Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
OutLander
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von OutLander »

Man würde sich von der eigenen Regierung auch eine entsprechend "klare Kante" wünschen...

Habeck hat's "genailed"!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re:

Beitrag von Taratonga »

tsakras hat geschrieben: 17.08.2005, 14:53 na ja, ob es zum Frieden führen wird bezweifle ich doch ist es sicherlich absolut gerechtfertigt

Ich zitiere mal das 3. Posting dieses Threads....😏 datiert August 2005.

Falls dieses Forum in 20 Jahren so noch existieren sollte, kann man den Faden anklicken und es wird sich wohl an der Situation nicht viel geändert haben. Die Hamas existiert wohl nicht mehr, dafür wurde eine neue "Befreiungsfront" gegründet, deren Ziel die Auslöschung Israels ist und die Palästinenser hausen weiterhin in ihren Baracken.
Falls nicht etwas Gigantisches in diesem jetzigen Krieg passieren wird und sich die Geografiekarte nicht ändern wird.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

OutLander hat geschrieben: 02.11.2023, 14:50 Man würde sich von der eigenen Regierung auch eine entsprechend "klare Kante" wünschen...

Habeck hat's "genailed"!

Eine staatsmännische Rede, die man in dieser Form selten gehört hat. Inhaltlich bin ich 100% bei ihm.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Recht hat der Alte ja zu 100pro und nie im Leben hätt ich das so einem zugetraut, aber ansonsten kann man den in der Pfeife rauchen, mit dem, was der so abliefert in seinem Ressort... Da haben ihm seine PR-Schranzen wohl geflüstert, was er verzapfen soll angesichts der gegenwärtigen grünen Abwärtsspirale in die Bedeutungslosigkeit...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

SubComandante hat geschrieben: 02.11.2023, 16:59
OutLander hat geschrieben: 02.11.2023, 14:50 Man würde sich von der eigenen Regierung auch eine entsprechend "klare Kante" wünschen...

Habeck hat's "genailed"!

Eine staatsmännische Rede, die man in dieser Form selten gehört hat. Inhaltlich bin ich 100% bei ihm.
Dem kann ich nur beipflichten! Bravo!
Kann jemand das Video unserem Basler BR-Kandidaten weiter leiten?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Sternekoch***

Nun nenn mir doch mal eine Partei in Deutschland, die Bedeutung hat UND einen Staatsmann in der Regierung. Die Grünen haben doch etwas geleistet, übernehmen Verantwortung. Der Hass gegen sie ist Beweis, dass sie einiges richtig gemacht haben. Und jetzt ganz Netz und doppelten Boden: Welche Partei wenn nicht die Grünen in Deutschland kann die Zukunft klar machen? CDU/CSU, die 16 Jahre lang NICHTS auf die Reihe gebracht haben („Internet? Das ist für uns alle Neuland“! - 2015)? Glaubst du ernsthaft, diese Hoschis sollten je wieder an die Nacht gelangen und warum? Weil Mutti dem Russen-Adolf in Europa die Türen geöffnet hat? Die SPD ist gleichfalls nicht zukunftstauglich, bleiben also noch AfD und vielleicht Wagenknecht. Beiden würde ich nicht mal mein Auto ausleihen, geschweige denn ein Land überantworten.

Die Realität ist nun mal, es gibt kein zurück und die Zukunft wird unschön. Die Grünen wissen das und sie verschweigen es nicht. Alle anderen erinnern mich an Pub-Gäste in einem sehr weisen Buch:

„Ich dachte wenn die Welt untergeht, müßten wir uns auf den Boden legen oder eine Papiertüte über den Kopf ziehen oder so."
"Klar, wenn´s Ihnen Spaß macht."
"Und hilft das?"
"NEIN."
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Habeck und Baerbock liefern. Schau Dir den Ausbau von Solaranlagen in Deutschland an. Es ist klar, dass es Parteien, deren Mitglieder am Lobbytropf der fossilen Industrie hängen, nicht gefällt. Oder wie man medial das Wärmepumpengesetz schon vor der endgültigen Fassung runter machte.

Dass sich alle konservativen Kräfte auf die Grünen einschiessen ist kein Zufall. Dass die FDP in der Regierung alles mögliche versucht, um das Vorwärtskommen bei der Transition auf Erneuerbare zu verhindern, auch nicht.

