Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 07.11.2023, 13:31 @Feanor

Dem Gottesstaat abschwören? Und in D gehen sie für ein Kalifat auf die Strasse. Es gibt letztlich keinen „differenzierten Islam“, der Koran ist die heilige Schrift, der Gottesstaat das Ziel. Nochmals: Welcher islamische Staat ist kein Gottesstaat, in dem der Koran das Leben aller bestimmt? Das innerhalb der muslimischen Welt Unterschiede bestehen, ist eine Tatsache, trotzdem auch hier: Der Koran ist das Wort Gottes, an dem nichts verändert werden darf. Demokratie und Islam, das funktioniert nicht, das widerspricht sich. Das führt immer zu Konflikten. Oder rigiden Diktaturen, siehe Saudi-Arabien, siehe Katar, siehe Ägypten, siehe Türkei (ja!!!), siehe Gaza (auch das de facto ein Gottesstaat, einfach ohne völkerrechtliche Anerkennung).

Der Iran war lange auch kein Gottesstaat. Aber wie gesagt, selbst wenn das alles stimmen sollte, ist das keine Entschuldigung/Rechtfertigung für die Übergriffe auf die Beduinen, auf die du mit deinem Iran-Abstecher irritierend geantwortet hast. Aber du möchtest ja keinen Austausch, du wiederholst einfach jedes Mal deine Islam-Kritik. Bon.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das klingt immer so anklagend: Islam-Hass, Islam-Kritik.

Du weisst, wie die Mullahs an die Macht gekommen sind und wie blitzschnell, kompromisslos und radikal sie das Land in einen „Gottestaat“ transformiert haben.

Was ich ausdrücken will ist: Im Westen glaubt man immer noch, mit dem Islam könne man zusammen, nebeneinander koexistieren. Tatsache ist nun mal: Nein, das kann man nicht. Der gelebte Islam duldet kein anderes Regelwerk als den Koran. Und wenn du jetzt nach D schaust, wo die Muslime in Freiheit leben, ihren Glauben leben dürfen, wo es Moscheen gibt, da fordern sie jetzt das Kalifat, den Gottesstaat. Gib ihnen den kleinen Finger…

Man kann natürlich jetzt wieder relativieren, sie brauchen Zeit sich anzupassen, dass Christentum hat auch Jahrhunderte gebraucht, etc. Nur: Es gibt einfach keine Beispiele in der Islam-Geschichte, in rund 1300 Jahren, die darauf bauen lassen, dass sich der Islam den weltlichen Gegebenheiten jemals fügen wird wollen.

Nochmals, der Islam sieht mich als Problem. Die westliche Lebensweise. Die Rechte der Frauen. Das Bildungssystem. Die Sexualmoral. Die Gottlosigkeit. Die wissenschaftliche Erkenntnis.

Warum also muss ich gegenüber dem Islam verständnisvoll sein, akzeptieren, dass er ist, wie er ist? Warum soll ich keine Kritik an ihm üben dürfen, ihn in Frage stellen, vor ihm warnen?

Wir haben es schon oft hier diskutiert, der Islam interessiert sich nicht für Fakten, der Islam ist nur an einem interessiert: Globale Herrschaft. Ja, das klingt plakativ, ist nun mal aber ein Fakt. Der einzige, der für Muslime von Bedeutung ist.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c1d0c3c552 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

LeTinou hat geschrieben: 07.11.2023, 13:57 dazu müssten die Fanatiker, die Israel komplett auslöschen wollen, endlich überzeugt oder entsorgt werden.
Da muss man ehrlich sein. Wenn man im Heiligen Land den absoluten Frieden will, müssten sowohl alle Hamas-Krieger und Hamas-Sympathisanten sowie alle fanatischen jüdischen Siedler auch "überzeugt oder entsorgt" werden. 
Würden im Heiligen Land nur die mehr oder weniger säkularen Juden und die nicht fanatischen Palästinenser leben, könnte sogar eine 1-Staat-Lösung funktionieren. Dafür müssten aber insgesamt eine Million Menschen überzeugt oder entsorgt" werden. Das ist nicht so einfach.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Somnium hat geschrieben: 07.11.2023, 13:03 @Lupinin

Hirnwäsche, echt jetzt?

Wenn schon, hat die bei dir funktioniert.

Ein „freies Palästina“ heute wäre nichts anderes als ein Gottesstaat, vergleichbar mit dem Iran. In Gaza war das bis zum Israelischen Eingreifen bereits auch ohne staatliche Strukturen der Fall.

Frei hat im Islam eine andere Bedeutung als im Westen. Israel wird die Kontrolle in Gaza vorläufig behalten. Das mit der Autonomie funktioniert mit islamischen Strukturen nicht. Aus den einfachen Grund, weil der Islam eine Struktur fürs Leben ist, die mit nichts anderem kompatibel ist.

