Rezepte

Der Rest...
Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Rezepte

Beitrag von SubComandante »

Cooler Tip, danke. Etwas Gemüsebrühe braucht man immer mal zum Kochen. Und die Fertigsachen - muss man schon etwas mehr investieren, damit man nicht Knorr Zeugs nehmen muss.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Rezepte

Beitrag von Käppelijoch »

Gewürztechnisch muss man einfach ein bisschen umstellen. Da die eigene Brühe ungesalzen eingefroren wird, muss man einfach ans Würzen denken, wenn man mit ihr kocht. Aber das ist weiter nicht schlimm, weil Fertigbrühe meistens enorm viel Salz enthält. So kann man den Salzkonsum besser regulieren.

Will man die Brühe als Suppe benutzen und es fehlt an "Wumms": Wie beschrieben wirken da ein paar zusätzliche Flocken Räuchersalz Wunder!

Mars
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2023, 13:26

Re: Rezepte

Beitrag von Mars »

Käppelijoch hat geschrieben: 04.02.2024, 10:41 Was ich immer gerne mache: Brühe. Als Abfallverwertung. Gerade wenn ich viel Gemüse schneide oder Gemüse habe, welches eher weich und alt als knackig und frisch ist, setze ich 2 Liter Wasser an, werfe alle Rüstabfälle sowie "Latschiges" dort rein, dazu ein Lorbeerblatt, 1 Nelke und 4-5 Pfefferkörner und lasse das Ganz langsam köcheln, bis es auf 1 Liter einreduziert ist. Dann giesse ich die Brühe durch ein Tuch, lasse sie abkühlen. Danach mache ich mit je 500 ml Eiswürfel und verstaue die gefrorernen Eiswürfel sie dann in einem Gefrierbeutel im Tiefkühler.

So habe ich immer selbstgemachte Gemüsebrühe zum Kochen ohne irgendwelche Zusatzstoffe und Konservierungsmittel. Und ich habe Rüstabfall sinnvoll genutzt.

Welche Gemüsesorten eignen sich dafür? Ich hab vor allem Rüstabfälle von Wurzelgemüse im Winter.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Rezepte

Beitrag von Käppelijoch »

Alle. Selbst Pilze.

Wurzelgemüse ist natürlich sehr gut, ist ja auch Bestandteil von jedem Paket "Suppengemüse.
Eine Zwiebel halbiert ist auch immer gut.

Musst halt ein bisschen ausprobieren, was Dir am besten schmeckt.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Rezepte

Beitrag von Aficionado »

Apropos Salz

Wie viel wissen Sie eigentlich über Salz?

https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/sa ... ueber-salz

Antworten