Habeck bleibt aber cool und weiss, dass er nur gewinnt, wenn er so bleibt wie er ist.

Bezüglich Abwärtstrend. Nimmt man die Zahlen der Bundestagswahl 2021 und vergleicht sie mit aktuellen Werten, haben alle massiv verloren mit Ausnahme der Grünen, die nur ein paar Prozentpunkte verloren haben. Die Leute sehen halt schon, wer noch etwas liefert und wer Scheisse baut. Die FDP ist aktuell unter 5%. Nutzniesser ist halt die CDU und noch mehr die AfD.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Habecks Video-Botschaft tönt gut und staatsmännisch. 
Nur nützt das nichts. Im Nahostkrieg sind in den letzten 40 Jahren 20 x mehr Palästinenser gestorben als Juden. Und mit den aktuellen Bildern ist es eine logische Folge, dass in Gaza, Westjordanland und generell im islamischen Raum die Anzahl Menschen, die die Hamas-Ideologie inne haben, sich massiv erhöht. 

Eventuell hat die israelische Armee die Fähigkeit, nicht nur alle 20000 (oder sind es mehr?) Hamas-Kämpfer mit weniger Kollateralopfern als befürchtet aufzuspüren und zu beseitigen, sondern auch in Zukunft alle neuen Hamas-Kämpfer kurz und schmerzlos zu eliminieren. 

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Somnium hat geschrieben: 03.11.2023, 00:16 @Sternekoch***

Nun nenn mir doch mal eine Partei in Deutschland, die Bedeutung hat UND einen Staatsmann in der Regierung. Die Grünen haben doch etwas geleistet, übernehmen Verantwortung. Der Hass gegen sie ist Beweis, dass sie einiges richtig gemacht haben. Und jetzt ganz Netz und doppelten Boden: Welche Partei wenn nicht die Grünen in Deutschland kann die Zukunft klar machen? CDU/CSU, die 16 Jahre lang NICHTS auf die Reihe gebracht haben („Internet? Das ist für uns alle Neuland“! - 2015)? Glaubst du ernsthaft, diese Hoschis sollten je wieder an die Nacht gelangen und warum? Weil Mutti dem Russen-Adolf in Europa die Türen geöffnet hat? Die SPD ist gleichfalls nicht zukunftstauglich, bleiben also noch AfD und vielleicht Wagenknecht. Beiden würde ich nicht mal mein Auto ausleihen, geschweige denn ein Land überantworten.

Die Realität ist nun mal, es gibt kein zurück und die Zukunft wird unschön. Die Grünen wissen das und sie verschweigen es nicht. Alle anderen erinnern mich an Pub-Gäste in einem sehr weisen Buch:

„Ich dachte wenn die Welt untergeht, müßten wir uns auf den Boden legen oder eine Papiertüte über den Kopf ziehen oder so."
"Und hilft das?"
"NEIN."

Wenn bis zu den nächsten Wahlen nicht noch ein Wunder passiert (ein Merz der faule Gags über Flutopfer reisst), dann kannst du noch so auf die Tastatur hauen. Die „Zukunft“ heisst dann wieder Groko. Zurück auf Feld 1. Die grösste Hoffnung die ich da habe ist, dass der Kanzler-Clown noch weiter schläft und die SPD komplett versenkt. Dann hat man keine andere Wahl mehr wie mit den Grünen eine Regierung zu bilden. Aber aktuell sehe ich da schwarz (blau).
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Stacheldraht

Wie es geht: 🇨🇭 im Oktober 2023.

„Die dich verarschen, die hast du selbst gewählt.“ (BFR)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 03.11.2023, 00:16 @Sternekoch***

"Und hilft das?"
"NEIN."
Deutschland ist nicht der Rede wert. Failed state. Die mögen sich selbst auch nicht wirklich... wird wohl künftig eher als abschreckendes Beispiel in Europa dienen. To be followed.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Sternekoch***

Also blosses argumentefreies Grünen-Bashing deinerseits. Und failed state rufen, das ist billig. Es waren sowohl in Deutschland, wie auch in den Benelux-Ländern und in Skandinavien die Wähler, die die Regierungen bestellt haben. Und in rechtsstaatlichen Demokratien handelt der Staat auch so. Nur zur Erinnerung: Die Türkei war auch eine Demokratie bis Erdolf, auch er wurde gewählt.