Das in Israel die Zeit von Bibi und der ultrarechten Koalition abläuft, das ist allen dort klar. Und die Gerichtsreform hat sich auch erledigt. Dieses ganze Projekt wird Netanjahu noch so richtig um die Ohren fliegen. Seine Regierung sollte allen Demokratien als Warnung dienen, was passiert, wenn die Rechten die Macht ergreifen. Der Unterschied zum islamischen Mullahregime ist faktisch inexistent. Auch das ist kleptokratisch, faschistisch und nicht kompromissbereit.
Hirnwäsche ist es für mich wenn in westlichen Medien praktisch nur Israels Protagonisten, seis die israelische Botschafterin in Bern, im deutschen Fernsehen israelisches Militär mit Deutschsprachigen Pressevertretern das militärische Vorgehen im Gaza-Streifen rechtfertigen und sich zumindest vordergründig die staatlich unterstützten deutschrpachigen Medien auf Seiten Israels stellen.
Von den Palästinensern wir hauptsächlich das barbarische  Bild gezeigt, wie sie auf der Strasse demonstrieren und ihre Wut rauslassen. Man kann Opfer auf beiden Seiten suchen und finden, aber wie einseitig "unsere" Medien berichten zeigt doch, wie viel Einfluss Israel versucht zu gewinnen um alles für sie gut darstellen zu lassen. Wann wird endlich mal untersucht, weshalb es die Isrealische Führung verpennt hat den Hamas Anschlag zu vereiteln? Ich würde sogar behaupten es hilft der derzeitigen Regierung noch ein strikteres System in Israel zu installieren anstatt Verantwortung zu nehmen und abzutreten!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Lupinin

Bis kurz vor Schluss nachvollziehbare Argumentation und auf der Zielgeraden auf Kurs Ganser eingeschwenkt. Schade.

Dass Netanjahu und sein Kabinett mit der Durchstierung ihrer Justizreform dazu beigetragen haben, dass die Hamas das machen konnte, was sie machte, das bezweifelt nun wirklich niemand. Es steht auch ausser Frage, dass Netanjahu dafür wird büssen müssen. Aber jetzt eine Umbildung der Regierung im grossen Stil während in Gaza Soldaten im Einsatz sind, das wäre ein weiterer Fehler. Zu viel Zeit würde verloren gehen, die nur der Hamas nutzen würde, zu viele Soldaten würden in Gefahr gebracht.

Es war die Hamas, die angegriffen hat. Nicht Netanjahu. Wenn Israel jetzt in Gaza wieder übernimmt: Die Hamas hat das zu verantworten. Und nur die Hamas, ganz alleine. Und dass von arabischer Seite jetzt wieder die typische „wir armen Opfer“-Rolle eingenommen wird, es langweilt mich nur noch. Sollen sich bei der Hamas beschweren, aber du siehst ja, wie es läuft: Die anderen, immer die anderen sind Schuld. Allahu Akbar!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 07.11.2023, 15:19 Das klingt immer so anklagend: Islam-Hass, Islam-Kritik.

Du weisst, wie die Mullahs an die Macht gekommen sind und wie blitzschnell, kompromisslos und radikal sie das Land in einen „Gottestaat“ transformiert haben.

Was ich ausdrücken will ist: Im Westen glaubt man immer noch, mit dem Islam könne man zusammen, nebeneinander koexistieren. Tatsache ist nun mal: Nein, das kann man nicht. Der gelebte Islam duldet kein anderes Regelwerk als den Koran. Und wenn du jetzt nach D schaust, wo die Muslime in Freiheit leben, ihren Glauben leben dürfen, wo es Moscheen gibt, da fordern sie jetzt das Kalifat, den Gottesstaat. Gib ihnen den kleinen Finger…

Natürlich klingt Islam-Hass anklagend, genauso wie Judentumhass oder Christentumhass anklagend klingt. 

Der Islam hat genau das gleiche Recht in Europa zu existieren, wie alle anderen Religionen. Nämlich unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit. Das heisst frei für Religionen aber auch frei von Religionen. Niemand darf gezwungen werden, eine Religion auszuüben. Aber auch niemand darf daran gehindert werden eine Religion auszuüben, solange man sich an die geltenden Rechte und Gesetze hält. 

Und dann wieder so eine rassistische Generalisierung! In Deutschland leben über 5 Millionen Muslime. Fordern die alle das Kalifat? 

Oder ist es nicht vielmehr eine Gruppierung radikaler Extremisten, die nun die Gunst der Stunde nutzt, um ihre demokratiefeindliche Ideologie rauszuposaunen? 

Und ja das ist eine Problem und darum soll sich der Verfassungsschutz kümmern, genauso wie bei Neonazis, die ebenfalls eine Ideologie propagieren, die mit dem Rechststaat herzlich wenig zu tun hat. 

Nur die erste Gruppierung hat keine realpolitische Macht in Deutschland während die andere Gruppierung mit etwas moderater scheinenden Gesinnungsgenossen über 10% Wähleranteile hat, in gewissen Bundesländern sogar über 20%.

Aber warn du nur weiter vor dem Islam als Ganzes und erzeuge somit Ressentiments, welche die Menschen eben zu Parteien wie der AFD und SVP führen. 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Bewundernswert, dass du das noch nicht aufgegeben hast. 😂🤣 Das ist als würde man mit Trump über Fakten sprechen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.11.2023, 09:25 Bewundernswert, dass du das noch nicht aufgegeben hast. 😂🤣 Das ist als würde man mit Trump über Fakten sprechen.

