteams.

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

NaSrI hat geschrieben: 14.08.2026, 12:39 3-4 Mio. wird es schon geben.  :)

Nach BAZ 3Mio Euro

brasilea1893
Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

unfauffälliger spieler, der aber vor allem in der meistersaison extrem wichtig war. technisch zudem überrragend. wusste in welchem moment auch einfach mal taktische fouls nötig sind. letzte saison ein bisschen den wurm drinn gehabt (wie alle).

danke für deinen einsatz und alles gute für die zukunft!

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ja danke für die Doublesaison und vor allem für das Tor im Cuphalbfinale gegen Lausanne. Das Stadion explodierte wie lange nicht mehr. Stimmungstechnisch sowieso eines der geilsten Spiele der letzten Jahre. Auch dank Leroy. 

Alles Gute in England!

Für 3 Mio musst du ihn dann halt auch abgeben, wenn er mind. auch den doppelten Lohn in England kriegt. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

thinktwice hat geschrieben: 14.08.2026, 12:47
NaSrI hat geschrieben: 14.08.2026, 12:39 3-4 Mio. wird es schon geben.  :)

Nach BAZ 3Mio Euro

Guter Preis für einen durchschnittlichen Spieler. Sometimes good, sometimes shit könnte die Zeit von ihm hier beschreiben. Potential hat er allemal wenn er an der Konstanz arbeitet.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Leider.

in 1 Johr - Preston North End.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

wurde und wird brutal unterschätzt. schade

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

Goldust hat geschrieben: 14.08.2026, 14:58 wurde und wird brutal unterschätzt. schade

hoch veranlagt aber zu wenig konstant…

Antworten