Die sehr nahe Zukunft entscheidet es jetzt, das Schicksal von Europa. Und es sind überall nicht die Grünen, denen diese Zumutung zuteil werden wird. Was für einmal fast schon fair ist.

Im Prinzip gibt es exakt einen Lösungsweg, wie das Problem angegangen werden muss. Und den muss man kompromisslos und konsequent beschreiten. Es ist die einzige Sprache, die diese Menschen noch verstehen.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Im Westjordanland geht seit dem 7.10.2023 ebenfalls die Post ab. Palästinenser bekämpfen Siedler. Diese sind aber fast alle bewaffnet, auch die israelische Armee ist präsent. Unterdessen sind dort 155 Palästinenser unnatürlich gestorben.

Ein ARD-Filmteam wurde bei der Arbeit gestört: 
https://www.watson.ch/international/isr ... stgehalten

Habe vor ein paar Tagen im Fernsehen einen Bericht über extreme Siedler und Siedlerinnen gesehen. Ihre Ideologie gleicht derjenigen der Hamas, einfach nur umgekehrt. Sie werden aufgrund der vielen Geburten in ihren Reihen immer mehr politischen und gesellschaftlichen Einfluss erhalten. Die Fortsetzung davon kann jeder User hier drin selber zusammenreimen. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Erdogan hat keinen Bock auf Blinken und lässt ihn auflaufen.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... -abblitzen

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Taratonga hat geschrieben: 06.11.2023, 18:16 Erdogan hat keinen Bock auf Blinken und lässt ihn auflaufen.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... -abblitzen

Im Nachhinein hätte ich dem byzantinischen Reich etwas mehr Standhaftigkeit gewünscht. Wäre uns wohl viel Kacke erspart gebileben.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Hallo Robärt, nette Rede Mann! Hast es voll genailed! Frage: Any follow-up in terms of actions?? Nein? Oh..., schade...!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ja, es ist brutal, was den Palästinensern jetzt widerfährt. Andererseits, JETZT zu klagen ob ihrem Schicksal, nun, wenn die Hamas aus Hilfslieferungen Waffen baut, wenn sie Benzin für ihren Krieg hortet, wenn sie Hilfsgelder buchstäblich verlocht statt Schulen zu bauen, in denen die Kinder mehr als Koran auswändig lernen müssen, etwas, das ihnen tatsächlich im Leben hilft - wo sind da die Klagen? Wie würden wir handeln, wenn unsere Nachbarn uns massakriert hätten? Nachsichtig? Mit Verständnis? Warum ist die Hamas immer noch in Gaza, was braucht es, damit die Psläsrinenser sich gegen diese Terroristen und Mörder auflehnen, sie den Israelis ausliefern und so ein Zeichen setzen? Ein Zeichen setzen, endlich etwas ändern zu wollen. Nicht mehr als menschlicher Schutzschild missbraucht zu werden.

Man stelle sich vor, das zerstörte Deutschland würde sich bis heute im Elend suhlen und aus purem Hass auf die Aliierten mit selbstgebauten Raketen das Elsass beschiessen…

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Westjordanland: Gewalt israelischer Siedler eskaliert - 20 Minuten

Soviel dazu wie die Israelis den Palästinensern ihr Land wegnehmen und dies anscheinend von der westlichen "Welt" toleriert wird. Kein Wunder nimmt der Hass auf beiden Seiten immer mehr zu. Diese schleichende Errosion ist doch von Israel langfristig geplant, aber wenn sich die Gegenseite wehrt, wenn man ihnen das Land wegnimmt, dann kommt man wieder mit Antisemitismus, Holocaust Vergleichen und lässt kein Deut Selbstkritik aufkommen. Wer in ein Wespennest, sprich Arabien sitzt, und sich nachher wundert dass er gestochen wird, ist  selbst Schuld. Und das sage ich als Schweizer ohne persönlichen Bezug auf  diese Region. Was für Hirnwäsche nach dem 2. Weltkrieg von gewissen westlichen Staaten in Bezug auf Israel und ihre Besatzung von arabischen Gebiet mittels Rechtfertigung dort passiert ist zumindest nach aussen hin unglaublich. Ich sympathisiere für ein freies Palästina, wenn man sieht, was dort abgeht.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Lupinin hat geschrieben: 07.11.2023, 09:12 Westjordanland: Gewalt israelischer Siedler eskaliert - 20 Minuten