Würde es mir darum gehen, den User von irgendwtas zu überzeugen, hätte ich schon lange aufgegeben. Somnium ist nicht in der Lage aufgeklärete Kritik am Islam zu üben, ohne zu generalisieren und pauschalisieren.

Meine Intention ist es aber seinen Aussagen etwas entgegenzusetzen, für alle die hier mitlesen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Konter (und alle, die hier mitlesen):

Ich kann deine Argumente nachvollziehen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist viel mehr, das Religionen ein Problem sind.

Natürlich, Religionsfreiheit. Nun, wer an solchen Unsinn glauben will…an einen jungfräulich gezeugten Heilsbringer, der von vier Redaktoren schöngeschrieben wurde, die hundert Jahre nach seinen angeblichen Wundertaten gelebt haben. An einen massenmordenden Spinner aus der Wüste, der mit einem Gaul gen Himmel galoppiert ist.

Soll jeder Glauben, was er will, von mir aus auch daran, dass Trump unschuldig ist. Er soll diesen Blödsinn aber im stillen Kämmerchen glauben. In einer Kirche oder Moschee. Tut er das in aller Öffentlichkeit, hat das nichts mehr mit privat zu tun, sondern dann habe ich durchaus das Recht, diese Leute als Spinner, als Irre, als Schwurbler, zu bezeichnen. Weil an einen Heilsbringer zu glauben, der Wasser in Wein verwandelt oder mit einem Gaul gen Himmel reitet, wer das als Realität hinnimmt, der ist tatsächlich ein Fall für den Kopfdoktor. Ja, ich weiss, Glaubensfreiheit, Religionsfreiheit…

Auch das habe ich hier schon zu erklären versucht, aber gerne nochmals: Wenn die Religiösen das nicht mehr im stillen Kämmerchen leben, sondern auf die Strasse gehen, Kriege anzetteln, Menschen töten, bedrohen, belästigen, Frauen und „Ungläubige“ als Zweitklassig betrachten, missionieren, ein Kalifat einfordern, Gesetze als nicht gottgegeben ablehnen, dann ist das nicht irgend eine Schrulligkeit, sondern einfach nur Scheisse. Die ICH auf keinen Fall akzeptieren oder verstehen muss.

Und so lange der Islam Stunk oder sich sonstwie zum Thema macht, so lange wehre ich mich verbal dagegen und warne davor. Der Islam ist wie alle Religionen eine Beleidigung der Intelligenz, eine Zumutung und Belästigung für alle, die nichts davon wissen wollen.

Trump ist immerhin Politik, etwas reales und gesellschaftlich essentielles, weil unser aller Zusammenleben damit zusammenhängt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.11.2023, 09:25 Bewundernswert, dass du das noch nicht aufgegeben hast. 😂🤣 Das ist als würde man mit Trump über Fakten sprechen.

Was haben Religionen mit Fakten zu tun?

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Der einzige der immer von Fakt in Bezug auf Religion spricht, bist du und sonst niemand. Und dann sind sie noch falsch.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Religionen (Ausnahme Buddhismus) sind Gugus. Das ist doch ein Fakt?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Gurkensalat

Ok, da bin ich jetzt mit meiner zitierten Antwort etwas zu sehr ins Abstrakte abgerutscht.

Es ist einfach mühsam, dass wir seit Jahrzehnten uns mit dem Islam herumschlagen müssen. Auf immer neue Vorfälle immer wieder die gleichen Beschwichtigungen, Appelle, Aufrufe, Statements, whatever und dann ändert sich: nichts.

User Konter zum Beispiel versucht mit dem Argument zu punkten, dass in Deutschland eine Minderheit das Kalifat fordert. Nun gut, das mag sein, das ist wohl zur Zeit auch ein Fakt, nur:

Was ist da 1979 im Iran passiert, als eine „Minderheit“ mit brutalster Waffengewalt an die Macht gekommen ist? Gemäss Wikipedia lebten 2022 88,6 Millionen Menschen im Iran, wo die Minderheit immer noch ein religiöses Terrorregime aufrecht erhält, im Ausland Terrororganisation unterstützt, an Russland Waffen verkauft und die Vernichtung Israels zum Ziel erklärt hat. Und an der Bombe bastelt. Frauen werden in aller Öffentlichkeit totgeschlagen, wenn das Kopftuch nicht ordentlich sitzt oder zu viel Bein zu sehen ist. Man hat eine Sittenpolizei. Die Todesstrafe für Gotteslästerung. Und so weiter.

Afghanistan. Taliban. Eine radikale Minderheit. Wir wissen um die Lebensumstände in diesem Land.

Der Islam braucht keine Mehrheit. Es gilt das Recht des Stärkeren. Die Hamas hat die Fatah in Gaza beseitigt.

Du hast nur Probleme mit dieser Religion. Und wenn man, sollte Israel tatsächlich Gaza wieder räumen, wie Blinken es fordert, die Palästinenser wieder machen lässt, wer glaubt tatsächlich, die Radikalen werden nicht wieder in wenigen Monaten (mit Irans Einfluss) alles von neuem beginnen?

