Rezepte

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Rezepte

Beitrag von SubComandante »

Cooler Tip, danke. Etwas Gemüsebrühe braucht man immer mal zum Kochen. Und die Fertigsachen - muss man schon etwas mehr investieren, damit man nicht Knorr Zeugs nehmen muss.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Gewürztechnisch muss man einfach ein bisschen umstellen. Da die eigene Brühe ungesalzen eingefroren wird, muss man einfach ans Würzen denken, wenn man mit ihr kocht. Aber das ist weiter nicht schlimm, weil Fertigbrühe meistens enorm viel Salz enthält. So kann man den Salzkonsum besser regulieren.

Will man die Brühe als Suppe benutzen und es fehlt an "Wumms": Wie beschrieben wirken da ein paar zusätzliche Flocken Räuchersalz Wunder!

Mars
Benutzer

Beitrag von Mars »

Käppelijoch hat geschrieben: 04.02.2024, 10:41 Was ich immer gerne mache: Brühe. Als Abfallverwertung. Gerade wenn ich viel Gemüse schneide oder Gemüse habe, welches eher weich und alt als knackig und frisch ist, setze ich 2 Liter Wasser an, werfe alle Rüstabfälle sowie "Latschiges" dort rein, dazu ein Lorbeerblatt, 1 Nelke und 4-5 Pfefferkörner und lasse das Ganz langsam köcheln, bis es auf 1 Liter einreduziert ist. Dann giesse ich die Brühe durch ein Tuch, lasse sie abkühlen. Danach mache ich mit je 500 ml Eiswürfel und verstaue die gefrorernen Eiswürfel sie dann in einem Gefrierbeutel im Tiefkühler.

So habe ich immer selbstgemachte Gemüsebrühe zum Kochen ohne irgendwelche Zusatzstoffe und Konservierungsmittel. Und ich habe Rüstabfall sinnvoll genutzt.

Welche Gemüsesorten eignen sich dafür? Ich hab vor allem Rüstabfälle von Wurzelgemüse im Winter.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Alle. Selbst Pilze.

Wurzelgemüse ist natürlich sehr gut, ist ja auch Bestandteil von jedem Paket "Suppengemüse.
Eine Zwiebel halbiert ist auch immer gut.

Musst halt ein bisschen ausprobieren, was Dir am besten schmeckt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Apropos Salz

Wie viel wissen Sie eigentlich über Salz?

https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/sa ... ueber-salz

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Da wir hier doch den einen oder anderen Virtuosen haben: Was werden eure Festtagsmenüs sein? :)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Rindsfilet im Quarkblätterteig und Kürbisfarce, dazu Linsengemüse. Vorher eine selber gemachte Bouillon mit frischem Gemüseeinlage und zum Nachtisch ein Läggerli-Crumble-Prafait.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Da "freihändele" mit Autopiloten bewilligt wurde, wären sämtliche Probleme vom Tisch :o  Sehe dabei auch eine Chance für Frauen, beim parken etwas schneller voran zu kommen. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Kogokg313 hat geschrieben: 17.12.2024, 11:55 Da "freihändele" mit Autopiloten bewilligt wurde, wären sämtliche Probleme vom Tisch :o  Sehe dabei auch eine Chance für Frauen, beim parken etwas schneller voran zu kommen. 

Interessantes Rezept, werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Käppelijoch hat geschrieben: 17.12.2024, 15:45
Kogokg313 hat geschrieben: 17.12.2024, 11:55 Da "freihändele" mit Autopiloten bewilligt wurde, wären sämtliche Probleme vom Tisch :o  Sehe dabei auch eine Chance für Frauen, beim parken etwas schneller voran zu kommen. 

Speziell, hatte den Thread gar nicht offen. Und bin nach wie vor nüchtern... 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben: 17.12.2024, 15:45

🤣Viva Käppeli.. berichte doch dann wie es geschmeckt hat 😁

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ich versuche es 😁

Am 25. dann gibt es traditionell einen guten Panettone.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.12.2024, 07:41 Ich versuche es 😁

Panettone absolut h.i.E :)

Gekauft oder selbst gemacht?