Soviel dazu wie die Israelis den Palästinensern ihr Land wegnehmen und dies anscheinend von der westlichen "Welt" toleriert wird. Kein Wunder nimmt der Hass auf beiden Seiten immer mehr zu. Diese schleichende Errosion ist doch von Israel langfristig geplant, aber wenn sich die Gegenseite wehrt, wenn man ihnen das Land wegnimmt, dann kommt man wieder mit Antisemitismus, Holocaust Vergleichen und lässt kein Deut Selbstkritik aufkommen. Wer in ein Wespennest, sprich Arabien sitzt, und sich nachher wundert dass er gestochen wird, ist  selbst Schuld. Und das sage ich als Schweizer ohne persönlichen Bezug auf  diese Region. Was für Hirnwäsche nach dem 2. Weltkrieg von gewissen westlichen Staaten in Bezug auf Israel und ihre Besatzung von arabischen Gebiet mittels Rechtfertigung dort passiert ist zumindest nach aussen hin unglaublich. Ich sympathisiere für ein freies Palästina, wenn man sieht, was dort abgeht.
Warum erwähnst du immer, dass du das als Schweizer ohne persönlichen Bezug auf diese Region sagst?

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Lupinin hat geschrieben: 07.11.2023, 09:12 Westjordanland: Gewalt israelischer Siedler eskaliert - 20 Minuten

"Palästina" ist ein Begriff, der von Kaiser Hadrian erlassen wurde, um die Erinnerung an Judäa zu tilgen, nachdem die Römer diese (einmal mehr) von dort zu vertreiben versuchten, was teilweise gelang. Die Region blieb aber ein Zentrum des Judentums. Das war übrigens vor der Islamischen Expansion, d.h. diejenigen, die sich heute Palästinenser nennenden Araber waren noch gar nicht da.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Diese militanten Siedler sind das exakte Gegenstück zur Scheiss Hamas: Nullkommanull an einem Dialog, geschweige denn an einer Zweistaatenlösung interessiert. Ich glaube, niemand möchte dieses Pack in Schutz nehmen. Ein absolutes No-Go und ich erwarte grundsätzlich ein hartes Durchgreifen Israels gegen die "eigenen Leute". Das wird zwar wohl ein Wunschtraum bleiben... aber etwas mehr Druck von Israels Partnern dürfte man hier schon auch erwarten.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

OutLander hat geschrieben: 07.11.2023, 10:12
Lupinin hat geschrieben: 07.11.2023, 09:12
ich erwarte grundsätzlich ein hartes Durchgreifen Israels gegen die "eigenen Leute". Das wird zwar wohl ein Wunschtraum bleiben... aber etwas mehr Druck von Israels Partnern dürfte man hier schon auch erwarten.

Euch ist schon klar, dass die AfD gegenüber der israelischen Regierungskoalition eine woke rotgrün versiffte Genderpartei ist?

https://www.kas.de/de/laenderberichte/d ... dem-vulkan

Wie auch immer man auf die Idee kommt, die aktuelle israelische Regierung sei an einem Gemeinsam interessiert, erschliesst sich mit nicht.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

OutLander hat geschrieben: 07.11.2023, 10:12 Ein absolutes No-Go und ich erwarte grundsätzlich ein hartes Durchgreifen Israels gegen die "eigenen Leute". Das wird zwar wohl ein Wunschtraum bleiben... aber etwas mehr Druck von Israels Partnern dürfte man hier schon auch erwarten.

Bibi braucht die Siedler um an der Macht zu bleiben. Also wird genau gar nichts solches passieren. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Faniella Diwani hat geschrieben: 07.11.2023, 12:01
OutLander hat geschrieben: 07.11.2023, 10:12 Ein absolutes No-Go und ich erwarte grundsätzlich ein hartes Durchgreifen Israels gegen die "eigenen Leute". Das wird zwar wohl ein Wunschtraum bleiben... aber etwas mehr Druck von Israels Partnern dürfte man hier schon auch erwarten.

Bibi braucht die Siedler um an der Macht zu bleiben. Also wird genau gar nichts solches passieren. 

Vielleicht nicht unmittelbar, aber hoffentlich mittelfristig. Bibi's Tage sind gezählt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Lupinin

Hirnwäsche, echt jetzt?

Wenn schon, hat die bei dir funktioniert.