Nichts wird sich ändern.
Zuletzt geändert von Somnium am 08.11.2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 08.11.2023, 15:11 Religionen (Ausnahme Buddhismus) sind Gugus. Das ist doch ein Fakt?

Generell stellt sich die Frage was du mit „Gugus“ meinst. Es gibt Leute die WOLLEN an etwas Glauben und die BRAUCHEN das auch, ohne dass es negative Auswirkungen hat. Why not? Die einen gehen beten, die anderen an ein Fussballspiel und wieder andere feiern in einem Club ab. So hat jeder seine Art abzuschalten und Kraft zu tanken.

Was es halt in allen Religionen gibt ist der Missbrauch der Religion zum eigenen Vorteil. 

Wieso nimmst den den Buddhismus explizit aus?

Folgendes tönt doch auch nicht schlecht:

Ziel eines Aleviten ist die Erleuchtung/Vollkommenheit durch Werte wie NächstenliebeBescheidenheit und GeduldHumanismus und Universalismus prägen den alevitischen Glauben. Die Mehrheit der für Sunniten geltenden Verbote und Gebote aus dem Koran werden von Aleviten nicht anerkannt bzw. befolgt. Übrigens sind die Frauen den Männern, seit Anbeginn gleichgestellt, nicht erst seit 100 Jahren.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 08.11.2023, 12:09 @Konter (und alle, die hier mitlesen):

Ich kann deine Argumente nachvollziehen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist viel mehr, das Religionen ein Problem sind.

Natürlich, Religionsfreiheit. Nun, wer an solchen Unsinn glauben will…an einen jungfräulich gezeugten Heilsbringer, der von vier Redaktoren schöngeschrieben wurde, die hundert Jahre nach seinen angeblichen Wundertaten gelebt haben. An einen massenmordenden Spinner aus der Wüste, der mit einem Gaul gen Himmel galoppiert ist.

Und genau diese arrogante Art ist es, warum ich mich mittlerweile als Atheist oft mit religiösen Menschen besser verstehe, als mit vielen Atheisten, welche in ihrem Atheismus teils ähnlich radikale Züge erlangen, wie religiöse Fundamentalisten. 

Dir ist schon bewusst, dass du mit solchen Sätzen gerade über 4 Milliarden Menschen diffamierst. 

Du musst Religionen nicht toll finden und darfst auch gerne Kritik daran üben, aber solche fundamental ausgelegte Religionskritik, welche bspw. in Bezug aufs Christentum 2000 Jahre Bibelexegese völlig negiert, ist, ausser man ist ein 14-jähriger pubertierender Edgelord, extrem peinlich. 

Ich selber wurde reformiert und mein damaliger Pfarrer war einer der intellektuellsten Personen, die ich je kannte. Extrem differenziert, hochintelligent und ausgeprägt mit extrem viel historischem Wissen. Solche Menschen pauschal als an Unsinn glaubende Menschen zu beleidigen ist genau das Problem, was ich mit vielen postmodernen Atheisten habe. 

Und nein, damit will ich nicht sagen, dass es nicht viel durchaus berechtigte Kritik an den Buchreligionen gibt, oder dass es nicht religiöse Spinner gibt und dass man organisierten Religionen mit einer gewissen Skepsis begegnen kann, aber du bist einfach nicht in der Lage dieses Thema differenziert zu betrachten. Wie bereits im vorigen Post erwähnt, kommen von dir in Sachen Religion nur Pauschalisierungen und Generalisierungen und merkst dabei ironischerweise gar nicht, dass du damit ähnlich fundamental argumentierst wie die religiösen Fanatiker die du so sehr bekämpfen willst. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Konter

Danke für deine Antwort.

(…)Pauschalisierungen und Generalisierungen und merkst dabei ironischerweise gar nicht, dass du damit ähnlich fundamental argumentierst wie die religiösen Fanatiker die du so sehr bekämpfen willst.(…)

Und genau das ist doch das fundamentale Wesen der Buchreligionen! Sie sind von Gott gegeben, der Islam sogar zu 100 Prozent. Weder Bibel noch Koran kümmern sich um Nuancen, Auslegungen, Differenzierungen, nenn es wie du willst. Statt dessen: „Du sollst!“ „Gehet hin und…“ Ganz spontan kommt mir jetzt das AT, 19:31 bis ca. 19:38 in den Sinn. Sorry. Da steige ich aus. Das kann man einfach nicht mit der Realität vereinbaren und es ist sogar eher noch eine „harmlosere“ Passage.

https://bibeltext.com/genesis/19-31.htm

Und auch wenn ich mit meiner Sicht auf die Dinge 4 Milliarden Menschen diffamiere und du mir deswegen Arroganz vorwirfst: Jeder ist in der Lage, selber zu denken. Er muss nur wollen.