Dein Menü hört sich sehr lecker an. Unseres ist immer noch nicht fix.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Bierathlet hat geschrieben: 18.12.2024, 08:25

https://www.bettybossi.ch/de/magazin/ar ... 0vektt7s3y

Bei uns gibt es am 24. Meerestierchen im Hotpot (asiatisch) und selbergemachte Pommes nach belgischer/irischer Art. Verschiedene Söseli und noch Gemüse für den Pot (Rüebli dürfen nie fehlen).
Die entstehende Brühe dient als Suppe für die nächsten Tage.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ich kann das nachvollziehen und fühle mit den Vögeln mit.

https://www.blick.ch/schweiz/schrecklic ... -clipboard

Auf dem Balkon mit einer Vogelscheuche sollte aber gegen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Dieses Jahr von Carbone aus Oberwil, letztes Jahr selber gemacht. Aber mit Sauerteig. Dann brauchts 2-3 Tage inkl. 1 Woche Vorbereitungszeit.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Käppelijoch hat geschrieben: 18.12.2024, 20:56

Dieses Jahr von Carbone aus Oberwil, letztes Jahr selber gemacht. Aber mit Sauerteig. Dann brauchts 2-3 Tage inkl. 1 Woche Vorbereitungszeit.

Sehr schön. Ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr auch mal eine eigene Panettone zu machen. In der Weihnachtszeit bin ich einfach süchtig danach. :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Warum ist dieses Jahr Panettone so populär (Thema im Radio, Medien, Forum, Kaffeepause)? Jahr des Panettones?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Es gibt auch in der Kulinarik immer eine Sau, die durchs Dorf getrieben werden will…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ich hasse Panettone und jedes Jahr werde ich von Kunden damit "zugemüllt". Dieses Jahr kam einer an mit "einem ganz, ganz Speziellen, Original aus Milano, ganz fein mit Zitrone und Limoncello gemacht"... ich könnte kotzen!

Wo sind die Weine und Salamis geblieben?

PS: Trotzdem danke und gleichfalls schöne Festtage :D

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 20.12.2024, 13:50 Ich hasse Panettone und jedes Jahr werde ich von Kunden damit "zugemüllt". Dieses Jahr kam einer an mit "einem ganz, ganz Speziellen, Original aus Milano, ganz fein mit Zitrone und Limoncello gemacht"... ich könnte kotzen!

Wie kann man Panettone nicht mögen :confused:

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 20.12.2024, 14:35
OutLander hat geschrieben: 20.12.2024, 13:50 Ich hasse Panettone und jedes Jahr werde ich von Kunden damit "zugemüllt". Dieses Jahr kam einer an mit "einem ganz, ganz Speziellen, Original aus Milano, ganz fein mit Zitrone und Limoncello gemacht"... ich könnte kotzen!

Naja.. weil es ein hässliches Stück Gebäck ist ^^

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 20.12.2024, 14:39

Naja.. weil es ein hässliches Stück Gebäck ist ^^

Du als Banker solltest dich auch nicht bestechen lassen ;-)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Was ich auf Neujahr sicher selber machen werde: Pandoro.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Ohne einem geschenktem Gaul in die Fresse schauen zu wollen, aber Geschenkkörbe 2024. Sojasauce, veganes Fertiggericht (aber irgendwie inkomplett), indischer Tee, Gewürz und ein Karma Fruchtsaft. Also nur als Warnung: Falls jemand einen Geschenkkorb im Kofferraum hat und denkt, für den kleinen Hunger über Festtage etwas Teigaffen oder Lindorkugeln zu finden, könnte sich irren.
Aber da wir ja alle etwas Poulet und Gemüse im TK haben, nehmen wir die Sojasauce aus dem Korb oder besser die angefangene im Kühlschrank, davon zwei Esslöffel und ein Stück Ingwer, um das Poulet marinieren und anbraten. In derselben Pfanne einen EL Erdnussbutter mit Thaipaste anbraten und mit einem dl Kokosmilch ablöschen. Alles Gemüse vom Garten rein (oder Migros Budget Thai Mix), Bambussprossen (das einzige, was keinen Zucker enthält) und Maisklöbchen (verdammt viel Zucker), eine halbe Stunde köcheln. Derweil etwas Reis zubereiten und fertig.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wir haben gestern zu Dritt Thai Larb gemacht mit 1kg Schweinshackfleisch und 500g Klebreis. Dazu Chinakohl und 1.5.gk Panettone als Dessert  :D 