Ein „freies Palästina“ heute wäre nichts anderes als ein Gottesstaat, vergleichbar mit dem Iran. In Gaza war das bis zum Israelischen Eingreifen bereits auch ohne staatliche Strukturen der Fall.

Frei hat im Islam eine andere Bedeutung als im Westen. Israel wird die Kontrolle in Gaza vorläufig behalten. Das mit der Autonomie funktioniert mit islamischen Strukturen nicht. Aus den einfachen Grund, weil der Islam eine Struktur fürs Leben ist, die mit nichts anderem kompatibel ist.

Das in Israel die Zeit von Bibi und der ultrarechten Koalition abläuft, das ist allen dort klar. Und die Gerichtsreform hat sich auch erledigt. Dieses ganze Projekt wird Netanjahu noch so richtig um die Ohren fliegen. Seine Regierung sollte allen Demokratien als Warnung dienen, was passiert, wenn die Rechten die Macht ergreifen. Der Unterschied zum islamischen Mullahregime ist faktisch inexistent. Auch das ist kleptokratisch, faschistisch und nicht kompromissbereit.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 07.11.2023, 13:03 @Lupinin

Hirnwäsche, echt jetzt?

Wenn schon, hat die bei dir funktioniert.

Ein „freies Palästina“ heute wäre nichts anderes als ein Gottesstaat, vergleichbar mit dem Iran. In Gaza war das bis zum Israelischen Eingreifen bereits auch ohne staatliche Strukturen der Fall.

Frei hat im Islam eine andere Bedeutung als im Westen. Israel wird die Kontrolle in Gaza vorläufig behalten. Das mit der Autonomie funktioniert mit islamischen Strukturen nicht. Aus den einfachen Grund, weil der Islam eine Struktur fürs Leben ist, die mit nichts anderem kompatibel ist.

Das in Israel die Zeit von Bibi und der ultrarechten Koalition abläuft, das ist allen dort klar. Und die Gerichtsreform hat sich auch erledigt. Dieses ganze Projekt wird Netanjahu noch so richtig um die Ohren fliegen. Seine Regierung sollte allen Demokratien als Warnung dienen, was passiert, wenn die Rechten die Macht ergreifen. Der Unterschied zum islamischen Mullahregime ist faktisch inexistent. Auch das ist kleptokratisch, faschistisch und nicht kompromissbereit.

Klar, weil die Bedouinen ja 1-1 gleichzusetzen sind mit den Hamas-Terroristen. :rolleyes:

Du solltest trotz Islam-Hass auch bitte mal dein Hirn einschalten und anerkennen, dass es keinen Einheitsbrei von Muslimen gibt, erst recht nicht wenn du Islamisten damit gleichsetzt. Aber das weisst du ja alles selber ganz genau, passt dir halt nicht in dein Narrativ.

Abgesehen davon: selbst wenn im Westjordanland ein Gottesstaat eingerichtet werden soll (was längst nicht klar ist, die Situation dort ist nicht mit derjenigen in Gaza zu vergleichen - aber das würde ja wieder eine Differenzierung deinerseits notwendig machen), dann ist das nunmal deren Recht, zu bestimmen, wie sie regiert werden wollen. Ebenso wie Israel, so hat auch die palästinensische Autonomiebehörde, haben die Menschen im Westjordanland ein Recht auf Existenz, auf Unversehrtheit des Körpers, auf Freiheit.

Genauso wie im Iran, so muss auch in Gaza und im Westjordanland die Bevölkerung von sich aus den Gottestsaat abschwören. Mit Druck von Aussen klappt das nicht - gibt ja genügend Beispiele dafür.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

LeTinou hat geschrieben: 07.11.2023, 09:32

"Palästina" ist ein Begriff, der von Kaiser Hadrian erlassen wurde, um die Erinnerung an Judäa zu tilgen, nachdem die Römer diese (einmal mehr) von dort zu vertreiben versuchten, was teilweise gelang. Die Region blieb aber ein Zentrum des Judentums. Das war übrigens vor der Islamischen Expansion, d.h. diejenigen, die sich heute Palästinenser nennenden Araber waren noch gar nicht da.

Geschichtsklitterung deinerseits wieder. Man kann imfall auch pro Israel sein, Anti-Hamas - und trotzdem bei den Fakten bleiben!