Wer tatsächlich in der Schützenmatte rumsteht und Schilder hochhält und Bücher verteilt, in denen Inzest, Brudermord, Ehebruch und Wiederauferstehung, ein zorniger Gott, der sein Volk leiden lässt, es verarscht, der Frauen hasst (Lots Frau hat nicht mal einen Namen!!!!) und seinen Sohn opfert, der Menschen ertränkt, weil sie das Leben feiern, ein Gott, der keinen Widerspruch duldet, wer ein solches Traktat zum Lebensleitfaden, zum Lebensinhalt erklärt, damit missioniert, den schert es nicht, wenn ich seine geistige Gesundheit in Zweifel ziehe.

Und dann kam Mohammed und versuchte das alles mit dem Koran zu toppen…

Ich bin in einer evangelikalen Sekte, andere nennen es verharmlosend Freikirche, aufgewachsen. Allein, dass diese Gläubigen der Meinung sind, religiöse Erziehung sei Aufgabe der Eltern, ist ein Verbrechen. Das man sie dann auch noch lässt, dass macht mich wütend. Und darum gibt es keinen Grund für mich, mit Religionen und ihren Anhängern nachsichtig zu sein. Hochintelligent wäre der Pfarrer aus deinem Beispiel allenfalls, wenn er nicht Hirte und damit wesentlicher Teil dieses Kreislaufs wäre, der Menschen Schuldgefühle vermittelt, die sie an ihre Nachkommen weitergeben. Schuldgefühle. Die Lüge von der Erbsünde. Das an eine höhere Macht glauben müssen, damit man Erlösung erfährt. Für ein Leben im Himmel/Paradies. Und alle anderen kommen in die Hölle. (Das ist dann aber nicht arrogant, so über andere Menschen zu denken?)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Du verkennst schlicht und einfach die Realitäten.

Die Religion die am meisten Kriege etc. geführt hat ist das Christentumm. Nicht besser wurde es mit der Säkularisation, des von die so hochgelobten Westens. WW1, WW2, Vietnamkrieg, Koreakrieg, Diverse Balkankriege, die etwa 15 Kriege die Russland seit 1975 angezettelt hat, Irakkrieg, wahrscheinlich habe ich noch ein paar vergessen.

Und laberst irgend einen unfundierten Dünpfiff, dass die Muslime das grösste Übel sind und nicht in der Lage in Frieden zu leben…🤣😂

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.11.2023, 16:43 (…)

Und laberst irgend einen unfundierten Dünpfiff, dass die Muslime das grösste Übel sind und nicht in der Lage in Frieden zu leben…🤣😂

Der Religionsstifter war ein kriegerischer Gewalttäter. Fatah vs Hamas. Schiiten vs Sunniten. Iran vs Jemen. Der Koran ist eher keine Botschaft des Friedens, der Nächstenliebe, der Toleranz, der blühenden Lebensfreude. Er fordert im Falle der Uneinsichtigkeit die Bekehrung mit dem Schwert. Der Koran fordert bedingungslose Unterwerfung. Zeigt mit dem Finger auf Juden und Christen und ihren minderwertigen Gott.

https://www.deutschlandfunk.de/sure-109 ... z-100.html

https://islam.de/13827.php?sura=5

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Habe ich dir schon vor Tagen dargelegt, was du gekonnt ignoriert hast. Ebenso ignorierst du gekonnt meine Beiträge bzgl. der Aleviten und bezgl. den Vorteilen einer „westlichen“ gegenüber einer „islamischen“ Entwicklung bei gleicher (genaugenommen schlechterer für die islamische) Ausgangslage, hast du auch kein Wort verloren.

Willst du hier drinnen über Koranauslegung diskutieren? Schwertvers? Tönt super… bezieht sich im Kontext gesehen (wohl) nicht mal auf Christen oder Juden oder andere Nichtmuslime. Sunna? Hadithe? welche von dir immer wieder angeführt werden… Der allerseits bekannte Gadaffi (und die Glaubensrichtung, der er angehörte) hat darauf geschissen und diese abgelehnt…

Du lebst irgendwo im Irrglauben, dass Religion das Übel ist…. Das Übel ist der Mensch. Glaubst eine Frau interessiert es ob sie von irgendwelchen islamischen Fundis oder von einer aus Antwerpen bezahlten Mörderbande vergewaltigt und verstümmelt wird? 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Gurkensalat

Ja, Religion ist das übel. Natürlich kannst du das alles bis ins kleinste argumentativ auseinander diverenzieren. Und es geht auch nicht um vergewaltigte Frauen, Aleviten und Gaddhafi.

Ich bin auf die Entwicklung eingegangen, allein, was hat sich entwickelt im Islam? In 1300 Jahren? Wo siehst du für den Islam eine realistische Chance, dass er jemals mit der Realität im Einklang existieren kann? Keine Religion ist dazu in der Lage. Religion setzt Glauben voraus. Unwissenheit. Sie verweigert sich den Tatsachen. Die Kreationisten behaupten, Gott habe die Erde vor 6000 Jahren erschaffen und dass er die Fossilien versteckte, um den Glauben der Menschen zu prüfen. Oder diese von bösen atheistischen Wissenschaftlern falsch zusammengesetzt worden sind. Oder von Satan erschaffen wurden, um die Menschen zu täuschen. Nicht mal die Kreationisten sind sich in fundamentalen Fragen einig!!!!