Thai Larb absolut empfehlenswert als Abwechslung zu den ständigen Käsegerichten im Winter.  :)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Kogokg313 hat geschrieben: 22.12.2024, 08:48 Ohne einem geschenktem Gaul in die Fresse schauen zu wollen, aber Geschenkkörbe 2024. Sojasauce, veganes Fertiggericht (aber irgendwie inkomplett), indischer Tee, Gewürz und ein Karma Fruchtsaft. Also nur als Warnung: Falls jemand einen Geschenkkorb im Kofferraum hat und denkt, für den kleinen Hunger über Festtage etwas Teigaffen oder Lindorkugeln zu finden, könnte sich irren.
Aber da wir ja alle etwas Poulet und Gemüse im TK haben, nehmen wir die Sojasauce aus dem Korb oder besser die angefangene im Kühlschrank, davon zwei Esslöffel und ein Stück Ingwer, um das Poulet marinieren und anbraten. In derselben Pfanne einen EL Erdnussbutter mit Thaipaste anbraten und mit einem dl Kokosmilch ablöschen. Alles Gemüse vom Garten rein (oder Migros Budget Thai Mix), Bambussprossen (das einzige, was keinen Zucker enthält) und Maisklöbchen (verdammt viel Zucker), eine halbe Stunde köcheln. Derweil etwas Reis zubereiten und fertig.

Ich passe meine "Früchtekörbe" dem Empfänger an. So etwas stellt man doch selber zusammen?
Dein Menu klingt aber sehr lecker. Statt Erdnussbutter kannst auch zerriebene Erdnüsse verwenden. Hat ein bisschen weniger Kalorien.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

OutLander hat geschrieben: 20.12.2024, 13:50  
OutLander hat geschrieben: 20.12.2024, 13:50 Ich hasse Panettone  :D
Lösung: Es gibt auch Panettone ohne kandierte Früchte, z.B. mit Marroni oder Schoggi-Stickli

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Aficionado hat geschrieben: 24.12.2024, 13:45
Kogokg313 hat geschrieben: 22.12.2024, 08:48 Ohne einem geschenktem Gaul in die Fresse schauen zu wollen, aber Geschenkkörbe 2024. Sojasauce, veganes Fertiggericht (aber irgendwie inkomplett), indischer Tee, Gewürz und ein Karma Fruchtsaft. Also nur als Warnung: Falls jemand einen Geschenkkorb im Kofferraum hat und denkt, für den kleinen Hunger über Festtage etwas Teigaffen oder Lindorkugeln zu finden, könnte sich irren.

Ich passe meine "Früchtekörbe" dem Empfänger an. So etwas stellt man doch selber zusammen?
Dein Menu klingt aber sehr lecker. Statt Erdnussbutter kannst auch zerriebene Erdnüsse verwenden. Hat ein bisschen weniger Kalorien.

War sowieso nichts Persönliches von daher... die veganen Teilfertiggerichte haben allerdings sehr gemundet.

Gute Idee mit der Erdnuss. Fraglich, ob die Konsistenz essentiell für die Sause ist. Ein Versuch ists sicher wert. Ansonsten vielleicht eine Paste herstellen... ein Problem (oder Herausforderung, klingt besser) ist ja das Beifügen der einzelnen Zutaten, die in Summe das Gericht dann nicht so vital machen, wie es ursprünglich sein sollte. Aber eine Chillipaste herstellen herrje, da wäre einkaufen und kochen dann das einzige Hobby.

Antworten