"Zentrum des Judentums"? Inwiefern? "Araber" lebten auch bereits während der römischen Zeit in diesem Gebiet. Seit der Vertreibung der Juden durch die Römer und spätestens nach dem Ende des Reichs waren sie über Jahrhunderte die dominante Bevölkerungsgruppe.

Vor der Unabhängigkeit Israels lebten in "Palästina" rund 2 Mio. Menschen, gut 2/3 davon waren nicht jüdisch. Und die Zionisten um 1900 wussten das auch, gibt es unzählige Dokumente.

Aber das ist doch alles eigentlich egal. Aus friedenspolitischer Sicht ist es längst Konsens, dass beide Völker ein Existenzrecht haben. Eine Zweistaatenlösung (1947 oder dann eben derjenige aus den 90ern) bleibt die einzig richtige Möglichkeit, die es anzustreben gilt. Deine Absprechung des "Heimatrechts" der "Palästinenser" ist dabei genau so schädlich wie die Leugung des Existenzrechts Israels und hilft nur, den Konflikt weiterhin anzuheizen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Dem Gottesstaat abschwören? Und in D gehen sie für ein Kalifat auf die Strasse. Es gibt letztlich keinen „differenzierten Islam“, der Koran ist die heilige Schrift, der Gottesstaat das Ziel. Nochmals: Welcher islamische Staat ist kein Gottesstaat, in dem der Koran das Leben aller bestimmt? Das innerhalb der muslimischen Welt Unterschiede bestehen, ist eine Tatsache, trotzdem auch hier: Der Koran ist das Wort Gottes, an dem nichts verändert werden darf. Demokratie und Islam, das funktioniert nicht, das widerspricht sich. Das führt immer zu Konflikten. Oder rigiden Diktaturen, siehe Saudi-Arabien, siehe Katar, siehe Ägypten, siehe Türkei (ja!!!), siehe Gaza (auch das de facto ein Gottesstaat, einfach ohne völkerrechtliche Anerkennung).

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Feanor hat geschrieben: 07.11.2023, 13:29
LeTinou hat geschrieben: 07.11.2023, 09:32

Geschichtsklitterung deinerseits wieder. Man kann imfall auch pro Israel sein, Anti-Hamas - und trotzdem bei den Fakten bleiben!

"Zentrum des Judentums"? Inwiefern? "Araber" lebten auch bereits während der römischen Zeit in diesem Gebiet. Seit der Vertreibung der Juden durch die Römer und spätestens nach dem Ende des Reichs waren sie über Jahrhunderte die dominante Bevölkerungsgruppe.

Vor der Unabhängigkeit Israels lebten in "Palästina" rund 2 Mio. Menschen, gut 2/3 davon waren nicht jüdisch. Und die Zionisten um 1900 wussten das auch, gibt es unzählige Dokumente.

Aber das ist doch alles eigentlich egal. Aus friedenspolitischer Sicht ist es längst Konsens, dass beide Völker ein Existenzrecht haben. Eine Zweistaatenlösung (1947 oder dann eben derjenige aus den 90ern) bleibt die einzig richtige Möglichkeit, die es anzustreben gilt. Deine Absprechung des "Heimatrechts" der "Palästinenser" ist dabei genau so schädlich wie die Leugung des Existenzrechts Israels und hilft nur, den Konflikt weiterhin anzuheizen.

Das bin nicht ich, der "Geschichtsklitterung" betreibt.
Zentrum des Judentums? Das Judentum ist in der Region entstanden, es gab das Königreich Juda in um um Jerusalem.

Und es geht mir auch nicht darum, das Heimatrecht der in Israel lebenden Arabern (genannt "Palästinenser") abzusprechen. Klar haben sie sich dort durch kriegerischen Landraub im Rahmen der Islamischen Expansion überhaupt erst festgesetzt, aber damit haben die aktuell noch lebenden Generationen überhaupt nichts zu tun (wie auch die Israeli nicht). Man könnte schon längst friedlich koexistieren (haben wir ja mit den Katholiken und sogar mit den bockigen Urschweizern auch geschafft - auch wenn letztere noch bei jeder Abstimmung subversiv gegen den Bundesstaat protestieren), ob jetzt in einem oder zwei Staaten, aber dazu müssten die Fanatiker, die Israel komplett auslöschen wollen, endlich überzeugt oder entsorgt werden.

Antworten