Und warum soll der Mensch das Übel sein, wenn er eine Religion „falsch interpretiert“? Das liegt doch in der Natur der Sache, weder das AT, noch das NT und auch nicht der Koran sind faktenbasierte Texte, die jeder gleich eindeutig interpretiert. So entstehen Meinungsverschiedenheiten. Splittergruppen (Schiiten/Sunniten, Reformierte/Katholiken). Und dann gibt es die, die sich von einzelnen Teilen der Schrift distanzieren und dann prompt von den Rechtgläubigen nicht mehr akzeptiert werden.

Und ich frage nochmals: Warum sollte mich das alles interessieren? Mein Leben beeinflussen? Es gibt keinen Gott. Und selbst, wenn drei Weltreligionen das Gegenteil behaupten, dann gäbe es drei Götter, aber es gibt keinen Gott. Wir leben in einem Hefekuchenteiguniversum.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Doch genau um das geht es…

Ich habe das weiter vorne schon mal angesprochen. Du erzählst, dass sich der Islam seit 1300 Jahren nicht weiter entwickelt hat. Das ist richtig. Aber nenn mir ein einziges islamisches Land dass während den letzten 1000 Jahren mehr als 70-100Jahre frei war von „westlichen“ Besatzern, deren Unterdrückung oder dauernden Angriffen.  Nur eines. Alle islamischen Länder wurden zuerst von den Kreuzrittern oder so angegriffen unterjocht, danach kamen deine hochgelobten säkularisierten Ländern, Stichwort East India Trading Company, mit ihren Armeen und besetzten alle islamischen Gebiete um deren Rohstoffe zu plündern und die Bevölkerung zu unterdrücken.

Beantworte mir ganz ehrlich die Frage, WANN hätte sich die Islamische Welt um eine Neuauslegung des Korans oder um eine Modernisierung der Gesellschaft kümmern sollen? 

Der einzige Fakt ist, dass die islamischen Länder seit ca. 40-100 Jahren unabhängig und frei in ihren Entscheidungen sind. Kuwait hat mittlerweile das Frauenwahlrecht eingeführt, von so einem Tempo können Europäische Länder nur träumen.

Das alles kannst du natürlich mit einem Schulterzucken abtun und auf deinem Hohen Ross sitzend ganze Völker und Glaubensgemeinschaften in einen Topf werfen und verurteilen.

Und du bist mir mit Blick auf Kriege, Genozide, Unterdrückung und Ausbeutung immer noch die Antwort schuldig wo die westliche Welt so viel besser ist als die islamische.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Gurkensalat

Ich habe es gestern schon geschrieben:

„Immer sind die anderen schuld (an meinem Versagen). Allahu Akbar!“

Man kann sich immer in der Opferrolle suhlen, das ist auch eine Position. Aber man kann auch mal versuchen, den Kreislauf zu durchbrechen.

Es waren nicht nur die Araber Opfer der westlichen Kolonisatoren. Man war auch in Amerika aktiv. Und es waren Spanier, Holländer, Engländer, Portugiesen. Sie haben nebst viel Unheil auch ganz viel positives bewirkt.

Und es ist ja nicht so, dass die Araber da nicht selber ausgezogen wären, andere zu kolonisieren. Irgendwann standen die Mohammedaner vor den Toren Wiens. Attila ist im Wappen von Kleinhüningen verewigt. Die Welt war und ist in Bewegung. Und irgendwann haben Juden einen unwirtlichen und sehr dünn besiedelten Flecken osmanisches Reich in Besitz genommen, der Rest der Geschichte ist bekannt.

Die westliche Welt ist nicht besser oder schlechter als die Arabische. Nur haben sich die Kulturen komplett anders entwickelt. Die ehemals tödliche Katholische Kirche verbrennt schon seit geraumer Zeit keine Hexen mehr oder Ketzer. Die Kirche musste einem Staat weichen, der seine eigenen Gesetze durchsetzte.

Es ist legitim, jetzt zu behaupten, die islamischen Länder seien aus genannten Gründen noch nicht so weit für diesen Schritt, nur: 1979 gelangten die Mullahs an die Nacht, in der Türkei islamisiert Erdogan die Republik, in Gaza wurde diverse Male ein eigener Staat abgelehnt, weil man das Existenzrecht Israels nicht akzeptieren will.

Und Kuwait wurde nicht von einem arabischen Land gerettet, sondern von den bösen Amis. Ja, das Öl-Thema. Trotzdem, die arabische Solidarität, auch jetzt wieder, Ägypten, Jordanien. Türkei.

Hamas-Statement von heute:

(…)«Wir mussten den Menschen sagen, dass die palästinensische Sache nicht sterben wird.»

Das Ziel der Hamas sei es nicht, den Gazastreifen zu regieren und diesen etwa mit Wasser und Strom zu versorgen. «Diese Schlacht fand nicht statt, weil wir Treibstoff oder Arbeitskräfte wollten», fügte er laut der Zeitung hinzu. «Es ging nicht darum, die Situation in Gaza zu verbessern. Diese Schlacht dient dazu, die Situation komplett umzuwerfen.»(…)*

Ja, WTF, was denn noch? Was braucht es denn noch, dass die arabische Welt hinsteht und geschlossen sagt: Fickt euch, ihr Bartaffen.

Opferrolle. Man hat sich wohlig darin eingerichtet.

*
Hamas-Führung: «Hoffen, dass der Kriegszustand dauerhaft wird» | Tausende Palästinenser fliehen aus dem Norden des Gazastreifens
https://www.bazonline.ch/israel-palaest ... 1938360387

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.11.2023, 15:49
Aficionado hat geschrieben: 08.11.2023, 15:11 Religionen (Ausnahme Buddhismus) sind Gugus. Das ist doch ein Fakt?

Generell stellt sich die Frage was du mit „Gugus“ meinst. Es gibt Leute die WOLLEN an etwas Glauben und die BRAUCHEN das auch, ohne dass es negative Auswirkungen hat. Why not? Die einen gehen beten, die anderen an ein Fussballspiel und wieder andere feiern in einem Club ab. So hat jeder seine Art abzuschalten und Kraft zu tanken.

Was es halt in allen Religionen gibt ist der Missbrauch der Religion zum eigenen Vorteil. 

Ich meine natürlich aus meiner Sicht. Ich bin betr. Religionen ganz bei Somnium. Religionen bringen mehrheitlich grosses Leid. Verstümmelungen von Menschen ist nur ein (zugegeben schreckliches) Beispiel.
Religionen sind mit der Wissenschaft weitgehend inkopatibel. Das meine ich mit nicht faktenbasiertem Gugus.

Ich habe absolut kein Problem mit Religionen, solange mich die Gottesanbeter damit in Ruhe lassen, mich nicht an der Haustüre oder auf der Strasse belästigen. Ich bezahle sogar noch immer Kirchensteuer, da die kath. Kirche ja durchaus auch gutes tut. Menschen in Not finden oft Geborgenheit (ja, vielleicht auch Glauben) in der Kirche. Vorallem auch alte einsame Menschen, für die die Kirche halt noch viel bedeutet. Die Heilsarmee ist ja auch ok und ab und zu gibts auch was ins Kässeli.

Wieso nimmst den den Buddhismus explizit aus?

Das habe ich im Hassthread schon ausführlich dargelegt. User footbale hat mich ebenfalls um Erklärung gebeten. Buddhismus ist keine Glaubensreligion.

Folgendes tönt doch auch nicht schlecht:

Ziel eines Aleviten ist die Erleuchtung/Vollkommenheit durch Werte wie NächstenliebeBescheidenheit und GeduldHumanismus und Universalismus prägen den alevitischen Glauben. Die Mehrheit der für Sunniten geltenden Verbote und Gebote aus dem Koran werden von Aleviten nicht anerkannt bzw. befolgt. Übrigens sind die Frauen den Männern, seit Anbeginn gleichgestellt, nicht erst seit 100 Jahren.

Aleviten fallen nicht negativ auf und lassen mich mit ihrem Glauben in Ruhe. Religion ist auch nie ein Thema. Alles gut :-)

PS: Kultur (Traditionen, Bräuche) wird oft mit Religion verwechselt.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Glaube und Religion kommt in vielerlei Gestalt. Wer verschont mich vom missionarischen Eifer der Prediger von ewigem Wachstum, Egoismus und Gier als Tugenden? Vor den Missionaren und Wortpolizisten der Plethora an Buchstaben zur sexuellen und geschlechtlichen Identität? Vor der Avant-Garde auf den assozialen Medien die mich bombardjeren mit anyhing goes, ewiger Jugend, ewiger Selbstoptimierung?

Welche Institutionen bleiben mir den heutzutage noch übrig um Anschluss zu finden in der gemeinsamen menschlichen Erfahrung, wenn ich keinen Bock habe mich als Individuum als Nabel dieser Welt zu sehen.

Die Nation - längst beerdigt und von rechtsradikaler Führungsanspruch.
Regionalismus - höchstens noch im hinterletzten Tal, aber ehrlich gesagt auch dort nicht mehr.
Freimaurer - Geheimgesellschaften hattens auch schon einfacher.
Familienclans - Beim Westeuropäer unterhalb der Bourgeoisie praktisch inexistent.
...

Mich wundert es nicht, dass die Religiösen vielerorts zulauf haben bei den Alternativen - inklusive medialem Mainstream.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 08.11.2023, 19:36 @Gurkensalat

Es waren nicht nur die Araber Opfer der westlichen Kolonisatoren. Man war auch in Amerika aktiv. Und es waren Spanier, Holländer, Engländer, Portugiesen. Sie haben nebst viel Unheil auch ganz viel positives bewirkt.

Die Süd- und Mittelamerikanische Kolonisierung brachte vor allem den Tod von ca. 80-90% der lokalen Urbevölkerung, die mit den Europäern in Kontakt kam. Epidemien, Eroberungskriege und Völkermord haben dort Tabula rasa gemacht. Der Rest wurde versklavt und das leere Land mit afrikanischen Sklaven gefüllt.

Aber hey, es hat viel Positives bewirkt, vor allem für weisse Handelsmänner, Plantagenbesitzer und die westeuropäische Textil- und Zuckerindustrie

Es gibt einen Grund, weshalb Kolumbus nicht mehr als Endecker gefeiert, sondern als Völkermörder verachtet wird. 

Zuletzt geändert von Konter am 08.11.2023, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.11.2023, 17:17 Habe ich dir schon vor Tagen dargelegt, was du gekonnt ignoriert hast. Ebenso ignorierst du gekonnt meine Beiträge bzgl. der Aleviten und bezgl. den Vorteilen einer „westlichen“ gegenüber einer „islamischen“ Entwicklung bei gleicher (genaugenommen schlechterer für die islamische) Ausgangslage, hast du auch kein Wort verloren.

Willst du hier drinnen über Koranauslegung diskutieren? Schwertvers? Tönt super… bezieht sich im Kontext gesehen (wohl) nicht mal auf Christen oder Juden oder andere Nichtmuslime. Sunna? Hadithe? welche von dir immer wieder angeführt werden… Der allerseits bekannte Gadaffi (und die Glaubensrichtung, der er angehörte) hat darauf geschissen und diese abgelehnt…

Du lebst irgendwo im Irrglauben, dass Religion das Übel ist…. Das Übel ist der Mensch. Glaubst eine Frau interessiert es ob sie von irgendwelchen islamischen Fundis oder von einer aus Antwerpen bezahlten Mörderbande vergewaltigt und verstümmelt wird? 

Würde es keine Religionen geben, könnten sie auch nicht instrumentalisiert werden. Du kannst nicht gegen Schwurbler lästern aber gleichzeitig Religionen verteidigen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

".....Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur. Sie ist das Opium des Volkes."

Karl Marx

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Konter

Dachte es mir, dass das positiv ein wenig problematisch sein würde.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du auch meine Intention dahinter erkennst. Das wir auf einer Kugel leben und uns auf dieser bewegen, bewegen sollen. Dass die Bewegungen und der Austausch neues schaffen, gutes wie schlechtes und nur so ein Überleben unserer weltweiten Zivilisation möglich ist und bleibt.

Aber ja, Kolumbus war das für Amerika, was Ausserirdische wären, würden sie uns entdecken. Wobei, „wir“ wären in diesem Fall reine Nährstoff-Ressourcen…für was auch immer. 👽

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Da wird ja ganz bös über Religionen gestritten. 
Bei Religionen geht es darum zu glauben, zu wissen oder zu werweissen wie und warum alles so ist wie es ist und wie es sein wird. 
Nichts mehr und nichts weniger.
Also sind Religionen per se nichts Negatives. 
Das Problem ist aber, dass zu viele Menschen auf dieser Erde anderen Menschen, leider oft auch mit Gewalt, ihren Glauben (ihre Religion) aufzwingen wollen. Wenn jeder Mensch auf dieser Welt etwas anderen denkt bei diesem Thema, aber es ihn nicht kümmerte, ob andere dies auch so sähen, gäbe es zumindest keine religiösen Konflikte mehr auf dieser Erde. 

Gemäss Altem Testament (Basis des Judentums) eroberte das Volk Israel das Land, in dem Milch und Honig fliesst, etwa vor 3'400 Jahren, und tötete die dort lebenden Menschen bis auf den letzten Mann, die letzte Frau und das letzte Kind. Wieder gemäss A.T. war dies korrekt, weil Gott das israelitische Volk als sein meist geliebtes Volk auserwählt hat. 
Eventuell war dies der erste Religionskrieg.

Etwa 1'500 Jahre später predigte ein Jude die Nächstenliebe und sagte, er sei der Sohn des Gottes des Alten Testamentes. Mit rasendem Erfolg breitete sich dieser Glaube in grossen Teilen der Welt auch unter fremden Völkern aus und nannte sich Christentum. Um die Nächstenliebe überall hinzubringen, wurden im Namen des Christentums viele nicht christliche Völker Völker erobert, bekämpft, bekriegt, ausgerottet und/oder zwangschristianisiert. Über 1'500 Jahre praktisch eine einzige Blutspur, bis weit ins 20 Jahrhundert hinein. Und nun in der heutigen Zeit versuchen genau diese Länder (der Westen) der ganzen Welt die Menschenrechte beizubringen, teils mit Zwang. Westliche Politiker werden nicht müde herauszuposaunen, wie lieb ihre Länder nun sind und wie böse doch diejenigen Länder sind, die vorher Jahrhunderte lang von ihnen selbst unterjocht wurden. Mit viel Erfolg. Abermillionen von Menschen aus den vorher Jahrhunderte lang vom Westen unterjochten Länder haben nur noch ein Ziel, nämlich in diejenigen Länder umzusiedeln, die sie vorher Jahrhunderte lang unterjochten. 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

@Somnium

Das ist wirklich krass. Bis anhin habe ich dich nur für einen Religionshasser gehalten, beim Islam etwas undifferenzierter als bei anderen Religionen, aber nur einen Religionshasser.

Deine letzten +/- 10 Posts machen dich in der Argumentation und der Wortwahl zu einem lupenreinen Faschisten. Dass du auch ein Rassist bist denke ich nicht, obwohl das durch dieses Posts auch naheliegend wäre.

Antworten